Bei allem Geblödel, dem ich nie abgeneigt bin...Bitsqueezer schrieb: »Eben falsch gedacht.
Wenn das Spiel das Werfen von Zweihändern erlauben würde, könnte man das in Erwägung ziehen als Kampfmethode. Die anderen Beispiele sind sinnlos.
Bitsqueezer schrieb: »@Bodeus:
Wenn man die Unterscheidung Normal/Vet noch mit einbezieht, dann ist in Vet sicher eine bessere Rollenverteilung ein eindeutiger Vorteil. Unmöglich wird es allerdings immer noch nicht und die Prinzipien des Spiels erlauben weiterhin, von diesen Rollen abzuweichen, weil das ESO-Grundprinzip nicht lautet "Spiel, wie eine Rolle vorgibt", sondern "Spiel, wie du willst".
Tatsächlich aber funktionieren die Rollenverteilung mit zunehmender Finesse der Gegner auch immer schlechter (und das ist von ZOS ja auch gewollt). Wie in einem der letzten Interviews zu lesen war, will man keine statischen Bosse mehr, auf die man einen Tank ansetzt, der den Schaden aushält und DDs, die dann nur noch draufprügeln. Man paßt die Bosse an, damit jeder Spieler gezwungen ist, sich zu bewegen - und das finde ich persönlich sehr positiv, weil es den Kampf "echter" macht, herausfordernder. Kleinere Änderungen in Verhaltensweisen der Bosse sind mir in den letzten 2 Wochen auch schon aufgefallen. Auch in Weltbossen etwa.
Wenn sich derjenige in der Warteschlange als Fake Tank vordrängelt, während ich als DD die 20 min in der Warteschlange ausharre, ist das einfach asoziales Verhalten.
Ich glaube, das kann keiner von uns beantworten, das könnte nur ZOS datenbanktechnisch ermitteln.Wie viele von diesen Spielern schließen DLC HM Vet Verliese auch ab?
Du klingst für mich eher wie jemand, der sich über Impfverweigerer und Querdenker aufregt. Dort würde ich Dir rechtgeben, weil es um gefahrloses Leben miteinander geht und da Regeln wichtig sind, damit man niemandem schadet. Da hört die Toleranz an der Grenze auf, wo man einen Mitmenschen mit seinem Handeln gefährdet.Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Nase gestrichen voll von Menschen, die sich nicht an Regeln halten möchten, nur weil sie sich ansonsten in ihrer eigenen Individualität eingeschränkt fühlen würden.
Nix gegen Albernheiten, ich bin selbst ein fröhlicher und auch oft sarkastischer Mensch.Du provozierst geradezu sarkastische und alberne Antworten, markierst sie quasi auch als solche, um denen die sich darauf einlassen, dann Deine Weisheiten in ernstem Ton um die Ohren zu hauen?
Trotzdem hat man sich an gewisse Rollen zu halten, wenn man mit fremden Spielern zusammen das LFG Tool benutzt.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Das Tool würfelt einfach 4 Leute zusammen, die "irgendwie passen" - das ist alles, was das Tool macht, nicht mehr und nicht weniger. Und weil man ausschließlich auf diese Weise an die erhöhte tägliche XP kommt, wird es auch von JEDEM nach Belieben genutzt. Ob man das gut findet oder nicht.Jeder soll so spielen wie er mag, dann soll man sich aber gleichgesinnte suchen, dafür ist das LFG Tool nicht gedacht.
Ja, so in etwa...PS: Die Diskussion hatten wir beide glaube ich schon mal vor einem halben Jahr oder so 😅
Bitsqueezer schrieb: »[...]
Ebensosehr aber auch die Leute, die andere kicken, nur weil ihnen deren Spielweise nicht gefällt (und ich meine nicht, rücksichtslose Mitspieler zu entfernen, sondern zu kicken, weil man nicht mit chaotischer Spielweise klarkommt und nur glaubt, selbst die Regeln festzulegen, nach denen sich gefälligst alle anderen zu richten haben).
(Mal am Rande: Das Ding heißt "Spott" und nicht "Spot".)
[...]
