Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Beim raiden gewiped und wegen raging haben alle gequitted, macht mich aggro!

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Weil es im englischen so ist, dass das Pronomen (he, she, it) sich vom natürlichen Geschlecht des Nomens ableitet.
    Als Beispiel kann "the teacher" männlich oder weiblich sein.
    Erst, wenn "he" oder "she" ins Spiel kommt, wird das Geschlecht bestimmt.
    Im Deutschen hat das Nomen sofort einen generisch maskulinen Artikel, "der die das".

Und dann gibt es leider Leute *innen, die das generische Maskulinum nicht als solches kapieren / verstehen wollen, was auch immer. Es ist rein formell absolut geschlechtsneutral, aber "der Tisch" hat bei manchen Menschen gedanklich ein männliches Geschlechtsteil. Und genau diese Menschen wollen jetzt dem Rest der logisch denkenden Republik ihre umständlichen Schreibweisen aufzwingen.
    Ich diskriminiere niemanden, weil ich "der, die oder das" sage und schreibe. So ein Unsinn! Wer gendern will, soll es gerne tun. Ich tu es nicht.

Spannend wird es meist dann, wenn jemand selbst festlegt ob er jemanden diskriminiert.

Woher weiß man, oder du, es nicht doch getan wird? Es gibt ja auch durchaus Leute die es nicht diskrimierend finden, "Mohr" zu sagen.

Ich denke das du es den betroffenen Menschen selbst überlassen solltest, ob sie sich diskrimiert fühlen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ist schon irgendwie interessant wenn wie in jüngster Vergangenheit wieder "Intellektuelle" und "Künstler" in den Medien Stellung beziehen, von Kleber, Künstlercollektiven, Harald Schmidt, Didi Hallervorden und all diejenigen welche da in den letzten Monaten "augenscheinlich" ihren Senf irendwo dazu gegeben haben. Dies hat Methode und wurde von der belgischen Historikerin Anne Morelli in "Prinzipien der Kriegspropaganda" (2004) beschrieben.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Weil es im englischen so ist, dass das Pronomen (he, she, it) sich vom natürlichen Geschlecht des Nomens ableitet.
    Im Deutschen hat das Nomen sofort einen generisch maskulinen Artikel, "der die das".

Und dann gibt es leider Leute *innen, die das generische Maskulinum nicht als solches kapieren / verstehen wollen, was auch immer. Es ist rein formell absolut geschlechtsneutral, aber "der Tisch" hat bei manchen Menschen gedanklich ein männliches Geschlechtsteil. Und genau diese Menschen wollen jetzt dem Rest der logisch denkenden Republik ihre umständlichen Schreibweisen aufzwingen.
    Ich diskriminiere niemanden, weil ich "der, die oder das" sage und schreibe. So ein Unsinn! Wer gendern will, soll es gerne tun. Ich tu es nicht.

Spannend wird es meist dann, wenn jemand selbst festlegt ob er jemanden diskriminiert.

Woher weiß man, oder du, es nicht doch getan wird? Es gibt ja auch durchaus Leute die es nicht diskrimierend finden, "Mohr" zu sagen.

Ich denke das du es den betroffenen Menschen selbst überlassen solltest, ob sie sich diskrimiert fühlen.

So kannst du nicht argumentieren. Selbstverständlich lege nur ich fest, was ich tue. Was jemand anderes interpretiert, kann ich nicht bis in die letzte Instanz vorhersehen.

Jo, und jetzt sind wir wieder bei "es könnte sich ja jemand angesprochen fühlen". Wohin führt das? Das ich irgendwann zu einer weiblichen Person sage, dass ihr "der Schal" gut steht & sie fühlt sich auf den Schlips getreten, weil ich nicht "Schalin" gesagt habe? Wie absurd muss es denn werden?
    Die Menschen sind übersensibel geworden & es wird in Zukunft nicht besser werden. Sorry, aber ich komme noch aus einer "stell dich nicht so an"-Zeit. Vielleicht täte manchen so eine Einstellung heutzutage gut. Aber es gilt ja als antiquiert, so was zu sagen.

P.S.: Schon witzig, wie weit vom Threadthema wir inzwischen weg sind :D
    Edited by CobaltPeak on 31. Januar 2022 12:07
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

So kannst du nicht argumentieren. Selbstverständlich lege nur ich fest, was ich tue. Was jemand anderes interpretiert, kann ich nicht bis in die letzte Instanz vorhersehen.

