Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Beim raiden gewiped und wegen raging haben alle gequitted, macht mich aggro!

• Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Extra für dich persönlich, @Bernd , musste ich persönlich noch nicht 'mal tippen ;) :

https://www.tagesanzeiger.ch/forum/leser-fragen/ist-die-floskel-ich-persoenlich-doof/story/11803180

Edited by Tuborgian1818 on 26. Januar 2022 00:41
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• DunBheagan
    DunBheagan
    ✭✭
    Wieder jemand, der durch irgendwas getriggert wird und sich offended fühlt -.-
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    BTW ( :D ),
    ich (persönlich) finde, dies ist ein sehr entspannter, ruhiger Thread. Macht Spaß, zu lesen & zu lachen. Gerne mehr davon B)

P. S.: "einzigster" würde ich auch in keinster Weise benutzen ;)
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Und zu guter Letzt noch der neueste Schwachsinn. Seit ca. 2 Jahren wird im Zusammenhang mit "Erinnerung" nur noch in Halbsätzen gesprochen. Beispiele: Ich erinnere letzten Samstag, er erinnert seine Einschulung, wir alle erinnern Pandemieanfang. Das heißt, dass grundsätzlich "mich an, sich an, uns an, usw. weggelassen wird. Wer kommt auf solchen Schwachsinn? Und warum machen Hinz und Kunz, sowie wiederum hochgebildete Journalisten, diesen Quatsch mit?

Das ist wohl eine wortwörtliche Übersetzung von remember ( i remember last saturday, school enrollment...); dabei gibt es im englischen sogar zwei Wörter für erinnern, je nachdem, ob man sich oder einen anderen erinnert.

Wie heisst es eigentlich im korrekten denglisch? es hat gelagged, gelaggt, gelagt?????
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Wie heisst es eigentlich im korrekten denglisch? es hat gelagged, gelaggt, gelagt?????
    Das frage ich mich auch immer wieder :)
    Gilt genauso für proc: procct - procced - proct (proced ) - ich verwende die je nach Laune. Aber wichtiger ist doch, alle Formen davon verstehe ich (persönlich :) ) und sind tausendmal besser als das in Deutsch zu beschreiben....

Edited by Zabagad on 26. Januar 2022 08:20
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist wohl eine wortwörtliche Übersetzung von remember ( i remember last saturday, school enrollment...); dabei gibt es im englischen sogar zwei Wörter für erinnern, je nachdem, ob man sich oder einen anderen erinnert.

Fragt sich nur, wieder einmal, was die englische Grammatik in der Deutschen Sprache zu suchen hat. ;)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich gehe übrigens bei Verwendung des Wortes „einzigste“ an die Decke. Tatsache.

dann komme ´mal besser nicht nach süddeutschland :D

bei uns ist es völlig normal, dieses wort zu verwenden ;)

wir sagen auch "der" radio und nicht "das" radio
    oder "bitte mit ohne senf" :D

und bevor hier gleich mit baseballschlägern auf mich eingeprügelt wird:

das heißt nicht, daß ich das gutheiße, sondern nur, daß es so ist ;)

zu dass/daß/das:
    früher war es einfacher, dass und das zu unterscheiden, weil dafür ein süßes kleines rucksack-ß verwendet wurde.... :)

Protector1981 schrieb: »
    @Bernd Ich will nicht mit dir streiten, aber es ist eine rhetorische Verstärkung oder Aussage. Es mag sein, dass es diese Floskel nicht im Duden gibt, aber sie ist weder doof, noch schlecht, noch falsch, sondern ergibt unter bestimmten Gesichtspunkten immer Sinn.

Vielleicht solltest du dich darüber einfach mal informieren, anstatt es gleich als "schlechtes Deutsch" abzustempeln :smile:

hier muß ich @Protector1981 recht geben.....es ist tatsächlich eine rhetorische verstärkung ;)

ich finde es gar nicht so schlimm, wenn wörter aus dem englischen verdeutscht werden.....so lange alle verstehen, was damit gemeint ist ;)

wenn allerdings noobs wörter verwenden, von denen sie gar nicht wissen, was sie bedeuten, dann geht bei mir schon ´mal die hutschnur hoch und dann schwinge ich auch schon ´mal den imaginären "tafelstock" :s

sodele (wie wir süddeutschen gern(e) sagen ;) ),
    jetzt könnt ihr rätseln, was ein tafelstock ist B)

Edited by Lotus_Elise on 26. Januar 2022 12:24
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Frogmother schrieb: »
    Luede schrieb: »
    Der Satz in der Überschrift war so schon vor 15 Jahren gängig, frage mich gerade aus welchem Loch man kriechen muss, um dieses als neue Entwicklung zu betiteln.

