Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ein weiteres trauriges Jahr fürs PVP?

  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade Irgendwann wird es halt langweilig, wenn jedes Jahr ein neues Projekt angekündigt wird, das dann am Ende wieder nichts bringt. Klar glauben immer wieder Spieler fest daran dass es "dieses Mal aber wirklich besser" wird. Weil das neue Projekt ja so viel besser klingt als die alten. "Sie arbeiten ja dran, lasst sie mal machen, und hört auf ständig alles zu kritisieren wenn sie ja eh alles versuchen..." Es passiert aber leider nichts!

    Dass man bei Ankündigungen aus der Marketingabteilung immer genauestens auf die Formulierungen und Interpretationsspielräume achten sollte ist eh klar, aber immer wieder so weit weg von der Realität zu sein ist halt doch sehr dreist...
    Edited by Lebkuchen on 31. Januar 2023 15:31
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich warte mal ab. Mal schauen was Zos denn nun macht.

    Aber ich möchte euch trotzdem daran erinnern, dass Zos schon 2015 Versprechungen an Youtubern gemacht hat. Diese Youtuber die damals das PVP und das Spiel präsentiert haben, sind alle längst vom Spiel weg, weil eben die Kommunikation und das was getan wurde eigentlich nichtens war.

    aber klar, nach 7 Jahren bitten und betteln, können wir ja Zos vertrauen und warten einfach noch mal paar Jahre. Kein Ding:)


    Ich spreche das Thema dann 2024 nochmals an.


    Und ja gibt schon Themen wo Zos durchaus mit Absicht schweigt, wieso auch immer. Aber vll. bekommen wir ja nach jetzt 2+ Jahren endlich irgendwann mal Antwort was nun mit der No Proc Kampagne ist. Oder nach 1 Jahr verbuggte Bg Rangliste, wann Sie das denn fixxen möchten.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    "Wir werden euch im Laufe des Jahres regelmäßig über den Fortschritt der Neuarchitektur informieren."

    "In der Zwischenzeit werden wir weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, Cyrodiil und Battlegrounds interessant und spannend zu halten (z. B. potenziell spezielle Regelsätze oder Wochenend-Events) und werden weiterhin an Fehlerbehebungen arbeiten, die den Kampf betreffen."

    Sorry aber sowohl Kai, Gina und Kevin haben darüber regelmäßig informiert. Weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen heißt nicht jede Idee die man vielleicht intern diskutiert hat hier mit der Öffentlichkeit zu teilen.
    Falls du dich bei "haben darüber regelmäßig informiert" nur auf die Server zurückziehst, dann hast du eventuell sogar ein wenig recht.

    Aber sorry zurück - das war ein PvP Update und da gab es dann doch noch ein wenig mehr als das Server-Thema.
    Sie hätten ja zB auch mal informieren können, was denn beim "in Betracht ziehen" so rausgekommen ist, und warum eben null für Cyro dabei abgefallen ist. Und das wo doch genug Threads existieren was man sonst noch in Cyro für Probleme (abseits der Performance) hat und es auch genug Ideen gab, es dort wieder ein wenig spannender zu gestalten.
    Ich denke da nur so an den Hammer und/oder das die Map oft nur eine Farbe hat - oder eben der beliebte Combat-Bug.
    Ich glaube - wenn man denn wirklich Interesse hätte - dann hätte man in dem Jahr doch ein klein wenig mehr schaffen können und dann dazu auch mal darüber regelmäßig informieren können :)

    Also ich interpretiere die spärlichen Infos inzwischen so:
    Die Server verspäten sich wieder um 2 Wochen - wegen Kollision mit einem Update führt das so zu weiteren Verzögerungen.
    So wird die neue Software mMn erst (frühestens) in Q3 kommen (ist ja eh das Bug-Fix-Update) und erst wenn die dann mal wirklich stabil (und erfolgreich?) läuft, kümmert man sich eventuell auch mal wieder ein wenig um Cyro. Sprich von den großen Teilen des Jahres 2022 werden nun sicher sehr große Teile von 2023 verstreichen, bis hier mal wieder was voran geht.
    Edited by Zabagad on 31. Januar 2023 17:33
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann vieles Nachvollziehen von dem was ihr sagt und wie ihr es meint. Dennoch habe ich eine andere Sichtweise, auch warum ZOS sich natürlich was pvp betrifft sehr zurück hält. Dies aber erneut aus einem anderen Gesichtspunkt wie die meisten hier.
    Lebkuchen schrieb: »
    Es passiert aber leider nichts!

