Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Einfachheit der Motivation

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Und was hindert dich daran, mit der Maus das Gespräch einfach zu beenden ohne die zwei, drei Zusatzfragen anzuklicken?

Edit: Und wenn du es mit Tastaur machst, dann drück doch einfach ESC nachdem du den Auftrag angenommen hast
    Edited by mareikeb16_ESO on 23. November 2022 12:20
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Und was hindert dich daran, mit der Maus das Gespräch einfach zu beenden ohne die zwei, drei Zusatzfragen anzuklicken?

Edit: Und wenn du es mit Tastaur machst, dann drück doch einfach ESC nachdem du den Auftrag angenommen hast

Das ist ganz einfach, ich lese keine Daylies mehr sondern schaue nach dem Annehmen auf die Karte was zu tun ist, alles andere wäre mir zu nervig, weil bereits eine Million Mal gelesen :))

Deshalb auch das Tastaturdurchklicken. Und deshalb eben auch das Ganze zum Thema nerviges Immerdasgleiche :))
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS
    Ich hätte da eine Geschäftsidee für euch: Bringt dich bitte einen Gehilfen in den Kronenshop, der beim Aufrufen automatisch alle Daylies und Handwerksquest für einen annimmt, damit so arme, geplagte Spieler wie Taratolos sich nicht mühsam durch zwei Gesprächszeilen klicken müssen. Dafür bräuchte es dann natürlich eine Extrasektion im Tagebuch, weil 25 Quests wohl kaum ausreichen. Aber ihr macht das schon! :D
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    @ZOS
    Ich hätte da eine Geschäftsidee für euch: Bringt dich bitte einen Gehilfen in den Kronenshop, der beim Aufrufen automatisch alle Daylies und Handwerksquest für einen annimmt, damit so arme, geplagte Spieler wie Taratolos sich nicht mühsam durch zwei Gesprächszeilen klicken müssen. Dafür bräuchte es dann natürlich eine Extrasektion im Tagebuch, weil 25 Quests wohl kaum ausreichen. Aber ihr macht das schon! :D

Was eine O.O-Antwort.

Dayliequesttexte, die zusätzlich zur Quest sind, einmalig anbieten und danach wegfallen lassen, geht ganz prima. Abgesehen davon braucht keine Daylie die albernen Zusatztexte.

Ach Mensch, gehts nicht ein einziges Mal sachlich. Wenns dich nicht stört, dann schweig doch hier im Thread -.-

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Tarantolos
    Weisst du, ich habe tatsächlich gedacht, dass du vielleicht aus irgendwelchen Gründen gedacht hast, man müsse immer alle Gesprächsoptionen anklicken, wenn man eine Daylie annimmt. Deshalb habe ich versucht, dir zu erklären, dass du das abkürzen kannst. Das war ganz sachlich. Und dann kommst du plötzlich damit an, dass du schlicht und ergreifend nur zu faul bist einen Klick mehr zu machen und forderst sogar den Wegfall der Questtexte ohne überhaupt zu bedenken, ob es vielleicht andere Spieler gibt, die sich das aber gerne nach längerer Zeit noch mal durchlesen möchten. Man kann ja auch mal versehentlich einen Questtext weggeklickt haben.
    Ja, an dem Punkt ist meine Sachlichkeit dann am Ende, da gehts dann nur noch mit Humor.
    Was das Ganze nun mit dem Threadthema zu tun hat, erschliesst sich mir immer noch nicht aber keine Sorge. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern, das ist mir echt zu dumm.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Tiefgreifende Antwortmöglichkeiten bei Quests wünsche ich mir auch, besonders, daß es wieder mehr gibt mit Wahlmöglichkeiten, die einen unterschiedlichen Ausgang haben.

Das ganze hat aber nix bei Dailys zu suchen. Da reicht auch ein Anschlagsbrett.

