Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Allgemeiner Schwierigkeitsgrad Mob / NPC Gegner zu leicht.

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Aber vielleicht verstehe ich deshalb auch neue Spieler.

Du musst dir um neue Spieler keine Sorgen machen.

Nochmal:
    Dank der Skalierung machst du als niedrigstufiger Spieler deutlich mehr Schaden als ein hochstufiger Spieler.
    Bleiben wir bei [dunkles Aufleuchten], der Skill critet bei einem Lvl 8 Charakter für 34k Schaden, auf lvl 17 noch für 31k, usw.
    Mit Lvl 50 critet die Fähigkeit nur noch für 23k.
    Das soll den Malus fehlender Fähigkeiten, Setitems und Spielerfahrung ausgleichen, die Skalierung wird mit jedem Lvl neu berechnet.

Um so höher ein neuer Spieler im Lvl aufsteigt um so weniger stark werden seine Werte skaliert, das soll steigender Erfahrung Rechnung tragen, besserer Ausrüstung, weiterer freigeschalteter Fähigkeiten, den ersten geskillten Passiven, etc.
    Man kann sich sicherlich bei einzelnen Levelstufen und auch Skalierung in Verbindung mit vollständigen Sets darüber streiten, ob die Skalierung manchmal zu stark/schwach ist, aber grundsätzlich funktioniert das System sehr gut.

Der Grund warum sich das System selbst ins Knie fic…, ist der Umstand, das die Skalierung an das Lvl angepasst ist, der Schwierigkeitsgrad aber nicht an die Skalierung angepasst wurde.
    Das bedeutet, ein Lvl 8 der mit [dunkles Aufleuchten] für 34k critet tötet die NPCs mit mehr Schaden pro Sekunde als der NPC überhaupt Lebenspunkte hat (31k), bei Lvl 17 muss der Spieler noch einen leichten Angriff nachschieben, auf max. Level muss er 2 Fähigkeiten casten.

Die Skalierung selbst flacht ab, weil sie eine Lernkurve voraussetzt und auch erwartet, die aber niemals eintreten kann, weil der Schwierigkeitsgrad das gar nicht zulässt.
    Mann lernt ja nichts dabei wenn man 2 Tasten drückt und alle getriggerten NPCs fallen um.

Das ist der Grund warum ich hier nur noch den Kopf schütteln kann über sogenannte "Mitspieler" die meinen dieser Schwierigkeitsgrad würde für irgend jemanden oder für Spielweise XY einen Sinn ergeben.
    Das tut er für niemanden, neue Spieler können das Spiel und ihre Charakterklasse nicht besser kennenlernen, Veteranen schlagen in der OpenWorld nach 20min. mit der Stirn in der Tastatur ein.

Der vergessene Schwierigkeitsgrad schließt sogar Gruppencontent ein, das Problem betrifft ja nicht nur die OpenWorld, sondern auch Normal-Dungeons, Normal-Raids, Dolmen, Öffentliche Verliese und Gruppenverliese, Worldbosse, etc.
    Im Prinzip das ganze Spiel abgesehen von vet-Raids, Vet-Dungeons und PvP, der gesamte Rest wurde bei der Umstellung auf OT schlichtweg vergessen.

Die einzige Spielergruppe für die das so vielleicht passt, sind Spieler die am Kampfsystem überhaupt nicht teilnehmen, weil sie vielleicht ausschließlich Häuser einrichten, oder die Sonne fotografieren, oder ähnliches und natürlich für Spieler die so absolut stinkend Faul sind, das es jeder Beschreibung spottet.

Edited by Rollio on 23. April 2020 06:45
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Der vergessene Schwierigkeitsgrad schließt sogar Gruppencontent ein, das Problem betrifft ja nicht nur die OpenWorld, sondern auch Normal-Dungeons, Normal-Raids, Dolmen, Öffentliche Verliese und Gruppenverliese, Worldbosse, etc.
    Im Prinzip das ganze Spiel abgesehen von vet-Raids, Vet-Dungeons und PvP, der gesamte Rest wurde bei der Umstellung auf OT schlichtweg vergessen.

