Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

PTS Vorschau: Offener Test von MÖGLICHEN Kampfsystemänderungen

alebi
alebi
✭✭✭
Herzlichen Glückwunsch Zenimax!

Werden die "Testing Ideas" umgesetzt, werdet ihr wohl auch noch die treuesten der "alten Garde" vergraulen. Meine komplette Gilde wird dann das Spiel endgültig deinstallieren. Fein gemacht. Welcher, wie drückt man es aus ohne gebannt zu werden?, "Entwickler" lässt sich so einen Schwachsinn einfallen? Nachdem alle schon ihr ESO+ gekündigt haben ist der nächste fällige Schritt dann klar. Danke, dass ihr uns die Entscheidung abnehmt.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/517545/pts-patch-notes-testing-ideas-for-light-heavy-attacks-in-combat#latest
Edited by ZOS_KaiSchober on 25. March 2020 08:11
Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...für "dämliche Ideen" haben sie doch Gilliam den Zerstörer geholt, der läuft nach dem "DoT-Highlight" vielleicht zur Bestform auf.
    Da es mich kaum noch betreffen wird... :*
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Jeckll scheint wieder gültig zu werden^^
    Zwischenablage02.jpg
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Erinnert mich irgendwie an das Desaster namens Morrowind DLC. Aber hey, ich mag meinen Heavy Attack Pet Sorc eh. ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Alter, habt ihr das gelesen?
    Dieser Widerspruch, sieht ZOS den überhaupt?

Sie loben ihr actionbasiertes Kampfsystem, aber machen es jetzt absichtlich zäher.....also, also, also.....immer wenn man denkt, die Kommödie kann nicht mehr zunehmen....

PS:
    Welcome back heavy attack Stam Dk...kennt ZOS überhaupt den Skill, auf den ich jetzt indirekt hinweise?

PS 2:
    Sind die vielleicht eine Woche zu früh dran?

Edited by Sun7dance on 23. March 2020 18:01
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann das gerade auch nicht verstehen. Es gäbe zurzeit bereits sehr viele Baustellen bezüglich Balancing. Z.B DoTs zu schwach, Tank/HoT-Meta im PvP, CPs!!! usw.

Und ich sehe mich selber defenitiv nicht eine Heavy Attack-Rota spielen.
    Die Psijik-Fähigkeit "Waffe erfüllen" wird dadurch auch nahezu nutzlos.

Ich habe fast schon das gefühl, dass diese Änderung wegen der Performance getestet werden.
    Keine light-Attack Rota = weniger Fähigkeiten werden genutzt = weniger Belastung
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Also ich musste die Patchnotizen https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/517545/pts-patch-notes-testing-ideas-for-light-heavy-attacks-in-combat#latest drei mal lesen, weil ich es einfach nicht glauben wollte , was da für ein Unsinn steht! Immer wieder schaffen es MMO Entwickler ihre Spiele, mit sinnlosen und ungewünschten Änderungen kaputt zu patchen.
    Ihr könnt mich gerne für die folgende Aussage bannen, es muss trotzdem raus! Ihr habt in entscheidenden Positionen völlige Versager sitzen, die eben wie Nullen denken und handeln.

Animations Canceling und LA Weaving stört euch, weil es eine Kluft zwischen den Spielern schafft und eure Server überfordert? Wie wäre es wenn ihr einfach den Global Cooldown, der Animation des einzelnen Skills anpasst? Da steckt ihr eine Menge Zeit/Arbeit in die Animationen von Bewegungen um ein authentischen Spielerlebnis zu schaffen, akzeptiert aber gleichzeitig, dass sämtliche Bewegungen auf die Unkenntlichkeit reduziert werden. Bewegungs- Antizipation/Reaktion - unmöglich.

Aber anstatt das Kernproblem in Angriff zu nehmen, wird der komplizierte Weg, der völligen Veränderung der leichten, mittleren und schweren Angriffe umgesetzt. Und das noch so einfach!

