Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

Beschwerde: Serverwartung an drei Tagen hintereinander???

• Yunely
    Yunely
    ✭✭
    Kililin schrieb: »
    am feiertag einkaufen ist schwierig, könnte ich trotzdem wenn ich nicht:
    Meine Körperpflege, meinen Haushalt, meine Arbeit und meine Familienbetreuung VOR dem Versuch zu spielen erledigt hätte.

Ist ja nicht jeder so drauf SouthPark mässig zu spielen und den Server down als Möglichkeit sieht mal zu duschen.

Es waren nur Beispiele mehr nicht. Ersetze die Sachen doch einfach mal mit einer Runde spazieren gehen, mal in einem Tierheim vorbei fahren und dort nen Hund gassi führen (die freuen sich über sowas echt tierisch) oder einfach die Zeit damit vertreiben hier im Forum Anfängern zu helfen oder mal nen netten Guide zusammen stellen.

Es geht doch nur darum das es durchaus ärgerlich ist. Aber keiner vor seinem PC gefesselt ist und in den 12 Stunden Wartungszeit die Woche dann auch einfach mal was anderes machen kann.

Main: Rotwadron Drachenritter Tank V1
  • Tagoria
    Tagoria
    Avilio schrieb: »
    man sollte bei der wahrheit bleiben

Ok, ich verrate es Dir. Du must dringend Wartungsarbeiten an Deinem PC durchführen, denn Deine Shift Taste ist defekt.
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    man sollte bei der wahrheit bleiben.

die wartungen der letzten beiden tage dauerten insgesamt 10 stunden.

Hmm, mit "Wahrheit" hast du es nicht so, oder? 6 Stunden (Dienstag) und 3 Stunden (Mittwoch) sind bei mir zusammen nur 9 Stunden.

Und die Mehrheit der Spieler dürfte von diesen neun Stunden nur wenig betroffen gewesen sein - Arbeit/Schule/Uni usw. Aber die machen sich ja auch nicht mit neunzehnminütigen Heulvideos auf Youtube zum Kasper :D
  • Nyameh
    Nyameh
    Man bezahlt ja auch Geld, damit die Server gewartet werden, damit man ein gutes Spiel hat das Fehlerfrei ist, ich würde mich eher beschweren, wenn ich Geld zahle und nichts getan wird, wenigstens drehen sie keine Däumchen wie bei manch andren Mmorpg's .. wo man Wochen und Monate mal auf bestimmte Bugfixes warten muss, sogar Bots sehe ich immer weniger .. vorher in jedem Mini Dungeon, jetzt vielleicht noch einmal am Tag in einer Ecke ..

Das Spiel ist einen Monat raus, ich kenne kein Spiel wo es anders lief mit Fehlern zu Release und wie man auch an den Zeiten der Wartungsarbeiten sieht, nämlich Morgends um 6 Uhr .. hören sie sogar auf das Rufen der Community .. was will man mehr... lieber 1-2 Wartungen mehr aber dafür bald ein Fehlerfreies Spiel .. denn wird nichts gemacht... wird gejammert... wird was gemacht ebenso.. manche hier erwarten wohl Hexerei ...
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Ottoharo schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »
    Habe ich eine Serverwartung verpasst ich zähle 3 und es waren nicht Tage sondern 3 mal a 2-4 Stunden.
    Ulsterman schrieb: »
    Habe ich eine Serverwartung verpasst ich zähle 3 und es waren nicht Tage sondern 3 mal a 2-4 Stunden.

Morgen ist noch ein regulärer Wartungstermin, deswegen wird schon von vier Wartungen gesprochen. Eine der drei Wartungen hat etwas länger gedauert (Dienstag, bis gegen Mittag, ca. 6 Stunden), Mittwoch war etwas kürzer als sonst (ca.3 Stunden).

Aber wird 4 mal der EU-Server gewartet oder wird hier der US-Server als zusätzliche Wartung mit einbezogen ?