Die einzige Spielergruppe für die das so vielleicht passt, sind Spieler die am Kampfsystem überhaupt nicht teilnehmen, weil sie vielleicht ausschließlich Häuser einrichten, oder die Sonne fotografieren, oder ähnliches und natürlich für Spieler die so absolut stinkend Faul sind, das es jeder Beschreibung spottet.

Das stimmt so nicht ganz, selbst non DLC veteranen Dungeons sind viel zu einfach, du brauchst nichtmal einen Tank oder Healer. 4DDs mit etwas self heal reicht schon. In DLC Veteranen Dungeons brauchst du auch nur einen Tank damit du bestimmte Mechaniken von Bossen spielen kannst. Selbst die meisten Veteranen Raids, allem voran die Kargstein Raids sind viel zu einfach. Nur weil dort zwar viele Gruppen wipen heißt das nicht gleich das der COntent schwer ist, es zeigt einfach das die Spieler nie wirklich lernen mussten aus roten Flächen rauszugehen oder Heavy Attacks von Bossen zu Blocken oder zu Dodgen. Der nomral Mode im Raid vergibt einfach zuviele Fehler, meißtens merkt man nichtmal das man einen Fehler gemacht hat weil das SPiel einfach alles vergibt. Klar das die Leute dann keine Ahnung in der Vet Version haben wenn es wichtig ist die Mechanik zu kennen. Und das nur damit auch der letzte Idiot die "STORY ERLEBEN" kann im Trial. Und dann wieso sollte man sowieso die Veteranen Raids laufen, es droppt doch eh das selbe Gear. Die 10k+ Gold die man bekommt sind halt auch nichts im vergleich zu den aufzuwendenden Nerven die im Hirn abgetöt werden mit Random Gruppen. Selbes in Dungeons, wieso sollte man Vet laufen wenn man das Monsterset bereits hat oder nciht brauch? Dropt doch eh das selbe und Upgraden kann ich Schmuck von Blau auf Lila/Gold sowieso. Man muss sich nichtmal anstrengen zum Gearfamren.
    Edited by Humancentipede2 on 23. April 2020 10:16
  • Xologamer
    Xologamer
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Ich finde es schade, dass selbst Vorschläge, die ein friedliches Miteinandern in gleichem Gebiet ermöglichen würden, aus "Glaubensfragen" so weggebissen werden. :(

Dies würde eben kein friedliches Miteinander ermöglichen, denn die Spieler müssten in getrennten Instanzen aufgeteilt werden. Mit One-Tamriel hätte dies dann auch nichts mehr zu tun. Wenn du dann pech hast mit deiner Schicht, stehste vollkommen alleine in deiner Instanz, was dann auch mit MMO nichts mehr zu tun hätte.

Mit den Gebieten wäre halt so geworden wenn es bei Veteran-Rängen geblieben wäre. Selbst bei den neuen Gebieten hätte man das obige Problem wenn man diese Instanzieren würde.
    du bist dir hoffentlich bewusst das es bereits jetzt mehrere instanzen gibt und das dadurch nichtmal jemanden auffalen würde
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    *WoT*......
    oder ähnliches und natürlich für Spieler die so absolut stinkend Faul sind, das es jeder Beschreibung spottet.

Was hat spielen mit Faulheit, oder Faulheit mit spielen, gemeinsam? Hab noch nie erlebt das jemand zu faul zum spielen sei. Ich kenne genug Leute die zu faul zum arbeiten sind, aber zum spielen? Echt jetzt? Und ich habe ein ESO-Abo, weil ich spielen möchte, nicht weil ich noch eine Arbeit brauche. Gearbeitet habe ich lange genug, jetzt bin ich Rentner und möchte spielen.

