Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ

Wie soll zos eurer meinung vorgehen gegen den black sunday

• ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Zos soll alles koriegieren ohne rollback
    styroporiane schrieb: »
    Alles auf Anfang setzen. Die Sicherheitskopie von der FloppyDisc von 2014 aufspielen.🤣

Darf ich vorher meinen EU Account auf NA verschieben?
    Metal forever \m/
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie viele schon gesagt haben, ist das Zeitfenster für einen Rollback wohl inzwischen verstrichen.Das verteilte Gold wieder zu entfernen ist ebenfalls kaum möglich, da dies voraussetzt, dass es Serverlogs gibt, in denen dies dokumentiert ist und genug Leute, die diese auswerten. Und wenn die Beschenkten nicht komplett auf den Kopf gefallen sind, werden sie das Gold bereits in irgendwelche Waren investiert haben und nun Ätherische Chiffren oder was auch immer bunkern, um eben diesem Mechanismus auszuweichen oder ihn zumindest zu erschweren.
    Das Kind ist in den Brunnen gefallen und so unglaublich es klingt: man scheint das Problem aussitzen zu wollen (und/oder müssen). Eigentlich unfassbar.
    Edited by thorwyn on 20. August 2019 04:42
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Das Kind ist in den Brunnen gefallen und so unglaublich es klingt: man scheint das Problem aussitzen zu wollen (und/oder müssen). Eigentlich unfassbar.

Genau das habe ich auch im verdacht. Ansonsten hätten sie längst ihre Entscheidung treffen können + sie kommunizieren müssen.
    Wäre ja nicht das erste mal das sie es so machen...

Es gab ja gestern abend auch massencrashs in Cyro...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leute die das ausnutzen sollten bestrafft werden
    Tolino schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Ansonsten hätten sie längst ihre Entscheidung treffen können + sie kommunizieren müssen.

https://youtu.be/8FB9GYkIT3E

• vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ...
    Zur Umfrage:
    - Rollback, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Nicht 24h stunden später...
    - Wenigstens Gold "zurückholen". kann ich mir auch schwer vorstellen. Selbst einfachste Goldschiebereien schienen ja in der Vergangenheit nicht nachvollziehbar gewesen zu sein...

Lösung: Keine Ahnung
    ist auch zum Glück nicht meine Aufgabe, aber Kopf in den Sand ist die mit Abstand schlechteste...

Also vorweg ich habe da ebenso keine Ahnung, wie man das Transaktions und Buchungssicher bereinigen sollte, aber eines ist klar:

So eine Aktion hinterlässt Wunden die nicht mehr Heilen werden!

Den meisten, die das hier aktiv mitgemacht haben, wird klar sein das ggf. in ein paar Wochen Mengen an Rohstoffen, Items und Co. im Handel auftauchen werden, die über "Bugusing-Gold" erworben und nun wieder in den Trade geschüttet werden.

Vielen wird auch klar sein, das ggf. ein paar Spieler und/oder Gilden, nun bevorteilt durch die Welt laufen und dadurch ihre Kriegskassen bereichert haben.

Sowas wischt man nicht mehr so einfach weg, sondern man muss was dagegen tun. Des weiteren ist der schon zitierte "Wie haben euch davor gewarnt" zu vernehmen. Das man einfach nicht hören möchte, was für den normalen Spieler klar und offensichtlich zu Chaos und Ungleichheit führt.

Es gibt Dinge die Menschen kochen lassen und schnell zu explosionsherden werden. Alles was in der Geschicht zu Revolutionen oder Bürgerkriegen geführt hat, basiert was immer auf einen gewissen Maß an ungerechtigkeit und nicht hören wollen, wenn man daran was ändern könnte.

Ich sehe ich in unseren Chats der Handelsgilden das die Spieler nicht nur "leicht angepisst" sind, wie Sie es meist sind wenn man Lag oder nochmal eine Wartung nötig ist, sondern RICHTIG sauer. Sie wissen das dies einen Impact auf ihre Spielerlebnis und Vergnügen hat und das Sie nun wirklich beginnen alternativen zu suchen.

Gestern dachte ich mir noch "Ok beruhigt sich nochmal und vielleicht kommt eine vernunftbetonte Lösung von ZOS", heute morgen sehe ich nur das folgende Bild:

Mitglieder Online: 22 / 498

Das ist die definitiv niedrigste Zahl seit 2 Jahren! Und die welche da sind, sind "frischfleisch" und haben das hier nur am Rande registriert. Die Umsatzstarken Crafter, Farmer und Trader sind nahezu geschlossen offline.

