Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Die Meisterköche von Nirn

Coolina
Coolina
✭✭✭✭✭
Ein Besuch steht an und man möchte den Besuchern etwas besonderes zum essen bieten. Vor ein paar Wochen erschien das ESO-Kochbuch auf Deutsch und ich legte es mir zu. Die Rezepte der Gerichte waren nicht sonderlich schwer. Man sollte aber gewisse Vorbereitungen treffen. Für Gewürze braucht man Mörser und Stößel, für einige der Gerichte braucht man zur Vorbereitung die richtigen Behälter.

Eines möchte ich vorab dazu sagen. Die Sachen sind sehr lecker. Gerichte die in keiner ESO-Taverne fehlen sollten.

Zuerst wurden die Gewürze hergestellt.

Auf diesem Weg möchte ich Euch fragen welche Erfahrungen ihr mit den Gerichten gemacht habt.

20190719_184014jqkh4.jpg
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die berühmten Süßkringel erwiesen sich als explosive Mischung. Man muss sich genau überlegen welche Rührgeräte man verwendet, weil sonst die Küche wie nach einer Teigexplosion aussieht.

    Man benötigt auch eine kleine Form die man überall im Handel bekommen kann.

    Ohne Glasur:

    skringel0109j8k.jpg

    An der Glasur sieht man das einige Rezepte sehr amerikanisiert sind. sie ist eine amerikanische Buttercreme. Nur die Kringel mit der Glasur entfalten ein Geschmackserlebnis, da der Kringel sehr zuckerarm ist und die Glasur sehr zuckerreich.

    Fertig:

    skringel02likp5.jpg

    Alle Rezepte kann man auch mit einer individuellen Note versehen. Wir haben hier Malvenblüten zur Dekoration verwwendt. Die Blüten sind essbar.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Der Rothwardonen-Reis.

    An diesem Rezept haben wir etwas experimentiert. Statt gehackter Zwiebeln haben wir Frühlingszwiebeln genommen. Da Lammfleisch nicht jedermanns Sache ist, haben wir Rindergehacktes verwendet. Statt Zimt haben wir das Gewürz des Nordens verwendet und trotzdem noch den scharfem Paprika und Koriandersamen wie im Buch dazugegeben. Bei den nächsten beiden Zutaten ist die Beschreibung im deutschen Buch etwas irreführend. Es geht um den Sirup, der sowohl Ahornsirup sein kann, als auch Zuckerkulör. Wir haben Zuckerkulör benutzt, weil dadurch die schöne braune Farbe entsteht. Des weiteren steht im Buch Wildreis. Auf der Abbildung sieht man aber deutlich das Wildmischreis benutzt wurde, den wir dann auch genommen haben. Als Brühe kann man jede Brühe verwenden. Man muss sich nicht auf Hühnerbrühe spezialisieren.

    rothwardonen-reis018vj1s.jpg
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja für die Süßkringel brauch aber selbst so ein Kochnoob wie ich kein extra ESO-Rezept. Jeder Rührkuchen-Teig würde es tun, vermutlich würde ich da sogar eher nach besonderen Mischungen schauen, mit Eierlikör, Quark oder Buttermilch. Vielleicht noch mit Mandarinenstückchen rein oder dergleichen. Die Form bekommste ja überall. Und dann unsere klassische Zitronen-Glasur drüber. :p Zumindest bei Buttercreme bekomm ich aber schon beim Wort ein "wäh" Gefühl. Und ewnn ich mich erinnere, wann ich das letzte mal einen Kuchen mit Buttercreme aß, bekomm ich schon spontane Schmerzen irgendwo in Magen- und Lebergegend.

    Lammfleisch kannst du ruhig mal probieren. Blöde Frage: "Gewürz des Nordens"? Was das? oO

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Das Gewürz des Nordens steht auf Seite 23 im Kochbuch. Es besteht aus:

    Gemahlenem Kardamion, gemahlenem Zimt, gemahlener Muskatnuss, gemahlene Nelken, gemalene Paradieskörner (Gemischt aus rotem- und Cheyennepfeffer). Das wird vermischt!
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Naja für die Süßkringel brauch aber selbst so ein Kochnoob wie ich kein extra ESO-Rezept. Jeder Rührkuchen-Teig würde es tun, vermutlich würde ich da sogar eher nach besonderen Mischungen schauen, mit Eierlikör, Quark oder Buttermilch.

