Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Gefährten in Blackwood

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünschte, es gäbe Erfolge wie "Belebe 20 x deinen oder andere Gefährten". Dann würde man die Leute dazu erziehen, seine Gefährten nicht liegen zu lassen. 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Ich denke die Gefährten sind mit den beiden jetzt und den Leveln und Quests nicht zu Ende. Eso wird das noch erweitern, wird etwas dauern aber ich bin mir sicher.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich wünschte, es gäbe Erfolge wie "Belebe 20 x deinen oder andere Gefährten". Dann würde man die Leute dazu erziehen, seine Gefährten nicht liegen zu lassen. 😉

    Ich hab in einem Kampf nicht die Zeit denn auch noch aufzuheben. Wenn er nicht seinen Job macht, kann ich auch nix dafür. Ich muss mich um den Gegner kümmern, er ist ja nur eine Unterstützung.
    Dragonknight
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Stimmt, denn der oder die Gegner kämpfen ja weiter gegen dich, da hast keine Zeit den Gefährten auch noch wieder zu beleben.

    Ich denke, ich werde die Sache mit den Gefährten bleiben lassen. Sicher, es ist eine tolle Sache und man gewöhnt sich schon irgendwie dran, nur man schaut ja doch wo der bleibt, zumindest geht es mir so. Außerdem hab ich keine Peilung wofür die Sache mit der Beziehung gut sein soll. Für zwei Extraquests ...hmm ...ist es das wirklich wert?

    Ich weiß es nicht, aber bis ich diesbezüglich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich den Kumpel wohl erst mal wieder wegschicken. So bringt mir das nichts. Ich mein, ich weiß nicht wie ich die Beziehung zu dem verbessern soll oder kann außer vllt. mit dem Lesen von Büchern.

    Sicher, man kann jetzt auch nicht erwarten, nach ein paar Tagen Spielzeit alles komplett zu haben, soweit bin ich auch, aber allzu lang sollte es dennoch nicht dauern, dann könnte es schnell eintönig bzw. langweilig werden.

    Dies ist aber nur meine Meinung. ;)
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Stimmt, denn der oder die Gegner kämpfen ja weiter gegen dich, da hast keine Zeit den Gefährten auch noch wieder zu beleben.

    Ich denke, ich werde die Sache mit den Gefährten bleiben lassen. Sicher, es ist eine tolle Sache und man gewöhnt sich schon irgendwie dran, nur man schaut ja doch wo der bleibt, zumindest geht es mir so. Außerdem hab ich keine Peilung wofür die Sache mit der Beziehung gut sein soll. Für zwei Extraquests ...hmm ...ist es das wirklich wert?

    Nö, damit du die 2 in dein Haus stellen kannst :)

    Und ich achte absolut nicht, wo er bleibt. Entweder er kommt, oder er kommt nicht. Wenn er nicht da ist und ich brauche ihn, rufe ich ihn einfach :)
    Ich weiß es nicht, aber bis ich diesbezüglich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich den Kumpel wohl erst mal wieder wegschicken. So bringt mir das nichts. Ich mein, ich weiß nicht wie ich die Beziehung zu dem verbessern soll oder kann außer vllt. mit dem Lesen von Büchern.


    Sicher, man kann jetzt auch nicht erwarten, nach ein paar Tagen Spielzeit alles komplett zu haben, soweit bin ich auch, aber allzu lang sollte es dennoch nicht dauern, dann könnte es schnell eintönig bzw. langweilig werden.

    Dies ist aber nur meine Meinung. ;)

    Bastian: Magiergilden-Daily
    Mirri: Kriegergilden-Daily
    beide: unerschrockene, aber mehr zum Leveln des Perks.

    Ansonsten einfach das machen, was du eh schon die ganze Zeit machst. Klar dauert es, aber ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, dass nach so kurzer Zeit alles auf Max ist. Die Begleiter sollen ja schließlich eine Weile dabei sein.

    Nur eintönig? Mag sein. Aber niemand verlangt von dir, dass du die Beziehung oder das leveln auf dem schnellsten Weg machst. Denn dann stellt sich mir die Frage: Was machst du, wenn du fertig bist? Dann schreit man nämlich wieder nach neuem Content und das es ja ach so langweilig im Spiel ist.

