Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Brief aus dem Studio

  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und wo genau lese ich in diesen Beispielen etwas von den Gefühlen, also Sorge, Müdigkeit, Familien? Diese Statements zeigen reines Marketing und ergriffenen Maßnahmen, um den internen Ablauf zu gewährleisten. Es geht also rein ums geschäftliche.

    "Eines unserer Ziele für 2021 war, große Update-Veröffentlichungen wieder in Ordnung zu bringen. In Hinblick auf Stabilität und bessere Veröffentlichungen ist uns das gelungen."

    ...schau mal, das zeigt zum Beispiel dass bei den großen Updates nicht alles glatt gelaufen ist, sondern lediglich in den Punkten Stabilität und Veröffentlichungen (vermutlich downtimes gemeint?) Zeigt aber ZOS weiß genau, dass dort eben noch nicht alles glatt gelaufen ist, nichts von "awesome" etc.

    "Zudem gab es zum ersten Mal Gefährten-NSCs bei ESO, die sich als bemerkenswert beliebte Funktion erwiesen und unter den festen Systemen, die wir in den Jahren hinzugefügt haben (Rechtssystem, Meuchelmord, Arenen, Antiquitäten, um nur ein paar zu nennen) eine solide Stellung einnehmen."

    ...solide, ok, geht so, nicht alles so bombe oder "awesome" etc.

    "...doch wir müssen eventuell etwas mehr auswählen, wie wir unsere Anstrengungen im kommenden Jahr konzentrieren."

    Prioritäten setzten, also. Sind an unseren Grenzen angekommen, vielleicht!?

    "Es hat eine Menge Spaß gemacht, eine Erzählung zusammenzustellen, die auch Hinweise auf TES IV: Oblivion enthält."

    Spaß, also Gefühle, ok ich weiß, das ist für viele deutsche und Firmen nach wie vor ein Fremdwort und haben so einen 0815 Stellenwert, im Gegensatz zu Shicehauspapier. Aber danke für die Beispiele, denn diese zeigen ganz klar, zusammen mit den HP´s der anderen Spieleschmieden, was Marketing ist wo dort die Prioritäten liegen. Produktionsabläufe, Einhaltung der Vorlagen vom Gesetzgeber und Edeka setzt dem Ganzen auch noch die inflationäre "respektvoll-solidarische" Krone auf was man von den Kunden im Gegenzug erwartet.

    "Bitte bleibt auch 2022 gesund, erfreut euch an den neuen Inhalten und findet weiterhin Trost in unserer wundervollen virtuellen Welt, wenn ihr diesen braucht.

    Schöne Feiertage euch und – ich glaube, da spreche ich für alle – ein glückliches und gesundes Jahr 2022.
    "
    Edited by Wolfshade on 13. Dezember 2021 21:51
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Und was genau willst Du jetzt?
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Jetzt bist Du aber mal an der Reihe, zeig mir
    Wolfshade schrieb: »
    einiges Neues und neue Töne im Hause Zenimax.

    #32
    xMetalheartx schrieb: »
    Und was genau willst Du jetzt?

    Verstehe ich jetzt nicht so genau. Ich hätte schon noch ein paar Dinge auf dem Wunschzettel, reltiv weit oben wäre die Gesundheit eines Pferdes und der Rest ist dann doch privat. Und du so?
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Also wenn die fett makierten Eigenschaften im Zusammenhang mit dem ZOS-Team neu und erfrischend für Dich sind, dann tun mir die Entwickler echt leid.

    Aber zurück zum Thema. Kernaussage des Thread-Erstellers war es, dass sich am Spiel nichts ändert und alles beim alten bleibt. Zum Thema Spiel hat er in meinen Augen recht. Hardware verschiebt sich, angeblich braucht man jetzt weniger Downtimes. Das wars. Mehr steht zum Spiel nicht im Brief. Alles andere handelt vom Wohlbefinden und den persönlichen Gefühlen des Teams. Du hast wiederrum geschrieben, dass Du neue Töne aus dem Hause Zenimax aus diesem Brief erkennen würdest.

