Laufen ESO die Spieler davon?

• LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Das Problem ist hier, das z.Z. sehr viel in Werbung und wenig in das Spiel gesteckt wird.
    Alles in den letzten zwei Jahren ist völlig ohne Motivation. Keine neue Spielemechaniken, sondern nur abarbeiten an aktuellen Gegebenheiten.
    Man hat den Eindruck das die aktuelle Crew keine Vorstellung von den Globalen Code der Spielemechaniken hat. Alle was angefasst wird (PvP) wir verschlimmbessert.
    Allerdings ist es dann so, das die Gamer das merken. Vielleicht nicht bewusst, aber man merkt, das es nicht so ist, wie es sein sollte. Gamemechaniken die plötzlich nicht mehr funktionieren.
    Mit vorhandenem Werkzeug neue Level zu erschaffen, das können auch Modder.
    Mein Vorschlag an ZOS gebt die Entwicklungs-Tools frei und last die Community ran. Oder mal wieder Leute einstellen, die Freude am Game haben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Je grösser die Welt, und ESO ist ja in den letzten Jahren gewachsen, desto eher fällt ein Rückgang der Spieleranzahl auf.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ernst gemeinte Frage: Welchen Zweck soll dieser thread haben? Was spielt es für eine Rolle, selbst wenn wir die Frage beantworten könnten (was natürlich nicht so ist)?

ESO wird solange laufen wie ZOS es für profitabel hält. Und da wird auch egal sein wie „leer“ sich die Welt anfühlt solange der Kontostand stimmt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wolfshade schrieb: »
    @Bodeus Es sind aktuell weniger Spieler! Was gibt es da Diskutieren?

Dann nenn mir bitte eine Quelle, die nicht nur Spieler über Steam zählt, die gleichzeitig eingeloggt sind. Deine Statistik sagt Null aus. In einem anderen Thread wird sich über ne Warteschlange auf der PS beschwert.

Wir können ja mal durchzählen 😉

1...

Was interessieren denn Zahlen?
    Neben dem bekannten Spruch, das man keiner Statistik vertrauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat, zählt für mich nur...

...wenn ich, egal zu welcher Tageszeit, an verschiedenen Wochentagen zu verschiedensten Aktivitäten keine Mitspieler finde oder bemerke das ich allein bin, brauche ich keine Analyse das es nicht so ist. So blöd kann ja gar keiner sein oder als Solches hingestellt werden.

ZOS schwächelt und das nicht erst seit gestern oder wegen Corona und ab und zu schlägt der Pegel eben sicht- und spürbar an. Zur Zeit halt extrem.

Dafür bedarf es keiner Zahlen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Je grösser die Welt, und ESO ist ja in den letzten Jahren gewachsen, desto eher fällt ein Rückgang der Spieleranzahl auf.

Vielleicht verteilen sich die Spieler ja auch einfach nur mehr? Das wäre bei einer immer größer werdenden Welt nur logisch und würde nichts über die Spielerzahlen ausSAGEN.
    Edited by mareikeb16_ESO on 23. October 2021 20:41
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron, die Peak-Werte 50k und 25k, aus der Stelle die du von mir zitiert hast, geben keine Auskunft über den Durchschnitt! Dafür musst du schon runter scrollen, sehr gut! Da sind wir uns zumindest einig. Ich meinte nicht dass dort generell keine Durchschnittswerte gibt, sondern nur die Werte. Habe mich da missverständlich ausgedrückt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Kamuka
    Kamuka
    ✭✭✭
    Interessant wäre zu wissen wie viele ESO über Steam spielen? Ich schätze mal 1/5 ?
    Das Argument, das sich durch eine größere bespielbare Welt die Spieler mehr aufteilen ist schon nachvollziehbar, aber, wenn ich die Zahlen von Steam heranziehe und sehe das in den letzten 48 Stunden ca 27k Spieler über Steam gespielt haben und ich davon ausgehe, dass das nur ein Fünftel (reine Schätzung) der Spieler ist, spielen trotzdem nur rund 135k ESO, das finde ich wenig… oder?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    @Bodeus Es sind aktuell weniger Spieler! Was gibt es da Diskutieren?

Dann nenn mir bitte eine Quelle, die nicht nur Spieler über Steam zählt, die gleichzeitig eingeloggt sind. Deine Statistik sagt Null aus. In einem anderen Thread wird sich über ne Warteschlange auf der PS beschwert.

Wir können ja mal durchzählen 😉

1...

Was interessieren denn Zahlen?
    Neben dem bekannten Spruch, das man keiner Statistik vertrauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat, zählt für mich nur...

