Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Von einer Sekunde auf die andere in keiner Gilde mehr, keine Freundesliste + PVP-Kampagnen mehr

• Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Soweit ich mich erinnere, gingen dieserlei Probleme aber nach dem Update los und werden jetzt auf ATT/MM und SGT abgewälzt, die jahrelang problemlos funktionierten. Die Gildensuche jetzt, setzt nochmal eins drauf.

Hm.. soweit ich weiß gab es Chatlaggs und die Probleme plötzlich keiner Gilde eine lange Zeit anzugehören obwohl man welchen angehört, etc. schon letztes Jahr.

Und speziell der Gruppenfinder hatte die letzten Jahre immer wieder Probleme. Das letzte Verlieseventchaos ist ja schon etwas her.

diese wehwehchen wie wir sie jetzt haben tauchten mit dieser ähm.. "extreme" erst mit dem handelsinterfaceupdate auf. vorher gabs schon wehwehchen richtig, aber nicht derart extrem und anhaltend. es ist nur zos, die sich selbst fragen müssen, war es wirklich notwendig, auf den bereits unbefriedigenden zustand noch zusätzliche requestmöglichkeiten die defintiv auch genutzt werden, aufzubauen. für mich ist das nicht mehr als ein beweis, wie schlecht zos ihre eigenen server, deren auslastung und das userverhalten kennen.

oder sie halten sich einfach an ihre EULA: "...und ZeniMax ist nicht verpflichtet, auf unbestimmte Zeit Software-Updates, Aufrüstungen oder Erweiterungen zu liefern oder sogar das Spiel oder die Software zu betreiben oder weiterhin zu unterstützen."
    Vielleicht arbeitet da ja auch gar keine mehr heute... :persevere::dizzy::wink:
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Neechee schrieb: »
    Soweit ich mich erinnere, gingen dieserlei Probleme aber nach dem Update los und werden jetzt auf ATT/MM und SGT abgewälzt, die jahrelang problemlos funktionierten. Die Gildensuche jetzt, setzt nochmal eins drauf.

Hm.. soweit ich weiß gab es Chatlaggs und die Probleme plötzlich keiner Gilde eine lange Zeit anzugehören obwohl man welchen angehört, etc. schon letztes Jahr.

Und speziell der Gruppenfinder hatte die letzten Jahre immer wieder Probleme. Das letzte Verlieseventchaos ist ja schon etwas her.

diese wehwehchen wie wir sie jetzt haben tauchten mit dieser ähm.. "extreme" erst mit dem handelsinterfaceupdate auf. vorher gabs schon wehwehchen richtig, aber nicht derart extrem und anhaltend. es ist nur zos, die sich selbst fragen müssen, war es wirklich notwendig, auf den bereits unbefriedigenden zustand noch zusätzliche requestmöglichkeiten die defintiv auch genutzt werden, aufzubauen. für mich ist das nicht mehr als ein beweis, wie schlecht zos ihre eigenen server, deren auslastung und das userverhalten kennen.

oder sie halten sich einfach an ihre EULA: "...und ZeniMax ist nicht verpflichtet, auf unbestimmte Zeit Software-Updates, Aufrüstungen oder Erweiterungen zu liefern oder sogar das Spiel oder die Software zu betreiben oder weiterhin zu unterstützen."

Vielleicht ist das hier auch garnicht das Forum sondern Manuel Neu... Uff :trollface:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Neechee schrieb: »

Vielleicht ist das hier auch garnicht das Forum sondern Manuel Neu... Uff :trollface:

Das kann nur @ZOS_ManuelNeuer beantworten.

Ich warte :trollface:
    TherealHämähäkki
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Das ist hier ja schon wie in der Politik... Das kann man nur noch mit Satire aushalten...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Sache mit der Satire... Äh egal, nicht schon wieder 😅

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Kanull
    Kanull
    ✭✭✭
    Hier mal ein bisschen was zum beruhigen , DDD wenn Du so auf Handgemachte Musik stehst

https://youtu.be/hQjwkXrcUrs
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Kommt es nur mir so vor oder läuft die Oberfläche, Einlagern, Herausnehmen, Postanhang entnehmen etc. wesentlich smoother und ohne Verzögerungen seit die API Streams für die Gildenladen-Addons etc. nicht mehr aktiv sind?

