Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Welche Note würdet ihr Elsweyr geben...

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Pffffff soviel fanboys hier :D

    Einige die hier ziemlich gute Bewertungen verteilen, haben sich vor 1,5 Monaten noch so extrem echauffiert, dass man fast annahm, die würden bald ihre Investitionen in Eso verringern. Zum Glück sind die Spieler, die am lautesten schreien für gewöhnlich die, die am längsten an der Mutterbrust von Eso hängen.

    "melk … melk melk melk" ;)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    8
    Soldier224 schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Nach 3 Tagen etwas früh, oder?
    Niemand muss sofort abstimmen. Aber ich habe Elsweyr zum Großteil durch und meine mir eine subjektive Wertung erlauben zu dürfen.

    Und was machste bis zum nächsten DLC?
    Wenn ich höre wie jemand in 3 Tagen alles durch hat.... frag ich mich ob du jetzt 72 Stunden durchgespielt hast, ob du einen Zwillingsbruder hast, ein Spiel auch langsam geniessen kannst, du wirklich mit jedem NPC gesprochen hast, ob du gleich für 5 Monate ohne PC in Urlaub fährst, wer die ganze Zeit hinter dir her war?
    scratch_girl.gif

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    4
    Rannvara schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Nach 3 Tagen etwas früh, oder?
    Niemand muss sofort abstimmen. Aber ich habe Elsweyr zum Großteil durch und meine mir eine subjektive Wertung erlauben zu dürfen.

    Und was machste bis zum nächsten DLC?
    Wenn ich höre wie jemand in 3 Tagen alles durch hat.... frag ich mich ob du jetzt 72 Stunden durchgespielt hast, ob du einen Zwillingsbruder hast, ein Spiel auch langsam geniessen kannst, du wirklich mit jedem NPC gesprochen hast, ob du gleich für 5 Monate ohne PC in Urlaub fährst, wer die ganze Zeit hinter dir her war?
    scratch_girl.gif

    Es gibt Menschen die nehmen sich zu Releases auch paar Tage Urlaub. Nicht ungewöhnlich. Lass ihn doch.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    8
    Rannvara schrieb: »

    Und was machste bis zum nächsten DLC?

    PvP Cyrodiil, Häuser einrichten, Sachen farmen, Nekro leveln, Daylis abarbeiten, RP, Meinen Build neu anpassen... mach dir mal keine Sorgen ich finde schon was, was ich tun kann.
    Wenn ich höre wie jemand in 3 Tagen alles durch hat.... frag ich mich ob du jetzt 72 Stunden durchgespielt hast, ob du einen Zwillingsbruder hast, ein Spiel auch langsam geniessen kannst, du wirklich mit jedem NPC gesprochen hast, ob du gleich für 5 Monate ohne PC in Urlaub fährst, wer die ganze Zeit hinter dir her war?

    Ich bin Student. Ich habe 4 Tage an einer Studienleistung gesessen und hatte so 3 Tage wo ich intensiver mal zocken konnte ohne Probleme zu haben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    8
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ................
    Es gibt Menschen die nehmen sich zu Releases auch paar Tage Urlaub. Nicht ungewöhnlich. Lass ihn doch.

    Na ich lass ihn doch. Und dich hab ich nicht gefragt. smilie_girl_004.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    7
    So unrecht hat sie da aber nicht.
    3 Jahre lang erzählen das "der Weg das Ziel ist" und dann in 72 Stunden ein komplettes Kapitel durch geprügelt, schon witzig....
    :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    8
    Leper72 schrieb: »
    So unrecht hat sie da aber nicht.
    3 Jahre lang erzählen das "der Weg das Ziel ist" und dann in 72 Stunden ein komplettes Kapitel durch geprügelt, schon witzig....
    :D

    Die Frage ist doch eher ob ich mich darüber beschwert habe, dass es zu kurz ist. Und nein ich kann mich nicht entsinnen. Also keine Ahnung was ihr mir für ein Strick schon wieder drehen wollt. Ich sage nur soviel.. es wird wieder in die Hose gehen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab bis jetzt den Nekromanten auf 50 gespielt und muss sagen, er ist ganz cool. Dass man endlos viele Untote auf seinen Gegner loslassen kann, während gewaltige Fleischkolosse auf ihn einprügeln ist ganz witzig. Also wenn ich eine Note für den Nekromanten vergeben müsste, dann wäre es eine 8.