    Wir kommen da irgendwie nicht auf einen Nenner. Das größte Problem, welches die Kritiker mit diesem Brief haben ist, dass der Grund warum wir Zenimax Geld geben komplett links liegen gelassen wird. 2020 sollte das Jahr der Leistungsverbesserung werden. Jetzt ist es Ende 2021 und es ist nichts passiert. Stattdessen wird sich auf die Schulter geklopft wie toll es ist, endlich Gefährten mit einem IQ unter dem Gefrierpunkt im Spiel zu haben und dass die monotone Story aus Deadlands Anspielungen auf Oblivion enthält. Wow.

    Überleg mal Herbert Diess würde eine Stellungnahme veröffentlichen, dass die Akku-Fabrik in Salzgitter sich um ein Jahr verschiebt, die Belegschaft allerdings eine Menge Spaß dabei hatte, die Betriebskantine türkis zu streichen. Die Stimmung könnte kippen.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Das größte Problem, welches die Kritiker mit diesem Brief haben ist, dass der Grund warum wir Zenimax Geld geben komplett links liegen gelassen wird. 2020 sollte das Jahr der Leistungsverbesserung werden. Jetzt ist es Ende 2021 und es ist nichts passiert.

    Das neue Serverhardware später lieferbar ist, liegt ja wohl kaum in ZOS Hand. Der ganze Welthandel ist momentan im Corona Chaos.

    Ansonsten wurde die letzten 2 Jahre soviel an der Leistung gedreht, da finde ich die Aussage schon frech.

    Tut mir leid für dich, wenn es dir noch nicht geholfen hat. Ich hoffe, das wird noch. Aber ZOS vorwerfen, die würden nix in diese Richtung versuchen, finde ich unfair.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    ...2020 sollte das Jahr der Leistungsverbesserung werden. Jetzt ist es Ende 2021 und es ist nichts passiert....

    Alleine Multithreading hat bei mir zb. ziemlich geholfen. Grade in raidsituationen wo es vorher doch immer mal zu "einbrüchen" kam ist das bei mir deutlich eine verbesserung gewesen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Überleg mal Herbert Diess würde eine Stellungnahme veröffentlichen, dass die Akku-Fabrik in Salzgitter sich um ein Jahr verschiebt, die Belegschaft allerdings eine Menge Spaß dabei hatte, die Betriebskantine türkis zu streichen. Die Stimmung könnte kippen.

    VW wird hauptsächlich wegen dem Chipmangel wohl dieses Jahr etwa 2 mio. Autos weniger verkaufen als vor der Pandemie.
    Dass Zos mit der Hardware nicht voran kommt, kann man ihnen nur schwer vorwerfen. Ich war auch froh, dass ich meinen neuen PC Ende 2019 gekauft hatte und nicht Ende 2020.^^
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was den Chipmangel angeht, liegt das mitnichten an der Pandemie. Am Anfang ja, garkeine Frage. Aber mittlerweile können die Firmen aus China nicht liefern, weil China einen radikalen Klimakurs fährt.

    Das hat zur Folge, dass da ständig Stromausfall ist und die Firmen quasi abgeschaltet sind. Das dann noch Leute fehlen, wegen der Pandemie fällt hinten raus und ist nicht mehr relevant.

    Beim PC jedoch gibt es keinen richtigen Mangel an Chips. Dort spielen andere Faktoren eine Rolle, nämlich die Scalper. Also bitte. Nicht alles auf die Pandemie schieben.

    So und jetzt BTT :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Der Grund ist doch völlig egal. ZOS wird vorgeworfen, das die neuen Server so lange auf sich warten lassen. Dann sollte man sich auch mal informieren, was in der Welt gerade so los ist.

    Ich will ja nicht böse sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, manche sitzen 24/7 in der Bude vor ESO und kriegen nichtmal mit, was beim Nachbarn passiert 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Was den Chipmangel angeht, liegt das mitnichten an der Pandemie. Am Anfang ja, garkeine Frage. Aber mittlerweile können die Firmen aus China nicht liefern, weil China einen radikalen Klimakurs fährt.

    Beim PC jedoch gibt es keinen richtigen Mangel an Chips. Dort spielen andere Faktoren eine Rolle, nämlich die Scalper. Also bitte. Nicht alles auf die Pandemie schieben.

