Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fake Tanks

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Was ich nicht verstehe ist,dass jeder der sich als Faketank anmeldet,sich doch ohne Probleme eine Tankausrüstung zulegen und via Arsenal wechseln kann. Er kann ja dann fragen ob die Gruppe mit einem 3 DD Run einverstanden ist.

Ich versuch mal meine Sichtweise darzulegen.

Option 1:
    Ist schnell abgehandelt, da es sich um einen echten Fake Tank handelt, der sich selber einfach über- oder den Dungeon unterschätzt oder er wollte wirklich nur schnell in der Gruppensuche sein. Das merkt man meistens schon beim ersten Boss.
    Fazit: Die braucht kein Mensch, weil sie augenscheinlich der Gruppe schaden.

Option 3:
    Ein echter DD, aber ohne Spott.
    Das ist jetzt so ein Fall, bei dem man differenzieren muss. Der DD kann erfahren sein, weil er weiß, dass genau in diesem Verlies die Bosse kaum wehtun, sofern man in der Lage ist ein- oder zweimal zu blocken oder zu rollen.
    Das birgt aber automatisch Konfliktpotenzial, denn einige DD können oder wollen nicht mehr ausweichen als nötig.
    Genauso gut kann der DD aber unerfahren sein, dann trifft automatisch wieder Option 1 zu!
    Fazit: Mit erfahrenen Leuten geht das gut, mit unerfahrenen erhöht sich das Risiko zu scheitern. Unter'm Strich wohl eher nicht empfehlenswert!

Option 2:
    Ein echter DD mit Spott, der auch weiß, was er tut. Er kann Schaden machen, weil er den Boss in normaler DD Montur aushalten kann. Es kann aber sein, dass einige Adds nicht gespottet werden.
    Fazit: Eher positiv!

Ich muss sagen, dass ich in bestimmten Verliesen als DD die Tank Rolle übernehme, obwohl es streng genommen gar keinen Tank braucht. Immerhin gibt der eine Spott ja auch +10% Schaden, was wohl auch kaum jemand auf dem Zettel hat.
    Und wenn wir uns jetzt mal zur Gemüte führen, wie wild die Leute Kinras' farmen, dann weiß man, dass 10% nicht gerade wenig sind. ;)

Vet Schwarzherzunterschlupf ist so ein Beispiel. Da spotte ich den ersten Maat, obwohl man es vom Schaden her nicht muss, einfach weil ich dann weiß, dass ich den sicher unterbrechen kann. Wenn andere das dann trotzdem übernehmen....umso besser!
    Viele denken hier aber, dass die "lila Attacke" nur auf den geht, der die Aggro hat und "schreien" deswegen, wenn die Gruppe wipet und kein echter Tank dabei ist, weil keiner es für nötig hielt, selber mal zu unterbrechen.
    Tut man das bei diesem Boss, dann ist der sogar so harmlos, dass man den in voller DD Montur solo locker packt.

Man muss einfach wirklich lernen schnell die Gruppe einschätzen zu können.
    Wenn man das kann, dann spart man sich und anderen auch viel Zeit und Ärger.

Edited by Sun7dance on 6. April 2022 12:54
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer vorsichtig. Du scheinst eine Sache hier zu kapierem du willst anders spielen dann tue es, ein Großteil der Spielerschaft halt nicht diese möchten die festen Rollen. Ich werde offensichtliche Faketanks die nicht wissen was sie tun immer aus der Gruppe kicken, weil a.) keine Lust darauf habe und b.) meine Zeit dafür zu schaden ist zig Stunden in nem Dungeon zu verbringen.

Wie gesagt mir ist es mittlerweile auch einfach zu doof weiter darauf einzugehen. Spiel wie du willst mach was du willst mir völlig Latte...
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und ich dachte, dass es in der heutigen Zeit keine echten Probleme mehr gibt. :#
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance :
    Man muss einfach wirklich lernen schnell die Gruppe einschätzen zu können.
    Wenn man das kann, dann spart man sich und anderen auch viel Zeit und Ärger.
    Das ist genau, was ich auch die ganze Zeit gesagt habe.

Das Thema "DD mit Spott" hatten wir ja schon mal diskutiert, da bekommt man auch Mecker, wenn man das macht... ;)

@Andre312:
    Du scheinst eine Sache hier zu kapierem du willst anders spielen dann tue es, ein Großteil der Spielerschaft halt nicht diese möchten die festen Rollen
    Komisch, ich habe exakt die gegenteilige Erfahrung nach nun 3 Jahren täglichem Spiel. Der Großteil interessiert sich nicht die Bohne für klassische Rollenverteilung.