4 mal eu server....

auf die amis schau ich nicht wirklich...

Wo steht den dass am 02.05 der EU-Server gewartet wird, in der Kategorie "Server Status" steht nichts dazu.

aber hier =)

Die neuen Zeiten sind:

Europäischer Megaserver
    Dienstags ab 6 Uhr MESZ (0:00 Uhr EDT)
    Freitags ab 6 Uhr MESZ (0:00 Uhr EDT)

Nordamerikanischer Megaserver
    Montags ab 14 Uhr MESZ (8:00 Uhr EDT)
    Donnerstags ab 14 Uhr MESZ (8:00 Uhr EDT)

Okay habs nun auch gefunden. Aber ist es der 02.05 oder der 30.04 gewesen, weil es wurde am 24. Editiert. Ich bin jetzt verwirrt, aber selbst wenn gewartet wird ist das kein Prob für mich, es ist nicht schön aber im großen und ganzen ist es Notwendig.

Oder sind das festgelegte Zeiten für jeden Freitag und Dienstag?
    Edited by ApollyonDE on 1. May 2014 06:52
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    finde es immer lustig das manche meinen ob man sonst nix zu tun hat oder man solle halt etwas später spielen und mal rausgehen etc, ich gehe raus nähmlich um von 14 bis 24 zu arbeiten.
    und ich denke ich bin nicht der einzige der ebenfalls arbeiten gehen muss den größten teil seiner tageszeit.
    es sind nicht alle leute die games spielen kinder , schüler oder ams/hartz4 empfänger
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Natürlich kann man was anderes machen, man könnte auch ganz auf ESO verzichten. Es gibt eine Menge an Tätigkeiten die immer die klügere Wahl gegenüber einem Computerspiel sind.

Ist das der Subtext: Aufhören mit ESO?
  • Yunely
    Yunely
    ✭✭
    Nein es sollte einfach nur mal aufzeigen das man wärend der Wartungsarbeiten nicht vorm Pc hocken muss und rumflamen muss, sondern die Zeit auch anders nutzen kann :) Und @iManni klar gibt es auch Menschen die Tagsüber bis spät abends arbeiten müssen, aber ich finde dennoch Wartungsarbeiten wifchtig, denn hier werden wenigstens noch die Bugs behoben, man sieht verbesserung und das ist mir allemal wichtiger als das ich 24/7 im Spiel sein könnte
    Main: Rotwadron Drachenritter Tank V1
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    iManni schrieb: »
    finde es immer lustig das manche meinen ob man sonst nix zu tun hat oder man solle halt etwas später spielen und mal rausgehen etc, ich gehe raus nähmlich um von 14 bis 24 zu arbeiten.
    und ich denke ich bin nicht der einzige der ebenfalls arbeiten gehen muss den größten teil seiner tageszeit.
    es sind nicht alle leute die games spielen kinder , schüler oder ams/hartz4 empfänger

Und? Schon bei der UEFA darüber beschwert, dass du die Championsleague nicht live sehen kannst?
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Kililin schrieb: »
    Natürlich kann man was anderes machen, man könnte auch ganz auf ESO verzichten. Es gibt eine Menge an Tätigkeiten die immer die klügere Wahl gegenüber einem Computerspiel sind.

Ist das der Subtext: Aufhören mit ESO?

Ja das ist der einhellige Tenor der "alles ist super Fraktion" ist für dich nicht alles super, wagst Du es dich negativ zu äußern dann gehe bitte und nicht die Tür knallen. Und nein wir müssen nicht darüber diskutieren wie kurzsichtig das ist.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Lismatrix
    Lismatrix
    Ich frag mich wo genau manche Leben....Deutschland kann es ja nicht sein, weil jeder weis -> ist dein Produkt schlecht oder besitzt Mängel (egal in welcher Form) wird es entweder vom Markt genommen und/oder von den Medien in der Luft zerrissen. (AUSNAHMEN GIBT ES IMMER)
    Sprüche wie: "MMO´s sind sehr komplex" usw usw sind für mich nur eine billige Ausrede um ein "unfertiges" Produkt auf den Markt zu schmeißen.
    Betas werden heutzutage mit Vorbesteller Bonis gemacht um nicht "nur" das Game zu testen und zu verbessern, nein es wird vorab Kohle gescheffelt.
    Ein Auto wird ja auch zurück gerufen wenn die Bremsen nicht gehen.