Hab mich gerade umgesehen... eindeutig kein "Loch".

Spiele selbst seit vielen Jahren, kann mich aber nicht an derartige Veranstaltungen erinnern. Zumindest nicht in dem heutigen Ausmaß.

Also bei DAOC, womit ich angefangen habe, gabs das glaube ich noch nicht, da gab es aber auch schlichtweg keine Raids und ist schon ca. 22 Jahre alt. Bei WOW sind Begriffe wie Raiden / Wipen /Agro völlig normal gewesen und meine Spielzeit dort fand lediglich Anfang Vanilla (Originalversion) bis Lichking statt, also ab November 2004 bis 2010. Wobei Agro dort eher beim Tanken verwendet wurde, der Agro Begrriff in Verbindung mit Ragequit kenne ich eher von Spielen wie Starcraft (2) Also ab Sommer 2010.

Und ich war jetzt sicher nicht bei der Entstehung dieser Begriffe dabei, insofern denke ich das hier der Ursprung noch deutlich früher zu finden ist.

Auf jeden Fall reden wir hier von Begriffen die in der online Gamingszene seit vielen Jahren völlig gängig sind.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Werde ich jetzt etwa von Dir aus meiner Heimat vertrieben? :'(
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    und wünschen uns schon am 24.12. frohe Weihnachten, obwohl erst am 25. Weihnachten ist.

Also bei mir hat sich diese Aussage innerlich direkt quer gestellt ...

Bei uns wird seit mehr als 50 Jahren (mindestens, aber nur die können von mir belegt werden) am 24. Weihnachten gefeiert.

Ist es nicht eher so das die Tradition das erst am 25. zu machen eher so aus dem englischsprachigen Raum ist?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei uns kommt das Christkind am 24.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dachte immer am 24. ist Heilg Abend und 25.+26. Weihnachten. Also zumindest bei einem Teil meiner Familie weiß ich, dass dort zu Kinderzeiten erst am 25. Geschenke und Trallala war. Zu der Zeit hatte hier noch niemand was aus englischem Raum eingeschleppt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also, Heiligabend oder auch Weihnachtsabend ist am 24.12..

Die heilige Nacht ist die Nacht vom 24.12. auf den 25.12., weil Jesus in der Nacht auf den 25.12. geboren wurde. Deswegen werden Geschenke und so auch erst am 25.12. ausgepackt. Eben um diese Geschenke Jesus zu machen.

Daher ist es mitnichten etwas was aus dem Englischen Raum, sondern eine kirchliche Tradition, die schon seit Jahrhunderten so existent ist.

Warum Geschenke allerdings schon am 24.12. ausgepackt werden, ist mir daher ein absolutes Rätsel.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Daher ist es mitnichten etwas was aus dem Englischen Raum, sondern eine kirchliche Tradition, die schon seit Jahrhunderten so existent ist.

Warum Geschenke allerdings schon am 24.12. ausgepackt werden, ist mir daher ein absolutes Rätsel.

"Dass aber der Heilige Abend am 24. Dezember eine so große Bedeutung hat, geht auf die traditionelle jüdische Tageszählung zurück. Danach beginnt der neue Tag schon mit der Dämmerung. Viele Messfeiern zu Weihnachten beginnen deswegen auch mit Einbruch der Dunkelheit, manchmal aber auch erst nach heutiger Tageszählung um Mitternacht." - Quelle

"Dass wir in Deutschland bereits am Heiligabend mit der Bescherung beginnen, ist allerdings nicht falsch. Denn: Nach der kirchlichen Tradition beginnt der neue Tag um 18 Uhr, nicht um 0 Uhr. Das heißt, Weihnachten beginnt am Heiligabend um 18 Uhr." - Quelle

Immerhin sind sich hier mal die beiden Vereine einig :)