Edited by OhnePlan on 23. April 2020 09:40
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    *WoT*......
    oder ähnliches und natürlich für Spieler die so absolut stinkend Faul sind, das es jeder Beschreibung spottet.

Was hat spielen mit Faulheit, oder Faulheit mit spielen, gemeinsam? Hab noch nie erlebt das jemand zu faul zum spielen sei. Ich kenne genug Leute die zu faul zum arbeiten sind, aber zum spielen? Echt jetzt? Und ich habe ein ESO-Abo, weil ich spielen möchte, nicht weil ich noch eine Arbeit brauche. Gearbeitet habe ich lange genug, jetzt bin ich Rentner und möchte spielen.

Wie nennst du es denn, Skyshards im Kronenshop zu kaufen? Weder "spielen" noch "fleißig" passt da. Faule Spieler müsste es demnach schon in Eso geben.
    Edited by Hegron on 23. April 2020 09:54
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Jo, mich zb. :D
    Ich kaufe mir immer die Psijik Linie, weil ich da wirklich zum abreiten zu Faul bin.

Wie man es allerdings als "harte Arbeit" empfinden kann, mehr als eine Taste drücken zu müssen......vielleicht besser wenn ich es nicht verstehe.
    Und da wird immer über die geringe Belastbarkeit der heutigen Jugend gemeckert, dabei bekommen die Alten schon kaum den Asrch hoch.
    :)

Edited by Rollio on 23. April 2020 10:43
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ich finds gut so wie es ist.
    Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Herausforderungen aber in Form von Dungeon, Raids. WB und PvP aber nicht beim normalen Questen bzw normalen Gegner. Da hab ichs gern etwas entspannt....
    Es ist auch Storytechnisch blödsinn..man soll einerseit der grosse Champion sein, den jeder Anführer in Tamriel schätzt und selbst von den Götter bewundert wird und dann wiederrum soll ein normaler NPC zu ner tödlichen Gefahr werden?!

Wenns euch zu leicht ist, dann spielt halt Nackt oder lockt mehr Gegner oder benutzt nicht die beste Skillung. Es gibt genug Möglichkeiten sich das Spiel zu erschweren...
  • The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Also für mich hat das mitleveln mit One Tamriel sehr viel kaputt gemacht.
    Vorher fand ich das balancing besser mit Gebieten wo die Gegner halt schwerer waren und motivierender.
    Früher hat man sich Gedanken gemacht ob man ins nächste Gebiet geht oder nicht doch lieber noch etwas Levelt. Oder nicht doch lieber zu zweit oder dritt durch Deshaan läuft.
    Jetzt ist alles nur noch egal. Egal wo hin man geht. Motivation ist da eigentlich dahin.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Herausforderungen aber in Form von Dungeon, Raids. WB und PvP aber nicht beim normalen Questen bzw normalen Gegner. Da hab ichs gern etwas entspannt....
    Es ist auch Storytechnisch blödsinn..man soll einerseit der grosse Champion sein, den jeder Anführer in Tamriel schätzt und selbst von den Götter bewundert wird und dann wiederrum soll ein normaler NPC zu ner tödlichen Gefahr werden?!

Wenns euch zu leicht ist, dann spielt halt Nackt oder lockt mehr Gegner oder benutzt nicht die beste Skillung. Es gibt genug Möglichkeiten sich das Spiel zu erschweren...

Es bietet niemand darum das jeder einzelne Mob eine grosse Herausforderung ist. Wenn jedoch die meisten ohne umfallen bevor sie auch nur einen Angriff machen läuft etwas falsch...
    Und nein ich werde nicht nackt herumlaufen damit die etwas stärker sind!

Edit. Und man sollte auch defenitiv nicht 30s Überleben gegen 3 Mobs ohne irgendwelche heals/buffs in leichter Rüstung...
    Edited by Tolino on 23. April 2020 21:59
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Edit. Und man sollte auch defenitiv nicht 30s Überleben gegen 3 Mobs ohne irgendwelche heals/buffs in leichter Rüstung...