    Das stimmt so nicht ganz. Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema.

    https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Lieferkette-fuer-Mikrochips-ins-Chaos-stuerzte-article22995563.html
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Der Grund ist doch völlig egal. ZOS wird vorgeworfen, das die neuen Server so lange auf sich warten lassen. [...]

    Sorry, aber das war nicht Kernpunkt der Kritik!
    ZOS hatte Anfang des Jahres groß und breit verkündet, dass die Server noch dieses Jahr ausgetauscht werden würden.
    Man wunderte sich schon ein bisschen, weil eben die Situation da draußen sehr wohl bekannt ist.
    Aber wenn ZOS sowas stolz verkündet, dann vertraut man darauf!

    Dann war aber Monate Funkstille! Diverse Anfragen im Forum oder sogar live im Chat wurden sowas von eiskalt ignoriert, es gab einfach keinerlei Infos mehr.
    Als sich dann Matt und Rich "einer Fragerunde stellten" (ich setz das in Klammern, denn wenn die Fragen vorab schon quasi ausgewählt werden, dann ist das für mich eher eine Inszenierung), konnte man sich den bohrenden Nachfragen nicht länger entziehen und Matt legte jetzt nach Monaten offen, dass sich der Austausch noch lange hinziehen würde.
    Das war ZOS aber sicherlich schon weit vorher bekannt und trotzdem hat man die Com im Glauben gelassen, dass alles noch wie geplant dieses Jahr über die Bühne gehen würde.

    DAS war die Kritik und eben nicht der durchaus existierende Engpass an diverser Hardware!
    Hätte Matt diesen bei seiner Ankündigung erwähnt, wäre doch alles ok gewesen.

    Edited by Sun7dance on 15. Dezember 2021 08:59
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das war ZOS aber sicherlich schon weit vorher bekannt und trotzdem hat man die Com im Glauben gelassen, dass alles noch wie geplant dieses Jahr über die Bühne gehen würde.

    ...ist halt ein böswillige Unterstellung, in welcher ZOS der Lüge bezichtigt wird! Oder woher weißt du erleuchteter dass?
    Sun7dance schrieb: »
    Dann war aber Monate Funkstille! Diverse Anfragen im Forum oder sogar live im Chat wurden sowas von eiskalt ignoriert, es gab einfach keinerlei Infos mehr. Als sich dann Matt und Rich "einer Fragerunde stellten" (ich setz das in Klammern, denn wenn die Fragen vorab schon quasi ausgewählt werden, dann ist das für mich eher eine Inszenierung), konnte man sich den bohrenden Nachfragen nicht länger entziehen und Matt legte jetzt nach Monaten offen, dass sich der Austausch noch lange hinziehen würde.

    Ich mein so ein populistischen und hetzerische Rhetorik mit mutwillig falschen Anschuldigungen, Unterstellungen schmückst du toll aus, wird aber nicht richtiger dadurch!

    Auf lange Diskussionen und Wünsche der Community hat ZOS für 2021, ebenfalls in einem Brief angekündigt, die Performance zu verbessern in welcher auch die Server ausgetauscht werden sollen. Dass sie sich den bohrenden Frgen "entzogen" und erst auf einem Community-Stream "gestellt" haben stimmt nicht, da Kai zwischendurch schon mal ein update gegeben hatte. Dort wurde die Thematik angesprochen und Januar 22 als Zeitpunkt genannt.

    Ich hoffe du unterstellst den "Mitverschwörern" von ZOS, nämlich Sony und Nvidia, wenn es um PS5 (Angekündigt 02.20) und GTXxxxx das Gleiche in dem gleichen Ton. Ich überlege mir dann in genau deinem Format deine Beiträge zu kommentieren!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Der Grund ist doch völlig egal. ZOS wird vorgeworfen, das die neuen Server so lange auf sich warten lassen. [...]

    Sorry, aber das war nicht Kernpunkt der Kritik!
    ZOS hatte Anfang des Jahres groß und breit verkündet, dass die Server noch dieses Jahr ausgetauscht werden würden.
    Man wunderte sich schon ein bisschen, weil eben die Situation da draußen sehr wohl bekannt ist.
    Aber wenn ZOS sowas stolz verkündet, dann vertraut man darauf!