    Die Änderungen am Spiel, z.B. das Gildensuchsystem, die separate Kaiserstadt und natürlich die Nerfs sind gut gemacht. Letzteres gerade noch zu verschmerzen, da ich wenig mit Nachtklingen zu tun habe. Ich würde dem eine 6 geben. Ein Punkt weniger, wegen dem Nerf des Stahltornados.

    Die Questline an sich, finde ich auch gut. Stimmen gut ausgewählt. Habe die Quest zwar gerade erst angezockt und weiß noch nicht wirklich, was Abnur Tharn, Cadwell und co. für mich bereit halten, aber ich bin guter Dinge. Deshalb kann ich hier keine Note geben. Auch der neue Sprecher von Cadwell passt gut rein. Ich werde aber stets an Thomas Danneberg denken, der dem Froschkönig aus Shrek 2 die Stimme lieh.

    Besonders angetan haben es mir die Alfiq Katzen. Die in Stiche fand ich bis jetzt am besten. Eine begabte Magierin, solange sie nicht zu tief ins Glas geschaut hat^^ Da gebe ich ganz klar eine 10

    Auch hübsch gemacht sind die restlichen Khajiit Rassen. Die Senche, die großen Khajiit, die einen Waldlefen wie ein kleines Kind aussehen lassen können... 9

    Die Gegend an sich finde ich auch cool. Es gibt überall was zu entdecken. Und die Mischung aus braunem Gestein, grünem Gras, und illegalem Skooma-Anbau ist immer einen Blick wert. Ständig sehe ich mich um und muss sogar sagen, dass mir Stiche bis jetzt am besten gefiel. Die tiefen Schluchten, nur überquerbar per Hängebrücken und inmitten dieser, ein kleines Dorf voll von Halunken. Eine 8.

    Zum Raid kann ich nichts sagen. Ich hab mir nur von Kollegen erzählen lassen, wie es dort aussieht. Also kann ich hier keine Punkte geben.

    Die Kämpfe gegen Drachen sind ganz in Ordnung und es ist immer interessant zu sehen, was sie so gefressen haben^^. Was mich sehr überrascht hat, waren die Drachenschreie. Ich habe erst damit gerechnet, dass das einfache, Feuer spuckende Monster mit Gottkomplex und Hunger sind, aber hinter ihnen verbirgst sich was cooles. Die berühmten Drachenschreie. Diese Mistviecher tauchen leider immer nur an festen Punkten auf und kenne bis jetzt nur drei. Also gebe ich dem eine 6.

    Zum Schluss noch der Soundtrack. Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich höre immer nur 2. Songs. Wenn es zum Kampf kommt und dann dieser mysteriöse, Soundtrack, der an die Alik'r Wüste erinnert. Irgendwann wird das dann schon langweilig. Eine 5.

    Wenn ich alle Quests und den Raid durchhabe, kann ich meine Punkte geben. Aber bis jetzt muss ich sagen: Respekt, Zeni. Top Gebiet und auf jeden Fall besser als Vvardenfell. Morrowind hat mir von allen 3 Kapiteln am schlechtesten gefallen. Ich würde aber sagen, dass Summerset und Elsweyr sich den ersten Platz teilen.

    Grüße,

    Ratte :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Also die neuen Ladescreens finde ich schon mal Klasse.
    Eine Bewertung gebe ich dann hier in 2-3 Wochen ab, wenn ich es gezockt habe.
    Ein Moped bitte !
  • Siu
    Siu
    ✭✭
    5
    elsweyr mit der storry finde ich gut
    das mit dem pvp total schlecht
    ladezeiten sind immer noch extrem
    deswegen nur eine 5 von mir wollte erst eine 2 geben
    Edited by Siu on 26. Mai 2019 12:57
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Siu schrieb: »
    elsweyr mit der storry finde ich gut
    das mit dem pvp total schlecht
    deswegen nur eine 5 von mir wollte erst eine 2 geben

    was ist denn mit dem pvp passiert?
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    Note vergeben ?

    bin ich Lehrer oder habe ich eine Ahnung von der Herstellung eines Spiels ?

    sorry aber diese Benotungen "alles und jeden" geht mir auf den S..k. Das Fernsehen ist voll davon, deswegen ESO !

