Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die Meisterköche von Nirn

  • SOF2DumDiDum
    SOF2DumDiDum
    ✭✭
    Coolina schrieb: »
    Das 2. Treffen dieses Jahr hat leider aus privaten Gründen nicht geklappt.

    Wird auf alle Fälle nachgeholt das ganze, die erste Fressorgie war schon der Hammer :smile: .
    Edited by SOF2DumDiDum on 21. November 2019 20:01
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57315

    Hier ein Quiche Rezept aus dem Buch
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Das sieht auch ganz lecker aus!! :)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Für die Quarantänezeit bietet es sich mal wieder an, das Kochbuch von ESO mit seinen leckeren Gerichten. Was habt ihr daraus gekocht?
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Den Zopf, aber a) leider kein Bild, b) schon alle, :( das geht bei dem aber ruckzuck, so lecker wie der ist :) .
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Da bieten sich jetzt Nordgerichte an. Mit Mammutkäse. LOL
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht es denn zu Weihnachten aus. Kocht da jemand aus dem ESO-Kochbuch?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Nein, das ist bei uns nicht geplant (über die Weihnachtsfeiertage gibt's Borschtsch und an Silvester superlecker gefüllte Fajitas).

    Aber da ich ab Januar ein wenig mehr Zeit habe, werde ich wohl wieder mal das eine oder andere Rezept ausprobieren. Habe ich eigentlich schon länger geplant, war zeitlich aber nicht so drin.
    Edited by Myrnhiel on 18. Dezember 2020 07:25
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Heute habe ich mal wieder das Buch aus dem Regal geholt und ein Gericht gekocht, das ich schon länger mal machen wollte.
    Es ist kalt, windig und verschneit draußen, da passt eine Suppe mit deftigem Brot doch wunderbar dazu:

    Coastal Clam Chowder mit Meadow Rye Bread


    meadowryebread1gyjaa.jpg


    Der Teig war ein ziemliches Gebatze - davon habe ich keine Bilder gemacht. Den Teig habe ich zwei Stunden lang an einem warmen Ort (neben der Heizung im Bad :D ) ruhen lassen.
    Zwischendurch hatte ich so meine Zweifel, ob das Brot was wird, aber ich war dann doch erstaunt, als das Brot nach dem Backen beim Draufklopfen hohl klang.

    meadowryebread2s4k6k.jpg


    Es ließ sich gut aufschneiden und sah im Anschnitt auch gut aus:

    meadowryebread3j2kep.jpg

    Das Brot ist superlecker - hat einen recht kräftigen, durch das Bier malzigen Geschmack und einen schönen geschmacklichen Kontrast durch die Rosinen.


    Bei der Suppe hatte ich ein bisschen Probleme, die Muscheln zu bekommen. Leider gab es bei uns nur eingelegte Muscheln im Glas. Da ich keine Lust hatte, extra deswegen in die Stadt zu fahren, habe halt das genommen, was ich bekommen konnte.


    coastalclamchowder19ijn6.jpg


    Die Zubereitung an sich ist sehr einfach und geht auch recht schnell:

    coastalclamchowder2d0kfe.jpg


    Die Suppe ist auch sehr lecker und zusammen mit dem Brot (und ein wenig Kräuterbutter) wirklich ein Genuss. Für mich gehören auf/in Suppe allerdings immer frisch gehackte Kräuter. Deswegen habe ich noch ein bisschen frisch gehackte Petersilie auf die Suppe getan.

    coastalclamchowder38ej0d.jpg

    Ich glaube, das nächste Mal gebe ich noch ein bisschen frisch gewürfelte Tomaten in die Supper. Ich denke, das könnte auch ganz gut passen!

    Für denjenigen, der Meeresfrüchte mag (Garnelen würden auch gut dazu passen), lohnt sich diese Supper allemal.

