Dont_do_drugs schrieb: »Soldier224 schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »Soweit ich mich erinnere, gingen dieserlei Probleme aber nach dem Update los und werden jetzt auf ATT/MM und SGT abgewälzt, die jahrelang problemlos funktionierten. Die Gildensuche jetzt, setzt nochmal eins drauf.
Hm.. soweit ich weiß gab es Chatlaggs und die Probleme plötzlich keiner Gilde eine lange Zeit anzugehören obwohl man welchen angehört, etc. schon letztes Jahr.
Und speziell der Gruppenfinder hatte die letzten Jahre immer wieder Probleme. Das letzte Verlieseventchaos ist ja schon etwas her.
diese wehwehchen wie wir sie jetzt haben tauchten mit dieser ähm.. "extreme" erst mit dem handelsinterfaceupdate auf. vorher gabs schon wehwehchen richtig, aber nicht derart extrem und anhaltend. es ist nur zos, die sich selbst fragen müssen, war es wirklich notwendig, auf den bereits unbefriedigenden zustand noch zusätzliche requestmöglichkeiten die defintiv auch genutzt werden, aufzubauen. für mich ist das nicht mehr als ein beweis, wie schlecht zos ihre eigenen server, deren auslastung und das userverhalten kennen.
Dont_do_drugs schrieb: »Soldier224 schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »Soweit ich mich erinnere, gingen dieserlei Probleme aber nach dem Update los und werden jetzt auf ATT/MM und SGT abgewälzt, die jahrelang problemlos funktionierten. Die Gildensuche jetzt, setzt nochmal eins drauf.
Hm.. soweit ich weiß gab es Chatlaggs und die Probleme plötzlich keiner Gilde eine lange Zeit anzugehören obwohl man welchen angehört, etc. schon letztes Jahr.
Und speziell der Gruppenfinder hatte die letzten Jahre immer wieder Probleme. Das letzte Verlieseventchaos ist ja schon etwas her.
diese wehwehchen wie wir sie jetzt haben tauchten mit dieser ähm.. "extreme" erst mit dem handelsinterfaceupdate auf. vorher gabs schon wehwehchen richtig, aber nicht derart extrem und anhaltend. es ist nur zos, die sich selbst fragen müssen, war es wirklich notwendig, auf den bereits unbefriedigenden zustand noch zusätzliche requestmöglichkeiten die defintiv auch genutzt werden, aufzubauen. für mich ist das nicht mehr als ein beweis, wie schlecht zos ihre eigenen server, deren auslastung und das userverhalten kennen.
oder sie halten sich einfach an ihre EULA: "...und ZeniMax ist nicht verpflichtet, auf unbestimmte Zeit Software-Updates, Aufrüstungen oder Erweiterungen zu liefern oder sogar das Spiel oder die Software zu betreiben oder weiterhin zu unterstützen."
Vielleicht arbeitet da ja auch gar keine mehr heute...
oder sie halten sich einfach an ihre EULA: "...und ZeniMax ist nicht verpflichtet, auf unbestimmte Zeit Software-Updates, Aufrüstungen oder Erweiterungen zu liefern oder sogar das Spiel oder die Software zu betreiben oder weiterhin zu unterstützen."
Vielleicht arbeitet da ja auch gar keine mehr heute...
Vielleicht ist das hier auch garnicht das Forum sondern Manuel Neu... Uff
TorvenTool schrieb: »Kommt es nur mir so vor oder läuft die Oberfläche, Einlagern, Herausnehmen, Postanhang entnehmen etc. wesentlich smoother und ohne Verzögerungen seit die API Streams für die Gildenladen-Addons etc. nicht mehr aktiv sind?
Kann mich auch täuschen, aber selbst in Belkaht/Kargstein, wo echt viel los ist, kommt es mir so vor.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Ja, die Daten sind sicher, nur der Zugriff auf diese Daten ist momentan nicht gegeben. Wann wir eine Korrektur haben und den Zugriff wieder erlauben können, weiß ich leider nicht. Ich werde aber ab 15 Uhr weiter genau diese Fragen stellen.
Dont_do_drugs schrieb: »TorvenTool schrieb: »Kommt es nur mir so vor oder läuft die Oberfläche, Einlagern, Herausnehmen, Postanhang entnehmen etc. wesentlich smoother und ohne Verzögerungen seit die API Streams für die Gildenladen-Addons etc. nicht mehr aktiv sind?