Sind wir nicht alle ein wenig https://media.giphy.com/media/UvdC8pXudeEak/giphy.gif
    Edited by OhnePlan on 24. April 2020 10:50
  • The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall hast Du Musikgeschmack (Dire Straits)!

• Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Hmm.. Ich hab ja nun auch schon einige Seiten mit gelesen. Ich muss zugeben, ich kann schon beide Seiten verstehen, sowohl die, für die Open World absolut langweilig ist und keine Herausforderung bietet (mich langweilt es auch) und die Immersion ist ebenfalls dahin, wenn nen Mächtiger Endboss einer Questreihe mit ner Blockade und 2 LAs die Zone schmeckt^^ keine wirkliche Lernkurve usw. stimme ich allem voll zu..
    Aber halt auch Neue Spieler, oder derlei Spieler die einfach rumdaddeln wollen, ab und an gefällt mir das nach nem schlechten Tag auch.. Oder halt Spieler der Spiel wie du willst Fraktion, ausgeskillt in Beratungsresistenz und desinteressiert. Jedem das seine.
    Ne Veteran Version wäre schon nen guter Kompromiss. Meine Templerin questet meist mit ner Freundin als Stam Hybrid mit 2h und S&B, über Equipment und Bufffood damit es nicht ganz so lame ist.

Und über was ich auch gestolpert bin, Questen, Open Dungeons, und sonst was an Open World Content geht problems mit ner Heilerin (Templerin, Bretonin!) Manchmal bracht man nicht mal groß Skills tauschen. Selbst vMSA, meinen zweiten Lauf hab ich mit ner Heilerin mit SPC und Aether gemacht, mit Lightning und Resto Stab und ich bin allenfalls nen Mittelklasse DD, weil ich eher Heal/Support spiele😊 Mitlerweile, da sie fast alle Skillpunkte hat, kann man mit ihr nicht nur ziemlich jeden vet Content heilen, man kann sie problemlos auf DD rollen und mit eigenem Equipment und mit nur den Mundus und Futter wechseln auch ganz passabel tanken.. Templer ftw!
    Edited by Steff_En on 24. April 2020 15:46
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • jobra888
    jobra888
    ✭✭
    Auch für meinen Geschmack sind die OpenWorld Gegner zu schwach. Ebenso die kleinen Bosse in den OpenWorld Dungeons .. die gehen meist in einer MobGruppe unter, so dass man nicht einmal mitbekommt, dass man gerade den Boss des Dungeons gekillt hat. Beim Looten dann vielleicht am Namen ..

Offene Verliesse sind auch langweilig wenn man ein etwas fortgeschrittener Spieler ist und man hauptsächtlich des Kampfes wegen spielt. Weltbosse sind auch nur eine Herausforderung, wenn man spielt wenn fast alle schlafen haha.

Bin auch für einen eigenen Vet Modus. Dürfte nicht einmal so schwierig sein denke ich, da ja sowieso mehrere Ebenen im Spiel existieren .. du reist zu einem Wegschrein und siehst deinen Freund nicht, da er auf einer anderen Ebene ist ..

Früher gab es zumindest noch in der OpenWorld von Kargstein Herausforderungen, aber das war einmal. Jetzt sind nur noch die Gruppenverliese in Kargstein ein wenig fordernd.

Danke für das Aufgreifen des Themas und liebe Grüße
    Edited by jobra888 on 24. April 2020 16:32
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann auch beide Seiten verstehen.
    Was ich nicht verstehe sind die Spieler die bei so einer bitte gleich anfangen zu heulen, dass man ihnen den Spielspass raubt und das man doch gefälligst zurück in die Raids etc. soll!