Ich vermisse bei den Dailys eher den Schwierigkeitsgrad. Die Gramstürme sind normalerweise zu schwer, jetzt beim Event schafft man es im Reik nicht pünktlich hin. Das muss doch flexibler möglich sein.
    Edited by Bodeus on 23. November 2022 15:10
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    @Tarantolos
    Weisst du, ich habe tatsächlich gedacht, dass du vielleicht aus irgendwelchen Gründen gedacht hast, man müsse immer alle Gesprächsoptionen anklicken, wenn man eine Daylie annimmt. Deshalb habe ich versucht, dir zu erklären, dass du das abkürzen kannst. Das war ganz sachlich. Und dann kommst du plötzlich damit an, dass du schlicht und ergreifend nur zu faul bist einen Klick mehr zu machen und forderst sogar den Wegfall der Questtexte ohne überhaupt zu bedenken, ob es vielleicht andere Spieler gibt, die sich das aber gerne nach längerer Zeit noch mal durchlesen möchten. Man kann ja auch mal versehentlich einen Questtext weggeklickt haben.
    Ja, an dem Punkt ist meine Sachlichkeit dann am Ende, da gehts dann nur noch mit Humor.
    Was das Ganze nun mit dem Threadthema zu tun hat, erschliesst sich mir immer noch nicht aber keine Sorge. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern, das ist mir echt zu dumm.
    Nun dann sind wir uns doch prima einig, danke dir für die Entscheidung :)

Bodeus schrieb: »
    Tiefgreifende Antwortmöglichkeiten bei Quests wünsche ich mir auch, besonders, daß es wieder mehr gibt mit Wahlmöglichkeiten, die einen unterschiedlichen Ausgang haben.

Das ganze hat aber nix bei Dailys zu suchen. Da reicht auch ein Anschlagsbrett.

Ich vermisse bei den Dailys eher den Schwierigkeitsgrad. Die Gramstürme sind normalerweise zu schwer, jetzt beim Event schafft man es im Reik nicht pünktlich hin. Das muss doch flexibler möglich sein.

Genau das bringt es auf den Punkt, alle Daylie-NPCs ersetzen durch Tafeln mit ganz wenig Text und das Problem ist gelöst :)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub aus der Geschäftsidee wird nüchts:

https://www.esoui.com/downloads/info1994-AutomaticallyAcceptQuests.html
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Vielen, vielen Dank, ich bin sehr gespannt drauf :)
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭

Deshalb auch das Tastaturdurchklicken. Und deshalb eben auch das Ganze zum Thema nerviges Immerdasgleiche :))[/quote]

Wie dein ständiges Genörgel,z.B:?
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Morgenmuffel schrieb: »
    Deshalb auch das Tastaturdurchklicken. Und deshalb eben auch das Ganze zum Thema nerviges Immerdasgleiche :))

Wie dein ständiges Genörgel,z.B:?
    [/quote]

Herzlichen Glückwunsch, wieder hats jemand geschafft aus einem sachlichen Thread einen dümmlichen persönlichen Angriff zu machen. Klatschpappen ziehen, Applaus für Morgenmuffel. Nomen est Omen ;)

Freundlicher Foren-Nettiquette Hinweis: Wenn dich das Thema nervt, lies es nicht. Aber greife niemanden persönlich an, nur weil du sein Anliegen nicht teilen oder verstehen kannst. Lieben Dank.
    Edited by Tarantolos on 24. November 2022 00:53
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Amaranthe schrieb: »
    Das die Spielerzahlen mal schwanken wird wohl eben auch einfach daran liegen,dass Leute eben auch mal andere Games spielen und nicht nur rund um die Uhr ESO und mancher Content für das Jahr vielleicht auch nicht für jeden der Knaller ist,dass Leute zwischenzeitlich mal Pause machen und dann warten was als nächstes kommt.

