Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Accountweite Errungenschaften

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Welche Transparenz erwartet ihr denn? Ich glaube, die Entwickler sind damit zufrieden, immerhin gibt es keine Anpassungen zum Kapitel oder Äußerungen, da was ändern zu wollen. Find ich zwar persönlich auch schade, ich hätte mir ein gemischtes System gewünscht, aber für mich ist das Thema hier durch. Zurückrudern geht eh nicht mehr ohne ein Reset und das wäre schlimmer.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Welche Transparenz erwartet ihr denn? Ich glaube, die Entwickler sind damit zufrieden, immerhin gibt es keine Anpassungen zum Kapitel oder Äußerungen, da was ändern zu wollen. Find ich zwar persönlich auch schade, ich hätte mir ein gemischtes System gewünscht, aber für mich ist das Thema hier durch. Zurückrudern geht eh nicht mehr ohne ein Reset und das wäre schlimmer.

    Erstens Mal, hätte man vorher ausloten können, wie das System ankommen würde. Das allerdings stößt auf RIESIGE Steine, denn die einzige Möglichkeit ist der PTS und 95% was auf dem PTS kommt, kommt auch so in den Release.

    Bei einer so großen Änderungen wäre es angebracht, die Spieler WEIT! vorher darüber zu informieren was geplant ist und dann zu warten was die Community davon hält. DAS nenne ich Transparenz. Das was ZOS seit Jahren macht ist keine Transparenz, sondern stur wie ein Zug von A nach B zu fahren, ohne Zwischenhalt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Auf die Community hören kann nie schlecht sein - wirkt auch für mehr Vertrauen.

    Beispiel - hier bei uns wollte die ansässige Biermarke ihr traditionelles Logo ändern. Fanden die Leute ***, mucken auf - sagen auch die kaufen das halt nicht mehr - gestern sagt der Hersteller: Mist, ihr habt Recht, ist ***, kommt wohl nicht gut an, lassen wir das besser.

    So kann und sollte das hier auch mal sein. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Ich habe ja selbst geschrieben, dass ZOS AwA nicht zurücknehmen wird. Ich erwarte auch nicht, dass sich daran noch etwas ändert. Für mich kein Grund, die Vorgehensweise von ZOS nicht zu kritisieren. Und sei es nur, um damit ZOS zu nerven. PvP läuft schon seit Beginn von ESO nicht rund. Sollen die PvP´ler deswegen einfach die Klappe halten, weil sich ja sowieso nichts ändert?
    Protector1981 schrieb: »
    Erstens Mal, hätte man vorher ausloten können, wie das System ankommen würde.
    Das ist ja das traurige - es wurde auf dem PTS vorgestellt, es gab eben dazu enormes negatives Feedback. Das Resultat ist bekannt. Genau das ist es, was ich von ZOS so verlogen finde. Dann soll man wenigstens nicht nach Feedback fragen und sich das Marketinggebrabbel von Transparenz und Wertschätzung der Community sparen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Welche Transparenz erwartet ihr denn? Ich glaube, die Entwickler sind damit zufrieden, immerhin gibt es keine Anpassungen zum Kapitel oder Äußerungen, da was ändern zu wollen. Find ich zwar persönlich auch schade, ich hätte mir ein gemischtes System gewünscht, aber für mich ist das Thema hier durch. Zurückrudern geht eh nicht mehr ohne ein Reset und das wäre schlimmer.

    Erstens Mal, hätte man vorher ausloten können, wie das System ankommen würde. Das allerdings stößt auf RIESIGE Steine, denn die einzige Möglichkeit ist der PTS und 95% was auf dem PTS kommt, kommt auch so in den Release.

    Bei einer so großen Änderungen wäre es angebracht, die Spieler WEIT! vorher darüber zu informieren was geplant ist und dann zu warten was die Community davon hält. DAS nenne ich Transparenz. Das was ZOS seit Jahren macht ist keine Transparenz, sondern stur wie ein Zug von A nach B zu fahren, ohne Zwischenhalt.

    Genau das ist es doch es kommt was auf den PTS und selbst wenn da vorher schon gesagt wird, macht es lieber nicht oder könnt ihr das mal ändern etc. passiert nur bei gravierenden Sachen was und es kommt auf den Live Server, i.wann fällt dann auf, dass es vllt. doch nicht so gut ist und es wird dann entweder gepatched oder einfach gelassen. Bei großen Änderungen würde ich nachfragen wie es ankommt und ob es überhaupt gewollt ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • iKajetan
    iKajetan
    ✭✭
    Eig. Höre ich nur zu.
    Eig lese ich nur mit.
    Eig hatte ich nicht mal einen Foren Acc, obwohl ich schon Jahre spiele.

    Aber diese Diskussion fand ich so... nennen wir es interessant, dass ich mich nun auch im Forum angemeldet habe.

    Was mir beim objektiven Lesen aufgefallen ist.
    1. Beide Fraktionen dramatisieren Dinge über die gar nicht so heiß gekocht werden.
    2. Im Größten Teil der Disskusion fehlen inhaltliche Komponenten.
    3. Einige haben zu dem Thema eine Meinung obwohl sie sich mit der Thematik offensichtlich nicht näher befasst haben.

    Ein Beispiel?

    Auf Seite 21 meinte einer im öffentlichen verließ wären nun die 3 Achivments weg
    Ist halt leider Falsch da das Achivment zum Gruppenwagnis sich jeder char selbst erspielen muss.

    Genau so wie Musikstücke oder ähnliche Sammelachivments. Das wird sogar extra in den Achivments separat gekennzeichnet.

    Warum ist Eso so erfolgreich?
    Eine mögliche Antwort wäre weil es unzählige verschiedene Spielertypen anzieht.
    Anstatt also eine Thematik nur aus der eignen Perspektive zu betrachten schlage ich vor das Thema globaler zu sehen.

    Ich kann den Raider verstehen der Achivments verkauft hat und dem nun Einnahmen fehlen.

    Oder die Grp die in Kargstein Leute suchen müssen und nun den Achivments nicht mehr trauen können ob der Anwärter wirklich die nötige Erfahrung mit bringt.

    Ich kann auch den RPler verstehen der jeden char individuell betrachtet und ihm eine vorgegebene Rolle verpasst hat.