Kann mich auch täuschen, aber selbst in Belkaht/Kargstein, wo echt viel los ist, kommt es mir so vor.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Kommt es nur mir so vor oder läuft die Oberfläche, Einlagern, Herausnehmen, Postanhang entnehmen etc. wesentlich smoother und ohne Verzögerungen seit die API Streams für die Gildenladen-Addons etc. nicht mehr aktiv sind?

Kann mich auch täuschen, aber selbst in Belkaht/Kargstein, wo echt viel los ist, kommt es mir so vor.

du wirst lachen, das kommt nicht nur vom server. ich habe in den vergangenen wochen schon festgestellt, das sbspw ags die gildenladensuche erheblich bremst, eben weils alles laden will, wie auch gildenbanken einlagern und auslagern ohne ags deutlich besser. in att kannst du jederzeit die frequenz justieren und damit auch deine eigene performance beeinflussen bzw mit beeinflussen, wie oft att infos vom server requestet. natürlich laufen die server flüssiger ohne diese addons. wobei es eigtl nicht sein darf, dass die server so am ende sind, dass die paar addons so nen unterschied machen.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Ja, die Daten sind sicher, nur der Zugriff auf diese Daten ist momentan nicht gegeben. Wann wir eine Korrektur haben und den Zugriff wieder erlauben können, weiß ich leider nicht. Ich werde aber ab 15 Uhr weiter genau diese Fragen stellen.

Ich finde gut, dass du dich kümmerst.
    Hat man sich auf der anderen Seite des Atlantiks in den letzten knapp 4 Stunden schon dazu herabgelassen, irgendeine Vorab-Info zu erlauben?

#edit#
    Hab das grad geschriebene https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/6131840/#Comment_6131840 entdeckt.
    Edited by Sen_ps on 12. June 2019 16:53
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

du wirst lachen, das kommt nicht nur vom server. ich habe in den vergangenen wochen schon festgestellt, das sbspw ags die gildenladensuche erheblich bremst, eben weils alles laden will, wie auch gildenbanken einlagern und auslagern ohne ags deutlich besser. in att kannst du jederzeit die frequenz justieren und damit auch deine eigene performance beeinflussen bzw mit beeinflussen, wie oft att infos vom server requestet. natürlich laufen die server flüssiger ohne diese addons. wobei es eigtl nicht sein darf, dass die server so am ende sind, dass die paar addons so nen unterschied machen.

Interessant, Danke. Und ja, die neue "native" ESO Funktion mit der Suche ist wohl etwas....sagen wir mal...ressourcen-hungrig geraten. Ich werde ags mal abschalten und nochmal testen.

Edit >> ohne Awesome Guildstore
    Die Suche läuft wie Butter, Gildenladen öffnet sich viel schneller. Ich werde vorerst ohne ags arbeiten. Die Textsuche ist nun ultraschnell.
    Edited by TorvenTool on 12. June 2019 16:49

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Ja, die Daten sind sicher, nur der Zugriff auf diese Daten ist momentan nicht gegeben. Wann wir eine Korrektur haben und den Zugriff wieder erlauben können, weiß ich leider nicht. Ich werde aber ab 15 Uhr weiter genau diese Fragen stellen.

Ich finde gut, dass du dich kümmerst.
    Hat man sich auf der anderen Seite des Atlantiks in den letzten knapp 4 Stunden schon dazu herabgelassen, irgendeine Vorab-Info zu erlauben?