Das gibt zu denken.
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    In den Logs nachschauen, wer diesen Fehler misbraucht hat und die Verursacher und Mittäter für 3 Monate bannen.
    Alles andere macht leider keinen Sinn. Der Tag war ein Tritt in den *** für alle ehrlichen Spieler
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Enthaltung
    Krümelkeks schrieb: »
    In den Logs nachschauen, wer diesen Fehler misbraucht hat und die Verursacher und Mittäter für 3 Monate bannen.
    Du willst ZOS bannen, sprich : Die Server offline nehmen ? :neutral:

OT : ZOS wird nicht in der Lage sein, einen Rollback durchführen zu können, selbst wenn sie es wollten. Das sagt mir mein inneres Ich.

Es gibt Signaturen ?
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Naja ich denke es wird nichts passieren, die jahrelangen Farmbots existieren ja mittlerweile auch schon ewig und schlagen kapital aus ihrem tun.Und auch dagegen wird nichts unternommen.Wenn ich mir vorstelle was ein Bot an einem Tag zusammen farmen kann und das über Jahre, dann sind die paar MIo Geldengoldwäsche ne Lachnummer :D
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )

Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neue währung
    Vielleicht sollte Zos die Händlerauktion in den Kronenshop verlagern. Was meint ihr, wie bugfrei das dann laufen würde? :D;)
    Edited by Hegron on 20. August 2019 10:20
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    naja ok es tut sich nix will zos das echt aussitzen? ok dann......
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Rollback
    Aussitzen wie mutti
  • Ufretin
    Ufretin
    ✭✭✭✭✭
    vigarlunaris schrieb: »

So eine Aktion hinterlässt Wunden die nicht mehr Heilen werden!

Das trifft es ziemlich genau!

Auch wenn du damit nur die Wirtschaft meinst, ich finde, kitschig gesagt, "es ist etwas zerbrochen" zwischen ZOS und mir.
    Habe schon öfter mein Abo gekündigt, wenn wieder mal etwas katastrophal schieflief, aber das war immer nur ein kleines Zeichen des Protests und mir war schon klar, dass ich später wiederkommen würde.
    Diesmal ist es anders.

Habe gestern trotz Urlaub nicht gespielt, da ich mit einem Rollback gerechnet habe. Das Thema ist inzwischen wohl vom Tisch, aber ich habe auch heute nicht die geringste Lust, solange von ZOS nichts kommt außer donnerndem Schweigen (abgesehen von dem Statement gestern zu Dienstbeginn in den USA, das sinngemäß lautet "Keine Ahnung, wir schauen mal..."). Inzwischen mache ich mir Hoffnungen, dass ich den "Entzug" bald überstanden habe und dann endlich endgültig den Absprung schaffe :p

Dieses Desaster bei der Kommunikation finde ich fast noch schlimmer als die technischen Aussetzer. Da sieht man mal, wie hilflos man als "Kunde" leider ist und wohl nicht anderes tun kann als mit dem Geldbeutel abzustimmen.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Soll so bleiben wie es ist
    Eine Frage, die wohl zu beantworten ist:

Wird da überhaupt noch was gemacht oder müssen wir kommenden Sonntag einfach auf einen neuen Versuch hoffen?

Wäre nett, wenn das mal beantwortet werden würde ...... Die Community ist nämlich schon zu Recht sauer, wenn da einfach null Information kommt!

Edit Bei mir steht "es soll so bleiben wie es ist", sollte "Enthaltung" sein; verklickt
    Edited by Silvia0708 on 20. August 2019 11:02
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Andere lösung
    Jetzt wird hier aber auf die Tränendrüse gedrückt... am Ende ist ESO ein Spiel. Ihr führt mit dem Spiel keine Beziehung. Unabhängig davon ob ich die Handlungsweisen gut finde oder nicht die ZOS manchmal zeigt, so hat das aus meiner Sicht nicht mit der Kommunikation nach außen zu tun. Ich denke man wird was neues schreiben wenn sie wissen was sie tun wollen.

In meinen Gilden hat man bislang noch nichteinmal viel von dem großen Problem gemerkt, zwar wussten die meisten dass es beim Händler bekommen Probleme gab, aber nichts von dem Bug mitbekommen der für die Goldschwemme sorgte. Wer weiß wie ZOS das am Ende wirklich angeht. Klar können sie es auch aussitzen, letztlich hat man ja eigentlich auch schon mit dem Geschenksystem, das ich gerne erwähne hin und wieder, ein Stückweit bewiesen was ihnen Gold wert ist. Nämlich nicht viel, auch wenn man damit verdammt viel im Spiel erwerben kann.

