Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fake Tanks

• Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Wer auf dem Egotrip ist und auf niemanden Rücksicht nehmen will, der soll gefälligst auch alleine spielen. Da hat er dann ein ganzes Dangeon nur für sich... und kann sich austoben.

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Eben falsch gedacht.
    Wenn das Spiel das Werfen von Zweihändern erlauben würde, könnte man das in Erwägung ziehen als Kampfmethode. Die anderen Beispiele sind sinnlos.
    Bei allem Geblödel, dem ich nie abgeneigt bin...
    Du wirst mir sicher verzeihen das ich, zumindest was Dich und solche Argumentations-Taunts angeht, aus der Diskussion 'raus bin.
    Du provozierst geradezu sarkastische und alberne Antworten, markierst sie quasi auch als solche, um denen die sich darauf einlassen, dann Deine Weisheiten in ernstem Ton um die Ohren zu hauen?
    *taunt failed* :D
    Das Deine Diskussionskultur, meine nicht.
    Edited by Madarc on 5. April 2022 18:02
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus:

Wenn man die Unterscheidung Normal/Vet noch mit einbezieht, dann ist in Vet sicher eine bessere Rollenverteilung ein eindeutiger Vorteil. Unmöglich wird es allerdings immer noch nicht und die Prinzipien des Spiels erlauben weiterhin, von diesen Rollen abzuweichen, weil das ESO-Grundprinzip nicht lautet "Spiel, wie eine Rolle vorgibt", sondern "Spiel, wie du willst".

Tatsächlich aber funktionieren die Rollenverteilung mit zunehmender Finesse der Gegner auch immer schlechter (und das ist von ZOS ja auch gewollt). Wie in einem der letzten Interviews zu lesen war, will man keine statischen Bosse mehr, auf die man einen Tank ansetzt, der den Schaden aushält und DDs, die dann nur noch draufprügeln. Man paßt die Bosse an, damit jeder Spieler gezwungen ist, sich zu bewegen - und das finde ich persönlich sehr positiv, weil es den Kampf "echter" macht, herausfordernder. Kleinere Änderungen in Verhaltensweisen der Bosse sind mir in den letzten 2 Wochen auch schon aufgefallen. Auch in Weltbossen etwa.

Natürlich ist es löblich, wenn die Rollen etwas aufgeweicht werden. Trotzdem hat man sich an gewisse Rollen zu halten, wenn man mit fremden Spielern zusammen das LFG Tool benutzt. Ich erwarte nun mal von einem Tank, das er dafür sorgt, daß ich nicht ständig Gegner an mir kleben habe. Dafür versorge ich ihn dann mit Heilung. Ich brauche auch keinen DD, der mir mit Selbstheilung die Arbeit abnimmt. Es geht 100x schneller, wenn jeder seinen Job macht. Und erst, wenn der erledigt ist, kann man anderes übernehmen, zb. als Heiler Schaden machen.

Ich laufe übrigens öfters 3DD oder 4DD Runs, das macht man dann aber über den Chat klar, dann weiß jeder Bescheid.

Neuen Spielern hilft man übrigens auch mehr, wenn man seine Rolle spielt. Ein neuer Spieler braucht einen guten Tank und ist der Tank neu, kann man ihm sicherlich helfen, aber nicht mit der sturen Einstellung, ich spiel so wie ich will und nicht wie die Gruppe es wünscht.

Jeder soll so spielen wie er mag, dann soll man sich aber gleichgesinnte suchen, dafür ist das LFG Tool nicht gedacht.

PS: Die Diskussion hatten wir beide glaube ich schon mal vor einem halben Jahr oder so 😅
    Edited by Bodeus on 5. April 2022 18:07
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ich war in ESO Tank, wurde in meine aller ersten Dungeon direkt beleidigt, und habe dann entschlossen, lieber einen Damage Dealer zu spielen, der einfach ein bisschen mehr Selbstheilung und so weiter hat. Aber! Da meine Entscheidung kein Tank mehr zu sein, nicht perse von mir ausging, sondern von der Kommunikations Diarrhoe eines Damage Dealers, akzeptiere ich auch nicht den Nachteil als Damage Dealer in der Warteschlange. Also bin ich weiterhin und werde auch weiterhin als Tank in die Warteliste gehen. Mein Problem ist, dass ich auf einer Konsole Spiele und viele scheinbar keine Tastatur angeschlossen haben. Wenn ich also Leute Frage, was ich falsch mache, was ich anders machen sollte, kommt meist keine Antwort. Aber für Beleidigungen haben sie plötzlich Zeit.

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    goat-munchies.gif
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:
    Wenn sich derjenige in der Warteschlange als Fake Tank vordrängelt, während ich als DD die 20 min in der Warteschlange ausharre, ist das einfach asoziales Verhalten.

Ich bin auch kein Freund von Rücksichtslosigkeit, da eben diese dann auch oft zu denen gehören, die ohne Rücksicht auf die Gruppe nur ihr Ding durchziehen, kurz, Egomanen.

Ebensosehr aber auch die Leute, die andere kicken, nur weil ihnen deren Spielweise nicht gefällt (und ich meine nicht, rücksichtslose Mitspieler zu entfernen, sondern zu kicken, weil man nicht mit chaotischer Spielweise klarkommt und nur glaubt, selbst die Regeln festzulegen, nach denen sich gefälligst alle anderen zu richten haben).

(Mal am Rande: Das Ding heißt "Spott" und nicht "Spot".)

Da es offenbar zu wenige "echte" Tanks und "echte" Heiler gibt, kann ich durchaus nachvollziehen, warum sich mancher seine Rolle ändert, um endlich in einen Random zu kommen. Tatsächlich kürzt es die Warteschlange faktisch für alle ab, denn die DDs (wie fast alle meiner Chars) müssen dann auch nicht länger warten.
    Wie viele von diesen Spielern schließen DLC HM Vet Verliese auch ab?
    Ich glaube, das kann keiner von uns beantworten, das könnte nur ZOS datenbanktechnisch ermitteln.

Tatsächlich aber sind es eher die "ich brauche unbedingt Regeln"-Spieler, die die anderen im Regen stehenlassen, wenn ihnen was nicht paßt...das habe ich viel häufiger erlebt als umgekehrt. Das ist übrigens ebenso asozial.
    Ich persönlich ziehe grundsätzlich alles mit der Gruppe durch, in die ich geraten bin, außer, wenn mein DSL wegfliegt, bin ich noch nie aus einer Gruppe geflüchtet.