    Und ich kann die verstehen die ihre Achivments einfach füllen wollten und deswegen sich seit Jahren nicht getraut haben einen anderen char zu spielen weil sie den Fortschritt den sie errungen hatten nicht verlieren wollten

    Und ich kann die verstehen die es lieben einfach die selben Achivments auf unzähligen Chars wieder und wieder zu erlangen.

    Ich kann die Verstehen die auf 7 Chars den Greifenherz hatten
    Oder mit jedem char den Meisterangler

    Hab ich nicht mal auf einem

    Aber merkt ihr was?
    Zos konnte nur verlieren.
    Egal wie, egal ob
    Eine Seite hätte sich immer benachteiligt gefühlt.
    Es kann keinen Gewinner ohne Verlierer geben
    Kein richtig ohne Falsch
    Kein Licht ohne Schatten.

    Zos brauchte eine Kompromiss Lösung.
    Und ich finde die ist gelungen.

    Der RPler kann sich immer noch sagen
    Der char hat nie gestohlen.
    Ob er Weges eines Diebes chars die Achivments trotzdem hat, hat objektiv betrachtet keine Relevanz.
    1. Es steht eh ein andere Name am Achivments
    2. Er weiß für sich das der Char nie gestohlen hat. Und nur darauf kommt es an

    Der Verlust der Einnahmen tut mir leid
    Objektiv betrachtet haben aber die Achivment Verkäufe einen Erheblichen Anteil an der Inflation. Der Markt ist nicht dafür gemacht das sich zum Teil 250 mio Gold hin und her bewegen
    Dies zu reduzieren tut der Serverökonomie gut.

    Und da die Raider die Achivments gern verkaufen und das jeder weiß sollte Die Zeit wo man in Kargstein Achivments vertraut hat sowieso schon lange vorher vorbei gewesen sein.
    Stattdessen fördert die Entwicklung nun vlt das Gildenleben und die Vernetzung der Gilden untereinander mehr.
    Discord macht es möglich mit Dutzenden Gilden in Kontakt zu treten sich auszutauschen und bei Bedarf an vielen Stellen hochwertigen Raid Ersatz zu finden
    Wozu also Kargstein?

    Gut, all die die Achivments mehrfach sammeln wollen haben verloren. Da gibt es kein Gegenagument.

    Ihr könnte ein neuer Kompromiss Vorschlag ausgearbeitet werden.
    Zum Beispiel ein kleiner Counter unter jedem Achivment der mitzählt wie oft man es abgeschlossen hat.

    Was ich sagen wollte.
    Behaltet eure Meinung und diskutiert ruhig weiter aber sensibilisiert euch mehr für die Positionen anderer Seiten

    Denn dieses Streiten unter 5 jährigen wird Zos mit Sicherheit nicht bewegen auch nur 1 Sache anzupassen


    Für mich persönlich ist diese Änderung das beste am Update gewesen.

    Ich schließe Achivments ab nicht mein char.
    Trotzdem ist mein Main weder in der Diebesgilde noch DB
    Ich hätte niemals die Rechts Achivments bekommen auf dem char
    Nun ist das Egal weil ich meinen Account nach Vorne Bringen kann un nicht nur ein char
    Twinks sind wieder möglich und ich muss mich nicht massiv Ärgern wenn ich ein Achivment auf dem "falschen" char auaversehen bekommen hätte
    Ich kann wieder mit anderen chars Raiden
    Pvp ist plötzlich ne Option
    Ich hatte mit 5 chars etwa je 200 BG Kills
    Das mega schöne Rot für die 1k Kills hatte ich eig schon abgeschrieben
    Jetzt kann ich mich dran erfreuen

    Ich hab mich in meinen 5 Gilden umgehört

    Abgesehen von den Minderheiten der Progress Raider, Progress PVPler und Progress RPler wurde die Änderung mit großer Freude und breiter Zustimmung aufgenommen und ich bin überzeugt das die Mehrheit der Spieler zufrieden sind.

    Was das Zwichen für ZOS ist
    Alles richtig gemacht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber merkt ihr was?
    Zos konnte nur verlieren.
    Egal wie, egal ob
    Eine Seite hätte sich immer benachteiligt gefühlt.
    Es kann keinen Gewinner ohne Verlierer geben
    Kein richtig ohne Falsch
    Kein Licht ohne Schatten.

    Nein, hätten sie es einfach so gelassen wie es gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben. Also wäre ZOS in der Hinsicht auch nicht der Verlierer.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    iKajetan schrieb: »
    Auf Seite 21 meinte einer im öffentlichen verließ wären nun die 3 Achivments weg
    Ist halt leider Falsch da das Achivment zum Gruppenwagnis sich jeder char selbst erspielen muss.

    Da sehen wir schon die unterschiedliche Sichtweise.

    Es ist nicht falsch, da die Meldung über das Erreichen der Errungenschaft nur beim ersten Char erscheint und nicht bei den weiteren Chars. Der Fähigkeitspunkt wird halt mitgenommen.
    Warum ist Eso so erfolgreich?

    Die Steamzahlen sind nach dem Update 33 im März um 29,xx % eingebrochen. Im April werden sie sich zwar bessern, da es eine kostenlose Probespielzeit gab, aber ob das auf Dauer reicht? Nur ZOS kann wirklich sagen, ob ESO noch erfolgreich oder bereits auf dem absteigenden Ast ist.
    Was das Zwichen für ZOS ist
    Alles richtig gemacht.

    Da die Performance nach dem Update 33 noch schlechter geworden ist, kann man nicht behaupten, dass ZOS etwas richtig gemacht hat.

    Und ansonsten bekleckert sich ZOS auch nicht mit Ruhm. Der Inhalt wird immer magerer (Greymoor langweilig, Blackwood haben nur die Nebenquests gerettet). Und das Kartenspiel aus dem neuen Kapitel und den Frosch aus Blackwood kennt man auch aus einem anderen Spiel.

    Warum ich noch/wieder spiele, habe ich anderswo erklärt.

    Edited by Qagh on 27. April 2022 10:26
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Aber merkt ihr was?
    Zos konnte nur verlieren.
    Egal wie, egal ob
    Eine Seite hätte sich immer benachteiligt gefühlt.
    Es kann keinen Gewinner ohne Verlierer geben
    Kein richtig ohne Falsch
    Kein Licht ohne Schatten.