#edit#
    Hab das grad geschriebene https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/6131840/#Comment_6131840 entdeckt.

gina hat geschrieben:
    To update you on this issue, we're working on the in-game guild history and the guild history data utilized by addons. The current plan is to re-enable the in-game portion, but leave the addon functionality that use the guild history turned off for now. This is still a temporary solution until we are able to implement a better, more permanent fix. This change is planned for Monday's PC incremental patch.

Additionally, we want to clarify that although you aren't able to currently view guild history (such as gold deposits, which we understand is very important to many of you) we can confirm all deposits are still successfully going through, and you'll be able to view this history on Monday once we turn it back on. During this time, we'll also adjust the guild history back to 10 days. Thanks for your continued patience.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ab Montag wieder 10 Tage und Einträge werden geschrieben. Nun also nur noch etwas Geduld. Mal sehen, ob wir im Nachhinein aufgeklärt werden, woran es lag.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich finds nicht so doll. ich bin mir sicher, da lassen sich ganz viele zwischenstufen an kompromissen schaffen, die den server vorm abnibbeln retten, ohne dass man die funktionalität der addons komplett kappen muss. die anzeige der historie im eso-interface ist nämlich eine einzige katastrophe. das bank-fenster geht zwar, aber mit geöffneten interface willst du definitiv keine sales oder andere historien-listen manuell öffnen.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Nicht vergessen: Gruppenfinder? Handels-API? - we’re killing it right now ™

Das musste jetzt noch sein xD
    Und damit verziehe ich mich wieder und beobachte still, wie ZOS die eingeübte Krisenreaktion konsistent fortführt.
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Konsequent ist es eben auch Holzwege zuende zu gehen...
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt ma ehrlich, wir ziehen doch eine sehr sehr wichtige Erkenntnis aus dem Abschalten dieses Teils der API.

Gestern habe ich folgende Dinge gemacht:
    - diverse Handwerksdailies erledigt
    - Psijik Risse abgelaufen, also durch die unterschiedlichsten Gebiete
    - Gildenläden Kargstein und Sturmfeste abgelaufen und Dinge gesucht und gekauft
    - in Tamrizon Dinge verkauft

Nachdem ich AGS abgeschaltet hatte lief alles super geschmeidig. Das Spiel war viel responsiver als sonst.
    Ich rechne das der Abschaltung dieser API Funktionen zu. IMHO würde das bedeuten, dass permanent Aktionen über die API laufen, selbst, wenn man sie gar nicht nutzt. Reitet man durch die Landschaft, erledigt Quests, sammelt Ressourcen oder Arbeitet andere Dinge ab, muss das System doch keine oder absolut wenig Gildenshop-Funktionen verarbeiten, was es aber scheinbar tut, bzw. damit in Verbindung stehende Addons.
    Weiter gedacht, wenn die Addons im PVP ebenso arbeiten, kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier viel verstecktes Potenzial frei gemacht werden könnte, wenn man in Cyrodiil ALLE API-Teile abschaltet, die nicht unmittelbar für PVP gebraucht werden.
    Nur mal so eine Idee. Mir ist durchaus bewusst, dass ESO ohne diverse Addons viel zu puristisch daherkommt. Viele Dinge braucht man in Cyrodiil aber schlichtweg nicht, wie etwa Handelstools, bei denen am meisten Daten fließen und der Server am schwersten belastet wird.
    Selbst API-Gildenfunktionen könnten in Cyrodiil teilweise abgeschaltet werden. So genau weiß ich ja nicht, was die so machen, aber wenn man von nur 3 vollen Gilden ausgeht und so ein Addon hier ständig Abfragen oder Statistiken fährt, belastet das den Server sicherlich, gerade in Cyro, wo die Last durch das Aufeinandertreffen von vielen Spielern ohnehin immer hohe Last generiert.
    Grundsätzlich müsste meiner Meinung nach auch die API Architektur von ZOS hinterfragt werden. Es sollte eine stringente Lösung her, welche Funktionen wo angeboten werden. Und natürlich müsste auch die technische Basis der API neu geprüft und überarbeitet werden.
    Und ich bin mir sicher, dass hier neue oder "mehr" Hardware gar nichts bringt, bzw. betriebswirtschaftlich den Nutzen niemals rechtfertigen würde.