@Arcon2825:
    Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Nase gestrichen voll von Menschen, die sich nicht an Regeln halten möchten, nur weil sie sich ansonsten in ihrer eigenen Individualität eingeschränkt fühlen würden.
    Du klingst für mich eher wie jemand, der sich über Impfverweigerer und Querdenker aufregt. Dort würde ich Dir rechtgeben, weil es um gefahrloses Leben miteinander geht und da Regeln wichtig sind, damit man niemandem schadet. Da hört die Toleranz an der Grenze auf, wo man einen Mitmenschen mit seinem Handeln gefährdet.

Das hier aber ist ein SPIEL. Und womit schadet man Dir, wenn man sich nicht so verhält, wie Du das willst? Bist Du nicht in der Lage, mit einer geänderten Situation klarzukommen? Und nochmal: Wenn Du bei einem Tank, der keinen Spott-Skill hat, jedesmal weinst und Dich aufregst, dann suche Dir doch eine Gruppe Leute, die genau wie Du nach Regeln lebt, die Du für richtig hältst (und die, nochmal, das SPIEL oder ZOS nirgendwo vorschreibt!). Dann brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen.

@Madarc:
    Du provozierst geradezu sarkastische und alberne Antworten, markierst sie quasi auch als solche, um denen die sich darauf einlassen, dann Deine Weisheiten in ernstem Ton um die Ohren zu hauen?
    Nix gegen Albernheiten, ich bin selbst ein fröhlicher und auch oft sarkastischer Mensch.
    Ich nehme Deine Argumentation ernst, antworte entsprechend darauf, wenn das für Dich "Taunting" ist - bitte. Genau wie im Spiel zwingt Dich keiner dazu, auf Argumente zu reagieren und auszusteigen. Dann mach's gut! Und das meine ich ebenso ernst und nicht im mindesten sarkastisch.

@Bodeus:
    Trotzdem hat man sich an gewisse Rollen zu halten, wenn man mit fremden Spielern zusammen das LFG Tool benutzt.

Hat man das? Wer schreibt das vor, Du?
    Echt jetzt mal, denkt doch mal darüber nach, wie Ihr Euch verhaltet. Seid Ihr die Wächter der Regeln und alle anderen auf der (Spiele-)Welt haben keine Entscheidungsfreiheit?
    Jeder soll so spielen wie er mag, dann soll man sich aber gleichgesinnte suchen, dafür ist das LFG Tool nicht gedacht.
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Das Tool würfelt einfach 4 Leute zusammen, die "irgendwie passen" - das ist alles, was das Tool macht, nicht mehr und nicht weniger. Und weil man ausschließlich auf diese Weise an die erhöhte tägliche XP kommt, wird es auch von JEDEM nach Belieben genutzt. Ob man das gut findet oder nicht.
    Wer Gleichgesinnte sucht, muß sich einfach nur mit Gleichgesinnten vorher gruppieren (nicht, daß ich das heute nicht schon xmal gesagt habe), wo ist das Problem?
    PS: Die Diskussion hatten wir beide glaube ich schon mal vor einem halben Jahr oder so 😅
    Ja, so in etwa... :)
    Macht aber nix, denn mein Standpunkt dazu hat sich bisher nicht geändert, aber ich diskutiere immer wieder gerne erneut... ;)

Ich warte schon darauf, daß wieder der erste kommt, der meine Ansicht dazu wieder so auslegt, als sei ich der verhaltensgestörte Rücksichtslose, der auf die Gruppe pfeift und alle in den Untergang zieht... :D

Das sind dann die Leute, die nichts von dem verstanden haben, was ich geschrieben habe.

@Sawbones194: Kann ich Dir nur beipflichten, solches Verhalten trifft man leider öfter an. Sowohl die Meckerei, wie auch keine Antwort auf Nachfragen, was man denn besser machen könnte.
    Ich bleibe trotzdem als DD in der Warteschlange und nutze einfach die Zeit, um Blümchen zu pflücken und wenigstens 50 freie Slots im Inventar freizuhalten... :)
    Ich mache Dungeons auch eher seltener mittlerweile, nach 3 Jahren sind die auch nicht spannender geworden.. eher mal so ein paar der neuen sehen möchte, in denen ich noch nicht war. Aber Pilzgrotte I... muß nicht schon wieder sein... :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Ebensosehr aber auch die Leute, die andere kicken, nur weil ihnen deren Spielweise nicht gefällt (und ich meine nicht, rücksichtslose Mitspieler zu entfernen, sondern zu kicken, weil man nicht mit chaotischer Spielweise klarkommt und nur glaubt, selbst die Regeln festzulegen, nach denen sich gefälligst alle anderen zu richten haben).

(Mal am Rande: Das Ding heißt "Spott" und nicht "Spot".)

[...]

Als Verteidiger (Tank) steht da: Ihr möchtet vor allem Feinde in Schach halten und von Euren Verbündeten fern halten.
    Sorry, aber das beinhaltet ziemlich eindeutig die "Spottpflicht".

Edited by Sun7dance on 5. April 2022 20:30
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Whataboutismus...

Hat man das? Wer schreibt das vor, Du?
    Echt jetzt mal, denkt doch mal darüber nach, wie Ihr Euch verhaltet. Seid Ihr die Wächter der Regeln und alle anderen auf der (Spiele-)Welt haben keine Entscheidungsfreiheit?

Das hat nichts mit Wächter der Regeln zu tun. Über dem gesetzlichen und technischen Gegebenheiten, gibt es auch noch die sozialen und Benimmregeln denen wir fast allen folgen, um ein Auskommen miteinander zu finden. Zum Beispiel furze und rülpse ich Leute nicht einfach an, auch wenn mich kein Richter in Europa dafür einsperren würde und technisch es durchaus möglich ist, das immer wieder zu tun.
    Es zeigt eher, dass man total unkooperativ ist und niedrige soziale Fähigkeiten hat, wenn man mit anderen auskommen muss, aber dennoch nur auf sich schaut. Diese unkooperative Spielweise die du so verteidigst, dass man in einer sozialen Gruppe nur den technischen Regeln folgen muss und sonst nichts, führt da sogar dazu, dass Spieler mittlerweile Hardmodes, da wo möglich, einfach sabotieren, z.B. Banished Cells 2.

