Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 4. Mai

Technischer Vorgang Update 25

• UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Fazit: Durch diesen "tollen" Patch hat sich nichts verändert.

Alles was vorher langsam war, ist immer noch gleich langsam.

Sonst war dieser Patch für die berühmten "Fische".

Ein Verkaufsabbruch im Gildenladen dauert ebenso lange, wie ein Item einzustellen.

Ich habe mir von diesem Patch nichts erwartet sowie ich mir von ZOS grundsätzlich nichts mehr erwarten werde.
    Edited by UpTheHillBackwards on 24. February 2020 22:01
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Provinzheld schrieb: »
    68,3 GB sind es nach dem Verschlanken des Clients aktuell, Addon-Ordner dürft ihr da ja nicht mit reinrechnen.
    Zuvor waren es knapp 82 GB. Evtl. kommen da noch bis zu 1 GB dazu für den neuen Content, schätze ich.
    Aber dennoch ist die Reduzierung der Datenmenge schon ganz ordentlich, das darf man ruhig so sagen ohne gesteinigt zu werden. :#

Edit: Ich spiele ESO als Standalone, also ohne Steam-Schnickschnack

Da würde ich persönlich den Aufwand nur als berechtigt ansehen, wenn neben der Komprimierung auch die Performance in irgendeiner Form optimiert worden wäre.
    Aber das scheint ja aktuell nicht der Fall zu sein.

Demnach viel Lärm um gar nix!
    Jaja, ich weiß, es kommt ja noch ein letzter Block. Nach dem ersten Block hieß es auch, dass noch zwei kommen.
    Nach dem dritten Block kommt dann eine neue Roadmap mit 25 Blöcken über 5 Jahre, oder was?

Ich weiß nicht, was Du hast. Mich hat ZOS nicht enttäuscht...

Ich beuge mich deiner unendlichen Weisheit...smilie_verl_020.gif

...wobei man hier echt nicht mehr von Enttäuschung reden kann. Das ist wohl eher unabsichtliche Comedy! :)

Edited by Sun7dance on 24. February 2020 22:25
    PS5|EU
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Dass die Optimierung der Performance nicht mit Update 25 abgeschlossen ist und damit vermutlich noch nicht die erwarteten Wunder zu sehen sind, war aber eigentlich von Anfang an klar, ne? Wenn da erst Phase 1 der Bildrateverbesserung drinsteckt, wie in den News seit langem nachlesbar, kann man doch nicht jetzt schon erwarten, dass alles plötzlich 1000 Mal besser läuft. Der Plan war von Anfang an auf das ganze Jahr ausgelegt, dass da also jetzt noch 2 Blöcke kommen, ist nur überraschend, wenn man von Anfang an gar nix gelesen hat.

Und vergesst nicht: Wir reden hier von ZOS... Aber ich bewundere, dass manche immer noch die Hoffnung hegen, dass ZOS irgendwas wie versprochen hinkriegen wird. xD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt hat sich wenig verändert, außer dass die Ladezeiten leicht besser geworden sind (liegt evtl. an meiner neuen SSD). Dies betrifft allerdings nicht die Handshakephase, da die Vermittlung anscheinend immer noch manuell stattfindet. ;) Auch das Abholen der täglichen Lieferungen stockt immer noch nach ca. 10 - 12 Positionen. Zudem ist der Gildenladen langsam wie eh und je.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Dass die Optimierung der Performance nicht mit Update 25 abgeschlossen ist und damit vermutlich noch nicht die erwarteten Wunder zu sehen sind, war aber eigentlich von Anfang an klar, ne? Wenn da erst Phase 1 der Bildrateverbesserung drinsteckt, wie in den News seit langem nachlesbar, kann man doch nicht jetzt schon erwarten, dass alles plötzlich 1000 Mal besser läuft. Der Plan war von Anfang an auf das ganze Jahr ausgelegt, dass da also jetzt noch 2 Blöcke kommen, ist nur überraschend, wenn man von Anfang an gar nix gelesen hat.