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool

Deine Theorie klingt ja erst mal schlüssig - nur bin ich grundsätzlich ohne AGS, MM oder TTC unterwegs. Es laufen daher bei mir gar keine Handelsaddons. Und trotzdem kann ich nicht sagen dass das Spiel immer gute Performance hat, es sei denn um 6 Uhr in der Früh.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    @TorvenTool

Deine Theorie klingt ja erst mal schlüssig - nur bin ich grundsätzlich ohne AGS, MM oder TTC unterwegs. Es laufen daher bei mir gar keine Handelsaddons. Und trotzdem kann ich nicht sagen dass das Spiel immer gute Performance hat, es sei denn um 6 Uhr in der Früh.

Kann ich mal wieder zustimmen. Habe im PvP eigentlich auch nur Srendar, Combat Metrics und Skyshards laufen. Zur Primetime war Vivec für mich eigentlich nie spielbar.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool

Ja, die Last kommt ja nicht von einem Einzelnen. Du musst Dir vorstellen, dass (Hausnummer) 30.000 eingeloggte Spieler mit diversen Datensammel- und Aufbereitungs-Addons im Spiel sind und die API, somit auch den Server belasten.
    Das sind abermilliarden von Anfragen pro Sekunde.
    Es geht nie um den Einzelnen und die Last liegt nicht auf dem Client (je nach Aufgabe des Addons natürlich), sondern der Server muss sie für alle Spieler gleichzeitig tragen. Geht nicht nur von Euch alleine aus. Es ist ein massives Multiplayer-Spiel.

Wenn nur 10 Spieler ihre Addons ausmachen oder nur Ihr alleine, bringt das natürlich nichts. Es ist die Last der Addons von allen Spielern.
    Edited by TorvenTool on 13. June 2019 07:26

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool

Ja, die Last kommt ja nicht von einem Einzelnen. Du musst Dir vorstellen, dass (Hausnummer) 30.000 eingeloggte Spieler mit diversen Datensammel- und Aufbereitungs-Addons im Spiel sind und die API, somit auch den Server belasten.
    Es geht nie um den Einzelnen und die Last liegt nicht auf dem Client (je nach Aufgabe des Addons natürlich), sondern der Server muss sie für alle Spieler gleichzeitig tragen. Geht nicht nur von Euch alleine aus. Es ist ein massives Multiplayer-Spiel.

Wenn nur 10 Spieler ihre Addons ausmachen oder nur Ihr alleine, bringt das natürlich nichts. Es ist die Last der Addons von allen Spielern.

Zos könnte den Mist ja selbst aufbereiten oder andere Möglichkeiten finden. Tunse aber nicht. Dass addons das erledigen ist gewollt, damit zos Entwickler einsparen kann.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool

Ja, die Last kommt ja nicht von einem Einzelnen. Du musst Dir vorstellen, dass (Hausnummer) 30.000 eingeloggte Spieler mit diversen Datensammel und Aufbereitungs-Addons im Spiel sind und die API, somit auch den Server belasten.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Denn erstens wissen wir gar nicht wie viele Spieler überhaupt Addons verwenden - wenn man sich die Downloadzahlen auf esoui.com anschaut dürfte es aber nur ein Bruchteil der Spieler sein. Zweitens verschickt der Server ja nur Daten - den Rest macht der Client.

Natürlich wurde das Abschalten der Funktionen den Server entlasten, keine Frage. Aber möchtest Du ESO mit der Vanilla UI spielen? Ich nicht. Und btw - die Performance-Probleme gibt es schon seit Version 1.2, als noch viel weniger Spieler online und Addons nicht so umfangreich waren.