Leichte Angriffe stellen statt schweren Angriffen Ressourcen wieder her, super viel wenn ihr dreimal eine Taste drückt, noch besser - wenn ihr das noch mit einem CC verbindet, aber weniger bis gar nicht wenn sie gewebt werden!? Dafür machen sie kaum noch Schaden. Genial - wer denkt sich so etwas aus...?

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Ich habe fast schon das gefühl, dass diese Änderung wegen der Performance getestet werden.
    Keine light-Attack Rota = weniger Fähigkeiten werden genutzt = weniger Belastung

Nein, der Server muss ja die ganze Zeit die Medium Attacks mittracken. Das dürfte eher mehr Last erzeugen als weniger.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Ich kann das gerade auch nicht verstehen. Es gäbe zurzeit bereits sehr viele Baustellen bezüglich Balancing. Z.B DoTs zu schwach, Tank/HoT-Meta im PvP, CPs!!! usw.

Und ich sehe mich selber defenitiv nicht eine Heavy Attack-Rota spielen.
    Die Psijik-Fähigkeit "Waffe erfüllen" wird dadurch auch nahezu nutzlos.

= weniger Spieler ?
    Hehe, jetzt drehen sie aber an großen Performance-Schraube... ;)
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    😂😂😂😂
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    = weniger Spieler ?
    Hehe, jetzt drehen sie aber an großen Performance-Schraube... ;)

An dieser Schraube drehen sie sowieso schon lang^^
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bereue es gestern doch wieder ein Abo abgeschlossen zu haben. Waren zwar nur 12,99€, fühlen sich jetzt gerade aber an wie 27000€ für paar Pixelhäuser ausgegeben zu haben... :(
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...meins endet in 65 Tagen, lustigerweise zum Start von NW.
    Ob ich mal Glück habe ?
    Damals am 12.08.1961 haben mich meine Eltern von meiner Tante aus Zehlendorf nach Hause, Adlershof - wo das Sandmännchen wohnt, "verschleppt". :p
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    würden medium attacks nicht abgeschafft? oder täusche ich mich gerade?
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Wobei es schon richtig ist - dass ein leichter Angriff mehr Schaden macht als ein schwerer Angriff ist weder intuitiv noch logisch. Dennoch: Dass die wenigsten Spieler eine Heavy Attack Rotation spannend oder interessant finden ist doch seit Morrowind klar.

Noch dazu ist ne HA Rotation ja eher einfacher zu spielen. Von daher war der DPS Gap ja schon gerechtfertigt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Wir möchten betonen, dass diese Änderungen möglicherweise nie ins Spiel kommen werden - wir testen und sammeln im Moment einfach nur Feedback."

Was ist jetzt genau euer Problem ohne auch nur Ansatzweise es getestet zu haben?

"Dieses Modell hat jedoch auch einige Nachteile. Erstens neigt es dazu, Spieler für das Drücken von Knöpfen so schnell und effizient wie möglich zu belohnen. Spieler mit hohem APM (Action Per Minute) sind denen mit niedrigem APM deutlich überlegen,
    ...
    Darüber hinaus glauben wir, dass das übermäßige Vertrauen auf eine bestimmte Mechanik (leichtes Angriffsweben) weniger Raum für die Vielfalt des Spielstils lässt, einschließlich der Optionen mit niedrigerem APM."

Ich kann zumindest beide Argumente verstehen und nachvollziehen. Was das ganze mit "kaputt" machen eines Spiels zu tun haben soll, erschließt sich mir zumindest zum jetzigen ZEitpunkt nicht. Eher dass alles und jedes was ZOS von sich gibt, von vielen hier im Forum, erstmal unreflektiert und in gewohnt negativer Form bewertet wird, anstatt sich den PTS zu laden und es zumindest mal getestet zu haben.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Caelc schrieb: »

i think the problem is that you guys have a very long history of ignoring peoples feedback on pts so it causes people to be very frustrated and lash out like this.

If you listened and communicated better i don't think there would be this level of frustration. So, yes, people need to clean up their act but you guys need to do better to. It is a team effort.

