Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Immer wieder krass, was für ätzende Menschen so ein Forum ankocken kann.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man nicht weiß, wovon man spricht, sollte man auch nicht darüber meckern - sorry.
    Gehe ich näher ran sehe ich, wie sich die Flügel drehen. Gehe ich etwas zurück, bleiben sie stehen.
    Das ist schon irgendwie....peinlich. Oder ZOS?

Das nennt sich LOD oder auch "Level Of Detail", wird in JEDEM 3D-Spiel so gemacht und ist eine Methode, die Performance zu STEIGERN. Kann man z.B. auch feststellen, wenn man an einem Platz, an dem viele Spieler rumstehen, mal nah ranzoomt. Da sieht man dann erst verschwommene Ausrüstungs-Texturen, die erst scharf dargestellt werden, wenn man eine Weile so stehenbleibt - ist genau das gleiche Phänomen.
    Performancegewinn durch geringere Detaildarstellung bei "flüchtigem Hinsehen" oder größerer Entfernung und Detailnachladen erst, wenn man näherkommt oder dauerhaft in die Richtung blickt.
    Nun ja, wenn eine Menge Addon's aus dem Spiel verschwinden würden und eine Menge Effekte entfernt würden würde das auch eine Menge bezüglich Performance ändern in diesem Spiel

Bei den Addons: Definitiv nein. Es wirkt sich, wenn überhaupt, nur auf den Client aus, der diese verwendet. Denn nur und ausschließlich da läuft ein Addon. Der Server hat damit gar nichts zu tun. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die bei Addons zwischen Spielern ablaufen, beschränkt sich i.d.R. auf Chatfunktionen, das belastet die Performance nicht.
    Die Effekte: Auch die laufen nur auf dem Client ab und deren Intensität kannst Du auch genau da einstellen und damit Deine persönliche Performance verbessern (z.B. Anzahl Partikel usw.).
    Alles was zu Lasten der Server geht wirkt sich auch auf die Performance aus.
    Eben, aber weder die Effekte noch die Addons, zu 99,9%.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja... Der allwissende Schlaue. Aber du hast es ja genau richtig beschrieben. Die Performance ist schlecht, also wird reduziert. Danke für die Bestätigung. Wer sich noch erinnert...es gab mal Rehe und anderes Getier in Cyrodiil.
    Edited by styroporiane on 3. October 2022 13:17
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, schon schlecht, wenn man keine Ahnung hat. Da muß dann wohl ein Schlauer her, hm? Aber danke für das Kompliment... :D

Nein, es wird nicht reduziert, weil die Performance schlecht ist, sondern IMMER. Auch im PvE. Auch bei ALLEN anderen 3D-Spielen, ohne Ausnahme. Weil die Performance dadurch deutlich gesteigert wird. Wenn immer alles im vollen Detail gezeigt werden würde, was berechenbar ist, dann wäre es (derzeit) nicht möglich, ein 3D-Spiel darzustellen, wäre alles viel zu langsam. Vielleicht werden Grafikkarten irgendwann mal so schnell, daß das nicht mehr nötig ist, aber davon sind wir noch weit entfernt.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt! Das hat mich bei Skyrim immer sehr gestört, dass die Wasserfälle aus der Ferne wie eingefroren aussehen und erst beim näher kommen in Bewegung geraten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ESOs Level of Detail ist sogar sooo fortschrittlich - es bietet Zeitreisen. Leider nur zurück in die Zukunft. Zur Zeit beim Event sehr gut zu beobachten. Man reitet zu einem Vulkanschlot und sieht den Boss noch mit halben Leben stehen und je schneller man ihm entgegenreitet, desto schneller fällt er, während die eigene Freundin auf ihrem Bildschirm an eben diesem Schlot schon den Stein lootet.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    irgendwas ist eben merkwürdig gewesen... das habe ich noch nie gehabt und weiß nicht wie das kommt oder was da los war. Hatte das schon wer anders gehabt?

index.php?page=Attachment&attachmentID=1549&h=40552272b8655efa239bca1efd1337e9ca01f0a2

edit: ich habe an meinem system nichts geändert....
    parallel wie gewohnt etwas Video geschaut.
    Im Spiel habe ich eigentlich nur Ruhmesgeschichten gespielt gegen NPCs. Bei der letzten Partie wurde das Spiel dann immer langsamer bis es bei beendigung der Partie zu diesem Fehler kam.
    Edited by CKomet on 3. October 2022 21:12
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

CKomet schrieb: »

edit: ich habe an meinem system nichts geändert....
    parallel wie gewohnt etwas Video geschaut.
    Im Spiel habe ich eigentlich nur Ruhmesgeschichten gespielt gegen NPCs. Bei der letzten Partie wurde das Spiel dann immer langsamer bis es bei beendigung der Partie zu diesem Fehler kam.