Und ich halte weiterhin hier nichts von der Dramatik mit der sich manche immer wieder gern überbieten gegenseitig. Sowas solltet ihr mal im echten Leben mehr tun wo es gebraucht wird.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Enthaltung
    Ufretin schrieb: »
    Habe gestern trotz Urlaub nicht gespielt, da ich mit einem Rollback gerechnet habe. Das Thema ist inzwischen wohl vom Tisch, aber ich habe auch heute nicht die geringste Lust, solange von ZOS nichts kommt außer donnerndem Schweigen (abgesehen von dem Statement gestern zu Dienstbeginn in den USA, das sinngemäß lautet "Keine Ahnung, wir schauen mal..."). Inzwischen mache ich mir Hoffnungen, dass ich den "Entzug" bald überstanden habe und dann endlich endgültig den Absprung schaffe :p

Dieses Desaster bei der Kommunikation finde ich fast noch schlimmer als die technischen Aussetzer. Da sieht man mal, wie hilflos man als "Kunde" leider ist und wohl nicht anderes tun kann als mit dem Geldbeutel abzustimmen.
    Ich denke, so geht´s z.Zt. vielen Spielern.
    Diese Ungewissheit aufgrund mangelnder Informationen zu einem eklatanten Problem. Keine Ahnung, wie ZOS in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten handeln wird, um ein gewisses Maß an Schadensbegrenzung zu gewährleisten.
    Sollte man jetzt noch seine Zeit in ein Spiel investieren, in dem Alles möglich sein kann?
    Sollte man jetzt noch farmen gehen, sein Equip aufwerten, seinen Charakter leveln ?

Informationen über einen hingehaltenen (wenn überhaupt möglichen) Rollback, bzw. diese nicht vorhandene Kommunikation was überhaupt möglich ist (KaiSchober hat vor fast 1 Woche (13.08.2019) das letzte Mal im Forum etwas gepostet). Das wäre jetzt wichtig...
    **akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich schließe mich Soldier224 hier 100% an.

ZOS hat noch nie kommuniziert und ich denke, die sehen das Problem auch nicht so schlimm, wie es hier gesehen wird.

Es wird auch kein AH geben oder einen Rollback oder Strafen für irgendwelche Personen.

Es wird entweder einen neuen Versuch für das neue System am nächsten Sonntag geben und dann ggf. so lange Patches, bis es funktioniert oder auf das alte Bietersystem zurückgewechselt.

Wenn im gestrigen Patch nichts behoben wurde, was laut Patchnotes ja so ist, besteht kommenden Sonntag wieder die Chance, dass einige Gilden viel, viel Gold bekommen und/oder keinen oder falsche Händler.

So siehts im Moment aus.....
    Edited by brinkerb16_ESO on 20. August 2019 11:10
  • Ufretin
    Ufretin
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Jetzt wird hier aber auf die Tränendrüse gedrückt... am Ende ist ESO ein Spiel. Ihr führt mit dem Spiel keine Beziehung.

Du hast ja Recht, und deshalb lassen wir das emotionale mal außen vor und betrachten es ganz nüchtern:

Wenn man jahrelang (echtes) Geld in ein Abo und in diverse Crown Store Käufe investiert hat um als Rendite "Spielspaß" zu erhalten und der Spaß durch anhaltende technische Mängel und katastrophale (Nicht-)Kommunikation mit den verärgerten Kunden getrübt wird, dann muss man das wohl als Fehlinvestition betrachten und sein Geld anderswo hintragen.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    @Tannenhirsch: Kai kann nur schreiben, wenn es was zu schreiben gibt...ich denke Kai weiß da im Moment soviel wie wir....

Die Taktik lieber schweigen als wenigstens etwas sagen ist schon immer so bei ZOS.
    Ich fände es auch schöner, würde man wenigsten "was" lesen können.

Die andere Seite der Münze ist, wenn Kai oder wer auch immer, was schreiben würde, würden das viele nicht so sehen, dass man jetzt mal kommuniziert, sondern sich an dem, was geschrieben wird, wieder hochziehen...ergo ist egal wie rum du es machst - aufgeregt wird immer und da ist es einfach zu schweigen und abzuwarten, wohin die ganze Sache segelt.

Gelesen wird das ja alles, ansonsten würden die Posts ja nicht geschlossen, wenns aus dem Ruder läuft.

