Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fake Tanks

• magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    oh man alle paar monate das gleiche Thema...

nur für vet:

ok was ich als Tank nerfig finde ist :
    Fake-Healer
    Fake-DD
    wartezeiten länger als 1 min

mal ehrlich Gruppenschaden von 25k in vet Arx?
    ich bin dann irgendwann zum farmen der Ausrüstung auf Normal mit nem DD solo gelaufen weils schneller ging.in vet hatte ich den gelaufen weil ich hoffte das jeder die Mechaniken kennt und ich so schneller durch bin ... banane

wegen Fake healer hab ich nen ego Tank gebaut der sich hoch leecht die vet non-dlc dungeons rennt er die dlc lässt er bis auf 2 links liegen aber wenn ich dann mit den ca 10k dps fernunterbrecher die er hinbekommt + xk leech/sec
    meist manchmal den 30-40% Grupenschaden macht ?
    nette an dem Tank ist er kann jetzt auch solo overland rennen ohne halbe stunde am trash zu stehen ...

kleiner Tip für die die schnell nen dungeon machen wollen nehmt wirklich nen schild und schwert + schwere rüstung + spot
    ihr habt doch amority jetzt da könnt ihr doch vorher switchen...

die nicht dlc vet dungeons bis auf 2-3 sind sogar im hm easy nerfig sind nur die wo hm durch bedingungen abgeschlossen wird weil die nicht immer jede rnd gruppe kennt.

und noch nen supper tip: die gruppe kann auch nen fake tank rauswerfen per abstimmung ;)

nett find ich imemr nbcoh so Orkaninsel wenn man mal schnell versucht zu erklären wie alle den HM überleben aber das gehört zum üben und geht ja auch nur in Praxis ich helf da gern und leave nicht gleiich nach 2 wipes nach 10 wipes geht halt ohne HM

normal:

boah what ?
    level 10 + schwert schild + paar schwere teile uns spot reichen doch für nen echten tank da brauchts keine raid klamotten
    da man später umskillen kann wird man eh bis level 50 in nem skillmix rumrennen....
    da bei hochleveligen chars die monster eh wie fliegen fallen sollte ein einfacher spot wie inner fire schon reichen

aber nur so

ok zum farmen in normal nehm ich halt einen der 3 Tanks und gut ist
    zum leveln bis 50 hab ich immer nen Tank geskill einmal random am tag und man ist bald 50

Edited by magikyr on 5. April 2022 06:42
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Beachtlich finde ich, dass Du hier von den Normal-Random-Verliesen schreibst. Über die geht es nicht wirklich in diesem Thread, oder? Die laufe ich dir auch durch, mit nem Kaffee in der Hand und mir ist da auch egal, ob der andere DD dann Schaden kann, oder eben nicht. Doch was machst Du mit deinen maximalen 15 Minuten, wenn Du Anfänger in der Gruppe hast? Irgendwo müssen die ja auch lernen und spielen können. Auch würde ich ganz gerne mal eine Truhe öffnen, einen HS aufnehmen oder etwas aufsammeln. Händler machen sowas ganz gerne. Ignorantes Durchrennen der Verliese ist einfach schrecklich. Andererseits ist mir auch aufgefallen, dass es immer mehr CP 1k+ gibt, die eigentlich nichts drauf haben. Da ist etwas an dem CP-System falsch. Schon alleine, dass ich haufenweise CP habe, die ich nicht einsetzen kann, weil ich nur 4 CP-Slots habe, das ist für mich ein Hohn. Oft laufe ich auch mit 70-90% Gruppenschaden durch die Normalen, während es sich die anderen Gruppenmitglieder bequem machen. Dann halte ich inne und lasse die mal zeigen, was Sache ist. Auch gibt es da welche, die sich bewusst aus allen Kämpfen fernhalten, nur wiel sie ohne Mühen die Verliesbelohnung abziehen wollen. Im PvP hatte ich neulich einen, der hat sich mit seiner Ausrüstung als Burg getarnt und bei Belagerungen immer ganz nach in eine Nische an die Burgmauer gestellt und einfach nix getan, nur um die Punkte zu kassieren. Da frage ich mich halt auch, warum die düberhaupt TESO spielen. Ich habe mich übrigens immer ersichtlich neben ihn gestellt. Bumm, tot. :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, auch wenn ich schneller bin schreibe ich immer "Hallo - BB - Chest - Heavy Sack" in den Chat. Ich will schnell durch, klar, aber ich warte auch an Questspots ob da wer stehenbleibt.

Also ich will nur sagen das es mich nervt wenn es ewig dauert, ich aber durchaus nicht ignorant renne. Wenn wer fragt im Chat wie was geht, dann antworte ich da immer. Ich versuche halt beides zu verbinden, denn "Hallo" ist im Dungeon ja auch nicht immer selbstverständlich.

Aber an sich stimme ich dir zu - das System ist... Ja. Weird. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Naja, auch wenn ich schneller bin schreibe ich immer "Hallo - BB - Chest - Heavy Sack" in den Chat. Ich will schnell durch, klar, aber ich warte auch an Questspots ob da wer stehenbleibt.

Also ich will nur sagen das es mich nervt wenn es ewig dauert, ich aber durchaus nicht ignorant renne. Wenn wer fragt im Chat wie was geht, dann antworte ich da immer. Ich versuche halt beides zu verbinden, denn "Hallo" ist im Dungeon ja auch nicht immer selbstverständlich.

