Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Beim raiden gewiped und wegen raging haben alle gequitted, macht mich aggro!

Frogmother
Frogmother
✭✭✭✭
Brrrr.... erstmal schütteln. :s

Wenn ich einige Beiträge im Forum (auch anderen Foren) und so manchen Beitrag im Spiel lese, frage ich mich, wie sehr man eine Sprache verunstalten kann. Oder bin ich es, der einfach nur alt geworden ist und mit der Entwicklung nicht mehr mithalten kann?
Kommt es mir so vor, oder wurde früher mehr Wert auf einen adäquaten Satzbau/Wortwahl geachtet?

Ps. An der Stelle möchte ich mich offiziell bei meiner Tastatur für die Wortwahl in der Überschrift entschuldigen o:)
Edited by ZOS_JensR on 1. Februar 2022 14:19
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Meine Beobachtung dazu ist, alle MMO Communities(Gemeinschaften) pflegen eine eigene, möglichst kryptische Sprache. Wer das entziffern kann, gehört schon mal zum erlesenen Kreis der Experten. Neben den Abkürzungen sind Anglizismen noch das kleinere Übel.
    Nein, das wird sich nicht ändern lassen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ich verstehe jetzt den Sinn nicht ganz um was es gehen soll^^ Soll es hier nun um die oft übliche, furchtbare Wortwahl und den Satzbau einiger Spieler und Spielerinnen gehen und dem damit einhergehenden qualitativen Abstieg, oder tatsächlich um nen anscheinend schlecht gelaufenen Raid? Frage für einen Freund :D

Enrage gehen in Raid.. Mit Kargstein Randooms passiert sowas halt mal, wenns mit Gildies und/oder in festen Gruppen passiert ist es unnötig und schlecht für die Moral der Gruppe und gehört aussortiert, vor allem wenns Mitspieler direkt abbekommen.
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Der Satz in der Überschrift war so schon vor 15 Jahren gängig, frage mich gerade aus welchem Loch man kriechen muss, um dieses als neue Entwicklung zu betiteln.
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    Steff_En schrieb: »
    Ich verstehe jetzt den Sinn nicht ganz um was es gehen soll^^ Soll es hier nun um die oft übliche, furchtbare Wortwahl und den Satzbau einiger Spieler und Spielerinnen gehen und dem damit einhergehenden qualitativen Abstieg, oder tatsächlich um nen anscheinend schlecht gelaufenen Raid? Frage für einen Freund :D

Enrage gehen in Raid.. Mit Kargstein Randooms passiert sowas halt mal, wenns mit Gildies und/oder in festen Gruppen passiert ist es unnötig und schlecht für die Moral der Gruppe und gehört aussortiert, vor allem wenns Mitspieler direkt abbekommen.

Das erste, wollte die Überschrift als Beispiel anbringen und mit ihr Aufmerksamkeit erregen.

Edit:
    Sehe gerade, dass Anglizismen nicht ein reines Spieler "Problem" sind.
    Als ich meinen Beitrag fertig hatte, sah ich unten "Vorschau", "Entwurf speichern" und "Antwort Posten". Da ich mich frage, wieso da nicht "Antworten" steht, beweist, dass ich alt bin.
    Edited by Frogmother on 24. Januar 2022 12:16
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    Luede schrieb: »
    Der Satz in der Überschrift war so schon vor 15 Jahren gängig, frage mich gerade aus welchem Loch man kriechen muss, um dieses als neue Entwicklung zu betiteln.

Hab mich gerade umgesehen... eindeutig kein "Loch".

Spiele selbst seit vielen Jahren, kann mich aber nicht an derartige Veranstaltungen erinnern. Zumindest nicht in dem heutigen Ausmaß.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Und was genau ist nun die Verunstaltung?

Anglizismen, Abkürzungen?

Stehe auf dem Schlauch. Oder wie sagt man? Diggah, keine Peilung grad...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Things i hate:

1.Raging
    2.Irony
    3.Lists
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Für mich ist es das berühmte zweischneidige Schwert:

Auf der einen Seite kann man den Spielern nicht vorwerfen, dass sie sich eine geeignete Kommunikation zugelegt haben, die zur Not auch schnell per Controller funktioniert.
    Da ist auch gar nichts unnormal dran, denn es gibt etliche Bereiche, in denen eine ganz eigene Sprache voller Abkürzungen gesprochen wird.