Edited by Arcon2825 on 27. Januar 2022 07:46
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke, wir haben es mit zwei getrennten Effekten zu tun. Zunächst mal entwickelt so ziemlich jedes Themengebiet eigene Begriffe, die wiederum im Laufe der Zeit verändert werden. Das war schon immer so. Vor 20 Jahren gab es in DAoC bereits Bogis (Einige Bogis waren sogar Waldis), die in Rüssis umherliefen. Beim Schach "stellt man ne Qualle ein" wenn man eigentlich "eine Qualität verliert". Und ja, der unbestimmte Artikel "eine Qualität" ist durchaus korrekt. Beim Basketball ist der lange Lulatsch der "Center" und wenn man dem den Ball mopst, dann ist das ein "steal".
    Der zweite Effekt - durch das Basketballbeispiel schon angedeutet - ist die Übernahme von Begriffen aus anderen Sprachen. Auch das ist nicht neu und ganz bestimmt auch kein Phänomen, das auf Deutschland begrenzt ist. Englische Schachspieler wissen genau, was Zugzwang ist und sie nennen es auch gerne mal "Zuggie". Russische Schachspieler wissen, dass sie sich beeilen müsen, wenn sie in "Zeitnot" sind. Und in Japan spricht man beim Magic:TheGathering von "antappu" und "appukippu" wenn es um "untap" und "upkeep" geht.
    Im Hinblick auf die Entwicklung der Sprache generell kann man durchaus feststellen, dass die Aufnahme von Wörtern und Begriffen aus anderen Sprachen weder ungewöhnlich, noch ein Merkmal der Jugend- oder Gamingluktur ist. Ob wir nun Podcasts hören oder doch lieber die Playlist starten. Der Nachrichtenmann ist der Anchorman, wenn etwas unklar ist, wird es gegoogelt, sofern man nicht gerade auf das Windows Update wartet. Das alles natürlich während man im Homeoffice ist! Zum Glück, denn im Büro ist grad Crunch Time, was bekanntlich ja der natürliche Feind der work life balance ist.
    Ob einem das alles gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Dagegen angehen zu wollen ist indes so fruchtlos wie der Versuch, per Hupe einen Verkehrsstau aufzulösen. Wir leben in einer vernetzten Welt, in der jedem Menschen Einflüsse aus unterschiedlichsten Kanälen und Quellen zur Verfügung stehen. Und allen Unkenrufen zum Trotz hat all das die deutsche Kultur dennoch nicht vernichtet. Sprache entwickelt sich weiter, so wie sie das in den letzten 1000 Jahren auch getan und dadurch immer die jeweils ältere Generationen aggro gemacht hat.
    Edited by thorwyn on 27. Januar 2022 06:54
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Thysbe
    Thysbe
    ✭✭✭
    Frogmother schrieb: »
    Deutsch ist eine sehr detaillierte Sprache, mit der sich sehr gut feinste Unterschiede herausarbeiten können. Englisch ist viel einfacher aufgebaut, vermutlich neigen daher viele dazu englische Begriffe zu verwenden, insbesondere bei der Arbeit.

praktisch jede Sprache ist dazu geeignet detailliert und fein ziseliert verendet zu werden, es hängt nur davon ab wie gut man sie beherrscht. Um mal das Englische zu verteidigen - easy to learn hard to master :-)

Schließe mich hier an - das ist eben ein Fachjargon und dazu noch ein seit Jahren etablierter. Ich hab da mit meinen 45 kein Problem immer wieder mal neuen Sprachgebrauch anzunehmen - weil Sprache nun mal einer Evolution unterliegt und etwas Lebendiges ist - muss aber zugeben mit aufgezwängten Zwangsbeglückungen wie der neuen Rechtschreibung tu ich mir immer noch schwer - auch wenn ich den Grund verstehe und durchaus gut finden mag.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thysbe schrieb: »
    weil Sprache nun mal einer Evolution unterliegt und etwas Lebendiges ist - muss aber zugeben mit aufgezwängten Zwangsbeglückungen wie der neuen Rechtschreibung tu ich mir immer noch schwer - auch wenn ich den Grund verstehe und durchaus gut finden mag.
    Genau so sehe ich das auch. Ich finde es gut, wenn sich die Sprache immer wieder anpasst und wandelt, eben lebendig ist (sieht man ja auch daran, dass die oben aufgeführten Begriffe wie selbstverständlich der deutschen Grammatik unterworfen und entsprechend dekliniert werden). Aus dem Grund mag ich es auch nicht, wenn künstlich etwas drübergestülpt wird, wie aktuell "Gendersternchen" und ähnliches (nicht mißverstehen, die Intention dahinter finde ich gut - nur die Umsetzung ist absoluter Müll).