Dabei gibt es genügend Möglichkeiten um diese Erschwerung auf bestimmte Spieler zu begrenzen. z.B. Mit der Charakter-skalierung, mit Vet-Instanzen oder auch über einen (Vet-modus) debuff ala Battelspirit für die Open-World...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wäre nicht für einen Battlespirit Debuff oder sowas in der Art. Mein Favorit wäre ein Vet-Modus, angefangen z.B. bei dem nächsten Kapitel oder DLC. Mobs mit deutlich mehr Leben und Schaden die schneller und intensiver ihre Mechaniken ausführen. Dafür sind die Belohnungen in dem Vet-Modus auch besser. Als Beispiel könnte so ein Troll auch viel agiler angreifen, wie so ein Eistroll aus Skyrim und nicht in der Gegend rumstehen und den Boden umwühlen.

Ich glaube nicht, vielleicht täusche ich mich da, dass Zos nochmal alle Gebiete auf so einen Vet-Modus bringen wird. Vielleicht lohnt sich das auch gar nicht. So ein Vet-Modus in den alten Gebieten interessiert mich auch eher weniger. Aber bei den nächsten Erweiterungen würde es total Sinn machen. Wahrscheinlich würde ich dann das erste mal vorbestellen.^^
    Edited by Hegron on 24. April 2020 17:46
  • jobra888
    jobra888
    ✭✭
    .. man kann natürlich auch in der unterwäsche durch die offene Welt reiten .. ist auch eine möglichkeit haha; aber dazu müssten sie schon die unterwäsche ein wenig aufpeppen :P
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich will keinen Pfeffer (pepper) in meiner Unterwäsche.....wäääääh! ;)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭

Also im Wasser könnte das doch ganz nützlich sein gegen Schlachterfische... *überlegt* Aber stimmt, gerade bei längeren Ausritten dürfte es sehr... wärmend sein. Obwohl, wäre dann vielleicht eine Idee für die oberirdischen Landschaften in Greymoor. :)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Tolino schrieb: »

Es bietet niemand darum das jeder einzelne Mob eine grosse Herausforderung ist. Wenn jedoch die meisten ohne umfallen bevor sie auch nur einen Angriff machen läuft etwas falsch...
    Und nein ich werde nicht nackt herumlaufen damit die etwas stärker sind!

Ich sehe 2Arten von Spieler. Die einen die die Gegner innerhalb von 1-2 Sekunden töten und dann solche wie ich die etwas länger brauchen. Wenn man nun die Gegner schwerer macht, kann es gut sein das sich ein grosser teil der Spieler schwer tut. Ich behaupt auch das es sich hierbei um den grössten Teil handelt, die sogenannten Casuals...und die bringen das meiste Geld^^
    Die Frage ist auch wie wollt ihr das den schwerer machen. Mehr Leben...hmm das würde nur die Dauer des Kampfes erhöhen..also nicht wirklich schwer.
    Mehr Schaden...das kann nach hinten losgehn..die leute sterben oft und hören frustriert auf.
    Mehr CC...bitte nicht..die haben schon genug davon.
    Vieleicht ist einfach die Ausrüstung zu gut. Ich bin wiedereinsteiger (zuletzt vor 5 Jahren gespielt) und wenn ich meinen Nachtklinge anschaue (mit der ich geraidet habe) und was jetzt so alles ausrüstungstechnisch geht..

Was mir auch aufgefallen ist.....ich mag mich mangels Erfahrung auch irren..aber irgendwie gibt es nur 2 builds
    Stamina mit endloser Hagel, Bogen und 2 Dolche
    Magicka mit Elementarer Wand (oder wie das heisst) mit Feuerstab
    Klar die Waffen sind ja aufgrund der 2 Skills vorgegeben aber irgendwie kommt mir das nicht grade als sehr abwechslungsreich vor. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Was mir auch aufgefallen ist.....ich mag mich mangels Erfahrung auch irren..aber irgendwie gibt es nur 2 builds
    Stamina mit endloser Hagel, Bogen und 2 Dolche
    Magicka mit Elementarer Wand (oder wie das heisst) mit Feuerstab
    Klar die Waffen sind ja aufgrund der 2 Skills vorgegeben aber irgendwie kommt mir das nicht grade als sehr abwechslungsreich vor. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren^^

Ja und nein!
    Dieser Eindruck entsteht aus fehlendem ESO Wissen des Mainstreams, denn der kopiert einfach blind Builds.
    Was wird kopiert? Klar, max. Dps Builds! Und zwar diese, die im Raid gespielt werden. Keine Sau (sorry!) fragt sich, ob diese Builds wirklich auch in 4er Verliesen oder sogar solo optimal sind.