    Nein, hätten sie es einfach so gelassen wie es gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben. Also wäre ZOS in der Hinsicht auch nicht der Verlierer.

    Sehe ich auch so ;)
    Die Spieler haben sich ursprünglich ja auch aus gewissen Gründen für Teso entschieden.....

    Auch mir ist es wichtig alle Errungenschaften auf einem Char zu haben.
    Deshalb bin ich auch so angesäuert, dass eine der für mich wichtigsten Errungenschaften nun auf einem anderen Char liegt plus der 50 Points😫 die dort nicht hingehören und das, obwohl die Voraussetzungen für die Errungenschaft gar nicht erreicht wurde ! @ZOS_KaiSchober 🤨

    Wir versuchen in der Gruppe jetzt, alle noch offenen Errungenschaften auf den Mains durchzuhecheln, damit das gleiche nicht noch einmal passiert

    OT: falls wer die Fähnchen im Wind schon durch hat (Frostgewölbe) wäre ich dankbar, wenn mir bitte jmd erklärt, was mit "Banner" gemeint ist :/



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • iKajetan
    iKajetan
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Aber merkt ihr was?
    Zos konnte nur verlieren.
    Egal wie, egal ob
    Eine Seite hätte sich immer benachteiligt gefühlt.
    Es kann keinen Gewinner ohne Verlierer geben
    Kein richtig ohne Falsch
    Kein Licht ohne Schatten.

    Nein, hätten sie es einfach so gelassen wie es gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben. Also wäre ZOS in der Hinsicht auch nicht der Verlierer.

    Nein
    Dann wären die Massen an Spielern die sich die Account weiten Achivments seit 8 Jahren wünschen die Verlierer gewesen.

    Was mich zur Wiederholung meiner Aussage nötigt. Allen kann man es nicht recht machen.

    Man könnte kritisieren das die Änderungen vlt zu spät kamen, da geh ich mit.
    Aber lieber spät als nie.
    Qagh schrieb: »
    iKajetan schrieb: »
    Auf Seite 21 meinte einer im öffentlichen verließ wären nun die 3 Achivments weg
    Ist halt leider Falsch da das Achivment zum Gruppenwagnis sich jeder char selbst erspielen muss.

    Da sehen wir schon die unterschiedliche Sichtweise.

    Es ist nicht falsch, da die Meldung über das Erreichen der Errungenschaft nur beim ersten Char erscheint und nicht bei den weiteren Chars. Der Fähigkeitspunkt wird halt mitgenommen.
    Warum ist Eso so erfolgreich?

    Die Steamzahlen sind nach dem Update 33 im März um 29,xx % eingebrochen. Im April werden sie sich zwar bessern, da es eine kostenlose Probespielzeit gab, aber ob das auf Dauer reicht? Nur ZOS kann wirklich sagen, ob ESO noch erfolgreich oder bereits auf dem absteigenden Ast ist.
    Was das Zwichen für ZOS ist
    Alles richtig gemacht.

    Da die Performance nach dem Update 33 noch schlechter geworden ist, kann man nicht behaupten, dass ZOS etwas richtig gemacht hat.

    Und ansonsten bekleckert sich ZOS auch nicht mit Ruhm. Der Inhalt wird immer magerer (Greymoor langweilig, Blackwood haben nur die Nebenquests gerettet). Und das Kartenspiel aus dem neuen Kapitel und den Frosch aus Blackwood kennt man auch aus einem anderen Spiel.

    Warum ich noch/wieder spiele, habe ich anderswo erklärt.

    29% von Steam ist nicht wirklich aussagekräftig
    1. Die Mehrheit spielt über die Website anstatt über Steam daher ist die Frage 29% von was?
    2. Ist der genaue Grund für den Rückgang nicht auf ein was bestimmtes zurückzuführen.

    Ich hab auch nach Update 33 erstmal ne längere Pause gemacht.
    Mich hat als Beispiel die Hybridiesierung massiv gestört. Und stört mich immer noch, da es die Identitäten der Klassen noch mehr aushüllt.

    Auch die Aussicht auf das neue Kapitel könnte den ein oder anderen zum Pause machen bewegt haben.

    Das einzig auf die Änderung am Achivment System festzumachen halte ich für kritisch.


    Ich lese das im Forum ständig.
    Probleme bei der Performance.

    Ich hab Null wirklich Null Probleme was die Performance betrifft.
    Könnte also nicht sagen das sich da was verschlechtert hat. Aber gut vlt überseh ich sowas auch einfach.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    iKajetan schrieb: »
    29% von Steam ist nicht wirklich aussagekräftig
    1. Die Mehrheit spielt über die Website anstatt über Steam daher ist die Frage 29% von was?
    2. Ist der genaue Grund für den Rückgang nicht auf ein was bestimmtes zurückzuführen.

    Ich hab auch nach Update 33 erstmal ne längere Pause gemacht.
    Mich hat als Beispiel die Hybridiesierung massiv gestört. Und stört mich immer noch, da es die Identitäten der Klassen noch mehr aushüllt.

    Auch die Aussicht auf das neue Kapitel könnte den ein oder anderen zum Pause machen bewegt haben.

    Das einzig auf die Änderung am Achivment System festzumachen halte ich für kritisch.


    Ich lese das im Forum ständig.
    Probleme bei der Performance.

    Ich hab Null wirklich Null Probleme was die Performance betrifft.
    Könnte also nicht sagen das sich da was verschlechtert hat. Aber gut vlt überseh ich sowas auch einfach.

    Ich habe die Zahlen von Steam nur als Beispiel genommen, da es die einzigen Zahlen sind, die mir zur Verfügung stehen. Wirkliche Spielerzahlen kann nur ZOS präsentieren.

    Etwas off topic, sorry, muss ich aber in dem Zusammenhang erwähnen:

    Die Hybridisierung ist ein weiteres Ärgernis und ein anderes Beispiel von vielen dafür, wie sehr ZOS die Wünsche oder Kritik der Community ignoriert. Die Kritik im PvP über Volendrung und Dark Convergence hat ZOS auch ignoriert, auch wenn angeblich die Meinung der Community so wichtig sein soll. Im PvE ist es ein ständiges Ärgernis (vor allem bei Events oder in neuen Gebieten), dass nicht alle Spieler looten können. Auch dies ist seit Jahren (!!!) bekannt. ZOS interessiert es nicht! Und und und.

