Ich glaube so war es auch gemeint, dass sich nur die Spieler selbst den Druck machen, im Sinne: "ich muss alles besitzen"
Dramatisch, nö, zusätzlich gefährlich, ja leider schon. Man hat es ja nun zum Event gesehen, wie extrem die Leute es übertreiben um so schnell als möglich an die 3600 CP zu kommen. Das brennt einen schnell aus.
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es immer ein tägliches Maximum von der neuen Währung, und da wird es viele "Jäger und Sammler" geben, für die das zur täglichen Prioritäten Liste gehört. Je nachdem wie einfach man diese bekommt (z.B. kann ich die alle beim Blümchen pflücken bekommen, oder eben +Blumen +Dungeon +Quest +Raub +Kochen usw.) wird das ein neuer "ja, ich wäre später bei einem Dungeon dabei, aber ich MUSS noch xyz..."
ESO ist schon ein sehr "grind-lastiges" Spiel und so ein System hilft da nicht wirklich dazu, den Ruf loszuwerden.
Sehe das System eher gemischt (nicht den Fakt dass man Goodies mit Ingame Währung kaufen kann - das finde ich gut), aber es hört sich für mich wieder nach einer "Esel - Möhre" Implementierung an, und die führt nur wieder dazu, dass viele Leute, welche dies selbst nicht kontrollieren können, sich links und rechts ausbrennen und das Spiel wieder zur Seite legen.
und ich denke mir: "Da hättest du aber auch selber drauf kommen können Stimmt wohl - das droht jetzt eventuell.Oder wir erleben demnächst dann doch mächtige Items in den Kisten.
Das ingame erspielen können ist dann das beste Argument gegen p2w.
und denke mir nur noch oh s-h-i-t...[snip]...***Ach und wie war das noch, es sollen dieses Jahr keine neuen Systeme in ESO kommen, damit man an den aktuellen Problemen arbeiten kann. Dafür kommen aber recht viele neue Sachen.
Das Schlimme ist doch, dass das meine eigene Meinung ist - ich habe halt nur etwas länger gebraucht alle Argumente zusammen zu bekommen und quasi live meinen Meinungsbildungsprozess beschrieben.Soldier224 schrieb: »Naja @Zabagad , im Forum werden auch gerne mal Horrorszenarien aufgestellt. Meistens ist es so, dass weder das optimistischste Szenario am Ende zu trifft noch das Pessimistischste, was am häufigsten im Forum diskutiert wird. Ich würde einfach mal vorschlagen abzuwarten und Tee zu trinken. Über das Für und Wider kann man nachdenken wenn man mehr weiß.
Insofern: Lass dich nicht zu sehr in deiner eigenen Meinung beeinflussen solange die anderen Meinungen ohnehin nur auf Luft basieren.
Am schlimmsten finde ich tatsächlich, dass das Versprechen: "Weniger neue Systeme - mehr auf Performanceprobleme schauen" jetzt schon wieder konterkariert wurde. Das wurde mir aber erst wieder bewusst, als ich es schwarz auf weiß gelesen habe.
Am schlimmsten finde ich tatsächlich, dass das Versprechen: "Weniger neue Systeme - mehr auf Performanceprobleme schauen" jetzt schon wieder konterkariert wurde. Das wurde mir aber erst wieder bewusst, als ich es schwarz auf weiß gelesen habe.
Ich werde nie verstehen, wieso ZOS die Community so offensichtlich belügt. Es musste Matt doch klar sein, dass sich die Kritiker bei der Ankündigung des neuen Champion System (das für die Performance gar nichts gebracht hat), den Gefährten und nun auch den Bestrebungen an seinen Worten abarbeiten würden. Hier könnte man vielleicht noch damit argumentieren, dass die Änderung aufgrund der Gesetzesänderung nötig wurde, aber es ist einfach zu viel Bewegung dieses Jahr drin als dass Matts Aussage noch der Wahrheit entspräche.
Das Ganze klingt nach Arbeit.
Ich vergleiche das mit den Events. Die Leute, die alles haben müssen, hetzen sich mit Quests ab, um ja auch nichts zu verpassen.
Und so wird es auch mit den Bestrebungen sein. Die Spieler bekommen ihre tägliche "To-do-Liste" und werden sie abarbeiten "müssen", damit sie auch nichts verpassen. Viele Spieler werden sich so unnötig selbst unter Druck setzen.
Man wird sich zwar etwas kaufen können, aber Spaß ist es nicht, weil der Spieler etwas machen muss, worauf er keinen Bock hat, nur um die Belohnung zu bekommen.
Daher von meiner Seite: Daumen runter!
[
ESO ist schon ein sehr "grind-lastiges" Spiel und so ein System hilft da nicht wirklich dazu, den Ruf loszuwerden.
Soldier224 schrieb: »
Deckt sich nicht mit meiner bisherigen Erfahrung. Für mich ist ESO das am wenigsten grindlastige MMORPG das ich bisher gespielt habe. In ESO kommt es sehr auf die eigene Spielweise an, wie man es haben will.... ESO ist schon ein sehr "grind-lastiges" Spiel und so ein System hilft da nicht wirklich dazu, den Ruf loszuwerden. ...
Hi...
Find' ich grundsätzlich gut.
Lasst doch erst einmal schauen, was daraus wird. Dann ist immer noch Zeit ggf. zu nörgeln.
Meiner Meinung nach, wird sich hier zuviel Gedanken um ungelegte Eier gemacht.
LG
Nawa
dinosaurier520 schrieb: »Na ja...im Laufe der Jahre sind wir zu "Eierexperten" geworden. Ich krieg schon jedes Ostern 'ne Anfrage ob ich für das Häschen einspringen würde.
Hatte mir letzten Monat 30 Kisten gekauft. Es war nicht eines der 400 Kronenreittiere dabei. Die Qualität der Inhalte war wirklich übel. Kann es sein, dass sich das verschlechtert hat. Auf keinen Fall erhält man den gefühlten Gegenwert für seine Kohle.
Ich Spiele seit 2015 ESO aber das habe ich schon nach den ersten 15 Kisten Herausbekommen und seit dem keine mehr gekauft.
ich werfe mal ganz kurz "Fallout76" in den Raum... was sich bewährt hat und so ^^
Spielbrett *hüst*