Habt ihr z. B. mal Ärzteberichte gelesen oder einem Gespräch zwischen Pharmazeuten gelauscht? Von Flughäfen ganz zu schweigen!
    Da versteht man als "Normalo" gar nichts!

Aber warum fällt das nicht weiter negativ auf?
    Weil sich deren "Fachchinesisch" nicht großartig quer über alle sozialen Medien ausdehnt, sondern eher intern bleibt.

Die Gamer sind da anders, denn die übertragen ihre Sprache dann gerne mal auf sämtliche Plattformen und da tun dann natürlich auch noch all die Smartphones ihres dazu bei, dass wir da oft was lesen dürfen, was nur schwer als Sprache erkennbar ist.

Meine Meinung daher:

Die wirkliche Gamersprache ist zunächst einmal absolut legitim. Wer in einem Online Spiel unterwegs ist, kann nicht erwarten, dass sich diese Welt einem zu 100% beugt. Da muss man selber bisschen Initiative zeigen!

Allerdings sollte diese Sprache auch ingame und auf den dazugehörigen Plattformen bleiben und genau da würde auch meine Kritik ansetzen.
    Wer es im Alltag nicht mehr schafft, sich einigermaßen korrekt auszudrücken, weil er sich komplett in der Gamingsprache verloren hat, der muss sich auch Kritik gefallen lassen!

Was ich allerdings auch kritisieren würde, ist dieses ständige "Bro", "Brudi", "Diggah", "Diggi" usw...
    Für mich ist das oft ein Zeichen, dass viele ihre Gedanken - die ja durchaus korrekt sein können - nicht mehr in eine gescheite Sprache packen können.

Edited by Sun7dance on 24. Januar 2022 14:15
    PS5|EU
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Schön , dass sich mal einer so schön spießig ( im positiven Sinne) aufregt. Könnte auch von mir sein :wink:
    Diskussionen zur Community-Sprache gab's ja nun schon einige, auch zu deren Abkürzungen. Herausgekommen ist dabei allerdings...nichts.
    Ohne das Englische wäre hier natürlich auch nichts los. Die Adresse der "Website" beginnt mit einem Hypertext Transfer Protocol, die Scriptsprache der Website ist auf Englisch, das ganze Spiel kommt aus dem Englischen.
    Selbst unsere Benutzernamen :D Wobei Froschmutter und Kobaltspitze jetzt auch nicht wirklich gut klingen... :D

Ich mag solche Sätze wie in deiner Überschrift genauso wenig, komischerweise habe ich aber nix dagegen, wenn ich auf der Arbeit ein "Backup" machen soll oder was in die Cloud speichere.
    Ich vermute, das liegt daran, dass sich so Sätze wie in der Überschrift einfach nur bescheuert anhören, sorry. Aber Englisch ist cool, geht schneller und vielleicht fühlen sich manche erst als richtige Profigamer, wenn sie englisch-deutsches Kauderwelsch quatschen.
    Wir kriegen es doch auch vorgebetet. Die Popkultur ist längst amerikanisch, wir feiern Halloween, im Fernsehen läuft die NFL, amerikanische Serien und Pro7 Newstime. Ist ja auch cooler als Tagesschau und der Bergdoktor.
    Auf der anderen Seite haben wir vergessen, was Dativ und Akkusativ sind (kann mir jemand "ein" guten Friseur empfehlen?) und wünschen uns schon am 24.12. frohe Weihnachten, obwohl erst am 25. Weihnachten ist.
    Also nix mehr mit Kultur, eher ein langsames Aussterben selbiger.
    Naja, vielleicht gibt's dagegen ja 'ne App...ich würde das sehr appreciaten.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    Denke das Problem sind nicht saubere englische Wörter, wie zum Beispiel backup oder cloud. Diese nutze ich selbst und sie gehören inzwischen zum Standard Wortschatz.

Es sind eingedeutschte englische Wörter, we ge-losed, ge-wiped oder raiden (gehen). Wer solche Wörter nutzt, bei dem habe ich den Eindruck, dass er (oder sie) weder richtig deutsch noch englisch sprechen kann.
    Leider ist dieser Verlust der Artikulationsfähigkeit schon öfters untergekommen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    hm, raid und raiden finde ich im gamercontext ähnlich normal wie Backup.

was wäre denn Dein Alternativvorschlag zu:
    "wir raiden jeden Donnerstag" der genauso informativ und ein eindeutig ist?