Jo, und jetzt sind wir wieder bei "es könnte sich ja jemand angesprochen fühlen". Wohin führt das? Das ich irgendwann zu einer weiblichen Person sage, dass ihr "der Schal" gut steht & sie fühlt sich auf den Schlips getreten, weil ich nicht "Schalin" gesagt habe? Wie absurd muss es denn werden?
    Die Menschen sind übersensibel geworden & es wird in Zukunft nicht besser werden. Sorry, aber ich komme noch aus einer "stell dich nicht so an"-Zeit. Vielleicht täte manchen so eine Einstellung heutzutage gut. Aber es gilt ja als antiquiert, so was zu sagen.

Es geht nicht um "der Tisch", "der Schal" etc. darum ging es auch nie und wird es auch nie gehen.

Es geht auch nicht um "es könnte sich jemand angesprochen fühlen".
    Sondern das sich jemand eben nicht angesprochen fühlen und ausgegrenzt fühlen könnte. Und versucht wird das zu vermeiden auch mit Sprache.
    Edited by The_Saint on 31. Januar 2022 12:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Alleine Dinge wie "Schalin" oder Tisch mit männlich gelesenem Geschlechtsteil als Beispiel anzuführen zeugen davon, das du nicht einmal im geringsten verstehst worum es bei dem Thema geht.

Und, die gute alte "Stell dich nicht so an - Zeit". Wer kennt sie nicht. Zum Glück entwickeln sich Gesellschaften und ihre Werte weiter.
    Edited by KalevaLaine on 31. Januar 2022 12:22
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    [...]

Es geht nicht um "der Tisch", "der Schal" etc. darum ging es auch nie und wird es auch nie gehen.

Es geht auch nicht um "es könnte sich jemand angesprochen fühlen".
    Sondern das sich jemand eben nicht angesprochen fühlen und ausgegrenzt fühlen könnte. Und versucht wird das zu vermeiden auch mit Sprache.

Also die Thematik ist schon bisschen tiefgründiger.
    Grundsätzlich kannst du auch sagen, dass das grammatische Geschlecht einfach null Komma gar nichts mit dem menschlichen Geschlecht zu tun hat. Wer da also eine Verbindung zieht, wäre selber schuld!
    Aber natürlich wird es auf darauf bezogen, was ja auch verständlich ist.

Das Generische Maskulinum signalisiert den Männern schon eindeutig, dass sie irgendwie immer angesprochen sind.
    Das ist bei Frauen und divers geschlechtlichen nicht so.

Aber die Lösung kann nicht darin bestehen, dass man etwas kompliziertes nochmal komplizierter macht.
    Später muss dann aus dem komplizierteren etwas nochmal komplizierteres entstehen und der Rattenschwanz kann beginnen!

Daher bin ich der Meinung, dass man das Generische Maskulin offiziell zum Generischen Neutrum erklärt, sodass es da keine Missverständisse mehr geben kann.

Als schriftliches Symbol könnte man sich einmal mehr am Lateinischen orientieren, da die Römer ja bekanntlich Meister darin waren, kompliziertes in einfacher Schreibweise festzuhalten.

Spieler (Generisches Maskulinum) wird zu Spiela (Generisches Neutrum).

Männlicher Spiela --> Spieler
    Weibliche Spiela --> Spielerin
    Diverse Spiela --> Hier müsste noch ein respektvoller Begriff erfunden werden, aber bitte keinen Doppelpunkt oder ein Sternchen!

Auf jeden Fall sollte man das Problem im Kern anpacken, denn es kann nicht sein, dass Menschen (gegen diesen Ausdruck scheint irgendwie keiner etwas zu haben!) in Zukunft der Gleichberechtigung wegen Spieler:innen*Ausnahme-Vorfahren-Erde-und-Alpha-Centauri-Blutgruppe-xyz* schreiben "müssen".

Schafft das Generische Maskulinum ab und schon wäre ein großer Schritt getan.
    Der Rest wäre dann "nur" noch Begriffsfindung, die sich meist auf geeignete Endungen beziehen würde.

Klar, für uns wäre so ein Schritt schon extrem ungewohnt. Aber in dreißig bis fünfzig Jahren lachen dann alle über das antike "Spieler" als Oberbegriff!