Nachdem ich sehe, dass hinter dieser Herangehensweise der Spieler nicht nur ein unbekümmertes "ich weiß es halt nicht besser" steckt, sondern "ihr könnt mir alle mal mit euren Regeln am *** lecken" werde ich in Veteranengruppen noch sehr viel mehr darauf aufpassen, ob jeder seine Rolle erfüllt und ansonsten die Leute versuchen zu kicken oder selbst so schnell wie möglich diese Sabotage-Gruppen verlassen.
    Edited by Hegron on 5. April 2022 20:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das hier aber ist ein SPIEL. Und womit schadet man Dir, wenn man sich nicht so verhält, wie Du das willst? Bist Du nicht in der Lage, mit einer geänderten Situation klarzukommen? Und nochmal: Wenn Du bei einem Tank, der keinen Spott-Skill hat, jedesmal weinst und Dich aufregst, dann suche Dir doch eine Gruppe Leute, die genau wie Du nach Regeln lebt, die Du für richtig hältst (und die, nochmal, das SPIEL oder ZOS nirgendwo vorschreibt!). Dann brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen.

Wenn sich jemand nicht auf die Spielweise einer Gruppe einlässt, so sabotiert derjenige damit den Erfolg der Gruppe ein Verlies erfolgreich abzuschließen. Letztendlich gehört so jemand nicht in eine Gruppe. Der Schaden ist indirekt die Zeitverschwendung mit jemanden zu spielen, dem die Gruppe total egal ist.

Diese gruppenuntauglichen Solo-Wracks sind aber allgemein ein Problem in Eso geworden, seitdem man es stark vom MMO zum Single Player umgebaut hat, viel Ego, wenig Zusammenhalt.
    Edited by Hegron on 5. April 2022 20:56
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das hat nichts mit Wächter der Regeln zu tun. Über dem gesetzlichen und technischen Gegebenheiten, gibt es auch noch die sozialen und Benimmregeln denen wir fast allen folgen, um ein Auskommen miteinander zu finden.

Es scheint WIRKLICH schwer zu verstehen sein.

Ja. Ich bin bei dem zweiten Satz voll bei Dir.

Aber der 2. hat nichts mit dem 1. zu tun.

Es ist NICHT Synonym:
    - ein Spieler, der die T/H/DD-Regeln nicht kennt und macht, was er denkt, richtig zu sein, weil es ihm niemand anders erklärt hat
    - ein Spieler, der seinen eigenen Kampfstil hat und damit durchaus erfolgreich für sich UND die Gruppe arbeitet, nur eben unerwartet für "sture Regelspieler, die nichts anderes gelten lassen"
    - ein Spieler, der rücksichtslos ist und nur an sich selbst denkt, der anderen Spielern den Spaß verdirbt, der sich asozial verhält auf welche Weise auch immer
    - ein Spieler, der die Schnauze voll hat von Dungeonpreschern und dann eben die Gruppe rennen läßt, um wenigstens die Quest bekommen zu können

Diese sind natürlich beliebig mixbar vorzufinden, aber jeweils eins davon ist nicht automatisch alles Andere.
    Denn "dem die Gruppe total egal ist" trifft nicht automatisch auf alle Arten von Verhaltensweisen zu, mal vom Rücksichtslosen abgesehen. Und davon gibt es gar nicht sooo viele. Ich habe schon viele tolle Menschen in solchen Dungeons getroffen. Aber halt nicht jedesmal.
    und ansonsten die Leute versuchen zu kicken oder selbst so schnell wie möglich diese Sabotage-Gruppen verlassen
    Wenn das auf alle 3 Mitspieler zutrifft, kannst Du ja gehen, alles gut. Wenn nur einer dabei ist, der nicht so ist, schadest Du aber denen, die auch schon 20 Minuten auf der Queue gehockt sind - findest Du das Verhalten wirklich weniger "asozial"?
    Komische Einstellung, alles schlechte Verhalten bei Anderen zu kritisieren und dann selbst toxisch zu reagieren (im Spiel).

Einfach mal entspannter sein, Gegebenheiten hinnehmen und das Beste draus machen, einfach mal tolerieren oder sich selbst rausnehmen, wenn es einem nicht gefällt. Am Ende hat man vielleicht auch noch was dabei gelernt und neue Wege kennengelernt.
    (Übrigens auch ein gutes Beispiel: Wenn man Bosse in 10 Sekunden flachlegt, bekommt man nie die erweiterten Kampftechniken gegen Ende zu sehen. Auch nicht die Anfänger, die dann auch nie damit umgehen lernen oder sich an den tollen Spielmechaniken mal erfreuen können, auch wenn es stressiger ist.)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

- ein Spieler, der seinen eigenen Kampfstil hat und damit durchaus erfolgreich für sich UND die Gruppe arbeitet, nur eben unerwartet für "sture Regelspieler, die nichts anderes gelten lassen"

Das ist Wischiwaschi. Man kann es gut oder schlecht finden, aber das Fundament in solchen Games ist Mathematik und somit ist auch alles quantifizierbar, nicht nur was der DD macht, sondern auch was Tank und Heiler/Supporter machen. Das ist erstmal Fakt.
    Mathematik ist ein stures Regelsystem. Du kannst kein Minus zu einem Plus machen, ohne das sich etwas ändert und du kannst auch keine 20 als 50 verkaufen. Ein Programm funktioniert nur stur nach Regeln, wobei nicht mal alle Regeln den Programmierern vollumfänglich bekannt sind.
    Durch die soziale Komponente entfernen wir uns nun Schritt für Schritt vom möglichen Maximum, also das, was die technischen Regeln ermöglichen. Nicht jeder trägt die bestmöglichen Sets, nicht jeder spielt seinen Char bestmöglich usw.
    Das ist auch kein Problem, da der Content nicht brutal schwer ist, sondern manchmal "nur" schwer. Es muss also nicht jeder das technisch mögliche Maximum erreichen, sondern nur so und so viel. Nun kommt aber die andere Seite der Medaille der sozialen Komponente dazu: Jeder hat so seine eigene Vorstellung davon, wie viel er bereit ist, für Mitspieler mitzutragen und es kommt bei einigen Verliesen der Punkt, wo man das Verlies gar nicht mehr schafft, weil die übrigen Spieler das gar nicht tragen können.

Deine Prämisse ist hier einfach schon falsch davon auszugehen, dass diese Regeln nur aus den sturen Spielern kommen. Nein, sie kommen aus der Programmierung und die besteht wiederum aus Regeln und Mathematik. Die soziale Komponente der Spieler entscheidet hier nur noch, ob wir uns an den technischen Regeln abarbeiten und versagen oder ob wir zusammenarbeiten und die Gruppe zum Erfolg führen.

