KalevaLaine schrieb: »Naja, auch wenn ich schneller bin schreibe ich immer "Hallo - BB - Chest - Heavy Sack" in den Chat. Ich will schnell durch, klar, aber ich warte auch an Questspots ob da wer stehenbleibt.
Also ich will nur sagen das es mich nervt wenn es ewig dauert, ich aber durchaus nicht ignorant renne. Wenn wer fragt im Chat wie was geht, dann antworte ich da immer. Ich versuche halt beides zu verbinden, denn "Hallo" ist im Dungeon ja auch nicht immer selbstverständlich.
Aber an sich stimme ich dir zu - das System ist... Ja. Weird. ^^
Und ich sterbe auch schon mal im Normal-Verlies, weil ich zu locker dran ging oder zu sehr abgelenkt war. Ist doch nicht schlimm.
(Heiler braucht man ja sowieso leider eher nicht mehr wirklich)
OK - an Tagen wie diesen (ZOS bastelt) dann auch mein Senf (als 99% solo Spieler) dazu
Jetzt zum Zertifikat:
Wer (Random-)Vet-(DLC?-)Dungeons spielen will, muss vorher ein Zertifikat bekommen und dafür einen Kurs besuchen, der über das Tutorial hinausgeht. Man kann das relativ einfach halten, oder beliebig komplex gestalten. Hier mal so aus dem Bauch einen Ansatz, den ich richtig cool fände und der mich als solo-Spieler sogar motivieren würde!
Für jeden char erneut (siehe AwA) oder pro Klasse (fänd ich glaube am besten) und für jede Rolle muss man ein Zertifikat bekommen, bevor man sich mit dieser Klasse (diesem char) für diese Rolle in der Suche anmelden kann.
In diesem Kurs muss man aktiv spotten/heilen/damagen und man bekommt aufgezeigt mit welchen Skills dieser Klasse (dieses char) man das machen kann - wer den Skill nicht hat, wird von mir aus darauf hingewiesen und muss erstmal umskillen. (Da kann man ja von ZOS Seite bestimmt auch was aus dem Shop anbieten um noch mitzuverdienen, wenn der Spieler nicht wieder raus will aus dem Kurs um an einen Schrein zu gehen - muss aber natürlich nicht sein!)
Richtig stark fände ich da sogar ein Bronze/Silber/Gold Kurs und daran geknüpfte Titel, AwA-Punkte etc.
Hierfür müssten dann immer schwerere (komplexere) Situationen für diese Rolle erfüllt werden.
Also mich würde das schon stark motivieren und wenn man das richtig gut macht, wäre das sogar ein DLC was ich kaufen würde.
.
Keine Ahnung was du mit "Einspringen" meinst - aber ich hatte mir das so gedacht, dass es um die Gruppensuche geht und nicht um mal innerhalb des Dungeons oder in der Gilde einspringen wenn ein Spieler flöten gegangen ist. Sondern um sich überhaupt in der Random-Suche für diese Rolle anmelden zu können.Also ich persönlich halte davon gar nichts. Mal eben mit einer anderen Ausrichtung - als Heiler oder Tank - einspringen, muss man erst ein Zertifikat machen? Und an welchem Schwierigkeitsgrad sollen sich die Zertifikate orientieren? Eher Pilzgrotte oder Frostgewölbe?
= Lvl45-50, keinen Plan, kein Schaden, meldet sich aber einer VetGruppe an, ist der letze der auf die Gruppe mal wartet, oder gar 'hallo" oder "Hi" sagt, aber stets der Erste der "need dieses oder jenes" shoutet.
Stets den Heiler oder ersatzweise den Tank wenigstens als "boon", meist aber schlimmeres beschimpft, diese natürlich mit seinem Fachwissen ganz schnell als Verursacher für sein virtuelles ableben ausmacht.
Das Ganze vorzugsweise repetierend und in Grossbuchstaben.
Gegen Tips ist er resistent, wertet diese gleich als Beleidigung gegen sich.
There are three solutions to every problem: accept it, change it, or leave it. If you can’t accept it, change it. If you can’t change it, leave it.
Bitsqueezer schrieb: »Diese ganze "Fake"-Diskussion spricht da auch klare Worte. Was ist denn "Fake", das konnte bisher keiner beantworten (auch nicht in anderen solchen Threads).
Das ist, wie ich bereits anmerkte, natürlich überspitzt dargestellt und einfach oft das, was (zumindest mir) in so mancher RD Gruppe durch den Kopf geht.Das klingt mir eher nach einem klassischen Armleuchter, wie er mir in allen Rollenkombinationen schon untergekommen ist.
