Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Eso: Entwicklung, Enttäuschung und Kritik

• Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Kannst du das inhaltlich spezifizieren? Ich kann in den Patchnotes nichts entdecken, worüber man sich mehr aufregen sollte als sonst. Eigentlich finde ich viele Punkte ziemlich gut, also Punkte die genau mal an bisher ärgerliche Themen anknüpfen.

Es hat keiner gesagt das es eine schlaue Aktion war....
    Im Englischen Forum ist die Hysterie schon komplett ausgebrochen.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Glaubt ihr wirklich, dass einem ClassRep die Patchnotes im Vorfeld so detailliert vorliegen? Hmm...
    Gina meinte ja noch im Live Stream, dass sie diese ja erst noch fertig schreiben müsse. Das heißt doch, der ClassRep hätte diese in den letzten drei Tagen "klauen" müssen.

Ich würde da eher auf eine andere undichte Stelle oder gar einen Hack tippen, keine Ahnung...
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Also ich lese lediglich eine gut ausgearbeitete negative Kritik an der nichts auszusetzen ist Ansich. Nur das konstruktive scheint mir bisher entgangen zu sein. Ende des Jahres soll ja eine neue Gruppensuche kommen, da kann man hoffen dass es besser gelöst ist als die bisherige, auch die Performance soll weiter verbessert werden, man wird sehen obs diesmal was wird. Die Balance ist ein unlösbaren Problem, zuviele Sets und Skillmöglichkeiten. Solange man das PvP nicht vom pve trennt muss man damit leben, dass es immer OP und Up Klassen gibt. Das war nie anders, sie wechseln nur. Insgesamt sind die angesprochenen Probleme uralt. Jeder muss selbst sehen ob er damit leben kann.

So sehe ich das auch. Sollten Anfang nächsten Jahres die neue Gruppensuche nicht funktionieren oder die Performance sich nicht verbessern, kann ich Kritik daran verstehen.
    Die Balance wird in einem Spiel mit der Komplexität nicht machbar sein, da hast du Recht. Dann müsste man für BGs zb einen neuen Modus einführen wo alle die gleichen Werte und Fähigkeiten haben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eigentlich finde ich viele Punkte ziemlich gut, also Punkte die genau mal an bisher ärgerliche Themen anknüpfen.

Naja weil du sie gut findest muss es ja nicht der Urheber des Leaks sein.

Deshalb frage ich ja worum es geht, du Schlaumeier.
    Tolino schrieb: »
    Kannst du das inhaltlich spezifizieren? Ich kann in den Patchnotes nichts entdecken, worüber man sich mehr aufregen sollte als sonst. Eigentlich finde ich viele Punkte ziemlich gut, also Punkte die genau mal an bisher ärgerliche Themen anknüpfen.

Es hat keiner gesagt das es eine schlaue Aktion war....
    Im Englischen Forum ist die Hysterie schon komplett ausgebrochen.

Das englische Forum ist bei diesem Thema eigentlich nicht mehr Ernst zu nehmen. Da wird bei jeder kleinen Balance-Änderung eine Welle gemacht, als würde Eso das nächste Jahr nicht überstehen...
    Edited by Hegron on 7. July 2019 14:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Das englische Forum ist bei diesem Thema eigentlich nicht mehr Ernst zu nehmen. Da wird bei jeder kleinen Balance-Änderung eine Welle gemacht, als würde Eso das nächste Jahr nicht überstehen...

Im englischen Forum sind einfach zu viele unterwegs. Mir ist das sogar fast schon zu wild da.
    Da gibt's auch glaube ich keine Klasse, die nicht einen extra Nerf-Thread hat.
    PS5|EU
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Glaubt ihr wirklich, dass einem ClassRep die Patchnotes im Vorfeld so detailliert vorliegen? Hmm...
    Gina meinte ja noch im Live Stream, dass sie diese ja erst noch fertig schreiben müsse. Das heißt doch, der ClassRep hätte diese in den letzten drei Tagen "klauen" müssen.

