Technischer Vorgang Update 25

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    … bzgl. freiem Speicherplatz, damit die Spieler besser „planen“ können ;)

Wenn du die 68,1 GB verdoppelst ( = 136,2 GB ) solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn Die Audio-Daten separat geladen werden dürften auch 116 GB ausreichen. Aber warum ein Risiko eingehen?

Es wird doch auf einem eurer PCs genug Platz vorhanden sein. Entweder auf deinem, oder dem deines Mannes. Danach einfach auf den anderen PC kopieren.

MiriQuidi schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »

@MiriQuidi :

Lässt du die Daten auf der HD komprimieren, wenn sie geschrieben werden?

Öööhm gute Frage, wenn ja weiß ich nix davon :confused: Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht sonderlich gut aus :neutral: Also irgendwo extra dafür was eingestellt hab ich definitiv nicht :smiley:

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob dies eine Standardeinstellung ist. Man kann es aber recht einfach prüfen.
    1. [WIN]-[E] Windows-Explorer öffnen.
    2. Rechtsklick auf das zu prüfende Laufwerk & Eigenschaften auswählen.
    3. Im Tabulator „Allgemein“ findest du unten zwei Optionen, wovon die Erste…
      Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen

ist.

Ist da das Häkchen gesetzt, werden die Daten komprimiert. Wenn die HD fast voll ist, dann wird das Speichern komprimierter Daten immer aufwendiger & zeitraubender.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @OwenDaring ich habe für einen Bekannten gefragt;
    bei mir/uns gibt es keine Probleme, sowohl Platz, System und Leitung/Geschwindigkeit sind im grünen Bereich :)
    PC/EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Eso auf einer Festplatte, die voll ist. Meine zweite Platte ist allerdings fast leer. Ich könnte doch jetzt einfach Eso auf die andere Platte schieben oder? Geht das?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab Eso auf einer Festplatte, die voll ist. Meine zweite Platte ist allerdings fast leer. Ich könnte doch jetzt einfach Eso auf die andere Platte schieben oder? Geht das?

Da mir Zweifel gekommen sind,muss ich meinen Beitrag editieren. Besser ist es wohl, wenn du dein ESO löschst und andere Programme (mindestens 60 GB) vorübergehend auf Platte 2 verschiebst. Ich glaube nämlich, dass der Launcher/Updater nur auf Platte 1 installiert. Vor allem, mach von deinem ESO Live Ordner in deinen Dokumenten eine Sicherung, damit du deine Einstellungen behältst.

Edited by Thorvarg on 19. February 2020 14:06
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Da mir Zweifel gekommen sind,muss ich meinen Beitrag editieren. Besser ist es wohl, wenn du dein ESO löschst und andere Programme (mindestens 60 GB) vorübergehend auf Platte 2 verschiebst. Ich glaube nämlich, dass der Launcher/Updater nur auf Platte 1 installiert. Vor allem, mach von deinem ESO Live Ordner in deinen Dokumenten eine Sicherung, damit du deine Einstellungen behältst.

Ja das mache ich auf jeden Fall. Dann muss ich mal gucken, was ich da noch runterschmeissen kann.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Sorry, da ist 'ne Korrektur angesagt. Dem Launcher ist es völlig egal auf welchem Laufwerk ESO installiert wird. Das hätte ich sonst schon auf zwei PCs zu spüren bekommen.

Bei meinen PCs ist Laufwerk 1 eine SSD, auf der möglichst nur das Betriebssystem landet.
    Laufwerk 2 ist jeweils eine normal HD, auf der dann „der Rest“ landet.

Auf beiden PCs habe ich ESO auf der HD installiert. Das reicht mir völlig. Ich muss ESO nicht schon vor dem Druck auf die [ Enter ]-Taste geladen haben. So bekomme ich kein Schleudertrauma, durch die hohe Ladegeschwindigkeit & habe noch mal Zeit dem Ruf der Natur zu lauschen.

Ich hab ESO auf einer Festplatte, die voll ist. Meine zweite Platte ist allerdings fast leer. Ich könnte doch jetzt einfach ESO auf die andere Platte schieben oder? Geht das?

Das geht ohne Probleme. Dem Launcher ist es vollkommen egal von welchem Laufwerk er gestartet wird. Ich hatte das auch mal von einem USB-Stick getestet… läuft.
    Edited by OwenDaring on 19. February 2020 15:13
    Ali ibn Abi Taalib

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, da ist 'ne Korrektur angesagt. Dem Launcher ist es völlig egal auf welchem Laufwerk ESO installiert wird. Das hätte ich sonst schon auf zwei PCs zu spüren bekommen.

Bei meinen PCs ist Laufwerk 1 eine SSD, auf der möglichst nur das Betriebssystem landet.
    Laufwerk 2 ist jeweils eine normal HD, auf der dann „der Rest“ landet.