Entweder es war ein Zufallsfehler, dann einfach ignorieren. Wenn er nochmal oder mehrmals auftritt/auftrat würde ich mutmaßen du hast zuwenig Ram oder defekten Ram im PC.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Für vollen Speicher gibt es viele mögliche Gründe, das würde aber hier zu weit führen.

Vielleicht hilft auch schon das:
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/freigeben-von-speicherplatz-unter-windows-a18fae02-a0fa-8df9-9838-8970f9939de4

Nicht ungewöhnlich bei Windows wäre auch ein laufender Update-Prozess im Hintergrund.
    Edited by Bitsqueezer on 4. October 2022 13:47
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    da das Problem das erste Mal gestern auftauchte und ja vorher ein Patch kam, hätte es ja auch sein können, das das irgendwie zusammenhängt. Man weiß ja nie ;)

Werde die Tage mal die Speicherauslastung durchgehend anzeigen lassen und schauen obs da wieder auftaucht.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Gestern Abend war mal wieder das Paradebeispiel an Lag in Cyro auf der Xbox. Ich springe ne Nachtklinge an, sie ist tot, sterbe 3 Sekunden später an ihrem giftigen Sperrfeuer welches nicht im Ansatz visuell angezeigt wurde und habe im selben Moment als ich sterbe die Meldung dass ich Rache geübt habe 😂 Spiel danach direkt ausgemacht.
    Edited by Jaavaa on 6. October 2022 14:52
  • Nawarana
    Nawarana
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Nicht ungewöhnlich bei Windows wäre auch ein laufender Update-Prozess im Hintergrund.

Ohja... und nicht nur laufende, sondern auch 'wartende' Updates. Das ist mir bei meinen Kunden schon einige Male aufgefallen - meist unter Win 10. Merkwürdigste Verhaltensweisen von verschiedensten Progs und plötzliche Fehlfunktionen verschiedenster Mailclients oder auch Browser.

Ist nicht oft, aber mittlerweile habe ich während Remote-Sitzungen immer ein Auge auf die Systray. In der Windowswelt würde ich selbst merkwürdige Klamotten dadurch, im Bereich Spiele, nicht ausschließen.

• Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Hab mal einen "schönen" Spruch zum Thema Windows gehört:
    Was haben Windows und U-Boote gemeinsam?
    Öffnet man ein Fenster hat man ein Problem.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich am Wochenende in mehrere Chaosball-Schlachtfelder geschmissen. Performance war merkwürdig. Keine spürbaren Lags, alles recht flüssig, aber befremdliche Delays. Ich hatte mehrere Situationen in denen ich als Chaosballträger den Chaosball wieder hätte aufheben können - wait what?! - und ca. 5 Sekunden später im Todesbildschirm landete. Der Ball war also gedropped und ich schon tot, obwohl mir noch angezeigt wurde, dass ich ihn trage. Für mich wieder ein Beweis dafür, dass das was einem angezeigt wird einen anderen Timeframe hat, als das was der Server schon berechnet hat.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wer sich noch erinnert...es gab mal Rehe und anderes Getier in Cyrodiil.

...von denen ich bislang kein Einziges vermisst habe! Hingegen 300vs300vs300 schon!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nun...die Wölfe sind übriggeblieben. Aber einen Unterschied macht es nicht. Genau so wenig wie die Reduzierung der Animationen und wie du richtig sagst, die Reduzierung der Spieler oder das vorübergehende Entfernen der ProcSets.
    Nun wie es auch sei, PvP ist auf der PS immer noch Tod. Auf Schwarzweite führt das Adlmeri Dominion haushoch, auf Graue Schar ist es der Ebenherz Pakt. Es ist keine Motivation erkennbar, die Spieler ins PvP locken kann. Und im PvE gibt es auch keine grossen Bewegungen.
    Interessanterweise ist die Kommunikation hier im Forum auch eingebrochen.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich hab mich am Wochenende in mehrere Chaosball-Schlachtfelder geschmissen. Performance war merkwürdig. Keine spürbaren Lags, alles recht flüssig, aber befremdliche Delays. Ich hatte mehrere Situationen in denen ich als Chaosballträger den Chaosball wieder hätte aufheben können - wait what?! - und ca. 5 Sekunden später im Todesbildschirm landete. Der Ball war also gedropped und ich schon tot, obwohl mir noch angezeigt wurde, dass ich ihn trage. Für mich wieder ein Beweis dafür, dass das was einem angezeigt wird einen anderen Timeframe hat, als das was der Server schon berechnet hat.