Aber an sich stimme ich dir zu - das System ist... Ja. Weird. ^^

Ja, da bist du einer der wenigen (so meine Erfahrung), und ich danke Dir dafür. Oft braucht man für die Random-Verliesen ein dickes Fell und eine hohe Frustrationstoleranz, nicht wegen der Verliese an sich, sondern wegen einiger Gruppenmitglieder. Nur so machen sie Freude. Ich könnte da auch inzwischen schon blind durchrennen, halte mich aber bewusst zurück, besonders bei den älteren Verliesen. Mein Tipp: Man sollte das alles nicht so, mit bitterem Ernst verfolgen und auch einmal über die Patzer der anderen lachen können. Wir haben alle einmal angefangen. Und ich sterbe auch schon mal im Normal-Verlies, weil ich zu locker dran ging oder zu sehr abgelenkt war. Ist doch nicht schlimm.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    OK - an Tagen wie diesen (ZOS bastelt) dann auch mein Senf (als 99% solo Spieler) dazu :)

Es gibt erstmal viel zu viele verschiedene (A) Interessen, warum Spieler in die Verliese gehen und somit prallen oft schon verschiedene Interessen auf einander.
    Dazu kommen halt unterschiedliche (B) Einstellungen. Einige die Spaß an Gruppenspiel haben, einige die es wenigstens respektieren und andere denen nur ihr Ziel wichtig ist.
    Dazu kommen dann noch ganz viele verschiedene (C) "Wissen" und "Können" die hier aufeinander prallen.
    Irgendwelche D und E gibt es bestimmt auch noch - aber A-C reichen mMn schon aus.

Somit ist das Konfliktpotenzial einfach immer gegeben und lässt sich eigentlich nur durch Gildengruppensuche oder feste Gruppen vermeiden.
    Wer Random - also zufällige Mitspieler bekommt, bekommt eben auch zufälliges Können + zufälliges Wissen + zufällige Interessen und zufällige Einstellungen.
    Isso :)

Die Chance einen Fake-Tank zu bekommen ist sicher höher als einen Fake-DD. (Heiler braucht man ja sowieso leider eher nicht mehr wirklich)
    Grund ist hier einfach der Zeitvorteil.
    Selbst wenn der DD richtig schlecht ist, dann wäre der gleiche Spieler sicher als Tank auch nicht besser gewesen.

Das ganze Dilemma könnte nur von ZOS verbessert werden, (kA warum hier Leute meinten, dass ZOS da keine Schuld trifft) denn die Vielfalt der Spieler in A-C ist nicht zu ändern. Isso :)
    Was kann ZOS also machen?
    Meiner Meinung nach mindestens 2 Sachen:

1) Starter-Tutorial (Der Arbeitsaufwand dafür sollte sicher in einem sehr machbaren Rahmen sein.)
    Eine Einführung ins Gruppenspiel - wie in der (ehemaligen?) Hauptgeschichte mit Lyris und welche Taste man für was nutzt - nur hier eben welche typischen Rollen und Funktionen ein Tank/Heiler/DD idR erfüllen sollte.
    Nicht über Resistenzen oder viel Leben den Tank definieren, sondern über Spot und zusammenziehen der Adds und sowas.
    Auch über Synergien könnte man hier ein wenig erzählen und zeigen.
    Zumindest sollte danach erstmal jedem Unwissenden nicht mehr unklar sein können, dass man eben einen Spot braucht und das man typischerweise die Adds ranholt etc.
    Dieses Tutorial ist idealerweise für jeden Spieler einmal nötig um die Gruppensuche nutzen zu können - kann aber beliebig oft mit einem neuen char wiederholt werden.

2) Zertifikat für Vet oder Vet-DLC (Arbeitsaufwand sicher deutlich größer und kann sicher auch DLC-Niveau erreichen)
    Vorab:
    Ja, es wird Motzer geben, die schon Tick-Tack sind oder andere Herangehensweisen sehen.
    Ja, je besser ZOS das machen würde, desto komplexer müsste es werden und spätere Nerfs an zB einem Spot oder Änderungen am Froststab etc. müssen dann unbedingt auch immer wieder mit ins Zertifikat einfließen. (Wartungsarbeit)
    Ja, je komplexer es wird, desto eher müsste da was char basiert gespeichert werden (oder Klassen) und dabei die gewonnene Performance durch AwA :D wird dann möglicherweise wieder etwas weniger :)

Jetzt zum Zertifikat:
    Wer (Random-)Vet-(DLC?-)Dungeons spielen will, muss vorher ein Zertifikat bekommen und dafür einen Kurs besuchen, der über das Tutorial hinausgeht. Man kann das relativ einfach halten, oder beliebig komplex gestalten. Hier mal so aus dem Bauch einen Ansatz, den ich richtig cool fände und der mich als solo-Spieler sogar motivieren würde!

Für jeden char erneut (siehe AwA) oder pro Klasse (fänd ich glaube am besten) und für jede Rolle muss man ein Zertifikat bekommen, bevor man sich mit dieser Klasse (diesem char) für diese Rolle in der Suche anmelden kann.
    In diesem Kurs muss man aktiv spotten/heilen/damagen :) und man bekommt aufgezeigt mit welchen Skills dieser Klasse (dieses char) man das machen kann - wer den Skill nicht hat, wird von mir aus darauf hingewiesen und muss erstmal umskillen. (Da kann man ja von ZOS Seite bestimmt auch was aus dem Shop anbieten um noch mitzuverdienen, wenn der Spieler nicht wieder raus will aus dem Kurs um an einen Schrein zu gehen - muss aber natürlich nicht sein!)

Richtig stark fände ich da sogar ein Bronze/Silber/Gold Kurs und daran geknüpfte Titel, AwA-Punkte etc.
    Hierfür müssten dann immer schwerere (komplexere) Situationen für diese Rolle erfüllt werden.
    Also mich würde das schon stark motivieren und wenn man das richtig gut macht, wäre das sogar ein DLC was ich kaufen würde.
    Ja klar - auch das wäre ein Problem wenn man das an Geld knüpfen würde.
    Das war auch nur um auszudrücken, wie gut ich sowas fände - im Vergleich zu 2 neuen Verliessen.
    Eventuell lässt sich das auch splitten - Tutorial und Bronze umsonst + reicht um alles spielen zu dürfen, aber Silber/Gold/Platin gibt es nur mit dem DLC - eventuell eben in einem neuen Dungeon integriert oder so....?

Eventuell kann man das auch gleich weiterdenken für Trials und eine Trial-Gruppensuche danach freischalten.
    Eventuell ist das auch der Ansatz um dabei kohletechnisch gut klar zu kommen und eine Trialsuche so zu schaffen, dass man sieht welche Rollen in welchem Trial noch zu besetzen sind? (Bin da aber sowas von unbedarft, da ich bisher nur ganz wenige Trials auf normal gemacht habe um an Setteile zu gelangen - also bitte nicht die Goldwaage rausholen. Programmiertechnisch ist das mMn aber auf jeden Fall möglich.)

