Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Brief aus dem Studio

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Boah mich nervt das. Bla bla, sie haben im Stream dies und jenes gesagt. Als ob jeder immer jeden Stream schauen kann.

Ist das ernsthaft das Maß aller Dinge? Also das man sich Streams anschauen muss, um die neusten Informationen zu bekommen? Wozu existiert das Forum dann überhaupt noch? Macht das Ding zu, denn es scheint für nix mehr gut zu sein als sich anzumeckern und quasi User User Interaktion durchzuführen.

Außer Ankündigungen zu neuen Event, Patchnotes und Kronenshop kommt praktisch gar nichts hier. Und das ist ein offizielles Forum.

Sowohl der hier angesprochene Ankündigungsstream im Januar wie auch das Q&A mit Rich und Matt im August wurden hier im Forum besprochen.
    Meist zusammengefasst, kommentiert, frei interpretiert und wie beim Q&A zb. auch von Kai nochmal klar gestellt.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    ZOS hatte Anfang des Jahres groß und breit verkündet, dass die Server noch dieses Jahr ausgetauscht werden würden.

...genau nach dieser Stelle stand es, bezog sich aber auf die Zeit danach, alles falsch verstanden, niemand kritisiert und erst recht darf man denjenigen nicht kritisieren und allen zeigen, dass er selber a) keine Kritik versteht, denn dann ist immer alles falsch interpretiert und dargestellt und b) selber lügt wärend er ZOS eben genau dass unterstellt! Fehlt nur noch, dass du ZOS jetzt "zensur" unterstellst wärend du deine eigenen Beiträgen löschst :D

Gibt es keine Eso Telegram Gruppe für so einen billigen Mumpitz?

Und hast du dir auch mal überlegt, warum ich das korrigiert habe?
    Eventuell habe ich ja erkannt, dass man es so formuliert falsch verstehen könnte, wobei es nichts daran ändert, wie es inhaltlich gemeint war.
    Übrigens kam die Editierung nach drei Minuten und nicht Stunden später, so nach dem Motto...ich hab's mal still und heimlich korrigiert.

Das, was du hier allerdings abziehst, ist, dass du allen Leuten klarmachen willst, was eigentlich meine Meinung ist.
    Und entschuldige bitte, ich glaube, das weiß ich besser!

Ich schließe mich Protector da auch an.
    So eine Info gehört ins offizielle Forum. Ich habe in der Zeit echt viele Streams geschaut, um eben genau diese Info zu erhalten. Ich habe sie aber nicht erhalten. Soll ich das nächste Mal also noch 10 Streams mehr anschauen?

@The_Saint

Schwer zu glauben, dass es schon Infos (Achtung Korrektur, weil ich jetzt erst Saints obigen Post lesen konnte) vor diesem Frage/Antwort Stream mit Matt und Rich gab.
    Dieser Thread (den ich trotz Suche leider nicht mehr finde), in dem Kai uns gebeten hatte, Fragen zu stellen, wurde ja auch direkt die Frage nach den neuen Server gestellt.
    Wenn es da also schon eine verlässliche Info gegeben hätte, meinst du nicht, dass das dann in diesem Thread gepostet worden wäre?

Achtung, nochmal Korrektur:

Hier ist der Thread:

Klick!

Sam, selbst du hast hier die Frage nach den Servern gestellt.
    Hättest du die gestellt, wenn du schon Infos gehabt hättest?

Edited by Sun7dance on 15. December 2021 17:40
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ZOS hatte Anfang des Jahres groß und breit verkündet, dass die Server noch dieses Jahr ausgetauscht werden würden.

...genau nach dieser Stelle stand es, bezog sich aber auf die Zeit danach, alles falsch verstanden, niemand kritisiert und erst recht darf man denjenigen nicht kritisieren und allen zeigen, dass er selber a) keine Kritik versteht, denn dann ist immer alles falsch interpretiert und dargestellt und b) selber lügt wärend er ZOS eben genau dass unterstellt! Fehlt nur noch, dass du ZOS jetzt "zensur" unterstellst wärend du deine eigenen Beiträgen löschst :D

Gibt es keine Eso Telegram Gruppe für so einen billigen Mumpitz?

Und hast du dir auch mal überlegt, warum ich das korrigiert habe?
    Eventuell habe ich ja erkannt, dass man es so formuliert falsch verstehen könnte, wobei es nichts daran ändert, wie es inhaltlich gemeint war.
    Übrigens kam die Editierung nach drei Minuten und nicht Stunden später, so nach dem Motto...ich hab's mal still und heimlich korrigiert.

Das, was du hier allerdings abziehst, ist, dass du allen Leuten klarmachen willst, was eigentlich meine Meinung ist.
    Und entschuldige bitte, ich glaube, das weiß ich besser!