    Dann war aber Monate Funkstille! Diverse Anfragen im Forum oder sogar live im Chat wurden sowas von eiskalt ignoriert, es gab einfach keinerlei Infos mehr.
    Als sich dann Matt und Rich "einer Fragerunde stellten" (ich setz das in Klammern, denn wenn die Fragen vorab schon quasi ausgewählt werden, dann ist das für mich eher eine Inszenierung), konnte man sich den bohrenden Nachfragen nicht länger entziehen und Matt legte jetzt nach Monaten offen, dass sich der Austausch noch lange hinziehen würde.
    Das war ZOS aber sicherlich schon weit vorher bekannt und trotzdem hat man die Com im Glauben gelassen, dass alles noch wie geplant dieses Jahr über die Bühne gehen würde.

    DAS war die Kritik und eben nicht der durchaus existierende Engpass an diverser Hardware!
    Hätte Matt diesen bei seiner Ankündigung erwähnt, wäre doch alles ok gewesen.

    Server Ankündigung war im Januar 2021. Damals hieß es von sehr vielen Seiten, dass der Hardwaremarkt sich bis Ostern erholen wird (Siehe auch GPU Situation zu dem Zeitpunkt). Wie soll man da bereits eine Verzögerung ankündigen können?

    Bei den Fragerunden die mir in den Kopf kommen und auch von Kai hier wurde dann später im Jahr klargestellt, dass es einen Austausch von Komponenten nach und nach geben wird und kein Server alt aus - Server neu an. Ebenso wurde in diesen Fragerunden und auch von Kai bereits angekündigt, dass es zu Hardwareengpässen kommt und aktuell Anfang 2022 geplant ist. Dies war nicht erst vor Tagen sondern ist schon länger her.
    Fragen zu den Servern wurden bei den Fragerunden nicht ignoriert oder nicht mit reingenommen sondern waren immer Bestandteil dieser Runden meines Wissens.

    Funktstille konnte ich daher nicht feststellen, auch wenn mir mehr Updates gefallen hätten. (aber verstehe warum man eventuell wasserstandmeldungen vermeidet)
    Edited by The_Saint on 15. Dezember 2021 10:17
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ja, das mit der Hardware ist schon eine Sache. Für unsere Server haben wir aktuell eine Lieferheit von etwa 6 Wochen. Gut, aus meinem Kundenumfeld höre ich das A-Brands wie Lenovo oder FTS Lieferzeiten von 3 Monaten auf verschiedene Geräte haben. Da kann sich die Hardware schon mal über ein Jahr verzögern...
    Edited by xMetalheartx on 15. Dezember 2021 12:07
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ansonsten wurde die letzten 2 Jahre soviel an der Leistung gedreht, da finde ich die Aussage schon frech.

    Tut mir leid für dich, wenn es dir noch nicht geholfen hat. Ich hoffe, das wird noch. Aber ZOS vorwerfen, die würden nix in diese Richtung versuchen, finde ich unfair.

    Geh mal bitte nach Cyrodiil. Ja, ist ein leidiges Thema. Aber Probleme verschwinden nicht wenn man sie ignoriert. PvP kann in diesem Spiel so viel Spaß machen, wenn die Performance mitspielt.
    Edited by xMetalheartx on 15. Dezember 2021 13:13
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    FTS

    Nicht dein ernst oder? :D

  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Was den Chipmangel angeht, liegt das mitnichten an der Pandemie. Am Anfang ja, garkeine Frage. Aber mittlerweile können die Firmen aus China nicht liefern, weil China einen radikalen Klimakurs fährt.

    Beim PC jedoch gibt es keinen richtigen Mangel an Chips. Dort spielen andere Faktoren eine Rolle, nämlich die Scalper. Also bitte. Nicht alles auf die Pandemie schieben.

    Das stimmt so nicht ganz. Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema.

    https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Lieferkette-fuer-Mikrochips-ins-Chaos-stuerzte-article22995563.html

    Stimmt, ich hatte das tatsächlich im Kopf (Arbeite direkt in der Automobilbranche), hab das aber nicht weiter erwähnt, weil ich dachte, dass sei allgemein bekannt. Und zwar nicht erst seit dem Artikel, sondern auch schon vorher wurde darüber berichtet. :) Sorry dafür.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Der Grund ist doch völlig egal. ZOS wird vorgeworfen, das die neuen Server so lange auf sich warten lassen. [...]

