Offizielle Diskussion zu „Wir stellen vor: Tanlorin“

ZOS_KaiSchober
25b543e3ffcc367b5ea1c688a5798f8b.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Wir stellen vor: Tanlorin“.

Erfahrt mehr über Tanlorin – von anderen Hochelfen ausgestoßen und einer der beiden neuen Gefährten aus Update 44!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Hmmmm Ich werfe hier mal eine Frage rein! Musstet ihr unbedingt diese Trans Pronomen in das wundervolle schöne Elder Scrolls Online reinbringen? Das war unnötig! Meine persöhnliche Meinung!

mfg

DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich ähnlich. Bisher war ich froh, weitgehend von derartiger Propaganda verschont gewesen zu sein bis auf wenige Ausnahmen. Ich werde mir diesen Begleeiter jedenfalls nicht freischalten. Ich empfinde das Aufzwingen dieser Kunstsprache auch als übergriffig. Diese Meinung darf ich haben, auch wenn sie nicht jeder teilen wird!
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe für mich entschieden: Tanlorin freizuschalten, da der charakter biologisch im ganzen eine Frau aka Hochelfin ist. Solange es Bethesda und Zenimax nicht machen einen Gefährten,der Oberweite Frau und Unten Mann ist zu kreieren, ist Tanlorin eine Frau! Die Pronomen sind mir völlig wurscht die ignoriere ich. Auch die Freischalt Quest von Tanlorin beinhaltet "Gott sei Dank" keine Kunstsprachen Texte, wie @Kalryssia es ausdrückte. Hoffe das auch in den folgenden Quest bis Level 20 es so bleibt. Ich werde es austesten! Den an und für sich ,rein am Design und Aussehen von Tanlorin gemessen und von den Attacken von IHR ist SIE vollkommen ok!

Mehr hab ich im Augenblick nicht zu sagen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭
    ich hab erst an Übersetzungsfehler gedacht... und hab trotzdem nicht danach gegoogelt, Ist mir einfach egal.
    Solche Wörter drehen mir die Zunge um.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ach ja, passt auf, sie mag es nicht wenn man Kinderspielzeug klaut und die Leidensklinge ist bei ihr auch unerwünscht ... aber sie geht gerne ins Archiv ... nur ist halt nicht ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich sehe es eher neutral.
    1.) Gefährten sind optional. Es kann sinnvoll sein, Gefährten zu benutzen, es ist aber nicht zwingend notwendig. Wer Gefährten benutzen will, hat inzwischen große Auswahl. Wer ein Problem mit Funkes Gekicher, Azandars Altherrengeräuschen oder eben mit Tanlorins Selbstidentifizierung hat, kann andere Gefährten verwenden.

2.) Das Thema nichtbinärer sexueller Identität ist seit Jahren in der Wahrnehmung der Gesellschaft angekommen, weshalb nachvollziehbar ist, dass man es auch in Medien wie diesem einen Platz einräumt. Es sei dahin gestellt, ob man damit ein zeitgemäß sozialkritisches Statement abgeben will, oder ob vielmehr die damit verbundene Aufmerksamkeit marketingtechnisches Kalkül ist.

3.) Es begegnet einem gerade in den sozialen Medien leider viel Unsinn zu dem Thema, was dazu führt, dass mehr provoziert und polarisiert wird, als eigentlich nötig.

4.) Richtig ist, dass gerade die deutsche Sprache sich sehr holprig anfühlen kann, wenn man das Thema versucht abzubilden. Das ist ein Stück weit Gewöhnungssache und es werden sich vermutlich erst noch sprachliche Konventionen entwickeln, die leichter von der Zunge gehen.

5.) Für mich ist viel wichtiger, ob die Dialoge der BEIDEN neuen Gefährten Spaß machen, wie sie sich im Spiel anfühlen und vor allem, wie interessant die dazugehörenden Questen zu spielen sind.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Bleibt noch festzuhalten, daß es in den englischen Texten auch schon diese Sprachverirrung gibt. Dort, wo "she" stehen müßte, wird das eigentlich in der historisch gewachsenen englischen Sprache so nicht vorgesehene"they" verwendet und zwar bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Es wird dem Leser geradezu unter die Nase gerieben. Es ist also keine Erfindung der deutschen Texter sondern die konsequente Übersetzung. Dem Charakter wird meiner Ansicht nach dadurch die Weiblichkeit abgesprochen. Es ist legitim, das nicht gut zu finden; dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen!