    Na Hauptsache, Du findewst was zu bemängeln. Lass mich raten: Du hast das Kochbuch nicht mal? Trotzdem sprichst Du wieder als Blinde von Farben?

    @Coolina: Danke für das Teilen deiner Ergebnisse. Bei mir liegt das Buch leider noch im Regal, aber demnächst habe ich Urlaub, da wird es angegangen. Danke für den Tip mit dem Sirup, ich hätte wohl Ahornsirup genommen.
    Edited by Melanchtor on 21. Juli 2019 15:43
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Melanchtor schrieb: »
    irgendwas

    lol ernsthaft... sogar in solch "harmlosen" posts versuchst du schlechte stimmung reinzubringen?
    Na Bravo... Deine Eltern müssen so stolz auf dich sein...

    Das mit dem Rührkuchen hab ich allerdings auch nicht verstanden. Da ist mir spontan nur das eingefallen:
    Unbenannt-1.jpg
    :D
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Das Gewürz des Nordens steht auf Seite 23 im Kochbuch. Es besteht aus:

    Gemahlenem Kardamion, gemahlenem Zimt, gemahlener Muskatnuss, gemahlene Nelken, gemalene Paradieskörner (Gemischt aus rotem- und Cheyennepfeffer). Das wird vermischt!

    Danke. Wie hat der Reis geschmeckt, das hast du glaube nicht erwähnt 😁

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Der Reis war lecker. Am 2. Tag haben wir noch etwas überbackenen Käse drauf gesetzt, weil wir nicht den ganzen Reis gegessen haben.. Am Wochenende poste ich mal weitere Gerichte die wir ausprobierten.

    Im Urlaub teste ich dann auch mal die Getränke. :p

    Schon jetzt als Fazit: Es hat sich gelohnt. Die Gerichte bieten eine Menge Abwechslung zum normalen, täglichen Essen. Manche der Gerichte sind sogar so gut, dass man sich das Essen gehen sparen kann.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Naja für die Süßkringel brauch aber selbst so ein Kochnoob wie ich kein extra ESO-Rezept. Jeder Rührkuchen-Teig würde es tun, vermutlich würde ich da sogar eher nach besonderen Mischungen schauen, mit Eierlikör, Quark oder Buttermilch. Vielleicht noch mit Mandarinenstückchen rein oder dergleichen. Die Form bekommste ja überall. Und dann unsere klassische Zitronen-Glasur drüber. :p Zumindest bei Buttercreme bekomm ich aber schon beim Wort ein "wäh" Gefühl. Und ewnn ich mich erinnere, wann ich das letzte mal einen Kuchen mit Buttercreme aß, bekomm ich schon spontane Schmerzen irgendwo in Magen- und Lebergegend.

    Was die Herstellung des Süßkringels angeht, da stimme ich dir zu. Das würde ich auch eher nach eigenem Rezept machen. Aber erst der Versuch hat gezeigt was dabei dann passiert und herauskommt.
  • _Misha_
    _Misha_
    ✭✭✭
    Sehr cooler, spannender Thread :D
    Ich selbst koche ja nicht wirklich, sondern werfe eher so in die Pfanne/den Ofen und hoffe/bete...... (Text geklaut)
    Und Mengenangaben sind auch so eine Sache...entweder für zwei Personen oder Feldküche für 5000 Soldaten (auch)
    Soll heißen: Hohe Kunst, schwierige Kunst, Gollum, Gollum xD
    Ich esse aber extrem gerne (leider) und der Süßkringel sieht schon...zum Anbeißen aus...
    Danke für's Posten. Ich hole mir dann mal einen schnöden Keks aus der "Plastik-Packung des Nordens". Hunger.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    Melanchtor schrieb: »
    irgendwas

    lol ernsthaft... sogar in solch "harmlosen" posts versuchst du schlechte stimmung reinzubringen?
    Na Bravo... Deine Eltern müssen so stolz auf dich sein...