    Doch es ist sehr viel passiert was die Performance auf NA betrifft. Und genau das, war für ZOS die mindestens dritte bittere Niederlage was Pvp betrifft. Warum? Dem alleinigen Servertausch hat ZOS nicht viel getraut, es aber wohl mehr murrend wie wollend getan. Und es lief! Es lief so bambastisch, das Deltia, Tod Howard sogar nach Cyro und in seinen Stream eingeladen hat, um ihm zu zeigen, das dies alleine sehr wohl und gegen die Einschätzung von ZOS sehr gute Performanceverbesserungen bringt. Dies hätte die Community, anstatt weiter zu meckern als einen haushochen Sieg feiern sollen und müssen. Weil sie recht hatten und ZOS und der ganze Welt dies sehen konnte. Im Fußball würde man sagen, da wurde ZOS hergespielt und jeder konnte es sehen. :D

    Also was meckert ihr hier rum. Die Stimmen/Community hatten sieben Jahre recht, ZOS eines besseren belehrt und juhuuu, ab zum feiern. Kein Grund gegen die "Verlierer" immer weiter nachzutreten, sondern positiv einstimmen und den Erfolg genießen und feiern! ;)
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich kann vieles Nachvollziehen von dem was ihr sagt und wie ihr es meint. Dennoch habe ich eine andere Sichtweise, auch warum ZOS sich natürlich was pvp betrifft sehr zurück hält. Dies aber erneut aus einem anderen Gesichtspunkt wie die meisten hier.
    Lebkuchen schrieb: »
    Es passiert aber leider nichts!

    Doch es ist sehr viel passiert was die Performance auf NA betrifft. Und genau das, war für ZOS die mindestens dritte bittere Niederlage was Pvp betrifft. Warum? Dem alleinigen Servertausch hat ZOS nicht viel getraut, es aber wohl mehr murrend wie wollend getan. Und es lief! Es lief so bambastisch, das Deltia, Tod Howard sogar nach Cyro und in seinen Stream eingeladen hat, um ihm zu zeigen, das dies alleine sehr wohl und gegen die Einschätzung von ZOS sehr gute Performanceverbesserungen bringt. Dies hätte die Community, anstatt weiter zu meckern als einen haushochen Sieg feiern sollen und müssen. Weil sie recht hatten und ZOS und der ganze Welt dies sehen konnte. Im Fußball würde man sagen, da wurde ZOS hergespielt und jeder konnte es sehen. :D

    Also was meckert ihr hier rum. Die Stimmen/Community hatten sieben Jahre recht, ZOS eines besseren belehrt und juhuuu, ab zum feiern. Kein Grund gegen die "Verlierer" immer weiter nachzutreten, sondern positiv einstimmen und den Erfolg genießen und feiern! ;)

    Es geht doch nicht nur um Cyro, wir meckern doch nicht das es länger dauert oder Lieferprobleme gibt.

    Es geht um die Kommunikation und den fehlenden Content außerhalb von Cyro.
    PVP ist nicht nur Cyro.
    Was haben die Server damit zutun neue Bg Karten rauszubringen oder oder andere BG Modi, Ranglisten mit coolen Belohnungen usw. ich könnte noch ein ganzes Buch schreiben was man noch machen könnte.
    Diese Argumentation von wir machen kein PvP Content bis die Server neu sind ist mehr als schwach.
    Begleiter gehen oder neue Inis aber ein kleines bisschen PVP Content nicht???
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    [...] Dies hätte die Community, anstatt weiter zu meckern als einen haushochen Sieg feiern sollen und müssen. [...] Kein Grund gegen die "Verlierer" immer weiter nachzutreten, sondern positiv einstimmen und den Erfolg genießen und feiern! ;)

    Ich versteh schon, das ist nicht ganz ernst gemeint :)

    Es hat eh die ganze Community gejubelt und sich gefreut. Nicht weil irgendwelche Leute in irgendwelchen Diskussionen gewonnen haben. Sondern weil es endlich mal positive Nachrichten in dem Bereich gab und Cyrodiil spielbar war.