Ich würde da eher auf eine andere undichte Stelle oder gar einen Hack tippen, keine Ahnung...

In dem Leak siehst du, dass das ein Forenpost ist, der stumpf kopiert wurde. Es sind sogar die Timestamps von Editierungen mit drin. ZOS_Gilliam hat das ganze schon im Juni dort gepostet. (Mitkopierter Timestamp: 21. Juni, 17:30 Uhr).
    In dem Google-Docs-Dokument sind sogar Hyperlinks mit rüberkopiert, die dir den Link in den Thread anzeigen. Ist auf Seite 15 in dem Dokument, du kannst es dir selbst anschauen, einfach die "#1" dort neben Gilliams Avatar anklicken.). Wenn ich den Link anklicke, habe ich allerdings ein Berechtigungsproblem - das Topic gibt es aber. Ich habe bloß keinen Zugriff. Da werden die Class Reps wohl ein privates Unterforum für sich haben.

Edit: Ach ja, der Leak enthält doch sogar den Einleitungstext des Posts, aus dem man das ebenfalls herauslesen kann, dass sich der Post an Klassenrepräsentanten richtet.
    "Ihr und die anderen Spieler, die das auf dem PTS anschauen" "Die Infos bleiben in diesem Teil des Forums und unserem Discord und werden bitte nicht nach außen getragen" - ich glaube kaum, dass man eigene Mitarbeiter mit so einer langen Einführung beglücken würde.
    Edited by Svenja on 7. July 2019 16:54
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also kriegen die ClassReps die Patchnotes wirklich schon so detailliert so viel früher?
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also kriegen die ClassReps die Patchnotes wirklich schon so detailliert so viel früher?

Würde mich nicht wundern. Die sollen ja auch Feedback geben und in gewisser weise Einfluss nehmen. Das muss ja vor dem ersten PTS Patch geschehen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Nein, dass wird immer erst beim Patchtag zurecht geschrieben daher kann das nie früher gepostet werden^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭

Offensichtlich schon, anders kann ich mir "21. Juni" nicht erklären. . Das wird dir wahrscheinlich bloß kein ClassRep sicher beantworten können, wegen der Verschwiegenheitserklärung.
    Aber in der Einleitung steht drin, dass ZOS sich auf das "intern zu diskutierende Feedback" freuen, was gegeben werden soll, aber dass die Adressaten davon ausgehen sollen, dass so in dem ersten PTS-Patch für's neue DLC drin sein wird. So'n Patch wird ja nicht am nachmittag vorher zusammengeklöppelt.

Ich fänd allerdings schlimm wenn die Reps es bei Skill-Änderungen in dem Ausmaß gar nicht vorher bekämen, dann könnte man das Programm ganz dichtmachen. Ich hab da noch Hoffnung, dass sie das mit neuen Mitgleidern aufstocken und da wieder mehr gemacht wird.
    Edited by Svenja on 7. July 2019 17:11
    PC | EU

Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimmt, sorry!
    Ich erinnere mich, dass die NDA für die ClassReps nach dem Schilddesaster im letzten Herbst kam. Scheinbar war die wohl u. a. nötig, damit eben nicht sowas wie jetzt passiert, die ClassReps aber dennoch voll eingebunden wären.

Ok, dann ist es natürlich nicht in Ordnung und vor allem auch ein bisschen dumm. Wenn es jetzt vier Wochen früher gewesen wäre, dann hätte man wirklich Theater entfalten können, aber zwei Tage vorher tun dem Ganzen jetzt echt nicht sonderlich weh!