That's fair, and is a big reason why we're having this off-cycle test. We've never done this before, but it's in an effort to get early feedback on something we're thinking about that may or may not even make it into the game. When we're normally on PTS, things are already close to final, but for something like this we have time to make adjustments. That's why we're stressing the importance of feedback here. We've been having internal playtests and feedback as well, so we're trying to collect it from all sources.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Vertun
    Vertun
    ✭✭
    Ich bin echt schockiert, wenn ihr das Kampfsystem zerstört gibt es für mich keinen Grund mehr jeden Tag dieses Spiel zu suchten. Das Kampfsystem MIT den lightattacks will ich und nicht irgend so ne NOOB mainstream Vereinfachung. Bitte nicht!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hast du doch, die lightattacks bleiben doch auch weiter im Spiel. Niemand hat gesagt das sie verschwinden.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • M4j0r
    M4j0r
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Hast du doch, die lightattacks bleiben doch auch weiter im Spiel. Niemand hat gesagt das sie verschwinden.

Es geht darum, dass es das komplette Kampfsystem verändern würde. Für den Standard-Casual Spieler der seine Weltbosse kloppt oder Quests macht ist das egal, aber für die Progress und Endgame Gilden wäre das ein Schlag ins Gesicht und da wo es noch mehr schmerzt. Ich habe dafür ehrlich gesagt wenig Verständnis und würde ZOS dringend empfehlen sich was anderes zu überlegen und vor allen Dingen den Server zu stabilisieren!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die typische Panik vor einer Kampfsystem Änderung.

https://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    M4j0r schrieb: »
    Es geht darum, dass es das komplette Kampfsystem verändern würde.

So wie ich das bisher lese würde es lediglich die komplette selbstankonditionierte Gewohnheit und "Rota" der Spielern ändern, in dem es diese, so wie es ausschaut, fordert sowohl light- wie heavyattacs zu benutzen. Das Problem und Argument dieser Spieler ist seit eh und je ausschließlich "dämätsch" und Rota um noch mehr "dämätsch" zu machen. Und daraus resultiert dann so ein vorschneller Mumpiz von "deinstallieren", kaputt, komplett usw.

Ob es kommt, weiß keiner. Als der Thread hier geschrieben wurde hat es keiner getestet aber jeder hat schon die dollsten Töne in die Tastatur gekloppt.

Meiner Meinung nach machen die Teilnehmer in diesem Forum, das Spiel mehr komplett kaputt als ZOS. Doch so ist und war es mMn hier schon immer. So what...

Edited by Wolfshade on 23. March 2020 20:14
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Als der Thread hier geschrieben wurde hat es keiner getestet aber jeder hat schon die dollsten Töne in die Tastatur gekloppt.

Als ob es noch keinen Patch mit HA Rota gab... :#
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, man muss es mal relatisch sehen. Anpassen kann man sich auf alles, jedoch war die HA-Meta-Zeit die langweiligste im Spiel, dass ist kein Aufschrei, dass ist belegt.

Medium Attacks nehmen genauso Tempo aus dem System, gehen also ebenfalls in die Richtung die bereits gescheitert ist.

Seis drum, dass ganze wird wohl sowieso nichts werden, da es kaum Spielergruppen die es gut heißen wird. Wenn es kommt haben wir 3 Monate unsinnige Rotation, die man natürlich spielen kann, ob das ganze Spaß macht ist zu bezweifeln.

Bevor das jemand gegenargumentiert, bitte seit dann auch wirklich DDs oder zumindest aktive PvE Spieler, sonst ist eure Aussage nämlich völlig haltlos, also spart sie euch gleich. Ich schreibe auch nicht zu Themen wie RP, Soloquests etc, wo ich keine Ahnung habe.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Caelc schrieb: »

i think the problem is that you guys have a very long history of ignoring peoples feedback on pts so it causes people to be very frustrated and lash out like this.

If you listened and communicated better i don't think there would be this level of frustration. So, yes, people need to clean up their act but you guys need to do better to. It is a team effort.