    Ich spiele ESO seit 5 Jahren weils mir gefällt, und Elsweyr gefällt mir auch :)


    Gruß
    Didier LeBlanc
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    8
    So.. da ich nun auch Sonnenspitz 2 mal gelaufen bin (wenn auch auf Normal) mal ein Ausführlicherer Post von mir:

    Story:

    Die Story ist sehr stimmig und macht Spaß. Abnur Tharn höre ich einfach gerne zu, die Katzen finde ich zwar langweiliger aber einige neue Stimmen hier und da frischen sie zumindest einwenig, aus meiner Perspektive heraus, auf. Die Qualität scheint noch etwas höher als vorher und erzeugt durchaus schon Spannung für den nächsten Story DLC und das obwohl ich nicht so der Elsweyr Fan bin oder war. Die Nebenquests überzeugen ebenso und sind teils richtig richtig interessant und gelungen, teilweise voll mit dem typischen Humor.

    10/10

    Sonnenspitz:

    Ich war erst 2mal drin auf Normal aber dennoch gebe ich auch hier meinen Senf zu. Die Drachen sehen gut aus, die Kämpfe machten mir soweit spaß und die Story ist auch in Ordnung. Wobei letzteres mir deutlich flacher scheint als die Story außerhalb von Sonnenspitz. Aber gut. Viele gehen die Raids nicht wegen der Story oder brauchen dort nicht sonderlich viel. Sie kommt mir zudem etwas kurzweilig rüber. Etwas länger als der Raid von Summerset aber eben nicht viel länger. Wir waren jedenfalls auf Normal innerhalb 1 Stunde durch ohne einen wipe. Ich denke man könnte hier auf Normal durchaus auch einwenig den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Die Wertung steht also für Sonnenspitz Normal. Veteran kenne ich (noch) nicht.

    7/10

    Atmosphäre/Design von Elsweyr:

    Elsweyr ist, obwohl ich wie ich schon sagte kein großer Fan von Elsweyr oder den Katzen bin, wirklich wunderschön anzusehen. Es macht Spaß das Gebiet zu erkunden und es wirkt genauso stimmig wie die Story. Die Details überzeugen ebenso und sorgen für eine schöne Atmosphäre. Auch die Architektur wirkt ungewohnt und Fremd aber doch sehr schön, genauso wie der Sound wie immer eine wunderschöne Untermalung bietet. Dazu sei gesagt, dass ich auch die Grafik immer noch völlig in Ordnung finde. Stellenweise bietet Elsweyr auch die Illussion wieder größer zu sein. Ich sage hier bewusst Illussion.

    9/10

    Umfang:

    Wie jedes Kapitel bietet Elsweyr so einiges. Wobei man hier immer eingrenzen muss, dass das hauptsächlich für jene gilt die sich nicht nur auf bestimmte Inhalte beschränken. So gesehen ist die Storylänge ausgewogen und In Ordnung, es gibt viel zu farmen, den Raid, und dann noch die Drachen, die sehr schön anzusehen sind aber leider auch etwas hilflos wirken bei der Masse an Spielern welche jene Drachen abfarmen. Wobei ich mich auch schon nach dem 5 Drachen sattgesehen hatte im Grunde. Es gibt ein paar Daylis, wie immer auch Worldbosse, den Nekromanten den man leveln kann und... ja der Umfang unterscheidet sich eigentlich nicht sonderlich von den Kapiteln davor. Es wurde nichts größeres gewagt aber man ist sich treu geblieben. Die neuen Funktionen sind auch In Ordnung aber jetzt nichts was mich umhaut. Neue CP´s farmen muss man hingegen nicht.