Versteh also die Absicht des "Verräters" nicht so ganz.
    PS5|EU
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Da kann man auch lange spekulieren, vll hat er's schon letzte oder vorletzte Woche einfach nur 'nem Freund geschickt, der hat's dann auch an irgendwelche Gildenleute weitergegeben ("aber hier, gebt es nicht weiter") und dann dachte sich irgendwer "Joa, dat is heißer Schei*, das stell ich online."
    Weiß man nicht, wie's abgelaufen ist, ZOS wird schon wissen, wie sie damit umgehen und wahrscheinlich haben sie auch 'ne Ahnung, wer es war.
    PC | EU

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh nur ne Menge Nerfs und Bleed Builds werden wieder großartig gegen Light Armour. Auch wie das mit nur 1 aktiven Healing Springs funktionieren soll wenn das Spiel so dynamisch ist und so viel Bewegung verlangt - not convinced at all.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich seh nur ne Menge Nerfs und Bleed Builds werden wieder großartig gegen Light Armour. Auch wie das mit nur 1 aktiven Healing Springs funktionieren soll wenn das Spiel so dynamisch ist und so viel Bewegung verlangt - not convinced at all.

Wundert dich das? Ging immerhin jahrelang in die andere Richtung.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron

Nein, wundert mich nicht. Aber ist ein erneuter Beweis dass derjenige der da Entscheidungen trifft wohl eher nicht so viel spielt. Wie statische Heilkreise im PvE und PvP funktionieren sollen ist mir ein Rätsel.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Das ist mir zu viel Text. Lese ich nicht, und überhaupt: Wen interessiert's?
    Aber erst mal komplett zitieren.... :|
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »

Nein, dass wird immer erst beim Patchtag zurecht geschrieben daher kann das nie früher gepostet werden^^

Der Grund, dass sie so spät gepostet werden, liegt vor allem am Approval der Direktoren und am Segen der QA.
    Die Patchnotizen für U23 wurden seit dem 14. Juni zusammengestellt.

Zum Thema:
    Gruppensuche - Mit U23 kommt der Umbau dieses Features.

Performance - Mit U24 kommt der erste Teil des Performance-Patches.

Combat Bug - Mit U23 kommt eine Korrektur hierfür.

Monster in Wänden/Leichen nicht zu looten - Mit U23 kommt auch hierfür eine Korrektur.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Der Grund, dass sie so spät gepostet werden, liegt vor allem am Approval der Direktoren und am Segen der QA.

Zum Thema:

Monster in Wänden/Leichen nicht zu looten - Mit U23 kommt auch hierfür eine Korrektur.

Ja man weiß ja mitlerweile das diese "Verbesserungen" kommen, vielmehr interessiert mich aber wieso das in den letzten 5 Jahren nicht passiert ist. Die Gameperformance ist schließlich schon immer so grausig gewesen, das ist echt nix neues. Was die Serverperfromance angeht, so war auch diese schon immer maximal bescheiden und Cyrodiil hat auch schon immer unter Server sowie Gameoptimierungn gelitten. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo auch ziemlich viele Leute sich beschwert haben, da war die Rhetorik die selbe, "Fixes sind in arbeit blabla", dann 1-2 Updates später kommt Partikelsystemverbesserung, was laut ZOS vorallem im PvP die Performance verbessern sollte und der hochangepriesene Mehrkernsupport. Wie das lief wissen wir alle. Für das wie die allgemeine performance des Spiels schon immer war und der lange Zeitraum von 5 Jahren, muss man sagen wurde bisher einfach nicht genug. Das Spiel überhaupt mit so ner unzureichenden Technik zu releasen war schon ziemlich dreist. Würdet ihr ESO heute nochmal genauso Releasen würde das kaum noch wer verzeihen, die toleranz für technisch unzureichende Spiele ist stark gesunken die letzten Jahre.

Ich glaube zwar das ihr tatsächlich an irgendwas arbeitet was zu verbesserungen führen könnte, aber bisher kam einfach kaum was herum. Das Spiel geht ja schon dermasen in die Knie bei 12er Content, wie gedenkt ihr bei dieser Technik und Serversituation auch nur annähernd irgendwann Cyrodiill, quasi euer Coregame, akzeptabel laufen zu lassen ohne das man sich permanent darüber ärgert? Und wieso wurde das überhaupt in diesem Ausmass mit ins Finale SPiel übernommen wo doch klar war das die TEchnik das nicht schafft?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Rückmeldungen.