Wir können weiter Scapegoating betreiben (es wurde ja vermutet, dass die CP schuld sind, oder der vormals bestehende AoE cap, oder eben jetzt Addons) - nachdem vieles schon geändert wurde und die Performance trotzdem in der Prime Time oft nicht gut ist, wird man vermuten dürfen, dass die Probleme an anderer Stelle liegen (ineffizienter Code und Serverarchitektur).
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Nur ist diese Funktion der Schnittstelle ja aktuell deaktiviert, aber zumindest bisher hat das ja an der Performance [gefühlt] nichts geändert, es ruckelt immer noch.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Nur ist diese Funktion der Schnittstelle ja aktuell deaktiviert, aber zumindest bisher hat das ja an der Performance [gefühlt] nichts geändert, es ruckelt immer noch.

Also ich war leider noch nicht in Cyro seitdem, daher kann ich dazu nix sagen. Mir kommt es nur so vor, als ob die Bank- und Gildenshopoberflächen nun besser laufen.

@Feanor naja, so ganz richtig ist das nicht. Unabhängig von einer genauen Zahl, steigt mit dem Hinzukommen neuer Spieler, automatisch auch die Anzahl derer, die Addons nutzen. Ohne ags ist die Suche im Gildenshop echt super, wie ich gestern herausfand. Auch das Einstellen funktionierte prompt.
    Der Server hat nun scheinbar mehr Ressourcen, um die vielen Anfragen zu bearbeiten.

Und ja, alles Theorie, aber was bleibt uns sonst?
    Glaubt mir, ich bin der Allerletzte, der hier unkritisch etwas posten würde. Es ist nur ein Gefühl.

@Dont_do_drugs da hast Du natürlich recht und die vielen erfolglosen Versuche ZOS', die vielen leeren Versprechen in der Vergangenheit, offene Ansagen, wie der Code-Rework, der bis Ende 2019 erfolgen und Besserung bringen soll, steigern den Druck auf ZOS. Leider ging wirklich schon so viel schief, bis hin zur völlig verqueren Kundenpolitik seitens ZOS, dass man nur noch wenig glauben mag.
    Tatsächlich wäre ein bauseitiges Handels-Tool eine tolle Sache. Da das nicht kommt, werden diese Dinge weiterhin Addons erledigen müssen. Da die API aber ganz offensichtlich nicht darauf ausgelegt ist, kann sich erst Besserung einstellen, wenn diese von Grund auf erneuert wurde.

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭

Und nicht nur das, wenn ich was im Gildenladen einstelle....waiting for res..... :p

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Also ich war leider noch nicht in Cyro seitdem, daher kann ich dazu nix sagen. Mir kommt es nur so vor, als ob die Bank- und Gildenshopoberflächen nun besser laufen.

@Feanor naja, so ganz richtig ist das nicht. Unabhängig von einer genauen Zahl, steigt mit dem Hinzukommen neuer Spieler, automatisch auch die Anzahl derer, die Addons nutzen. Ohne ags ist die Suche im Gildenshop echt super, wie ich gestern herausfand. Auch das Einstellen funktionierte prompt.
    Der Server hat nun scheinbar mehr Ressourcen, um die vielen Anfragen zu bearbeiten.

Glaubt mir, ich bin der Allerletzte, der hier unkritisch etwas posten würde. Es ist nur ein Gefühl.

@Dont_do_drugs da hast Du natürlich recht und die vielen erfolglosen Versuche ZOS', die vielen leeren Versprechen in der Vergangenheit, offene Ansagen, wie der Code-Rework, der bis Ende 2019 erfolgen und Besserung bringen soll, steigern den Druck auf ZOS. Leider ging wirklich schon so viel schief, bis hin zur völlig verqueren Kundenpolitik seitens ZOS, dass man nur noch wenig glauben mag.
    Tatsächlich wäre ein bauseitiges Handels-Tool eine tolle Sache. Da das nicht kommt, werden diese Dinge weiterhin Addons erledigen müssen. Da die API aber ganz offensichtlich nicht darauf ausgelegt ist, kann sich erst Besserung einstellen, wenn diese von Grund auf erneuert wurde.