    Sorry, aber das war nicht Kernpunkt der Kritik!
    ZOS hatte Anfang des Jahres groß und breit verkündet, dass die Server noch dieses Jahr ausgetauscht werden würden.
    Man wunderte sich schon ein bisschen, weil eben die Situation da draußen sehr wohl bekannt ist.
    Aber wenn ZOS sowas stolz verkündet, dann vertraut man darauf!

    Ja, der Plan war ja wahrscheinlich auch so. Wenn der Lieferant nicht pünktlich liefert, was willst du da bitte machen? ZOS ist kein Hersteller für Serverhardware, und selbst wenn, wäre man trotzdem von der Verfügbarkeit der Rohstoffe abhängig.

    Ich find die Kritik über neue Server echt albern. Von mir aus können die noch ein Jahr brauchen. Freuen wir uns doch lieber, das welche kommen.

    @xMetalheartx
    Ich habe nur minimale Probleme in Cyro. Mir tut es, wie gesagt, leid für dich, wenn es bei dir anders ist. Allerdings wurde jetzt schon oft gesagt, das die Probleme in Cyro bekannt sind und daran gearbeitet wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Naja ein Statement das es länger dauert mit den neuen Servern hätte durchaus früher kommen können...Das Mitte Dezember zu verkünden....hmmm surprise klappt dieses Jahr nicht mehr, wer hätte das gedacht wo doch der Weihnachtsmann bald unterwegs ist
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Wolfshade
    Sorry, aber zu dir werde ich mich nicht mehr äußern.

    @The_Saint
    Ich glaube, du verstehst den Ansatz der Kritik immer noch nicht ganz.
    Niemand kritisiert, dass der Engpass da ist!
    Niemand kritisiert, dass ZOS zum Zeitpunkt der Verkündigen auch wirklich angenommen hat, dass es dieses Jahr über die Bühne geht.

    Aber ZOS wird nicht erst kurz vor dem Livestream mit Rich und Matt erfahren haben, dass sich die ganze Aktion bis ins Jahr 2022 ziehen wird. Das war denen mit Sicherheit schon Wochen, wenn nicht sogar Monate vorher schon bekannt.
    Warum kann ich das so ohne Beweise behaupten?
    Weil ein Serveraustausch eine große Sache ist. Da klingelt nicht plötzlich ein "Amazon Bote" und stellt den neuen Server als Paket vor die Tür. Die Aktion muss zwangsläufig Monate voraus geplant werden.

    Als dann Blackwood durch war, häuften sich die Fragen nach dem Zeitpunkt des Serveraustausches.
    Diese wurden bis zum Livestream mit Kai, Matt und Rich (bin nicht mehr sicher, ob es August oder September war) allesamt ignoriert. Es gab null Auskunft!
    Gerade wir PS4 Spieler haben aber so sehr auf Infos gehofft, da wir uns durch neue Server endlich eine Verbesserung der Asynchronität erhoffen. Klar, dass man so einem Zeitpunkt entgegenfiebert!

    Hätte ZOS also frühzeitig von sich aus verlauten lassen, dass sich der Zeitplan verzögert und nicht erst auf diesen Livestream gewartet, in dem man sich dieser Frage nicht länger entziehen konnte, wäre alles ok gewesen.

    Und ja, es wurden Fragen danach erst mit einer konstanten Eiseskälte ignoriert.
    Ich war selbst im Livestream, als Gina, Jessica, Mike und Gast (sorry, Namen vergessen) durch Himmelsrand getigert sind.
    Im Chat wurde förmlich gebettelt nach einer Auskunft zu den neuen Servern. Es wurde nicht mal angedeutet, dass man diese Frage jetzt nicht beantworten möchte, sondern sie wurden wirklich ignoriert!
    Und auch im deutschen Forum gab es vor dieser Fragerunde mit Rich und Matt keine Infos von Kai!

    Das ist einfach keine Art, sorry!

