Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ

EU Server down?

• Sono_DE
    Sono_DE
    Soul Shriven
    Also ich hab immer damit gerechnet das es anfangs verbuggt ist. Die Kinderkrankheiten zeigen sich ja doch erst immer im Betrieb.
  • Taras
    Taras
    Soul Shriven
    Guten Morgen,

ich begrüße die Reaktionszeiten seitens Zenimax, wenn es darum geht, vorhandene Probleme möglichst zeitnah zu beseitigen. Natürlich freut man sich nicht über die Downzeiten gerade übers Osterwochenende.

Aber lieber die ärgsten Probleme (Zonenwechsel, Questbugs, etc.) zeitnah fixen, als weiterhin damit leben zu müssen.

Die tlw. hitzigen Meinungsäusserungen zu den Downtimes verwundern mich schon etwas. Es gibt in meinen Augen nie den richtigen Zeitpunkt eines Serverdowns, da es immer Spieler treffen wird, die gerade nur zu diesem Zeitpunkt spielen können oder wollen. Gerade am Anfang eines Speils aus diesem Genre muss man aus Erfahrung mit vermehrten Einschränkungen und Ausfällen rechnen. Wäre natürlich toll, wenn der Anbieter hier einen gewissen Ausgleich anbieten würde, um die tlw. hitzig geführten Diskussionen etwas die Schärfe nehmen zu können.

Ich freue mich weiterhin ein kleines Rädchen in dieser neuen, großen und wunderschönen Welt Tamriels sein zu dürfen und freue mich über jede weitere Stunde, die ich hier verbringen werde.

Grüße

Taras
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    naja, dass abends zum feierabend hin keine wartungen vorgenommen werden sollten, kann ich schon verstehen...

warum man sich da aufregt, weil man sich über diese zeiten ärgert, versteh ich nicht..
  • rexxel
    rexxel
    Avilio schrieb: »
    naja, dass abends zum feierabend hin keine wartungen vorgenommen werden sollten, kann ich schon verstehen...

warum man sich da aufregt, weil man sich über diese zeiten ärgert, versteh ich nicht..

Wenns dann halt den Zeitraum nach Feierabend trifft sagt man halt so schön dumm gelaufen. Aber 6 Uhr morgens ist definitiv keine prime time das kann mir keiner erzählen. Ich finds super das hier relativ zeitnah an problemlösungen gearbeitet und auch gehandelt wird. Wer in den letzten jahren einige andere starts von mmo's mit gemacht hat , muss sich wohl oder übel selbst eingestehen das der von teso bis jetzt eig verhältnismäßig sauber abgelaufen ist , wenn man z.b nur an aion oder ff14 denkt.

Edited by rexxel on 21. April 2014 05:15
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Ihr wisst schon, das man, wenn man für etwas bezahlt, (zumindest in der EU) auch eine fehlerfreie Leistung erwarten darf.....

Viele Leute reden immer über "jedes MMO hat Fehler" aber keiner redet über : Bei Fehlern hat jeder EU Bürger Anspruch auf Schadensersatz" (ja auch bei MMOs)

Beispiel: Ihr kauft nen XY Sportwagen von XX .... wärt ihr ok damit wenn er in dem ersten Monat nur 40 fährt und 40 Liter auf 100km braucht bei 10 Werkstattaufenthalten ? Dabei das Licht, der Kofferraum oder die bremsen e infach ab und an versagen und ihr gebeten werdet "lassen Sie ihn einfach neu an"
    Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 21. April 2014 05:30
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Viele leute reden immer über "jedes MMO hat Fehler" aber keiner redet über : Bei Fehlern hat jeder EU Bürger Anspruch auf Schadensersatz" (ja auch bei MMOs)

Beispiel: Ihr kauft nen XY Sportwagen von XX .... wärt ihr ok damit wenn er in dem ersten Monat nur 40 fährt und 40 Liter auf 100km braucht bei 10 Werkstattaufenthalten ?

Ah, die tollen Autovergleiche. Bei Fehlern hat der Hersteller ein Recht auf Nachbesserung und das wird hier in Form von Patches gemacht.
  • db3312031a
    Wird jetzt jeden tag ne Wartung gemacht das nervt langsam.Da hat man am Montag mal frei wegen Feiertag logged um 7.20 ein und was kommt mal wieder SERVER Wartung das ist echt zum ko....en
  • andreas.rudroffb16_ESO
    alceleniel schrieb: »

Ah, die tollen Autovergleiche. Bei Fehlern hat der Hersteller ein Recht auf Nachbesserung und das wird hier in Form von Patches gemacht.