    Bis dann halt klar wurde dass PC EU, Xbox EU, Xbox NA, Playstation EU und Playstation NA monatelang bis jahrelang nichts davon haben werden.

    Und irgendwann hat PC NA dann auch wieder angefangen abzubauen. Was leider für die anderen Server bedeuten könnte dass der Servertausch keine vergleichbaren Auswirkungen haben wird wie vor einem Jahr auf PC NA.

    Zusätzlich zu den ganzen anderen Geschichten (die auch PvE betroffen haben) macht das halt keinen guten Eindruck. Es wird einfach zu viel geschlampt und übersehen, für ein Spiel dieser Größenordnung. Die Qualitätskontrolle hat auch 2022 zu Recht harte Kritik einstecken müssen.

    Ich will mir gar nicht vorstellen welche Probleme und Bugs durch die geplante Umschreiberei noch auf uns zukommen könnten.

    „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“... Es gibt mittlerweile sehr viele ESO-Spieler die viel Zeit und Geld in dieses Spiel gesteckt haben. ESO ist ein großartiges Spiel, und finanziell sicher sehr erfolgreich. Es würde Sinn machen mehr Ressourcen in Qualität und Langlebigkeit zu investiert. Die geplanten Ankündigungen klingen ja vielversprechend. Wenn sie diesmal etwas positives bewirken, würden sich sehr viele Menschen sehr freuen. Und bei dem was manche Spieler für Kronenkisten ausgeben bin ich mir sicher dass da noch viel mehr möglich wäre.
    Edited by Lebkuchen on 31. Januar 2023 20:33
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube Schuld an dem geringen PVP Content sind wir Spieler. Wir kennen ja keine Zahlen aber wenn von Anfang an zb 90% kein PVP gespielt haben, entwickelt man natürlich mehr PVE Content. Zumal am Anfang die Kritik am PVE größer war als am PVP.

    Durch die Performance Probleme sinkt die PVP Spielerschaft seit langem, und wahrscheinlich hat ZOS schon den Punkt verpasst, die Spieler mehr ins PVP zu lenken.

    Das es möglich wäre, sieht man ja bei Events, wenn die Heuschrecken ins PVP wandern.

    Die Kommunikation ist nicht das Problem, sondern, das es nix zu berichten gibt, was Positiv fürs PVP wäre.

    Und ganz ehrlich, so toll ESO auch ist, aber wäre ich Immer noch nur auf PVP aus wie früher, hätte ich ESO auch schon dem Rücken gekehrt. Da kann man dann ja auch zurückkommen, wenn es was neues zu berichten gibt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich glaube Schuld an dem geringen PVP Content sind wir Spieler. Wir kennen ja keine Zahlen aber wenn von Anfang an zb 90% kein PVP gespielt haben, entwickelt man natürlich mehr PVE Content. Zumal am Anfang die Kritik am PVE größer war als am PVP.

    Durch die Performance Probleme sinkt die PVP Spielerschaft seit langem, und wahrscheinlich hat ZOS schon den Punkt verpasst, die Spieler mehr ins PVP zu lenken.

    Das es möglich wäre, sieht man ja bei Events, wenn die Heuschrecken ins PVP wandern.

    Die Kommunikation ist nicht das Problem, sondern, das es nix zu berichten gibt, was Positiv fürs PVP wäre.

    Und ganz ehrlich, so toll ESO auch ist, aber wäre ich Immer noch nur auf PVP aus wie früher, hätte ich ESO auch schon dem Rücken gekehrt. Da kann man dann ja auch zurückkommen, wenn es was neues zu berichten gibt.

    So wird der "Untergang" des AvA's aber zur selbsterfüllten Prophezeiung.