Kann mich auch täuschen, aber selbst in Belkaht/Kargstein, wo echt viel los ist, kommt es mir so vor.
du wirst lachen, das kommt nicht nur vom server. ich habe in den vergangenen wochen schon festgestellt, das sbspw ags die gildenladensuche erheblich bremst, eben weils alles laden will, wie auch gildenbanken einlagern und auslagern ohne ags deutlich besser. in att kannst du jederzeit die frequenz justieren und damit auch deine eigene performance beeinflussen bzw mit beeinflussen, wie oft att infos vom server requestet. natürlich laufen die server flüssiger ohne diese addons. wobei es eigtl nicht sein darf, dass die server so am ende sind, dass die paar addons so nen unterschied machen.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Ja, die Daten sind sicher, nur der Zugriff auf diese Daten ist momentan nicht gegeben. Wann wir eine Korrektur haben und den Zugriff wieder erlauben können, weiß ich leider nicht. Ich werde aber ab 15 Uhr weiter genau diese Fragen stellen.
Ich finde gut, dass du dich kümmerst.
Hat man sich auf der anderen Seite des Atlantiks in den letzten knapp 4 Stunden schon dazu herabgelassen, irgendeine Vorab-Info zu erlauben?
#edit#
Hab das grad geschriebene https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/6131840/#Comment_6131840 entdeckt.
To update you on this issue, we're working on the in-game guild history and the guild history data utilized by addons. The current plan is to re-enable the in-game portion, but leave the addon functionality that use the guild history turned off for now. This is still a temporary solution until we are able to implement a better, more permanent fix. This change is planned for Monday's PC incremental patch.
Additionally, we want to clarify that although you aren't able to currently view guild history (such as gold deposits, which we understand is very important to many of you) we can confirm all deposits are still successfully going through, and you'll be able to view this history on Monday once we turn it back on. During this time, we'll also adjust the guild history back to 10 days. Thanks for your continued patience.
@TorvenTool
Deine Theorie klingt ja erst mal schlüssig - nur bin ich grundsätzlich ohne AGS, MM oder TTC unterwegs. Es laufen daher bei mir gar keine Handelsaddons. Und trotzdem kann ich nicht sagen dass das Spiel immer gute Performance hat, es sei denn um 6 Uhr in der Früh.
@TorvenTool
Deine Theorie klingt ja erst mal schlüssig - nur bin ich grundsätzlich ohne AGS, MM oder TTC unterwegs. Es laufen daher bei mir gar keine Handelsaddons. Und trotzdem kann ich nicht sagen dass das Spiel immer gute Performance hat, es sei denn um 6 Uhr in der Früh.
TorvenTool schrieb: »@TorvenTool
Ja, die Last kommt ja nicht von einem Einzelnen. Du musst Dir vorstellen, dass (Hausnummer) 30.000 eingeloggte Spieler mit diversen Datensammel- und Aufbereitungs-Addons im Spiel sind und die API, somit auch den Server belasten.
Das sind abermilliarden von Anfragen pro Sekunde.
Es geht nie um den Einzelnen und die Last liegt nicht auf dem Client (je nach Aufgabe des Addons natürlich), sondern der Server muss sie für alle Spieler gleichzeitig tragen. Geht nicht nur von Euch alleine aus. Es ist ein massives Multiplayer-Spiel.
Wenn nur 10 Spieler ihre Addons ausmachen oder nur Ihr alleine, bringt das natürlich nichts. Es ist die Last der Addons von allen Spielern.
TorvenTool schrieb: »@TorvenTool
Ja, die Last kommt ja nicht von einem Einzelnen. Du musst Dir vorstellen, dass (Hausnummer) 30.000 eingeloggte Spieler mit diversen Datensammel und Aufbereitungs-Addons im Spiel sind und die API, somit auch den Server belasten.
Das sind abermilliarden von Anfragen pro Sekunde.
Es geht nie um den Einzelnen und die Last liegt nicht auf dem Client (je nach Aufgabe des Addons natürlich), sondern der Server muss sie für alle Spieler gleichzeitig tragen. Geht nicht nur von Euch alleine aus. Es ist ein massives Multiplayer-Spiel.
Wenn nur 10 Spieler ihre Addons ausmachen oder nur Ihr alleine, bringt das natürlich nichts. Es ist die Last der Addons von allen Spielern.
Nur ist diese Funktion der Schnittstelle ja aktuell deaktiviert, aber zumindest bisher hat das ja an der Performance [gefühlt] nichts geändert, es ruckelt immer noch.
Nur ist diese Funktion der Schnittstelle ja aktuell deaktiviert, aber zumindest bisher hat das ja an der Performance [gefühlt] nichts geändert, es ruckelt immer noch.
TorvenTool schrieb: »Nur ist diese Funktion der Schnittstelle ja aktuell deaktiviert, aber zumindest bisher hat das ja an der Performance [gefühlt] nichts geändert, es ruckelt immer noch.
Also ich war leider noch nicht in Cyro seitdem, daher kann ich dazu nix sagen. Mir kommt es nur so vor, als ob die Bank- und Gildenshopoberflächen nun besser laufen.
