Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Technischer Vorgang Update 25

• Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Ich hab geplant Montag morgen meinen PC neu aufzusetzen, also alles runter samt Windows und neu installieren.

Weiß jemand ob man zu dem Zeitpunkt noch die "alte" Version von eso lädt wenn man das Spiel neu installiert ? Oder kann man das erst neu installieren wenn der Patch fertig ist ?
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Beolund schrieb: »
    Ich hab geplant Montag morgen meinen PC neu aufzusetzen, also alles runter samt Windows und neu installieren.

Weiß jemand ob man zu dem Zeitpunkt noch die "alte" Version von eso lädt wenn man das Spiel neu installiert ? Oder kann man das erst neu installieren wenn der Patch fertig ist ?

Bis du damit fertig bist, ist sicher der neue Client verfügbar
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    also Windows neu installieren mit allen Treibern und Programmen sind max. 3 Stunden. Eher 2.

Da ich Montag Spätdienst habe, wäre ich damit gegen 10 / halb 11 fertig. Also denke ich mal noch vor dem Clienten
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    so wie es aussieht begint die update um 8 uhr morgens

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24 Februar:
    • PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. Februar, 8:00 - 18:00 MEZ
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    kann mir wer sagen wie viel freien Speicherplatz die Festplatte haben muss um das Update zu ziehen?

Grüsse
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Cadisha schrieb: »
    … bzgl. freiem Speicherplatz, damit die Spieler besser „planen“ können ;)

Wenn du die 68,1 GB verdoppelst ( = 136,2 GB ) solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn Die Audio-Daten separat geladen werden dürften auch 116 GB ausreichen. Aber warum ein Risiko eingehen?

SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es wirklich armselig das Zenimax den notwendigen Client nicht als USB Stick zum Kauf anbietet. Viele haben kein schnelles Internet und werden tagelang runter laden müssen. Für Zenimax wäre es ein leichtes gewesen USB Sticks dafür zu vertreiben, ein Entgegenkommen für die Community und Stamm-User. Sie haben sogar einen aktiven Shop um das zu bewerkstelligen .... es ist wirklich nicht nachvollziehbar.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    dayafter schrieb: »

• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. Februar, 8:00 - 18:00 MEZ

Du bist ja ein Schlaufuchs B)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Viele haben kein schnelles Internet und werden tagelang runter laden müssen.

Für die Betroffenen, mit schmaler Bandbreite, ist es natürlich ausgesprochen unangenehm, aber die Anschlüsse mit < 10 Mb/s sind inzwischen eine Minderheit. [ Quelle ]
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    … bzgl. freiem Speicherplatz, damit die Spieler besser „planen“ können ;)

Wenn du die 68,1 GB verdoppelst ( = 136,2 GB ) solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn Die Audio-Daten separat geladen werden dürften auch 116 GB ausreichen. Aber warum ein Risiko eingehen?

Ich hätte erwartet das der Datei Tausch sukzessive von statten geht. Dann werde ich entgegnen der Empfehlung deinstallieren müssen
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    wird der PTS Ordner eigentlich auch automatisch gelöscht? Der nimmt ja auch ne Menge Speicherplatz weg...
    smilie_girl_184.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Viele haben kein schnelles Internet und werden tagelang runter laden müssen.

Für die Betroffenen, mit schmaler Bandbreite, ist es natürlich ausgesprochen unangenehm, aber die Anschlüsse mit < 10 Mb/s sind inzwischen eine Minderheit. [ Quelle ]

Jo, aber nicht in Deutschland ;)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Bick_Dschim schrieb: »

Ich hätte erwartet, dass der Dateitausch sukzessive vonstatten geht. Dann werde ich entgegnen der Empfehlung deinstallieren müssen

Das wird dir keinerlei Platz- oder Zeitvorteil verschaffen. Wie mehrfach schon beschrieben lädt der Launcher in jedem Fall zuerst die Patch-Dateien herunter, die in einer aufgeteilten Archiv-Datei enthalten sind. Danach werden die Dateien ausgepackt & anschließend automatisch gelöscht.

Eine Neuinstallation ändert nichts an dem Ablauf, außer dass du mit dem Installationsprogramm vorher den Launcher auspackst & alles läuft trotzdem so wie beschrieben ab.

Rannvara schrieb: »
    wird der PTS Ordner eigentlich auch automatisch gelöscht? Der nimmt ja auch 'ne Menge Speicherplatz weg…
    smilie_girl_184.gif

@Rannvara :

Nein, dass sind zwei getrennte Programme, die du ja im Launcher auswählen musst, wenn du sie starten möchtest. Du kannst den PTS entweder über den Launcher deinstallieren, oder du löschst einfach das Verzeichnis
    The Elder Scrolls Online PTS

Ali ibn Abi Taalib

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring
    Danke
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Kanull
    Kanull
    ✭✭✭

Bernd schrieb: »

Verdammt @Bernd hör auf damit andere zu Trollen oder ist das so das man in Deinem alter so langsam Zänkisch wird :s:#

Edited by Kanull on 23. February 2020 15:23
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Ich bin mal gespannt ob es heute oder morgen wieder probleme mit den gildenhändlern gibt
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Morgen .... :lol:
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Morgen .... :lol:

...von 08:00h bis 18:00h stehen die bestimmt wieder an den falschen Plätzen. B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ..nur dass das keiner mitbekommt, weil Tamriel leer sein wird. >:)
    PC/EU
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭

Das wird dir keinerlei Platz- oder Zeitvorteil verschaffen. Wie mehrfach schon beschrieben lädt der Launcher in jedem Fall zuerst die Patch-Dateien herunter, die in einer aufgeteilten Archiv-Datei enthalten sind. Danach werden die Dateien ausgepackt & anschließend automatisch gelöscht.