Recht auf Vertragserfüllung/Regress/Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach 3 Versuchen der Nachbesserung vergessen ?

atm 8 mal gepatched und selbst fehler aus der closed beta sind noch da

Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 21. April 2014 05:34
  • Alinnah
    Alinnah
    Soul Shriven
    Nachdem ich gestern bei jedem 2ten Ladebildschirm das Spiel jedes mal mit alt+f4 beenden musste, bin ich froh das es heute behoben wird. Auch das ich nicht mehr für eine Quest in einer Queue stehen muss :)

Das komplexe Software am Anfang nicht fehlerfrei läuft war zu erwarten und ich persönlich kann auch damit leben - was aber halt jeder für sich selbst entscheiden muss :)
  • db3312031a
    Das ist mir schon klar und ich bin auch dafür das sie Fehler sofort beheben aber doch net alle 2 tage ne 6h wartung.Ich wäre auch froh wenn ich den Fehler 201 endlich nicht mehr sehen muss und meine Rechner nicht dauernd Neustarten muss um spielen zu können.Aber wie gesagt wenn und ich sage nur wenn man die ganze Zeit zusammen zählt die ich schon durch die ganzen Wartungen und unplanmäßigen Wartungen verloren habe komme ich bestimmt auf 4 Tage die einfach fehlen
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Ihr wisst schon, das man, wenn man für etwas bezahlt, (zumindest in der EU) auch eine fehlerfreie Leistung erwarten darf.....

Erwarten kann man vieles, juristisch vertretbar ist Deine Erwartung nicht.
    Viele Leute reden immer über "jedes MMO hat Fehler" aber keiner redet über : Bei Fehlern hat jeder EU Bürger Anspruch auf Schadensersatz" (ja auch bei MMOs)

Du kannst Dir gerne einen Anwalt nehmen, der wird Dich dann allerdings schnell vom Gegenteil überzeugen und Dich auch nochmal auf ein paar Dinge hinweisen, die Du im Vorfeld akzeptierst aber nicht gelesen hast.
  • wyrmdaleb16_ESO
    Persönlich bin ich der Meinung, dass die meisten, die mit einer Abo-Kündigung drohen, ehr nur ihren Unmut ablassen. Denn wer sich früh um 7 darüber aufregt, dass ein dringend benötigter Patch vorgezogen wird, der süchtelt viel zu stark, als dass er wirklich aufhört.

Ich finde den Start von TESO bis jetzt äußerst gelungen. Obwohl mein Rechner betagt ist, läuft das Spiel hier auf Ultra mit einer Geschwindigkeit, die mich jedesmal aufs Neue verblüfft. Von Questbugs blieb ich bisher weitestgehend verschont und somit habe ich persönlich auch wirklich keine Kritikpunkte.

Ansonsten sind diese Server-Down-Threads bei jedem MMO das Gleiche. Man liest über die berühmten Autovergleiche, Drohungen mit Klagen usw. In meinen Augen zeigt das nur, wie sehr die Spieler das Spiel lieben und unbedingt spielen wollen. Ob das wirklich ein gesunder Umgang mit einem Computerspiel ist, wollen wir dahingestellt lassen. Dazu fehlt mir einfach der Sachverstand.

In ein paar Monaten ist dann eh alles kalter Kaffee. Die Server werden dann stabil laufen, Es wird sich alles eingespielt haben und ernsthafte Patches werden dann nur noch im ein oder zwei Monats-Rhythmus daherkommen. Und da diese dann meist neue Inhalte bringen, werden sie von der treuen Spielerschar auch sehnsüchtig erwartet werden.

Wie gesagt: Wer sich jetzt künstlich aufregt, der macht nichts, was ich nicht schon in unzählig anderen MMO's gesehen oder gelesen habe. Also einfach einen Gang herunter schalten und immer daran denken: Das Spiel ist nicht der Mittelpunkt eures Lebens.

Frohe Ostern noch.
  • Övli
    Övli
    Soul Shriven
    An einem Feiertagswochenende gehen zum dritten Mal die Lichter aus.
    ... und darüber soll ich mich nicht aufregen dürfen?

Jetzt auch noch 24 h vor dem eh geplanten Server Down.

