Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „Bestrebungen: Eine neue Art, Artikel aus Kronen-Kisten kommen“

ZOS_KaiSchober
2be60562ceb4a33fe0d152e2eb978250.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Einführung von Bestrebungen, einer neuen Art, wie ihr an Artikel aus Kronen-Kisten kommt“.

Schließt neue tägliche und wöchentliche Aktivitäten namens Bestrebungen ab, um euch eine neue Währung zum Kauf von Artikeln aus Kronen-Kisten zu verdienen. Erfahrt hier mehr über das neue System und die Währung!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das klingt wie eine interessante Lösung für das Problem des Verkaufs von Kronenkisten.

    Und da ich schon immer ein Streber war, werde ich mich sicher an den zusätzlichen Bestrebungen erfreuen ;)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    giphy.gif



    Ich sehe ... ich SEHE ... den nächsten Aufstand, wenn feststeht wieviel man für die Aufgaben bekommt und was die Items kosten ....
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist.... interessant..

    Aber erstmal sehen wieviel man farmen muss für einen Gegenstand.. kann mir noch nicht vorstellen dass ESO hier sich selbst Geld wegnimmt. Aber...

    https://www.youtube.com/watch?v=woMgg5hmMGM
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Könnte interessant werden ... mal sehen ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Da ZOS sich mit Sicherheit keine verlässliche Einnahmequelle beschneiden will, gehe ich davon aus, dass das Ganze mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden sein wird. :)
    Edited by Myrnhiel on 15. April 2021 15:44
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oder wir erleben demnächst dann doch mächtige Items in den Kisten.
    Das ingame erspielen können ist dann das beste Argument gegen p2w. :)
    PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Oder wir erleben demnächst dann doch mächtige Items in den Kisten.
    Das ingame erspielen können ist dann das beste Argument gegen p2w. :)

    Genau das wollte ich nicht schreiben - ging mir aber auch schon durch den Kopf.

    Lassen wir uns überraschen. ;)
    Edited by Myrnhiel on 15. April 2021 15:51
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich sehe ... ich SEHE ... den nächsten Aufstand, wenn feststeht wieviel man für die Aufgaben bekommt und was die Items kosten ....

    Man muss kein Hellseher sein um es kommen zu sehen, dass die wirklich seltenen Items einen harten Grind verlangen werden. Mir wäre es zwar wahrscheinlich zu stupide, weil sich die Aufgaben wahrlich nicht spannend anhören (obwohl viele davon wahrscheinlich nebenher erledigt werden können), trotzdem ist es erst mal eine positive Entwicklung.
    Soldier224 schrieb: »

    Danke dafür, den Link kannte ich noch nicht. Interessant wäre allerdings, wie es sich mit Punkt 5 und ESO+ verhält. Um es klarzustellen, nein ich bin nicht dafür, dass das optionale Abo abgeschafft wird.
    Edited by Arcon2825 on 15. April 2021 15:52
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ich sehe ... ich SEHE ... den nächsten Aufstand, wenn feststeht wieviel man für die Aufgaben bekommt und was die Items kosten ....

    Man muss kein Hellseher sein um es kommen zu sehen, dass die wirklich seltenen Items einen harten Grind verlangen werden.

    Spielverderber *schmoll*

    Aber Grind wirds wohl eher nicht weil es Dailies bzw Weeklies sind .... Oder wir brauchen jetzt nen Thread um über die Definition von grinden zu diskutieren :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Oder wir brauchen jetzt nen Thread um über die Definition von grinden zu diskutieren :)

    Tante Google sagt:
    "Das „Grinden“ (oder der Grind) bezeichnet immer eine mühselige, geistlose Tätigkeit, die einem bestimmten Ziel gelten soll."

    Klingt für mich nach der Ankündigung :)

    Aber wie gesagt: trotzdem ein richtiger Schritt.
    Edited by Arcon2825 on 15. April 2021 15:58
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alles ist Grind. Questgrind, Mobgrind, EXP Grind, PvP Grind, Pve Grind.... B)
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Wenn sonst im Spiel alles funzen würde, würde ich ja nix sagen. Aber jetzt schon wieder eine neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahme einzuführen, finde ich ziemlich krass.
    Soll das von den Problemen ablenken oder was?
    Repariert lieber mal die vorhandenen Fehler bevor schon wieder was reparaturanfälliges Neues kommt!

    qsvrblos.png

    PS: Kai, hätteste ja mal fix rüberkopieren könnnen.... alles muss man selber machen....smilie_girl_086.gif
    Edited by Rannvara on 15. April 2021 16:51
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Wenn sonst im Spiel alles funzen würde, würde ich ja nix sagen. Aber jetzt schon wieder eine neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahme einzuführen, finde ich ziemlich krass.
    Soll das von den Problemen ablenken oder was?
    Repariert lieber mal die vorhandenen Fehler bevor schon wieder was reparaturanfälliges Neues kommt!

    Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, bei diesem neuen System geht es nicht darum, dass man "was Neues zu tun " bekommt, sondern dass der Verkauf von Kronenkisten auch weiterhin möglich bleibt...