Ja ich weis, ich bin kein Programmierer und ich hab auch nur begrenzt Wissen darüber.
    Aber nur weil ich keine Ahnung davon habe bedeutet das nicht dass ich nicht weiss wann ein Produkt nicht fertig ist!

"Wir" sind die "Kunden", "wir" sind die Geldgeber, "wir" entscheiden ob die sich ihre Brötchen verdienen oder nicht.
    Mein Lob geht an die Grafiker und Storywriter....die Programmierer hmm nee sorry, da hättet ihr mit mehr nachdruck den Publishern klar machen müssen das es so nicht geht. Und mal ganz ehrlich, was interessiert es mich ob es bei WoW, AoC, GW2 etc pp so war oder nicht?
    Wir sprechen hier von Quests, Fähigkeiten, Abstürzen, Freezes (die ja angeblich gefixt wurden....das funktionierte genau 15 Minuten bei mir) die den Progress verhindern oder deutlich behindern. Fortschritte die plötzlich zurück gesetzt werden, Bankfächer und Items die verschwinden, Lags, die Dreistigkeit unschuldige Spieler zu bannen weil andere irgendwelche Exploit benutzt haben, die Verpflichtung ein Abo abzuschließen um seine, bereits "gekaufte" Spielzeit überhaupt nutzen zu können......die Liste ist ja endlos lange. Das muss man doch erkennen dass es sich hierbei um wirklich gravierende Mängel handelt und die "zum Großteil" einfach nicht passieren dürfen!

Und was die Fanboys angeht....naja das sind Fanboys....da gibt es nichts zu sagen, manche sind halt so geflasht von einem Game dass sie vor lauter Wald (Bugs) die Bäume(noch mehr Bugs) nicht mehr sehen.

Ich wollte hiermit weder das Game, deren Betreiber oder Fans beleidigen.
    Mir ging es lediglich darum mal Dampf abzulassen ohne beleidigend zu werden.

P.S. Ich finde das Game ebenfalls richtig geil....nur diese Mängel nehmen mir den Spielspaß enorm.
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    man sollte bei der wahrheit bleiben.

die wartungen der letzten beiden tage dauerten insgesamt 10 stunden.

Hmm, mit "Wahrheit" hast du es nicht so, oder? 6 Stunden (Dienstag) und 3 Stunden (Mittwoch) sind bei mir zusammen nur 9 Stunden.

Und die Mehrheit der Spieler dürfte von diesen neun Stunden nur wenig betroffen gewesen sein - Arbeit/Schule/Uni usw. Aber die machen sich ja auch nicht mit neunzehnminütigen Heulvideos auf Youtube zum Kasper :D

am mittwoch war der server punktgenau von 6 morgens bis punktgenau 10 vormittags offline.

also10 stunden mit dem tag davor...

du hast deine uhr scheinbar nicht im griff, aber blöd daher sabbeln...
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    Ja das ist der einhellige Tenor der "alles ist super Fraktion" ist für dich nicht alles super, wagst Du es dich negativ zu äußern dann gehe bitte und nicht die Tür knallen.

Hier gibt es eine "Alles ist super"-Fraktion? Auffälliger ist die "Alles ist ***"-Fraktion, die unsachlich kritisiert und bei Gegenargumenten sofort agbeht wie das HB-Männchen.
    Und nein wir müssen nicht darüber diskutieren wie kurzsichtig das ist.

Richtig, wir müssen nicht darüber diskutieren, wie kurzsichtig deine Wahrnehmung zu sein scheint.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭

Es gibt Berufe, wo 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1, ist.