    Und ZOS macht alles richtig?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    [...]

    OT: falls wer die Fähnchen im Wind schon durch hat (Frostgewölbe) wäre ich dankbar, wenn mir bitte jmd erklärt, was mit "Banner" gemeint ist :/

    Am äußeren Rand stehen so ne Art Totems. Den Rest findet ihr selber raus!

    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Fakt ist die Perfomance gerade im PvP-Bereich zur Primetime ist echt schlecht und sie wird immer schlechter. Volendrung wollte eigentlich keiner haben. Mit Einführung von DC und PB haben auch viele gesagt, dass diese Sets nicht reingehören, da sie u.a. das Gegenteil von dem Bewirken wofür sie gedacht waren. All das und einige andere Dinge sind schon in einer frühen PTS-Phase angesprochen worden, sie sind aber trotzdem live gegangen.

    Wie oben geschrieben AwA stört mich nicht, mir ist egal welcher Char das gemacht hat aber ich kann die Leute verstehen die es stört. Hier hätte man eher mal nachhören können und vorab sagen können was man vor hat. So hätte man ein Gefühl bekommen wie die Community, auf die man immer so viel wert legt, es sieht. Ich sehe es so wie viele andere hier im Forum auch es wird eigentlich immer was durchgeboxt. Man sieht es am PTS wo eigentlich alles was in Woche 4 (glaub ich) läuft auf den Live-Server kommt, egal was die Rückmeldungen sind.


    Zu dem Neuen was kommt, ich war schon sehr erstaunt, dass ein Kartenspiel angekündigt wurde, damit hätte ich nicht gerechnet und ich finde ESO hat schon relativ viel zu bieten, wieso also jetzt noch nen Kartenspiel?

    Alles in allem finde ich den Austausch recht dürftig zwischen Community, die teilweise bezahlt um spielen zu können und dem Entwicklerteam. Bisschen mehr Transparenz und Kommunikation, würden das Vertrauen stärken und man wird nicht so in der Luft gelassen.

    Edited by Arrow312 on 27. April 2022 13:13
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    iKajetan schrieb: »
    Dann wären die Massen an Spielern die sich die Account weiten Achivments seit 8 Jahren wünschen die Verlierer gewesen.

    Verifizierung bitte o:)
    iKajetan schrieb: »
    Ich lese das im Forum ständig.
    Probleme bei der Performance.

    Ich hab Null wirklich Null Probleme was die Performance betrifft.
    Könnte also nicht sagen das sich da was verschlechtert hat. Aber gut vlt überseh ich sowas auch einfach.

    offensichtlich....weil wenn man das ständig liest, könnte evtl etwas dran sein ?
    Es sein denn, die Massen an Spielern (von diversen Plattformen und Servern), die das bemängeln, übersehen etwas.... ;)



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Aber merkt ihr was?
    Zos konnte nur verlieren.
    Egal wie, egal ob
    Eine Seite hätte sich immer benachteiligt gefühlt.
    Es kann keinen Gewinner ohne Verlierer geben
    Kein richtig ohne Falsch
    Kein Licht ohne Schatten.

    Nein, hätten sie es einfach so gelassen wie es gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben. Also wäre ZOS in der Hinsicht auch nicht der Verlierer.

    ZOS wäre ziemlich sicher der große Verlierer, würden sie nicht durch eine stetige Weiterentwicklung das Spiel attraktiv halten. Hätten sie das Spiel einfach nur so gelassen, wie es 2014 gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben, denn dann würde heute vermutlich außer einem sehr harten Kern an Fans kein Hahn mehr nach ESO krähen. Dabei hätte es ebenfalls gute Argumente für die Beibehaltung der Veteranenränge, die knackigen Gebiete oder die fehlende Skalierung gegeben.

    Hast Du schon mal daran gedacht, dass es für Neueinsteiger eine unfassbare Hürde darstellt, in ein MMO einzusteigen, das sich bereits 8 Jahre auf dem Markt befindet? Du wirst vom Leveln in unüberschaubar vielen Gebieten erschlagen, musst erst mal die ganzen CP aufholen, unzählige Sets sammeln und am besten spielst Du alle Inhalte dann auch nur auf einem einzigen Charakter, weil Du sonst die Errungenschaften quer über den gesamten Account auf unterschiedlichste Chars verteilt hast oder Du musst Dir die selben Erfolge eben wieder und wieder erarbeiten. Bei der Masse an Errungenschaften, die seit 2014 dazu gekommen sind, glaube ich ZOS durchaus, dass die Mehrheit der Spieler eher keine Lust darauf hat, alles auf jedem Char erneut grinden zu müssen (ob dem tatsächlich so ist, weiß wahrscheinlich nur ZOS selbst).

    Jeder Schritt, der diesen Aufholprozess vereinfacht, sorgt in meinen Augen dafür, dass das Spiel für Neuankömmlinge attraktiv bleibt. Du magst es persönlich für einen Fehler halten, aber ich glaube durchaus, dass weniger Grind und ein schnelleres Aufholen dem Spiel langfristig gut tun.

    Mich und manche Spieler aus meinem Umfeld motiviert das vergangene Update auf jeden Fall deutlich eher, uns mehr mit den Errungenschaften auseinanderzusetzen, denn alles irgendwo auf unterschiedlichen Chars verteilt zu haben war für mich zum Beispiel ein ziemliches Manko, das unbedingt gelöst werden musste. Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    Ich verstehe, dass Du und andere diese Meinung nicht teilen und hätte es besser gefunden, wenn ZOS die Änderungen anders kommuniziert hätte, mehr auf Feedback eingegangen wäre und nicht direkt angefangen hätte, irreversibel den charakterbasierten Fortschritt zu löschen. Aber die Prophezeiung, dass die AwA ein unverzeihlicher Fehler waren und ZOS die Spieler nun wegrennen werden war niemals wahr, ist nicht wahr und wird auch durch einen heftigen Sturm im Wasserglas nicht wahrer.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    OT: falls jemand die Fähnchen im Wind schon durch hat (Frostgewölbe), wäre ich dankbar, wenn mir bitte jmd erklärt, was mit "Banner" gemeint ist :/

    hulk-bruce-banner.gif
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    [...]