TL;DR Gibt es nicht :)
    Denn wem das zu viel ist, der wird eh nicht für diesen Vorschlag zu begeistern sein, denn der hat auch keinen Bock auf Extra-Kram und Hürden wie Tutorials etc..
    Edited by Zabagad on 5. April 2022 08:29
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und ich sterbe auch schon mal im Normal-Verlies, weil ich zu locker dran ging oder zu sehr abgelenkt war. Ist doch nicht schlimm.

Der letzte ist der wichtigste Satz für solche Diskussionen wie hier (und in x anderen Threads). Es gibt sooo viele Spieler, die absolut nichts außer ihrem eigenen Weg als den einzig wahren ansehen und null Toleranz gegenüber Spielern haben, die es (noch) nicht können oder die eigene Arten haben, ein Spiel zu spielen. Ein Spiel. Nicht die Realität.

Und ja, es gibt auch rücksichtslose und nervige Spieler wie die Verliesrenner oder die, die den Endboss umhauen, bevor der Rest der Gruppe auch nur in der Nähe ist, oder die, die auf keinen warten wollen, nur "ich,ich,ich".

Von "miteinander" sieht man leider nicht mehr viel heute, Rücksichtnahme ist ein Fremdwort geworden, Empathie scheint auch irgendwie ausgestorben zu sein. Ich bin seit 01/2019 täglich im Spiel, kann aber wohl von höchstens 15% sprechen, in dem man in einem Random Verlies mal auf eine Gruppe getroffen ist, die miteinander spielen und nicht gegeneinander.

Diese ganze "Fake"-Diskussion spricht da auch klare Worte. Was ist denn "Fake", das konnte bisher keiner beantworten (auch nicht in anderen solchen Threads). In den Augen mancher ist alles, was schlechter ist als absolute Elite in einer Richtung (Tank,DD,Heiler) schon Fake. Hat man keinen Spott-Skill, ist man Fake-Tank. Hat man weniger als 40K Leben, Fake-Tank. Hat man nicht alle 10 Skills mit Heal- und Buff-Skills, Fake-Healer. Hat man nicht mind. 50K DPS, Fake-DD.

Was für ein Blödfug.

Wenn Ihr schon alles so bierernst nehmt, nehmt das Spiel doch mal wie im echten Leben, in dem sich 4 Leute zufällig treffen. Nehmt es als Herausforderung, mit dem klarzukommen, was der Rest der Gruppe leisten kann. Und wenn man mal stirbt, ist das immer noch ein Spiel...noch dazu eins, in dem man sich immer wieder wiederbeleben kann oder von anderen wiederbelebt wird. Tut nicht weh.

Wer damit nicht klarkommt, sollte sich "seine" Lieblings-Mitspieler gruppieren und immer nur mit denen spielen, die alle 4 ihre Rolle nach ihren Vorstellungen ideal durchführen. Dann habt Ihr doch, was Ihr wollt: Schnell ein Verlies durchspielen, auf Zufall queuen, Normal oder Vet nach Belieben, volles Verständnis für alle Mechaniken, denn Ihr seid die Helden für alle Inhalte, die alles verstehen, keine Rücksicht nehmen müssen auf alle "Looser-Gamer", bloß nicht auf irgendwen warten müssen, der mal die Story mitbekommen will oder Dinge looten - optimal!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    (Heiler braucht man ja sowieso leider eher nicht mehr wirklich)

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Die Heiler-Diskussion hatten wir hier schon x-mal. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Thema wirklich einmal in den Verliesen aktiv erkundet. Gerade auch in den Vet-Verliesen sind Heiler extrem relevant. Auch in einigen Normal-Verliesen, vor allem, wenn neue Spieler dabei sind. Hält ein Heiler sich z.B. bewusst zurück, dann dauert es nie lange, bis die Gruppenmitglieder das Jammern anfangen und/oder den Heiler mosernd abwählen. Heiler sind wichtig. Gerade auch bei DDs, die sich mit ihrem Char voll auf den Schaden fixieren, kommt der Eigenschutz oft erheblich zu kurz und ohne Heiler fallen sie dann extrem schnell.

Pakt aus Überzeugung...
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    (Heiler braucht man ja sowieso leider eher nicht mehr wirklich)

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen.
    Ich ab hier - np :)

• DerKater1
    DerKater1
    ✭✭
    OK - an Tagen wie diesen (ZOS bastelt) dann auch mein Senf (als 99% solo Spieler) dazu :)

Jetzt zum Zertifikat:
    Wer (Random-)Vet-(DLC?-)Dungeons spielen will, muss vorher ein Zertifikat bekommen und dafür einen Kurs besuchen, der über das Tutorial hinausgeht. Man kann das relativ einfach halten, oder beliebig komplex gestalten. Hier mal so aus dem Bauch einen Ansatz, den ich richtig cool fände und der mich als solo-Spieler sogar motivieren würde!

Für jeden char erneut (siehe AwA) oder pro Klasse (fänd ich glaube am besten) und für jede Rolle muss man ein Zertifikat bekommen, bevor man sich mit dieser Klasse (diesem char) für diese Rolle in der Suche anmelden kann.
    In diesem Kurs muss man aktiv spotten/heilen/damagen :) und man bekommt aufgezeigt mit welchen Skills dieser Klasse (dieses char) man das machen kann - wer den Skill nicht hat, wird von mir aus darauf hingewiesen und muss erstmal umskillen. (Da kann man ja von ZOS Seite bestimmt auch was aus dem Shop anbieten um noch mitzuverdienen, wenn der Spieler nicht wieder raus will aus dem Kurs um an einen Schrein zu gehen - muss aber natürlich nicht sein!)

Richtig stark fände ich da sogar ein Bronze/Silber/Gold Kurs und daran geknüpfte Titel, AwA-Punkte etc.
    Hierfür müssten dann immer schwerere (komplexere) Situationen für diese Rolle erfüllt werden.
    Also mich würde das schon stark motivieren und wenn man das richtig gut macht, wäre das sogar ein DLC was ich kaufen würde.
    .