Das hier ist nicht die Matrix, wo ein Neo kommt und die Regeln plötzlich aushebelt (siehe das Zitat). Hier ist Zos Gott und entscheidet, was möglich ist und was nicht und wir entscheiden, wie viel Mühe wir reinstecken, um das Mögliche zu erreichen oder nicht. Das ist das Feld wo wir Spieler brillieren oder verlieren.
    Und sorry, aber bisher haben die Gruppen, wo jeder sein eigenes Ding dreht, nichts den Gruppen voraus, bei denen sich alle Gruppenmitglieder aufeinander abgestimmt haben. Es gibt keinen erfolgreicheren eigenständigeren Weg. Zu glauben, dass der Individualismus immer besser ist, obwohl die Effekte eindeutig in Eso dagegen sprechen, ist schon so eine Art Ideologie oder?

Zusammengefasst kann man sagen: Ob ich einen anderen Spieler durch ein Verliese ziehe, hängt weniger von seinem Können und mehr von seiner Einstellung zur Gruppe ab.
    Edited by Hegron on 5. April 2022 22:40
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Jo...natürlich gibt es Algorithmen und Programmlogik, aus denen sich Schaden berechnet und Schilde zum Schutz usw.
    Das sind die computertechnischen Regeln. Die bilden aber NICHT die Notwendigkeit, einen Tank zu haben, einen Healer und zwei DD.

Denn wenn man als Beispiel 3 DDs und einen Healer hat und die 3 Top-Schaden machen, dann fallen die gleichen programmiertechnischen Regeln an, und am Ende schaffen diese 4 vielleicht schneller den Boss als die "klassische" Gruppierung. Also was bringst Du da jetzt an?

Im Code ist aber nicht geregelt, welcher Spieler welche Rolle hat, sondern nur, als Beispiel, wenn Schwert A auf Gegner B trifft, mache x Schaden in Abhängigkeit von y Bedingungen. Mehr nicht.
    Durch die soziale Komponente entfernen wir uns nun Schritt für Schritt vom möglichen Maximum
    Davon rede ich doch die ganze Zeit. Ist ein gutes Spiel nur, das mögliche Maximum zu erreichen? Wenn man das unbedingt will, kann man sich doch mit entsprechenden Spielern verabreden, wo ist da das Problem?

Wie man sieht, kann sowohl das Verhalten der Spieler wie auch die Gegebenheiten vor Ort jedesmal anders sein. Rennt ein Boss auf mich zu, kann er genau mit seiner Waffe treffen oder ein bißchen seitlich oder gar nicht. Wenn ich ein wenig nach rechts gehe, kommt etwas anderes dabei raus als ob ich ein wenig nach links gehe oder stehenbleibe. Zusätzlich kommt noch eine gehörige Portion Zufallszahlen dabei heraus. Denn das ist nicht Excel, sondern ein Spiel. Da WILL man als Programmierer gar nicht, daß das Programm jedesmal exakt gleich funktioniert, weil das stinkelangweilig für den Spieler ist.
    Also kann es sein, daß Du einmal gut performst und einmal schlechter, vielleicht bist Du auch einmal müde und ein andermal unter Adrenalindampf. Dann kommen auch wieder andere Ergebnisse dabei raus.

Es gibt also EXTREM viele Variablen in einem Kampf und trotzdem meinen einige, alles, was nicht so nah wie möglich am Maximum ist, ist ein schlechtes Spiel und eine Beleidigung oder Rauswürfe (kicken) wert.

Ich sag's auch noch hundertmal, bis es ankommt: Warum sucht man sich nicht eine Gruppe, mit der man das so machen kann, wie die ganze Gruppe bevorzugt? Das GEHT DOCH! Es kostet nix extra und man kann dabei auch noch Random-Daily-Boni kassieren UND hat 0 Wartezeit.

Aber lieber allen Anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Gehst Du auch in eine Kneipe in einer wildfremden Stadt zu wildfremden Leuten, setzt Dich zu einer Gruppe von Leuten und beklagst Dich, weil die alle nicht Bier trinken und man das gefälligst zu trinken hat, wenn man in einer Kneipe sitzt und schmeißt die Leute raus, die aber Limo trinken wollen?
    Wohl nicht. Du hast Dich genauso an Deine Mitmenschen anzupassen, wie Du es von ihnen erwartest.

Und um es nochmal zu betonen, weil die Unterscheidung offenbar soo vielen soo schwer fällt: Ich meine explizit nicht rüpelhaftes, asoziales, egomanisches, rücksichtsloses Verhalten, das ist eine andere Nummer. Gegen die man allerdings nicht viel machen kann.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Gehst Du auch in eine Kneipe in einer wildfremden Stadt zu wildfremden Leuten, setzt Dich zu einer Gruppe von Leuten und beklagst Dich, weil die alle nicht Bier trinken und man das gefälligst zu trinken hat, wenn man in einer Kneipe sitzt und schmeißt die Leute raus, die aber Limo trinken wollen?
    Wohl nicht. Du hast Dich genauso an Deine Mitmenschen anzupassen, wie Du es von ihnen erwartest.

Und um es nochmal zu betonen, weil die Unterscheidung offenbar soo vielen soo schwer fällt: Ich meine explizit nicht rüpelhaftes, asoziales, egomanisches, rücksichtsloses Verhalten, das ist eine andere Nummer. Gegen die man allerdings nicht viel machen kann.

Das Beispiel ist wohl mit Absicht sehr schlecht gewählt? Wenn wir in Eso in einer Gruppe Gruppen-Content machen, ist es so als ob wir in einer Fußballmannschaft sind und nicht in einer Kneipe. Und wenn dann der Torwart ständig im Sturm steht, würde ich ihn definitiv bald fragen, warum er die Torwartkluft trägt?
    Klar, kann der Torwart auch mal ein Tor schießen, trotzdem lässt man ihn fast die ganze Zeit relativ weit hinten stehen, weil es Sicherheit bietet und da hat er je nach Situation auch etwas Spielraum sich auszuleben.

Einige Verliese gehen ohne Heiler, einige gehen sogar ohne Tank und Heiler, aber nur, wenn die Spieler auch gut genug sind. Und die Spieler müssen auch wissen, was da nun abgeht und damit einverstanden sein. Da sind also zusätzliche Voraussetzung absolut notwendig, um die Verliese ohne Standardkonfiguration abzuschließen.
    Auch diese Voraussetzungen werden durch das Gruppentool nicht abgefragt. Das Grptool hat kein Problem damit, rng vier DD's zusammen zu schmeißen, die auf vielleicht 15k dps zusammen kommen und noch nie von Verliesmechaniken gehört haben. Eine Standardkonfig. würde nun hier zumindest eine gewisse Sicherheit geben, dass jeder das Versuchen kann, was er eben kann.
    Ich zumindest bin dann lieber in einer Gruppe, wo der Tank einen Spott und der Healer einen Heal hat, statt mit drei schwachen DD's. Aber das mögen andere anders sehen.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer ich glaub du warst in einigen Dungeons noch nicht.. da funktioniert deine Spielweise (als Beispiel:
    -ich hab genug deff
    -ich hab genug leben
    -ich kann die Gruppe supporten
    -aber ich will keinen Spot, weil mir der Skill nich gefällt
    also bin ich Tank - nicht

weil die Bosse dort einfach nen DD oder Heiler 1hit aus die Latschen hauen block hin oder her... da kann die Gruppe dort noch so ambitioniert sein es mit dir schaffen zu wollen.. wenn der Boss nich an den Tank gebunden ist läuft er Amok und killt einfach einen nach den andern.. außer dich vllt.. weil du hast ja genug leben.. läuft.. nicht...