Da gebe ich Dir Recht, diese gleich zu setzen war auch keinesfalls mein Ansinnen.Trotzdem würde ich spielerisches und soziales Unvermögen nicht mit der Anmeldung als Fake Tank oder Heiler gleichsetzen, mit der sich ein Spieler bewusst einen Vorteil in der Warteschlange der Gruppensuche verschafft.
Das sind Spieler, die alle Voraussetzungen eines DD's erfüllen, sich aber, um schneller durch die Warteschlange zu kommen, als Tank anmelden, wobei sie in keinster Weise auch nur eine Teilaufgabe des Tanks erfüllen.
Madarc:Ich akzeptiere die Situation und freue mich über ein wenig Herausforderung.
und andere ähnliche Statements.Ich nehm's einfach als sportliche Herausforderung und kostenlos erhältliche Schwierigkeitsgrad-Erhöhung.
Bitsqueezer schrieb: »@Hegron :Das sind Spieler, die alle Voraussetzungen eines DD's erfüllen, sich aber, um schneller durch die Warteschlange zu kommen, als Tank anmelden, wobei sie in keinster Weise auch nur eine Teilaufgabe des Tanks erfüllen.
Das ist die Definition im Sinn des Threadstarters.
Für andere ist "Fake" bereits, wenn der Tank zuwenig Leben hat oder keinen Spott-Skill (um nur 2 Beispiele zu nennen).
Warum in aller Welt muß man das so dermaßen eng in Rollenkorsetts zwängen? Für mich klingt das immer nach "Spielbürokratie". ... Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen?
Bitsqueezer schrieb: »Rollenkorsetts … "Spielbürokratie" … Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen? … Provokantguck...
Warum kann ich meinen 2Händer nicht auch so weit werfen, wie ein Bogen schiessen kann? Warum kann ich mein Reittier nicht tragen, sondern es nur mich? Warum fahren Schlachterfische nicht auf Fahrrädern?Bitsqueezer schrieb: »Warum darf ein Heiler nicht auch guten Schaden machen? Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen? Warum müssen DDs nur hinter einem Boss angreifen dürfen? Das ist soooo krank...
Klar könntest Du - kannst Du ja auch!Ich könnte dir ja jetzt auch einfach sagen: "Ey, such dir doch ne feste Gruppe, um dein eher unorganisiertes Gameplay richtig ausleben zu können!"
Ist genau das gleiche, nur halt in die andere Richtung!
Warum kann ich meinen 2Händer nicht auch so weit werfen, wie ein Bogen schiessen kann? Warum kann ich mein Reittier nicht tragen, sondern es nur mich? Warum fahren Schlachterfische nicht auf Fahrrädern?
Es gibt bestimmte Dinge in dieser und ähnlichen gestrickten Welten, die sich gewissen Grundprinzipien unterwerfen.
Du gehst jetzt automatisch davon aus, dass eher unerfahrene Spieler den Takt in Random Gruppen vorgeben.
Was machst du denn, wenn die drei anderen erfahren sind und daher eher schnell durchkommen wollen?
Bitsqueezer schrieb: »@Hegron: Ja und was? Wenn der genug aushält, hilft es der Gruppe genauso. Siehe 4 x Heiler oder 4 x DD oder 4 x Tank oder Tank, der heilen kann oder wiederbeleben, weil er genug aushält, Heiler, der Schaden machen kann, Hauptsache, der Boss fällt, DD, der sowohl heilen wie auch spotten kann... NA UND??
Bitsqueezer schrieb: »
Die EINZIGEN, die stets auf dieses Tank/Heiler/DD-Rollenkonstrukt pochen, sind ein paar "eingefahrene" Spieler, auch hier sieht man immer nur die gleichen Leute mit der gleichen Mantra-Argumentation. Ich wage mal die Prognose, wenn es wirklich weltweit rd. 18 Millionen Spieler in ESO gibt, daß davon die meisten nicht nach diesem Konstrukt spielen oder spielen wollen.
Bitsqueezer schrieb: »Das Spiel erlaubt aber, es so zu spielen, wie man will und zwingt einen nicht in ein Rollenkorsett (mal von der Queue-Suche abgesehen, die aber, wie man ja sieht, nichts garantiert), gerade diese Freiheit war in Elder Scrolls immer eine sehr positive Sache.
Und im Gegensatz zu Deinen letzten beiden Gaga-Beispielen ist es sehr wohl und auch GUT möglich, abweichend vom Rollenkonzept zu spielen UND Erfolg zu haben. Vielleicht macht es mal mehr Arbeit. Oh neiin...ich muß mich anstrengen, um das Ziel zu erreichen... und mal was Anderes machen mit dem gleichen Char... das geeeeht doch nicht... mimimi...
Weia..