Whataboutismus...Bitsqueezer schrieb: »Ebensosehr aber auch die Leute, die andere kicken, nur weil ihnen deren Spielweise nicht gefällt (und ich meine nicht, rücksichtslose Mitspieler zu entfernen, sondern zu kicken, weil man nicht mit chaotischer Spielweise klarkommt und nur glaubt, selbst die Regeln festzulegen, nach denen sich gefälligst alle anderen zu richten haben).
Bitsqueezer schrieb: »Hat man das? Wer schreibt das vor, Du?
Echt jetzt mal, denkt doch mal darüber nach, wie Ihr Euch verhaltet. Seid Ihr die Wächter der Regeln und alle anderen auf der (Spiele-)Welt haben keine Entscheidungsfreiheit?
Bitsqueezer schrieb: »Das hier aber ist ein SPIEL. Und womit schadet man Dir, wenn man sich nicht so verhält, wie Du das willst? Bist Du nicht in der Lage, mit einer geänderten Situation klarzukommen? Und nochmal: Wenn Du bei einem Tank, der keinen Spott-Skill hat, jedesmal weinst und Dich aufregst, dann suche Dir doch eine Gruppe Leute, die genau wie Du nach Regeln lebt, die Du für richtig hältst (und die, nochmal, das SPIEL oder ZOS nirgendwo vorschreibt!). Dann brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen.
Das hat nichts mit Wächter der Regeln zu tun. Über dem gesetzlichen und technischen Gegebenheiten, gibt es auch noch die sozialen und Benimmregeln denen wir fast allen folgen, um ein Auskommen miteinander zu finden.
Wenn das auf alle 3 Mitspieler zutrifft, kannst Du ja gehen, alles gut. Wenn nur einer dabei ist, der nicht so ist, schadest Du aber denen, die auch schon 20 Minuten auf der Queue gehockt sind - findest Du das Verhalten wirklich weniger "asozial"?und ansonsten die Leute versuchen zu kicken oder selbst so schnell wie möglich diese Sabotage-Gruppen verlassen
Bitsqueezer schrieb: »
- ein Spieler, der seinen eigenen Kampfstil hat und damit durchaus erfolgreich für sich UND die Gruppe arbeitet, nur eben unerwartet für "sture Regelspieler, die nichts anderes gelten lassen"
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Ist ein gutes Spiel nur, das mögliche Maximum zu erreichen? Wenn man das unbedingt will, kann man sich doch mit entsprechenden Spielern verabreden, wo ist da das Problem?Durch die soziale Komponente entfernen wir uns nun Schritt für Schritt vom möglichen Maximum
Bitsqueezer schrieb: »Gehst Du auch in eine Kneipe in einer wildfremden Stadt zu wildfremden Leuten, setzt Dich zu einer Gruppe von Leuten und beklagst Dich, weil die alle nicht Bier trinken und man das gefälligst zu trinken hat, wenn man in einer Kneipe sitzt und schmeißt die Leute raus, die aber Limo trinken wollen?
Wohl nicht. Du hast Dich genauso an Deine Mitmenschen anzupassen, wie Du es von ihnen erwartest.
Und um es nochmal zu betonen, weil die Unterscheidung offenbar soo vielen soo schwer fällt: Ich meine explizit nicht rüpelhaftes, asoziales, egomanisches, rücksichtsloses Verhalten, das ist eine andere Nummer. Gegen die man allerdings nicht viel machen kann.
Ich gehe jetzt nur noch auf diesen einen Punkt ein, da man sonst bei deinen vielen "Argumenten" sich nur im Kreis drehen kann.Bitsqueezer schrieb: »Davon rede ich doch die ganze Zeit. Ist ein gutes Spiel nur, das mögliche Maximum zu erreichen? Wenn man das unbedingt will, kann man sich doch mit entsprechenden Spielern verabreden, wo ist da das Problem?
[...]
Ich sag's auch noch hundertmal, bis es ankommt: Warum sucht man sich nicht eine Gruppe, mit der man das so machen kann, wie die ganze Gruppe bevorzugt? Das GEHT DOCH! Es kostet nix extra und man kann dabei auch noch Random-Daily-Boni kassieren UND hat 0 Wartezeit.