Das andere Problem was oft dazu kommt ist die Zeit... die Zeit vieler Spieler, die sie online verbringen können ist begrenzt..
    Und ich rede hier nich von 10 wipes - sondern unendlich wipes.. weil der boss jedesmal Amok laufen wird solang nich einer mit genug leben und deff ihn an sich bindet (verspottet) und somit den Heiler und die DD´s schützt...

Worauf ich hinaus will.. ich bin schon länger keine Randoms mehr gelaufen, was nich unbedingt an Fake-tanks oder heiler liegt.... Aber würd ich DICH in SO einem Bossfight als vermeintlichen Tank haben...

Ich weiß nich genau wie das kicken abläuft.. nen vote-system?? ich würde wohl für den Kick stimmen.. sorry..
    Und ich bin ein sehr geduldiger Mensch.. ich wipe auch wenns mit der Gruppe abgesprochen ist (nicht random!) gern 20+ mal an einem Boss, bis er eben liegt.. aber wenn ein Abschluss nicht möglich ist, weil einer sagt ich spiel eben wie ich will - lebt damit und passt euch mir an.. dann sorry.. dürfte er meinetwegen das dungeon gern verlassen und sich leute suchen die mit seiner Spielweise leben können..
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen,

kommt es nur mir so vor oder gehen immer mehr Threads in die Richtung.

" Ich will das Spiel so wie ich will und alles andere / anderen sind mir egal?"

Ich habe hier jetzt diverse Threads gesehen die einfach absurd sind.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Davon rede ich doch die ganze Zeit. Ist ein gutes Spiel nur, das mögliche Maximum zu erreichen? Wenn man das unbedingt will, kann man sich doch mit entsprechenden Spielern verabreden, wo ist da das Problem?

[...]
    Ich sag's auch noch hundertmal, bis es ankommt: Warum sucht man sich nicht eine Gruppe, mit der man das so machen kann, wie die ganze Gruppe bevorzugt? Das GEHT DOCH! Es kostet nix extra und man kann dabei auch noch Random-Daily-Boni kassieren UND hat 0 Wartezeit.
    Ich gehe jetzt nur noch auf diesen einen Punkt ein, da man sonst bei deinen vielen "Argumenten" sich nur im Kreis drehen kann.

Fakt ist, ZOS hat halt als Standard für ein Gruppenverlies ein Gruppenzusammenstellung vorgegeben (und ihre Dungeons auch dafür designed) die Tank/Heiler/2 DD in der Anmeldung möchte.
    Fakt ist auch die Aufgabenbeschreibung wie Sun sie zitiert hat. (und ich gerade nicht überprüfen kann, aber Sun da vertraue)

Also wenn hier jemand anders spielen möchte - was er selbstverständlich kann - warum sollen dann alle anderen, die nach Standard spielen wollen, sich eine eigene Gruppe suchen und eben nicht der, der vom Standard abweichen will?

Sprich: Such doch im chat oder in einer Gilde nach "lfm dungeon xyz chaotic run" oder "lfm 4 healer run ...." oder "lfg vSCP HM tank without taunt run" oder was dir so spaß machen könnte.
    Warum muss der Rest jetzt "lfg xyz standard composition" suchen?
    Ist ein etwas verdrehter Ansatz mMn :)

Edited by Zabagad on 6. April 2022 08:43
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:
    Nein, das Beispiel ist mit Absicht so gewählt, weil es genau so in ESO ist. Das Beispiel mit dem Fußball hatten wir schon mal und es ist nach wie vor der falsche Vergleich. Denn im Fußball GIBT es feste Spielregeln, die befolgt werden müssen von allen. In ESO gibt es die nicht.
    An keiner Stelle.
    Sonst bräuchte es überall Schiedsrichter, die die Einhaltung von Regeln kontrollieren und Abweichungen bestrafen. Ich bin sehr froh, daß ESO sowas nicht hat.
    Im Fußball geht es dagegen auch nur um sehr begrenzte Ziele und Regeln, das Spiel ist so, wie es ist und das ist im Rahmen des Spiels auch OK.
    Einige Verliese gehen ohne Heiler, einige gehen sogar ohne Tank und Heiler, aber nur, wenn die Spieler auch gut genug sind.
    Richtig. Sehe ich auch so. Nur daß es eben auch Leute gibt, die unwissend in ein Verlies gehen, z.B. auch einfach, weil es ein neues ist. Und in den ganz neuen Dungeons erleben auch die "klassischen" Gruppierungen so manche Überraschung, weil es mal Gegner gibt, die völlig andere Dinge drauf haben als bisher. Was eine erfrischende Abwechslung ist.
    Und wenn ZOS die angekündigten Bossverhaltens-Änderungen durchgezogen hat, bin ich schon sehr gespannt, ob man mit "klassischen" Aufstellungen die gleichen Chancen hat wie bisher.
    Eine Standardkonfig. würde nun hier zumindest eine gewisse Sicherheit geben, dass jeder das Versuchen kann, was er eben kann.
    Nach wie vor verstehe ich nicht, warum man alles reglementieren und eingrenzen will. Ich wiederhole erneut: Du KANNST doch jederzeit mit genau den Leuten spielen, die top auf Deine Methode spielen wollen. Du willst das aber ALLEN anderen Leuten aufzwingen. Warum?
    Ich zumindest bin dann lieber in einer Gruppe, wo der Tank einen Spott und der Healer einen Heal hat
    Also nochmal: Warum machst Du das dann nicht, sondern läßt Dich auf eine Gruppierung mit völlig fremden Leuten ein, deren Einstellung Du nicht kennst?