    Und was hat sich daran jetzt geändert?

    Beispiel:

    Deinem Main fehlt noch der No Death Run in der Krypta der Herzen 2, weil in Random Gruppen immer irgendeiner die Mechanik des vorletzten Bosses verpennt.

    Jetzt biste halt mal auf einem Twink, der als zufälliges Verlies genau dieses und dazu noch eine erfahrene Gruppe erwischt, die da spielend leicht durchgeht.
    Was machst du jetzt?
    Durchziehen und sich dann ärgern oder einfach rausgehen (wobei ich glaube, dass es diese Errungenschaft sogar direkt nach diesem Boss gibt)?
    Beides ziemlich doofe Optionen, oder?



    PS5|EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    iKajetan schrieb: »
    Auf Seite 21 meinte einer im öffentlichen verließ wären nun die 3 Achivments weg
    Ist halt leider Falsch da das Achivment zum Gruppenwagnis sich jeder char selbst erspielen muss.

    Da sehen wir schon die unterschiedliche Sichtweise.

    Es ist nicht falsch, da die Meldung über das Erreichen der Errungenschaft nur beim ersten Char erscheint und nicht bei den weiteren Chars. Der Fähigkeitspunkt wird halt mitgenommen.

    Das stimmt so nicht, da die Errungenschaft sehr wohl bei jedem weiteren Char aufploppt. Das weiss ich zufällig ganz genau, weil ich dieser Tage grad einen neuen Char level und leicht entsetzt war, wie mir denn all die Gruppenbosse fehlen können. Da ploppte jedes mal das Archivment auf, obwohl ich das schon mit mindestens 11 weiteren Chars gemacht habe. In der Liste der kürzlich abgeschlossenen Archivments taucht das bei diesem Char dann auch auf.

  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    auch eine gute Frage war für mich früher immer, ob es sich lohnt, einen neuen Charakter zu erstellen. Ständig alle Erfolge neu zu machen. Und was ist, wenn der mein Main Tank wird? Er wird dann nie questen können und diese Erfolge schaffen. Oder im PvP.

    Mein Heiler, er wurde nach dem Arsenal-Update mein neuer Hauptcharakter. Mit ihm hab ich die restlichen Quests, die mir seit Elseweyr gefehlt haben, endlich abschließen können, ohne 2 Stunden an einem Standardgegner festzustecken. Danach hab ich mich an alle anderen DLCs gemacht.

    Und nun hat er die Erfolge, er nie bekommen hat und auch nie bekommen kann. Alle möglichen Daylies, auf die ich so gar keine Lust hatte. Die hat er jetzt alle. Diese täglichen Missionen waren immer die Hölle für mich. Und am Ende haben sie sowieso nichts gebracht.

    Und was die Leistung angeht: Ich merke fast keine Probleme. Das einzig nervige Problem ist, dass man manchmal während der Gruppensuche nicht in ein Verlies teleportiert wird, sondern erst reinreisen muss.

    Aber ich gebe auch zu: Ich mache wohl nicht das, was fast alle hier machen, die sich über die Leistung oder Balance beschweren. Nämlich PvP.
    Edited by Actionratte on 27. April 2022 14:09
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    OT: falls jemand die Fähnchen im Wind schon durch hat (Frostgewölbe), wäre ich dankbar, wenn mir bitte jmd erklärt, was mit "Banner" gemeint ist :/

    hulk-bruce-banner.gif

    :D
    wow , wie konnte ich den nur übersehen ? :D

    da es in der Kampfarena von Tozgvin keine Banner gibt ---auch keine grünen ;) -- gehe ich von einem Übersetzungsfehler aus....help please :#
    Arcon2825 schrieb: »

    ZOS wäre ziemlich sicher der große Verlierer, würden sie nicht durch eine stetige Weiterentwicklung das Spiel attraktiv halten. Hätten sie das Spiel einfach nur so gelassen, wie es 2014 gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben, denn dann würde heute vermutlich außer einem sehr harten Kern an Fans kein Hahn mehr nach ESO krähen. Dabei hätte es ebenfalls gute Argumente für die Beibehaltung der Veteranenränge, die knackigen Gebiete oder die fehlende Skalierung gegeben.

    Hast Du schon mal daran gedacht, dass es für Neueinsteiger eine unfassbare Hürde darstellt, in ein MMO einzusteigen, das sich bereits 8 Jahre auf dem Markt befindet? Du wirst vom Leveln in unüberschaubar vielen Gebieten erschlagen, musst erst mal die ganzen CP aufholen, unzählige Sets sammeln und am besten spielst Du alle Inhalte dann auch nur auf einem einzigen Charakter, weil Du sonst die Errungenschaften quer über den gesamten Account auf unterschiedlichste Chars verteilt hast oder Du musst Dir die selben Erfolge eben wieder und wieder erarbeiten.

    Weiterentwicklung ja, AwA´s sind für mich keine Weiterentwicklung :/ vor allen Dingen, wenn da gewissen Dinge falsch laufen @ZOS 🤨
    es sind ja noch nicht einmal Kontoweite Errungenschaften ! es sind halbe Kontoweite Errungenschaften :|

    und nur zur info--Tamriel war damals auch schon relativ groß---du konntest nur zu Beginn gar nicht in die anderen Gebiete rein ohne entsprechenden Level
    aber es hat nicht lange gedauert, bis die ersten Spieler gemotzt haben, dass die Welt nicht groß genug ist.

    Es gibt sehr viele Neueinsteiger, die diese riesige Welt von Tamriel nicht als unfassbare Hürde, sondern als Ansporn betrachten und begeistert sind, weil es viele Stunden Spielspaß verspricht .

    *grummel, grummel* das Spiel von 2014 war zumindest im PVP noch ok und ohne die Ladebildschirme des Todes könnte ich auch leben :#
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Aber merkt ihr was?
    Zos konnte nur verlieren.
    Egal wie, egal ob
    Eine Seite hätte sich immer benachteiligt gefühlt.
    Es kann keinen Gewinner ohne Verlierer geben
    Kein richtig ohne Falsch
    Kein Licht ohne Schatten.

    Nein, hätten sie es einfach so gelassen wie es gewesen ist, würde es diese Diskussion nicht mal geben. Also wäre ZOS in der Hinsicht auch nicht der Verlierer.