Oder zu "wir haben donnerstags RAID "
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Raid ist ein Raubzug oder Überfall. Also wäre die Alternative "Am Donnerstag haben wir unseren nächsten Überfall". Mal sehen, wie lange das gut geht, falls die Gruppe sich per WhatsApp verabredet. :D
  • Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    hm, raid und raiden finde ich im gamercontext ähnlich normal wie Backup.

was wäre denn Dein Alternativvorschlag zu:
    "wir raiden jeden Donnerstag" der genauso informativ und ein eindeutig ist?

Oder zu "wir haben donnerstags RAID "

Klugscheiß Modus an: "am Donnerstag findet ein raid statt" wäre passend ;)
    ./

Aber englische Worte, an die man irgendwelche Endungen oder ein "ge" davor hängt, verdrehen mich jedesmal.
    Übrigens, ein "ge" vor einem englischen Wort steht nicht für "German" und soll nicht andeuten, dass man versucht Deutsch zu sprechen/ schreiben >:)
    Edited by Frogmother on 24. Januar 2022 15:41
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    …und vielleicht fühlen sich manche erst als richtige Profigamer, wenn sie englisch-deutsches Kauderwelsch quatschen.

Fällt Dir was auf?
    Profigamer
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Frogmother schrieb: »
    Leider ist dieser Verlust der Artikulationsfähigkeit schon öfters untergekommen.
    Wem? Dir? Wo und wann?
    Ich denke das einem dieses Problem im 'normalem' Alltag deutlich weniger begegnet, als z.B. wie hier, im Gaming Bereich, also in den Bereichen und an Stellen denen dieser Slang überhaupt entsteht.

Problematischer finde ich viele "Wannabe's" die sich dieser Ausdrucksweise bedienen, jedoch oftmals ohne die genaue Bedeutung der benutzen Ausdrucksweise selbst wirklich zu verstehen, aber sauer werden wenn man als 'oldstyler' mal genauer nachfragt, was genau sie eigentlich mitteilen wollen.

Aber solange man sich mit anderen in ein und derselben Blase bewegt, ist es weniger schwierig, man weiß worum es geht.

Stell Dir ein paar Musiker bei der Bandprobe, respektive dem gemeinsam 'recorden' eines neuen Stücks vor. Da fallen dann Wörter wie: ABR, Overdub, Stinger, Plugin, Sidechain, Samplerate, et cetera....you name it..

Und mein Neffe sitzt daneben, starrt mit vollkommen ausdruckslosem Gesicht auf sein Handy und sagt mit emotionsloser Stimme: "ROFL"

Tja, so ist das eben. (lol)

:D

P.S.: edit typo
    ;)
    Edited by Madarc on 24. Januar 2022 15:58
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein Raid ist ein Raubzug oder Überfall. Also wäre die Alternative "Am Donnerstag haben wir unseren nächsten Überfall". Mal sehen, wie lange das gut geht, falls die Gruppe sich per WhatsApp verabredet. :D

Da macht das SEK dann einen Hausbesuch. Und eine Zeitung mit großen Lettern macht dann am nächsten Tag mit „Polizei hebt Kargstein-Gruppe aus, mehrere Überfälle geplant, der Bundesanwalt ermittelt“ auf. ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    und wünschen uns schon am 24.12. frohe Weihnachten, obwohl erst am 25. Weihnachten ist.

Und ich verstehe nie, wieso mich alle immer korrigieren, wenn es darum geht. Das ist so typisch Deutsch. Natürlich weiß ich, das am 24. Heiligabend ist. Aber immer dieses Fehler suchen bei anderen. Ich wünsche generell dann immer frohe Weihnachten. Ich wünsche ja auch am Freitag schon ein schönes Wochenende 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das ist so typisch Deutsch.

Das ist Blödsinn. Das ist nicht deutsch sondern menschlich.
    Es erscheint Dir vielleicht nur dann als so 'typisch', wenn Du nicht all zuweit über den eigenen Horizont schaust.

Ein befreundeter Schwede, der sich (nur um das mal kurz zu erwähnen), selbstverständlich vollkommen artgerecht und vorschriftsmäßig nur von Köttbullar, Smörgås und Surströmming ernährt, erzählt mir beispielsweise:
    "Jeder Deutsche glaubt immer, das er sich jeden Schuh anziehen muss"
    Jetzt frage ich Dich: Hat er etwa recht? :o
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Jetzt frage ich Dich: Hat er etwa recht? :o

Ja, hat er trotzdem. Ich war schon in so vielen Ländern, und hier ist man einfach immer so politisch korrekt. Die Bürokratie hier ist das beste Beispiel.

Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Und wie gesagt, das ist nur meine Wahrnehmung, ich kann mich natürlich auch täuschen.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    und wünschen uns schon am 24.12. frohe Weihnachten, obwohl erst am 25. Weihnachten ist.

Und ich verstehe nie, wieso mich alle immer korrigieren, wenn es darum geht. Das ist so typisch Deutsch. Natürlich weiß ich, das am 24. Heiligabend ist. Aber immer dieses Fehler suchen bei anderen. Ich wünsche generell dann immer frohe Weihnachten. Ich wünsche ja auch am Freitag schon ein schönes Wochenende 🙈

Wobei du ein schönes Wochenende doch eher als Abschiedsfloskel sagst. Mit "frohe Weihnachten" verabschiedet man sich im deutschen dagegen selten, sondern begrüßt sich damit. Somit ist es meinem Verständnis nach unlogisch, das an Heiligabend zu tun. Ich wünsche ja auch nicht an Karfreitag schon frohe Ostern.
    Das ist auch kein zwanghaftes Fehlersuchen bei anderen, sondern eher der Versuch, andere von meiner Logik zu überzeugen. Was übrigens auch hier im Forum jeder von uns die ganze Zeit bei anderen versucht :D
    Arcon2825 schrieb: »
    …und vielleicht fühlen sich manche erst als richtige Profigamer, wenn sie englisch-deutsches Kauderwelsch quatschen.

Fällt Dir was auf?
    Profigamer

Ich habe mich nicht davon ausgenommen. Schließlich benutzen wir alle ständig englische Wörter. Tut mir leid, wenn du dich durch meine Formulierung auf den Schlips getreten fühlst. Ich weiß, was ich schreibe und da steht mit Absicht Profigamer. Aber danke für die Darlegung des Offensichtlichen. ;)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Absolut richtig.

Aber hier im Edeka sagen die mir Gründonnerstag schon Frohe Ostern... :tired_face:
    Edited by KalevaLaine on 25. Januar 2022 08:42
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Aber mal ehrlich, ich glaube schon, dass sich "die älteren" von uns schwerer mit Gamerslang / "Denglisch" oder wie auch immer tun. Für die "Jüngeren" ist es normal, so zu reden bzw. schreiben. Wobei ich nicht weiß, wo man die Grenze zieht. Bei 40? 50? 60?
    Irgendwann merkst du plötzlich, dass du der "alte Sack" oder "Opa" bist. Trotzdem spielen wir gerne ESO.
    Heißt ja auch ELDER Scrolls und nicht YOUNGER Scrolls... :D:D:D

P.S.: Sorry, dass ich bei Beispielen immer den männlichen Terminus benutze. Ist einfach nur der Genus. Ich gendere nicht, das überlasse ich den jüngeren ;)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... bei uns in der Gilde hat es schon die "Neue Deutsche Rechtschreibung" schwer, da bleibt ein Delphin für immer ein Delphin 🐬 🙃

Sätze? naja die Wortwahl/ der Buchstabensalat wie in der Überschrift ist bestenfalls als sehr peinlich zu bezeichnen ...
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Delphin lässt sich selbst nach neuer Rechtschreibung mit "ph" schreiben und demnach gibt es daran nichts auszusetzen.
    Ich persönlich werde auch weiterhin Delphin schreiben, solange es erlaubt ist.
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Delphin kann man mit f schreiben? Jetzt fühle ich mich auch Alt 😂

Ich denke, jede Generation hat so seine eigene Sprache. An die ganzen Abkürzungen und so gewöhnt man sich doch recht schnell. Zumindest, wenn man das möchte.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Schau ich auf die Übersetzungen der Klassen in einem anderen erscheinenden Titel, wo aus "Gunslinger" - "Kunstschütze", "Deadeye" - "Todesschütze" wird, kann man schon an den Übersetzungen zweifeln. Wenn dort dann wörtlich übersetzt wird aus der "Soulfist" die "Seelenfaust" und ganz ohne gendern wird aus der weiblichen Klasse "Wardancer" eine "Kriegstänzerin", sind die ersten Übersetzungen schlicht falsch und letztere beiden sorgen da schon für minimal ein Schmunzeln.