  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Interessante Idee!
    Glaub da werd ich dann öfter mitmachen, weil - Echtgeld für Kisten? Da bin ich zu geizig für! Aber erarbeiten, warum nicht - los gehts....................
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, bei diesem neuen System geht es nicht darum, dass man "was Neues zu tun " bekommt, sondern dass der Verkauf von Kronenkisten auch weiterhin möglich bleibt...

    Das ist deine Meinung. Hättest du auch kund tun können ohne mich zu zitieren.

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Das ist deine Meinung.

    Es geht dabei nicht um Meinungen, sondern darum, dass dieses System nicht zur Beschäftigung eingeführt wurde bzw. um für die Spieler was Neues zu bringen. Dementsprechend geht es auch nicht, wie von Dir angemerkt, um eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme", sondern um einen notwendigen Schritt, um einem gesetzlichen Verbot von Lootboxen auszuweichen.

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zu aller erst muss ich mal sagen, sowas finde ich gut, richtiger Schritt. Aber wie viele andere auch warte ich erst mal ab was die Items dann so kosten und wie viel so eine tägliche Aufgabe einbringt.
    TherealHämähäkki
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    ich werfe mal ganz kurz "Fallout76" in den Raum... was sich bewährt hat und so ^^

    Spielbrett *hüst*
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ach und wie war das noch, es sollen dieses Jahr keine neuen Systeme in ESO kommen, damit man an den aktuellen Problemen arbeiten kann. Dafür kommen aber recht viele neue Sachen. Begleiter, neue Währung, neues CP System und was sonst noch kommt.

    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    + neue Server!

    Aber ok, die kann man vielleicht ausklammern, weil sie ja der Performance ja eher dienlich sein werden.
    Obwohl ZOS sagt ja, dass wir dahingehend nicht viel erwarten sollen. ;)
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ach und wie war das noch, es sollen dieses Jahr keine neuen Systeme in ESO kommen, damit man an den aktuellen Problemen arbeiten kann. Dafür kommen aber recht viele neue Sachen. Begleiter, neue Währung, neues CP System und was sonst noch kommt.

    Was für Probleme? Die überwältigende Mehrheit der Korrekturen funktioniert doch einwandfrei. Von Kleinigkeiten wie komplett kaputten Gebieten oder einer beschi**enen Performance abgesehen. Aber wen interessiert schon Kleinkram ;)

    Nimm's mit Humor.
    Edited by Arcon2825 on 15. April 2021 20:05
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Das klingt wie eine interessante Lösung für das Problem des Verkaufs von Kronenkisten.

    Und da ich schon immer ein Streber war, werde ich mich sicher an den zusätzlichen Bestrebungen erfreuen ;)

    Dann wirst du dir den Titel "Oberster Bestreber der kostenlosen Kronenkisten" ja sehr schnell mit wenig Arbeitsaufwand verdienen.
    Edited by Rannvara on 15. April 2021 21:06
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich bedeutet es nur, das die Gefährten alleine wohl keine Verkaufszahlen generieren wie gewünscht. Nun wird es doch noch ein Knaller wegen... ja was ? Etwas das sich für mich nach Pfennigfurzer anhört, nachgeschoben um mehr Verkäufe zu generieren...
    Jetzt werde ich Irre vor Glück ?

    Ihr verändert alles, cp, skills etc um Serverlast zu verringern und generiert permanent mehr Serverlast ?


    Rest editiere ich selber, Stichwörter lasse ich auch weg :-p
    Edited by Mahabahabtha on 15. April 2021 21:26
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Man betrachte die Wirtschaftliche Entwicklung von TESO der letzten 7 Jahre.

    Infolge der Verkaufsermöglichung der seltenen Apex-Belohnungen soll ein Anreiz geschaffen werden, mehr Geld in TESO zu investieren. Die Bestrebungen dienen lediglich dazu, die aktiven Spieler durch ihre aktivität zu belohnen.

    Man will somit die aktiven Spielerzahlen kontinuierlich steigern, um somit mehr Profit aus den steigenden Spielerzahlen zu holen.

    Es handelt sich um eine langfristige Lösung. Aus meiner Sicht sind noch 2 weiter langfristige lösungen notwendig um ZOS dauerhaft abzusichern. Hier wäre ein Preismodell nowendig, welches noch zukunftsorientiert ausgerichtet werden muss.

    Die Entwicklung von TESO geht allgemein proportional positiv voran, welches die letzten 7 Jahre an Umsatz sowie der Beliebtheit bei den Spielern zu verdanken ist. Die Spielerzahlen steigen, und die lösung die hier von ZOS veranlasst wurde muss auch künftig an steigenden Spielerzahlen in Verbindung mit steigerndem Gewinn orientiert werden.