Und um es erneut zu wiederholen: Du hast immer noch nicht mitbekommen, daß es in dem gesamten Thread NICHT um MEINE Spielweise geht. Wie oft brauchst Du den Satz, bis er zu Dir vorgedrungen ist?

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich rede hier davon, daß man KEINE zusätzliche Reglementierung benötigt, da JEDER so spielen kann, wie er will, aber nicht erwarten darf, daß ALLE Anderen genauso spielen wollen. JEDER kann sich die Mitspieler und damit die gewünschte Spielweise aussuchen, aber wer KOMPLETT R-A-N-D-O-M auf FREMDE trifft, muß mit dem Leben, was da kommt und kann nicht erwarten, daß der Rest der Gruppe die eigene Spielweise gefälligst zu spielen hat. DAS ist meine Kernaussage die ganze Zeit.

Nach deiner Aussage, gibt es ja für nichts Regeln (die gibt es natürlich trotzdem und die werden von den Leuten/Mitspielern eingehalten und nicht eingehalten, sowie kontrolliert und nicht kontrolliert). Gehen wir mal davon aus, dass es keine Regeln gibt, dann kann sich jede Gruppe einerseits demokratisch entscheiden, ob sie den Fake Tank mitmacht oder kickt bzw. jeder Einzelspieler in der Gruppe kann entscheiden, ob er das mitmacht oder aussteigt, fertig.
    Regellosigkeit bedeutet genau das und ich weiß wofür ich mich entscheide. Und genau da ist deine Aussage falsch, Regellosigkeit bedeutet eben auch, dass ich in einer random Gruppe eben nicht mit allem leben muss, sondern demokratisch abstimmen lassen kann, bzw. wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, aussteigen darf. Jeder macht das, was er will. Punkt.
    Edited by Hegron on 6. April 2022 16:50
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im Grunde genommen ist es doch im Spiel wie auch in der Welt draußen so, dass das gesellschaftliche Zusammenleben beziehungsweise -spiel gewissen Gesetzen und Regeln folgt und dort wo diese nicht klar definiert sind, die breite Masse einen gesellschaftlich akzeptierten Konsens findet. Und dann gibt es eben die vermeintlichen Freigeister, die meinen, dass für sie diese Regeln nicht gelten und sich andere an ihnen zu orientieren haben. Das kann man akzeptieren, muss es jedoch nicht. Wenn sich jemand partout nicht in ein gesellschaftliches Zusammenspiel einfügen kann, dann hat er in einer Gruppe nichts verloren. Deshalb würde ich es nicht als Regellosigkeit bezeichnen, dass man so jemanden aus der Gruppe entfernt, sondern es dient vor allen Dingen dem Zweck ein sinnvolles Zusammenspiel zu erhalten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    @Sundance

Stimme dir zu,wenn der Faketank als guter DD die Aggro zieht,hab ich kein Problem damit...haben heute den Schreckenskeller auch easy und schnell im 3 DD run erledigt. Allerdings bei einem anderen Run kam einer der gleich meinte,bin kein Tank lebt damit...auch der Run war gut,keine Frage...aber es denken scheinbar einige von denen,dass alle mit ihren Entscheidungen einverstanden sein müssen.
    Nur selten kommt mal einer und fragt am Anfang,ob es für alle in Ordnung ist...
    Den Spott habe ich solo auch drin,nutze ihn aber im Gruppenspiel nicht....
  • Baalrog
    Baalrog
    ✭✭
    Also ich erwarte den Dungeon zu schaffen also erwarte ich das der Tank - Tankt und der Heal - Heilt und DD`s dämätsch machen.

DD`s müssen nicht viel dps machen , dauert eben nur länger.
    Tanken soll von mir aus auch jeder der ein Schild+Spot und nicht gleich beim ersten Schlag umkippt.
    Heiler , braucht man das ? jedenfalls nicht solange man seine self heal nutzt , ist denke keine schwere aufgabe.
    Normale Dungeons bekommt man auch zu 3 evtl 2 fertig also auch ohne Tank oder Heal.

Was ich sagen will ist , ich versuche mit besten Wissen und Gewissen zu Spielen genau das macht mir Spaß
    Aber Spaß macht es doch nur wenn es Funktioniert und das erwarte ich auch von anderen
    Wenn der oder die andere/n das nicht so sehen und z.b.als so genannter Fake Tank in der Gruppe sind , muss der jenige doch bitte gehen wenn es nicht läuft.dies gilt eben so für die anderen Spieler.