Ich würde das Wort "QA" in offiziellen Aussagen und in Verbindung mit ESO bis auf Weiteres nicht in den Mund nehmen. Mancher könnte es als Verhöhnung der Spielerschaft auffassen.
    Edited by TorvenTool on 8. July 2019 09:25
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finds mal wieder prima, dass Zos mit Ankündigung und patch notes zwei bomben zündet und dann niemand da ist um mit der com zu kommunizieren.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich finds mal wieder prima, dass Zos mit Ankündigung und patch notes zwei bomben zündet und dann niemand da ist um mit der com zu kommunizieren.

Ach du meinst ernsthaft, dass ein Community Manager für die Community da sein sollte?

PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭

Zum Thema:

@ZOS_KaiSchober

Wie sieht es mit den moment recht zahlreichen (kenne 6 verschiedene Versione) "Reitbugs" aus?
    Werden die auch behoben?
    Lg
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Matt Firor noch am 3. Juni 2019:
    We will be better messengers in the future keeping everyone up to date on longer-term fixes and updates.

Aber vielleicht ist das ja auch eines der Projekte für Q1 2020. ;)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

Wie sieht es mit den moment recht zahlreichen (kenne 6 verschiedene Versione) "Reitbugs" aus?
    Werden die auch behoben?
    Lg

@ZOS_KaiSchober hör' nicht auf ihn. Lieber reite ich stehend und lagfrei als laggend im Sitzen. Außerdem würde ich gerne mit einmal "H" Drücken aufmounten. Kümmert Euch also bitte um die wirklich großen Baustelle :D.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »

Matt Firor noch am 3. Juni 2019:
    We will be better messengers in the future keeping everyone up to date on longer-term fixes and updates.

Aber vielleicht ist das ja auch eines der Projekte für Q1 2020. ;)

Man sieht ja ganz klar in 5 Jahren hat sich in der Hinsicht nichts bewegt und das wird sich auch nicht ändern. Wollte man was ändern würde man die zuständigen Leute in den Positionen austauschen und interne Kommunikationstrukturen nach Aussen verbessern. Das würde man tun wären die Spieler Aktionäre oder wenn die Führungsetage sich wirklich dafür interessieren würde. Vom reinem jahrelangem Besserung geloben ändert sich halt nichts.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kurios ist halt auch, dass die Spieler anfangs wohl noch guten Support genießen durften. Begründet hat man das mit der anfänglichen Abo-Pflicht.
    Die ist dann weggefallen und mit dieser dann auch der Support.

Aber hat ZOS jetzt wirklich weniger Einnahmen, die solche Maßnahmen begründen würden?
    Mitnichten! Alleine ESO+ ersetzt doch fast schon alleine das Abo-Modell!

Sind wir ehrlich:
    Als ESO eine stabile Zahl erreicht hat, wusste ZOS, dass man nun bedenkenlos den Support cutten kann.
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In an effort to decrease the amount of times you end up “stuck in combat” in Cyrodiil, all ranged guards have undergone sweeping changes to their awareness and aggro behavior.

Note: Pure Melee guards are not affected by this change, nor are the rules of engagement for pure player vs. player “in combat” rules regarding groupmates.

Wow, das nenne ich jetzt mal einen Bugfix. Ohne jetzt Kaffeesatzleserei zu betreiben wird er wieviel bringen? 0,1%? :/
    Edited by ValarMorghulis1896 on 8. July 2019 11:51
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kurios ist halt auch, dass die Spieler anfangs wohl noch guten Support genießen durften.

Man redet sich auch immer wieder die frühere Zeit schön. Ich würde mal den guten Support in " setzen. Auch zu Release hat man sich über den Support beschwert. Im übrigen lese ich in letzter Zeit vermehrt einen Mod der hier bei Problemen auftaucht. Ich sehe das mal als gutes Omen. Auch haben wir immer noch einen deutschen CM. Wenn man nach anderen Spielen schaut ist selbst das schon nicht mehr selbstverständlich. ZOS macht im Prinzip nur das was auch andere tun. Im Support und Forum wird nunmal immer als erstes gespart.