Da sind die Übersetzungen hier doch alle im Rahmen.

Es hat sich halt auch in der "Gaming-Branche", eine Art Fachsprache entwickelt. Was man allerdings auch generell von der "Internetsprache" sagen kann. Dies ist im Grunde normal. Mediziner reden sie, am Bau ist sie normal, so wie in jedem "Fachbereich".

Halte ich mich innerhalb dieser Gruppen auf, dann muss ich halt irgendwie damit umgehen oder schwerer verstehen. Schwierig wird es bei mir persönlich nur, wenn diese Sprache im Alltag eingesetzt wird und zur "Alltagssprache" verkommt ala:

- Björn hat die Schule "geleaved" oder - Tante Margot ist gestern "gewiped"

Aber ein tolles Beispiel, die Generation "alter Sack" tut sich ebenso schwer mit dieser Sprache, wie die junge Generation mit der lizensierten neuen Rechtschreibung, mit welcher sich widerum die Älteren problemloser "arrangiert" haben, weil sie "erlaubt" ist ;)
    Edited by Wolfshade on 25. Januar 2022 11:18
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke, jede Generation hat so seine eigene Sprache. An die ganzen Abkürzungen und so gewöhnt man sich doch recht schnell. Zumindest, wenn man das möchte.

Genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer, wenn man mit etwas weniger Ignoranz an das Thema herangeht, dann lernt man vielleicht manchmal sogar noch etwas hinzu.

In der Regel meldet sich in Threads wie diesem mindestens einer zu Wort, der das Thema direkt aufgreift, um gegen Gamer Eliten, selbsternannte Profigamer oder ähnliches zu wettern. Dabei sind Begriffe wie leveln, questen, buffen oder proccen durchaus auch Neulingen bekannt, sofern sie nicht komplett mit Computerspielen fremdeln. Im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich eher mit großen Fragezeichen in den Augen da sitzen, sprächen neue Spieler von hochstufen, ? , verstärken oder auslösen. Außerdem sind Sätze wie „der Raid hatte einen Wipe“ ungemein knackig und präzise, ohne groß um den heißen Brei zu reden.

Ob man jetzt wirklich eine Chest unlocken muss oder einfach nur eine Kiste aufschließt, sei mal dahingestellt, in diesem Fall ist die deutsche Sprache genauso präzise, aber viele englische Begriffe rund um Spiele sind eben praktischer zu nutzen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es soll ja auch den unwiderlegbaren Fakt geben das Sprache sich durch Globalisierung, Kultur und generellen Wandel der Gesellschaft weiterentwickelt. Ist ja nicht nur im Deutschen zu beobachten.

Ob man das immer gut finden muss ist eine Frage, aber letztlich wird das halt so sein.

• Frogmother
    Frogmother
    ✭✭✭✭
    Deutsch ist eine sehr detaillierte Sprache, mit der sich sehr gut feinste Unterschiede herausarbeiten können. Englisch ist viel einfacher aufgebaut, vermutlich neigen daher viele dazu englische Begriffe zu verwenden, insbesondere bei der Arbeit. Dagegen habe ich auch nichts, tue es ja selbst.
    Problematisch sehe ich hingegen, wenn englische Wörter verdreht werden, durch anfügen von z.B. Endungen oder das "ge" an Anfang, um sie deutsch klingen zu lassen. Insbesondere wenn es durchaus einfache deutsche Wörter gibt, die das gleiche beschreiben.

Hier erkenne ich eine Neigung, englische Substitute (ja, ich weiß... Angeber ;) ) zu verwenden, da man schlichtweg deutsch verlernt hat.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Da sind die Übersetzungen hier doch alle im Rahmen.
    Yup. ...umsomehr fallen kleine Übersetzungsfehler auf; Jahrelang hat sich ja der Satz, dem der Altmer-Professor zu der Khajiit-Schülerin in dieser Hochelfenschule im Nordosten von Alinor sagt, gehalten: "Ihr werdet noch erkennen, dass Euer Rennen wertlos ist..." :)
    Delphin kann man mit f schreiben? Jetzt fühle ich mich auch Alt 😂
    ...Kennt noch jemand die Comedysendung "Frühstück bei Stefanie", bzw. die Schlusspointe mit dem Kreuzworträtsel? "Ich brauch noch 'Gewässer mit "F", mit 5 Buchstaben"! "Fütze!"

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Diese Diskussion wurde geschlossen.