Ist ja mal auch nicht so wie in anderen Spielen, der Server nach 60 bis 90 min wieder da. Nö, nöö ... bei euch ist ja immer gleich der halbe Tach im Eimer.

Verstehe ...
  • Cathubodua
    Cathubodua
    Soul Shriven

Recht auf Vertragserfüllung/Regress/Schadensersatz wegen Nichterfüllung nach 3 Versuchen der Nachbesserung vergessen ?

vielleicht solltest du mal die nutzungsbedingungen lesen...
    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Patches, Updates oder Modifikationen vornehmen. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen. ZeniMax übernimmt keine Garantie für den Fortbestand oder die Verfügbarkeit von Benutzernamen oder anderen Identitäten zu einem beliebigen Zeitpunkt und übernimmt keine Haftung für verlorene oder gelöschte Kontodaten. Soweit nicht nach geltendem Gesetz verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von nutzergenerierten Inhalten und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Bromburak schrieb: »

Erwarten kann man vieles, juristisch vertretbar ist Deine Erwartung nicht.

Du kannst Dir gerne einen Anwalt nehmen, der wird Dich dann allerdings schnell vom Gegenteil überzeugen und Dich auch nochmal auf ein paar Dinge hinweisen, die Du im Vorfeld akzeptierst aber nicht gelesen hast.

Es gelten in der Eu immernoch (bis zur Verlängerung des Abos) die Hinweise , welche ich bei Kauf akzeptiert habe (preorder) .. ansonsten muss mich der Verkäufer (Zenimax) auf Änderungen hinweisen und mir einen Widerspruch einräumen)

Diskussion zuende "du hast recht ... und ich nun meine Ruhe " :)

• TNTTesa
    TNTTesa

In welcher Branche ist das so?
    Fehlerfreie Lieferung ist doch eher die Seltenheit. Natürlich entstehen, je nach Art der Fehler für den Anbieter kosten, aber als Abnehmer ist man da auch nicht unbedingt immer im Vorteil.
    Ich habs mir jetzt bei TESO nicht angesehen, aber fehlerfreie, 24/7 Verbindungsmöglichkeit hat zuvor noch kein Onlinespiel angeboten und wird es wohl auch nie. Der Grund ist einfach: Das hebt sich gegenseitig auf. Willst du es fehlerfrei, dann muss gewartet werden. Willst du 24/7 Verbindungsmöglichkeit, dann leb mit den Fehlern.

Und seien wir mal ehrlich, es sind nicht nur die Goldspammer die zur Zeit Bots nutzen, anstatt zu spielen. Es sind zum Teil doch ganz normale, RPG-Konforme Namen, die offenbar mit einem Computervirus infiziert wurden, weil es keine Variation mehr in ihren Bewegungen gibt. Die meisten schwarzen Schafe zeigen sich eben erst, wenn das Spiel wirklich Online ist und wenn Fehler die sich noch im Spiel befinden nicht umgehend von einer Herrscharr an Spielern ausgenutzt würden, könnte man solche Wartezeiten auch verzögern.
    Ich hab schon Spielestarts mit ähnlichen Fehlern und Exploitmöglichkeiten miterlebt, nur das dort nicht so schnell gepatcht wurde. Das Ergebnis war schrecklich.
  • Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    Etwa 4h - so lange waren die regulären Downtimes - von 06:oo bis etwa 10:oo ist bei dir also der halbe "Tach"? (Notfallwartungen ausgenommen)
    Liebe Leute, bleibt bei aller berechtigten Kritik doch bitte auch mal etwas realistisch.
    Entschuldige, wenn ich gerade dich anschreibe @Övli , aber das ist einfach nur mal exemplarisch für das, was man hier im Forum meistens liest:
    Die Leute sind scheinbar nur noch auf Kontra geskillt und wollen mit Gewalt stänkern; mosern; motzen; flamen und vor allem maßlos übertreiben.
    Aber scheinbar gehört das heutzutage zum "guten Ton" im Internet.
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • rexxel
    rexxel

it-recht-kanzlei.de/kauf-von-software.html

auf der zweiten seite wirst du fündig.
  • FungX666
    FungX666
    Soul Shriven
    Die gesamte Zeit in der die server gewartet wurden ist für mich nicht das Problem sondern der Zeitpunkt.
    Jetzt haben die Leute Zeit und nicht irgendwann wenn das RL wieder nach Aufmerksamkeit schreit.