So ähnlich ist das bei mir auch, nur dass ich auf der ersten Platte neben Windows noch Eso hab und da die Platte nicht so arg groß ist, wird das jetzt eng. Ich hab alles runtergeworfen, was geht, aber der Speicherplatz reicht einfach nicht.
    Ich hab ESO auf einer Festplatte, die voll ist. Meine zweite Platte ist allerdings fast leer. Ich könnte doch jetzt einfach ESO auf die andere Platte schieben oder? Geht das?

Das geht ohne Probleme. Dem Launcher ist es vollkommen egal von welchem Laufwerk er gestartet wird. Ich hatte das auch mal von einem USB-Stick getestet… läuft.

Also kopiere ich einfach alle Daten und schieb sie rüber? Oder ich glaub es ist sinnvoller ich warte bis zum Update, schmeisse dann alles runter und installieren Eso neu.

Edited by mareikeb16_ESO on 19. February 2020 15:19
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Also kopiere ich einfach alle Daten und schieb sie rüber? Oder ich glaub es ist sinnvoller ich warte bis zum Update, schmeiße dann alles runter und installieren Eso neu.

Wenn du auf dem zweiten Laufwerk noch jede Menge Platz hast, dann brauchst du einfach nur das Installations-Verzeichnis auf das zweite, fast leere Laufwerk verschieben.

Eine Neuinstallation wird dir keinen zeitlichen Vorteil bringen. Wie schon mehrfach erwähnt, packt das Installations-Programm auch nur den Launcher aus, der dann den Client herunter lädt. Da einige von Problemen mit dem Installations-Programm berichteten, liegt man auf der sicheren Seite, wenn man den „alten“ Launcher behält. Der wird, bei Bedarf, auf den neusten Stand gebracht. Danach läuft dann alles wie gehabt.

Für solche Fälle habe ich eine, jetzt fast fünf Jahre alte, Kopie des Launchers, über den ich meine „Neuinstallationen“ ausführe.
    Ali ibn Abi Taalib

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Bei deinem hinweis fehlt ein "weniger". Das habe ich bei Kais posting schon angemerkt. PC spart 16gb und konsole ~30gb ein und benötigt nicht am Ende 16gb bzw 30gb speicherplatz
    Dann hat man die Stelle aber wirklich extrem schlecht übersetzt oder formuliert.
    Danke (auch an die anderen die sich dazu geäußert haben) für die Infos.

Zum Glück habe ich selbst eh keine Platzprobleme... :)
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank, mit dem Verschieben hat alles geklappt, das Spiel läuft! Dann kann ich ja nun beruhigt dem Update entgegen sehen. 500GB freier Speicherplatz dürften wohl ausreichen. :p
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...da wir gerade dabei sind, ist es für 'nen DAu (Win10) schwer die FPS auf über 100 zu setzen.
    Irgendwo hatte ich mal was verständliches darüber gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

You need to edit the UserSettings.txt file under your home directory tree: Exit both the game and launcher. Navigate to Documents/Elder Scrolls Online/live/ Open the UserSettings.txt file (notepad, wordpad, etc) Change the SET MinFrameTime.2 directive to whatever you want. For example, to cap your framerate at 120FPS (perfect for strobed backlight gaming), calculate the setting at 1/120, which is 0.00833333.

So just to be clear, for 120FPS, it's SET MinFrameTime.2 "0.00833333" and for 144FPS it's SET MinFrameTime.2 "0.00694444"” Set it to the second value when u’ll setup the monitor"

...ist etwas wirr für mich. :o
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    [..]Ich glaube nämlich, dass der Launcher/Updater nur auf Platte 1 installiert. [..]
    Wie ich auch schon weiter oben schrieb (schrub, extra für @Thorvarg :D ), sind bei mir alle Games auf einem externen USB3.0-Laufwerk. Dazu gehören selbstverständlich auch dazugehörige Launcher, Runways, UFO-Austauschraumhäfen und persönliche, private Dolmen.
    ESO ist es völlig Wumpe, wo's hininstalliert wird (o.K. 180k Singleside 8" Diskette wäre jetzt allerdings etwas Problematisch B) )
    Genau.

Bei mir haben Games und deren Helferlein auf dem Systemlaufwerk und der Daten- und Toolsplatte nix verloren. Vielleicht in nächster Zukunft noch 'ne zusätzliche SSD reinbauen, hat aber 'minor' Priorität bei mir.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...da wir gerade dabei sind, ist es für 'nen DAu (Win10) schwer die FPS auf über 100 zu setzen.
    Irgendwo hatte ich mal was verständliches darüber gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

You need to edit the UserSettings.txt file under your home directory tree: Exit both the game and launcher. Navigate to Documents/Elder Scrolls Online/live/ Open the UserSettings.txt file (notepad, wordpad, etc) Change the SET MinFrameTime.2 directive to whatever you want. For example, to cap your framerate at 120FPS (perfect for strobed backlight gaming), calculate the setting at 1/120, which is 0.00833333.

So just to be clear, for 120FPS, it's SET MinFrameTime.2 "0.00833333" and for 144FPS it's SET MinFrameTime.2 "0.00694444"” Set it to the second value when u’ll setup the monitor"

...ist etwas wirr für mich. :o

Denke, hier ist es ganz gut beschrieben: https://alcasthq.com/eso-unlock-fps-cap-guide/.