Ich schließe mich Protector da auch an.
    So eine Info gehört ins offizielle Forum. Ich habe in der Zeit echt viele Streams geschaut, um eben genau diese Info zu erhalten. Ich habe sie aber nicht erhalten. Soll ich das nächste Mal also noch 10 Streams mehr anschauen?

@The_Saint

Schwer zu glauben, dass es schon Infos (Achtung Korrektur, weil ich jetzt erst Saints obigen Post lesen konnte) vor diesem Frage/Antwort mit Matt und Rich gab.
    Dieser Thread (den ich trotz Suche leider nicht mehr finde), in dem Kai uns gebeten hatte, Fragen zu stellen, wurde ja auch direkt die Frage nach den neuen Server gestellt.
    Wenn es da also schon eine verlässliche Info gegeben hätte, meinst du nicht, dass das dann in diesem Thread gepostet worden wäre?

Ja soory hab mich falsch ausgedrückt^^
    Bzw tatsächlich beim schreiben oben gedacht das das Q&A im Zuge des Blackwood releases war und nicht für die Gamescom dann erst...
    Ich müsste schauen ob beim Blackwoodrelease schon was gesagt wurde oder erst zur Gamescom.
    Edited by The_Saint on 15. December 2021 17:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Worum es mir bei dem offenen Brief zunächst eigentlich ging, war tatsächlich das Erstaunen darüber dass es ZOS wieder geschafft hat die Unzulänglichkeit in vielen Bereichen hinter sprachästhetischem Protz zu verstecken. Mir kommt ZOS manchmal so vor wie ein Immobilienmakler der eine majestätische Fassade aus dem 16. Jahrhundert ankündigt, ohne darauf hinzuweisen, dass das Bauwerk in einigen Bereichen eben stark einsturzgefährdet ist und auch die Arbeiter nicht ausreichen um daran etwas zu ändern.

Ich weiß, so funktioniert Marketing heutzutage. Ich finde es dennoch furchtbar.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Wobei dieses Marketing echt grottenschlecht ist.
    Aber hey...

...für 2022 ist soviel angesagt das man sich sowieso die Zeit mit ESO nicht wirklich teilen kann, wenn man sich einen guten Überblick verschaffen möchte und ESO anscheinend auch nicht wirklich die Ambition besitzt hervorzustechen oder vieles was im Argen liegt zu bereinigen - das passt so.
    Es wird Zeit zu erkennen das auch andere Väter schöne Töchter haben und sei es mehr Zeit bei EldenRing oder für ausgiebiges GodOfWar und die ganzen anderen Zeitfresser zu nehmen. Da geht Monogamie sowieso nicht.
    Und nebenbei spart man am ESO+

Der Anfangspost trifft den Tonus gut. SO kommts halt rüber und auf jede Reaktion gibts eine Gegenreaktion und ein ab- wie zuwenden. Die Kommunikation ist einfach furchtbar schlecht gewählt. Gewollt? Wen interessierts! (noch).
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Meine Prognose: Es wird auch 2022 keine neuen Server geben.😎
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »

ich setze ein Goldstück dagegen. ;)

Soooo schlimm ist die Situation am Markt dann doch nicht.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭

ich setze ein Goldstück dagegen. ;)

Soooo schlimm ist die Situation am Markt dann doch nicht.

Das ist nicht die Situation am Markt! Es ist viel mehr das das kostenpflichtige Umsetzen, wenn es doch so eigentlich leidlich läuft.
    Fast alle Publischer versuchen das nicht machbare Ökonomische Prinzip umzusetzen. Mit dem geringsten Aufwand/Einsatz den meisten/größten Gewinn machen. Das geht nun mal nicht. Sie könnten höchstens ein bestimmtes Ziel erreichen.
    Dabei wissen sie ganz genau was das Minimal-Prinzip besagt wollen es aber ad absurdum führen - jedesmal und immer wieder.
    Zur Zeit gäbe es jedenfalls genug ausreden das alles noch ein Jahr rauszuschieben und schönzureden.

Also! Nicht die Situation am Markt ist schlimm - die Publisher sind schlimm.

Edited by Hellbend64 on 17. December 2021 12:33
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Also! Nicht die Situation am Markt ist schlimm ….

Quatscher. Wir bauen gerade eine Cloud Infrastruktur auf und kriegen dafür über Monate einfach keine Hardware herangeschafft. Da hilft es auch nicht, wenn man sich einredet, die Situation wäre gar nicht schlimm.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825
    Wir bauen gerade eine Cloud Infrastruktur auf

Kannst du das bitte sein lassen. Als hätten wir nicht schon genug Wolken und schlechtes Wetter 🤨
    TherealHämähäkki
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Hellbend64

Die Augen sollte man nicht vor der Realität verschließen und nicht alles lässt sich mit mehr Geld lösen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Also! Nicht die Situation am Markt ist schlimm ….