@TheSorrow1989 :
    ich glaub du warst in einigen Dungeons noch nicht.
    Das ist richtig, habe ich auch nicht behauptet. Ich war z.B. in den meisten Raids noch nicht, meist weil mir die zu lange dauern bzw. die Gruppierungsphase oft schon mehr als 'ne halbe Stunde dauern und fast alle immer nur Discord haben wollen - ich aber nicht. Also halte ich mich da einfach raus.

Es geht aber auch nicht darum, alle Inhalte schon gesehen zu haben, ich bin in den meisten Dungeons schon gewesen, auch genügend auf Vet. Alle bereits mehrfach erfolgreich abgeschlossen.

Das nur mal am Rande, es hat aber gar nichts mit der Diskussion zu tun, denn es geht hier nicht um mich und meine Spielweise. Wie bereits erwähnt, bin ich fast zu 100% nur als DD unterwegs, gehe nicht als Fake-Tank oder Fake-Healer, verhalte mich immer möglichst so, daß es der Gruppe nutzt und man gut durchkommt. Wobei mein Fokus auch explizit darauf liegt, die Schwächsten und Unerfahrensten zu unterstützen und mitzuziehen. Nur um das nochmal geklärt zu haben.

Ich rede hier davon, daß man KEINE zusätzliche Reglementierung benötigt, da JEDER so spielen kann, wie er will, aber nicht erwarten darf, daß ALLE Anderen genauso spielen wollen. JEDER kann sich die Mitspieler und damit die gewünschte Spielweise aussuchen, aber wer KOMPLETT R-A-N-D-O-M auf FREMDE trifft, muß mit dem Leben, was da kommt und kann nicht erwarten, daß der Rest der Gruppe die eigene Spielweise gefälligst zu spielen hat. DAS ist meine Kernaussage die ganze Zeit.
    wenn der Boss nich an den Tank gebunden ist läuft er Amok und killt einfach einen nach den andern
    Und was machst Du in den Dungeons, in denen Du mit mehr als einem Boss gleichzeitig zu tun hast? Der Tank kann sie nicht alle binden... Beispielsweise der vorletzte Boss aus dem Mondtempelgrab (Elsweyr), bei denen man es mit 2 harten Bossen zu tun hat, die auch nicht stillstehen oder gar nebeneinander. Die auch sehr harte Zusatzmonster rufen können, die man dann schnell loswerden muß oder gleich verhindern, daß sie sie herbeirufen können. Klassische Aufstellung hilft hier gar nichts. Strategien sind gefragt.
    Das andere Problem was oft dazu kommt ist die Zeit... die Zeit vieler Spieler, die sie online verbringen können ist begrenzt..
    Sorry, aber das Argument ist gaga. Wer nicht genug Zeit hat, soll das eben nicht machen, bis er genug Zeit hat. Und wir kommen zurück zur Kernaussage, s.o.: Einfach eine Stammgruppe zusammenrufen und mit 0 Wartezeit auf Lieblingsmethode schnell durch den Dungeon rauschen. Problem behoben.
    Aber würd ich DICH in SO einem Bossfight als vermeintlichen Tank haben
    Und nochmal: Es geht nicht um MEINE Spielweise, Du kennst meine Spielweise nicht und kannst das nicht beurteilen. Ich gehe nie als Fake-Tank oder Fake-Healer. Außer man hat eine feste Gruppe und man spricht sich dahingehend ab. Dann ist das auch OK, weil alle von Beginn an einverstanden sind.
    Ich weiß nich genau wie das kicken abläuft.. nen vote-system??
    Offenbar warst Du wohl noch nicht in genügend Dungeons, sonst wüßtest Du das... :D
    Nur um mal Dein Argument zurückzuwerfen.
    Ja, ist ein Votesystem, jeder kann das im Group-Menü starten und wenn ALLE mit Ja stimmen, kickt das System den Spieler. Und man kann sich dann auch neue in der Warteschlange zuweisen lassen.
    ich wipe auch wenns mit der Gruppe abgesprochen ist (nicht random!) gern 20+ mal an einem Boss, bis er eben liegt
    Ich persönlich bin da genauso, ich gebe nicht gleich beim ersten Fehlversuch auf. Leider sind da viele Spieler anders, wenn man spätestens 2-3mal erfolglos war, hauen solche Spieler einfach ab und lassen den Rest im Regen stehen. Schon sooo oft gesehen. Für mich auch eine Form von asozialem Verhalten. Statt einfach die Strategie zu ändern, zu überlegen, was falsch gelaufen ist und was man besser machen kann. Das hilft in den allermeisten Fällen. Ich war nur genau einmal mit einer Gruppe unterwegs, die es auch nach besten Kräften und Strategien nicht geschafft hat, an einem Boss vorbeizukommen. Das ist aber nicht schlimm, dann verläßt man eben gemeinsam den Dungeon und versucht, seinen Char zu verbessern und darüber zu reden, was man bessermachen muß, liest man im Internet, wie es Andere geschafft haben oder lädt einen oder mehrere erfahrenere Spieler ein. So macht das Spiel dann auch Spaß. Wenn man jeden Boss einfach in 10 Sekunden zu killen in der Lage ist - wo ist dann die Herausforderung?
    Erinnert mich an Skyrim, wo ich nach 600 Stunden Spielzeit meinen Char so hochgezüchtet hatte, daß er JEDEN Gegner mit ein bis zwei Schlägen gekillt hat. War eine Zeit lustig, wurde aber auf Dauer auch einfach langweilig, keine Herausforderung mehr.

@AnDre312 :
    Ich will das Spiel so wie ich will und alles andere / anderen sind mir egal
    Stimmt, die, die auf klassische Aufstellung pochen und Reglementierung für ALLE fordern, sind da genauso.
    "Alle haben sich gefälligst nach meinen Regeln zu richten. So wie ich will eben. Deren Meinung oder Spielweise ist mir doch egal."
    Wo genau ist das noch besser?

Und nochmal wiederholt:
    Jeder kann sich das Spiel so gestalten, wie er will und so soll es auch sein. Es hindert DICH und auch sonst niemanden daran, die eigene Spielweise spielen zu können, wann immer man will. Ohne jedwede Benachteiligung in Spielzeit, Boni etc.

UND DAS IST GENAU SO GUT, WIE ES IST!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad : Und warum muß der Rest der Spieler sich nach Dir/Euch richten?

Die meisten Spieler sehen das komischerweise nicht so bierernst, sondern schlagen sich einfach gern mal durch einen Dungeon.. ist nur Dein/Euer egozentrisches Weltbild, das Euch glauben macht, nur Eure Spielweise sei richtig und alle anderen sollen schauen, wo sie bleiben.

Wer "lfg" schreibt, will ja (i.d.R.) keine Random-Gruppe. Um die geht es also nicht.