Um eine höhere Framerate zu erreichen, rechnest Du einfach 1 / den gewünschten Wert. Dieser Wert ist dann in der UserSettings.txt als Wert für den Parameter MinFrameTime.2 zu setzen.
    Edited by Arcon2825 on 20. February 2020 04:58
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober wann kommt denn eigentlich die neue erweiterung auf den pts wir würden gerne denn neuen raid testen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober wann kommt denn eigentlich die neue erweiterung auf den pts wir würden gerne denn neuen raid testen
    The_Saint schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Was dann so äh mitte April? wäre?

Du nimmst das release Datum v 5.4.5. und gehts montag für montag zurück bis 5.4.0 ;-)
    ~13.04 sollte PTS kommen

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon, Danke... :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist eigentlich schon eine ungefähre Uhrzeit für das Update Montag durchgesickert? Ich frage deshalb, weil ich Montag Spätschicht habe, d.h. ich würde am Vormittag gern das Update anstoßen in der Hoffnung, dass es durch ist wenn ich nachts nach Hause komme (oder würde es hier auch reichen, einfach den Launcher offen zu lassen? Irgendwie bin ich skeptisch...)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sooo… als ich heute vom Job zurück kam, da stand er nun… der Neue… PC.

Den typischen Effekt, wenn man das „Ding“ an den Strom stöpselt…

will sich nicht so wirklich einstellen.

es fühlt sich eher an wie…

So ( ! ) … Nu isser da.
    Ali ibn Abi Taalib

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mir mit meinem Monitor besser, der im Moment zwar völlig unterfordert einfach nur "Bilder" macht...aber das Ding liebe ich jetzt schon. Mal sehen wie die Welt dann in 2560 x 1440 in (falls ich zu den Änderungen instande bin) 165Hz ausieht. <3

https://www.caseking.de/gigabyte-aorus-cv27q-68-58-cm-27-zoll-wqhd-curved-165hz-freesync-2-hdr-va-dp-2x-hdmi-tfgb-004.html
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Ähm, verstehe ich das richtig, wir können Montag erst um 18:00 damit beginnen, das gesamte Spiel neu herunter zu laden?
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Ähm, verstehe ich das richtig, wir können Montag erst um 18:00 damit beginnen, das gesamte Spiel neu herunter zu laden?

Ääähm war das schon jemals anders nach grossen Updates bei ESO??
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beim pts war es so, dass die neue Version der Dateien sofort downloadbar war. Allso der Zeitpunkt wo er offline ging
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Ich hatte halt eine ähnliche verträumte Hoffnung wie @ValarMorghulis1896 in #168, ich dachte, ich starte kurz nach dem Frühstück den Download und kann kurz nach dem Abendessen an unserem Montags-Raid teilnehmen o:)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Lasst doch einfach morgens den Launcher offen. Wenn ihr dann Abends/Nachts wieder nach Hause kommt, findet ihr eine von vier Möglichkeiten vor:

1. Download feddisch - "Lets get ready to rumble"
    2. Download läuft noch - Bierchen noch schnell von der Tanke holen
    3a. Download noch gar nicht gestartet, weil vorher auf die Schnelle vergessen, die neue PreDownload-EULA abzunicken - grmpfh$#&*^§
    3b. Download noch gar nicht gestartet, weil der Energiesparplan den Rechner nach 1h in den Schlafmodus versetzt hat - grmpfh$#&*^§
    4. ...das will ich hier jetzt doch lieber nicht schreiben - Hoffe, das Haus steht noch und ist bald wieder Bewohnbar :#

Tante Edith hat noch 3b. hinzugefügt.
    Edited by RatsthemE on 22. February 2020 09:42
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Lasst doch einfach morgens den Launcher offen. Wenn ihr dann Abends/Nachts wieder nach Hause kommt, findet ihr eine von vier Möglichkeiten vor:

1. Download feddisch - "Lets get ready to rumble"
    2. Download läuft noch - Bierchen noch schnell von der Tanke holen
    3. Download noch gar nicht gestartet, weil vorher auf die Schnelle vergessen, die neue PreDownload-EULA abzunicken - grmpfh$#&*^§
    4. ...das will ich hier jetzt doch lieber nicht schreiben - Hoffe, das Haus steht noch und ist bald wieder Bewohnbar :#

fixed it
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    :+1:@Orgub_gro_Yagash - war auch nicht wirklich Ernst gemeint, brauche ich selbst seit Jahrzehnten nicht mehr. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022

• Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    bier an sich ist schon ok, aber nicht von der tankstelle. dann schmeiße ich das geld lieber weg.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    8-18 heisst doch nur Serverdown ... Ihr wisst doch das Downloads immer wesentlich früher zur Verfügung stehen. :)
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Flens von der Tanke schmeckt genauso wie Flens vom Späti, @Orgub_gro_Yagash ;)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...in den seltenen Fälle da ich ein überraschendes Bier trinken will...stehe ich an der Tanke etwas doof rum -> da es dort Dunklen Bock nur als "rare Drop" gibt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.