...wenn ich, egal zu welcher Tageszeit, an verschiedenen Wochentagen zu verschiedensten Aktivitäten keine Mitspieler finde oder bemerke das ich allein bin, brauche ich keine Analyse das es nicht so ist. So blöd kann ja gar keiner sein oder als Solches hingestellt werden.

ZOS schwächelt und das nicht erst seit gestern oder wegen Corona und ab und zu schlägt der Pegel eben sicht- und spürbar an. Zur Zeit halt extrem.

Dafür bedarf es keiner Zahlen.

Vielleicht ignorieren dich alle ?
    Denk mal drüber nach!

:trollface:
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Hellbend64 Deine Aussage hat leider keine Aussagekraft und ist durch kein TÜV zertifiziertes Unternehmen unabhängig geprüft geschweige denn im Vorfeld von einem Dr. Professor gar wissenschaftlich und statistisch untersucht worden. B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der TÜV macht Sicherheitskontrollen und keine Bestätigungen von "gefühlten" Realitäten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Der TÜV macht Sicherheitskontrollen und keine Bestätigungen von "gefühlten" Realitäten.

Auch dass ist falsch und Tüv ist ungleich Tüv-geprüft/zertifiziert! Aber lassen wir dass...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ihr habt echt Probleme ! :D
    Spielt doch einfach das Spiel. ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Ich war fast 12 Monate nicht in ESO und für mich ist es deutlich voller als vor einem Jahr, die Spielbarkeit hat sich deutlich verbessert. Ich habe lange nicht mehr so häufige Lags wie früher. Mein Rechner hat sich kaum verändert, trotzdem läuft das Spiel deutlich glatter. Hier hat sich viel getan.
    Vielleicht merkt man die vielen leichten Verbesserungen nicht so sehr, wenn man durchgehend spielt.
    Davon abgesehen sind diese Totsagungen von Spielen ebenso üblich wie unnütz. Den gleichen Unsinn darf man bei fast allen Spielen, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, in den Foren lesen. Gestimmt hat es bei den wenigsten.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Vielleicht ignorieren dich alle ?
    Denk mal drüber nach!

:trollface:

Na klar doch!
    Trauriger, viel trauriger ist es, wenn du über die letzten Jahre ne Menge Freunde gefunden hast und die nicht mehr online kommen oder, sofern sie sich dann mal blicken lassen, erzählen das sie das Game quasi gequittet haben weil sie eine ansprechendere Alternative haben.
    Oder dich jene, die du persönlich kennst, überreden mitzuziehen.

Fakt ist ganz einfach, das ESO nicht vor Innovation strotzt oder in seiner vorhandenen stagniert.
    Die Events verzerren das Geschehen und ganz übel - das einige Spieler nur noch zu den Events auftauchen und ansonsten fern bleiben und dieses Verhalten berechenbar ist.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »

Fakt ist ganz einfach, das ESO nicht vor Innovation strotzt oder in seiner vorhandenen stagniert.
    Die Events verzerren das Geschehen und ganz übel - das einige Spieler nur noch zu den Events auftauchen und ansonsten fern bleiben und dieses Verhalten berechenbar ist.

Eso stand aber auch nie für Innovationen. Nach OT hat man eigentlich alle Standardideen des RPG Genres ins Game gebracht, bis es aufgebraucht war. Gameplay-technisch wurschtelt man sich jetzt so ein wenig von Update zu Update. Echte Innovationen kommen aber auch nur selten von den großen Namen. NW ist ja auch nur mehr vom Alten.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Interessieren würde es mich, ob die Zahlen weltweit gemeint sind. Aber STEAM allein ist höchstens eine Meßlatte. ESO wird ja inzwischen auf so vielen Vertriebsplattformen angeboten, das man da nur schlecht Aussagen über Zahlen machen kann.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man muss aber auch nicht in Panik ausbrechen, wenn nach 7 Jahren Leute das Game verlassen. Das passiert auch, wenn das Spiel gut ist. Denn trotzdem spielt es sich ja immer gleich, auch wenn der Content wechselt. Nach 7 Jahren kann ich das schon verstehen. Es sind halt nicht alle so bekloppt wie wir 🙈

