Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 1. September
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ

Wie soll zos eurer meinung vorgehen gegen den black sunday

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Rollback
    Rollback!
    So ein Weltuntergang ist das nicht.
    Und nicht mehr lange warten damit!
    Edited by Baerwolf on 19. August 2019 10:58
    PC/EU
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Zos soll alles koriegieren ohne rollback
    Was heißt "korrigieren"? Kann man das Geschehene so korrigieren, daß meine beiden Handelsgilden, die jetzt keinen Gildenhändler haben, dann wieder ihren angestammten Händler haben? Vermutlich nicht.
    Ergo: Rollback.

Ganz einfache Lösung für speziell dieses Problem: keine Händler diese Woche, für keinen. Pech für alle, aber fair
    Metal forever \m/
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Rollback
    Was heißt "korrigieren"? Kann man das Geschehene so korrigieren, daß meine beiden Handelsgilden, die jetzt keinen Gildenhändler haben, dann wieder ihren angestammten Händler haben? Vermutlich nicht.

Nicht böse sein, aber es interessiert keine Sau ob ihr einen Händler habt.
    Es geht einzig und allein darum das Gold aus der Wirtschaft zu entfernen und die Härter zurück auf den Markt.
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Rollback!
    So ein Weltuntergang ist das nicht.
    Und nicht mehr lange warten damit!

Problem ist, dass es schon ZU LANGE her ist. Für Leute wie mich heißt das effektiv, dass mir damit zwei ganze Eventtage flöten gehen, dass meine gesamten Reskills weg sind und ich für neue dank Zeitablauf nen Heidengold zahlen darf, dass Stilseiten und Rezepte weg sind, sowie Einrichtungsgegenstände. Level sind weg, Errungenschaften weg, Schriebe weg.
    Und das betrifft den Großteil aller Spieler, die nicht damit in Kontakt waren. Wer weiß denn ob ich das wieder bekomme? Mal davon abgeshen, dass mir keiner die dann vergeudete Lebenszeit wieder geben kann. Nein, für ein Rollback ist es viel zu spät, da killen dich alle die nichts wussten, die Erfolge hatten, etc. Das hätte DIREKT nach dem Malheur mit den Händlern passieren müssen, eine oder maximal zwei Stunden, die man ja ggf noch eher verkraften kann als über 12!
    Metal forever \m/
  • Ufretin
    Ufretin
    ✭✭✭✭✭
    Ist "bestraffen" das Pendant zur "Haut strafenden Feuchtigkeitslotion"?
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Rollback
    Und immernoch keine stellungsnahme von zos aber haubtsache es haben jetzt nen par spieler milliarden gold
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Ohje^^ Das kann ja noch was geben, wenn man das alles so mitliest.. Naja, mal gucken was passiert😶
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    Vor allem lustig, dass NA ohne Probleme funktioniert hat.... was hat der EU Server, das mal wieder alles kaputt geht was drüben ohne Mucken läuft?
    Metal forever \m/
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Rollback
    ValkyriesWolf schrieb: »

Ganz einfache Lösung für speziell dieses Problem: keine Händler diese Woche, für keinen. Pech für alle, aber fair

Ok
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Rollback
    Wisst ihr was gut ist am 24 august ist ja eso taverne auf der gamescom da können wir sie ja mal fragen was sie gegen die gold inflattion tun wollen weil je länger gewartet wird desto mehr schaden richtet es dem spiel an
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    ValkyriesWolf schrieb: »
    Vor allem lustig, dass NA ohne Probleme funktioniert hat.... was hat der EU Server, das mal wieder alles kaputt geht was drüben ohne Mucken läuft?

Sehr schön ist es auch, das wir unseren Händler ( Handelsgilde ) lt. Gebot und Mail ersteigert haben, aber eine Gilde, die es auf dem EU server gar nicht gibt, unseren Spot inne hat. und wir KEINEN Händler haben... :s