    Außerdem habe ich heute noch Apfel-Schoko-Muffins gebacken. Da diese aber nicht aus dem Buch sind, habe ich sie nicht abgelichtet. :)
    Edited by Myrnhiel on 26. Januar 2021 21:44
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tenor.gif?itemid=16633888
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wow, das sieht echt lecker aus!!!
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    @Myrnhiel das sieht super mega lecker aus! Ich liiiebe Meeresfrüchte :love: Jetzt bin ich gleich nochmal motivierter das auch auszuprobieren!
    Ich habe das Kochbuch auch und mein Mann und ich haben uns letztens erst auch ein Menü daraus gezaubert. Ich habe auch die GoT Edition von diesen Kochbüchern und ich liebe ja die Geschmäcker die bei dem "altertümlichen" Kochen herauskommen.
    Bei Gelegenheit Poste ich auch Bilder hier rein.
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Jetzt hat mich auch noch die Lust gepackt meine erste Kreation aus dem TES-Kochbuch zu posten ^^

    Bei uns gab es vor kurzem erst den Horker-Hackbraten, dazu Backkartoffeln und eine Kaiserliche Pilzsoße. Diese ist übrigens so mega gut, die haben wir am Wochenende gleich wieder gemacht, diesmal aber mit Schweinelendchen und Spätzle :blush:
    img_20210109_18573066jiv.jpg

    img_20210109_185805kqjmw.jpg
    Beim Horker-Hackbraten überwiegen Geschmacksnoten von Knoblauch und Fenchel sehr markant. Ungewohnt, aber unglaublich gut!

    img_20210109_185812lzj5p.jpg
    Die Kartoffeln haben wir nicht ganz nach Rezept gemacht sondern nur vorgebacken und dann nochmal mit Käse-Schmandmischung überbacken.

    img_20210109_190055aakls.jpg
    Die Kräutermischung an der Pilzsoße ist das absolut Beste!

    img_20210109_182932pejq4.jpg
    Und als Nachspeise gab es Haferflocken-Rosinen-Mürbegebäck, wobei ich die Rosinen durch kleingeschnittene Datteln ersetzt habe weil ich kein Fan von Rosinen bin ^^

    Eins kann ich euch sagen, "leicht" sind die Gerichte in dem Kochbuch eher selten daher sollte man bei so einem Menü die schlanke Linie mal vergessen :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte grad sagen ... mein Wille zu erschlanken wird grad übelst torpediert
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Sang_Varg na toll, komme grade von der Nachtschicht und jetzt habe ich Hunger :D
    Im Ernst, sieht superlecker aus (man kann es förmlich riechen) und würde genau meinen Geschmack treffen!

    (Offtopic: A propos Geschmack: wir haben exakt den gleichen Tisch und die gleichen Fliesen! :smiley: )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    (Offtopic: A propos Geschmack: wir haben exakt den gleichen Tisch und die gleichen Fliesen! :smiley: )

    Vielleicht sind das ja sogar dein Tisch und deine Fliesen. Evtl. solltest du mal herausbekommen wer @Sang_Varg im RL ist! Nachtschicht? :D

    Sorry, ich kam, sah und konnte nicht anders. :)

    Edited by Thorvarg on 28. Januar 2021 09:57
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    @Sang_Varg na toll, komme grade von der Nachtschicht und jetzt habe ich Hunger :D
    Im Ernst, sieht superlecker aus (man kann es förmlich riechen) und würde genau meinen Geschmack treffen!

    (Offtopic: A propos Geschmack: wir haben exakt den gleichen Tisch und die gleichen Fliesen! :smiley: )

    Ach wie cool, jemand mit dem selben Einrichtungsgeschmack. So rustikal ist doch einfach schön und gemütlich oder 🤗

    Und Nachtschicht kenn ich auch, hab ich nächste Woche wieder von daher - I feel you.
    Thorvarg schrieb: »
    Vielleicht sind das ja sogar dein Tisch und deine Fliesen. Evtl. solltest du mal herausbekommen wer @Sang_Varg im RL ist! Nachtschicht? :D

    Sorry, ich kam, sah und konnte nicht anders. :)
    👀💦🤫
    Edited by Sang_Varg on 28. Januar 2021 10:47
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum habe ich nur diesen Thread angeschaut, mein Magern knurrt und der Kühlschrank ist leer. :(

    Diese Kombination mit der Pilzsoße würde ich jetzt sofort bestellen. Wie war das noch gleich mit den Wegschreinen zur Essenlieferung?
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Meine Frau hat mir das Buch heute zum Geburtstag geschenkt und ich freu mich schon riesig darauf, etwas daraus zu kochen :smiley:

