Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Brief aus dem Studio

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Madarc schrieb: »
    Es nutzt nur nicht viel, das immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, respektive darüber zu streiten. Dadurch beschleunigen wir nichts.

weil sonst irgendwann schlechte Publicity entsteht, die auch über das Forum hinausgeht.

Die gibt es bereits jetzt schon MEHRFACH! außerhalb des Forums. Mein-MMO berichtet ständig, wie schlecht ESO im PvP ist, dass ESO umdenken muss, was die Erweiterungen angeht und nicht immer nur den gleichen Kram bringen soll, sondern sich auch mal was wagen soll.

Selbst der Preis für die Erweiterungen wird kritisiert. Das es sich quasi für Veteranen eigentlich nur lohnt wegen dem RAID das nächste Kapitel zu kaufen. In 1 Jahr ist es sowieso in ESO+ und das der neue RAID optional auch direkt ins ESO+ wandern könnte. Damit die Veteranen direkt loslegen können, ohne das Kapitel kaufen zu müssen.

Auch wird kritisiert, dass zuwenig Wert auf Veteranen gelegt wird, sondern das Spiel viel viel mehr in Richtung Neueinsteiger optimiert wird. Das nur 1 RAID im Jahr kommt, ist auch so ein Punkt, den viele wahrscheinlich nicht verstehen werden etc pp.

Also nein, die Kritik herrscht nicht nur hier im Forum.
    Edited by Protector1981 on 21. December 2021 09:15
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Madarc schrieb: »
    Es nutzt nur nicht viel, das immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, respektive darüber zu streiten. Dadurch beschleunigen wir nichts.

weil sonst irgendwann schlechte Publicity entsteht, die auch über das Forum hinausgeht.

Die gibt es bereits jetzt schon MEHRFACH! außerhalb des Forums. Mein-MMO berichtet ständig, wie schlecht ESO im PvP ist, dass ESO umdenken muss, was die Erweiterungen angeht und nicht immer nur den gleichen Kram bringen soll, sondern sich auch mal was wagen soll.

Selbst der Preis für die Erweiterungen wird kritisiert. Das es sich quasi für Veteranen eigentlich nur lohnt wegen dem RAID das nächste Kapitel zu kaufen. In 1 Jahr ist es sowieso in ESO+ und das der neue RAID optional auch direkt ins ESO+ wandern könnte. Damit die Veteranen direkt loslegen können, ohne das Kapitel kaufen zu müssen.

Auch wird kritisiert, dass zuwenig Wert auf Veteranen gelegt wird, sondern das Spiel viel viel mehr in Richtung Neueinsteiger optimiert wird. Das nur 1 RAID im Jahr kommt, ist auch so ein Punkt, den viele wahrscheinlich nicht verstehen werden etc pp.

Also nein, die Kritik herrscht nicht nur hier im Forum.

Weiß ich, deswegen hab ich es ja angesprochen. Wenn keiner was sagt, juckt es auch außerhalb des Forums niemanden. Oder glaubst du, Mein-MMO und Konsorten, hätten sich darüber ausgelassen, wenn es die Community nicht juckt? Wohl eher nicht. Die "Journalisten" springen doch in der Regel erst auf den Zug auf, wenn er schon lange am rollen ist.
    TherealHämähäkki
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Nein, aber wenn man versucht kritische Äußerungen zu unterbinden ist das genauso dämlich. Finde es erfrischend, wenn nicht immer alles positiv gesehen wird, sondern auch kritische Stimmen das Forum beleben.

Ich sehe nicht, dass im Forum zu wenig Kritik geäußert wird. Im Prinzip wird jeder zweite Thread für den eigenen Feldzug missbraucht. Da würde ich mich selber nicht mal ausschließen.
    Bei den meisten Spielern, die still und leise vor sich hin spielen, hat Eso von der technischen Performance einen gar nicht so schlechten Ruf...

Woher hast du diese Schlussfolgerung?
    An sich bin ich ein Stiller Spieler, der sich einfach am Spiel erfreuen will. Wenn ich mich überhaupt wegen etwas wirklich hier ärgere, dann tatsächlich wegen dem mangelhaften Support. Ob nun Hardware oder das Fehlen von schnellen Antworten IG seitens der Admins. ...könnte man hinnehmen, wenn das Spiel neu auf dem Markt wäre, aber ESO ist knapp 7 Jahre alt. ESO geht es finanziell sehr gut. Warum zaudert Zenimax dann genau beim Support? Unbegreiflich ist für mich auch, dass andere, die auch die gleiche Engine nutzen, hier direkt investiert haben und schon längst kein Problemthema mehr ist.