Edit: Typo
    Edited by ValarMorghulis1896 on 27. Januar 2022 10:38
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gegen dieses Spieler:innen werde ich mich auch wehren, solange es geht.

Das ist für mich nur ein fauler Kompromiss, der weibliche Spieler keineswegs respektvoller behandelt.
    Für mich ist es sogar das Gegenteil!
    Ein Doppelpunkt oder ein Sternchen machen also den Unterschied zwischen Diskriminierung und Respekt?

Sorry, echt jetzt?

Wenn ich explizit beide Geschlechter ansprechen möchte, dann sollte ich auch den Anstand haben es auszuschreiben, also Spielerinnen und Spieler.

Ich weiß einfach nicht, ob dieser "Diskriminierung hier und Diskriminierung da" Wahn nicht einfach bloß "Mode" ist, die durch heutiges social media spielend leicht in den Fokus gerückt werden kann.

Natürlich gibt es echte Diskriminierung, keine Frage!
    Aber die sollte man dann auch da bekämpfen, wo es sie wirklich gibt.

Sternchen und Doppelpunkte können da nicht wirklich helfen!
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Werde ich jetzt etwa von Dir aus meiner Heimat vertrieben? :'(

äh, nö :D ich habe kein problem mit "einzigste" :D

krumbeere, mukkebatsch, gelwerrübbe oder huschtegutsl finde ich da schon schlimmer :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Als vermutlich weißer, heterosexueller Mann ohne Behinderung hast Du schon die vier wichtigsten Merkmale auf Dich vereint, um nicht von Diskriminierung betroffen zu sein. Ich weiß nicht, ob Dich das wirklich dafür qualifiziert, darüber zu entscheiden, wo „echte“ Diskriminierung anfängt und wo sie endet.

Selbstverständlich ist es diskriminierend, wenn ein Geschlecht sprachlich nur immer „mitgemeint“ ist und obwohl ich ebenfalls eher die Variante bevorzuge, Spielerinnen und Spieler zu schreiben, sehe ich durchaus die Berechtigung für eine kompaktere Schreibweise. Ob Du sie nun nutzt oder nicht, ist mir persönlich vollkommen gleich. Aber ich sehe auch keinen Grund gegen die Verwendung von Gendersternchen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und wobei helfen Doppelpunkte und Sterne jetzt, wenn du dich als nicht weißer diskrimiert fühlst und /oder auch tatsächlich diskriminiert wirst?
    In meinen Augen ist das eher sogar Heuchelei!

Wir leben in einer Zeit, in der man sich immer mehr individuell ausleben kann. Das ist top und wünschenswert und wäre noch vor 50, 60 oder 70 Jahren undenkbar gewesen!

Sollte man dann aber nicht eher eine Anrede einführen, die alle ansspricht und nicht "nur" noch gezielt Frauen zusätzlich ins Boot holt?
    Wenn man die Anrede aber jetzt nur auf Frauen ausdehnt, ist das nicht sogar nochmal diskriminierender, weil es andere Menschen nochmal klarer ausklammert?

Also wenn schon etwas ändern, dann die Chance nutzen und es breiter formulieren!

PS5|EU
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭

Als vermutlich weißer, heterosexueller Mann ohne Behinderung hast Du schon die vier wichtigsten Merkmale auf Dich vereint, um nicht von Diskriminierung betroffen zu sein.

Warst du schon mal in Südafrika? Nur um ein Beispiel zu nennen.

Die Annahme, dass weiße, heterosexuelle Männer ohne Behinderung nicht von Diskriminierung betroffen sind, ist eher eine Wunschvorstellung. Jeder und jede kann diskriminiert werden.

Aber bitte beim Thema bleiben.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fehlen hier nicht ein paar Beiträge?
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    Ja, schätze ein Mod hat uns besucht.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    CobaltPeak schrieb: »
    und wünschen uns schon am 24.12. frohe Weihnachten, obwohl erst am 25. Weihnachten ist.

Also bei mir hat sich diese Aussage innerlich direkt quer gestellt ...

Bei uns wird seit mehr als 50 Jahren (mindestens, aber nur die können von mir belegt werden) am 24. Weihnachten gefeiert.

Ist es nicht eher so das die Tradition das erst am 25. zu machen eher so aus dem englischsprachigen Raum ist?