    Es ist ja nicht nur schlechte technische Performance oder fehlender neuer Content, auch Balance und gewisse Proc Sets machen nicht wenigen Spielern zu schaffen.
    Für mich ist neuer Content zur Zeit sogar das unwichtigste, wenn die drei anderen Punkte verbessert wären, würde mir das schon für die nächsten 1-2 Jahre ausreichen.

    Man sieht auch wieder an dem nächsten Patch, dass Zos Balancing Probleme gar nicht wirklich angehen möchte, sondern wieder versucht mit neuen Sets gegenzusteuern, als ob das bisher super geklappt hätte.
    Edited by Hegron on 1. Februar 2023 06:52
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich glaube Schuld an dem geringen PVP Content sind wir Spieler. Wir kennen ja keine Zahlen aber wenn von Anfang an zb 90% kein PVP gespielt haben, entwickelt man natürlich mehr PVE Content. Zumal am Anfang die Kritik am PVE größer war als am PVP.
    Das mit den angenommenen 10% glaube ich gar nicht mal, das dürften am Anfang doch erheblich mehr gewesen sein, da ja am Anfang das PvP quasi das Endgame war, ohne Arenen, Prüfungen etc., dafür aber mit erheblichem PvP-Benefit fürs PvE (ursprüngliche Kaiserboni, Gildenhändler in den Burgen etc.). Ich schätze mal, dass da mehrere Faktoren mitspielen, angefangen damit wenn man als Anfänger ein paar mal hintereinander zuviel weggegankt wurde, über schlechtere Performance, Balancingprobleme, Proccsets....
    Hegron schrieb: »
    Für mich ist neuer Content zur Zeit sogar das unwichtigste, wenn die drei anderen Punkte verbessert wären, würde mir das schon für die nächsten 1-2 Jahre ausreichen.
    Exakt. Neuer Content ist nice to have aber nicht wesentlich.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich glaube Schuld an dem geringen PVP Content sind wir Spieler. Wir kennen ja keine Zahlen aber wenn von Anfang an zb 90% kein PVP gespielt haben, entwickelt man natürlich mehr PVE Content. Zumal am Anfang die Kritik am PVE größer war als am PVP.

    Bitte was? Der PVP Anteil war weitaus grösser als 10%. Woher hast du denn diese Zahl?
    Desweiteren wie bereits erwähnt hat PVP seit Realese mit Performance Problemen zu kämpfen. Ich habe Eso damals zum Realese mit 2 RL Freunden angefangen, nur fürs PVP. 6 Monate nach realese sind dann beide mangels Performance gegangen. Ich kann dir sagen da gab es weitaus nicht so schlimme Performance Probleme wie wir Heute haben, dennoch gabs etliche Spieler die schon im 1 Jahr das PVP boykrottiert haben, mangels Performance.

    Desweiteren konnte man sich damals noch um jegliche Zeit einloggen und es war meist Poplocked. Und da gab es damals um weitaus mehr Spieler auf 1 Server. Heute ist die Spieleranzahl ja drastisch reduziert und wir erreichen selbst in der Prime Time ab und an kein Pop Locked.

    Also würde da deine Ansicht nochmals überdenken ob wir Spieler das Problem waren oder doch Zos, die es einfach nie hingekriegt haben und immer mit leeren Versprechen die Spieler vergrault haben^^

    Bodeus schrieb: »
    Das es möglich wäre, sieht man ja bei Events, wenn die Heuschrecken ins PVP wandern.

    Also dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch sehr sehr stark. Diese Spieler gehen meist eher mit Augenrollen ins PVP einfach nur dass Sie das Event, Tickets Belohnungen etc bekommen. Nach dem Event sind dann die meisten auch schnell wieder weg.



    Edited by xMauiWaui on 1. Februar 2023 14:27
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Wirklich @Paschgon ?

    WAS genau wurde denn versprochen fürs PvP?

    Templer nicht spielbar? K.a. Spiel halt Warden. So what. Du hast die Wahl. Keiner zwingt dich eine bestimmte Klasse zu spielen.

