Ich mag die Gefährten ja nun wirklich, jede/r hat so seinen eigenen Charakter und seine Sprüche. Aber... ja, sie kämpfen... ja, sie reiten.... und sonst.... stehen sie einfach nur herum. Sie interagieren nicht mit der Situation außerhalb der Kämpfe, außer, dass es dann und wann einen Spruch gibt, wenn man längere Zeit mal nichts macht. Macht man aber etwas, was nicht gerade ein Kampf ist, dann passiert nichts,
Ich mag Gerissen und grade bei ihm stört es mich, dass er sagt;
"Entspannung erlebe ich nur beim Angeln ansatzweise. Es kommt mir so vor, als wenn sie besser anbeißen, wenn ich eine Angelstelle mit jemandem teile.
Wenn Ihr also zusammen angeln möchtet, könnte ich mich eventuell überreden lassen."
Aber, wenn ich die Angel auswerfe, dann steht er neben mir, tritt von einem Fuß auf den anderen und im Grunde erwartet man, dass er - frei nach Homer Simpson - "Laaaaangweilig" ruft. Er ist begeisterter Angler und steht neben mir ohne Angel, wenn ich angele. Es gibt für mich den Bonus, dass er als zweiter Angler zählt, aber... er angelt nicht! Wo ist da die Logik? Die Animationen sind doch da und er muss ja auch nichts fangen, aber wenn er schon da ist, dann sollte er doch auch angeln!! Insbesondere deshalb, weil er ein begeisterter Angler ist...
Nutze ich das Schnellreisen - wofür es ja auch bereits schöne neue Animationen gibt, wie jetzt bei Gold Road - wirbel ich güldene Blätter auf und entschwinde in einem Wirbel zu meiner neuen Destination. Gerissen steht einfach nur daneben... dabei kommt er doch mit! Wo ist da die Logik? Wenn ich reise, reist auch Gerissen und wenn ich mit Gerissen reise, dann muss auch Gerissen in den Blätterwirbel einbezogen werden.
Das sind jetzt nur zwei Situationen mit einem Charakter, da gibt es noch mehr. Zum "Finger in die Wunde legen" sollte es aber reichen.
Es kann doch nicht so viele Ressourcen kosten, um den Gefährten angeln oder teleportieren zu lassen. Die Animationen sind doch da und es kann doch auch einen Schalter geben, diese ein oder auszuschalten.
Ich kann doch nicht der Einzige sein, der einfach nur mit Gerissen zusammen gemeinsam angeln will... oder erwarte ich zu viel.... geben das Computer im Jahr 2024 noch nicht her? Oder denke ich da falsch? Bin ich zu 'romantisch' für so ein Spiel?
Statt neuer Gebiete, Gewölbe, Verliese oder bunte Effekte für Angriffe wünsche ich mir einfach nur 'Interaktionen für Gefährten, wo sie passend sind...'