Ebenso genießen wir eine Kommunikation die ich im Vergleich mit anderen Spielen im Genre noch als relativ gut einstufen würde. Besser geht immer keine Frage. Allerdings muss ich mich auch immer fragen was die Leute für eine Kommunikation erwarten. Viele sind ja der Meinung dass man zu einem Problem 20 Threads öffnen muss und in jedem Thread zu jedem Beitrag ein Beitrag von ZOS stehen muss. Ebenso bringt es denke ich wenig auf jede Panik zu reagieren sondern die Spieler das Ganze erstmal testen zu lassen. Klar kann man die Entwickler mehr ins Forum bringen und mit der Com hier direkt in Kontakt treten lassen. Die haben aber auch andere Prioritäten und CM´s sollen eigentlich die Schnittstelle sein.

Und falls jetzt wer der Meinung ist man könnte die Panik ja verhindern wenn sie mehr kommunizieren... den halte ich für sehr naiv oder vergesslich. Denn immer wenn man hier versucht hat etwas zu begründen oder zu deeskalieren hat es nicht selten auch das Gegenteil bewirkt. Zudem sind sich nichteinmal die Spieler einig was wie oder wo genau geändert werden müsste, auch wenn manche Spieler behaupten sie wären die wichtigsten Personen in der Com oder könnten für sie sprechen oder was als erstes angegangen werden sollte. Nicht so selten werden sogar Verschwörungstheorien (wahr oder nicht wahr) verbreitet oder ins Forum geworfen obwohl es offizielle Gegenteilige Antworten gibt.

Ansich bleibt nur zu sagen:

5d839ed0a680b4d1ce97c940d3dfc7df5dbf560db4f5bedec1f6a76d3b21ce6e.jpg

Edited by Soldier224 on 8. July 2019 12:25
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Kurios ist halt auch, dass die Spieler anfangs wohl noch guten Support genießen durften.

Man redet sich auch immer wieder die frühere Zeit schön. Ich würde mal den guten Support in " setzen. Auch zu Release hat man sich über den Support beschwert. Im übrigen lese ich in letzter Zeit vermehrt einen Mod der hier bei Problemen auftaucht. Ich sehe das mal als gutes Omen. Auch haben wir immer noch einen deutschen CM. Wenn man nach anderen Spielen schaut ist selbst das schon nicht mehr selbstverständlich. ZOS macht im Prinzip nur das was auch andere tun. Im Support und Forum wird nunmal immer als erstes gespart.

Ebenso genießen wir eine Kommunikation die ich im Vergleich mit anderen Spielen im Genre noch als relativ gut einstufen würde. Besser geht immer keine Frage. Allerdings muss ich mich auch immer fragen was die Leute für eine Kommunikation erwarten. Viele sind ja der Meinung dass man zu einem Problem 20 Threads öffnen muss und in jedem Thread zu jedem Beitrag ein Beitrag von ZOS stehen muss. Ebenso bringt es denke ich wenig auf jede Panik zu reagieren sondern die Spieler das Ganze erstmal testen zu lassen. Klar kann man die Entwickler mehr ins Forum bringen und mit der Com hier direkt in Kontakt treten lassen. Die haben aber auch andere Prioritäten und CM´s sollen eigentlich die Schnittstelle sein.

Und falls jetzt wer der Meinung ist man könnte die Panik ja verhindern wenn sie mehr kommunizieren... den halte ich für sehr naiv oder vergesslich. Denn immer wenn man hier versucht hat etwas zu begründen oder zu deeskalieren hat es nicht selten auch das Gegenteil bewirkt. Zudem sind sich nichteinmal die Spieler einig was wie oder wo genau geändert werden müsste,

Hab die letzten 2 Säte mal rausgenommen.

Aber ansonsten stimme ich Soldier mal zu. Es ist immer und überall so. Nicht nur hier.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Hab die letzten 2 Säte mal rausgenommen.

Aber ansonsten stimme ich Soldier mal zu. Es ist immer und überall so. Nicht nur hier.

Das "Meistens" war auch ein doofes polemisches Wort. Habe ich mal abgeändert.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.