Man muss also Nerven genug haben, das minus 1 auszuhalten. ;)
    Edited by Shoken on 1. May 2014 07:08
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • starshine123b16_ESO
    Scheu schrieb: »
    Aber dann jammern, wenn Quests nicht funktionieren usw. Und 2-4 Stunden Wartung am Tag sind doch ok. Ich kann solche Mimimi-Posts nicht verstehen. Einerseits wird gejammert, dass es Bugs gibt, aber andererseits wird dann gejammert wenn sie behoben werden.

Sorry, aber 2-4 Stunden täglich sind - meines Erachtens - definitiv NICHT ok. Erst recht nicht in einem Spiel, welches auf monatlichen Nutzungbeiträgen beruht.

Bedenke: Nicht jeder Nutzer hat die Möglichkeit unbegrenzt zeitlich zu spielen wegen Real-Life. Was ist also mit denen, die halt morgens um 7 vor der Arbeit spielen möchten - die haben aktuell ziemlich Pech gehabt. Damit meine ich nicht die regulären Down-Times, sondern die immer mehr werdenden "außerplanmäßigen Wartungsarbeiten" über besagte Stundenanzahl.

Des Weiteren wird meiner Meinung nach hier einiges ausgebessert, was eindeutig in einen Beta-Test gehört - und das demnächst auf Kosten der zahlenden "Kundschaft" (ehe jetzt die komischen Beiträge wieder mit blabla 30 Tage waren ja mit dabei zitiert werden).
    Habt ihr euch auch mal die Nutzungsbedingungen durch gelesen? Da steht nichts drin von einer Serververfügbarkeit von 100%.

100 % verlangt hier keiner, das bietet auch niemand... Aber bei den aktuell viel zu häufig stattfindenden "außerplanmäßigen Wartungsarbeiten" könnte es allein wegen der Masse an Spielern, die mittlerweile auch ziemlich gefrustet sind, echt Ärger geben. Bekanntlich hat es ja schon einen Aufschrei wegen der Zahlungsmethoden gegeben (Verbraucherzentrale) - da ist der Weg nicht weit, wenn die Downtimes Überhand nehmen, diese sogenannten AGBs auf Stimmigkeit mit geltendem Recht zu überprüfen...

• Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    Yunely schrieb: »
    Nein es sollte einfach nur mal aufzeigen das man wärend der Wartungsarbeiten nicht vorm Pc hocken muss und rumflamen muss, sondern die Zeit auch anders nutzen kann :) Und @iManni klar gibt es auch Menschen die Tagsüber bis spät abends arbeiten müssen, aber ich finde dennoch Wartungsarbeiten wifchtig, denn hier werden wenigstens noch die Bugs behoben, man sieht verbesserung und das ist mir allemal wichtiger als das ich 24/7 im Spiel sein könnte

dass man sich hier immer denkt,man müsste durch solche posts anderen menschen sagen sie sollen was andres machen.

find das eigentlich echt arm, dass man immer sowas als ausrede benutzt.

geht dich doch nix an, wann wer was macht, wann jemand sich entscheidet zu spielen oder ob er seine frau flach legt.

schön reden der tatsachen eben...

hier wird nur verschlimmbessert und die ganzen bugs und hotfixes finden doch nicht an alle 4 tagen tatt.

das erzählen die uns, damit wir genau das glauben.

schau die foren an, wie viele dinge nach den letzten so genannten patches immer noch net gehen, es aber angesagt wurde, dass es gefixed wurde...

reinste verarsche, weil mit den ganzen downtimes irgendwie der beta-status vertuscht werden soll und nix andres.....
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Leute, bitte beruhigt euch doch. Wenn hier alle den Scheiterhaufen aufstellen, ist damit auch nicht geholfen und so wird Zenimax uns Spieler auch nicht "ernster" nehmen. Und im Forum ist schon nur der kleinste Teil der Spieler überhaupt aktiv.