Also, die einzelnen technischen Verbesserungen haben keine Auswirkung, aber am Ende, wenn alle zusammen funktionieren, dann wird sich spürbar etwas ändern?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Also, die einzelnen technischen Verbesserungen haben keine Auswirkung, aber am Ende, wenn alle zusammen funktionieren, dann wird sich spürbar etwas ändern?

:D
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Ein kleiner Trost und ein Aufmunterer für die Mitspieler[...]
    Später eventuell noch mehr zu dem Thema.

Ich muss nun doch trotz gutem Willen deutlich zurückrudern.
    Der anfängliche leichte Hauch von Euphorie verflog ziemlich rasch, nachdem ich die veralteten Add-Ons - wie nach jedem Patch - wieder aktivierte: Schlagartig fiel die Framerate (fps) von 60 auf knapp über 20.
    Das hatte ich bislang auch noch nicht.

Ohne Add-Ons ging es, ich hatte aber nicht mehr das Gefühl, dass da etwas schneller ging als vor dem Patch.
    Beim Beenden des Spiels dann auch bei mir ein "unsauberer Ausstieg" der eso64.exe.
    Und ja: Ich habe per "submit" übermittelt.

Schauen wir mal, was die nächsten Patches so bringen.
    Und wann es sie gibt.
    Und wie oft...
    Edited by Cruggs on 25. February 2020 15:04
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Nachdem der ganze Kram nun vorbei ist und ESO läuft, habe ich festgestellt, das der Elder Scrolls Online Ordner 89 GB Groß ist, war da nicht die Rede von 68 GB ?
    Hab ESO (leider) über Steam
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beolund schrieb: »
    Nachdem der ganze Kram nun vorbei ist und ESO läuft, habe ich festgestellt, das der Elder Scrolls Online Ordner 89 GB Groß ist, war da nicht die Rede von 68 GB ?

ist bei mir auch 68GB.
    Denke mal steam installiert noch viel mehr unnütze dinge
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    .. na super.
    Schade das man eso nicht nachträglich vom Steam ablösen kann.
    Die beiden vertragen sich echt nicht
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    .. na super.
    Schade das man eso nicht nachträglich vom Steam ablösen kann.
    Die beiden vertragen sich echt nicht

Kannst du. Steht auch in bestimmt 3 oder 4 Threads wie man das macht
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß, installiert Steam immer alle Sprachdateien, das sind schon mal so 17GB mehr (geschätzt, da DE+EN so groß ist und FR jetzt noch dazu kommt), als wenn jemand nur DE hast.
    Was das jetzt allerdings mit 'sich echt nicht vertragen' zu tun hat, entzieht sich gänzlich meiner Auffassungsgabe. Bin selbst mit Steam verknüpft, seit Jahren.

Tante Edith sagt:
    Allerdings hab' ich noch den 'alten' Account, kann also ESO ohne Steam nutzen und hab' daher auch nur gewünschte Voicedateien.
    Edited by RatsthemE on 25. February 2020 22:54
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Die Sprachdateien für E sind 10 GB und für FR sind es 10,3 GB.

Besitze auch einen alten Account Spiele mal mit mal ohne Steam meine probleme halten sich in grenzen wenn ich mit Steam mal nicht einloggen kann kann ich meistens ohne Steam Einloggen.

Abstürze habe ich im PVE max. 1x alle 2 Monate kann daher nicht sagen das Steam und ESO sich nicht Vertragen.

• Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Wie wärs, wenn du mich endlich mal in Ruhe lässt, hrm? Und meine Beiträge komplett liest und zitierst. Da steht nämlich auch das hier:

Und vergesst nicht: Wir reden hier von ZOS... Aber ich bewundere, dass manche immer noch die Hoffnung hegen, dass ZOS irgendwas wie versprochen hinkriegen wird. xD
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭

Ich habe ohne Engl. Sprachdateien 68,1 GB :)
    PC EU
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    also bei mir sind es 66,6gb. hab ich jetzt gewonnen :trollface:

SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Du hattest bei Deinem Download ja auch reichlich Übertragungslücken...
    ...ist bestimmt nur die Hälfte angekommen. Hast Du wenigstens 'ne Rüstung? smilie_verkl_086.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Du hattest bei Deinem Download ja auch reichlich Übertragungslücken...
    ...ist bestimmt nur die Hälfte angekommen. Hast Du wenigstens 'ne Rüstung? smilie_verkl_086.gif

ne, palpatine will mir keine geben :(
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Viper67 schrieb: »

Besitze auch einen alten Account Spiele mal mit mal ohne Steam meine probleme halten sich in grenzen wenn ich mit Steam mal nicht einloggen kann kann ich meistens ohne Steam Einloggen.

Abstürze habe ich im PVE max. 1x alle 2 Monate kann daher nicht sagen das Steam und ESO sich nicht Vertragen.

Na, dann kommt es ja auch hin mit so ca. 69GB + 20GB.
    Und die reinen Steamuser dürfen sich auch noch 'n Knopf an die Backe freuen (oder so Ähnlich war der Spruch :# ), denn es kommen ja bald auch noch die Sprachdateien für RU dazu. Hey, dann sind die 100GB ja bald voll. TäTää TäTää TäTää :D
    U33 - Mo.14.03.2022

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Und die reinen Steamuser dürfen sich auch noch 'n Knopf an die Backe freuen (oder so Ähnlich war der Spruch :# ), denn es kommen ja bald auch noch die Sprachdateien für RU dazu. Hey, dann sind die 100GB ja bald voll. TäTää TäTää TäTää :D

So 'n abgespeckter Client ist doch was wert.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Yep. Ich denke, Steam und Zeni sollten langsam die zusätzlichen Voicedateien einfach als kostenlose DLC auflisten, so dass sich jeder nur die Sprache(n) installiert, die er auch benutzen will. Denn bei 30GB nutzloser Zusatzdaten wird sonst so manchem Steamuser dann die Halskrause platzen... :#
    U33 - Mo.14.03.2022

• Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    kann man die vo, welche man nicht braucht, im steamverzeichniss nicht einfach löschen? oder zieht der die daten wieder? weil ohne steam klappt das, deshalb hab ich auch nur die 66,6gb. die deutsche vo hat der launcher beim update ja trotzdem gezogen. da ich die aber nicht brauche, hab ich sie halt runtergeschmissen.
    SLU DEM
    PC EU
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    kann man die vo, welche man nicht braucht, im steamverzeichniss nicht einfach löschen? oder zieht der die daten wieder? weil ohne steam klappt das, deshalb hab ich auch nur die 66,6gb. die deutsche vo hat der launcher beim update ja trotzdem gezogen. da ich die aber nicht brauche, hab ich sie halt runtergeschmissen.

Ist machbar, Du musst aber in den Steameinstellungen 'Automatisches Update' deaktivieren, sonst holt er die wieder ab. Und ich weiß jetzt auch nicht, ob das bei ESO überhaupt möglich ist, Anbieter können bei Steam das nämlich auch erzwingewn, dem User wird die Möglichkeit dann gar nicht erst angezeigt. Kann's selbst jetzt nicht verifizieren, weil ich ja noch 'konventionell'( :D ) downloade.
    Aber das Hauptproblem ist damit trotzdem nicht gelöst, weil beim Update trotzdem erst das ganze unnütze Gesockse runtergeladen wird.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Okay naja, mein ESO Client ist von 85 GB auf 67 GB geschrumpft. Die Ladezeiten sind leider katastrophal. Jedes kleine Verlies oder Dungeon hat nen ordentlichen Ladebildschirm. Gütiger Gott, mehr als ordentlich sage ich sogar. Und die Performance ist gefühlt aaabsolut unverändert.

Naja, warten wir nochmal 2, 3 Jahre, dann passat schon iwann.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was die Ladezeiten betrifft, die waren bei mir in den ersten 15 Minuten nach Neustart auch katatrophal. Das gab sich dann aber und die reinen Ladezeiten sind wirklich gut und fix. Aber, zum 100. Mal, dieVerbindungsphase ist fürchterlich. Gesten für das Durchloggen von 4 Charakteren 10 Minuten gebraucht, davon 9,5 Min. für "waiting for character load".