Deshalb ist jeder einzelne Fight in Cyro auf der Box nur noch das, was das Spiel und die Server daraus machen. Skill-based Fights sind lange vorbei, leider.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Nun...die Wölfe sind übriggeblieben. Aber einen Unterschied macht es nicht. Genau so wenig wie die Reduzierung der Animationen und wie du richtig sagst, die Reduzierung der Spieler oder das vorübergehende Entfernen der ProcSets.
    Nun wie es auch sei, PvP ist auf der PS immer noch Tod. Auf Schwarzweite führt das Adlmeri Dominion haushoch, auf Graue Schar ist es der Ebenherz Pakt. Es ist keine Motivation erkennbar, die Spieler ins PvP locken kann. Und im PvE gibt es auch keine grossen Bewegungen.
    Interessanterweise ist die Kommunikation hier im Forum auch eingebrochen.

Da gäbe es noch X weitere Sachen aufzuzählen, die Zos so versucht hat um eben die Performance zu verbessern. Wie das CP 2.0. Was ja laut Zos auch spürbare Verbesserungen nach siech zog. Leider merken die Spieler von all den Änderungen und schlimm Verbesserungen dann irgendwie doch nichts. Aber Hey, Zos merkt da spürbar etwas, deshalb muss es ja wohl so sein.

Ne im Ernst, dass auch der Grund warum das Spiel bei mir seit Monaten nun eingefroren wurde. Das Ziel währe Eso wieder zu starten, wenn man im Forum von spürbaren Verbesserungen spricht.

Würde dann einfach mal sagen, Bye bye^^
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nun wie es auch sei, PvP ist auf der PS immer noch Tod.

PC/EU würd ich mal sagen auch. Da schaut es ähnlich aus. Also zumindest für mein Verständnis von "Allianzkrieg". Die Aufteilung der Kampagnen gab dem PVP seinen Rest, ohne auch nur einen einzigen Vorteil zu bringen. Zumindest Grey auf NA ist noch gut besucht und auch jeden Abend/Nacht in allen Allianzen poplocked, wovon nur leider sehr viele Spieler gar nichts haben.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • SOF2DumDiDum
    SOF2DumDiDum
    ✭✭
    Nochmal..hier will niemand AddOns oder Mods abschaffen. Es ist aber belegt, dass diese oft Fehler verursachen. Und so lang wir als Endnutzer von ZOS im Dunkeln gelassen werden, wird das ganze immer in Polemik und Pauschalisierung abdriften, da wir keine Fakten kennen.😉

Das Lustige ist ja, dass die Addys von Leuten kommen die im Grunde nix mit ZOS zu tun haben, ist so wie in der EGO Shoter Sparte, da gibt es auch Moder die wenn es möglich ist das Gameplay anpassen.

Blöd ist nur, das aktuell die PC Version halt keine Release Prüfung der Konsolen Programieren standhalten muss. Und das zieht halt hinterher das keine AddOn´s laufen dürfen. Diskussion ist hier gerade sinnlos, weil ZOS da an Verträge gebunden ist mit den Konsolen Herstellern, weil es halt in ihrer Cloud läuft.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir bei Skyrim mal einige Mods runtergeladen. Ja...da sind schöne Dinger dabei. Wenn man aber genau hinschaut, tauchen Fehler auf. Ob das in der Grafik, in der Animation oder im Spielablauf ist.
    Programme die nachträglich eingefügt werden, führen zu Problemen. Das sehen wir doch auch nach jedem grossen Update hier.
    Auf der einen Seite wird hier der technische Zustand von ESO kritisiert, aber AddOns, die Fehler verursachen sind dann ok?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich hatte und habe in ESO nie Probleme mit Addons.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und wieder einmal: Mods sind keine Addons, zwei komplett unterschiedliche Konzepte. Bei einem Mod wird das Spiel selbst verändert, ein Addon greift dagegen auf eine Schnittstelle im Spiel zu (meist mit einer dazu bereitgestellten Programmiersprache, "lua" im Fall von ESO) und kann am Spiel selbst nichts verändern, bekommt nur Informationen von diesem bereitgestellt und kann dann dazu eigene Informationen hinzufügen, etwa eine zusätzliche Anzeige in der UI.