    Server wurden verschoben, ja. Aber du denkst da viel zu einfach. Es ist was völlig anderes, wenn man eine ganze Serverfarm tauschen muss, als wenn du als Privatperson mal ein paar Teile für deinen PC wechselst. Es waren und sind immer noch, einfach Teil absolut nicht lieferbar.

    Wenn man das nicht versteht, sollte man am besten gar nichts dazu sagen. Denkst du ERNSTHAFT ZOS hat Freunde daran, die EU-Community zu vertrösten? Das kann nicht dein Ernst sein.

    Ich bin zwar nicht verblendet, keine Sorge, aber ich glaube Ihnen, wenn sie sagen, dass sie die Server lieber gestern als morgen hätten getauscht.

    Also mal bisschen runterkommen.

    Danke für das Schulmeistern. Ich bin vom Fach. Alles klar?
    Und so weit sind wir in diesem Land noch nicht, dass Du mir den Mund verbietest.
    Ich habe eben eine andere Meinung als Du. Lebe damit.



    Naja wenn du "vom Fach" bist,musst du ja sicherlich wissen was genau alles so bei ZOS technisch gemacht werden muss,damit es zu einem besseren Spiel wird.
    Meine Lösung also daher: Bewirb dich doch,zusammen mit den ganzan anderen Schlauköpfen im Forum,bei ZOS und macht endlich das Spiel was ihr so gerne haben wollt,da ZOS angeblich ja immer so inkompetent ist,müssen die Leute "vom Fach" wie dich und einige andere hier,ja mit Kusshand nehmen.

    Aber einfach mal so am Rande,es ist eigentlich kein Geheimnis,dass ESO nun mal hauptsächlich ein PVE Spiel ist,was man schon allein daran sieht,dass von Anfang an immer PVE Content der Schwerpunkt gewesen ist,vermutlich wohl auch deswegen,weil die meisten Spieler einfach PVE Spielen.
    Das PVE bei vielen MMO Fans im Mittelpunkt steht,sieht man auch immer wieder dann,wenn wieder mal irgendein MMO mit Fokus auf PVP veröffentlicht wird (Shooter ausgenommen!) und kurz danach als Nischenspiel endet oder genauso schnell wieder offline geht,wie es online kam.

    Ja hier und da ein paar Neuerungen und Verbesserungen im PVP wären natürlich fein,ich kann es aber verstehen,wenn die vermutliche kleinere Gruppe (also PVP Spieler) nun mal nicht im Vordergrund der Entwickler stehen,sondern man sich lieber auf die Mehrheit konzentriert und damit auch die Gruppe,womit wohl der meisten Gewinn eingefahren wird.

    Und dieses Mimimi-meine Klasse ist generft,kennt man auch aus so ziemlich jedem Spiel und geht grundsätzlich sofort los,wenn irgendein Pro erfährt,dass seine Klasse 0,001% weniger DMG macht.Da können die Entwickler noch so viel drehen und biegen,die können es sowieso nie allen recht machen,weil grundsätzlich immer irgendwer ankommt und meint gerade seine Lieblingsklasse sei das größte Opfer.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896
    Ich vermute das mal, weil ich auch wegen dem PVP angefangen bin, aber noch viel zu tun hatte im PVE. Bis man alles auf Max hatte, verging schon eine Zeit und dann wurden die Veteranenlvl auch ständig angehoben. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der zwar gern PVP spielt, aber nicht unvorbereitet reingeht. Erst ab der Kaiserstadt war ich mehr im PVP als im PVE, das hat sich dann geändert, als es da nix mehr zu tun gab.

    @xMauiWaui
    Die Zahl ist natürlich nur meine Schätzung und mein Empfinden, ich kann natürlich auch falsch liegen. Am Anfang sind die meisten aber nicht wegen dem PVP gegangen, sondern wegen zu wenig Endgame im PVE, das Tamriel von den Allianzen zu stark aufgeteilt wurde und wegen dem Schwierigkeitsgrad bei Cadwells Gold sowie die ständigen Veteranenlevel. Alles wurde mit One Tamriel geändert. Hätten die Spieler zu dieser Zeit nur nach PVP geschrien, hätte sich das Spiel in eine andere Richtung entwickelt.