That's fair, and is a big reason why we're having this off-cycle test. We've never done this before, but it's in an effort to get early feedback on something we're thinking about that may or may not even make it into the game. When we're normally on PTS, things are already close to final, but for something like this we have time to make adjustments. That's why we're stressing the importance of feedback here. We've been having internal playtests and feedback as well, so we're trying to collect it from all sources.

Sorry, aber mit Gina über's Kampfsystem reden?

Zum Thema Panikmache:
    Allein nur die Idee von ZOS ist so dämlich, dass man sich echt fragen muss, ob die ihr Spiel kennen oder einfach würfeln.

Außerdem hat ZOS kaum einmal zurückgerudert und Änderungen wieder komplett rückgängig gemacht.
    Vielmehr packt man jetzt wieder 1000 Workarrounds aus und nennt das dann Anpassung im Sinne der Spieler.

Es gibt unnötige Baustellen und es gibt diese PTS Notes!
    Edited by Sun7dance on 23. March 2020 20:32
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das es langweilig, in Form von langsamer ist, teile ich. Ebenso das es im Moment wohl unnötig erscheint, aus vielen anderen Gründen.

Generell fände ich es jedoch begrüßenswert wenn es ein gescheites Gleichgewicht, in Form von gescheitem und vielseitigem Gameplay, von la/ha gibt. Das ständige la ist auch nicht das wahre. Mich stört es zum Beispiel zur Zeit sehr wenig, zwei ha zu machen um meine ressourcen aufzufüllen auch wenn ich in der Zeit (geschätzte 7sek) auf etwas dmg verzichten muss.

Mich stört einfach nur die Art und Weise wie hier täglich auf ungelegte Eier reagiert wird. Und das dann auch tatkräftig unterstützt und gefördert wird von Spielern die sich für tägliche Handwerksschriebe einloggen oder ähnliches.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ungelegte Eier lässt man am besten auch ungelegt!
    Daher unser Tonfall! Diesen ganzen Blödsinn muss man im Keim ersticken, denn dann macht es noch am wenigsten Mühe und richtet auch keinen bleibenden Schaden an.
    Edited by Sun7dance on 23. March 2020 20:55
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fakt ist, die letzten 4 Patches haben gezeigt, entweder direkt heftig dagegen gehen oder nicht. Wenn es mal 2 Wochen aufm PTS echt war, ging es in 95% der Fällen live. Das nervt, und daran ist aber ZOS selbst schuld.

Früher wurde mehr auf dem PTS nochmal geändert, heute gibt es das Update und dann ist der Mist 3 Monate so. Dann gibt es die Überarbeitung und wieder 3 Monate keine Anpassung. Das sorgt für den Ton im forum.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Senaja Was würde denn generall gegen ein ausgeglicheneres Verhältnis von la/ha sprechen?

Den Rest verstehe ich ja, auch die bedenken. Auch ich habe schon insgeheim gedacht, wenn es schon am PTS ist, ist es nur ein Frage der Zeit. Als die Sachen verändert worden sind von PTS bis Live, wurde auch gemeckert, denn da stand auf einmal auch jeder wie der Ochse vorm Berg und musste da auch drei Monate durch. Da haben die PTS-Leute dann auch gemeckert und gesagt wofür machen wir des eigentlich. Diesmal kündigen es wenigsten früh genug an, mit der Chance sich auf dem "PTS" schon mal dran zu gewöhnen,... nein ich meinte natürlich testen.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es sprich nichts explizit dagegen, außer das so Builds nicht funktionieren. Du gehst davon aus, dass ZOS weiß welche Meta sich als BiS kristallisiert, wenn sie das Update planen. Tut mir leid, aber diese Fähigkeit haben sie schon lange nicht mehr, wenn sie es jemals hatten. Sie können was planen zu patchen, dass dies aber genau zu dem geplanten Builds führt halte ich für völlig ausgeschlossen.

Im Grundsatz finde ich persönlich HA völlig fehl am Platz, das System ist gut weil es schnell ist. Eine HA ist für mich persönlich das langweilige Elemente im Spielsystem, aber das ist meine persönliche Meinung nach der Meta mit HA.