Was hat Weihnachten mit Geschenken zu tun? Im ursprünglichen Sinn?
    Genau hier findet die Verwechslung statt.
    Heiligabend = Heiligabend. Geschenke, klar.
    Weihnachten = 1. & 2. Weihnachtstag

Es wird im allgemeinen gesagt, dass es an Weihnachten Geschenke gibt. Das ist falsch. Geschenke gibt es im deutschsprachigen Raum an Heiligabend.
    Ich bin nun mal im christlichen Glauben aufgewachsen. Und siehe Wikipedia:
    "Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi. Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn".
    Und nochmal: Das hat grundsätzlich nichts mit Geschenken zu tun!

So kenne ich es seit 50 Jahren.

Zurück zum Thema, danke.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gegen dieses Spieler:innen werde ich mich auch wehren, solange es geht.

Das ist für mich nur ein fauler Kompromiss, der weibliche Spieler keineswegs respektvoller behandelt.
    Für mich ist es sogar das Gegenteil!
    Ein Doppelpunkt oder ein Sternchen machen also den Unterschied zwischen Diskriminierung und Respekt?

Sorry, echt jetzt?

Wenn ich explizit beide Geschlechter ansprechen möchte, dann sollte ich auch den Anstand haben es auszuschreiben, also Spielerinnen und Spieler.

Ich weiß einfach nicht, ob dieser "Diskriminierung hier und Diskriminierung da" Wahn nicht einfach bloß "Mode" ist, die durch heutiges social media spielend leicht in den Fokus gerückt werden kann.

Sternchen und Doppelpunkte können da nicht wirklich helfen!

Das : und auch das * soll eben mehr als 2 Geschlechter ansprechen und alle inkludieren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Weiß nicht warum das im deutschen so ein Problem ist...im Englischen wird auch nur von "the gamer" gesprochen. Also der Spieler und da regt sich keiner auf, weils neutral ist? lmao
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eigentlich regen sich immer nur die Leute auf, die etwas gegen das Gendern haben. Die anderen machen‘s einfach oder eben auch nicht. Claus Kleber bringt das gut auf den Punkt:
    SPIEGEL: Manche haben das Gefühl, Sie wür-
    den ihnen eine Art zu sprechen vorschreiben.
    Kleber: Dabei ist es umgekehrt. Diese Men-
    schen wollen mir eine Sprache vorschreiben
    und mir genderneutrale Formulierungen ver-
    bieten. Ich habe noch nie jemanden dafür
    kritisiert, dass er nicht gendern wollte.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber es ist doch tatsächlich so. Im Prinzip ist es egal in welcher Richtung du es sagst. Genderst du nicht, wirst du dafür kritisiert, genderst du, wirst du ebenfalls kritisiert.

Allerdings sagt die Politik tatsächlich, dass man sich Genderneutral verhalten soll. Dazu MUSS! man aber die Sprache ändern, weil in der deutschen Sprache Genderneutral nicht, oder nur sehr schwer möglich ist. Zumindest nicht ohne Änderungen (zumindest wenn man ein spezifisches Klientel anspricht), also wird die Art, wie man spricht sehr wohl geändert.

Ob man es nun will oder nicht.

Dennoch verstehe ich nicht, wieso das im Englischen kein Problem ist, hier aber kurioserweise schon. Die Frage hat mir noch niemand beantwortet...
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Weil es im englischen so ist, dass das Pronomen (he, she, it) sich vom natürlichen Geschlecht des Nomens ableitet.
    Als Beispiel kann "the teacher" männlich oder weiblich sein.
    Erst, wenn "he" oder "she" ins Spiel kommt, wird das Geschlecht bestimmt.
    Im Deutschen hat das Nomen sofort einen generisch maskulinen Artikel, "der die das".

Und dann gibt es leider Leute *innen, die das generische Maskulinum nicht als solches kapieren / verstehen wollen, was auch immer. Es ist rein formell absolut geschlechtsneutral, aber "der Tisch" hat bei manchen Menschen gedanklich ein männliches Geschlechtsteil. Und genau diese Menschen wollen jetzt dem Rest der logisch denkenden Republik ihre umständlichen Schreibweisen aufzwingen.
    Ich diskriminiere niemanden, weil ich "der, die oder das" sage und schreibe. So ein Unsinn! Wer gendern will, soll es gerne tun. Ich tu es nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.