Das beste Beispiel ist hier Relequen. Der Mainstream MUSS das unbedingt spielen, aber dabei ist es in 4er Verliesen wirklich suboptimal. Außerdem weaven eh die wenigsten Spieler sauber, aber Relequen MUSS gespielt werden und zwar überall und immer!

Solo würde ich z. B. keinem Stamina DW/Bow empfehlen. Spiel 2h/Bow, nimm den Schläger rein, am besten noch Meister Bidenhänder und schon bist du absolut sorglos unterwegs.
    Natürlich spielen viele gute Spieler trotzdem DW/Bow, aber einfach nur, weil sie es können und wahrscheinlich einfach zu faul sind, ständig zu wechseln.

Edited by Sun7dance on 25. April 2020 15:32
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Und dann auch noch max dps builds, an einer pazifistischen und immobilen Puppe. Das alleine sollte vielen schon zu denken geben. Und wenn man auf max dps spielt, klar, dann machen eben auch theoretisch alle Punkte in MAgika oder STamina Sinn.

Dw/Bow hat meiner Meinung halt den Vorteil, das du sowohl Singeltarget und aoe als Melee oder Range spielen kannst. Gerade Solo und oder in 4er würde ich keinem dazu raten alle Punkte in Stamina zu packen, wenn man dazu noch ein reines Stamina Set spielt und alle Morphs auf Stamina gesetzt werden. Andersrum, alle Punkte in STamina und vielleicht doch ein paar Magika-Traits und Morphs. Hat aber auch damit zu tun, was set- und Skilltechnisch alles mit der NB geht.

Das setzt aber halt vorraus das der Spieler selber seine Gedanken macht, was und wozu er am Beispiel Stamina mit dem Ressourcenpool Magika anstellen will und evt. genügend Skillpunkte und CPs besitzt. Aber genau das vermittelt halt kein YTer/Streamer oder wie man sie nennen will. Jemand der dies sieht und hört versucht halt dies zu kopieren. Warum endloser Hagel oder elementare Wand? Kein Plan, hab ich bei xyz gesehn/gelesen etc.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    jobra888 schrieb: »
    .. man kann natürlich auch in der unterwäsche durch die offene Welt reiten .. ist auch eine möglichkeit haha; aber dazu müssten sie schon die unterwäsche ein wenig aufpeppen :P

"Pep" is in dem Fall bestimmt was anderes :D

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Die einen die die Gegner innerhalb von 1-2 Sekunden töten und dann solche wie ich die etwas länger brauchen.

Es geht nicht um die "einen" oder "anderen", ich hatte ja bereits aufgezeigt warum dieser "Schwierigkeitsgrad" für niemanden Sinn macht.
    Von der Spielbarkeit ist das aktuell so, das man als Solospieler alles schaffen kann, das mag für Solospieler auch schön und wünschenswert sein.
    Aber insgesamt verlieren doch alle durch das fehlen grundsätzlicher MMO Mechanismen.

Ein Beispiel:
    Früher (V10-V16) waren Dolmen so schwer, das man die nicht allein gemacht hat.
    Da hat man immer ein paar Minuten warten müssen bis ausreichend weitere Spieler anwesend waren um den ersten Versuch zu wagen.
    Klar, heute würden man das Forum in einem Meer aus Tränen wegspülen, weil man ja seine ach so kostbare Zeit mit Warten verplempert.
    Der Widerspruch bei einem solchen Satz "Hallo Zenimax, ich bezahle 12 Euro im Monat, kann aber Gruppeninhalte nicht allein spielen, tut gefälligst was oder alle meine 3 Milliarden Freunde kündigen ihr Abo !!111elf" fällt da scheinbar kaum ins Gewicht.
    Aber da hat man am Tag auch mehr andere Spieler kennen gelernt als Heute in einem ganzen Quartal.