    Bobbel schrieb: »
    Naja ein Statement das es länger dauert mit den neuen Servern hätte durchaus früher kommen können...Das Mitte Dezember zu verkünden....hmmm surprise klappt dieses Jahr nicht mehr, wer hätte das gedacht wo doch der Weihnachtsmann bald unterwegs ist

    Es wurde im August/September verkündet.


    Edited by Sun7dance on 15. Dezember 2021 15:57
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

    Die Server wurden für 2021 angekündigt, nicht für Blackwood. Da muss man dann auch keine Verschiebung ankündigen. Lediglich wir Spieler sind davon ausgegangen, das dies mit Blackwood geschieht.

    @Bobbel

    Der Server wird ja nicht an einem Tag getauscht, dh wir können garnicht sagen, wie weit der Fortschritt schon ist. Vielleicht wurden ja sogar schon 50% der Hardware getauscht.

    Ich glaube, die meisten erwarten einen Tag X, wo von einem auf den anderen Tag die Leistung extrem verbessert wird. Allerdings wird es eher so sein, das es über diesen Zeitraum langsam besser wird und wir ein direktes umsteigen garnicht spürbar mitbekommen, da ja nur nach und nach ausgetauscht wird. Bei einigen wurde es ja schon besser, vielleicht auch schon, weil mit dem austauschen ja schon angefangen wurde.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Sun7dance

    Die Server wurden für 2021 angekündigt, nicht für Blackwood. Da muss man dann auch keine Verschiebung ankündigen. Lediglich wir Spieler sind davon ausgegangen, das dies mit Blackwood geschieht.

    [...]

    Das hab ich dann unglücklich ausgedrückt, sorry!
    Wir sind nicht davon ausgegangen, dass der Servertausch etwa zeitgleich mit Blackwood kommen würde.
    Wir waren uns sogar relativ sicher, dass man die großen Updates erstmal in Ruhe durchboxen möchte.
    Ich erinnere mich auch an einen Post, in dem ich das so geschrieben hatte.

    Mein Satz war so gedacht, dass wir uns nach Blackwood - also nach der Stresswelle - eine Info zum aktuellen Stand des Serverwechsels (also wann jetzt der Termin ist) gewünscht haben.

    Die kam aber nicht, obwohl ZOS da schon mit Sicherheit wusste, dass das 2021 nichts mehr werden würde.

    Edited by Sun7dance on 15. Dezember 2021 16:09
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich glaube, die meisten erwarten einen Tag X, wo von einem auf den anderen Tag die Leistung extrem verbessert wird.

    Falls die Leistung überhaupt spürbar besser wird. Ich meine, Zos hatte auch schon die Erwartungen an den neuen Server gedämpft. Weiß aber nicht mehr, wann das war.
    Edited by Hegron on 15. Dezember 2021 16:20
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keinen festen Termin, das haben wir falsch verstanden. Es hätte vielleicht geholfen, hätten wir die Info gehabt, das alles nach und nach ausgetauscht wird. So, nun sollten wir aber mal wieder zurück zum Thema 😂🙈
    Edited by Bodeus on 15. Dezember 2021 16:23
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Niemand kritisiert, dass ZOS zum Zeitpunkt der Verkündigen auch wirklich angenommen hat, dass es dieses Jahr über die Bühne geht.

    DU!! Bezichtigst ZOS hier der vorsätzlichen Lüge und Fehlinformation wären du genau was machst?

    ...und die von dir gelöschte Stelle aus deinem Beitrag kann jeder hier nachlesen:
    Wolfshade schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Das war ZOS aber sicherlich schon weit vorher bekannt und trotzdem hat man die Com im Glauben gelassen, dass alles noch wie geplant dieses Jahr über die Bühne gehen würde.
    Edited by Wolfshade on 15. Dezember 2021 16:29
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Es gibt keinen festen Termin, das haben wir falsch verstanden. Es hätte vielleicht geholfen, hätten wir die Info gehabt, das alles nach und nach ausgetauscht wird. So, nun sollten wir aber mal wieder zurück zum Thema 😂🙈

    An das längere Schweigen von Zos zu dem Thema erinnere ich mich aber auch noch. Verstehe aber auch nicht, warum Zos da nicht schneller einen raushaut im Sinne von "gibt noch nichts neues" oder "die Hardwareprobleme halten an, sieht für unseren Terminplan weiter schlecht aus".
    Ja, einige würden dann wieder ausflippen, aber die Masse wäre ja dann wieder ruhig gewesen. Ich habe aber vom Marketinggeschwätz keine Ahnung, vielleicht muss man jedes mal, wenn man öffentlich wird, eine geleckte Message präsentieren.
    Edited by Hegron on 15. Dezember 2021 16:32
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß echt nicht, wie man so falsch interpretieren kann.
    Da muss ja echt schon eine tiefe Antipathie vorliegen.
    Naja!