Wir bauen gerade eine Cloud Infrastruktur auf und kriegen dafür über Monate einfach keine Hardware herangeschafft.

Da haben wir den Übeltäter, der Zos die Hardware weg kauft :o .
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @Arcon2825

Kannst du das bitte sein lassen. Als hätten wir nicht schon genug Wolken und schlechtes Wetter 🤨

Wolken in der kalten Jahreszeit sorgen dafür, dass uns nicht der Bürzel abfriert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Arcon2825

Wolken in der kalten Jahreszeit sorgen dafür, dass uns nicht der Bürzel abfriert.

Ich habs lieber knackig kalt und sonnig, als regnerisch und wolkig🙂
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das genau so wie @Hellbend64.
    Warum? Erfahrung der letzten Jahre.
    Aber es glauben ja hier auch noch einige an den Weihnachtmann.🎅
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭

...und an den Osterhasen, Meister Propper und und und...

Leider sind tatsächlich jene, die sich der Realität verschließen jene, die dafür (ungewollt) sorgen, das sich da nichts tut oder ein Umdenken stattfindet. Immer schön die Schuldigen in Schutz nehmen und man selbst würd ja niemals ein Game spielen und den Publisher unterstützen der nicht...usw. und so fort - man ist doch nicht blind un d würde so Jemanden niemals unterstützen - und sie tuen es zu Tausenden.
    Der Game-Sektor findet sich immernoch in der Steinzeit wieder, weil es sich ja nur um Games handelt. Das darf man nicht so ernst und eng nehmen, sind doch nur Spiele, herrje über was ereifert man sich da.
    Das es ein ernst zu nehmender Wirtschaftszweig ist sehen viele immernoch nicht. Gott bewahre. Ginge es um ihr Fittness-Studio wären schon Köfpe gerollt aber hey, das sind doch nur Spiele.
    Was tatsächlich dahinter hängt sie man doch gerade an Activision/Blizzard. Die straucheln geraden an Missbrauchs- und Sexismus-Vorwürfen. Wir reden da über Milliarden. Aber hey, es sind nur Games und hey, es sind nur Server oder!!!

Edited by Hellbend64 on 17. December 2021 20:13
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

...und an den Osterhasen, Meister Propper und und und...

Leider sind tatsächlich jene, die sich der Realität verschließen jene, die dafür (ungewollte) sorgen, das sich nichts tut oder ein Umdenken stattfindet.

Du stocherst doch mit deinem Gesabbel auch nur im Dunkeln. Als ob Zos ganz alleine wäre auf breitem Flur, die keine Hardware bekommen.
    Das es ein ernst zu nehmender Wirtschaftszweig ist sehen viele immernoch nicht. Gott bewahre.

Games sind mittlerweile größer als Film und Hollywood. Kriegen wir deshalb weniger schlechte Filme?
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wir reden von fast einen Jahr seit die Serverhardware angekündigt wurde. Zumal man ja nicht erst mit der Planung beginnt, nachdem man die Infos veröffentlicht hat. Hardware ist nachwievor knapp, eine Verzögerung von 12 Monaten liegt aber nicht allein am Hersteller. So schlimm ist es dann doch nicht.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    mir kommt der Inhalt dieses Threads unheimlich bekannt vor :D aus einem anderen Forum Sqare Enix (FF14) *hust*

die hatten erst kürzlich release von Endwalker.. davor (scheinbar massiv) Zulauf aus wow... die haben warteschlangen an die 10k (fast über den ganzen Tag)
    Edited by TheSorrow1989 on 18. December 2021 08:39
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Die Mehrheit hier kann sich das ja immernoch schönreden.

Aber ich gebe mal zu bedenken - dieses Jahr, wie alle Jahre zuvor, ist ebenfalls 12 Monate lang oder kurz oder was auch immer. Nächstes Jahr kann praktisch auch Dezember 2022 lauten. Da wurde quasi ein Jahr verschoben ohne gelogen zu haben.
    Träumt weiter. Manchmal muß man auch einfach nur zwischen den Zeilen lesen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Wir reden von fast einen Jahr seit die Serverhardware angekündigt wurde. Zumal man ja nicht erst mit der Planung beginnt, nachdem man die Infos veröffentlicht hat. Hardware ist nachwievor knapp, eine Verzögerung von 12 Monaten liegt aber nicht allein am Hersteller. So schlimm ist es dann doch nicht.

