Provinzheld schrieb: »68,3 GB sind es nach dem Verschlanken des Clients aktuell, Addon-Ordner dürft ihr da ja nicht mit reinrechnen.
Zuvor waren es knapp 82 GB. Evtl. kommen da noch bis zu 1 GB dazu für den neuen Content, schätze ich.
Aber dennoch ist die Reduzierung der Datenmenge schon ganz ordentlich, das darf man ruhig so sagen ohne gesteinigt zu werden.
Edit: Ich spiele ESO als Standalone, also ohne Steam-Schnickschnack
Da würde ich persönlich den Aufwand nur als berechtigt ansehen, wenn neben der Komprimierung auch die Performance in irgendeiner Form optimiert worden wäre.
Aber das scheint ja aktuell nicht der Fall zu sein.
Demnach viel Lärm um gar nix!
Jaja, ich weiß, es kommt ja noch ein letzter Block. Nach dem ersten Block hieß es auch, dass noch zwei kommen.
Nach dem dritten Block kommt dann eine neue Roadmap mit 25 Blöcken über 5 Jahre, oder was?
Ich weiß nicht, was Du hast. Mich hat ZOS nicht enttäuscht...

Dass die Optimierung der Performance nicht mit Update 25 abgeschlossen ist und damit vermutlich noch nicht die erwarteten Wunder zu sehen sind, war aber eigentlich von Anfang an klar, ne? Wenn da erst Phase 1 der Bildrateverbesserung drinsteckt, wie in den News seit langem nachlesbar, kann man doch nicht jetzt schon erwarten, dass alles plötzlich 1000 Mal besser läuft. Der Plan war von Anfang an auf das ganze Jahr ausgelegt, dass da also jetzt noch 2 Blöcke kommen, ist nur überraschend, wenn man von Anfang an gar nix gelesen hat.
Dass die Optimierung der Performance nicht mit Update 25 abgeschlossen ist und damit vermutlich noch nicht die erwarteten Wunder zu sehen sind, war aber eigentlich von Anfang an klar, ne? Wenn da erst Phase 1 der Bildrateverbesserung drinsteckt, wie in den News seit langem nachlesbar, kann man doch nicht jetzt schon erwarten, dass alles plötzlich 1000 Mal besser läuft. Der Plan war von Anfang an auf das ganze Jahr ausgelegt, dass da also jetzt noch 2 Blöcke kommen, ist nur überraschend, wenn man von Anfang an gar nix gelesen hat.
Also, die einzelnen technischen Verbesserungen haben keine Auswirkung, aber am Ende, wenn alle zusammen funktionieren, dann wird sich spürbar etwas ändern?
Ein kleiner Trost und ein Aufmunterer für die Mitspieler[...]
Später eventuell noch mehr zu dem Thema.
Nachdem der ganze Kram nun vorbei ist und ESO läuft, habe ich festgestellt, das der Elder Scrolls Online Ordner 89 GB Groß ist, war da nicht die Rede von 68 GB ?
Hab ESO (leider) über Steam
Also, die einzelnen technischen Verbesserungen haben keine Auswirkung, aber am Ende, wenn alle zusammen funktionieren, dann wird sich spürbar etwas ändern?
Du hattest bei Deinem Download ja auch reichlich Übertragungslücken...Orgub_gro_Yagash schrieb: »also bei mir sind es 66,6gb. hab ich jetzt gewonnen

Du hattest bei Deinem Download ja auch reichlich Übertragungslücken...Orgub_gro_Yagash schrieb: »also bei mir sind es 66,6gb. hab ich jetzt gewonnen
...ist bestimmt nur die Hälfte angekommen. Hast Du wenigstens 'ne Rüstung?
Die Sprachdateien für E sind 10 GB und für FR sind es 10,3 GB.
Besitze auch einen alten Account Spiele mal mit mal ohne Steam meine probleme halten sich in grenzen wenn ich mit Steam mal nicht einloggen kann kann ich meistens ohne Steam Einloggen.
Abstürze habe ich im PVE max. 1x alle 2 Monate kann daher nicht sagen das Steam und ESO sich nicht Vertragen.
Die Sprachdateien für E sind 10 GB und für FR sind es 10,3 GB.