    Bestes Beispiel ist New World. Als PVP Fokus entwickelt und noch in der Beta umgekrämpelt zum lieblosen PVE Spiel aufgrund von Beschwerden.

    Mit den Events hast du natürlich Recht, die Leute gehen nur für die Scheine hin. Sie würden aber such für andere coole Sachen mehr PVP spielen, da bin ich mir sicher. Fakt ist, bessere Belohnungen beleben Cyrodiil und der ein oder andere bleibt bestimmt mehr hängen als geplant.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Amaranthe schrieb: »
    ...,was man schon allein daran sieht,dass von Anfang an immer PVE Content der Schwerpunkt gewesen ist,vermutlich wohl auch deswegen,weil die meisten Spieler einfach PVE Spielen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zum Release von Eso 2014 nicht mal Endgame Content für PvE.
    Amaranthe schrieb: »
    Ja hier und da ein paar Neuerungen und Verbesserungen im PVP wären natürlich fein,ich kann es aber verstehen,wenn die vermutliche kleinere Gruppe (also PVP Spieler) nun mal nicht im Vordergrund der Entwickler stehen,sondern man sich lieber auf die Mehrheit konzentriert und damit auch die Gruppe,womit wohl der meisten Gewinn eingefahren wird.

    Es gibt keinen klaren Schnitt zwischen wenigen PvP'lern und vielen PvE'lern in Eso. Eine große Anzahl von Eso Spielern wird wohl eher viele Bereiche im Game spielen, mal dies mal das. Allein deshalb, da die Konzentration auf eine Sache für die meisten schneller langweilig wird. Abwechslung ist hier das Schlüsselwort.
    Von daher wäre es für Eso sinnvoll ein breites Angebot mit qualitativ hochwertigen und aktuellen Inhalten parat zu haben. PvP in Eso wurde von Zos immer als ein Alleinstellungsmerkmal im MMO-Markt gesehen, was es auch ist.

    Noch meine ganz persönliche Meinung: Gamer in PvE'ler und PvP'ler einzuteilen, zeugt eher von Kleingeistigkeit. Außerdem zeigt du, dass du gar keine Ahnung vom PvP Gaming Markt hast. Auch PvP Spiele abseits von Shootern haben sehr hohe Spielerzahlen, die höchsten Zuschauerzahlen und Preisgelder. Sorry, dein Blick ist aus irgendwelchen Gründen sehr sehr eingeschränkt. Den solltest du erstmal weiten, bevor du anderen erzählen willst, welche Stellung PvP hat.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mit Kargstein kamen die ersten Trials, Dsa und im eigentlichen Sinne war Kargstein ja Pve Gruppenendgame. April/Mai 2014? Was ja uch nicht so sonderlich schlimm war, da man grundlegend in den drei Monaten genug zu tun hatte bis dahin. NW hatte 8 Jahre später ja auch kein "Endgame", (bis heute nicht!). Da waren und sind Pvp und Kistenrushes die Beschäftigung. NW halte ich nach wie vor für eine "reines finanzielles Marketingprojekt" welches niemals für mehr gedacht war.

    Meiner Meinung nach hat der Pvp-Anteil in allen Onlinegames und Genres stark zugenommen und ist, wenn ich mich so umschaue, ein immer größerer Faktor und Grund/Motivation unter den Spielern. War man 2014 noch auf der "Höhe der Zeit" mit den "BigBattles", hat man diese leider durch strikte "Vernachlässigung" und grauenhafte Performance verloren. Neue Sets/Mythics/Items (Belagerungswaffen/Hammer) und drei neu Outposts sind halt in heutiger Zeit kein Contend und eine über neun Jahre gesehen mangelhafte Entwicklung (drei Kostüme ignoriere ich einfach mal). Was hätte man z.B. mit Ankern, Karawanen und dem Wolkenherrschertempel alles machen können. Denke ich an die Drachen oder den Wurm in Lol, welche in lol immer spannende kämpfe und taktik bringen, hätte man ein ähnliches System mit den Ankern einführen können und würde eine weitere Entzerrung der Spielerschaft über die Map und ggf auch mal weg von den Keeps gesorgt. Die Allianz welche den Anker am Ende schließt, bekommt ein 10 min Buff. Schließe zusammen mit deiner Allianz 30/50/100 Anker in Cyrodiil als Errungenschaft mit Titel/Kostüm etc. Erobere 30/50/100 mal Bruma, Verteidige 30/50/100 mal Roe etc...