@Feanor naja, so ganz richtig ist das nicht. Unabhängig von einer genauen Zahl, steigt mit dem Hinzukommen neuer Spieler, automatisch auch die Anzahl derer, die Addons nutzen. Ohne ags ist die Suche im Gildenshop echt super, wie ich gestern herausfand. Auch das Einstellen funktionierte prompt.
Der Server hat nun scheinbar mehr Ressourcen, um die vielen Anfragen zu bearbeiten.
Und ja, alles Theorie, aber was bleibt uns sonst?
Glaubt mir, ich bin der Allerletzte, der hier unkritisch etwas posten würde. Es ist nur ein Gefühl.
@Dont_do_drugs da hast Du natürlich recht und die vielen erfolglosen Versuche ZOS', die vielen leeren Versprechen in der Vergangenheit, offene Ansagen, wie der Code-Rework, der bis Ende 2019 erfolgen und Besserung bringen soll, steigern den Druck auf ZOS. Leider ging wirklich schon so viel schief, bis hin zur völlig verqueren Kundenpolitik seitens ZOS, dass man nur noch wenig glauben mag.
Tatsächlich wäre ein bauseitiges Handels-Tool eine tolle Sache. Da das nicht kommt, werden diese Dinge weiterhin Addons erledigen müssen. Da die API aber ganz offensichtlich nicht darauf ausgelegt ist, kann sich erst Besserung einstellen, wenn diese von Grund auf erneuert wurde.
TorvenTool schrieb: »Nur ist diese Funktion der Schnittstelle ja aktuell deaktiviert, aber zumindest bisher hat das ja an der Performance [gefühlt] nichts geändert, es ruckelt immer noch.
Also ich war leider noch nicht in Cyro seitdem, daher kann ich dazu nix sagen. Mir kommt es nur so vor, als ob die Bank- und Gildenshopoberflächen nun besser laufen.
@Feanor naja, so ganz richtig ist das nicht. Unabhängig von einer genauen Zahl, steigt mit dem Hinzukommen neuer Spieler, automatisch auch die Anzahl derer, die Addons nutzen. Ohne ags ist die Suche im Gildenshop echt super, wie ich gestern herausfand. Auch das Einstellen funktionierte prompt.
Der Server hat nun scheinbar mehr Ressourcen, um die vielen Anfragen zu bearbeiten.
Und ja, alles Theorie, aber was bleibt uns sonst?
Glaubt mir, ich bin der Allerletzte, der hier unkritisch etwas posten würde. Es ist nur ein Gefühl.
@Dont_do_drugs da hast Du natürlich recht und die vielen erfolglosen Versuche ZOS', die vielen leeren Versprechen in der Vergangenheit, offene Ansagen, wie der Code-Rework, der bis Ende 2019 erfolgen und Besserung bringen soll, steigern den Druck auf ZOS. Leider ging wirklich schon so viel schief, bis hin zur völlig verqueren Kundenpolitik seitens ZOS, dass man nur noch wenig glauben mag.
Tatsächlich wäre ein bauseitiges Handels-Tool eine tolle Sache. Da das nicht kommt, werden diese Dinge weiterhin Addons erledigen müssen. Da die API aber ganz offensichtlich nicht darauf ausgelegt ist, kann sich erst Besserung einstellen, wenn diese von Grund auf erneuert wurde.
Ich halte die Story für aus der Nase gezogen.
Zum einen sehe ich nicht, wieso die Gruppensuchfunktion mit der Gildenabfrage in Verbindung stehen sollte.
Sollte das wirklich der Fall sein, ist die Anschuldigung, ihr könnt nicht programmieren zu recht in den Raum gestellt.
Ich habe mal mit ein paar Leuten von mir über Tage hinweg, x Stunden daruf verwandt, um Symptome zu finden, zu analysieren und die Probleme zu verstehen.
Wir waren zu letzt im Stande genaue Vorhersagen zu treffen, ob die Gruppe erstellt wird, und wenn nicht, an welchem Knackpunkt die Erstellung fehlschlägt.
Wir konnten die meisten Fehler im Gruppenfinder REPRODUZIEREN!.
Also habe ich den Support angeschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten - vorzugsweise Telefon - damit ich Ihnen meine Erkenntnisse mitteilen kann.
Meint ihr es hätte IRGENDJEMANDEM im Support gejuckt? Nö!
Wer soviel Enthusiasmus entwickelt, um einem dringenden Problem Herr zu werden, hat Unterstützung von der Community gar nicht verdient.
BTW. die Unterlagen zu dem Gruppenfinder habe ich mittlerweile gelöscht. Wenn der Support sich für einen Hinweis interessiert, kann sich ja bei mir melden.
Denn die grundlegende Ursache für das Problem mit dem Grupenfinder, haben die Entwickler vermutlich noch nicht gefunden