    Jetzt hast du wenigstens eine relative langzeit-Beschäftigung und mit Einführung vom Bestrebungssystem dürfte das leveln wahrscheinlich auch etwas schneller gehen ;)
  • HotSteff
    HotSteff
    ✭✭
    Vampire oder Werwölfe Korrektur: Random Encounters erledigen mit Basti : +10 Beziehung, wer es noch nicht wusste ;)
    Edited by HotSteff on 18. Juni 2021 22:27
  • Thulwig
    Thulwig
    Soul Shriven
    Hallo ins Forum,

    ich hätte eine Frage zu den Detektionsfähigkeiten der Gefährten. Ich habe gelesen, dass die z.B. Psijik-Portale aufspüren können.
    Meine Frage lautet: was können die alles aufspüren und in ungefähr welcher Entfernung?
    Leider habe ich dazu nichts im Web gefunden. Wenn es dazu einen Link gibt, würde mir das auch reichen.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    @Protector1981
    Du hast recht mit dem was du schreibst und wie schon von mir geschrieben war es auch nur meine Meinung.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach schon viel zu lange allein in Tamriel unterwegs und spiele den einsamen Wolf, der nichts und niemanden zu brauchen scheint.
    Die Gefährten hier sind eine echt tolle Sache, nur in Skyrim bspw. wollte ich auch nie einen Gefährten.
    Vor Quests, die eine Begleitung enthielten hats mich dann immer schon gegruselt.
    Tja, ich denke ich werd da wohl noch 'ne Nacht drüber schlafen. ;)
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • HotSteff
    HotSteff
    ✭✭
    Thulwig schrieb: »
    Hallo ins Forum,

    ich hätte eine Frage zu den Detektionsfähigkeiten der Gefährten. Ich habe gelesen, dass die z.B. Psijik-Portale aufspüren können.
    Meine Frage lautet: was können die alles aufspüren und in ungefähr welcher Entfernung?
    Leider habe ich dazu nichts im Web gefunden. Wenn es dazu einen Link gibt, würde mir das auch reichen.

    Die Gefährten geben erst einen Kommentar ab, wenn man fast direkt vor einem Psijik-Portal steht. Da ist nix mit Richtung oder Sonstigem...
  • Thulwig
    Thulwig
    Soul Shriven
    HotSteff schrieb: »
    Die Gefährten geben erst einen Kommentar ab, wenn man fast direkt vor einem Psijik-Portal steht. Da ist nix mit Richtung oder Sonstigem...

    Danke dir.
    Ich hatte vermutet, dass die Gefährten alles abgrasen, da ich seit Anfang Juni nur noch extrem wenige Psijik-Portale finde.
    Dann habe ich wohl einfach nur Pech.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, Psijik-Portale geben zumindest bei der Beziehung nicht so viele Punkte. 5 wenn mich nicht alles täuscht. Ist also vernachlässigbar :)
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Wie seht ihr, wie viel Punkte etwas für die Beziehung gibt? Weder die Leiste noch die Anzeige wenn ich n Punkt bekomme sagt mir wie viel das ist.
    Dragonknight
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ich hätte da mal eine Frage an @ZOS_KaiSchober :

    Mir ist gestern erst aufgefallen, das wir nur zu zweit in der freien Welt/öffentlichen Dungeon mit unseren Begleitern rumlaufen können. Wollten gestern zu dritt die Gilden-Daylis machen und jedesmal hat es 2 Begleiter wieder wegeschickt. So lange wir uns in verschiedenen Ebenen aufgehalten haben, ging es (also 2 in Grathwald, 1 in Deschan). In den vierer Dungeon, im Raid oder wenn schon eine 12er Gruppe da ist, verstehe ich das, aber bei 3 Leuten? Ist das auch so gewollt oder ist da noch was unstimmig?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich wünschte, es gäbe Erfolge wie "Belebe 20 x deinen oder andere Gefährten". Dann würde man die Leute dazu erziehen, seine Gefährten nicht liegen zu lassen. 😉

    Ich hab in einem Kampf nicht die Zeit denn auch noch aufzuheben. Wenn er nicht seinen Job macht, kann ich auch nix dafür. Ich muss mich um den Gegner kümmern, er ist ja nur eine Unterstützung.