    Das mit dem Rührkuchen hab ich allerdings auch nicht verstanden. Da ist mir spontan nur das eingefallen:
    Unbenannt-1.jpg
    :D

    knapp daneben timmey :p

    pti5y9ax.jpg

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Andere Frage: woher hast Du das Kochbuch und wieviel kostet es? Ich habe es bisher nämlich noch nicht gefunden. Will es mir auch zulegen ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Das Kochbuch findest du bei Amazon oder kannst es in jeder normalen Buchhandlung bestellen.
    Es heißt "The Elder Scrolls: Das offizielle Kochbuch: Rezepte aus Himmelsrand, Morrowind und ganz Tamriel" und ist von Chelsea Monroe-Cassel.
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    @Coolina: Cooler Thread und Danke für's anfixen :blush:
    Wie ich gerade festgestellt habe, hat der örtliche Buchhandel das Ding vorrätig :smiley: und jetzt muss er nur noch öffnen. Heute Abend gibts auf jeden Fall was aus den weiten Tamriels *freu* und wenn wir das hinbekommen mit Bild :smile:

    was die Süsskringel angeht: Mist, jetzt 'brauch' ich auch diese kleinen Förmcheen o:)
    Edited by RealPismire on 23. Juli 2019 07:10
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich find es schön und witzig das es dieses Kochbuch gibt, aber wenn ihr da drin das rezept dreughspucke und wamaskotze finden solltet schreibt es mal hier rein wie es im realen gekocht wird^^

    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte in einem anderen Thread schon mal mein erstes Kochergebnis vorgestellt:


    Mushroom und Vegetable Risotto

    mushroomandvegetablernejib.jpg

    War äußerst lecker. Ich habe braune und weiße Champignons sowie getrocknete Steinpilze verwendet. Außerdem habe ich nur halb so viel Parmesan reingetan, weil ich generell nicht soo der Parmesanfan bin.

    Das Risotto ist wirklich super und sehr einfach zu machen.

    Außerdem habe ich auch schon die Quiche gemacht, aber kein Foto vom Endprodukt gemacht. Die Quiche ist auch superlecker und passt hervorragend zu frischem Salat - eigentlich gerade bei dem jetzigen Wetter ideal. Wird auf alle Fälle wiederholt.

    golden_Chaos schrieb: »
    ich find es schön und witzig das es dieses Kochbuch gibt, aber wenn ihr da drin das rezept dreughspucke und wamaskotze finden solltet schreibt es mal hier rein wie es im realen gekocht wird^^

    Das Gericht gibt es in diesem Buch nicht- die Rezepte haben alle "ordentliche" Namen und vernünftige, essbare Zutaten. :)

    Edited by Myrnhiel on 23. Juli 2019 13:25
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte beim Event in Wiesbaden die Süsskartoffeln und den gegrillten Lauch. War echt gut auch in kombination zusammen...
    Aber bisher hab ich es noch nicht geschafft, selbst was nachzukochen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ich und meine bessere Hälfte werden heute mal das Wasser des Lebens und das Skooma ansetzen. Man hört sich dann in 3 Wochen wieder 😅
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    So, ich habe das Buch jetzt auch bestellt. Mal sehen was mich anmacht zum ausprobieren ... habe ja in 3 wochen Urlaub
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    So, ich habe das Buch jetzt auch bestellt. Mal sehen was mich anmacht zum ausprobieren ... habe ja in 3 wochen Urlaub

    Wat?! Sind etwa die Rezepte so kompliziert, dass man dafür Urlaub braucht?!

    Wünsch Dir natürlich trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen. :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    Lavendelbrot:
    ab6baf64c9_album.jpg
    schmeckt ohne alles und frisch aus dem Ofen bereits super, wird morgen früh mit der selbstgemachte Heidelbeermarmelade verspachtelt :)

    Würzwurzelkuchen
    2812622f0a_album.jpg

    Statt getrockneter Johannisbeeren landeten Bereritzen im Teig und die Pastinaken wurden zu Möhren. Ein supersaftiger, sehr würziger Kuchen, der ordentlich satt macht.

    S'Jirras Kartoffelbrot
    0ea2823849_album.jpg

    Beim Kartoffelbrot habe ich improvisiert, da eine Süsskartoffel weg musste, also habe ich beim Mehl entsprechend Mais- statt Weizenmehl genommen; passte sehr gut zum heutigen Pfifferlingrahm mit Salat :)

    Edited by RealPismire on 28. August 2019 09:25
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wow, sieht das toll aus. Allerdings ist "Lavendel"brot für mich irgendwie komisch, bzw. lockt eher ein Naserümpfen hervor.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sieht echt gut aus!
    Aber warum hast du einen Hammer in der Küche hängen? :o
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    Sieht echt gut aus!
    Aber warum hast du einen Hammer in der Küche hängen? :o

    Das ist ein Flaschenöffner ;)
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    20190720_1412387qjok.jpg

    Man braucht nicht unbedingt Urlaub dazu, aber wir haben gleich ein Menü mit mehreren Gängen hergestellt und dazu braucht man einfach Zeit. Also ein Wochenende oder Urlaub wären da ganz passend.