Für den ständigen Spieler ist die Stabilität des Spiels die geheime Nummer 1. Zenimax muss endlich aus den Pötten kommen. Trotzdem habe ich vollstes Verständnis, dass während dem Hardwaremangel sowie Coronazeit eben nicht gekonnt wie gewollt wird. Mein Beef ist, dass die Problematik offensichtlich seit Release besteht und dennoch stiefmütterlich angegangen wurde. Jetzt hat man Zenimax mit heruntergelassenen Hosen erwischt.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Das glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, je häufiger und intensiver man auf Probleme aufmerksam macht, desto eher werden sie auch behoben.
    Um mal das Streitthema Performance als Beispiel heranzuziehen, wenn nur alle 6 Monate sich mal einer darüber beschwert, wird ZOS es kaum als wichtig ansehen und in der Prio-Liste nach hinten schieben. Wenn man allerdings täglich darauf aufmerksam macht, rutscht es nach vorne, weil sonst irgendwann schlechte Publicity entsteht, die auch über das Forum hinausgeht.
    Ich bin also durchaus der Meinung, das dauerhafte Kritik hilfreicher ist, als punktuelle. Allerdings sollte sie eher konstruktiver Natur sein und kein Bashing.

Da bin ich voll und ganz bei dir und sehe es genauso. Man kann auf die Art, auf die bei den Problemen hingewiesen wird, Einfluss nehmen. Allerdings verstehe ich auch jede nicht mehr so sauber kommunizierte Kritik, weil bei jedem irgendwann mal der Punkt erreicht ist, wo ihm "Einer platzt", weil sich rein garnichts tut.

Ich finde es ebenfalls bedenklich, wenn die Spieler hier die Verantwortlichen in Schutz nehmen, denn dann tut sich nichts. Sie sollten sich abgewöhnen diese Schutzhaltung zu vergeben, denn es wird kein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Was jeder für sich im Ranking der Probleme als niedrig oder hoch ansetzt ist dabei nämlich egal - abgearbeitet muss das letztlich alles werden, und das darf dann gern kommuniziert werden - Reihenfolge etc. aber die Sache sollten genannt sein.
    ESO ist ein gutes Beispiel wo unglaublich viel überhaupt nicht gelistet ist und folglich auch niemals abgearbeitet wird und das nur, weil sich die Spieler untereinander eher angehen was als Relevanz angesehen werden kann und was nicht.
    Das hilft allen nicht, dem Game schon garnicht und es entsteht der Eindruck bei der Gegenseite nichts tun zu müssen obwohl sie vor Arbeit garnicht aus den Augen schauen können.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Allerdings verstehe ich auch jede nicht mehr so sauber kommunizierte Kritik, weil bei jedem irgendwann mal der Punkt erreicht ist, wo ihm "Einer platzt", weil sich rein garnichts tut.

Das einem mal der Kragen platzen kann, kann ich absolut nachvollziehen. Aber auch hier finde ich, sollte man schon darauf achten, was man sagt und wie man es sagt.
    Es gab hier in all den Jahren, in denen ich hier im Forum unterwegs bin, etliche Threads die ein bestimmtes Problem angesprochen haben und geschlossen wurden, weil die/der TE sich so im Ton vergriffen hat, das die eigentliche Message dahinter völlig unterging. Dagegen, gibt es auch etliche Threads, in denen auf konstruktive Weise kritisiert wurde und wird und diese Threads gibt es immer noch und haben auch Mod Beteiligungen und Gespräche (Lags Thread z.B.)

Ich bin einfach der Meinung, das man durch normale Kommunikation mehr erreicht, als durch Bashing in Richtung ZOS. Wer mich hier im Forum kennt, weiß das ich wirklich niemand bin, der ZOS dauerhaft in Schutz nimmt, aber ich finde, es gibt Grenzen, wie weit man gehen sollte. Ich erinnere mich z.B. an Leute, die hier im Forum permanent Entlassungen von ZOS Mitarbeitern gefordert haben. Sowas ist absolut unterste Schublade und gehört sich nicht.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde es ebenfalls bedenklich, wenn die Spieler hier die Verantwortlichen in Schutz nehmen, denn dann tut sich nichts. Sie sollten sich abgewöhnen diese Schutzhaltung zu vergeben, denn es wird kein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Was jeder für sich im Ranking der Probleme als niedrig oder hoch ansetzt ist dabei nämlich egal ....

Wenn du mal die Kirche im Dorf stehen lässt, müsstest du auch zugeben, dass du nichts für den Zusammenhalt tust. Du ergehst dich auch in unsinnigen Vorwürfen. Soweit ich das Forum überblicke, geht es nirgendwo um irgend ein Ranking, sondern nur darum, ob Zos Schuld hat oder die ganze Welt mit dem selben Problem kämpft.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Wenn du mal die Kirche im Dorf stehen lässt, müsstest du auch zugeben, dass du nichts für den Zusammenhalt tust. Du ergehst dich auch in unsinnigen Vorwürfen. Soweit ich das Forum überblicke, geht es nirgendwo um irgend ein Ranking, sondern nur darum, ob Zos Schuld hat oder die ganze Welt mit dem selben Problem kämpft.