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    woran kann man erkenne das eine Gilde garnicht auf dem EU Server ist?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Das Goldproblem lässt sich doch relativ einfach korrigieren. An Hand der Gildenhistorie kann nachvollzogen werden welche Gilden und wie oft Mehrfach-Rückzahlungen für nicht in Ansproch genommene Gebote auf Händler bekommen haben.
    Die Gesamtsumme wird dann eben der Gildenbank wieder abgezogen. Sollte jemand den überhöhten Betrag aus der Gildenbank entfernt haben und nicht genügend Gold für eine "Rückbuchung" vorhanden ist dann sollte die Bank eben für weitere Entnahmen gesperrt werden bis der Betrag gedeckt ist
    Edited by Zhendosura on 19. August 2019 12:28
    PC EU
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Na Klasse, bis eben hatte unsere Gilde noch einen Händler und jetzt ist plötzlich eine völlig fremde Gilde drauf die auf dem EU Server noch Nie gesehen habe...
    PC EU
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Andere lösung
    Gebt mir einen Alchemy Hireling, dann muss ich mir in keinster Weise mehr Gedanken über Handelsgilden machen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Fazit: Das neue Vergabe System für die Gilden Händler war mehr als ein Schuß daneben...
    PC EU
  • Jaensn
    Jaensn
    ✭✭✭
    Rollback
    Wenn die deutschen Mitarbeiter den amerikanischen Kollegen gegenüber genauso "erfolgreich" darin sind, sich für eine Korrektur dieses Fehlers einzusetzen, wie bei der Erhöhung des Housing-Limits, dann wird genau gar nichts passieren, zumal es das Problem auf dem NA-Server ja nicht gab. Ohne Erlaubnis dürfen die Deutschen gar nichts.

Und Zenimax wird sich freuen, wenn die Krone dann demnächst 1000 Gold kostet. Gratulation an die Leiter großer Handelsgilden. Während der "Normalo" mit sieben Handwerks-Dailies noch nicht mal auf 5.000 Gold kommt, werden einigen Spielern hunderte Millionen geschenkt. Dass das keine Absicht war, kümmert mich - ehrlich gesagt - null.

Das ganze ist ein schönes Beispiel dafür, wie sinnfrei es ist, neue - offensichtlich ungetestete - Funktionalitäten zu implementieren, anstatt seit Monaten bestehende, stark spiel-behindernde Fehler zu korrigieren, siehe PVP. Seit dem letzten Patch im schlimmsten Zustand, jemals.

Bin echt gespannt, ob hier was passiert. Ich glaub nicht dran. Aber wehe, im Kronen-Shop klemmt was, dann gibt es einen halben Tag später die Notfall-Wartung. Lächerlich.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Ganz ehrlich...für einen Rollback ist es jetzt zu spät. Sie haben heute gepatcht, der Patch ist durch und es hat sich an den Goldvermögen nicht geändert.

Jetzt noch ein Rollback zu machen halte ich, aus IT-ler Sicht, für schlichtweg unmöglich.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Vermutlich arbeitet ZOS an einer Lösung - sowas braucht und es wird vermutlich geschaut, welcher Weg der Beste ist... auch das braucht. An ein Rollback glaube ich nicht und ist immer die schlechteste Lösung von allen meiner Meinung nach
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭✭
    Rollback
    Bei uns das selbe, Händler angestellt und bestätigte Mitteilung . Steht eine andre Gilde drauf.
    Auch haben wir bei uns mehrere Vertreter andrer Handelsgilden, da ist es das selbe in lila.

Ich würde mal grob geschätzt behaupten, 95% der Gilden wo mehrfach geboten haben haben keinen Händler obwohl angezeigt und bestätigt. Gilden die man gar nicht kennt, bzw. noch nicht zu Gesicht bekommen hat stehen da, mit z.t. gar keinem Angebot, auf diesen Plätzen.

Einzig ein Rollback wäre sinnvoll, ganz egal was Leute in der Zeit noch gefunden oder erreicht haben.
    Per hand picked wird das wohl eher ein Fass ohne Boden.
    Und wer nun unbedingt noch den Ereignisschein braucht, kann man ja beim nächsten Event einen oder zwei schenken und die Beere da nochmal anbieten, Das ist sicher einfacher als bei allen Gilden nochmal durchzurechnen.

Was mich persönlich aber am meisten stört und mir wirklich sehr sauer aufstösst um es gelinde auszudrücken ist:
    Kein Statement irgend eines Offiziellen.
    Keiner ist da bei so einer Sache, die Spielerschaft wird sich selbst überlassen.
    Wenn man so eine grosse Sache neu rein bringt dann wäre es wohl angebracht wenn das beim ersten Mal da jemand nen Auge drauf hat und auch jemand die Community informiert, in welcher Form auch immer.