    Da wären wir also beim Brot. Wirt haben uns am Halmroggenbrot versucht. Passend dazu gibt es dann die Dunkelbutter. Beim Halmroggenbrot haben wir keine Johannisbeeren verwendet, sondern etwas Leinsam. Da in diesem Brot kein Sauerteig und keine Hefe ist, sondern nur Stoutbier als Triebmittel verwendet wird, haben wir das Brot 24 Stunden gären lassen, als Sauerteig. Durch das Gären wird das Brot richtig fluffig. locker.

    20190720_180900z6kmz.jpg

    Die im Buch Gewürzbutter genannte Butter haben wir Dunkelbutter genannt, weil diese auch dunkel wird. Wir hatten bei diesem Rezept besondere Probleme mit dem Sirup gehabt. Wir haben Zuckerkulör genommen, weil das die Butter besonders Dunkel macht. Dieser Sirup war aber sicher nicht dafür vorgesehen. Besser wäre Zuckersirup oder Ahornsirup gewesen. Aber so hat es einen besonderen Effekt und sieht aus wie Schokocreme. Da kein Salz verwendet werden soll, sonbdern das Gewürz des Nordens denken wir, das die Butter süßlich schmecken soll.


    dunkelbutterdskxq.jpg
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Die im Buch Gewürzbutter genannte Butter haben wir Dunkelbutter genannt, weil diese auch dunkel wird. Wir hatten bei diesem Rezept besondere Probleme mit dem Sirup gehabt. Wir haben Zuckerkulör genommen, weil das die Butter besonders Dunkel macht. Dieser Sirup war aber sicher nicht dafür vorgesehen. Besser wäre Zuckersirup oder Ahornsirup gewesen. Aber so hat es einen besonderen Effekt und sieht aus wie Schokocreme. Da kein Salz verwendet werden
    soll, sonbdern das Gewürz des Nordens denken wir, das die Butter süßlich schmecken soll.
    Ich habe das englischsprachige Buch und mal schnell nachgeschaut. Da steht "dark molasses", das ist in der Regel Zuckerrohrmelasse, kann aber auch Zuckerrübenmelasse sein. Zuckerrohrmelasse bekommt man im sehr gut sortierten Supermarkt oder im Bioladen (zum Beispiel von Rapunzel), Zuckerrübensirup gibt es heutzutage eigentlich in jedem Supermarkt. In den Rothwardonen-Reis kommt übrigens dasselbe.

    Wo bekommt man eigentlich die Paradieskörner für das Nordgewürz her?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @Coolina das Brot oben sieht schön locker und weich aus. Wie ist der Geschmack? von den Zutaten her, eher süsslich oder?
    PC/EU
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

    Wat?! Sind etwa die Rezepte so kompliziert, dass man dafür Urlaub braucht?!

    Wünsch Dir natürlich trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen. :)

    Nein, sind sie nicht, aber ich Arbeite von Montag bis Samstag Vollzeit mit einem freien Tag in der woche und habe einen Pflegefall mit Grad 3 Zuhause. Was neues ausprobieren geht nur, wenn mal etwas Zeit ist und das ist nur im Urlaub ;)


    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »

    Wat?! Sind etwa die Rezepte so kompliziert, dass man dafür Urlaub braucht?!

    Wünsch Dir natürlich trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen. :)

    Nein, sind sie nicht, aber ich Arbeite von Montag bis Samstag Vollzeit mit einem freien Tag in der woche und habe einen Pflegefall mit Grad 3 Zuhause. Was neues ausprobieren geht nur, wenn mal etwas Zeit ist und das ist nur im Urlaub ;)


    Respekt
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    An Phoebe:

    Siehe Oben. Paradieskörner sind eine Mischung aus Cheyennepfeffer und rotem Pfeffer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.