Zenimax hat Fehler gemacht, das wird auch keiner bestreiten, aber gebt ihnen doch Zeit, dass zu korrigieren.
    Für Wunder müssen wir in die Kirche gehen. ;-)
    Wir dürfen uns über Zenimax sicher beschweren, aber das sollte doch in einem etwas angemessenerem Ton passieren. Dann wird uns auch eher zugehört.

Und ich empfehle jedem einen guten Tee und etwas Gelassenheit, das hilft zumindest mir meistens. :-)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Wollte auch mal meine Meinung dazu sagen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

b08fzcchmk0j.jpg
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    die gelassenheit hat zenimax scheinbar schon erreicht bevor das game zum release fertig war...

und genau deshalb regen sich die leute auf, weil wir bezahlen um betatester zu sein,,,
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    Sorry, aber 2-4 Stunden täglich sind - meines Erachtens - definitiv NICHT ok. Erst recht nicht in einem Spiel, welches auf monatlichen Nutzungbeiträgen beruht.

Es sind nicht 2-4 Stunden täglich. Es sind jetzt mehrere Stunden an drei Tagen hintereinander. Und natürlich ist das nicht gerade angenehm, aber es ist eben aufgrund der Umstände nicht vermeidbar (sonst hätte ZOS es vermieden).
    Bedenke: Nicht jeder Nutzer hat die Möglichkeit unbegrenzt zeitlich zu spielen wegen Real-Life. Was ist also mit denen, die halt morgens um 7 vor der Arbeit spielen möchten - die haben aktuell ziemlich Pech gehabt.

Richtig, haben sie. Irgendwen wird's immer treffen.
    Des Weiteren wird meiner Meinung nach hier einiges ausgebessert, was eindeutig in einen Beta-Test gehört - und das demnächst auf Kosten der zahlenden "Kundschaft" (ehe jetzt die komischen Beiträge wieder mit blabla 30 Tage waren ja mit dabei zitiert werden).

Willkommen in der Realität. Nachdem zig Spieler schon mehr als ein Jahrzehnt blind zum Releasetag kaufen, bauen die Hersteller auf solches Kundenverhalten.
    100 % verlangt hier keiner, das bietet auch niemand... Aber bei den aktuell viel zu häufig stattfindenden "außerplanmäßigen Wartungsarbeiten" könnte es allein wegen der Masse an Spielern, die mittlerweile auch ziemlich gefrustet sind, echt Ärger geben.

Ich sage es nochmal: die Verfügbarkeit des Servers liegt selbst mit einer vierten Wartungszeit morgen bei 90% in dieser Woche. Das ist angesichts der Probleme, die es gegeben hat (laut grünen Postings) immer noch ein solider Zeitraum.
    Und auch wenn es ein schmerzhafter Piekser der Realität ist: Dinge passieren nun mal nicht nur nach Plan, und auf außerplanmäßige Ereignisse muss außerplanmäßig reagiert werden.
  • Escadero
    Escadero
    ✭✭✭

Und an deiner arbeitszeit ist jetzt zenimax schuld oder wie oder nervt es dich einfach nur das sie nicht ganz speziell auf dich und deine bedürfnisse eingehen?
    Die müssen das ganze nicht für dich einzelnen, für 10 oder hundert leute koordinieren, sondern für mehrere tausende, in verschiedenen ländern mit unterschiedlichen zeitzonen und da gibt es nunmal kernzeiten die man als optimal erachtet.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    dienstag 6 stunden
    mittwoch 4 stunden
    heute bisher 3 1/2 stunden
    morgen eventuell die üblichen 4 stunden...
  • rluke
    rluke
    ✭✭✭
    klar ist es wichtig das bugs behoben werden, aber ist ja leider gerade nicht so das man davon viel merkt (ständig die gleichen bugs seit der beta und kommen neue dazu)
    ich hab auch volles verständnis das man wartungsarbeiten machen muss aber an 4 vormittagen ist halt etwas störend^^
    und wer da jetzt noch zenimax total in schutz nimmt ist entweder unbetroffen von den "wartungarbeiten" ( heißt ja immer so bei zenimax auch wenn der server einfach abschmiert ;) ) oder einen fanboy sehr nahe ^^