Na beim Zusammenhalt fang mal bei dir selbst an und dann reden wir weiter.

Der Populismus deiner Aussagen ist mir auch zu groß.
    Betrachtet man die Sache ganz einfach, wie sich das bei diesen Dingen so gehört, das ist man bei der Maxime, das Probleme gelöst werden sollten und können.
    Im Falle ESO gab es so unzählige Hinweise zu Problemen über Jahre und die halt sauber oder unsauber formuliert aber sie sind da. Das Problem lösen kann nur Einer, in diesem Falle ZOS.
    Das sind keine Vorwürfe, das ist ist ein Feststellen des Ist-Zustand und es geht sehr wohl um ein Ranking in den Köpfen der Spieler. Der eine hat eine schlechte Performance, der andere stellt das Waffe ziehen im Kampf höher und der Nächste gewichtet das Setzen des Chars vorm Ausloggen viel höher.
    Wer hat all diese Probleme seit Monaten und Jahren nicht gelöst obwohl die Spieler und Nutzer sie angezeigt haben?!
    ZOS hat Schuld - unbestritten. Also darf man das Kind auch beim Namen nennen.

Solange du nur über die Leute hier herziehst, die deiner Meinung nach - und die hast du ja, wie jeder andere hier auch und nicht höher oder niedriger gewertet - die Kirche nicht im Dorf lassen und behauptest, die Vorwürfe wären unsinnig und damit all den treuen Spieler ins Gesicht schlägst, die das genauso sehen, ist mir das dikutieren mit DIr hier zu blöd. Sorry.
    Jeder postet hier konstruktiv - schau dir mal was ab.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Solange du nur über die Leute hier herziehst, die deiner Meinung nach - und die hast du ja, wie jeder andere hier auch und nicht höher oder niedriger gewertet - die Kirche nicht im Dorf lassen und behauptest, die Vorwürfe wären unsinnig und damit all den treuen Spieler ins Gesicht schlägst, die das genauso sehen, ist mir das dikutieren mit DIr hier zu blöd. Sorry.
    Jeder postet hier konstruktiv - schau dir mal was ab.

Wo ziehe ich denn über "die Leute" her? Deine Taktik scheint nun wieder zu sein, bisschen Stimmung gegen mich zu machen, indem du mir Blödsinn unterstellst. Du startest den zweiten Versuch meine Meinung gegen das Server-too-late Gejammer gegen jegliche Kritik auszuweiten. Das ist natürlich unsinnig. Ich habe selbst genügend Themen von Eso kritisiert.

Anders als Hämähäkki kann ich die ganz große Enttäuschung nicht mehr nachvollziehen. Jeder der nicht von Gestern ist, sollte mal langsam klar sein, dass PvP in Eso nicht Priorität Nr. 1 ist. PvP ist für Zos ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen MMO's, aber es ist nicht die Cashcow. Das verstehen aber weder Journalisten von der Gamestar noch viele Spieler hier.

Das Weitere ist, ob das PvP überhaupt so sehr von neuen Servern profitiert. Es ist zwar der alte Streit zwischen Hardware- und Software-Ingenieuren, wer denn nun Schuld hat an der schlechten technischen Performance, aber ich glaube, dass es bei PvP Games meistens der Netcode ist und speziell bei Eso der Netcode in Verbindung mit dem komplizierten und AE-reichen Kampfsystem.

Das hier wird ja eh weiter laufen, von daher sprechen wir uns spätestens in einem Jahr wieder.
    Edited by Hegron on 21. December 2021 12:30
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anders als Hämähäkki kann ich die ganz große Enttäuschung nicht mehr nachvollziehen. Jeder der nicht von Gestern ist, sollte mal langsam klar sein, dass PvP in Eso nicht Priorität Nr. 1 ist. PvP ist für Zos ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen MMO's, aber es ist nicht die Cashcow. Das verstehen aber weder Journalisten von der Gamestar noch viele Spieler hier.

Ich hab doch gar nix von PvP hier geschrieben und warum soll ich denn die "ganz große Enttäuschung" nachvollziehen können? Wo schreib ich das denn?
    TherealHämähäkki
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Hämähäkki
    Damit hast du zwar indirekt Recht, aber wenn kommuniziert wird, das man alles da reinhaut, um es zu verbessern, ist es auch mal gut. Es ist doch bei ZOS angekommen, wie die Lage ist. Ich hätte lieber mal neue PVP Modi, statt immer nur ein ruckelfreies Cyro versprochen zu bekommen. Ich könnte auf Cyro verzichten, wenn mehr neues fürs PVP kommt. Aber das will ja keiner. Ich denke, in Cyro wurde bereits alles rausgehauen, was man so hat, da gibt's nicht mehr zu verbessern. Auf die neuen Server geb ich keine Hoffnung. Lieber small PVP ausbauen.
    Edited by Bodeus on 21. December 2021 14:28
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron

Also rechtfertigt es deiner Meinung nach PvP zu vernachlässigen, nur weil es keine CashCow ist? Es ist integraler Bestandteil des Spiel, also hat man es auch als solches zu behandeln. Da gibts absolut keinen Spielraum.