Also ich persönlich halte davon gar nichts. Mal eben mit einer anderen Ausrichtung - als Heiler oder Tank - einspringen, muss man erst ein Zertifikat machen? Und an welchem Schwierigkeitsgrad sollen sich die Zertifikate orientieren? Eher Pilzgrotte oder Frostgewölbe?
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Wenn man wissen will was ein Fake-Tank ist, muss man wissen was ein Tank in erster Line können muss.

Spoten, zentrieren bzw halten & überleben.
    Er muss den Boss spoten und so gut wie möglich an Ort und Stelle halten, damit die DDs dort all ihren Schaden effektiv anbringen können und dabei muss er überleben!
    Er muss Trash so gut wie möglich an eine Stelle bringen, damit die DDs dort all ihren Schaden effektiv anbringen können und dabei muss er überleben!
    Mehr ist es im Prinzip erst mal nicht. Wie er das anstellt ist egal und wieviel Leben er dabei hat auch. Den Job kann in einem Vet No-DLC auch ein DD übernehmen, klar mit ein bis zwei Anpassungen. Und das erwarte ich dann auch von einem DD der sich als Tank dort listet!

Von einem Heiler erwartet man auf jeden Fall das Kampfgebet und noch 1-2 weitere Gruppenheilungen (die haben in den No-DLCs Vet aber eigentlich ausgedient).
    Von einem DD erwartet man ... Schaden, wie überraschend. Das er sich nicht so dümmlich anstellt und im Bosskampf beim Tank steht, sich aus Schadensfächen raúsbewegt, nicht vorrennt usw.
    Schlicht, es darf auch mitgedacht werden. Wenn man die Latte echt niedrig anlegt, muss halt hier etwas mehr kommen als von Miri-Pet & Co, was leider zu oft nicht der Fall ist...

Eigentlich ist es doch nicht zuviel verlangt, das wenn man sich für ein Vet-No-DLC anmeldet (meist ja Gelöbnisse 4 Schlüssel), seine Rolle in den Grundzügen ausfüllt.
    Wer sich für ein Vet-DLC anmeldet, sollte dann halt schon mehr bringen als nur die Minimalanforderung seiner Rolle.

Wer das nicht bringen kann, soll sich nicht für Vet Listen.
    Die Herausforderung soll doch der Gegner im Dungeon sein und nicht der eigene Mitspieler im eigenem Team. "Basic-Training" findet vor der eigentlichen Herausforderung statt, warum sollte das hier anders sein als im "richtigen Leben" Sport usw.
    Von daher ist es relativ einfach und klar, was wann diesbezüglich Fake ist.

Die Story usw kann man auch wunderbar auf Normal erleben.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    DerKater1 schrieb: »
    Also ich persönlich halte davon gar nichts. Mal eben mit einer anderen Ausrichtung - als Heiler oder Tank - einspringen, muss man erst ein Zertifikat machen? Und an welchem Schwierigkeitsgrad sollen sich die Zertifikate orientieren? Eher Pilzgrotte oder Frostgewölbe?
    Keine Ahnung was du mit "Einspringen" meinst - aber ich hatte mir das so gedacht, dass es um die Gruppensuche geht und nicht um mal innerhalb des Dungeons oder in der Gilde einspringen wenn ein Spieler flöten gegangen ist. Sondern um sich überhaupt in der Random-Suche für diese Rolle anmelden zu können.

Schwierigkeitsgrade? Auch keine Ahnung - da lasse ich ZOS gerne freie Hand - aber zB Pils1 = Bronze - Silber für alle 2er Dungeons und Gold auf DLC Niveau? Geht ja > Bronze sowieso nur um die eigene Challenge und Weiterentwicklung - darf also ruhig sportlich werden UND geht ja immer nur um die Teildisziplin.

Aber ihr dürft auch gerne weiter mit Fake-Tanks leben - war nur so ein Vorschlag was ich gut fände und wie man das zumindest einschränken könnte. Klar gäbe es da trotzdem noch Egomanen die trotz Zertifikat und Tutorial alles anders machen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    = Lvl45-50, keinen Plan, kein Schaden, meldet sich aber einer VetGruppe an, ist der letze der auf die Gruppe mal wartet, oder gar 'hallo" oder "Hi" sagt, aber stets der Erste der "need dieses oder jenes" shoutet.
    Stets den Heiler oder ersatzweise den Tank wenigstens als "boon", meist aber schlimmeres beschimpft, diese natürlich mit seinem Fachwissen ganz schnell als Verursacher für sein virtuelles ableben ausmacht.
    Das Ganze vorzugsweise repetierend und in Grossbuchstaben.
    Gegen Tips ist er resistent, wertet diese gleich als Beleidigung gegen sich.

Das klingt mir eher nach einem klassischen Armleuchter, wie er mir in allen Rollenkombinationen schon untergekommen ist. Trotzdem würde ich spielerisches und soziales Unvermögen nicht mit der Anmeldung als Fake Tank oder Heiler gleichsetzen, mit der sich ein Spieler bewusst einen Vorteil in der Warteschlange der Gruppensuche verschafft. Einem DD kann man maximal eine schlechte Leistung attestieren, einem Tank der nicht tanken möchte und einem Heiler der nicht heilen will, kann man aber durchaus den Vorwurf des Vorsatzes machen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    keine Ahnung, warum man sich über die Spielweisen anderer Spieler aufregen muss.

ob die als dd Rüpel oder fake tank mitspielen kann ich eh nicht ändern.

Ich bin meistens als Heiler unterwegs (seltener als DD) und sehe das einfach als Herausforderung.

dann macht es sogar Spaß, die Ini als
    " persönlichen hardmode" zu sehen. 'mal gucken, ob ich die Gruppe dennoch durchgeheilt bekomme'.

meckern nicht viele, dass die Dungeons zu langweilig und keine Herausforderung sind?
    Heiler braucht man nicht? aha, aber bei manchen randomgruppen schon.
    There are three solutions to every problem: accept it, change it, or leave it. If you can’t accept it, change it. If you can’t change it, leave it.

Ich akzeptiere die Situation und freue mich über ein wenig Herausforderung.
    und wenn ich keinen Spaß und keinen Bock mehr auf die Gruppe habe, verabschiede ich mich. Ändern kann ich sie eh nicht.

aber sich über andere ärgern oder denen sogar vorschreiben zu wollen, wie man sich zu verhalten hätte, ist vergeudete Lebenszeit.
    ebenso auf eine Lösung von zos zu warten.