    Hast Du schon mal daran gedacht, dass es für Neueinsteiger eine unfassbare Hürde darstellt, in ein MMO einzusteigen, das sich bereits 8 Jahre auf dem Markt befindet? Du wirst vom Leveln in unüberschaubar vielen Gebieten erschlagen, musst erst mal die ganzen CP aufholen, unzählige Sets sammeln und am besten spielst Du alle Inhalte dann auch nur auf einem einzigen Charakter, weil Du sonst die Errungenschaften quer über den gesamten Account auf unterschiedlichste Chars verteilt hast oder Du musst Dir die selben Erfolge eben wieder und wieder erarbeiten. Bei der Masse an Errungenschaften, die seit 2014 dazu gekommen sind, glaube ich ZOS durchaus, dass die Mehrheit der Spieler eher keine Lust darauf hat, alles auf jedem Char erneut grinden zu müssen (ob dem tatsächlich so ist, weiß wahrscheinlich nur ZOS selbst).

    Ja, weiß ich. Ich bin nämlich erst 2019 dazugestoßen und da gab es schon eine MENGE! Zeug und ich war auch kurzzeitig erschlagen. ABER: Das vergessen viele, also wirklich VIELE! Leute:

    Ein MMO ist kein Singleplayer-Spiel. Das spielt man nicht mal eben in 80-100h. So etwas dauert MONATE, wenn nicht JAHRE. Und das MUSS man einfach wissen wenn man ein MMO spielt.

    Kann man das nicht, ist man für dieses Genre schlicht nicht gemacht. Und es ist nun mal ein Schlag ins Gesicht für all jene, die schon wesentlich länger da sind.

    Ihnen wurde tatsächlich etwas genommen und das ist der individuelle Fortschritt der jeweiligen Charaktere. Das ist so, als würdest du jemandem die Persönlichkeit mit einem Fingerschnipp einfach aus dem Kopf löschen.

    Sowas geht einfach nicht. Ich habe aber auch gesagt, dass so eine Änderung WEIT vorher hätte kommuniziert werden müssen und ZOS hätte sich definitiv die Spielermeinungen anhören MÜSSEN und dann einen Weg einschlagen mit dem halbwegs alle zufrieden sind.

    Aber das ist halt das Problem von ZOS. Sie machen einfach. Du kannst auch nicht einfach ein MMO mehr und mehr vereinfachen. Was kommt als nächstes? Autoplay?
    Edited by Protector1981 on 27. April 2022 14:56
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Gelöscht
    Edited by Pea1950 on 27. April 2022 15:14
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

    Danke, so gut habe ich es leider nicht ausgedrückt. Ich sehe das genau so!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    OT: falls jemand die Fähnchen im Wind schon durch hat (Frostgewölbe), wäre ich dankbar, wenn mir bitte jmd erklärt, was mit "Banner" gemeint ist :/

    hulk-bruce-banner.gif

    :D
    wow , wie konnte ich den nur übersehen ? :D

    da es in der Kampfarena von Tozgvin keine Banner gibt ---auch keine grünen ;) -- gehe ich von einem Übersetzungsfehler aus....help please :#


    w9bidG5.jpg
    (bild aus youtube kurz entnommen)

    Derjenige den die frostwolke läuft dahin und muss warten das das banner von der eisfläche kaputt gemacht wird
    Edited by The_Saint on 27. April 2022 15:17
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hast Du schon mal daran gedacht, dass es für Neueinsteiger eine unfassbare Hürde darstellt, in ein MMO einzusteigen, das sich bereits 8 Jahre auf dem Markt befindet? Du wirst vom Leveln in unüberschaubar vielen Gebieten erschlagen, musst erst mal die ganzen CP aufholen, unzählige Sets sammeln und am besten spielst Du alle Inhalte dann auch nur auf einem einzigen Charakter, weil Du sonst die Errungenschaften quer über den gesamten Account auf unterschiedlichste Chars verteilt hast oder Du musst Dir die selben Erfolge eben wieder und wieder erarbeiten. Bei der Masse an Errungenschaften, die seit 2014 dazu gekommen sind, glaube ich ZOS durchaus, dass die Mehrheit der Spieler eher keine Lust darauf hat, alles auf jedem Char erneut grinden zu müssen (ob dem tatsächlich so ist, weiß wahrscheinlich nur ZOS selbst).

    Jeder Schritt, der diesen Aufholprozess vereinfacht, sorgt in meinen Augen dafür, dass das Spiel für Neuankömmlinge attraktiv bleibt. Du magst es persönlich für einen Fehler halten, aber ich glaube durchaus, dass weniger Grind und ein schnelleres Aufholen dem Spiel langfristig gut tun.

    Mit oder ohne AwA, es bleibt die Menge an Gebiete, die ein Neueisteigen erwirbt. Das es viel Inhalt gibt, macht es für Käufer interessanter nicht abschreckender. Und wie hilft dir AwA bei deiner Aufholjagd nach CP? Und warum nusst Du und unterstellst anderen das Sie auch müssten? (CP aufholen, Sets sammeln, Errungenschaften grinden). Während sich ein Neuankömmling mit dem Aufholgrind beschäftigt, sammeln die anderen auch weiter. Neues DLC, neues Kapitel und bleiben damit zwangsläufig im Status weiter als ein Neuankömmling.
    Arcon2825 schrieb: »
    Mich und manche Spieler aus meinem Umfeld motiviert das vergangene Update auf jeden Fall deutlich eher, uns mehr mit den Errungenschaften auseinanderzusetzen, denn alles irgendwo auf unterschiedlichen Chars verteilt zu haben war für mich zum Beispiel ein ziemliches Manko, das unbedingt gelöst werden musste. Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    Also du hast dich mit den Errungenschaften eigentlich nicht wirklich beschäftigt aber es stört dich, wenn sie auf unterschiedlichen Charakteren sind. Dann bestraft man dich auch noch (wer eigentlich?) wenn du nicht überwiegend mit deinem Hauptcharakter spielst? Obschon du ja selber betonst, das du Errungenschaften nicht wirklich interessant findest.