Mein Fazit: Nach diesem mehr als missglückten Start des Spiels ist es für mich sehr unwahrscheinlich, das ich nach den 87 bezahlen Tagen (von meiner 60 tage GTC wurden 3 Tage abgezogen, da ich diese erst am 07.04.14 eingelöst habe) immer noch Interesse habe weiteres Geld in diese "Closed Beta" zu investieren.

Also macht weita so und ihr könnt in naher Zukunft mit euren Megaservern auf ein Smartfone umziehen.

Gruss

• TNTTesa
    TNTTesa
    Chicken68 schrieb: »
    Liebe Leute, bleibt bei aller berechtigten Kritik doch bitte auch mal etwas realistisch.

Ganz genau. Es gibt berechtigte Kritik und die darf auch jeder anbringen. Aber wer nur seinen Unmut raus lässt, wird eben Unmut ernten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Viele leute reden immer über "jedes MMO hat Fehler" aber keiner redet über : Bei Fehlern hat jeder EU Bürger Anspruch auf Schadensersatz" (ja auch bei MMOs)

Beispiel: Ihr kauft nen XY Sportwagen von XX .... wärt ihr ok damit wenn er in dem ersten Monat nur 40 fährt und 40 Liter auf 100km braucht bei 10 Werkstattaufenthalten ?

Ich sage mal das was ich schon woanders gesagt habe.

Ein Auto oder Waschmaschinen.. bzw. sonstiger Kram, sind private Sachen. Du bezahlst einen gewissen Betrag und das Ding gehört dir. Meistens kann man zusätzlich Garantieansprüche geltend machen, weil sich der Verkäufer oder Hersteller dazu verpflichtet hat.

Bei einem Mmorpg bezahlst du lediglich für das Recht das Spiel zu nutzen. Auch gibt bei ALLEN Mmorpgs keine Garantie auf die Leistungen und das nicht ohne Grund.

Siehe: Cathobodua

Edited by Soldier224 on 21. April 2014 06:00
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• MarcelSchmitt
    Avilio schrieb: »
    MarcelSchmitt schrieb: »
    Hallo, wir spielen die Version 1.0.5 schon heute (statt morgen) auf, ...

Fällt dann morgen die Wartung aus?
    Ach und wär toll wenn die Info das nächste mal nicht in irgendeinem Heulthread vergraben ist sondern im Server Status Forum.

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/84313/eso-wartungsarbeiten-beider-megaserver-am-21-4#latest

erst schauen, dann mosern...

Ich bezog mich auf die Information das ein Patch aufgespielt wird und die Antwort auf meine Frage (die ich ja mittlerweile auch gefunden habe).
    Ich hab nämlich keine Lust 4 verschiedene Foren zu checken und Threads durchzugraben um ein paar grundlegende Informationen zusammen zu bekommen.

Server Status hier:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/84313/eso-wartungsarbeiten-beider-megaserver-am-21-4#latest

Patch Notes hier:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/84322/patchnotizen-1-0-5-deutsch#latest

Genauere Infos zum Server Down hier:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/686863/#Comment_686863

Die Info ob morgen Wartungsarbeiten geplant sind oder nicht hier:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/686780/#Comment_686780

Wie du siehst, habe ich geschaut.
    Ich habe lediglich eine Frage gestellt und angeregt das in Zukunft die Informationen besser zugänglich sind.
    Edited by MarcelSchmitt on 21. April 2014 06:14
  • p.waechterb16_ESO
    p.waechterb16_ESO
    Soul Shriven
    Malafacio schrieb: »
    aber das reicht heutzutage leider nicht mehr aus.
    Ich kann deinen Post natürlich nachvollziehen, aber versthe den oben zitierten Satz nicht. Warum reicht das heutzutage nicht mehr aus?