Mir fehlt einfach jedes Verständnis dafür, wie man als Spieler der ein MMO völlig atypisch spielt, darauf bestehen kann, dass der Schwierigkeitsgrad des gesamten Spieles darauf hin ausgelegt werden soll.
    Am Ende des Tages hat man doch die Wahl ob der OpenWorld Content dieses MMOs ein paar SinglePlayern [ein kleines bisschen] schwerer vorkommt, oder ob der Content für alle zu Langweilig ist.

Das schließt den (ausgewiesenen) Gruppencontent mit ein, wenn etwas "öffentliches Gruppenverlies" heißt und niemand dafür eine Gruppe benötigt, dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion, oder?

Edited by Rollio on 27. April 2020 08:55
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    @Rollio
    Ich kann nur für mich sprechen aber mir ist das sehr recht wenn normale Gegner schnell sterben. Ich hab ehrlich gesagt keine lust an einen Gegnertyp der alle 10 Meter plaziert ist, länger als ein paar Sekunden zu ver(sch)wenden.
    Meistens renne ich eh durch zum Questort bzw NPC und töte das was noch an mir hängt.
    Was ich gern hätte wären ein paar Bosse die etwas ausgefallene Mechanicken besitzen, so das man auch das Ausweichen und Blocken nicht verlernt. Das gleiche auch für WB...etwas mehr als nur ein paar Aoe rauzuhauen solllten die schon draufhaben, so das man etwas taktischer vorgehen muss bzw teamplay gefragt ist.

Zu den Raids/Dungeons kann ich nichts sagen. Hab die das letzte mal vor 5-6 Jahren gemacht und kann mich ehrlich gesagt an nichts schweres erinnern.
    Veteran Dungeon sollten auch stets eine Herausforderung sein sonst verdienen die den Namen nicht.

Dolmen hmm...ehrlich gesagt hab ich bis jetzt nur einmal geschaft einen ganz alleine zu machen und ehrlich gesagt ist es mir egal ob die leicht oder schwer sind, da ich die eh meistens nur einmal mache solang ich noch queste.

Zu deinen Öffentlichen Gruppenverlies...da gebe ich dir recht, das verdient den Namen nicht. Trotzdem muss ich sagen das ich die gern mache.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, ich kann verstehen das manchen Spielern dieser Schwierigkeitsgrad entgegen kommt.

Was ich halt überhaupt nicht verstehe, ist das kein Anbieter da einen vernünftigen Zwischenweg geht.
    Der Trend bei MMOs geht schon eine Weile in die Richtung das jeder alles auch alleine erreichen können soll, Zenimax hat dieses Konzept mit Teso ja nicht erfunden, sondern halt nur auf die Spitze getrieben.
    So langsam kehrt sich der Trend aber um und es kommen 20/21 mehrere neue MMOs auf den Markt die ausdrücklich das Gruppenspiel fordern, da ist es aber zu meist so, dass man ohne Gruppe nicht weit kommt.
    Das finde ich genauso sinnlos.

Selbst als Gruppenspieler will ich doch nach der Arbeit in Ruhe einen Kaffee trinken und dabei mal fix etwas Kleinkram im Spiel erledigen.
    Aber so wie Zenimax das mit der Casualisierung über jedes vernünftige Maß hinaus übertrieben hat, übertreiben diese Titel jetzt genau ins Gegenteil.