Richtig. Sehe ich auch so. Nur daß es eben auch Leute gibt, die unwissend in ein Verlies gehen, z.B. auch einfach, weil es ein neues ist. Und in den ganz neuen Dungeons erleben auch die "klassischen" Gruppierungen so manche Überraschung, weil es mal Gegner gibt, die völlig andere Dinge drauf haben als bisher. Was eine erfrischende Abwechslung ist.Einige Verliese gehen ohne Heiler, einige gehen sogar ohne Tank und Heiler, aber nur, wenn die Spieler auch gut genug sind.
Nach wie vor verstehe ich nicht, warum man alles reglementieren und eingrenzen will. Ich wiederhole erneut: Du KANNST doch jederzeit mit genau den Leuten spielen, die top auf Deine Methode spielen wollen. Du willst das aber ALLEN anderen Leuten aufzwingen. Warum?Eine Standardkonfig. würde nun hier zumindest eine gewisse Sicherheit geben, dass jeder das Versuchen kann, was er eben kann.
Also nochmal: Warum machst Du das dann nicht, sondern läßt Dich auf eine Gruppierung mit völlig fremden Leuten ein, deren Einstellung Du nicht kennst?Ich zumindest bin dann lieber in einer Gruppe, wo der Tank einen Spott und der Healer einen Heal hat
Das ist richtig, habe ich auch nicht behauptet. Ich war z.B. in den meisten Raids noch nicht, meist weil mir die zu lange dauern bzw. die Gruppierungsphase oft schon mehr als 'ne halbe Stunde dauern und fast alle immer nur Discord haben wollen - ich aber nicht. Also halte ich mich da einfach raus.ich glaub du warst in einigen Dungeons noch nicht.
Und was machst Du in den Dungeons, in denen Du mit mehr als einem Boss gleichzeitig zu tun hast? Der Tank kann sie nicht alle binden... Beispielsweise der vorletzte Boss aus dem Mondtempelgrab (Elsweyr), bei denen man es mit 2 harten Bossen zu tun hat, die auch nicht stillstehen oder gar nebeneinander. Die auch sehr harte Zusatzmonster rufen können, die man dann schnell loswerden muß oder gleich verhindern, daß sie sie herbeirufen können. Klassische Aufstellung hilft hier gar nichts. Strategien sind gefragt.wenn der Boss nich an den Tank gebunden ist läuft er Amok und killt einfach einen nach den andern
Sorry, aber das Argument ist gaga. Wer nicht genug Zeit hat, soll das eben nicht machen, bis er genug Zeit hat. Und wir kommen zurück zur Kernaussage, s.o.: Einfach eine Stammgruppe zusammenrufen und mit 0 Wartezeit auf Lieblingsmethode schnell durch den Dungeon rauschen. Problem behoben.Das andere Problem was oft dazu kommt ist die Zeit... die Zeit vieler Spieler, die sie online verbringen können ist begrenzt..
Und nochmal: Es geht nicht um MEINE Spielweise, Du kennst meine Spielweise nicht und kannst das nicht beurteilen. Ich gehe nie als Fake-Tank oder Fake-Healer. Außer man hat eine feste Gruppe und man spricht sich dahingehend ab. Dann ist das auch OK, weil alle von Beginn an einverstanden sind.Aber würd ich DICH in SO einem Bossfight als vermeintlichen Tank haben
Offenbar warst Du wohl noch nicht in genügend Dungeons, sonst wüßtest Du das...Ich weiß nich genau wie das kicken abläuft.. nen vote-system??