"reicht heutzutage leider nicht mehr aus" beziehe ich auf den satz vorher, dass
    ESO richtig potential hätte. zwei beispiele dazu: SWTOR und davor AOC hatten auch richtig potential, bzgl. story, kampfsystem, spieltiefe usw. usf., wurden aber aus den unterschiedlichsten gründen an die wand gefahren, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. beide games sind wurden dann f2p und führen ein nischendasein, trotz des vorhandenen potentials!
    habe für beide games über einen längeren zeitraum die fahne hochgehalten und auf besserung gehofft, das ergebnis ist bekannt.

zusätzlich zum "potential" eines online-games gehört aus meiner sicht

1. die hochverfügbarkeit der server (wovon ESO nunmal himmelweit entfernt ist),
    2. professionelle wartungszeiten und dauer der wartungen (subjektive einschätzung meinerseits: wartung hat für eu nachts zwischen 2 und 6 stattzufinden mit maximal 3 stunden downtime, mit sicherheit aber nicht an einem osterwochenende vormittags, nachmittags oder abends),
    3. eine hervorragende kommunikation seitens des betreibers (ist es denn z.b. so schwer, im launcher frühzeitig auf wartungen für den nächsten tag hinzuweisen),
    4. schnelle reaktion auf bugs (ist gegeben)
    5. eine wirklich gute qualitätssicherung (wäre in verbindung mit punkt 4 sehr wünschenswert, gute qs -> weniger bugs -> weniger patches -> weniger downtime, da gibt's sehr sehr viel zu verbessern)
    6. eine auf den markt zugeschnittene top-infrastruktur (lag-problematik; warum stehen eigentlich die eu-server in den usa?)
    7. vernünftige strategische entscheidungen für die zukunft (neue inhalte, balancing usw. - aber das wird man erst sehen, wenn es soweit ist)

habe bestimmt noch einiges vergessen, aber die genannten punkte wären mir wichtig.

• akriden
    akriden
    ✭✭✭
    FungX666 schrieb: »
    Also macht weita so und ihr könnt in naher Zukunft mit euren Megaservern auf ein Smartfone umziehen.

made my day!

• Darco
    Darco
    Soul Shriven
    So jetzt werde ich Frühstücken und wenn dann die Server nicht wieder on sind !!!! Fahre ich eben Fahrrad B) auch nicht schlecht ;)
  • Cathubodua
    Cathubodua
    Soul Shriven
    FungX666 schrieb: »

rein theoretisch hat ein neueres smartfone mehr leistung als die hälfte der pc´s auf denen das spiel läuft xD

• Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    Darco schrieb: »
    So jetzt werde ich Frühstücken und wenn dann die Server nicht wieder on sind !!!! Fahre ich eben Fahrrad B) auch nicht schlecht ;)
    ..Näää.. es regnet wie Sau hier ..
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • TNTTesa
    TNTTesa
    MarcelSchmitt schrieb: »

Danke für den Link.
    Wieder drei Änderungen, die mich ganz direkt betreffen. Am besten gefällt mir:
    "Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler im Ladebildschirm feststecken, wenn sie in eine andere Zone oder ein anderes Gebiet betreten wollten."

Wenn sie das wirklich hinbekommen freue ich mich unheimlich. Das ist mir so oft passiert, zuletzt so oft, das ich dann gestern gar nicht mehr gespielt habe. Ich hab nicht damit gerechnet, das schon heute ein Fix kommt. Nun drücke ich die Daumen, dass der es auch wirklich bringt.
  • solty
    solty
    ✭✭
    @p.waechterb16_ESO
    dazu sage ich jetzt nur träum weiter das wirst du in keinen mmo finden .
    du sagst sie sollen auf bugs schnell reagier dann müssen die Server runter oder kann du den Motor wechseln während er Leuft ich denke nicht .

• Reilech
    Reilech
    ✭✭✭

it-recht-kanzlei.de/kauf-von-software.html

auf der zweiten seite wirst du fündig.

Der dortige Beitrag betrifft Standardsoftware. Ein Spiel dürfte hierzu wohl eher nicht zählen.

Ganz allgemein gilt aber bei Software die "vernünftig zu erwartende Qualität". Wenn ihr jetzt betrachtet, wie viel größer die Verbreitung, Nutzung, Bedeutung von Windows XP ist/war, bei dem mehr als ein Jahrzehnt nach Veröffentlichung regelmässig Fehler behoben werden mussten per Patch. Die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst.

Selbstverständlich hoffe ich auch, dass die Downtime abnimmt mit der Zeit und werde auch nicht ewiglich Geduld haben. Ansonsten wünsche ich mir einfach nur, dass jeweils der Anfang der Downtime im Spiel prominenter mitgeteilt wird (notfalls per Benachrichtigung).

Und eine wirklich zeitnahe Mitteilung bzgl. des Endes der Wartung wäre auch toll, auch wenn das sicher den Anstum der Leute erhöhen würde.
    Edited by Reilech on 21. April 2014 06:51
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.