Meine Idee wäre ja diegewesen:

Usersettings Funktion Datensätze der historie lokal speichern ja/nein - dann entscheidet Zugriff auf Gildenhistorie und rangberechtigung was runtergeladen werden darf, und dann gibt's beim ausloggen nen timestamp und die historie wird dann nur noch soweit nachgeladen bis zum timestamp der Rest kommt lokal von der Platte, fertig.

Edit: der Rest, normale Händler bekommt 3 Tage verkaufshistorie angeliefert max, wenn er gilde neu joint.

Aber haste jemals die historie geöffnet und versucht via e ne Weile nachzuladen? Das ui coding ist so Murks dass mit jedem [e] das Spiel sich mehr aufhängt und zu ruckeln beginnt, weil der vanilla Code zur Darstellung des Interfaces ne Katastrophe ist. Ohne addons kannst du keine sales crawlen/durchsuchen. Dir fliegt das Spiel um die Ohren.
    Edited by Dont_do_drugs on 13. June 2019 09:11

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭

Das Code Rework welches sich schon weiter nach hinten geschoben hat sowie weitere Besserungen? Ich kann mich noch an den Stream erinnern wo gesagt wurde Ende 2019 im Q3 und Q4 kann man mit den ersten Performance Verbesserungen rechnen. Dann gab es den schönen Reddit Beitrag vor kurzem wo von 2020 Q1 gesprochen wird in dem man den Client verbessern will, was im Grunde ein Tropfen auf den heißen Stein ist da die meisten Probleme wenn nicht sogar alle eher am Server und dem Code hängen. Und die allg. Überarbeitung und Verbesserungen wurden im letzten Punkt eher beiläufig erwähnt ohne Infos, ohne Daten wann man damit rechnen könnte dementsprechend geh ich persönlich nicht mal davon aus das das 2020 passiert, sondern wenn überhaupt in den Folgejahren.

Für mich ist es einfach wirklich unspielbar geworden, nicht das es sich stark verschlechtert hat von der Performance aber irgendwann merkt man einfach das alles was man machen möchte im Frust endet und das nicht Aufgrund von zu schwerem Content oder im PvP aufgrund der Gegner die einem überlegen sind. Nein das Spiel selbst sorgt dafür durch die Fehler, durch die Performance, durch die leeren Aussagen die man immer wieder in Streams oder im Forum liest und hört in denen Besserungen versprochen wird. Aktuell erledige ich die Handwerksdailies und mehr nicht und wenn sich das bis 2020 so fortsetzen sollte freue ich mich schon auf eine sehr vielversprechende Alternative zwar ein Singleplayer aber wer weiß die Gerüchteküche sieht vielversprechend aus.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Darum läuft es bei mir wohl etwas angenehmer mit der Performance. Hab nur 3 add on's laufen. Eine für inventory griff finder, bandits und einen marker für handwerksschriebe.
  • Wakkaluba
    Wakkaluba
    ✭✭
    Ich halte die Story für aus der Nase gezogen.
    Zum einen sehe ich nicht, wieso die Gruppensuchfunktion mit der Gildenabfrage in Verbindung stehen sollte.
    Sollte das wirklich der Fall sein, ist die Anschuldigung, ihr könnt nicht programmieren zu recht in den Raum gestellt.

Ich habe mal mit ein paar Leuten von mir über Tage hinweg, x Stunden daruf verwandt, um Symptome zu finden, zu analysieren und die Probleme zu verstehen.

Wir waren zu letzt im Stande genaue Vorhersagen zu treffen, ob die Gruppe erstellt wird, und wenn nicht, an welchem Knackpunkt die Erstellung fehlschlägt.

Wir konnten die meisten Fehler im Gruppenfinder REPRODUZIEREN!.

Also habe ich den Support angeschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten - vorzugsweise Telefon - damit ich Ihnen meine Erkenntnisse mitteilen kann.