Das hat nichts mit "Spielerzahlen schwanken mal zu tun". Im Laufe der Lockdowns 2020 und 2021 waren alle mehr zu Hause und sehr viele mehr vor dem PC. Davon hatte nicht nur das Gaming profitiert, sondern fast alle Internetfirmen. So wie jetzt nach den Lockdowns der Boom zu Ende ist und überall die Nutzerzahlen wieder kräftig sinken. Die Kündigungswellen im Silicon Valley zeugen u.a. genau davon.
    Und Eso ist sicherlich ein erfolgreiches Spiel und wird es auch bleiben, aber von der Behauptung mit Millionen aktiven Spielern, sollte man sich endlich mal verabschieden. Eso ist längst nicht so groß... nichts deutet darauf hin.

Stimmt,ausser immer wieder Erfolgsmeldungen und positive Berichterstattung seit mehreren Jahren,aber du Profi-Analyst wirst das sicherlich alles besser wissen...wie ja praktisch so ziemlich alles was das Spiel betrifft,wenn man deine Beiträge überfliegt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das die Spielerzahlen mal schwanken wird wohl eben auch einfach daran liegen,dass Leute eben auch mal andere Games spielen und nicht nur rund um die Uhr ESO und mancher Content für das Jahr vielleicht auch nicht für jeden der Knaller ist,dass Leute zwischenzeitlich mal Pause machen und dann warten was als nächstes kommt.

Das hat nichts mit "Spielerzahlen schwanken mal zu tun". Im Laufe der Lockdowns 2020 und 2021 waren alle mehr zu Hause und sehr viele mehr vor dem PC. Davon hatte nicht nur das Gaming profitiert, sondern fast alle Internetfirmen. So wie jetzt nach den Lockdowns der Boom zu Ende ist und überall die Nutzerzahlen wieder kräftig sinken. Die Kündigungswellen im Silicon Valley zeugen u.a. genau davon.
    Und Eso ist sicherlich ein erfolgreiches Spiel und wird es auch bleiben, aber von der Behauptung mit Millionen aktiven Spielern, sollte man sich endlich mal verabschieden. Eso ist längst nicht so groß... nichts deutet darauf hin.

Stimmt,ausser immer wieder Erfolgsmeldungen und positive Berichterstattung seit mehreren Jahren,aber du Profi-Analyst wirst das sicherlich alles besser wissen...wie ja praktisch so ziemlich alles was das Spiel betrifft,wenn man deine Beiträge überfliegt.

Für diesen Post gibts mal ein "Fantastisch" von mir. ;)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Na dann, wie gehts euch damit?

Ich kann das nur mit "zu erkennendem Herzblut seitens der Developer" beantworten. Das würde mich mehr motivieren als jegliche Inhalte. Generell ist die Stimmung ingame gerade sehr merkwürdig. Heute erst auf PC und Konsole in den Gebiets- und Gildenchats gelesen: "Geht es nur mir so? Oder ist der Gildenhandel völlig tot?". "21:00 Uhr: Niemand mehr da der Gramstürme macht? Ich warte hier seit 10 Minuten und bin allein. (mitten im Event)". "Warum findet man niemanden mehr der Kargstein-Raids laufen möchte?". "Die EPs sind nach NA geflüchtet. Da ist wohl mehr los. (gestern war Kampagnen-Reset auf der XBox und Cyrodiil ist leer)". Macht nachdenklich.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Als das Event gestartet ist, war der gesamte Platz wo der NPC für die Einleitungsquest stand voll. Wirklich richtig voll und der Quest-NPC war nicht zu erkennen wenn er keinen Marker gehabt hätte. Gramstürme kamen nicht dazu einen der großen NPC´s zu spawnen, da waren sie fertig.

Jetzt sind es 02:30 Uhr MEZ, also wo es langsam voll wird auf PC/NA und im Reik, wo die meisten aktuell die Stürme machen, sind 20-30 Spieler, geschätzt, welche nur von Sturm zu Sturm reisen. Plus die Quester, plus die an einem Sturm campen, plus Gefährten, welche dazu kommen und Sonntags ist mMn nicht der bestbesuchteste Tag der Woche. Ähnlich verhielt es sich mit den Vulkanen und WB in den jeweils aktuellen Kapiteln.