#justmytwocents
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Diese ganze "Fake"-Diskussion spricht da auch klare Worte. Was ist denn "Fake", das konnte bisher keiner beantworten (auch nicht in anderen solchen Threads).

Doch, das wurde schon vor diesem Thread beantwortet. Das sind Spieler, die alle Voraussetzungen eines DD's erfüllen, sich aber, um schneller durch die Warteschlange zu kommen, als Tank anmelden, wobei sie in keinster Weise auch nur eine Teilaufgabe des Tanks erfüllen. Das sind Leute, die sich auch im Stau auf der Autobahn hinter dem Krankenwagen dran hängen. Man nennt das auch asozial sein.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass einige Spieler einfach, ohne etwas zu sagen, die Gruppe verlassen, wenn sie merken, dass sich so ein Drängler wieder in die Gruppe eingeschlichen hat.
    Edited by Hegron on 5. April 2022 11:42
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Das klingt mir eher nach einem klassischen Armleuchter, wie er mir in allen Rollenkombinationen schon untergekommen ist.
    Das ist, wie ich bereits anmerkte, natürlich überspitzt dargestellt und einfach oft das, was (zumindest mir) in so mancher RD Gruppe durch den Kopf geht.

Arcon2825 schrieb: »
    Trotzdem würde ich spielerisches und soziales Unvermögen nicht mit der Anmeldung als Fake Tank oder Heiler gleichsetzen, mit der sich ein Spieler bewusst einen Vorteil in der Warteschlange der Gruppensuche verschafft.
    Da gebe ich Dir Recht, diese gleich zu setzen war auch keinesfalls mein Ansinnen.
    Ganz im Gegenteil. Die (meisten) tatsächlichen "Faker" bringen offenbar zumindest so viel Verständnis mit sich, das sie genau wissen wie sie, eigennützig und möglichst schnell durch ihren Wunsch-Dungeon kommen.

Es ist und bleibt meiner Meinung nach eine Sache des Verständnisses für andere Spieler, -und Typen, einer gewissen Portion Geduld und der generellen Teambereitschaft.
    Da wird auch ZOS nichts 'dran drehen können. Und die Spieler schaffen das offenbar eben so wenig, das erklärt mir zumindest das immer wieder neue Auftauchen von Threads zu genau diesem Thema.

Verständnis habe ich für jeden davon genervten, ich mag auch keine Faker, aber habe mich damit abgefunden, selten auf das optimale Team für meine "gerade aktuelle Dungeon-und Spiel-Stimmung" zu treffen.
    Ich nehm's einfach als sportliche Herausforderung und kostenlos erhältliche Schwierigkeitsgrad-Erhöhung.
    Kann ich machen.
    Aber muss ich nicht. :)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden...ändern kann ich daran auch nicht. Heißt aber natürlich im Umkehrschluss, dass man dann manche Dungeons direkt mit Freunden / Guildies macht, damit so eine Situation nicht auftritt.

Ich habe aber auch Verständis für jeden der davon genervt ist. Seht es als HM durch den ganzen Dungeon.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron :
    Das sind Spieler, die alle Voraussetzungen eines DD's erfüllen, sich aber, um schneller durch die Warteschlange zu kommen, als Tank anmelden, wobei sie in keinster Weise auch nur eine Teilaufgabe des Tanks erfüllen.

Das ist die Definition im Sinn des Threadstarters.
    Für andere ist "Fake" bereits, wenn der Tank zuwenig Leben hat oder keinen Spott-Skill (um nur 2 Beispiele zu nennen).

Warum in aller Welt muß man das so dermaßen eng in Rollenkorsetts zwängen? Für mich klingt das immer nach "Spielbürokratie". Warum darf ein Heiler nicht auch guten Schaden machen? Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen? Warum müssen DDs nur hinter einem Boss angreifen dürfen? Das ist soooo krank... (ich meine das jetzt allgemein und nicht Dich persönlich!)

Ich sag ja, wer das unbedingt so will, soll sich eine feste Gruppe suchen und dann immer nur 0-8/15 die gleiche Methodik durchgehen, das hat für mich aber nichts mit einem spannenden Spiel zu tun, sondern mit "sturem Abarbeiten nach festgelegten Regeln". Stört mich nicht, wenn jemand so spielen will, dann soll er sich eben Leute dafür suchen, die das auch so spielen wollen. Aber prinzipiell nicht erwarten, daß ALLE anderen Spieler es auch so sehen und auch so spielen wollen.

Denn Überraschung: Es *geht* auch ohne solche Regeln. Für mich könnte man die Rolleneinteilung für die Dungeonsuche gerne komplett abschaffen, dann gäbe es keine Notwendigkeit mehr für Leute, die Warteschlange zu betuppen, und dann kämen spannendere Verliesherausforderungen heraus, wenn 4 Heiler gegen Bosse kämpfen müssen - ja, das dauert u.U. erheblich länger, aber macht doch auch mehr Spaß...:)

Dieses ewige Rollengejammer geht mir persönlich voll auf den Keks.

Ich sehe das so wie
    Schmetterfrosch:
    Ich akzeptiere die Situation und freue mich über ein wenig Herausforderung.
    Madarc:
    Ich nehm's einfach als sportliche Herausforderung und kostenlos erhältliche Schwierigkeitsgrad-Erhöhung.
    und andere ähnliche Statements.

Und ja: Ich ärgere mich auch manchmal über gewisse Leute, keine Frage, aber ich sage mir dann einfach: Was soll's, im nächsten Dungeon ist es wieder eine andere Truppe.

Von noch mehr Reglementierungen halte ich überhaupt nichts. Jeder hat die Möglichkeit, mit ausgewählten Mitstreitern SEINEN Spielweg zu gehen und soll sich von komplett zufälligen Mitstreitern dann einfach fernhalten, weil nicht flexibel genug, um damit umzugehen. Provokantguck... :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man muss sich in einer Random Gruppe meistens ohne Kommunikation einigen und deshalb existieren nun mal diese...wie soll man sie nennen?...allgemeinen Richtlinien.