EDIT: Das hier dürfte der Originalbeschreibung entsprechen:
    https://en.uesp.net/wiki/Lore:Meet_the_Character_-_Tanlorin
    Edited by Kalryssia on 29. Oktober 2024 09:53
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Das Thema Identitätspolitik ist hochpolitisiert. Ich finde es schade, dass dieses Thema uns bis in unsere Freizeit aufgezwungen wird. Ich werde mir Tanlorin ersparen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also diese "ser"-Geschichte in den Quests fand ich ehrlich gesagt ziemlich störend. Hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, daß "ser" ein Kunstwort aus "sie" und "er" sein soll. Toleranz und Akzeptanz ist völlig richtig, aber wir müssen nicht jedesmal unsere Sprache ändern. Ich bin aus dem gleichen Grund auch gegen das krampfhafte Gendern. Es führt in der Regel eher dazu, daß man die eigentliche Aussage eines Satzes nicht mehr beachtet und sich an solchen Kunstwörtern aufhängt.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Geht es um den neuen Gefährten? Weil, mich wundert ein bischen, daß das Thema nicht schon bei der Questline um Frii und Galen aufkam. Oder hab ich das nur verpasst? - Habt ihr Frii verpasst?
    Und ich frage mich, ob das einen Unterschied macht.
    Bei Frii fand ich das "ser-sen" ziemlich beeindruckend. Erfrischend. Es erschuf für mich eine Atmosphäre, in der Frii auf mich wie eine mystische Gestalt in einer mystischen Welt wirkte. Es erhob sen irgendwie, machte sen zu etwas besonderem.
    Und es verstärkte meine Aufmerksamkeit beim Lesen. Ich fand das ziemlich cool.
    Bei einem Gefährten weiß ich noch nicht, wie das Ganze auf mich wirken wird. Zumal diese*r sehr viel - menschenähnlicher als Frii ist. Was ja vielleicht einen Unterschied machen könnte. Mal schauen.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, hier muss man STARK unterscheiden zwischen einem Menschlichen Charakter und Frii. Frii ist kein Mensch in dem Sinne, sondern ein Fabelwesel. Ein sprechender Baum könnte man sagen.

Hier ist das Geschlecht möglicherweise tatsächlich unbestimmt, da man nicht definiert hat, was hier weibliche Züge hat und was nicht. Ist bei einem Baum halt bissche schwierig. Klar, klingt vielleicht weiblich, aber naja.

Mich würde im übrigen auch interessieren, wo steht, dass ser eine Kombination aus sie und er ist. Denn im Duden findet sich zwar ser, aber Ser ist latainisch-italienisch und ist eine Abwandlung von Seré, was eine männliche Position darstellt.

Was Ses oder sen sein soll? Keine Ahnung.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Diese Pronomen werden in einem noninär-wiki erklärt. Da habe ich dann auch nachgeforscht. Ich verlinke das aber nicht, weil es mir fern steht, versehentlich Werbung für diesen Unfug zu machen.
  • Blauknuddelzwerg
    Blauknuddelzwerg
    ✭✭✭
    Wie sieht ser im Kleid aus? Kann das mal jemand posten? :-)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja : Ich meinte tatsächlich Frii, weil das auch eine recht lange Quest war. Den neuen Gefährten habe ich nicht, da auch nur käuflich zu bekommen, gehen beide Gefährten an mir vorüber. Ich habe schon genug davon.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... ses ser sen was? Liest sich irgendwie japanisch. Keine Ahnung was das sein soll, nie zuvor gehört oder gelesen. Will ich auch gar nicht wissen.

Das sind nur Computer Pixel Figuren. Die Hochelfin wird bei mir für Computer Spiel Beziehung
    und Erfahrungslevel schnellstmöglich hochgelevelt damit ich den Bonus dauerhaft bekomme - und dann dauerhaft in den Schrank zu den anderen Computer Pixell Begleiter Figuren gepackt.

---

Alles was Mensch sich zurecht Wort fabuliert für wen oder was auch immer ist auch nur Buchstabensalat. Mit dem einzelnen Menschen selbst hat das nie etwas zu tun.

Kann man sich drüber aufregen und völlig doof und nervig finden, kann man aber auch lassen und getrost ignorieren.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Tobyja : Ich meinte tatsächlich Frii, weil das auch eine recht lange Quest war. Den neuen Gefährten habe ich nicht, da auch nur käuflich zu bekommen, gehen beide Gefährten an mir vorüber. Ich habe schon genug davon.

mit eso+ darfst du dir die beiden kostenlos abholen.
    Falls du ohne eso+ spielst, warst du es glaube ich den ich noch was fragen wollte..
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, bin kein ESO+er.. :)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭

ja ich dacht ich frag mal wegen addons.. Zeug gleich in Trödel sortieren, Dinge die in die Bank gehören gleich reinsortieren.. ich war der Meinung jemand hätte mal gesagt das sowas das spielen ohne eso+ enorm erleichert.. ich weiß nur nich mehr wers war (ich meine vllt sogar du?) oder wie das/die addon(s) hießen.

Ich wär für Ratschläge dankbar.. gern auch per PN.. damits hier nicht zu weit ins Offtopic abdriftet..

OnTopic..

Ich bin noch unschlüssig ob ich den Begleiter hole.. was aber nicht an iwelchen Namen liegt sondern.. überlegen wegen Kronen.. und ob einen oder beide..
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

OnTopic..

Ich bin noch unschlüssig ob ich den Begleiter hole.. was aber nicht an iwelchen Namen liegt sondern.. überlegen wegen Kronen.. und ob einen oder beide..

Je nach Präferenz natürlich ist ein Gefährte für den Kronenpreis im Verhältnis ein recht guter Deal. Gefährten sind in Open World oder im Archiv oder auch bei Solo-Verliesläufen eine sinnvolle Ergänzung. Wenn Du 1500 Kronen übrig und sonst keinen Gefährten hast, dann klare Kaufempfehlung für den Doppelpack. Ich persönlich würde auf Anhieb nichts im Kronenshop finden, was für 1500 Kronen mehr Wert bietet.
    Wenn Du die Kronen erst mit Echtgeld kaufen müsstest, dann natürlich nicht, in dem Fall einfach für 30 Tage abonnieren (gleicher Preis), die Gefährten kostenlos abholen, zusätzlich 1650 Kronen Prämie kassieren und wieder kündigen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.