    Krass.. bist du auch so zu deinen Mitspielern wenn du in einer Instanz bist? :D
  • ZOS_KaiSchober
    Idefix2 schrieb: »
    Ich hätte da mal eine Frage an @ZOS_KaiSchober :

    Mir ist gestern erst aufgefallen, das wir nur zu zweit in der freien Welt/öffentlichen Dungeon mit unseren Begleitern rumlaufen können. Wollten gestern zu dritt die Gilden-Daylis machen und jedesmal hat es 2 Begleiter wieder wegeschickt. So lange wir uns in verschiedenen Ebenen aufgehalten haben, ging es (also 2 in Grathwald, 1 in Deschan). In den vierer Dungeon, im Raid oder wenn schon eine 12er Gruppe da ist, verstehe ich das, aber bei 3 Leuten? Ist das auch so gewollt oder ist da noch was unstimmig?

    Das ist ein bekanntes Problem und nicht beachsichtigt:
    Gefährten
    • Ihr könnt aktuell in der offenen Welt und in offenen Verliesen keine Gefährten herbeirufen, falls sich bereits 4 oder mehr Gruppenmitglieder in einer Gruppe befinden. Das bedeutet, dass Gruppen mit 2 Spielern 2 weitere Gefährten haben können, während eine Gruppe aus 3 Spielern nur einen Gefährten rufen kann. Seid ihr bereits vier oder mehr Spieler, könnt ihr in diesen Gebieten aktuell keine Gefährten herbeirufen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Tatjenne schrieb: »
    Stimmt, denn der oder die Gegner kämpfen ja weiter gegen dich, da hast keine Zeit den Gefährten auch noch wieder zu beleben.

    Ich denke, ich werde die Sache mit den Gefährten bleiben lassen. Sicher, es ist eine tolle Sache und man gewöhnt sich schon irgendwie dran, nur man schaut ja doch wo der bleibt, zumindest geht es mir so. Außerdem hab ich keine Peilung wofür die Sache mit der Beziehung gut sein soll. Für zwei Extraquests ...hmm ...ist es das wirklich wert?

    Nö, damit du die 2 in dein Haus stellen kannst :)

    Und ich achte absolut nicht, wo er bleibt. Entweder er kommt, oder er kommt nicht. Wenn er nicht da ist und ich brauche ihn, rufe ich ihn einfach :)
    Ich weiß es nicht, aber bis ich diesbezüglich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich den Kumpel wohl erst mal wieder wegschicken. So bringt mir das nichts. Ich mein, ich weiß nicht wie ich die Beziehung zu dem verbessern soll oder kann außer vllt. mit dem Lesen von Büchern.


    Sicher, man kann jetzt auch nicht erwarten, nach ein paar Tagen Spielzeit alles komplett zu haben, soweit bin ich auch, aber allzu lang sollte es dennoch nicht dauern, dann könnte es schnell eintönig bzw. langweilig werden.

    Dies ist aber nur meine Meinung. ;)

    Bastian: Magiergilden-Daily
    Mirri: Kriegergilden-Daily
    beide: unerschrockene, aber mehr zum Leveln des Perks.

    Ansonsten einfach das machen, was du eh schon die ganze Zeit machst. Klar dauert es, aber ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, dass nach so kurzer Zeit alles auf Max ist. Die Begleiter sollen ja schließlich eine Weile dabei sein.

    Nur eintönig? Mag sein. Aber niemand verlangt von dir, dass du die Beziehung oder das leveln auf dem schnellsten Weg machst. Denn dann stellt sich mir die Frage: Was machst du, wenn du fertig bist? Dann schreit man nämlich wieder nach neuem Content und das es ja ach so langweilig im Spiel ist.

    Jetzt hast du wenigstens eine relative langzeit-Beschäftigung und mit Einführung vom Bestrebungssystem dürfte das leveln wahrscheinlich auch etwas schneller gehen ;)

    Ich finde das Gefährtensystem unglaublich toll und abwechslungsreich. Habe mich richtig gefreut und habe am Wochenende bisher super viel Spaß gehabt!!! Und da die Gefährten ja Accountübergreifend nutzbar sind, muss man diese ja nicht ständig neu leveln :)

  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Antwort. Das dieser Fehler schon bekannt ist, habe ich noch nicht mitbekommen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hat jemand Mirri schon auf Max-Beziehungslevel?

    Irgendwie schaffe ich es nicht, gibt keine Punkte mehr um die letzten 2% oder so zu meistern.
    Außerdem denke ich, dass es ein max. Punkteanzahl pro Tag gib, die man "erarbeiten" kann oder es ist verbuggt.