    Dein Mantra scheint ja die Entwicklung zu sein ... gerne. Finde ich super wenn ein Publisher an seinem Produkt arbeitet und es weiter entwickelt. Aus meiner Sicht hat dies in den letzten drei vier Jahren nur leider nicht stattgefunden. Und dieses letzte Update ist aus meiner Sicht ein Downgrade. Man hat Inhalte gestrichen. Begründet mit QoL und besserer Datenbankperformance/schneller Ladezeiten bei den Charakteren. Letzteres ist de Facto nicht eingetreten, ersteres von mir als Kunde nicht prüfbar.

    Wenn Weiterentwicklung bedeutet das ein Charakter mit den einlesen einer einzigen Stilseite (Schultern) Meister dieses Stils ist, ein Level 5 Charakter der zum ersten Mal an einer Handwerks Bank steht sich Meisterhandwerker und Stilmeister nennen kann, der beim Karte betrachten erstaunt sieht, das er jedweden Fortschritt in den Gebieten erreicht hat aber nicht zu einem einzigen Wegschrein reisen kann ... diese Art von Weiterentwicklung ist doch eher mal mehr als schlicht.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    [...]
    Was machst du jetzt?
    Durchziehen und sich dann ärgern oder einfach rausgehen (wobei ich glaube, dass es diese Errungenschaft sogar direkt nach diesem Boss gibt)?
    Beides ziemlich doofe Optionen, oder?

    Durchziehen und mich darüber freuen, dass ich die Errungenschaft habe. Ich mach da keinen Hehl draus, dass es mir vollkommen gleich ist auf welchem Char ich einen Erfolg bekommen habe und ob es mit dem eventuell leichter oder sogar schwerer war.
    Kryptograph schrieb: »
    Mit oder ohne AwA, es bleibt die Menge an Gebiete, die ein Neueisteigen erwirbt. Das es viel Inhalt gibt, macht es für Käufer interessanter nicht abschreckender. Und wie hilft dir AwA bei deiner Aufholjagd nach CP?

    Die Errungenschaften sind eine Grindaufgabe, genau wie die CP und viele andere Sammelaufgaben auch. Sie nicht auf allen Chars ständig wiederholen zu müssen und stets Fortschritte zu erzielen, auch wenn man auf dem Alt eingeloggt ist, erleichtert die Aufholjagd nach Errungenschaften.
    Kryptograph schrieb: »

    Also du hast dich mit den Errungenschaften eigentlich nicht wirklich beschäftigt aber es stört dich, wenn sie auf unterschiedlichen Charakteren sind. Dann bestraft man dich auch noch (wer eigentlich?) wenn du nicht überwiegend mit deinem Hauptcharakter spielst?

    Dass Errungenschaften bisher über alle möglichen Charaktere verteilt waren, hat sie eben für mich komplett unattraktiv gemacht. Daher hatte ich sie bisher nur nebenher gesammelt, wenn es sich halt ergeben hat.
    Kryptograph schrieb: »
    Dein Mantra scheint ja die Entwicklung zu sein ... gerne.

    In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich MMORPGs enorm in Richtung Zugänglichkeit entwickelt. Das mag manchem alten Hasen sauer aufstoßen, ist allerdings auch ein Grund, wieso wir nicht mehr von einer kleinen, versprengten Zielgruppe von vielleicht 100.000 Spielern sprechen, sondern von zig Millionen. Dass Vereinfachungen wie die AwA das Spiel kaputt machen oder ihm langfristig schaden, wie manche behaupten, muss erst noch bewiesen werden.
    Kryptograph schrieb: »
    Wenn Weiterentwicklung bedeutet das ein Charakter mit den einlesen einer einzigen Stilseite (Schultern) Meister dieses Stils ist, ein Level 5 Charakter der zum ersten Mal an einer Handwerks Bank steht sich Meisterhandwerker und Stilmeister nennen kann, der beim Karte betrachten erstaunt sieht, das er jedweden Fortschritt in den Gebieten erreicht hat aber nicht zu einem einzigen Wegschrein reisen kann ... diese Art von Weiterentwicklung ist doch eher mal mehr als schlicht.

    Ich streite mich nicht mehr über die Interpretation, was die Errungenschaftsübersicht aussagt oder was nicht. Wenn Du weiterhin daran festhalten möchtest, dass Dein Level 5 Char nun Meisterhandwerker ist, weil es in der accountweiten Übersicht steht, dann tu das ruhig. Für mich steht da nur, dass ich auf dem Account bereits den Erfolg erworben habe indem sie Char X komplettiert hat.

    Edited by Arcon2825 on 27. April 2022 16:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    [...]
    Was machst du jetzt?
    Durchziehen und sich dann ärgern oder einfach rausgehen (wobei ich glaube, dass es diese Errungenschaft sogar direkt nach diesem Boss gibt)?
    Beides ziemlich doofe Optionen, oder?

    Durchziehen und mich darüber freuen, dass ich die Errungenschaft habe. Ich mach da keinen Hehl draus, dass es mir vollkommen gleich ist auf welchem Char ich einen Erfolg bekommen habe und ob es mit dem eventuell leichter oder sogar schwerer war.

    [...]

    Weiter oben schreibst du aber, dass Spieler aus deinem Umfeld sich vorher bestraft fühlten. Also ist der jeweilige Charakter für diese ja wichtig!
    Daher fragte ich, was für diejenigen jetzt anders ist.

    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    [...]
    Was machst du jetzt?
    Durchziehen und sich dann ärgern oder einfach rausgehen (wobei ich glaube, dass es diese Errungenschaft sogar direkt nach diesem Boss gibt)?
    Beides ziemlich doofe Optionen, oder?

    Durchziehen und mich darüber freuen, dass ich die Errungenschaft habe. Ich mach da keinen Hehl draus, dass es mir vollkommen gleich ist auf welchem Char ich einen Erfolg bekommen habe und ob es mit dem eventuell leichter oder sogar schwerer war.

    [...]

    Weiter oben schreibst du aber, dass Spieler aus deinem Umfeld sich vorher bestraft fühlten. Also ist der jeweilige Charakter für diese ja wichtig!
    Daher fragte ich, was für diejenigen jetzt anders ist.

    Kurzum, dass jeder Charakter nun auf ein gemeinsames (Account-) Ziel zuarbeitet. Für mich ist nicht wichtig, welcher Char eine Errungenschaft abschließt, ich habe sie nun automatisch auch auf meinem Main und kann den jeweiligen Titel auf dem Charakter ausrüsten, zu dem er am besten passt.