Wenn keiner da ist, demotiviert dies natürlich noch mehr und generell bin ich schon skeptisch was Q1 2023 betrifft (einfach zu spät) und bezweifel das EU nochmal so richtig voll wird. Was mich aktuell absolut demotiviert, ist dieses pve Gameplay, was für mich aktuell grund genug ist. Dieses ganze knockback, breakfree, endlos animationen, Slow Gedöns und ein absolut ungleichmäßiger spiel- und animationsspeed hat für mich das pve kaputt gemacht. Das ich jetzt in combat auch noch langsamer laufe wie non-combat, nee.
    Edited by Wolfshade on 28. November 2022 02:06
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du fasst es eigentlich recht gut zusammen.

Es gehört nicht so arg viel dazu, die Erfolgsmeldungen von ZOS zu entzaubern. Natürlich hört es sich erst mal unglaublich spannend an, wenn ESO mit 18 Mio. Spielern wirbt, aber irgendwie kommen mir zumindest dann erste Zweifel an der Aussagekraft dieser Zahl, wenn ich in den Xbox-Erfolgen lese, dass nur ein geringer Bruchteil der Spieler überhaupt bis Level 50 gespielt hat.

e62e7233-abe7-451e-ah7c1h.jpeg

Natürlich sind die Zahlen von der Xbox nicht repräsentativ für die gesamte ESO Community, aber es deutet tatsächlich absolut nichts darauf hin, dass auch nur annähernd die kommunizierte Anzahl an Spielern das Spiel aktiv spielt. Was jedoch mitnichten bedeutet, dass ich ESO den baldigen Untergang prophezeien würde.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 haben diese Errungenschaft angeblich 22,4%.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ESO im Game Pass drinne ist und daher viele Spieler auf der xBox einfach mal reinschnuppern und relativ schnell wieder gehen.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bethesda hatte 7,5 mia. gekostet. Wenn Eso 18 mio. Spieler hätte, wäre Eso allein das Wert gewesen.^^
    Edited by Hegron on 28. November 2022 23:08
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Viele Neueinsteiger werden allein durch die Masse an Aufgaben, Quest, Dialogen , Handwerk und und und erschlagen... hinzu kommt dann noch das viele Gilden keine Kleinen Spieler annehmen oder vorgaben mit Gold oder ähnlichem haben!

Das da der % Anteil kleiner Spieler unter 50 hoch ist da sie weil überfordert einfach aufhören zu spielen sehe ich eher als den Grund an.

Versucht doch mal trotz eures Wissens und eurer Erfahrungen die viele bereits mit TESO haben auf dem PTS einen neuen Account ohne Unterstützung auf zu bauen.

An jeder Ecke steht ein Quest Geber, Millionen Dialoge, selbst der Neueinstieg wurde seit Beginn so drastisch verändert das selbst alte Hasen hier sich erst mal verdutzt umschauen wenn sie nach einer kurzen Einleitung mit bisschen Kampf in einem Raum landen voller Portale zum eigentlichen erst Einstieg.

Bin selber seit der Beta hier und habe sowohl auf EU wie NA einen Account, wobei ich den auf dem NA nur erstellt habe um zu sehen mit welchen Problemen Neueinsteiger zu kämpfen haben. Wir nehmen auch kleine Spieler in der Gilde auf und helfen!
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Der Einstieg ist wirklich nicht gut. Quests für die Ausgrabungen oder Ruhmesgeschichten sollten erst mit einem späteren Level angezeigt werden, damit neue Spieler erstmal ankommen können.

Es fehlt vielleicht ein Erzähler NPC, den man rufen kann und der einem immer wie ein Faden durch die Gebiete schickt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es gibt zwar Funktionen wie bei der Map das Gebiet erkunden und anzeigen welche Quest und Aufgaben in der Region anstehen die man ab arbeiten kann aber auch das ist vielen Neueinsteigern erst mal unbekannt. Spieler die hier neu rein kommen in TESO verlieren meist erst mal den Überblick, fangen etwas an das sie oft nicht ausführen können (z.B. Handwerk).
    da sollten die Tafeln erst mal TOT sein also vor Erreichen einer Qualifikation durch Aktivierung!