Man schaft also ohne Kommunikation einen gemeinsamen Nenner, damit die Basis auf erfolgreiches Abschließen gegeben ist.

Natürlich gibt es Spieler wie du, die nehmen jede Random Gruppe als individuelle Herausforderung. Aber genauso gut gibt es Spieler, die gerade einfach nur ihr Set farmen und daher so schnell wie möglich durchkommen wollen.
    Ich könnte dir ja jetzt auch einfach sagen: "Ey, such dir doch ne feste Gruppe, um dein eher unorganisiertes Gameplay richtig ausleben zu können!"
    Ist genau das gleiche, nur halt in die andere Richtung!

Und weil es eben so viele unterschiedliche Schwerpunkte gibt, versucht man es eben mit einer allgemein gültigen Basis, die nicht unbedingt stetige Kommunikation erfordert.

D. h. jetzt nicht, dass ich "Vorläufer" und "Fake Rollen aller Art" grundlegend verteidige.
    Man muss halt lernen, schnell zu verstehen, was die aktuell bunt zusammengewürfelte Truppe primär will und mit bisschen Erfahrung klappt das auch!
    Allerdings nehme ich hier auch diejenigen in die Pflicht, die sich Random für einen vDungeon anmelden, in dem sie noch nie waren.
    Um die Basis zu legen, dass man auf diese Rücksicht nimmt, müssen diese das eben auch kommunizieren.
    Wenn sie das nicht tun, dann sind sie in meinen Augen genauso egoistisch wie die ganzen "Vorläufer" und "Faker".
    Sie zwingen der Gruppe dann quasi auf, dass diese telepathisch erkennt, dass hier ein Neuling ist, den man per mühseligen Textchat durch die Mechaniken führt.
    Sorry, das geht aber auch nicht!

Ja, ich bin vom Thema ab, aber das musste mal raus!
    Sorry!

Edited by Sun7dance on 5. April 2022 13:55
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Hegron :
    Das sind Spieler, die alle Voraussetzungen eines DD's erfüllen, sich aber, um schneller durch die Warteschlange zu kommen, als Tank anmelden, wobei sie in keinster Weise auch nur eine Teilaufgabe des Tanks erfüllen.

Das ist die Definition im Sinn des Threadstarters.
    Für andere ist "Fake" bereits, wenn der Tank zuwenig Leben hat oder keinen Spott-Skill (um nur 2 Beispiele zu nennen).

Warum in aller Welt muß man das so dermaßen eng in Rollenkorsetts zwängen? Für mich klingt das immer nach "Spielbürokratie". ... Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen?

Ein Tank ohne Spot ist nur ein dd mit zu viel Leben. Was soll man denn mit sowas?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollenkorsetts … "Spielbürokratie" … Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen? … Provokantguck... :D

Weil es die Mechanik ist, um NPCs an sich zu binden. Provokantzwinker ;)

Xbox EU
    CP 1400+:
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Warum darf ein Heiler nicht auch guten Schaden machen? Warum muß der Tank immer nur per Spotten arbeiten dürfen? Warum müssen DDs nur hinter einem Boss angreifen dürfen? Das ist soooo krank...
    Warum kann ich meinen 2Händer nicht auch so weit werfen, wie ein Bogen schiessen kann? Warum kann ich mein Reittier nicht tragen, sondern es nur mich? Warum fahren Schlachterfische nicht auf Fahrrädern?
    Es gibt bestimmte Dinge in dieser und ähnlichen gestrickten Welten, die sich gewissen Grundprinzipien unterwerfen. Natürlich, ...man muss diese nicht akzeptieren.
    Kann man aber.Und das finde ich für meinen Teil nicht einmal soooo krank. :D
    denkenachpljr7.png
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron: Ja und was? Wenn der genug aushält, hilft es der Gruppe genauso. Siehe 4 x Heiler oder 4 x DD oder 4 x Tank oder Tank, der heilen kann oder wiederbeleben, weil er genug aushält, Heiler, der Schaden machen kann, Hauptsache, der Boss fällt, DD, der sowohl heilen wie auch spotten kann... NA UND??

Es macht doch einfach Spaß, gegen den Boss zu kämpfen auf WELCHE WEISE AUCH IMMER!
    Und wenn das 10x hintereinander schiefgeht - na und? Nicht genug Herausforderung? Immer nur den "einfachen Weg"? Wie laaaaaaaaaaaaaaaangweilig (um es mit Sheogorath zu sagen - der ist mir der liebste, weil herrlich durchgeknallt und unkonventionell - "wo sind die Zeiten hin, als man noch jemand mit Käselaib totgeprügelt hat?" Ah...zu wenig DPS mit Käselaib... das geht nicht... kick... :D ).

@Sun7dance:
    Ich könnte dir ja jetzt auch einfach sagen: "Ey, such dir doch ne feste Gruppe, um dein eher unorganisiertes Gameplay richtig ausleben zu können!"
    Ist genau das gleiche, nur halt in die andere Richtung!
    Klar könntest Du - kannst Du ja auch!
    Aber es ist eben nicht das gleiche, denn eine RANDOM-Spielergruppe, bei der nicht nur der Dungeon, sondern eben auch alle vier Spieler, wenn sie solo in der Queue angemeldet sind, RANDOM sind, muß man erwarten und damit umgehen können, daß es eine chaotische Truppe ist. Und diese Flexibilität fehlt in ESO vielen.

Wenn ich persönlich mit anderen Spielern gleicher Gesinnung unterwegs sein will, dann mache ich das auch so: Dann verabredet man sich, bildet eine Gruppe und geht in einen Random Dungeon. BEIDES erlaubt das Spiel.

Also wenn aktuell die Möglichkeit besteht, mich für organisiertes Gameplay zu entscheiden, indem ich mir meine Mitspieler aussuche, aber ebenso die Möglichkeit, mit komplett unbekannter Randomgruppe, dann kann ich mir das aktuell so aussuchen, wie ich will.
    Mit einer Zwangsumstellung, alles zu reglementieren, nimmt man die Flexibilität komplett raus und erlaubt nur noch eine Art von Gameplay, die "organisierte". Dann kann ich mir das nicht mehr aussuchen.