    Um mal ein Beispiel zu nennen: bevor ich meine Sorc zum Vampir gemacht habe und mit Greymoor auch der passende RP-Titel mit "Haus Rabenwacht" ins Spiel Einzug gehalten hat, wollte ich unbedingt "Adeptin der Totenländer" werden. Jetzt hat sich ja wie gesagt an den Begleitumständen meiner Zauberin etwas geändert, weshalb sie nun etwas blass um die Nase wirkt, aber sie erträgt ihr Schicksal durchaus mit Würde. Ich hab auch gar keinen Sinn mehr darin gesehen, den Titel noch auf der Sorc zu erspielen, weil er einfach nicht mehr zu ihr gepasst hätte. Zwischenzeitlich habe ich mehrere weitere Charaktere gespielt, unter anderem natürlich auch Stadt der Asche 2, weshalb jeder Charakter nun seinen eigenen Fortschritt im Bezug auf die Errungenschaft hatte. Alle hatten also nichts halbes und nichts ganzes.

    Jetzt habe ich mit dem vergangenen Neujahrsevent eine Nekromantin hochgelevelt und guck an, welcher Titel ihr wie auf den Leib geschrieben ist? Was hätte es mir nun gebracht, wenn ich auf 7 Chars schon den Erfolg gehabt hätte? Genau gar nichts, ich hätte ihn erneut grinden müssen.

    Nach dem Update mit den AwA habe ich wie gewohnt weiter mal mit diesem, mal mit jenem Charakter gespielt und wenn ich in Stadt der Asche 2 gelandet bin, hat meine Nekromantin automatisch davon profitiert. Sie ist nun "Adeptin der Totenländer". Mit dem Wissen, dass für die Errungenschaft zählt, wer sie komplettiert hat, habe ich den letzten Schritt sogar mit ihr unternommen, obwohl mir das grundsätzlich eigentlich ziemlich unwichtig ist, aber wenn ich es beeinflussen kann, ist es ein nettes Bonbon :) Trotzdem würde es mich jetzt nicht stören, stünde da ein anderer Name. Ich kann allerdings verstehen, dass das anderen Spielern durchaus etwas bedeutet.

    Edited by Arcon2825 on 27. April 2022 18:05
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Welche Transparenz erwartet ihr denn? Ich glaube, die Entwickler sind damit zufrieden, immerhin gibt es keine Anpassungen zum Kapitel oder Äußerungen, da was ändern zu wollen. Find ich zwar persönlich auch schade, ich hätte mir ein gemischtes System gewünscht, aber für mich ist das Thema hier durch. Zurückrudern geht eh nicht mehr ohne ein Reset und das wäre schlimmer.

    Erstens Mal, hätte man vorher ausloten können, wie das System ankommen würde. Das allerdings stößt auf RIESIGE Steine, denn die einzige Möglichkeit ist der PTS und 95% was auf dem PTS kommt, kommt auch so in den Release.

    Bei einer so großen Änderungen wäre es angebracht, die Spieler WEIT! vorher darüber zu informieren was geplant ist und dann zu warten was die Community davon hält. DAS nenne ich Transparenz. Das was ZOS seit Jahren macht ist keine Transparenz, sondern stur wie ein Zug von A nach B zu fahren, ohne Zwischenhalt.

    Da gebe ich dir zwar Recht, aber sie haben ja explizit gesagt, das die Änderungen so kommen, damit die Datenbank entlastet werden kann.

    Ich finde, so wie es jetzt gekommen ist, das System auch mangelhaft, aber wenn ZOS es als nötig ansieht, die Datenbank zu entlasten, was soll man den Spielern dann vorher zeigen? Wenn etwas in Stein gemeißelt ist, sollte man auch keine falschen Hoffnungen bei den Spielern wecken.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • iKajetan
    iKajetan
    ✭✭

    [/quote]

    Das stimmt so nicht, da die Errungenschaft sehr wohl bei jedem weiteren Char aufploppt. Das weiss ich zufällig ganz genau, weil ich dieser Tage grad einen neuen Char level und leicht entsetzt war, wie mir denn all die Gruppenbosse fehlen können. Da ploppte jedes mal das Archivment auf, obwohl ich das schon mit mindestens 11 weiteren Chars gemacht habe. In der Liste der kürzlich abgeschlossenen Archivments taucht das bei diesem Char dann auch auf.

    [/quote]

    Ist genau was ich auch schon sagte.

    Das Problem ist halt das hier einige über das Achivment System meckern ohne eines einzigen Funken Ahnung.

    Anstatt sich in Ruhe damit zu beschäftigen und danach sinnliche Kritik Punkte anzubringen Und Verbesserungsvorschläge zu liefern.

    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    [...] Man wurde quasi „bestraft“ dafür, auf einen anderen Charakter als den Main einzuloggen.

    [...]

    Und was hat sich daran jetzt geändert?

    Beispiel:

    Deinem Main fehlt noch der No Death Run in der Krypta der Herzen 2, weil in Random Gruppen immer irgendeiner die Mechanik des vorletzten Bosses verpennt.

    Jetzt biste halt mal auf einem Twink, der als zufälliges Verlies genau dieses und dazu noch eine erfahrene Gruppe erwischt, die da spielend leicht durchgeht.
    Was machst du jetzt?
    Durchziehen und sich dann ärgern oder einfach rausgehen (wobei ich glaube, dass es diese Errungenschaft sogar direkt nach diesem Boss gibt)?
    Beides ziemlich doofe Optionen, oder?



    Du ziehst es durch und freust dich das du endlich das Achivment hast.
    Weil du als Spieler hast es geschafft
    Zumindest bewegt sich mein char nicht von alleine.

    Es wäre doch mega frustrierend gewesen den Erfolg auf irgendeinem twink zu haben

    Aber aufm main Fehlt er.
    Du bist ja nicht zu schlecht für das Achivment
    Du hattest nur immer Pech mit dem main.

    Genau das führt dazu das twinks nicht nicht nur nicht gelohnt haben sondern man Auch für bestraft wurde.

    Und den main zu wechseln konntest komplett vergessen.

    Jetzt erspielst du Achivments für deinen Acc und nicht für den Char

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.