Ich kann echt nicht verstehen, das kaum ein Anbieter in der Lage ist da eine vernünftige Mischung zwischen Solo- und Gruppencontent zu finden, das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.
    Vor allem weil es bereits ältere MMOs gibt, die das vormachen.
    Beispiel: SwToR, in jeder Questzone ein (kleiner) Teilbereich der für Gruppen ausgelegt ist, da schließen sich Spieler spontan zusammen und erledigen gemeinsam etwas lohnendere Quests, also eine optionale Geschichte.
    Also es geht ja alles, wenn man will.

Edited by Rollio on 27. April 2020 11:24
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ich mach gern immer wieder was in Gruppe. Wenn ich in nem öffentlichen Dungeon gehe und ich sehe jemanden, dann lauf ich mit dem mit anstatt wie üblich durchzurennen aber das der Gruppenconten in der offenen Welt immer weniger wird, hat auch den Grund das die Leute oft Probleme haben Mitspieler zu finden.
    Ok, das mag für ESO noch gehn auf grund des Megaserversystem aber in anderen Spielen ist das oft ein Problem.
    Die neuen MMOs werden aber auch schnell Probleme haben damit. Wenn die Spielerzahlen schwinden oder die meisten mit dem Gruppencontent durch sind, werden es neue Spieler oft schwer haben.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Von zos glaub ich kommt auch die statistische Aussage das 40 Prozent der Spieler dunkelschatten 2 auf Veteran nicht schaffen bzw. abbrechen . Warum sollte da am Schwierigkeitsgrad was ändern ? Ich finde natürlich auch wenn man ausgelevelt hat ist auch Molag bal als endgegner ein einziger Witz und ich betone von jedem aber wirklich jedem Spieler zu legen . Sollten lieber mal die anderen Sachen in den Griff bekommen .
    Ansonsten merk ich immer mehr das viele Spieler einfach nur noch durchrennen . Das würden sie auch machen wenn es schwerer wäre .
    So und nun teste ich die Woche mal dark shade 2 auf vet war da noch nie . Mal sehen wie schwer der ist . Hat jemand einen Tipp ? . Sollen wir da mit Heiler gehen oder Tank und 3 dd s ?
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Allerdings hätte so ein echtes Veteran Gebiet schon was muss ich sagen . Das wär cool 😎
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    goodman666 schrieb: »
    Von zos glaub ich kommt auch die statistische Aussage das 40 Prozent der Spieler dunkelschatten 2 auf Veteran nicht schaffen bzw. abbrechen . Warum sollte da am Schwierigkeitsgrad was ändern ? Ich finde natürlich auch wenn man ausgelevelt hat ist auch Molag bal als endgegner ein einziger Witz und ich betone von jedem aber wirklich jedem Spieler zu legen . Sollten lieber mal die anderen Sachen in den Griff bekommen .
    Ansonsten merk ich immer mehr das viele Spieler einfach nur noch durchrennen . Das würden sie auch machen wenn es schwerer wäre .
    So und nun teste ich die Woche mal dark shade 2 auf vet war da noch nie . Mal sehen wie schwer der ist . Hat jemand einen Tipp ? . Sollen wir da mit Heiler gehen oder Tank und 3 dd s ?

Was aber am eigenartigen Agromanagment liegt, in EQ1 wärst du in einem Dungi keine 20 m weit gekommen. Hier, und da kommen wir wieder zum Punkt, wäre nicht einmal ein Problem, wenn dir alle bis zum Boss nachliefen -> weil sie einfach eine Luftnummer sind.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab jetzt ja tatsächlich endlich Kargstein fast durch - Solo. Die Gruppendungeons wären als Overworld - Schwierigkeit für eine Vet-Zone ganz gut, dürfte eher noch ein Ticken schwerer sein gerne. Fand es grandios endlich auch solo wieder Mechaniken spielen zu müssen, wobei man auch hier das ESO-Problem von zu viel Schaden im Spiel sieht. Man kann zu vieles einfach zu schnell runter bursten.

Kargstein ist aber insgesamt sehr schön gemacht. Es hätte mehr Erfolg verdient gehabt, ich hab es bis jetzt sehr genossen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.