    Das war ZOS aber sicherlich schon weit vorher bekannt und trotzdem hat man die Com im Glauben gelassen, dass alles noch wie geplant dieses Jahr über die Bühne gehen würde.

    Hier geht es nicht um die Ankündigung, sondern um den Zeitraum danach.
    ZOS macht die Ankündigung im Glauben, dass es wirklich dieses Jahr über die Bühne geht.
    ZOS wird dann sicherlich frühzeitig klar geworden sein, dass es dieses Jahr eben nichts mehr wird, da ein Serverwechsel wie gesagt nicht von heute auf morgen umsetzbar ist.

    Genau jetzt setzt meine Kritik und damit auch der obige Satz an.
    Anstatt das der Com so mitzuteilen, hat man uns monatelang im Glauben gelassen, dass man die Ankündigung immer noch wahrmachen würde.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ZOS hatte Anfang des Jahres groß und breit verkündet, dass die Server noch dieses Jahr ausgetauscht werden würden.

    ...genau nach dieser Stelle stand es, bezog sich aber auf die Zeit danach, alles falsch verstanden, niemand kritisiert und erst recht darf man denjenigen nicht kritisieren und allen zeigen, dass er selber a) keine Kritik versteht, denn dann ist immer alles falsch interpretiert und dargestellt und b) selber lügt wärend er ZOS eben genau dass unterstellt! Fehlt nur noch, dass du ZOS jetzt "zensur" unterstellst wärend du deine eigenen Beiträgen löschst :D

    Gibt es keine Eso Telegram Gruppe für so einen billigen Mumpitz?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Es gibt keinen festen Termin, das haben wir falsch verstanden. Es hätte vielleicht geholfen, hätten wir die Info gehabt, das alles nach und nach ausgetauscht wird. So, nun sollten wir aber mal wieder zurück zum Thema 😂🙈

    An das längere Schweigen von Zos zu dem Thema erinnere ich mich aber auch noch. Verstehe aber auch nicht, warum Zos da nicht schneller einen raushaut im Sinne von "gibt noch nichts neues" oder "die Hardwareprobleme halten an, sieht für unseren Terminplan weiter schlecht aus".
    Ja, einige würden dann wieder ausflippen, aber die Masse wäre ja dann wieder ruhig gewesen. Ich habe aber vom Marketinggeschwätz keine Ahnung, vielleicht muss man jedes mal, wenn man öffentlich wird, eine geleckte Message präsentieren.

    Sie haben "die Server" für nach Blackwood angekündigt. Während den ganzen Blackwood streams rund um release wurde darüber gesprochen, dass sich Teile der Hardware verzögern und sie aktuell davon ausgehen müssen, dass ganze erst Anfang 2022 abschließen zu können.
    SIe tauschen trotz der teilweisen Lieferschwierigkeiten wie von Kai bestätigt ja aktuell bereits Teile aus und haben Teile der neuen Hardware schon verbaut.
    Welche das sind und welche sich verzögern keine Ahnung.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Boah mich nervt das. Bla bla, sie haben im Stream dies und jenes gesagt. Als ob jeder immer jeden Stream schauen kann.

    Ist das ernsthaft das Maß aller Dinge? Also das man sich Streams anschauen muss, um die neusten Informationen zu bekommen? Wozu existiert das Forum dann überhaupt noch? Macht das Ding zu, denn es scheint für nix mehr gut zu sein als sich anzumeckern und quasi User User Interaktion durchzuführen.

    Außer Ankündigungen zu neuen Event, Patchnotes und Kronenshop kommt praktisch gar nichts hier. Und das ist ein offizielles Forum.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.