Als beispiel , ich war letzte Woche öfter random in Hel Ra Zitadelle , ich hatte echt Pech und bin paar mal umgekippt , leider haben die mitspieler das nicht gesehen und haben mich liegen lassen , also leider haben sie das Spiel nicht verstanden :-((

Brillen gibs doch bei Fielmann und Dicke Finger wird man bei Fitking los , für das andere hab ich verständniss aber das können nicht alle haben , würde mich wundern. Was hier aber ganz sicher der fall ist , Dumm , Verblödet und Arrogant.

Dumm = ist mir egal das da einer liegt geht dadurch sowieso Schneller
    Verblödet = Mamma lass mich in ruhe will Eso Spielen
    Arrogant = Tja , ich mache wenigstens Dps

Fazit: Bethesda oder Zenimax sollten nichts da gegen unternehmen weil es nicht an den Spiel oder Klassen liegt sondern am Spieler .
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dasist immernoch ein Thema? :D

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Baalrog
    Baalrog
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Ja ? anscheind sind die Probleme noch immer vorhanden ? möchtest du noch eine Bratwurst zu deinem Senf ?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baalrog schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »

Ja ? anscheind sind die Probleme noch immer vorhanden ? möchtest du noch eine Bratwurst zu deinem Senf ?

Brauch ich nicht, ich geb einfach eine Bullette dazu:
    Wer einen Tank braucht, macht zu wenig DPS.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Stimme ich dir an sich zu, vorausgesetzt es ist ein Random Normal. ^^ Das machen wir in der Regel auch ohne Tank/Heal. Da ist der DPS so hoch, da wird eh alles weggefegt.

Dies ist aber immer was, wo man sich im Kreis dreht. Denn neue, schwache Spieler brauchen das vermutlich definitiv.

Aber auch auf Vet spielen wir manche No Deaths ohne Heal damit halt der Boss eher stirbt bevor er was macht.

Letztlich wird man das Thema aber immer aufwärmen - der eine braucht Tanks und / oder Heiler, der andere halt nicht. Letztlich muss jeder für sich wissen ob er es stemmen kann sich mit einer Fakerolle anzumelden. Mir ist das egal ob der Faketank spotten kann, wenn der 100k macht ist das eh egal. Was mich nur nervt sind Fakerollen die nichts von allem auf die Ketten kriegen.

Halten wir fest: Fakerollen sind für mich ok wenn sie beherrscht werden oder Ersatzweise Deeps ballern. Aber ich rede für mich, man sollte natürlich auch immer etwas Rücksicht nehmen, aber ich will auch keine Rücksicht nehmen wenn ich dadurch einen Nachteil (ewig lange Dauer von Random Normals) habe. Aber dafür spiele ich das eben auch mit Leuten die ich "kenne".
    Edited by KalevaLaine on 8. April 2022 06:47
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Darkshade
    Darkshade
    ✭✭✭
    Meiner Meinung nach sollte es diesen freien Rollen Wechsel erst gar nicht geben...
    Wäre es so wie bei den Rassen, Klassen, ect. das man die Rolle bei der Char Erstellung wählt und die dann fix bleibt (gäbe dann auch wieder tokens welche das wechseln möglich machen) gäbe es dieses problem erst gar nicht, tanks bleiben tanks, DD' bleiben DD's, fertig ende aus.

Die Gruppen/Instanz suche müsste dann natürlich umgestellt werden, ein volle 4 er Gruppe zb. Bekommt nicht gesagt das die Rollen Verteilung nicht passt, sondern hat freie Fahrt.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Warum? es gibt doch mittlerweile das Arsenal-system.. das kann in Dungeons benutzt werden.. die wo unbedingt mitm DD als Tank anmelden wollen, sollen sich den Gehilfen anschaffen, ne Tank-skillung + equip mitführen und dann wenn notwendig wechseln.. statt einfach die Gruppe stehen zu lassen...

Und das Arsenal-system wird auch der Grund sein, warum das was du da schreibt @Darkshade nich passieren wird.. der wäre dann überflüssig..

Was man machen könnte, um das ganze attraktiver zu machen - wäre den Arsenalgehilfen günstiger anzubieten (ich weiß: aber es is unfair denen gegenüber die den schon für 5k gekauft haben... ) und evtl die slots fürs Arsenal günstiger machen.. oder sogar Account-weit..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.