Ich persönlich bin da genauso, ich gebe nicht gleich beim ersten Fehlversuch auf. Leider sind da viele Spieler anders, wenn man spätestens 2-3mal erfolglos war, hauen solche Spieler einfach ab und lassen den Rest im Regen stehen. Schon sooo oft gesehen. Für mich auch eine Form von asozialem Verhalten. Statt einfach die Strategie zu ändern, zu überlegen, was falsch gelaufen ist und was man besser machen kann. Das hilft in den allermeisten Fällen. Ich war nur genau einmal mit einer Gruppe unterwegs, die es auch nach besten Kräften und Strategien nicht geschafft hat, an einem Boss vorbeizukommen. Das ist aber nicht schlimm, dann verläßt man eben gemeinsam den Dungeon und versucht, seinen Char zu verbessern und darüber zu reden, was man bessermachen muß, liest man im Internet, wie es Andere geschafft haben oder lädt einen oder mehrere erfahrenere Spieler ein. So macht das Spiel dann auch Spaß. Wenn man jeden Boss einfach in 10 Sekunden zu killen in der Lage ist - wo ist dann die Herausforderung?ich wipe auch wenns mit der Gruppe abgesprochen ist (nicht random!) gern 20+ mal an einem Boss, bis er eben liegt
Stimmt, die, die auf klassische Aufstellung pochen und Reglementierung für ALLE fordern, sind da genauso.Ich will das Spiel so wie ich will und alles andere / anderen sind mir egal
Bitsqueezer schrieb: »Ich rede hier davon, daß man KEINE zusätzliche Reglementierung benötigt, da JEDER so spielen kann, wie er will, aber nicht erwarten darf, daß ALLE Anderen genauso spielen wollen. JEDER kann sich die Mitspieler und damit die gewünschte Spielweise aussuchen, aber wer KOMPLETT R-A-N-D-O-M auf FREMDE trifft, muß mit dem Leben, was da kommt und kann nicht erwarten, daß der Rest der Gruppe die eigene Spielweise gefälligst zu spielen hat. DAS ist meine Kernaussage die ganze Zeit.
Keine Ahnung wie du es immer schaffst das Argument einfach umzudrehen und abzuschweifenBitsqueezer schrieb: »@Zabagad : Und warum muß der Rest der Spieler sich nach Dir/Euch richten?
Die meisten Spieler sehen das komischerweise nicht so bierernst, sondern schlagen sich einfach gern mal durch einen Dungeon.. ist nur Dein/Euer egozentrisches Weltbild, das Euch glauben macht, nur Eure Spielweise sei richtig und alle anderen sollen schauen, wo sie bleiben.
Wer "lfg" schreibt, will ja (i.d.R.) keine Random-Gruppe. Um die geht es also nicht.
Random heißt eben nicht, alle müssen nur auf eine Weise spielen. Random heißt: Ich muß mit dem leben, was ich bekomme. Sowohl mit dem zufälligen Dungeon wie auch mit 3 zufälligen Menschen auf der Welt.
Ist doch nicht so schwer, oder?
Wieso wirfst Du mir vor, was Du selbst praktizierst? Du bist dann ja offenbar auch nicht in einer klassischen Rolle. Healer werden aufschreien, wenn Du das übernimmst...Ich gehe dann auch immer erstmal mit meinem solo Build rein (maximal der Ring wird sofort getauscht) und bin somit quasi immer in der Lage ungespottete Bosse auszuhalten, den Rest der Gruppe mal in der Not zu heilen
Sag mal, ist es echt so schwer, zu lesen und zu verstehen? Wie oft soll ich noch schreiben, daß das nie meine Spielweise ist oder war oder werden wird?Dann mach halt "lf random player - surprise me - I play tank without taunt" - mir doch wurst.
Weil es eine Spielregel ist, die eingehalten werden MUSS.In jeder Mannschaft muss ein Spieler Torwart sein, sonst kann das Spiel nicht stattfinden.
Nee, das findet nur in Gruppen statt, in denen es Spieler gibt, die das überhaupt erkennen. Ich habe sehr lange nicht mal gewußt, wozu "spotten" gut sein soll, daher alle Skills vermieden, in denen das vorkam. Und ich bin sicher nicht der Einzige, dem das genauso geht. Um einen "Fake Tank" zu bemerken, muß man also einen solchen auch erst mal herausfinden. Langjährige Spieler wissen, worauf man achten muß, um das zu erkennen. ESO unterstützt hier auf keine Weise, es gibt kein Tutorial, daß einem die Rollen und nötigen Skills/Gear beibringt. Was wohl auch damit zu tun hat, daß ZOS hier eben KEINEN Fokus drauf legt.in alle Gruppen in denen ich gelaufen bin die einen "Fake-Tank"hatten wurde dieser gekickt oder die Gruppe wurde verlassen, weil es einfach nicht klappt. z.B. Tank spottet nicht alle wipen, sowas gucken sich meisten nur ein paar mal an und leaven dann und zack steht man wieder am Anfang.
„Der Worte sind genug gewechselt, laßt mich auch endlich Taten sehn;
Indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches geschehn. “