Vom Grundsatz ist es eher das erste Problem, ZOS hat keine Ahnung wie Builds im Spiel sich entwickeln. Solange sie das nicht hinbekommen, was völlig utopisch ist, wird sich das nie zum gewünschten Ergebnis entwickeln. Etwas anzupassen um ein Ziel zu erreichen, ohne zu wissen was es für Auswirkungen hat, ist ein reiner Glucksschuss.

Es geht nicht drum das es nicht geht, es gibt immer ein BiS nach dem Update, wie das aussieht wird sich dann zeigen. Wir wieder streben einfach diese "Wir testen das mal, mal schauen was es gibt"-Patches. Diese nehmen aktuell für mich gefühlt zu und das nervt mich, da sowas auf Kosten der Spieler geht.
    Edited by Senaja on 23. March 2020 21:33
    Die Legionäre
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Du gehst davon aus, dass ZOS weiß welche Meta sich als BiS kristallisiert, wenn sie das Update planen. Tut mir leid, aber diese Fähigkeit haben sie schon lange nicht mehr, wenn sie es jemals hatten.
    ...
    Im Grundsatz finde ich persönlich HA völlig fehl am Platz, das System ist gut weil es schnell ist. Eine HA ist für mich persönlich das langweilige Elemente im Spielsystem, aber das ist meine persönliche Meinung nach der Meta mit HA.
    ...
    Vom Grundsatz ist es eher das erste Problem, ZOS hat keine Ahnung wie Builds im Spiel sich entwickeln. Solange sie das nicht hinbekommen, was völlig utopisch ist, wird sich das nie zum gewünschten Ergebnis entwickeln. Etwas anzupassen um ein Ziel zu erreichen, ohne zu wissen was es für Auswirkungen hat, ist ein reiner Glucksschuss.

Nein das gehe ich nicht. Aber wie du selber schreibst bin ich der nach wie vor Meinung, das dies bei der Vielfätigkeit halt auch besonders schwer bis Utopisch ist, gerade für ZOS welche zu vor nie Erfahrung in einem MMO und mit den sich bietenden Möglichkeiten und der Spielerschaft hatten. Ich habe aber mittlerweile schon das Gefühl, das ZOS etwas gelernt hat. Und sei es nur, solche Sachen auf den PTS zu bringen (außerhalb großer Updates) und/um gleichzeitig selber zu sagen, wir wissen nicht ob dies jemals kommen wird.

Und nein, ich bin weder ZOS-Fanboi noch die Forenpolizei. Aber ich glaube, bei allen Emotionen die auch mich mit ESO verbinden (positiven und negativen) kann ich solche Ankündigungen und Entwicklungen wesentlich sachlicher nachvollziehen als manch andere hier. Es gab viele Dinge die ich ebenso massiv und deutlich an ZOS kritisiert habe wie hier und heute an der Art der Beiträge. Mal ganz ehrlich, so erreicht man auch weniger als mit sachlichen Argumenten und Hinweisen...

Anstatt spielerische Argumente einzubringen und zu diskutieren, wie z.B. ...

-Ist es einfacher als Melee im PVP ein ha oder la anzubringen? Was sind die Konsequenzen daraus?
    -Ist es wirklich spielbar und kann man das Target welches man in Cyro gerade Off-Balance gesetzt hat zu erkennen und erneut mit ner ha zu treffen?
    -Werden Magika Klassen dadurch nicht einen weiteren enormen Vorteil erlangen?

...wird hier halt lediglich/wie üblich von Zerstörung, Deinstallieren usw. aus emotionaler Betroffenheit reagiert.

Und wenn ein Gilde oder Gruppe von Spielern, einen solchen sachlichen "Fragen-/Antwortkatalog" hat, den man gezielt auf dem PTS testen kann, dann braucht man auch kein Orakeln oder "hatten wir schon", sondern kann ZOS frühzeitig und gezielt darauf hinweisen und hinarbeiten das Gröbste zu verhindern.

Ich glaube damit erreicht man mehr als mit solchen Threads und Beiträgen!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Diese Diskussion wurde geschlossen.