    Ich musste ihr aber versprechen, dass ich mit den Süsskringeln anfange... :lol:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Probiert mal Melasse als Sirupersatz, je dunkler desto besser. Sie ist weniger süß, gleichzeitig herzhaft und färbt sehr dunkel.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    @Sang_Varg: das sieht auch SEHR lecker aus! :)

    Die Pilzsauce hatte ich auch schon sehr interessiert im Blick. Ich würde sie sehr gerne mit frischen Steinpilzen machen, aber da mein Mann und Schwiegervater letztes Jahr kaum welche gefunden haben, wurde daraus leider nichts. Vielleicht dieses Jahr. Steht jedenfalls auch oben auf meiner Liste. Beilage überlege ich mir noch.

    Grundsätzlich finde ich, dass bei den Rezepten sehr wenig frische Kräuter angegeben werden (ich liebe frische Kräuter im Essen oder auch auf Brot), aber dem kann man ja problemlos abhelfen. :)

    Das GoT-Kochbuch habe mir noch nicht zugelegt, werde ich aber wahrscheinlich auch irgendwann noch machen.

    Ich habe aus einem anderen Kochbuch auch noch ein Rezept für einen Clam--Chowder der Aleuten. Der ist von den Zutaten her ein wenig anders - ich denke, die zwei lassen sich ganz gut kombinieren.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Meine heutigen Köstlichkeiten sind nur etwas für diejenigen, die gerne Slowfood mögen - denn die Zubereitung erfordert durchaus einiges an Zeit: Aufquellen, lange Kochen, Wasser ziehen, Teig gehen lassen... da gehen so einige Stunden ins Land.

    Aber das Endergebnis war es dann durchaus wert.

    Pea Soup mit Cabbage Biscuits

    Spalterbsen habe ich keine bekommen, also mussten normale Erbsen herhalten.

    peasoupandcabbagebiscnwjiy.jpg

    Während ich die Erbsen noch ein wenig habe quellen lassen, habe ich mich zunächst dem Kohlteig gewidmet.

    Kohl kleinhacken (ich hätte auch hobeln können - seitdem ich mir aber das letzte Mal gleich noch ein Stück vom Daumen mit abgehobelt und ziemliches Blutbad angerichtet habe, bleibt der Hobel im Schrank :)), mit Salz Wasser ziehen lassen und dann die Flüssigkeit herauspressen - dafür alleine habe ich bestimmt zwei Stunden gebraucht.

    Den Teig Anfertigen ging dann sehr schnell.

    cabbagebiscuits136jaf.jpg

    Wieder einmal musste die Heizung im Badezimmer als Wärmequelle zum Aufgehen herhalten.

    cabbagebiscuits2s5kit.jpg

    Als der Teig dann schließlich fertig war, ging's dann auch ganz schnell:


    cabbagebiscuits38tjmy.jpg

    Heiß direkt aus dem Backofen: SEHR lecker!!!!

    Nebenher habe ich mich dann noch um die Suppe gekümmert:

    peasoup1v5j9l.jpg

    Im Prinzip erst die Erbsen in der Gemüse brühe kochen lassen, dann den Rest dazu schmeißen und weiter kochen lassen.

    peasoup2wjj2i.jpg


    Den gebratenen Speck habe ich weggelassen (ist nicht so meins) und durch Würstchen ersetzt. Außerdem habe ich den Rest von der Sahne für die Biscuits in die Suppe getan, weil ich ansonsten keine Verwendung mehr dafür gehabt hätte. Zusätzlich noch eine Prise frisch geriebenen Muskat und frisch gehackte Petersilie:

    peasoup3q2kpu.jpg

    Meine Suppe ist ein wenig flüssiger als die auf dem Bild im Buch - aber SEHR lecker und in Verbindung mit den Biscuits wirklich sehr zu empfehlen. Und auch sehr sättigend, viel kann man davon wirklich nicht essen. Also durchaus ein Gericht für mehrere Tage.

    gutenappetithyjd2.jpg


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit dem restlichen Weißkohl anfange :D . Zum Glück kann man den auch roh essen.