Eine Neuinstallation ändert nichts an dem Ablauf, außer dass du mit dem Installationsprogramm vorher den Launcher auspackst & alles läuft trotzdem so wie beschrieben ab.

Also nur damit ich das richtig verstehe ich benötige ca 70 GB freien Festplattenspeicher um das Update zu machen?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Also nur damit ich das richtig verstehe ich benötige ca 70 GB freien Festplattenspeicher um das Update zu machen?

Nein, eher das doppelte.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Nein, eher das doppelte.

Was alles hier schon mehrfach beschrieben wurde. Lieb dass du hilfst Mareike, aber die Leute sollten sich einfach mal angewöhnen erst zu lesen, bevor sie fragen. Faule Gesellschaft. ;)
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab auch eine Frage, die mir vielleicht hier beantwortet werden kann: ich will ESO von meiner jetzigen Festplatte auf eine neue SSD-Platte umziehen. Kann ich das einfach so jederzeit, oder ist es sinnvoller, es heute Abend zu deinstallieren und dann morgen einen neuen Download mit neuer Installation zu starten? Denn ich möchte es nicht zweimal herunterladen müssen und weiß nicht, ob ein Teil erst NACH Beginn der Installation geladen wird. (Lieber wäre mir aber, ich könnte es vorab fix umziehen und dann morgen über den Launcher die Drüberinstallation anwerfen.)
    Edited by mikikatze on 23. February 2020 18:06
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »

Wie ätzend. Ich werde Dich an diesen Beitrag erinnern, sobald Du den nächsten Thread ohne jeglichen Mehrwert eröffnest...
    Edited by Arcon2825 on 23. February 2020 18:11
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Ich hab auch eine Frage, die mir vielleicht hier beantwortet werden kann: ich will ESO von meiner jetzigen Festplatte auf eine neue SSD-Platte umziehen. Kann ich das einfach so jederzeit, oder ist es sinnvoller, es heute Abend zu deinstallieren und dann morgen einen neuen Download mit neuer Installation zu starten? Denn ich möchte es nicht zweimal herunterladen müssen und weiß nicht, ob ein Teil erst NACH Beginn der Installation geladen wird. (Lieber wäre mir aber, ich könnte es vorab fix umziehen und dann morgen über den Launcher die Drüberinstallation anwerfen.)

Wenn du eh es umziehen willst deininstalieren und morgen neu instalieren würde aber vieleicht screnshot von denn einstellungen deiner addons machen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Es spricht nichts dagegen, den Client vorab auf die neue SSD zu kopieren. Deinstallieren musst Du auf jeden Fall nichts. Noch ist ja nicht mal genau klar, ab wie viel Uhr der neue Patch über den Launcher verteilt wird. Eventuell startest Du sonst morgen früh die Installation des alten Clients und währenddessen legt ZOS dann den Schalter um und der neue Client steht zum Download bereit. Das klingt für mich irgendwie fehlerträchtig.
    Edited by Arcon2825 on 23. February 2020 18:29
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn du eh es umziehen willst deininstalieren und morgen neu instalieren würde aber vieleicht screnshot von denn einstellungen deiner addons machen

Oder du machst einfach eine Sicherungskopie deines "Elder Scrolls Online / Live" Ordners in deinen Dokumenten und hast damit alle Einstellungen gesichert. ;)
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ab wan können wir morgen herunterladen?
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Frühestens ab 8, spätestens (so ZOS und Gott wollen und die Patchvorbereitungen tatsächlich dann fertig sind wie angekündigt) 18 Uhr.

Wenn der neue Client erst 18 Uhr zur Verfügung steht, wird das eine Mordsgaudi ... Prime Time UND gigantischer Download.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

@Bick_Dschim :

Wie schon von mareikeb16_ESO, Thorvarg & mir erklärt wurde braucht es ca. den doppelten Platz des Patches. Das stand in dem Teil des Beitrags, den du bei deinem Zitat herausgeschnitten hattest.

@mikikatze :

Wann du ESO verschiebst dürfte egal sein. Es sei denn, auf dem Laufwerk, wo ESO jetzt installiert ist, besteht Platzmangel. Die Internet-Anbindung ist eh langsamer als deine HD/SSD, sodass man da keinerlei Unterschied feststellen würde.

Die AddOns im Verzeichnis
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\AddOns\

könntest du sicherheitshalber mit der Backup-Funktion von Minion sichern. Nötig war das, meines Wissens nach, noch nie. Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass nach einem Update die AddOns gelöscht wurden.
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.