    Ich habe gemeinsam mit einem anderen Spieler 4 x Kriegergilde gemacht, beim 2. mal gab es nur noch 51 Punkte für die Beziehung, seither nichts mehr. Weder Bücher lesen, noch Sanguine noch Alkohol haben mir auch nur einen Punkte gebracht seither. versuche über längeren Zeitraum, also kein CD mehr.

    Eigentlich wäre ich längst durch mit dem max. Beziehungslevel..
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also bereits jetzt schon in ihrer ersten Version, spiele ich die Gefährten sehr gerne und sie sind eine Bereicherung für das Spiel und vor allem das Solo-Spiel. Mit Spannung erwarte ich die stete Verbesserung und Erweiterung ihrer Möglichkeiten, den Spielwert weiter zu steigern und auch im Bereich Dialoge und Steiergung von mehr Immersion.
    Edited by Paschgon on 14. Juni 2021 09:22
    Pakt aus Überzeugung...
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Miri oder Bastian gegen ne Trainigspuppe kämpfen lassen geht nicht wirklich oder ?

    somit haben alle Kronen-/Trainigspuppen irgendwie den Reiz verloren....
    falls man Dungeons üben wollte in welcher Skillkombination es am besten wäre

    Edited by magikyr on 14. Juni 2021 09:53
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was mir bisher aufgefallen ist, Bastian rollt zwar immer schön brav aus den AOEs raus, allerdings nachdem er bereits Schaden davon genommen hat, bzw. Die AOE bereits ausgelaufen ist. Nach dem ich jetzt einige WBs im Schwarzwald mit ihm gemacht habe, muss ich sagen, eine Hilfe ist er nicht gerade. Meist liegt er bereits nach einigen Sekunden im Dreck und ich mach ohne ihn weiter. Also ein Ersatz für einen echten Spieler ist er nicht, war ja auch sicherlich nicht so geplant, aber so schlecht hätte ich ihn nicht erwartet. Seine KI ist nur um Nuancen besser als die eines otto normal NPCs.

    Ausserdem ist für mich nicht ersichtlich warum ich eine negative Beziehung zu ihm bekomme, wenn ich bestimmte Daedra töte oder z.B. Bananen aus einem schweren Sack ziehe🙄. Warum mag er den bitte keine Bananen? Irgendwie wirken diese Beziehungskisten arg random.

    Bastian: " Toll ein Kampf "
    Daedra fällt tot um, den er angegriffen hat.
    Bastian: "Warum habt ihr das getan?" -20 Beziehung

    Bastian: " Schaut dort, ein schwerer Sack" (Weiß den O-Ton nicht mehr)
    Ich ziehe 10 Bananen raus
    Bastian: "Für was brauchst ihr denn das?" -20 Beziehung

    Kann mir da einer ein Muster erklären, wo kann ich denn bitte nachlesen, was dieses Weichei mag und was nicht?
    TherealHämähäkki
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Wie seht ihr, wie viel Punkte etwas für die Beziehung gibt? Weder die Leiste noch die Anzeige wenn ich n Punkt bekomme sagt mir wie viel das ist.

    Damit
    Lootdrop Reborn

    damit
    ImprovedCompanionRapportInformation

    und zuletzt damit
    CompanionInfo


    magikyr schrieb: »
    Miri oder Bastian gegen ne Trainigspuppe kämpfen lassen geht nicht wirklich oder ?
    Du kannst deinen Gefährten auch angreifen lassen, dafür gibt es eine Tastenkombi (bin nicht sicher glaube "X gedrückt halten" und "linke Maustaste" damit greift er Gegner an. Mit einer Trainingspuppe habe ich das aber noch nicht probiert.


    EDIT:
    Mirri mag keine Leidensklinge, das gibt direkt beim ersten Mal -25 Ruf, danach -5 Ruf wenn man es nochmals macht. Dunkle Freistadt mag sie auch nicht, gehst Du mit ihr da rein gibt es -10 Ruf.
    Edited by FWSWBN on 14. Juni 2021 10:08
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    "Mirri mag keine Leidensklinge, das gibt direkt beim ersten Mal -25 Ruf, danach -5 Ruf wenn man es nochmals macht. Dunkle Freistadt mag sie auch nicht, gehst Du mit ihr da rein gibt es -10 Ruf."