Random heißt eben nicht, alle müssen nur auf eine Weise spielen. Random heißt: Ich muß mit dem leben, was ich bekomme. Sowohl mit dem zufälligen Dungeon wie auch mit 3 zufälligen Menschen auf der Welt.

Ist doch nicht so schwer, oder?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich rede hier davon, daß man KEINE zusätzliche Reglementierung benötigt, da JEDER so spielen kann, wie er will, aber nicht erwarten darf, daß ALLE Anderen genauso spielen wollen. JEDER kann sich die Mitspieler und damit die gewünschte Spielweise aussuchen, aber wer KOMPLETT R-A-N-D-O-M auf FREMDE trifft, muß mit dem Leben, was da kommt und kann nicht erwarten, daß der Rest der Gruppe die eigene Spielweise gefälligst zu spielen hat. DAS ist meine Kernaussage die ganze Zeit.

dann muss der "ich spiel wie ich will und melde mich als fake-tank an"-typ aber auch mit leben, wenn 3 Leute nich mit einverstanden sind und sich dem Rest der Gruppe anpassen oder gehen..

zur Anzahl der Dungeons.. ich war in einigen.. sicher nich in allen - nur halt eben nich Random, weil ich kommunikation via sprachchat schätze - bringt einige Vorteile mit sich (ja auch nachteile..) - was im random angemeldeten Verlies nicht gegeben ist.

Zum "aber da hats mehrere Bosse" ---> man kann mehrere Gegner gleichzeitig! verspotten - auch Bosse (zur not geht man ein zweites mal rein - ich weiß random kaum möglich aber.. - und nimmt sich als DD vllt in mittlerer Rüstung vorsichtshalber etwas mehr leben und vllt nen spott-skill mit um Tank und/oder heiler zu entlasten)

Und ich red auch nich von, dass jeder nach Schema F spielen muss - es mag wie schon gesagt wurde auch situationen geben wo 4 DDs oder whatever ausreichen (in FF14 um ma nen Beispiel aus nem andern Spiel zu bringen gehen sie mit 8! Tanks in nen 8-mann(Frau)-inhalt.. just for fun (ne für ne Errungenschaft aber egal)

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad : Und warum muß der Rest der Spieler sich nach Dir/Euch richten?

Die meisten Spieler sehen das komischerweise nicht so bierernst, sondern schlagen sich einfach gern mal durch einen Dungeon.. ist nur Dein/Euer egozentrisches Weltbild, das Euch glauben macht, nur Eure Spielweise sei richtig und alle anderen sollen schauen, wo sie bleiben.

Wer "lfg" schreibt, will ja (i.d.R.) keine Random-Gruppe. Um die geht es also nicht.

Random heißt eben nicht, alle müssen nur auf eine Weise spielen. Random heißt: Ich muß mit dem leben, was ich bekomme. Sowohl mit dem zufälligen Dungeon wie auch mit 3 zufälligen Menschen auf der Welt.

Ist doch nicht so schwer, oder?
    Keine Ahnung wie du es immer schaffst das Argument einfach umzudrehen und abzuschweifen :)
    Mein Argument war Standard vs. Abweichler - darauf gehst du gar nicht ein, sondern schreibst wieder nur deine Textbausteine. "nach euch richten" "egozentrisches Weltbild" und fängst dann an plötzlich an über lfg zu diskutieren :)

Dann mach halt "lf random player - surprise me - I play tank without taunt" - mir doch wurst.
    Fakt bleibt - du willst vom Standard abweichen aber meinst weiter die Standardler sollen sich doch bitte ne eigene Gruppe suchen.

Und mach dir um mein Weltbild und so keine Gedanken. Auch muss sich niemand nach mir richten, denn ich spiele genau deswegen lieber zu 99,8% solo - um mich nicht im Spiel mit solchen Argumente-Umdrehern auseinander setzen zu müssen.

Die paar mal wo ich wirklich in ne random Gruppe gehe, rechne ich mit ALLEM - sogar mit Leuten mit deiner Einstellung :)
    Ich gehe dann auch immer erstmal mit meinem solo Build rein (maximal der Ring wird sofort getauscht) und bin somit quasi immer in der Lage ungespottete Bosse auszuhalten, den Rest der Gruppe mal in der Not zu heilen etc.. Erst nach dem ersten Boss verschiebe ich meinen Standardbuild dann so, dass er möglichst optimal zur Gruppe passen sollte.

Aber all diese Abschweifungen wollte ich vermeiden und deswegen mich auf nur diesen einen Punkt konzentrieren - aber du hast gewonnen :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es hat schon seine Gründe warum es Rollen gibt, auf normal und einigen Vet-Verliesen reichen 4 DDs alles kein Thema.

Die Rollen sind eine Art Gerüst in denen man sich entfalten kann. Um beim Fußball zu bleiben, klar könnte man ohne Torwart spielen brauch sich dann aber nicht wundern wenn man die Hüte voll bekommt.

Du schreibst selber du warst nicht in Raids, aber gerade dort erkennt man warum es die Rollen gibt.

Es gibt halt aber auch Content bei dem man diese Zusammenstellung braucht. ich weiß nicht was du mit den meisten Spielern meinst...in alle Gruppen in denen ich gelaufen bin die einen "Fake-Tank"hatten wurde dieser gekickt oder die Gruppe wurde verlassen, weil es einfach nicht klappt. z.B. Tank spottet nicht alle wipen, sowas gucken sich meisten nur ein paar mal an und leaven dann und zack steht man wieder am Anfang.

Das hat nichts mit durchschlagen zu tun sondern einfach, dass die Leute mich eingeschlossen keinen Bock auf sowas haben.

Wenn du damit klar kommst freut mich für dich. Es gibt jedoch genügend Leute die es anders sehen.

• Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Was ich nicht verstehe ist,dass jeder der sich als Faketank anmeldet,sich doch ohne Probleme eine Tankausrüstung zulegen und via Arsenal wechseln kann. Er kann ja dann fragen ob die Gruppe mit einem 3 DD Run einverstanden ist.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich denke, dass Problem wird sein, dass nich jeder den Arsenaltypen gekauft hat.. sonst hätt ichs schon erwähnt.. weil ich halts ähnlich mit meiner Gruppe.. für Trash nen Build mit sehr viel weniger leben und für die Bosse wos notwendig wird dann full tank mit schild und schwert und allem drum und dran
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    geht der Typ überhaupt im Verlies?? ich habe mir den auch nicht auch nicht geholt, weil da wo ich ihn bräuchte er eh nicht aktiv sein kann und ob ich nun von Cyro in mein Haus reise oder in ein gebiet und den Typen hole, kommt aufs gleiche raus.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wenn sies nich geändert haben... ich benutz ihn jetz nich regelmäßig.. aber das letzte mal gings noch..
    halt nur da wo nicht iwas gewertet wird - im Raid (da kommen ja immer die meldungen Mitglied xy hat so und soviel Punkte auf der Rangliste erreicht blabla) gehts nich - im pvp nich und in den Arenen nich

aber Dungeons normal wie Vet (hatte es ganz zu anfang extra getestet weils jemand wissen wollte und ich ihn mir eh geholt hatte) geht es - wenn sies nich geändert haben.