Aber JETZT geht das: Wer organisiert spielen will, kann sich doch Leute suchen. Möglichkeiten gibt es da genug. Alternativ könnte man eine (oder mehrere) Gilde(n) gründen, die nur Leute akzeptiert, die genau so spielen wollen (was mit einem simplen Gildenflag/Gildentyp datentechnisch leicht technisch zu lösen wäre). Und den Dungeon Finder dann so erweitern, das "zufällig" bedeuten kann, nur Mitglieder eines Gildentyps zuzulassen - als Alternative zum komplett zufälligen. Somit könnte sich jeder alternativ zu "organisiert" oder "chaotisch" anmelden. Oder vielleicht auch weitere Gildentypen wie "Storyentdecker" oder "Looter" oder "Slow Motion" oder "Chatter" oder "Discorder".... :) - oder auch einem Mix aus diesen!

Lediglich verhindert das nicht, daß Leute sich doch nicht an die Regeln halten, aber innerhalb einer Gilde ist das eher schnell geklärt, da man nicht ganz so anonym ist - und wer dann nicht mehr in einer solchen Gilde ist, kann sich dann eben nur noch komplett zufällig queuen - damit wären dann vielleicht alle zufrieden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du gehst jetzt automatisch davon aus, dass eher unerfahrene Spieler den Takt in Random Gruppen vorgeben.
    Was machst du denn, wenn die drei anderen erfahren sind und daher eher schnell durchkommen wollen?

Edited by Sun7dance on 5. April 2022 14:58
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc:
    Warum kann ich meinen 2Händer nicht auch so weit werfen, wie ein Bogen schiessen kann? Warum kann ich mein Reittier nicht tragen, sondern es nur mich? Warum fahren Schlachterfische nicht auf Fahrrädern?
    Es gibt bestimmte Dinge in dieser und ähnlichen gestrickten Welten, die sich gewissen Grundprinzipien unterwerfen.

Eben falsch gedacht.
    Wenn das Spiel das Werfen von Zweihändern erlauben würde, könnte man das in Erwägung ziehen als Kampfmethode. Die anderen Beispiele sind sinnlos.
    Das Spiel erlaubt aber, es so zu spielen, wie man will und zwingt einen nicht in ein Rollenkorsett (mal von der Queue-Suche abgesehen, die aber, wie man ja sieht, nichts garantiert), gerade diese Freiheit war in Elder Scrolls immer eine sehr positive Sache.
    Und im Gegensatz zu Deinen letzten beiden Gaga-Beispielen ist es sehr wohl und auch GUT möglich, abweichend vom Rollenkonzept zu spielen UND Erfolg zu haben. Vielleicht macht es mal mehr Arbeit. Oh neiin...ich muß mich anstrengen, um das Ziel zu erreichen... und mal was Anderes machen mit dem gleichen Char... das geeeeht doch nicht... mimimi...
    Weia..

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance :
    Du gehst jetzt automatisch davon aus, dass eher unerfahrene Spieler den Takt in Random Gruppen vorgeben.
    Was machst du denn, wenn die drei anderen erfahren sind und daher eher schnell durchkommen wollen?

Nicht "den Takt vorgeben", sondern überwiegend jede Art von Mischung vorhanden sein kann.

Wie bereits gesagt: wer nur schnell durchrennen will, kann das doch machen, indem er sich "seine" Leute zusammensucht, darf aber nicht erwarten, daß in der Gruppe alle so sind und so spielen wollen, wenn er sich R-A-N-D-O-M anmeldet.

Umgekehrt natürlich genauso (!): Man muß eben immer mit Dungeonrennern und auch Rücksichtslosen rechnen (was beides keine Synonyme sind). JEDER, der sich an eine komplett Random-Gruppe anmeldet, muß mit JEDEM Ergebnis rechnen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn es nicht nach eigenem Dünken läuft. Denn wer das nicht will, KANN ja alternativ anders vorgehen, da beides möglich ist - ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Aber die Community der Spieler, die länger dabei ist, meint immer, nur ihr Weg sei richtig und zulässig. Und das ist grundlegend falsch. Solange das Spiel einem nichts vorschreibt, kann man JEDEN Weg gehen. Und das ist auch gut so. Das macht ESO aus.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer

Unerfahrene Spieler können den Normalmodus erstmal nutzen. Da kann man auch etwas schlechter sein, man kommt durch.

Wenn man sich für den Veteranenbereich anmeldet, sollte man zumindest etwas Erfahrung in der gewählten Rolle haben. Es ist egal, wie man seine Rolle spielt, aber die Grundprinzipien sollten erreicht werden.

Für den Tank wäre das erstmal, das die Gegner zusammengezogen werden und auf diesen hauen.

Wer das nicht schafft, ist auch kein Tank. Da man dafür einen Spot braucht, ist er halt notwendig.

Wer anders spielen möchte, kann sich ja eine Gruppe zusammen stellen, aber im LFG Tool gibt es nun mal allgemeine Regeln, und die gibt nicht der vor, der anders spielt als es üblich ist.

Ich hab nix gegen DDs, die sich als Tank anmelden, aber dann will ich auch sehen, das die das Dungeon kennen und einen Spot und ggf einen Schild haben. Ich hab schon viele DDs gesehen, die so gut spielen, dann ist das völlig ok. Was ich nicht mag, sind die DDs, die mit Bogen als Tank melden und erwarten, das jemand anderes vor läuft.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus:

Wenn man die Unterscheidung Normal/Vet noch mit einbezieht, dann ist in Vet sicher eine bessere Rollenverteilung ein eindeutiger Vorteil. Unmöglich wird es allerdings immer noch nicht und die Prinzipien des Spiels erlauben weiterhin, von diesen Rollen abzuweichen, weil das ESO-Grundprinzip nicht lautet "Spiel, wie eine Rolle vorgibt", sondern "Spiel, wie du willst".

Tatsächlich aber funktionieren die Rollenverteilung mit zunehmender Finesse der Gegner auch immer schlechter (und das ist von ZOS ja auch gewollt). Wie in einem der letzten Interviews zu lesen war, will man keine statischen Bosse mehr, auf die man einen Tank ansetzt, der den Schaden aushält und DDs, die dann nur noch draufprügeln. Man paßt die Bosse an, damit jeder Spieler gezwungen ist, sich zu bewegen - und das finde ich persönlich sehr positiv, weil es den Kampf "echter" macht, herausfordernder. Kleinere Änderungen in Verhaltensweisen der Bosse sind mir in den letzten 2 Wochen auch schon aufgefallen. Auch in Weltbossen etwa.