Für die Propheten Story ist ein kleines Filmchen im Game, sowas könnt man sicher auch für andere Aufgaben nutzen, z.B. ein Neueinsteiger geht zum schwarzen Brett für Handwerk, statt der möglichen Aufträge sieht er erst mal eine kleine Einführung was nötig ist um zu Handwerken (z.B. bei welchen Leuten hole ich mir meine Qualifikation zum Handwerken, Kriegergilde, Magiergilde, Unerschrockene usw.) .
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also wenn ich mich in einen wirklichen ESO und auch Bethesda Neuling hineinversetze, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich auch erschlagen fühlen.
    Meiner Meinung nach haben diese ganzen "Erleichterungen" im Nachhinein alles nur nochmal verkompliziert.
    Ich stand kurz nach Release auf der PS4 schon bei vielen Dingen auf dem Schlauch, insbesondere bei den Analysen und den richtigen Glyphen für mein Level und das obwohl ich lange Skyrim und Oblivion gespielt habe.
    Mir persönlich macht so ein zäher Einstieg aber meistens voll Bock, denn dann fühlt sich jeder Erfolg auch als Erfolg an!
    Aber ich bin ja nicht alle!

Am sinnvollsten wäre es daher in meinen Augen, wenn echte Neulinge in einer festen Region starten, in der sie alles kennenlernen, also Queststruktur, Handwerke, Analysen, Antiquitäten, Fackeln, öffentliche Verliese, Anker, usw...

Haben sie diese Region dann mal abgeschlossen, dann wissen sie auch genug, um ab jetzt frei zu erkunden.
    Dein Tagebuch ist anfangs einfach viel zu schnell rappelvoll und genau das mögen Neulinge nicht so sehr in meinen Augen, denn genau dann fühlen sie sich erschlagen und können den einzelnen Quests nicht mehr so intensiv folgen.
    Es folgt das berühmte "Abarbeiten" statt dem wirklichen Spielen.
    Neulinge ticken meiner Meinung nach nämlich eher so, dass sie erstmal alle Quests annehmen, denen sie begegnen, einfach aus Angst irgendwas verpassen zu können.

Aber so eine Tutorial Region wird es vermutlich nicht geben, denn ZOS will ja die Kapitel direkt für jeden Neuling öffnen.
    Wobei sie das ja auch weiterhin tun könnten, wenn man die erste Tutorial Region mit jedem weiteren Charakter überspringen könnte.

Edited by Sun7dance on 29. November 2022 14:24
    PS5|EU
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich hatte auch schon Leute hier eingeladen und war in Führung einer Noob Gilde.

Ich rede explizit von PVE und ja ich denke auch dass die Möglichkeiten die Anfängern geboten werden diese nach wenigen Tagen erstmal erschlägt was ich als keine gute Basis halte dass diese bei der Stange bleiben und aus meiner Sicht auf viele abschreckend wirkt die eigentlich nur planten etwas unkomplizierten Spaß zu haben (welche die dennoch haben können, aber so wirkt das oft erstmal nicht).

Es gibt natürlich gute Gründe warum das Spiel sich so entwickelt hat, in der Vergangenheit aus meiner Sicht zum Großteil auch zugunsten von Neuspielern.

Doch One Tamriel hatte auch eine Schattenseite welche sich mit jedem neuen Gebiet was dazu kam verstärkte.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung daß viele Neulinge echt überfordert sind egal wie die Hinweise auf Gebietsquests/Hauptquests usw. ausfalllen.

Aus meiner Sicht sollten alle Quests zumindest in den nicht DLC-Gebieten (die Bezeichnung ist auch irreführend, aber anderes Thema) linear ähnlich wie vor One Tamriel stattfinden damit die neuen Spieler (ist übrigens deutsche Sprache: wo also keiner nur mitgemeint sondern diese gendergerecht von Haus aus ist) die Möglichkeit einer Spielführung haben die null Ahnung haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.