Edith meint, dass gleich sicher eh etwas kommt wie "Ich seh aber nich ein mir den zu holen um mich den Bedürfnissen der Gruppe anzupassen.. sollen die den doch holen - ich spiel so wie ich spiel!"
    Edited by TheSorrow1989 on 6. April 2022 11:20
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info, hatte ich nicht aufm Schirm. Wie gesagt da in Cyro nicht klappt (Safezones wären schön gewesen) hat es mich nicht interessiert. :)

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich hab mir den quasi instant geholt, weil viele Chars regulär heal oder Tank sind bei mir.. ich aber in der Openworld.. naja mitm tank iwas töten is halt meeh und nen heiler braucht man (meistens) nich, daher haben die meisten chars aufm zweiten slot iwas richtung dmg bekommen..

Und jedesmal umskillen war halt auch lästig..
    Edited by TheSorrow1989 on 6. April 2022 11:27
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad:
    Ja, man kann immer versuchen, Gegenargumente als "verdrehen" zu diskreditieren, wenn man selbst keine mehr hat.

Auf den Dungeon Finder Standard bin ich nicht mehr eingegangen, weil ich das oben bereits mehrfach geschrieben habe, aber man muß es hier wohl alles für jeden einzeln nochmal wiederholen. Mache ich jetzt aber nicht, lies bitte selbst nach. Du hast dazu nichts Neues angeführt.

Mit dem "lfg" hast DU als Argument in's Spiel gebracht, also bitte nichts verdrehen.
    Ich gehe dann auch immer erstmal mit meinem solo Build rein (maximal der Ring wird sofort getauscht) und bin somit quasi immer in der Lage ungespottete Bosse auszuhalten, den Rest der Gruppe mal in der Not zu heilen
    Wieso wirfst Du mir vor, was Du selbst praktizierst? Du bist dann ja offenbar auch nicht in einer klassischen Rolle. Healer werden aufschreien, wenn Du das übernimmst... :)
    (Was ich auch immer nicht verstehe, denn der Healer kann nur selten alle gleichmäßig heilen und alle sollten sich am Healing/Reviving beteiligen, wenn es die Situation erfordert und man gerade keine bessere Wahl hat. Die meisten Dungeon Fails habe ich bisher beobachtet, weil man die Toten liegenläßt, statt zu helfen, alle schnell wiederzubeleben, egal, wer das macht.)
    Dann mach halt "lf random player - surprise me - I play tank without taunt" - mir doch wurst.
    Sag mal, ist es echt so schwer, zu lesen und zu verstehen? Wie oft soll ich noch schreiben, daß das nie meine Spielweise ist oder war oder werden wird?

@AnDre312 :
    Du kapierst es offenbar immer noch nicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Torwartregeln_(Fußball)
    Zitat:
    In jeder Mannschaft muss ein Spieler Torwart sein, sonst kann das Spiel nicht stattfinden.
    Weil es eine Spielregel ist, die eingehalten werden MUSS.
    Es gibt keine solche Regel in ESO. Also biiitte...endlich die Fußballvergleiche ausklammern, OK?
    in alle Gruppen in denen ich gelaufen bin die einen "Fake-Tank"hatten wurde dieser gekickt oder die Gruppe wurde verlassen, weil es einfach nicht klappt. z.B. Tank spottet nicht alle wipen, sowas gucken sich meisten nur ein paar mal an und leaven dann und zack steht man wieder am Anfang.
    Nee, das findet nur in Gruppen statt, in denen es Spieler gibt, die das überhaupt erkennen. Ich habe sehr lange nicht mal gewußt, wozu "spotten" gut sein soll, daher alle Skills vermieden, in denen das vorkam. Und ich bin sicher nicht der Einzige, dem das genauso geht. Um einen "Fake Tank" zu bemerken, muß man also einen solchen auch erst mal herausfinden. Langjährige Spieler wissen, worauf man achten muß, um das zu erkennen. ESO unterstützt hier auf keine Weise, es gibt kein Tutorial, daß einem die Rollen und nötigen Skills/Gear beibringt. Was wohl auch damit zu tun hat, daß ZOS hier eben KEINEN Fokus drauf legt.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wenn ZOS keinen Fokus drauf legen würde, gäbe es keine Bosse die nen DD 1hit aus de latschen hauen - oder nen Heiler
    Wenn ZOS keinen Fokus drauf legen würde wären Heilungwerte (die Stärke der heals) nich abhängig von Magicka und magiekraft (die meisten heilskills jedenfalls - gibt ja Ausnahmen) genaus
    genauso mit Magie-angriffskills und Ausdauer-angriff-skills.. die so heißen.. weil? nen ausdauer DD mit 30 Punkte in leben wird halt weniger schaden machen als nen DD mit 64 punkten in magie/Ausdauer

Ein heiler kann sehr wohl alle gruppenmitglieder heilen.. wenn diese rücksicht auf den Heiler nehmen und so stehen, dass ers kann...
    Damits die DDs nich aus de latschen haut.. bräuchten sie halt alle.. ich weiß nich.. in dem einen Dungeon bin ich als der Tank den Spott vergass mit 47k dmg aus de latschen gehaun worden?

davon abgesehen, wenn man sich nen bissel mit dem Spiel befasst (damit mein ich nich guides lesen..) findet man sehr wohl anleitungen ingame z.b. einen Tank zu skillen... und vorschläge an skills..
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    „Der Worte sind genug gewechselt, laßt mich auch endlich Taten sehn;
    Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches geschehn. “

Bekomme soviel Input wie auf den letzten Seiten hier trotz freier Tage, nicht mehr in meinem Zeitmanagement implementiert.
    Ich verabschiede mich daher aus diesem Thread mit folgendem Wort Bild:
    greetgqk63.png

Beim nächsten, neuen Thread zu diesem Thema, (nächte Woche oder so, vermute ich) bin ich sicher wieder dabei. Bis dann! >:)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.