Edited by Sun7dance on 31. Januar 2022 13:39
    PS5|EU
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Alleine Dinge wie "Schalin" oder Tisch mit männlich gelesenem Geschlechtsteil als Beispiel anzuführen zeugen davon, das du nicht einmal im geringsten verstehst worum es bei dem Thema geht.

Und, die gute alte "Stell dich nicht so an - Zeit". Wer kennt sie nicht. Zum Glück entwickeln sich Gesellschaften und ihre Werte weiter.

Du bist sehr schnell mit Verurteilungen, macht dich sympathisch. Ich werde dir das, was ich geschrieben habe, z. B. was "irgendwann" und "letzte Instanz" heißen, nicht nochmal erklären. Aber ich bekenne mich schuldig, dass ich vielleicht nicht genauer ausformuliert habe.

Mein Wissensstand zu diesem Thema ist, wenn wir die gleichen Nachrichten verfolgen, in Geschichte etwas aufgepasst und Beispiele im privaten Umfeld nennen könnten, wohl in etwa derselbe wie euer.
    Es ist traurig, dass man sich bezüglich seiner Bildung, seiner Ansichten usw. in diesem Forum immer wieder rechtfertigen muss. Und das in einem Thread, in dem es mittlerweile um Diskriminierung geht.

Ob eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft daran scheitern würde, dass sich nicht jede Entität, jedes Individuum EINZELN angesprochen fühlt, das lassen wir mal dahingestellt.
    Meine Meinung ist ganz klar, dass die ganze Genderei maßlos übertrieben ist und durch soziale Medien noch angeheizt wird.

Sun7dance schrieb: »
    Grundsätzlich kannst du auch sagen, dass das grammatische Geschlecht einfach null Komma gar nichts mit dem menschlichen Geschlecht zu tun hat. Wer da also eine Verbindung zieht, wäre selber schuld!
    Aber natürlich wird es auf darauf bezogen, was ja auch verständlich ist.

Das Generische Maskulinum signalisiert den Männern schon eindeutig, dass sie irgendwie immer angesprochen sind.

Siehst du, und das sehe ich überhaupt nicht so.
    Glaub es oder lass es - wenn ich über "Spieler" rede, ist das für mich neutral. 80 Meisterhandwerkerinnen und 20 Meisterhandwerker sind für mich 100 Meisterhandwerker. Moment! DIE Meisterhandwerker! Sind die jetzt weiblich?
    Ach nee, ist ja Plural...
    Ich habe irgendwann mal gelernt, was Genus und Sexus sind. Die Definition ist doch klar! Neutral, sogar ganz ohne Sexismus.
    Es heißt doch immer, alle sind gleich, wenn es um Hautfarben geht (zu Recht) - hier will man aber wieder unterscheiden. Finde nur ich das komisch?
    Gäbe es unser der, die, das nicht, sähe die Welt ohnehin anders aus. Leider habe ich momentan auch keine andere Lösung dafür, doch ich habe etwas gegen die gewollte Verunstaltung der Sprache.

Aber ich bin jetzt auch raus. Wenn Logik mit Logik kollidiert, kommt nix gescheites dabei raus. Viel Spaß noch.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es ist traurig, dass man sich bezüglich seiner Bildung, seiner Ansichten usw. in diesem Forum immer wieder rechtfertigen muss. Und das in einem Thread, in dem es mittlerweile um Diskriminierung geht.

Wer sagt denn dass du dich dafür "rechtfertigen" musst? Niemand anderes als du selber! Der Rest sind halt Meinungen. Im Grunde geht ja nur darum die eigene Meinung zu vertreten. Machst du ja bereits wenn du sie hier schreibst und dafür muss sich niemand rechtfertigen!

Rechtfertigen resultiert aus einer "Schuld" und der "Schuldfrage", selbst wenn sie nur aus deinem eigenen inneren Denken resultiert, ist deine Meinung eine "Schuld"? Ne, also auch kein Grund sich zu rechtfertigen! Dies ist im übrigen kein Ding in diesem Forum, sondern trifft allgemein zu. Auch wenn jemand anderes eine andere Meinung vertritt und dich "zitiert" oder auf deinen Text eingeht, musst du dich dafür doch nicht rechtfertigen. Dies resultiert ausschließlich aus dir selbst! Man kann im weiteren halt sachlich darüber diskutieren wenn man dies möchte, mehr aber auch nicht.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin da auch eher deiner Meinung.
    Aber man muss die Gegenseite schon auch verstehen können, sofern es sich nicht um diese "Mode Minderheiten" Fans handelt.
    Die gibt es nämlich auch und die nerven auch wirklich!