    @Edith: Bilder korrigiert.
    Edited by Myrnhiel on 11. Februar 2021 14:59
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sadistin! Ich mache mir jetzt eine Dose Ravioli auf. :D
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Na, so 'ne Dose Ravioli hat doch auch etwas und ist durchaus wesentlich zeitsparender!

    Wenn man sich dann noch nicht einmal die Mühe macht, den Inhalt umzufüllen, sondern ihn gleich aus der Dose futtert - schneller geht's ja fast gar nicht. :D
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Na, so 'ne Dose Ravioli hat doch auch etwas und ist durchaus wesentlich zeitsparender!

    Wenn man sich dann noch nicht einmal die Mühe macht, den Inhalt umzufüllen, sondern ihn gleich aus der Dose futtert - schneller geht's ja fast gar nicht. :D

    tenor.gif?itemid=16674367
    Edited by Thorvarg on 11. Februar 2021 17:56
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ....gib uns das Rrrravioli rrrroh und zappelnd!..gollum, gollum...

    ...dass das Essen oben für mehrere Tage reicht, kann ich mir gut vorstellen! Aber insbesondere die Suppe muss doch am 2. Tag noch besser geschmeckt haben, wenn sie so richtig durchgezogen ist! Yum! :+1:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    @Myrnhiel moah das sieht aber auch alles mega lecker aus! :open_mouth::love:
    Die Kohl Biskuits hatte ich auch schon im Auge. Ich denke da werd ich wohl auch mal weider ran müssen.
    Postest du deine Kreationen auch anderswo, wo man dir folgen kann? Oder nur hier? Ich verfolge sowas immer zu gerne.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭

    ...dass das Essen oben für mehrere Tage reicht, kann ich mir gut vorstellen! Aber insbesondere die Suppe muss doch am 2. Tag noch besser geschmeckt haben, wenn sie so richtig durchgezogen ist! Yum! :+1:

    Ja, das hat sie definitiv. Und sie war am nächsten Tag auch nicht mehr ganz so flüssig, sondern sämiger. Mache ich auf alle Fälle irgendwann noch einmal.
    Sang_Varg schrieb: »
    Postest du deine Kreationen auch anderswo, wo man dir folgen kann? Oder nur hier? Ich verfolge sowas immer zu gerne.

    Nein, ich poste sonst nirgends.

    Das mache ich hier auch nur, damit man sehen kann, dass das Buch nicht nur ein netter "Hinsteller" ist, sondern auch einen sehr praktischen Nutzen hat und die Endergebnisse durchaus essbar sind. :)

    Das Kohlgebäck habe ich noch ein zweites Mal gemacht: diesmal mit zerstossenen gerösteten Pinienkernen und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss. Auch sehr gut!
    Edited by Myrnhiel on 19. Februar 2021 21:02
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Denkt ihr auch mal an unsere kleinen, süßen Haustiere? Hier hab' ich wohl das Leckerli-Rezept für den hungrigen Seenatter-Nachwuchs entdeckt. Wird zumindest durch selbigen, der mir beim Lesen über die Schulter schaute, sehr aufmerksam studiert! :grin:

    podlgcds.jpg

    Oh man, mir wird immer ganz anders, wenn ich in diesen Thread schaue, vielen lieben Dank dafür. :)
    Ich selbst hab's nicht so mit dem Kochen, überlasse ich lieber den Fachleuten/innen ( ;) )

    Obiges Leckerli-Rezept liest sich aber tatsächlich so, als könnte man etwas damit machen. Was sagen denn die Koch-Koryphäen hier dazu?
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    @RatsthemE das klingt nach einer art süße Brötchen oder? Gab es bei dem Rezept noch eine vorige Seite was es genau werden soll?
    Was mich bei dem Rezept fertig macht sind die eher willkürlichen Angaben. Ich persönlich improvisiere oft und viel beim Kochen, beim Backen allerdings halte ich mich gern an genaue Angaben weil mir da sonst zu oft was schief geht ^^

    Memo an mich: ich sollte anfangen Screenshots von solchen Rezepten in ganz Tamriel zu sammeln um sie dann nachzukochen 💡
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.