Mods sind in ESO ausdrücklich verboten, da sie auch andere Spieler beeinflussen könnten.
    Mods sind auch bedeutend schwerer zu bauen.

Und nochmal: "Programme die nachträglich eingefügt werden, führen zu Problemen" ist ausdrücklich totaler Unsinn, auch wenn Du es immer wieder zu verbreiten versuchst. Die Addon-Programmierer testen ihre Produkte sehr gründlich und was sie nicht selbst herausfinden, bekommen sie sehr schnell von anderen Usern mitgeteilt - und ändern es i.d.R. sehr zügig, da sie nicht den ganzen Overhead eines riesigen Programmierteams haben, i.d.R. alleine entwickeln und schnell ändern können.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe mir bei Skyrim mal einige Mods runtergeladen. Ja...da sind schöne Dinger dabei. Wenn man aber genau hinschaut, tauchen Fehler auf. Ob das in der Grafik, in der Animation oder im Spielablauf ist.
    Der Vergleich zwischen Skyrim Mods und Addons in ESO hinkt aus technischen Gründen und der Art der Implementierung gewaltig. Während in dem einen Spiel, angefangen bei Texturen über 3D-Meshes bis hin zu eigenen Skripten, alles nach Belieben hinzugefügt bzw. verändert werden kann, bietet die LUA API von ESO im wesentlichen lediglich die Möglichkeit, eigene Skripte ausführen zu können.
    Auf der einen Seite wird hier der technische Zustand von ESO kritisiert, aber AddOns, die Fehler verursachen sind dann ok?
    Ein fehlerhaftes Addon ist schnell deaktiviert. Könnte ich den technischen Zustand von ESO ebenso einfach durch das Setzen eines einzigen Häkchens verbessern, würde ich auch nicht mehr meckern. Versprochen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Der technische Zustand ist unter aller Sau. Ich bin grad im PvP. Man man man.... was macht ihr lieben ZOS-Mitarbeiter? NICHTS.
    Still ruht der See.
    Gibts da noch was für die Zukunft? Was ist mit der Bearbeitung des Programmcodes? Serverupgrades für die Konsolen haben wir ja abgehakt.
    Wie gedenkt ihr das Problem zu lösen?
    Edited by styroporiane on 25. October 2022 17:20
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    [...] Serverupgrades für die Konsolen haben wir ja abgehakt. [...]

Darf ich fragen was das bedeuten soll?

• Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Ihr dürft mich gerne steinigen aber wer hier noch daran glaubt, dass es Serverupgrades geben wird glaubt auch daran das Zitronenfalter Zitronen falten.
    Warum soll denn noch in eine bestehende Infrastruktur investiert werden wenn
    1. die Spielerzahlen stetig geringer werden.
    2. bald Elder Scrolls VI herauskommen soll.
    3. zur Zeit an einem neuen SciFi Spiel programmiert wird.

Ich persönlich glaube nicht mehr an die Versprechungen mit der wir seit Jahren hingehalten werden.
    So freue ich mich über jeden Tag ohne große Bugs, ohne Abstürze mit einer akzeptabelnen Performance in diesem Spiel.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Letzte Meldung, 20.10.2022:

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/620138/so-how-is-the-code-re-architecture-going?
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hey @gariondavey. I did answer this in another thread a few weeks ago, but I'll answer here as well. We don't have any updates to share at the moment regarding the re-architecture. However, when the team has more concrete info to share, we will. As you may know, this is a delicate process that takes time to make sure we get this right. So while we don't have any updates now, we hope to share more in the future.

But we are passing on that players are asking for updates around the re-architecture.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    2. bald Elder Scrolls VI herauskommen soll.

Sorry ... aber wenn man 2018 einen offiziellen Trailer zu The Elder Scrolls VI raushaut, sich das ganze vier Jahre später noch immer in einer Design-Phase befindet und man in diesem Jahr auf der E3 mit den Worten vertröstet "Es wird noch ne Weile dauern und ich wünsche es ginge schneller, aber wir wollen das es das Beste ist." dann ist dein BALD für mich als optimistischer Realist unter vorsichtiger Berücksichtigung der aktuellen Weltlage frühstens 2027. Also keine Ahnung was du unter bald verstehst, aber das kann kein Grund für keine Investitionen mehr in neue Infrastruktur für TESO sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.