Schafft man es nicht, schreibt man PvP offiziell vom Support ab, oder stampft es ganz ein.

e: Trigger vergessen
    Edited by Protector1981 on 21. December 2021 22:28
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Oder man wählt etwas besser aus und tut was man am Besten kann,...erzählt Geschichten!

Hier bekommt man im übrigen einen Eindruck davon, dass Home-Office im Bereich Spieleentwicklung etwas ganz anderes darstellt als wenn z.B. Firma xy ihre Zoom-Meetings von zu Hause veranstaltet oder Kundenservice via E-Mail betreibt. Viel Spaß mit dem neuen Video:

https://youtu.be/tj-MAxVeo4o

Könnte mir so etwas auch mal sehr gut von der Technik-Crew vorstellen, von Wartungsarbeiten bis hin zu Release-Downtimes oä!
    Edited by Wolfshade on 22. December 2021 00:09
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Hegron

Also rechtfertigt es deiner Meinung nach PvP zu vernachlässigen, nur weil es keine CashCow ist? Es ist integraler Bestandteil des Spiel, also hat man es auch als solches zu behandeln. Da gibts absolut keinen Spielraum.

Schafft man es nicht, schreibt man PvP offiziell vom Support ab, oder stampft es ganz ein.

e: Trigger vergessen

Wie kommst du darauf? Es gibt doch kein Gesetz den einen Inhalt so oder so zu behandeln. Zos steht es vollkommen frei, wie es sein (Teil-)Produkt entwickelt. Da gibt es jede Menge Spielraum.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, typisch Deutsch. Es muss für alles ein Gesetz geben.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Für die nicht erfüllten Erwartungen kann doch keiner etwas.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe :) Eine Erwartung nicht zu erfüllen, bzw nicht erfüllen zu können, oder ob man einen integralen Bestandteil eines Spieles quasi nur extrem Stiefmütterlich behandelt.

Natürlich wäre es schön, wenn die Server dieses Jahr schon vorhanden wären, bestreite ich absolut nicht, ist halt nicht so. Aber das klingt ja schon so, als würden Weltwunder in Bezug auf Cyro entstehen.

Klar, auch das wünsche ich mir, aber es könnte auch wesentlich mehr auf die Wünsche der Nutzer bzw die Forderungen der Nutzer eingegangen werden und das sind nicht die Server im allgemeinen, sondern mehr Content, besseres testen von Sets von den Devs etc pp.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe :) Eine Erwartung nicht zu erfüllen, bzw nicht erfüllen zu können, oder ob man einen integralen Bestandteil eines Spieles quasi nur extrem Stiefmütterlich behandelt.

Natürlich wäre es schön, wenn die Server dieses Jahr schon vorhanden wären, bestreite ich absolut nicht, ist halt nicht so. Aber das klingt ja schon so, als würden Weltwunder in Bezug auf Cyro entstehen.

Klar, auch das wünsche ich mir, aber es könnte auch wesentlich mehr auf die Wünsche der Nutzer bzw die Forderungen der Nutzer eingegangen werden und das sind nicht die Server im allgemeinen, sondern mehr Content, besseres testen von Sets von den Devs etc pp.

Dachte die Forderung ist kein Content und dafür alles fixen?
    Dachte Cyro nur noch pve wäre eine Forderung?

Spoiler:
    "Die Forderungen" der Nutzer sind nicht immer einer Meinung
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die einen wollen das alles gefixed wird. Hauptsächlich die Performance, was ja möglicherweise durch die neuen Server passieren KÖNNTE.

Auf der anderen Seite hast du aber in Cyro nix, was man machen kann, außer eben gegen andere Spieler zu kämpfen. Es gibt soviele Plätze, wo absolut nichts los ist.

Das Cyro nur noch PvE wird, dass kommt von einer eher kleinen Minderheit. :p Und das wird definitiv nicht passieren.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dachte die Forderung ist kein Content und dafür alles fixen?

Ich denke, diese Forderung kommt sowieso meistens von einigen Veteranen, denen der größte Teil des neuen Contents eh nicht sonderlich viel Spaß macht. Die könnten mal für ein oder zwei Quartale verzichten, wenn was anderes danach besser läuft.
    Diese Forderung hat aber gleich mehrere Probleme.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.