Man müsste schon größeres ändern, um Leute wieder zu motivieren, aber dann hat man auch immer die Gefahr, andere Leute zu versprellen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eher das Gefühl, die Spielerschaft hat sich durchgetauscht. Es sind viele skillose User im Game. In der Vergangenheit hat sich der Spieler hochgearbeitet, Mühe gegeben, seinen Char entwickelt. Das gibts heute nicht mehr so. Mittlerweile sind Spieler erst kurzzeitig im Game, wollen sofort Erfolg haben und sind nach kurzer Zeit dann wieder weg, weil die Motivation fehlt.
    Da laufen z.B. User mit 15k Leben, (als Tank wohlgemerkt) ohne Spielkenntnis und effektivem Gear in ein Verlies. Wundern sich dann, dass sie sterben und schieben die Schuld auf den Heiler.
    Genau so mit diesem Convergence Set. ZOS gibt jedem so ein Zauber-Set an die Hand. Und da haben wir die Superhelden. Nach kurzer Zeit ist die Luft raus. So halte ich keine Spielerschaft.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Genau so mit diesem Convergence Set. ZOS gibt jedem so ein Zauber-Set an die Hand. Und da haben wir die Superhelden. Nach kurzer Zeit ist die Luft raus. So halte ich keine Spielerschaft.

Ich las heute den Spruch "Uns fehlt noch ein Tank aber das kann auch mein Gefährte übernehmen.". Da hab ich mich dann verabschiedet und bin ausgeloggt für die kommenden Tage.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Interessieren würde es mich, ob die Zahlen weltweit gemeint sind.

@OwenDaring Aus allen Ländern in welchen Steam zur Verfügung steht.

"Alle grundlegenden Anwendungs- und Paketinformationen, die wir bereitstellen (sofern nicht anders angegeben), sind bei Steam selbst öffentlich verfügbar und können von jedem mit einem regulären Steam-Konto erworben werden."

https://steamdb.info/faq/

Stadia: 10k laut...

https://stadiastats.gg/de/games/b17f16d4a4f94c0a85e07f54dbdedbb6rcp1/The-Elder-Scrolls-Online-Tamriel-Unlimited

Anmerkung zu @Kamuka und den 1/5tel. Steam-Accounts von gesamt. Also ZOS schreibt selber von über 18Mio Accounts. Gehen wir mal davon aus, dass ein paar Mio für den Fiskus schön gerechnet wurden, und bei Steam 6,5Mio verbucht wurden, dann kommt dass vermutlich nicht ganz hin.

Edited by Wolfshade on 24. October 2021 23:17
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Anmerkung zu @Kamuka und den 1/5tel. Steam-Accounts von gesamt. Also ZOS schreibt selber von über 18Mio Accounts. Gehen wir mal davon aus, dass ein paar Mio für den Fiskus schön gerechnet wurden, und bei Steam 6,5Mio verbucht wurden, dann kommt dass vermutlich nicht ganz hin.

18 Mio verkaufte Spiele, nicht aktive Spieler. Ich persönlich glaube, das min noch 10 % aktiv spielen, das wären dann 1,8 Mio aktive Accounts. Dazu kommen vermutlich noch viele, die gelegentlich zurückkehren immer mal wieder. Find ich jetzt keine kleine Fanbase.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    18 Mio. Accounts oder wie viele auch immer.

Wie viele von diesen Acoounts wurden bei kostenlosen Probeevents erstellt und danach nie wieder aktiviert?
    Wie viele Spieler haben mehrere Accounts?
    Wie viele von den Accounts sind Bots?
    Wie viele sind gebannt?

Die Accountzahl hat NULL Aussagekraft über die tatsächliche Spielerzahl (ohne Bots).
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich gehe mal davon aus, dass jemand der das Spiel gekauft hat auch einen Account hat. Dass die nicht alle durchweg spiele oder nur zu events, gelegentlich oder wie auch immer ist denke ich unbestritten. Kommen die Zahlen ungefähr hin, dann würden die Steam Accounts 1/3tel der Gesamtheit ausmachen. Von dem einen drittel, spielen gerade zum Event 25-27k.

Ich persönlich schätze mal, dass gerade Zweitaccounts oder Bots doch eher weniger unter den Steamzahlen sind, sondern mehrheitlich Direktverkäufe, die gingen dann von den verbleibenden 2/3tel noch weg, wodurch die Zahlen der SteamDB, evt. doch mehr Aussagekraft haben als man vermuten könnte.

Dazu käme halt, dass sich die 18Mio auf PC/PS/XBOX verteilen (wovon es gar keine Zahlen gibt) und noch mal auf EU/NA.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...Steam Accounts 1/3tel der Gesamtheit ausmachen.
    ...

Keine Ahnung, wie du auf 1/3 kommst...