Ich spiele seit der 1 Sec. Eso, aber sry ---im Moment reichts mir bis oben mit einem Desaster nach dem anderen, ist ja nicht nur in dem Bereich so!!
    Sind wir denn hier nur noch zahlendes Fussvolk dem man , kurz vor dem Verhungern noch nen Stück trocken Brot vorwirft damit man noch den letzten Notgroschen ofpert.
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Rollback
    Es geht schon wieder los mit Chatlag. Wo soll das noch hinführen...
    PC/EU
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Leute die das ausnutzen sollten bestrafft werden
    Rollback ist jetzt nicht mehr möglich! Es würden zuviele Spieler Sachen verlieren, mehr als die Sache mit den Gildenhändler wert ist. Und ich würde die komplette einrichtung meiner Halle des Mondchampions verlieren die ich nach dem Update fertiggestellt habe. Mir egal was mit den Händler ist wenn es um meine Häuser geht werd ich sauer! Nein eine andere Lösung muss her. Ein Auktionshaus hätte berstimmt das Problem vermieden!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Statement:
    Also für mich ist klar, dass niemand der Community Manager hier was sagt /sagen darf. Es ist doch sehr offensichtlich, dass hier höhere Instanzen etwas posten müssen (wenn überhaupt), diese texte müssen erst noch von verschiedenen Abteilungen verfasst und abgenickt werden. Das ganze dann zusätzlich in einer anderen Zeitzone...

Aber ja wenigstens ein kurzes "Wir arbeiten an einen (ausführlichen) Statement und Plan" würde die Lage und Unklarheit wenigstens etwas "beruhigen".
    Aktuell weiß man ja nicht mal ob sie irgendwas davon wahrgenommen haben bzw Interesse daran haben drüber zu reden...

Zur Umfrage:
    - Rollback, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Nicht 24h stunden später...
    - Wenigstens Gold "zurückholen". kann ich mir auch schwer vorstellen. Selbst einfachste Goldschiebereien schienen ja in der Vergangenheit nicht nachvollziehbar gewesen zu sein...

Lösung: Keine Ahnung
    ist auch zum Glück nicht meine Aufgabe, aber Kopf in den Sand ist die mit Abstand schlechteste...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Enthaltung
    So wie ich das mitbekommen habe, haben diejenigen welche von dem Fehler profitierten, das meiste Gold schon wieder ausgegeben. Von daher dürfte es schwierig werden ohne kollateral Schäden irgendwen oder was auszusondern. Und sämtliche Transaktionen, Tauschhandel und Käufe auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückzusetzen dürfte unmöglich sein.

Von daher ein bleibender Schaden angerichtet..
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leute die das ausnutzen sollten bestrafft werden
    Es ist doch wohl nachvollziehbar wer überhöhte Rückzahlungen erhalten hat. Diesen Gilden / Gildenleitern muss natürlich die Summe wieder abgezogen werden. Haben sie, wieder besseres Wissen, dieses Geld ausgegeben und somit exploited, gehören sie gebannt und ihr Vermögen eingezogen.
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭✭
    Rollback
    Das Gold wo zuviel ausgegeben wurde müsste zurück ja, und das Gold was die Gilden noch bekommen müssten auch aufgerechnet werde, incl. dem Gold was ihnen abgezogen wurde weil sie einen Händler angestellt haben, auf dem aber ein andrer steht

es gibt momentan auch keine Möglichkeit einen der noch immer freien Hänlder anzustellen, da kommt....sie haben schon einen angestellt,,,

ich denke das Wirrwar ist wirklich komplett, aber ....der Kronenshop ist doch pünktlich mit seinem neuen Angebot da,, von dem her ist doch alles gut , oder hab ich da unrecht ......................
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    woran kann man erkenne das eine Gilde garnicht auf dem EU Server ist?

Benutze die Gildensuchfunktion

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Zhendosura schrieb: »
    Fazit: Das neue Vergabe System für die Gilden Händler war mehr als ein Schuß daneben...

Davor hatten doch genug leute gewarnt :p

• Jaensn
    Jaensn
    ✭✭✭
    Rollback
    Im englischen Forum:

ZOS_GinaBruno, Community Manager:

"Hi everyone, just letting you know that we are working on a resolution to this issue from yesterday. More details to come as we continue to investigate, stay tuned..."
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭✭
    Rollback
    Hab eben was lustiges entdeckt

in der Gildensuche stehen unsre beiden HG aufgelistet mit derzeit vorhandenem Händler...-;

leider müssen wir nun jedem neuen Bewerber mitteilen das wir Keine haben-, aber die meisten verstehen das ja
Diese Diskussion wurde geschlossen.