Außerdem kann man sehen, wie kreativ die Community ggf. bei einem Problem ist und die ein oder andere "Lösung" dann umsetzten ohne darüber groß nachdenken zu müssen ;)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Rollback
    mal abgesehen von dem Goldsegen, den manche Gilden erlebten und natürlich einen bleibenden Geschmack hinterlässt..wie ist aktuell technisch gesehen die Lage mit den Gildenhändlern? Stimmen die Angaben im Gildenmenü für den Händler oder sind das irgendwie Zufallsanzeigen.

Ich hatte in Wrothgar gestern die Händler besucht und festgestellt, dass die alle nur einen zweistelligen Betrag in der Anzahl ihrer angebotenen Waren hatten, was ich von diesen Standorten nicht gewohnt bin. Andere Händler haben ich dann erst gar nicht aufgesucht und meinen Char auf dem NA Server weitergelevelt, wegen evtl. Rollback auf EU, der dann doch nicht stattfand.

Bekamen Gildenleiter überhaupt irgendwelche Infos über die Situation oder stehen die genau so im Regen wie der Spieler?

Irgendein Statement wie es weitergeht wäre ja nicht schlecht und auch überfällig..
    PC/EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Andere lösung
    Wenn man jahrelang (echtes) Geld in ein Abo und in diverse Crown Store Käufe investiert hat um als Rendite "Spielspaß" zu erhalten und der Spaß durch anhaltende technische Mängel und katastrophale (Nicht-)Kommunikation mit den verärgerten Kunden getrübt wird, dann muss man das wohl als Fehlinvestition betrachten und sein Geld anderswo hintragen.

Wenn du ein Smartphone hast das 5 Jahre gut gehalten hat, du viel Spaß damit hattest aber nun unzufrieden bist was der Akku nur noch leistet und ein neues kaufst. War das alte dann eine Fehlinvestition?

Du hattest keine Ahnung wie lange Spaß. Nun bist du unzufrieden. Das heißt aber nicht dass es die ganze Zeit eine Fehlinvestition war. Im übrigen irgendwann kann es mal passieren dass ein Spiel abgeschaltet wird. Dann hat man ganz schnell alles verloren was man in seinem Leben investiert hat ins Game. Das ist etwas das jedem bewusst sein muss.

Um deutlicher zu werden. Ich hatte jetzt vielleicht 3000 Stunden Spaß mit ESO. Irgendwann macht es keine Lust mehr oder es ändert sich etwas das mir nicht gefällt und ich springe ab. Dann würde ich das aber keine Fehlinvestition nennen.

Milchmädchenrechnung is Coming:

Ein Spiel das oft nur 50 Stunden Inhalt bietet und man dann zur Seite legt kostet nicht selten um die 50 Euro. Wenn ich jetzt ausrechne wie viele Stunden ich hingegen bei ESO verbracht habe samt Nebeninvestitionen würde ich selbst bei 2999 Euro Ausgaben insgesamt. 1 Euro Ersparnis rausbekommen im Vergleich dazu was es gekostet hätte, hätte ich jedesmal ein neues Spiel bezahlt.

Dazu kommen auch viele positive Erinnerungen die so ein Spiel mit sich brachte und und und.
    Edited by Soldier224 on 20. August 2019 11:19
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    alle stehen was Informatione angeht wohl im Regen... Wo sollen die denn herkommen, wenn sich die CMs nicht mal melden.
    zwischenzeitlich gibt es doch sogar 2 für den deutschsprachigen Bereich. Gamescom hin oder her. Einer hätte sich meines Erachtens schon mal kurz hier melden können, und selbst wenn es nur ein nichtssagender satz gewesen wäre, wie wir wissen noch nchts genaue und es wird dran gearbeitet. Aber es komplett toschweigen ist schon recht bescheiden.

Anfang des Jahres hatte ich noch drei Accunts mit ESO+ laufen + ab und an mal das ein oder andere kronenpaket, das ich mir geholt hatte. Aber das was hier die letzte Zeit gemacht wird, verleidet mir irgendwie auch immer mehr das Spiel. Mein aktuelles Abo auf meinen Main Account läuft noch bis November. Ob ich das verlängere ist zur Zeit wirklich fraglich und damit auch ob ich weiterspielen werde oder einen Pause einlege.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    ich bin wahrscheinlich zu doof....ich versteh euch nicht wirklich....sorry
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neue währung
    Tannenhirsch schrieb: »

Ich denke, so geht´s z.Zt. vielen Spielern.
    Diese Ungewissheit aufgrund mangelnder Informationen zu einem eklatanten Problem. Keine Ahnung, wie ZOS in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten handeln wird, um ein gewisses Maß an Schadensbegrenzung zu gewährleisten.
    Sollte man jetzt noch seine Zeit in ein Spiel investieren, in dem Alles möglich sein kann?
    Sollte man jetzt noch farmen gehen, sein Equip aufwerten, seinen Charakter leveln ?