Ich sehe halt, dass sich die Gesellschaft immer mehr spaltet und eine Lösung liegt für mich nicht darin, dass man Stein für Stein ändert, sondern eben den Ursprung.

Ich fühle mich auch nicht in meiner Männlichkeit angegriffen, wenn das Generische Maskulinum nicht mehr vorherrschen würde.

Mir liegt aber nochwas auf dem Herzen, dass @CobaltPeak auch anspricht.
    Ob die jeweilige Person jetzt rassisistisch, sexistisch oder in irgendeiner anderen Art und Weise diskriminierend ist, kann die "Gegenseite" nicht einfach durch dessen Äußerungen behaupten.

Jedem von uns rutscht mal was falsches raus und leider wird man in der heutigen Zeit aber viel schneller dafür verurteilt.
    Wenn ich jetzt mal scherzhaft meine, dass "Frauen an den Herd" gehören, weil ich einfach nur sticheln möchte, dann denke ich natürlich, dass das unmissverständlich so formuliert war.
    Natürlich kann es aber echt mal unglücklich formuliert sein, aber jetzt kommt das alles entscheidene:

Bin ich jetzt ein Sexist, weil ich eine unglückliche Formulierung rausgehauen habe?

Der Sh.itstorm würde nicht enden und die "Gegenseite" tut alles dafür, um mich als solchen zu entlarven, obwohl ich das gar nicht bin.
    Im besten Fall ändern sie ihre Meinung dann in "Macho" oder sonst was.

Aber kaum einer kommt auf die Idee, dass ich das einfach nur unglücklich formuliert hatte.
    Das ist für mich eine extrem schwache Diskussionskultur und da sollte sich besagte "Gegenseite" mal wirklich hinterfragen.

Ansonsten wird es kaum noch Sticheleien geben und das macht den Alltag mehr als öde!
    Will das jemand?

Edited by Sun7dance on 31. Januar 2022 15:44
    PS5|EU
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Seid gegrüßt!

Ich möchte euch bitten, wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukehren, sonst müssen wir leider einschreiten. Wir verstehen die Diskussion darum, müssen aber leider auch anhand verschiedener Posts feststellen, dass diese zu Provokationen führt.

Viele Grüße
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was war nochmal das Thema des ursprünglichen Beitrags? Mimimi, mich stört es, wie andere Leute sprechen?

Eigentlich sind wir immer noch ziemlich nah an der ganz grundsätzlichen Feststellung, dass sich Sprache eben weiterentwickelt. Ganz gleich ob es sich nun um genderneutrale Sprache oder englische Begriffe dreht. Wenn Du mich fragst, ist das ursprüngliche Thema nicht diskussionswürdiger als alles was danach kam. Niemand macht euch Vorschriften, wie ihr selbst zu sprechen habt. Dann lasst halt auch die anderen Leute sprechen, wie sie wollen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    Ich denke, das Thema hat sich erledigt.

@ZOS_Marco Bitte den Thread schliessen
    Edited by Frogmother on 31. Januar 2022 21:30
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Frogmother: Kurz bevor der Thread geschlossen wird, möchte ich Dir nochmal dafür danken, dass Du ihn generiert hat.
    Ich muss gestehen, dass ich mich lange Zeit nahezu davor "geekelt" habe, den Thread zu lesen, da ich die Überschrift nicht als absichtlich überzogen, sondern tatsächlich als real angenommen habe.
    Ich stehe voll auf Deiner Seite :)
    Auch ich bin der Meinung, dass sich die deutsche Sprache nicht zu verstecken braucht!
    Warum Fremdworte benutzen, wenn es doch deutsche Pendants gibt?
    Natürlich darf man das nicht zu weit treiben, denn einige ehemaligen Fremdworte haben sich etabliert.

Aber Deine Überschrift ist schreckliches "Denglish" der übelsten Art!
    Nochmals danke dafür.
    Edited by Cruggs on 1. Februar 2022 06:31
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo,

wir haben den Beitrag an dieser Stelle geschlossen.

Danke für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.