Die Seite MMO-Population. com schätzt, dass Eso zur Zeit 550k aktive Spieler hat. Deren Schätzalgorithmus versucht das allgemein aus den Internetaktivitäten der Spieler auszurechnen. Vielleicht liegt der ja um 20% daneben, aber es wird kein Fehler von 80% haben. Damit bilden Steam Spieler nur einen kleinen Teil der Spieler ab, der auch noch tendenziell viel eher auf andere Games wechselt, als jemand wie ich, der quasi nur Eso als Game auf dem PC hat.

https://mmo-population.com/r/elderscrollsonline#
    Edited by Hegron on 25. October 2021 06:26
  • Kamuka
    Kamuka
    ✭✭✭
    ESO ist ja nicht tot, ich für meinen Teil bekomme einfach das Gefühl das die Welt leerer wirkt, ob das mit dem einzelnen Weltinstanzen
    Hegron schrieb: »
    ...Steam Accounts 1/3tel der Gesamtheit ausmachen.
    ...
    Die Seite MMO-Population. com schätzt, dass Eso zur Zeit 550k aktive Spieler hat. Deren Schätzalgorithmus versucht das allgemein aus den Internetaktivitäten der Spieler auszurechnen. Vielleicht liegt der ja um 20% daneben, aber es wird kein Fehler von 80% haben. Damit bilden Steam Spieler nur einen kleinen Teil der Spieler ab, der auch noch tendenziell viel eher auf andere Games wechselt, als jemand wie ich, der quasi nur Eso als Game auf dem PC hat.

https://mmo-population.com/r/elderscrollsonline#

Danke für den Hinweis auf die Seite, sehr interessant!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn sich noch mehr Events aneinander reihen als jetzt schon, dann könnte man von einem signifikanten Spielerschwund ausgehen.

Meistens fängt sowas mit Doppel Exp/Loot Wochenenden an. Erst nur alle zwei Wochen und später dann wöchentlich.

Wir werden es sicherlich mitkriegen, wenn es soweit ist. :)
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn sich noch mehr Events aneinander reihen als jetzt schon, dann könnte man von einem signifikanten Spielerschwund ausgehen.

Meistens fängt sowas mit Doppel Exp/Loot Wochenenden an. Erst nur alle zwei Wochen und später dann wöchentlich.

Wir werden es sicherlich mitkriegen, wenn es soweit ist. :)

Ich denke eher, es liegt daran, das NW erschienen ist. Würde ich auch so machen und es hält die Spieler bei Laune.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    für die konsoleros kann ich keinen spielerschwund feststellen.
    selbst auf xbox am frühen sonntag morgen.....ein spielergewusel wie selten

+ die legendäre gilde "loa" ist nach jahren der inaktivität wieder zurück (xbox)

ihr solltet bei euren zahlen nicht vergessen, dass es viele spieler gibt, die das spiel mehrfach kaufen, entweder weil auf mehreren plattformen gespielt wird, oder zb auch mal ne cd kaputt geht oder verschwindet.
    (ich habe das spiel inzw. 5mal gekauft, bin aber nur 1 spieler )

für ps: nein, die verkaufszahlen in den handelsgilden gingen nicht zurück; gefühlt, eher gestiegen

zudem hatten wir letztes jahr mehrere unangenehme lockdowns. viele haben die freie zeit genutzt um zu spielen. dieses jahr sind die menschen bei jeder gelegenheit raus, aus angst vor einem weiteren eingesperrt sein.

viele stammspieler haben gesagt, dass sie ihre freizeit aktuell lieber ausser haus verbringen, bevor uns der nächste lockdown trifft.
    das sind nun mal nicht wenige......und das wirkt sich eben auch auf die aktuellen spielerzahlen aus

Edited by Lotus_Elise on 25. October 2021 08:42
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es ist aber schon so, wenn du nach Elsweyr gehst, es grad kein Event ist und man keine Drachen legen musst, dass du allein bist. Dafür gibt es halt zu viel Gegend in diesem Game. Würde deshalb aber nicht behaupten, wir hätten Spielerschwund.😎😁
    ......also auf der PS4.
    Edited by styroporiane on 25. October 2021 10:11
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Es ist aber schon so, wenn du nach Elsweyr gehst, es grad kein Event ist und man keine Drachen legen musst, dass du allein bist. Dafür gibt es halt zu viel Gegend in diedem Game. Würde deshalb aber nicht behaupten, wir hätten Spielerschwund.😎😁

mmmmh, elsweyr + kalthafen sind ja auch optisch nicht gerade ansprechend, zumindest nicht so sehr wie z.b. sommersend

und es gibt da diese fiesen "wanderabhänge", die einen ständig einen seelenstein kosten ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.