Yep. Ich denke, Steam und Zeni sollten langsam die zusätzlichen Voicedateien einfach als kostenlose DLC auflisten, so dass sich jeder nur die Sprache(n) installiert, die er auch benutzen will. Denn bei 30GB nutzloser Zusatzdaten wird sonst so manchem Steamuser dann die Halskrause platzen... :#

Die verschiedenen VOs werden bald im Kronenshop für 5000 K / VO angeboten. ;)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ersatunlicherweise kommen mir die Ladezeiten nicht soo lang vor und ich habe das Dings heut weiß Gott wie oft oft gestartet. Ob und wie oft es crasht werde ich heute abend sehen, denn mit der G13 kann ich mich ja in die BGs trauen... :)
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Also die Einloggzeiten bis mal die eigenen Charaktere geladen werden sind extremst gruselig.

Ich weiß WoW und so sind rein optisch kein Vergleich, aber da startet man das Spiel und ist nach maximal 10 Sekunden direkt im Spiel drin. Bei ESO jetzt auch nach dem obermegabombastischen Performance-Update dauert es bei mir auf SSD ca. 1 Minute bis ich mal einen Char zu sehen bekomme. Und anschließend auch noch ne Zeit bis ich dann mal loslegen kann.

Ohne Witz, bei mir kam es schon häufiger vor, dass ich ESO gemieden habe, weil ich wusste es dauert einfach zu lange bis ich loslegen kann. Dann mal eben lieber kurz was anderes kurzweiliges.

Aber naja, wird sicherlich in Kürze korrigiert, so dass wir dann auch immer in 10 Sekunden im Spiel sind. DANKE! :D
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Habe jetzt innerhalb einer Stunde 34 GB geladen, werde heute wohl noch locker einloggen können.^^
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Also die Einloggzeiten bis mal die eigenen Charaktere geladen werden sind extremst gruselig.

Ich weiß WoW und so sind rein optisch kein Vergleich, aber da startet man das Spiel und ist nach maximal 10 Sekunden direkt im Spiel drin. Bei ESO jetzt auch nach dem obermegabombastischen Performance-Update dauert es bei mir auf SSD ca. 1 Minute bis ich mal einen Char zu sehen bekomme. Und anschließend auch noch ne Zeit bis ich dann mal loslegen kann.

Ohne Witz, bei mir kam es schon häufiger vor, dass ich ESO gemieden habe, weil ich wusste es dauert einfach zu lange bis ich loslegen kann. Dann mal eben lieber kurz was anderes kurzweiliges.

Aber naja, wird sicherlich in Kürze korrigiert, so dass wir dann auch immer in 10 Sekunden im Spiel sind. DANKE! :D

Was für ein Gesülze....in 10 Sekunden eingeloggt? Gääähn...solche Mythen kannst du woanders verbreiten. ESO.exe starten, Passwort eingeben, Char Auswahl bis zum einloggen ne anderthalbe Minute ist in meinen Augen völlig legitim und auch völlig normal für ein Spiel mit solchen Umfang...aber du kannst gerne deinen 10Sek Einlogg Pixelhaufen weiter spielen und uns nicht mit deinem Firlefanz belästigen.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Pixelex schrieb: »

Was für ein Gesülze....in 10 Sekunden eingeloggt? Gääähn...solche Mythen kannst du woanders verbreiten. ESO.exe starten, Passwort eingeben, Char Auswahl bis zum einloggen ne anderthalbe Minute ist in meinen Augen völlig legitim und auch völlig normal für ein Spiel mit solchen Umfang...aber du kannst gerne deinen 10Sek Einlogg Pixelhaufen weiter spielen und uns nicht mit deinem Firlefanz belästigen.

Sehe ich ähnlich. Dennoch könnten die Handshakezeiten wesentlich geringer ausfallen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.