Und weil die Server nach und nach ersetzt werden statt alles aufeinmal und damit schon begonnen wurde, braucht man das Fass auch nicht voller machen, als es ist. Wir befinden uns in einer Phase, wo die Umstellung länger dauert, aber sie hat schon begonnen.

@Hellbend64
    Auch wenn Games Milliarden generieren, befinden sich die Kosten ebenfalls in einem hohen Betrag. MMOs werden erstmal 5 Jahre entwickelt, bevor sie Geld generieren. Und Server, auf denen Millionen gleichzeitig spielen können, sind von den Kosten bestimmt nicht billig. Weder in Unterhalt, noch in Beschaffung.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Knappes Jahr Wartezeit gibt es auch bei manchen E-autos.
    Die Mehrheit hier kann sich das ja immernoch schönreden.

Aber ich gebe mal zu bedenken - dieses Jahr, wie alle Jahre zuvor, ist ebenfalls 12 Monate lang oder kurz oder was auch immer. Nächstes Jahr kann praktisch auch Dezember 2022 lauten. Da wurde quasi ein Jahr verschoben ohne gelogen zu haben.
    Träumt weiter. Manchmal muß man auch einfach nur zwischen den Zeilen lesen.

Was sind denn deine Konsequenzen daraus, außer dich im Forum als ein Bob Woodward zu inszenieren? Bekommt Zos keine unglaublich hohen Gebühren von 13€ pro Monat mehr von dir? Hast du schon ein Protestplakat gebastelt und ziehst bald damit vor deren Firmensitz in ein Protestcamp ein? Oder hast du bereits deine Anwälte eingeschaltet?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ein E-Fahrzeug fährt dann aber auch einwandfrei. Ansonsten kauft es nämlich niemand.😉🎅
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein E-Fahrzeug fährt dann aber auch einwandfrei. Ansonsten kauft es nämlich niemand.😉🎅

Wenn du genauso wie ich davon ausgehst, dass die Server nicht so viel bringen werden für die Performance. Dann müssen wir uns ja auch nicht groß drüber beschweren, dass die ein Jahr später kommen.^^
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe davon aus, das die Server etwas bringen. Die Server sind alt, genau wie der technische Stand von ESO. Jede Verbesserung hilft uns. Was uns nicht hilft, sind immer wieder diese leeren Versprechungen der letzten Jahre.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich gehe davon aus, das die Server etwas bringen. Die Server sind alt, genau wie der technische Stand von ESO. Jede Verbesserung hilft uns. Was uns nicht hilft, sind immer wieder diese leeren Versprechungen der letzten Jahre.

Also, willst du nur ein bisschen das Forum anfeuern mit den schnippischen Einzeilern.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, aber wenn man versucht kritische Äußerungen zu unterbinden ist das genauso dämlich. Finde es erfrischend, wenn nicht immer alles positiv gesehen wird, sondern auch kritische Stimmen das Forum beleben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das Forum ist da, um zu diskutieren. Aktuelle Themen werden hier angesprochen, Meinungen vertreten. Aber in letzter Zeit muss ich feststellen, das viele hochkarätige Spieler sich nicht mehr zu Wort melden. Das liegt meiner Meinung nach daran, das in erster Linie die Diskussionen hier auf taube Ohren stoßen und an diesen persönlichen Anschuldigungen. Es läuft hier alles nur noch auf der emotionalen Ebene. Berechtigete Kritik wird sofort runtergemacht. Verbesserungsvorschläge werden zerlegt.
    Ich habe auch mittlerweile echt keinen Nerv mehr, von denselben Typen hier irgendetwas unterstellt zu bekommen.
    Deswegen werde ich mich ab jetzt nur noch zur lesenden Fraktion zählen und das Feld den vielen Dummschwätzern hier überlassen.
    Viel Erfolg.
    Edited by styroporiane on 18. December 2021 12:31
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Nein, aber wenn man versucht kritische Äußerungen zu unterbinden ist das genauso dämlich. Finde es erfrischend, wenn nicht immer alles positiv gesehen wird, sondern auch kritische Stimmen das Forum beleben.

Ich sehe nicht, dass im Forum zu wenig Kritik geäußert wird. Im Prinzip wird jeder zweite Thread für den eigenen Feldzug missbraucht. Da würde ich mich selber nicht mal ausschließen.
    Bei den meisten Spielern, die still und leise vor sich hin spielen, hat Eso von der technischen Performance einen gar nicht so schlechten Ruf...
    Edited by Hegron on 18. December 2021 11:36
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kritik gibt es doch und das ist ja auch gut so. Durch Verbesserungsvorschläge wird das Spiel ja auch besser.

Was nichts bringt, ist das beschweren über die Verlängerung der Wartezeit der neuen Server, wenn der Welthandel gerade keine andere Situation zulässt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.