Klar, Leute die Eso spielen, um am Ende etwas vorweisen zu können, sitzen jetzt natürlich auf heißen Kohlen, weil nicht klar ist, ob es vor oder zurück geht. Leute die Eso wegen dem Spaß spielen, spielen einfach (mit eingeschränktem Handel) weiter.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neue währung
    Und zum anderen Thema noch was, weil hier einige wieder Spieler wegen dem Goldsegen aufknüpfen wollen:

Wenn eine Falschüberweisung auf ein anderes Konto durch ist, kriegt man das Geld in der realen Welt auch nicht mehr ohne die Zustimmung des Empfängers einfach so zurück. Was ich damit sagen will? Den Goldregen hat Zos verbrochen, die Leute die das Gold ausgegeben haben, sind dafür nicht Haftbar zu machen.
    Auch ein Rollback wäre im Prinzip eine Frechheit, weil dann alle für Zos Fehler auf die eine oder andere Weise zahlen müssten. Die einen oder die anderen so oder so zu bestrafen hat auch nichts mit "Eiern haben" zu tun.

"Eier haben" wäre es sich hinzustellen, den eigenen Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen und Überstunden für eine baldige technische Lösung anzuordnen, damit das nicht nochmal passiert.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Bevor es einen Rollback gibt, passiert das Ganze am kommenden Sonntag nochmals.....es wird keinen Rollback geben!!
    Der Fehler ist nicht behoben! Wann hätte das passieren sollen? In der Nacht von Sonntag auf Montag?
    Wäre der Fehler gefunden und behoben, DANN hätte ZOS das kommuniziert....

Stellt euch drauf ein, dass am kommenden Sonntag das ganze nochmals passieren kann....
  • Ufretin
    Ufretin
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Du hattest keine Ahnung wie lange Spaß. Nun bist du unzufrieden. Das heißt aber nicht dass es die ganze Zeit eine Fehlinvestition war.

Nein war es nicht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber im Moment wäre es für mich eine schlechte Investition.

Um nochmal den Vergleich zur Wirtschaft zu ziehen: "Wenn die Konjunkturerwartungen schlecht sind, halten sich die Unternehmen mit Investitionen zurück" ;)

Und das ist (mutmaßlich) das, was ZOS hierbei nicht versteht. Dass sie hier nicht einmalig was verbockt haben, sondern längerfristig die Spieler verunsichert haben. Wenn man zunächst mal nicht weiß, ob es einen Rollback gibt.
    Und wenn man nicht weiß, ob das Teil, das man gerade farmt, morgen noch was wert ist. Oder das fünffache. Oder ob man es verkauft kriegt, weil deine Elite-Händlergilde keinen Händler hat.
    Man spielt ja immer auch mit der Vorstellung, dass man sich langfristig im Spiel etwas erarbeitet (Schwachsinn, ich weiß, aber trotzdem...). Und wenn dann von heute auf morgen der Handel im Spiel komplett auf den Kopf gestellt wird, dann bekommt diese Vorstellung einen Knacks...

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Aussitzen wie mutti

War auch so mein Gedanke :p

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neue währung
    Bevor es einen Rollback gibt, passiert das Ganze am kommenden Sonntag nochmals.....es wird keinen Rollback geben!!
    Der Fehler ist nicht behoben! Wann hätte das passieren sollen? In der Nacht von Sonntag auf Montag?
    Wäre der Fehler gefunden und behoben, DANN hätte ZOS das kommuniziert....

Stellt euch drauf ein, dass am kommenden Sonntag das ganze nochmals passieren kann....

Das glaube ich nämlich nicht, wenn keine schnelle Alternative kommt, stampfen die das ganze Gildenhandelssystem eher für einen gewissen Zeitraum ein, als nochmal Milliarden Gold an die Gildenchefs zu verteilen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Neue währung
    Big-Ben schrieb: »
    Aussitzen wie mutti

War auch so mein Gedanke :p

Merkel schafft es damit voraussichtlich 16 Jahre lang durchzuhalten, ist anscheinend nicht der schlechteste Weg mit Europäern auszukommen.^^
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein, die nehmen nur das Multibieten raus...weil da der Wurm drin ist
Diese Diskussion wurde geschlossen.