Aber zum Dungeon Finder nochmal zurück: Das einzige, was der vorgibt ist, es soll sich einer als Tank anmelden, einer als Healer und 2 als DD - mehr nicht! Er zwingt aber niemanden, genau diese Rollen spielen zu müssen oder nur mit bestimmten Skills oder Ausrüstung usw. Er versucht lediglich, so ausgewogen wie möglich eine Gruppe zusammenzustellen, was dann mehr oder weniger gut gelingt (auch was Level der Spieler etc. angeht).
    Ich habe noch KEINE Regel im Spiel gesehen, die in der Richtung eine "Regel" vorgibt. ESO ist in erster Linie Elder Scrolls und ein Universum mit einer Geschichte - und in der gibt es Schurken und Diebe und Händler und Kopfgeldjäger und Nachtklingen und Templer und Vampire und Werwölfe - die alle sooo unterschiedlich sein können, weil es Menschen gibt, die sich in diese Rolle begeben (wollen). Und genauso eben auch helfende Menschen wie ätzende Leuts. Wie im echten Leben.

Die EINZIGEN, die stets auf dieses Tank/Heiler/DD-Rollenkonstrukt pochen, sind ein paar "eingefahrene" Spieler, auch hier sieht man immer nur die gleichen Leute mit der gleichen Mantra-Argumentation. Ich wage mal die Prognose, wenn es wirklich weltweit rd. 18 Millionen Spieler in ESO gibt, daß davon die meisten nicht nach diesem Konstrukt spielen oder spielen wollen.

Wer will jetzt verbieten, daß chaotische Spieler in einen Vet-Dungeon dürfen? Sie werden es auf ihre Spielweise wahrscheinlich deutlich schwerer haben und öfter sterben - oder auch ganz aufgeben. Na und?

Um dem gleich vorzugreifen: Nein, ESO ist kein Brettspiel mit festen Regeln, an die sich alle Mitspieler zwingend halten müssen. ESO ist weitestgehend FREI in dem, was Leute machen können und dürfen. Auch wenn das anderen gegen den Strich geht, einfach mal andere Denkweisen tolerieren und wer sklavische Regeln will, soll sich Leute gleicher Gesinnung suchen. Auch das ist Teil der Freiheit, die das Spiel bietet, das tun zu können - ohne großen Aufwand.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Hegron: Ja und was? Wenn der genug aushält, hilft es der Gruppe genauso. Siehe 4 x Heiler oder 4 x DD oder 4 x Tank oder Tank, der heilen kann oder wiederbeleben, weil er genug aushält, Heiler, der Schaden machen kann, Hauptsache, der Boss fällt, DD, der sowohl heilen wie auch spotten kann... NA UND??

Wenn der "Tank" keinen Spot hat, ist es vollkommen egal, ob er genug aushält. Tanken müssen dann alle u.a. ich als DD, der garantiert nicht jeden Boss tanken kann.

Und nix "NA UND??". Wenn sich derjenige in der Warteschlange als Fake Tank vordrängelt, während ich als DD die 20 min in der Warteschlange ausharre, ist das einfach asoziales Verhalten.
    Man kann das ja auch mal anders herum denken: Wenn sich plötzlich jeder DD denkt, ich kürze als Fake Tank und oder Fake Heiler ab, geht die ganze Warteschlange den Bach herunter. Das ganze System funktioniert doch nur noch, weil genug DD's ehrlich sind und sich entsprechend als DD anmelden.

Für eine gewisse Flexibilität bin ich, man braucht für quasi keinen Boss in den Dungeons einen Tank, der auch die heftigsten Trial-Bosse tanken kann. Aber man kann es in notwendige und hinreichende Bedingungen eingrenzen. Ein Spot als Tank auszurüsten, ist eine notwendige Bedingung, denn ich werde in Frostvault nicht anfangen den Endboss als DD zu tanken.
    Hinreichende Bedingung wäre sowas wie Adds ran ziehen als Tank, wobei hier meine persönliche Meinung ist, wenn es der Tank nicht kann, ist mir ein DD mit Spot lieber.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die EINZIGEN, die stets auf dieses Tank/Heiler/DD-Rollenkonstrukt pochen, sind ein paar "eingefahrene" Spieler, auch hier sieht man immer nur die gleichen Leute mit der gleichen Mantra-Argumentation. Ich wage mal die Prognose, wenn es wirklich weltweit rd. 18 Millionen Spieler in ESO gibt, daß davon die meisten nicht nach diesem Konstrukt spielen oder spielen wollen.

Wie viele von diesen Spielern schließen DLC HM Vet Verliese auch ab?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Spiel erlaubt aber, es so zu spielen, wie man will und zwingt einen nicht in ein Rollenkorsett (mal von der Queue-Suche abgesehen, die aber, wie man ja sieht, nichts garantiert), gerade diese Freiheit war in Elder Scrolls immer eine sehr positive Sache.
    Und im Gegensatz zu Deinen letzten beiden Gaga-Beispielen ist es sehr wohl und auch GUT möglich, abweichend vom Rollenkonzept zu spielen UND Erfolg zu haben. Vielleicht macht es mal mehr Arbeit. Oh neiin...ich muß mich anstrengen, um das Ziel zu erreichen... und mal was Anderes machen mit dem gleichen Char... das geeeeht doch nicht... mimimi...
    Weia..

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Nase gestrichen voll von Menschen, die sich nicht an Regeln halten möchten, nur weil sie sich ansonsten in ihrer eigenen Individualität eingeschränkt fühlen würden. Ausbaden dürfen es dann natürlich andere, weil Schneeflöckchen möchte sich ja nicht unnötig in ein Korsett von Regeln zwängen lassen. Dass wir überhaupt darüber diskutieren, ob ein Tank einen Spott ausgerüstet haben sollte, ist schon ziemlich grotesk.
    Xbox EU
    CP 1400+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.