ich verstehe nicht ganz was das mit der UEFA Championsleague zu tun hat.
  • Wizard78
    Wizard78
    Also jetzt schreib ich auch mal was.... rege mich ja sonst auch nie auf und ja wartung muss sein.
    Nur ausgerechnet dann wenn ich mal die möglichkeit habe Morgens zu spielen weil ich ausnahmsweise mal nicht Arbeiten bin.... Blöde....

Und so oft hintereinander Ohne das man IG wirklich eine Verbesserung merkt ? Naja .....
    Hoffe das es in einem Halben Jahr überstanden ist....
    Aber bei anderen MMos gab es dann immermal wieder was nettes IG für die Spieler :wink: ( Mehr Taschenplätze wären schön :smiley: )
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    so schauts aus....
  • Ulsterman
    Ulsterman
    ✭✭
    und wer da jetzt noch zenimax total in schutz nimmt ist entweder unbetroffen von den "wartungarbeiten" ( heißt ja immer so bei zenimax auch wenn der server einfach abschmiert ;) ) oder einen fanboy sehr nahe ^^

Oder ist halt entspannt genug und kann seinem Leben auch einen anderen Schwerpunkt als ESO geben.
    ich verstehe nicht ganz was das mit der UEFA Championsleague zu tun hat.

Na, bei den Arbeitszeiten entgeht dir doch auch die Championsleague.
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Escadero schrieb: »

Und an deiner arbeitszeit ist jetzt zenimax schuld oder wie oder nervt es dich einfach nur das sie nicht ganz speziell auf dich und deine bedürfnisse eingehen?
    Die müssen das ganze nicht für dich einzelnen, für 10 oder hundert leute koordinieren, sondern für mehrere tausende, in verschiedenen ländern mit unterschiedlichen zeitzonen und da gibt es nunmal kernzeiten die man als optimal erachtet.

Ich würde vorsichtig sein mit der Antwort.
    Das Spiel ist das erste Online spiel von Zenimax und das was die sich hier gerade erlauben wäre für andere Online Spiele der Tot....

Viele sind nur noch hier weil Zenimax einen guten Ruf hatte den sie sich gerade richtig versauen.

• marcstipsitsb16_ESO2
    Edit:Doppelpost.
    Edited by marcstipsitsb16_ESO2 on 1. May 2014 07:25
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    Escadero schrieb: »

Ich würde vorsichtig sein mit der Antwort.
    Das Spiel ist das erste Online spiel von Zenimax und das was die sich hier gerade erlauben wäre für andere Online Spiele der Tot....

Viele sind nur noch hier weil Zenimax einen guten Ruf hatte den sie sich gerade richtig versauen.

• Grainne
    Grainne
    ✭✭✭

Und? Schon bei der UEFA darüber beschwert, dass du die Championsleague nicht live sehen kannst?
    Ja das ist der einhellige Tenor der "alles ist super Fraktion" ist für dich nicht alles super, wagst Du es dich negativ zu äußern dann gehe bitte und nicht die Tür knallen.

Hier gibt es eine "Alles ist super"-Fraktion? Auffälliger ist die "Alles ist ***"-Fraktion, die unsachlich kritisiert und bei Gegenargumenten sofort agbeht wie das HB-Männchen.
    Und nein wir müssen nicht darüber diskutieren wie kurzsichtig das ist.

Richtig, wir müssen nicht darüber diskutieren, wie kurzsichtig deine Wahrnehmung zu sein scheint.

Ich sag nur dein CL Vergleich, da möchtest Du anderen wirklich Unsachlichkeit vorwerfen? Naja ein wenig Bigotterie schadet nie.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.