    Wenn ich dann auf die Pve-Events schaue, welche ich nicht schlecht finde aber in der Hauptsache dafür sorgen, das 200 Peoples ein Worldevent nach dem anderen niederknüppeln, ist dies leider total an der Zeit vorbei, wenn dafür der für Spieler immer interessanter werdende Pvp Bereich ignoriert wird. So langsam kommen die Alternativen auf den Markt, und will ZOS in zwei Jahren mit Eso noch halbwegs Erfolg haben, kann man diesen Trend mMn schlecht ignorieren und die Spieler mit Trials und Events zurück ins Pve "zwingen".
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da stimme ich absolut zu!
    Man hätte in Cyrodiil so vieles machen können, ohne die Performance zu fordern.

    Die Events im PvE hasse ich mittlerweile regelrecht.
    Sind das wirklich noch Events oder doch eher nur hektische Abklapper-Routen?

    Wenn Events zum Alltag werden, schrumpft halt auch der eigentliche Event Faktor.
    PS5|EU
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die Events im PvE hasse ich mittlerweile regelrecht.
    Sind das wirklich noch Events oder doch eher nur hektische Abklapper-Routen?

    Eindeutig "Abklapper-Routen".
    Events sind in ESO zum Timesink verkommen, eine reine, nicht mehr fordernde, Fleißaufgabe ohne Sinn und Verstand. Jeder Solo-Spieler lacht sich nen Ast.
    Naja und sowas hält einem dann nicht mehr bei der Stange zu bleiben - Event verpasst...so what! Eh nicht wichtig.

    Und zum PvP...
    ...ich bin ja nun erst seit Elsweyr dabei aber alles was ich an Kommunikation beobachtet habe, waren nicht gehaltene Versprechungen, Ausflüchte, Ausreden...da kann man einfach nichts drauf geben.
    Wenn ich mir vorstelle wieviel Spieler der ersten Stunde bis heute hingehalten und vertröstet wurden - abartig.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Cyrodiil wird wieder lustig werden.

    Die Loading Screens sind zurück.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    MYM kannste doch wieder nicht spielen....loggst in Cyro ein und hast am Maingate gleich den Lag.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭
    Warten wir es mal ab, es kommt ja bald Konkurrenz im Sommer zwar Koreanisch aber auch mit Festungskämpfen.
    Wenn dieses Spiel wo AGC der Publisher ist im Sommer diesen jahres erscheint, auch nur in der Performance glänzt gehe ich sehr stark davon aus das es dass Engültig mit Cyrodiil war.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Da halte ich mal lieber noch die Luft an. Nicht von dem was ich ingame gesehen habe sondern alleine schon von dem was sich ags ingame in nw geleistet hat, aber vielmehr noch als Publisher. Mir zumindest ganz übel aufgestoßen und haben sich objektiv bei mir sogar meilenweit hinter ea eingependelt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Der Austausch der Hardware wird wenn überhaupt nur minimal was bringen, wurde ja auch schon bestätigt. Die Sachen die wirklich angegangen werden müssen, darüber hört man leider nichts. Ich lasse mich mal überraschen ob, dass 3te Quartal wirklich dafür genutzt wird, ich meine es gab ja schonmal einen Roadmap für Verbesserungen von der man dann nichts mehr gehört hat. Fakt ist halt leider, dass ein Teilbereich des Spiels nicht immer spielbar ist, dass ist dann natürlich bitter für Leute die diesen Bereich spielen wollen und nicht nur PvE.

    Ich für meinen Teil kann mit dem PvE nichts mehr anfangen und habe auch kein großes Interesse an Raids oder ähnliches.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.