Meint ihr es hätte IRGENDJEMANDEM im Support gejuckt? Nö!

Wer soviel Enthusiasmus entwickelt, um einem dringenden Problem Herr zu werden, hat Unterstützung von der Community gar nicht verdient.

BTW. die Unterlagen zu dem Gruppenfinder habe ich mittlerweile gelöscht. Wenn der Support sich für einen Hinweis interessiert, kann sich ja bei mir melden.
    Denn die grundlegende Ursache für das Problem mit dem Grupenfinder, haben die Entwickler vermutlich noch nicht gefunden
    1+1=3!!!
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Wakkaluba schrieb: »
    Ich halte die Story für aus der Nase gezogen.
    Zum einen sehe ich nicht, wieso die Gruppensuchfunktion mit der Gildenabfrage in Verbindung stehen sollte.
    Sollte das wirklich der Fall sein, ist die Anschuldigung, ihr könnt nicht programmieren zu recht in den Raum gestellt.

Ich habe mal mit ein paar Leuten von mir über Tage hinweg, x Stunden daruf verwandt, um Symptome zu finden, zu analysieren und die Probleme zu verstehen.

Wir waren zu letzt im Stande genaue Vorhersagen zu treffen, ob die Gruppe erstellt wird, und wenn nicht, an welchem Knackpunkt die Erstellung fehlschlägt.

Wir konnten die meisten Fehler im Gruppenfinder REPRODUZIEREN!.

Also habe ich den Support angeschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten - vorzugsweise Telefon - damit ich Ihnen meine Erkenntnisse mitteilen kann.

Meint ihr es hätte IRGENDJEMANDEM im Support gejuckt? Nö!

Wer soviel Enthusiasmus entwickelt, um einem dringenden Problem Herr zu werden, hat Unterstützung von der Community gar nicht verdient.

BTW. die Unterlagen zu dem Gruppenfinder habe ich mittlerweile gelöscht. Wenn der Support sich für einen Hinweis interessiert, kann sich ja bei mir melden.
    Denn die grundlegende Ursache für das Problem mit dem Grupenfinder, haben die Entwickler vermutlich noch nicht gefunden

Ich bin zwar nicht der Support, aber neugierig bin ich trotzdem.
    Gib uns einen Hinweis.
  • Wakkaluba
    Wakkaluba
    ✭✭
    Okay.

Der Gruppenfinder fährt unter verschiedenen Bedingungen in die Wurst.

Hauptursache/häufigste Ursache ist, dass die Spieler nicht synchron sind.
    Wir haben eine 4er Gruppe geöffnet und waren per Discord verbunden.

Die Anzahl Sekunden (sollten 40 seks sein) zur Annahme wurden verglichen.
    Fehler gibt es, wenn der Countdown nicht bei 40 Sekunden startet oder nicht für alle Spieler gleich ist.

Der Finder bricht dann bei 3 möglichen Zeitständen ab. Warum müssen die Entwickler checken, in dem sie mit einem Debugger Breakppoints setzen und klären, was an diesen Sekundenständen so besonderes passiert.

Wir machen das immer noch bei Events, die den Gruppenfinder erfordern.
    Gruppe bilden, einreihen und Zeit vergleichen, wenn nicht alle bei 40 starten und nicht alle den selben Zeitstempel haben, abbruch und neu einreihen.

Es gab noch eine weitere Situation, die ich gerade nicht mehr auf der Kette bekomme.
    Aber es geht darum, dass ein Spieler einen Fehler in die Gruppe nimmt, die zu 100% zum Fehlschlag beim Gruppenfinder führt.
    Diese Fehlbedingung wurde dann an alle in der Gruppe "vererbt".

d.h. für alle ausloggen und neu gruppieren, um diese Macke loszuwerden. Wenn jemand dies nicht tat, wurde jede neugebildete Gruppe mit dieser Person neu infiziert.
    1+1=3!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.