Besitze auch einen alten Account Spiele mal mit mal ohne Steam meine probleme halten sich in grenzen wenn ich mit Steam mal nicht einloggen kann kann ich meistens ohne Steam Einloggen.
Abstürze habe ich im PVE max. 1x alle 2 Monate kann daher nicht sagen das Steam und ESO sich nicht Vertragen.
Na, dann kommt es ja auch hin mit so ca. 69GB + 20GB.
Und die reinen Steamuser dürfen sich auch noch 'n Knopf an die Backe freuen (oder so Ähnlich war der Spruch), denn es kommen ja bald auch noch die Sprachdateien für RU dazu. Hey, dann sind die 100GB ja bald voll. TäTää TäTää TäTää
dinosaurier520 schrieb: »Die Sprachdateien für E sind 10 GB und für FR sind es 10,3 GB.
Und die reinen Steamuser dürfen sich auch noch 'n Knopf an die Backe freuen (oder so Ähnlich war der Spruch), denn es kommen ja bald auch noch die Sprachdateien für RU dazu. Hey, dann sind die 100GB ja bald voll. TäTää TäTää TäTää
So 'n abgespeckter Client ist doch was wert.
Orgub_gro_Yagash schrieb: »kann man die vo, welche man nicht braucht, im steamverzeichniss nicht einfach löschen? oder zieht der die daten wieder? weil ohne steam klappt das, deshalb hab ich auch nur die 66,6gb. die deutsche vo hat der launcher beim update ja trotzdem gezogen. da ich die aber nicht brauche, hab ich sie halt runtergeschmissen.
dinosaurier520 schrieb: »Die Sprachdateien für E sind 10 GB und für FR sind es 10,3 GB.
So 'n abgespeckter Client ist doch was wert.
Yep. Ich denke, Steam und Zeni sollten langsam die zusätzlichen Voicedateien einfach als kostenlose DLC auflisten, so dass sich jeder nur die Sprache(n) installiert, die er auch benutzen will. Denn bei 30GB nutzloser Zusatzdaten wird sonst so manchem Steamuser dann die Halskrause platzen...
Also die Einloggzeiten bis mal die eigenen Charaktere geladen werden sind extremst gruselig.
Ich weiß WoW und so sind rein optisch kein Vergleich, aber da startet man das Spiel und ist nach maximal 10 Sekunden direkt im Spiel drin. Bei ESO jetzt auch nach dem obermegabombastischen Performance-Update dauert es bei mir auf SSD ca. 1 Minute bis ich mal einen Char zu sehen bekomme. Und anschließend auch noch ne Zeit bis ich dann mal loslegen kann.
Ohne Witz, bei mir kam es schon häufiger vor, dass ich ESO gemieden habe, weil ich wusste es dauert einfach zu lange bis ich loslegen kann. Dann mal eben lieber kurz was anderes kurzweiliges.
Aber naja, wird sicherlich in Kürze korrigiert, so dass wir dann auch immer in 10 Sekunden im Spiel sind. DANKE!
Also die Einloggzeiten bis mal die eigenen Charaktere geladen werden sind extremst gruselig.
Ich weiß WoW und so sind rein optisch kein Vergleich, aber da startet man das Spiel und ist nach maximal 10 Sekunden direkt im Spiel drin. Bei ESO jetzt auch nach dem obermegabombastischen Performance-Update dauert es bei mir auf SSD ca. 1 Minute bis ich mal einen Char zu sehen bekomme. Und anschließend auch noch ne Zeit bis ich dann mal loslegen kann.
Ohne Witz, bei mir kam es schon häufiger vor, dass ich ESO gemieden habe, weil ich wusste es dauert einfach zu lange bis ich loslegen kann. Dann mal eben lieber kurz was anderes kurzweiliges.
Aber naja, wird sicherlich in Kürze korrigiert, so dass wir dann auch immer in 10 Sekunden im Spiel sind. DANKE!
Was für ein Gesülze....in 10 Sekunden eingeloggt? Gääähn...solche Mythen kannst du woanders verbreiten. ESO.exe starten, Passwort eingeben, Char Auswahl bis zum einloggen ne anderthalbe Minute ist in meinen Augen völlig legitim und auch völlig normal für ein Spiel mit solchen Umfang...aber du kannst gerne deinen 10Sek Einlogg Pixelhaufen weiter spielen und uns nicht mit deinem Firlefanz belästigen.