    Vom Management her gibt es nichts zu bemängeln, man ist zukunftsorientiert und arbeitet kontinuierlich an der Zukunft von TESO. Neuer Content, sowie ständig anpassungsfähige Änderungen die mit der Zeit und der Entwicklung Schritt halten sind ein Zeichen dafür, dass ZOS richtig handelt um sich zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

    Man beachte bitte die Tatsache, dass das Online Gaming allen Gesellschaftsschichten zur Verfügung steht-hier müsste ein Pädagogisches Konzept geschaffen werden um auch mit den kleinsten der kleinsten umzugehen. Denn auch sie bringen Gewinn, und zählen somit zu den Einnahmequellen.

    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    + neue Server!

    Aber ok, die kann man vielleicht ausklammern, weil sie ja der Performance ja eher dienlich sein werden.
    Obwohl ZOS sagt ja, dass wir dahingehend nicht viel erwarten sollen. ;)

    Rüstet ZoS jetzt etwa auf Pentium 3 Server auf?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Das Ganze klingt nach Arbeit.

    Ich vergleiche das mit den Events. Die Leute, die alles haben müssen, hetzen sich mit Quests ab, um ja auch nichts zu verpassen.

    Und so wird es auch mit den Bestrebungen sein. Die Spieler bekommen ihre tägliche "To-do-Liste" und werden sie abarbeiten "müssen", damit sie auch nichts verpassen. Viele Spieler werden sich so unnötig selbst unter Druck setzen.

    Man wird sich zwar etwas kaufen können, aber Spaß ist es nicht, weil der Spieler etwas machen muss, worauf er keinen Bock hat, nur um die Belohnung zu bekommen.

    Daher von meiner Seite: Daumen runter!
    Edited by Qagh on 16. April 2021 05:17
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Das Ganze klingt nach Arbeit.

    Ich vergleiche das mit den Events. Die Leute, die alles haben müssen, hetzen sich mit Quests ab, um ja auch nichts zu verpassen.

    Und so wird es auch mit den Bestrebungen sein. Die Spieler bekommen ihre tägliche "To-do-Liste" und werden sie abarbeiten "müssen", damit sie auch nichts verpassen. Viele Spieler werden sich so unnötig selbst unter Druck setzen.

    Man wird sich zwar etwas kaufen können, aber Spaß ist es nicht, weil der Spieler etwas machen muss, worauf er keinen Bock hat, nur um die Belohnung zu bekommen.

    Daher von meiner Seite: Daumen runter!

    Ganz so dramatisch ist es nun auch nicht, wenn man dem glauben schenkt was in der Ankündigung steht. Vieles von diesen Aktivitäten oder to do Liste, wie du es nennst, werden nebenher zu erledigen sein, ohne großen Aufwand. Den Druck machen sich wenn überhaupt die Spieler.
    TherealHämähäkki
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Eigentlich bedeutet es nur, das die Gefährten alleine wohl keine Verkaufszahlen generieren wie gewünscht. Nun wird es doch noch ein Knaller wegen... ja was ? Etwas das sich für mich nach Pfennigfurzer anhört, nachgeschoben um mehr Verkäufe zu generieren...
    Jetzt werde ich Irre vor Glück ?

    Ihr verändert alles, cp, skills etc um Serverlast zu verringern und generiert permanent mehr Serverlast ?


    Rest editiere ich selber, Stichwörter lasse ich auch weg :-p

    Mit der Förderung von Verkaufszahlen von Blackwood hat es ja wohl kaum etwas zu tun, da es ja eine "kostenlose Ergänzung des Grundspiels" ist, die allen zur Verfügung gestellt wird.

    Gruß,
    Zephalo
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ganz so dramatisch ist es nun auch nicht, wenn man dem glauben schenkt was in der Ankündigung steht. Vieles von diesen Aktivitäten oder to do Liste, wie du es nennst, werden nebenher zu erledigen sein, ohne großen Aufwand. Den Druck machen sich wenn überhaupt die Spieler.

    Ich glaube so war es auch gemeint, dass sich nur die Spieler selbst den Druck machen, im Sinne: "ich muss alles besitzen"

    Dramatisch, nö, zusätzlich gefährlich, ja leider schon. Man hat es ja nun zum Event gesehen, wie extrem die Leute es übertreiben um so schnell als möglich an die 3600 CP zu kommen. Das brennt einen schnell aus.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es immer ein tägliches Maximum von der neuen Währung, und da wird es viele "Jäger und Sammler" geben, für die das zur täglichen Prioritäten Liste gehört. Je nachdem wie einfach man diese bekommt (z.B. kann ich die alle beim Blümchen pflücken bekommen, oder eben +Blumen +Dungeon +Quest +Raub +Kochen usw.) wird das ein neuer "ja, ich wäre später bei einem Dungeon dabei, aber ich MUSS noch xyz..."

    ESO ist schon ein sehr "grind-lastiges" Spiel und so ein System hilft da nicht wirklich dazu, den Ruf loszuwerden.

    Sehe das System eher gemischt (nicht den Fakt dass man Goodies mit Ingame Währung kaufen kann - das finde ich gut), aber es hört sich für mich wieder nach einer "Esel - Möhre" Implementierung an, und die führt nur wieder dazu, dass viele Leute, welche dies selbst nicht kontrollieren können, sich links und rechts ausbrennen und das Spiel wieder zur Seite legen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.