    Da hätte ich gerne ein AddOn. Auch der Fackelkäfer wegen. Ich muss meinen Loot Finger Umtrainieren.
    Edited by CastorMatze on 14. Juni 2021 10:37
    ESO macht Freude.
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    Und Bastian kein Diebstahl. Seit einiger Zeit Zettel neben PC, und ich komme nicht über Status "Halbwegs Freund"...
    Edited by CastorMatze on 14. Juni 2021 10:37
    ESO macht Freude.
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    .. Doppelt, sry
    Edited by CastorMatze on 14. Juni 2021 10:36
    ESO macht Freude.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir das Kapitel bisher noch nicht zugelegt und bin somit auch noch nicht in die Gefährtenmaterie eingestiegen.

    Allerdings muss ich schon sagen, dass es ein wenig nervig ist, dass ich jetzt überall "Blablas Gefährten" rumlaufen sehe. Ich hatte ja sehr gehofft, dass man sie ausblenden kann, wenn man nicht mit ihnen in einer Gruppe ist, aber ZOS sieht das wohl anders. :#

    Bisher sind mit tot herumliegende Gefährten bei Weltbossen untergekommen. Ist auch etwas irritierend, weil ich dann immer erst denke: "Oh, da liegt ein toter Spieler" und schon fast auf Wiederbeleben drücken möchte, bis mir dann auffällt: "Ach nee, ist nur der Gefährte von dem/der da...". Ich werde den Teufel tun und die toten Haustiere Gefährten von anderen Spielern aufsammeln. Das mögen sie doch bitte selbst tun.
    Ich warte ja schon fast auf die Aufforderung "rezz please" im Chat, weil irgendwer keine Zeit/Muße oder was auch immer hat, seinen Gefährten wiederzubeleben. :D

    Bisher sehe ich das Gefährtensystem nach wie vor mit gemischten Gefühlen und habe bisher keinerlei Wunsch, es mir genauer anzusehen. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn das System verbessert und vor allen Dingen individualisiert wird.

    Edited by Myrnhiel on 14. Juni 2021 11:02
  • Surian_GER
    Surian_GER
    ✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Ich habe mir das Kapitel bisher noch nicht zugelegt und bin somit auch noch nicht in die Gefährtenmaterie eingestiegen.

    Allerdings muss ich schon sagen, dass es ein wenig nervig ist, dass ich jetzt überall "Blablas Gefährten" rumlaufen sehe. Ich hatte ja sehr gehofft, dass man sie ausblenden kann, wenn man nicht mit ihnen in einer Gruppe ist, aber ZOS sieht das wohl anders. :#

    Bisher sind mit tot herumliegende Gefährten bei Weltbossen untergekommen. Ist auch etwas irritierend, weil ich dann immer erst denke: "Oh, da liegt ein toter Spieler" und schon fast auf Wiederbeleben drücken möchte, bis mir dann auffällt: "Ach nee, ist nur der Gefährte von dem/der da...". Ich werde den Teufel tun und die toten Haustiere Gefährten von anderen Spielern aufsammeln. Das mögen sie doch bitte selbst tun.
    Ich warte ja schon fast auf die Aufforderung "rezz please" im Chat, weil irgendwer keine Zeit/Muße oder was auch immer hat, seinen Gefährten wiederzubeleben. :D

    Bisher sehe ich das Gefährtensystem nach wie vor mit gemischten Gefühlen und habe bisher keinerlei Wunsch, es mir genauer anzusehen. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn das System verbessert und vor allen Dingen individualisiert wird.

    Nun ja die Gefährten sind auch nicht dafür da Weltbosse zu tanken oder als Heiler andere nen Heal zu verpassen (wie ein Spieler) das sollte eigentlich jedem klar sein.

    Basti fällt regelmäßig schon bei Dolmen um wenn er als Tank sein da sein fristet aber das ist ok.
    Fürs Questen oder öffentliche Gruppen Dungeons sind sie aber zu gebrauchen.

    Es wäre zumindest Hilfreich, wenn man seinen Gefährten andere Namen verpassen könnte denn die halbe Welt heist plötzlich Mirri und Basti :smiley:
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn Basti tot ist, lasse ich ihn auch immer liegen bis das Kampfgeschehen vorbei ist. Obwohl er aber auch nicht immer stirbt, habe bisher Pilzgrotte, Spindeltiefen und Dunkelschattenkavernen mit ihm (lvl 8 ohne großartige Ausrüstung) ausprobiert und solange er irgendwie ausweichen kann, bleibt er durchaus am Leben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.