    8/10

    Gameplay:

    Bis auf den Nekromanten der halbwegs neues Gameplay bieten kann, hat sich nicht wirklich viel verändert. Teilweise wirkt das Kampfsystem langsam etwas alt. Dazu kommt dass es immer noch von denselben Fehlern zum Großteil geplagt ist. Erwähnt seien dann noch die neuen Sheo Waffen in Cyrodiil. Aus meiner Sicht fügen sie Cyrodiil etwas mehr Abwechslung hinzu. Insgesamt stehe ich dem ganzen dennoch neutral gegenüber.

    7/10

    10+7+9+8+7 = 41/5 = 8,2

    Und somit ändert sich auch nichts an meinem Eingangspost.
    Edited by Soldier224 on 3. Juni 2019 09:15
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    10
    Ich musste mich für 10 entscheiden, da es keine 12 gibt.

    Zwar kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass es in Elsweyr Drachen gibt, aber mittlerweile habe ich NPCs getroffen, die dem ganzen sogar eine lustige Seite abgewinnen.
    Neben der Umsetzung der verschiedenen Fellstände gefällt mir besonders die Einarbeitung der Geschichte Elsweyrs, wie man sie mit den 16 Königreichen oder den Verweisen auf die (alte) Religion erlebt. Dies und die atemberaubende Landschaft tröstet über manchen kleinen Bug hinweg.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • KeeganRoberts
    KeeganRoberts
    Soul Shriven
    8
    Ich habe für Elswayr 8 Punkte vergeben, irgendwas ist doch immer ;-)
    Insgesamt schneidet die Erweiterung bei mir sehr gut ab, allerdings spiele ich ESO auch erst ein paar Monate, daher fällt mir ein Vergleich mit dem restlichen Content etwas schwerer.

    Da ich, wie bereits geschrieben, noch ein junger Hüpfer im Spiel bin, habe ich die Einführungs-Questreihe mit dem ersten Kontakt zu Cadwell erst vor kurzem hinter mich gebracht. Da fiel mir bereits die Stimme eines meiner Lieblings-Synchronschauspielers, Thomas Danneberg (Dan Akroyd, John Cleese uvm.), auf. Diese Stimme für den Mann mit dem Topf auf dem Kopf war großartig ausgewählt.
    Dem entsprechend war ich nun doch ein wenig enttäuscht, dass Cadwell in Elsweyr eine neue Stimme, die irgendwie deutlich unpassender klingt, bekommen hat.

    Meine Lieblings-Questreihe ist eindeutig die mit der Skooma-Katze. Ich habe oftmals herzhaft gelacht und fand es ein wenig schade, als die Reihe dann relativ schnell zu Ende war. Aber die kleinen Geschichten machen viel aus und sind toll erzählt.
    Dafür gefällt mir Stiche nicht so gut, denn das hin- und hergerenne über die Brücken fand ich auf Dauer ein wenig nervig.

    Trotzdem ist Elswayr wirklich großartig und macht mir sehr viel Spaß.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    8
    KeeganRoberts schrieb: »
    Da fiel mir bereits die Stimme eines meiner Lieblings-Synchronschauspielers, Thomas Danneberg (Dan Akroyd, John Cleese uvm.), auf. Diese Stimme für den Mann mit dem Topf auf dem Kopf war großartig ausgewählt.
    Dem entsprechend war ich nun doch ein wenig enttäuscht, dass Cadwell in Elsweyr eine neue Stimme, die irgendwie deutlich unpassender klingt, bekommen hat.

    Aber wir machen Teso jetzt keinen Vorwurf, dass Thomas Danneberg aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitet, oder?

    und ja, natürlich war und ist die Synchro toll und mir fehlt die Stimme auch :'(

    Quest: Warum erwähnt niemand den Razum-dar- Quest? Ich fand den echt genial... *hüst* versoffener Taugenichts und viele Damen *lach*

    Von mir gab es eine 8 - einige Teile des Gebietes gefallen mir sehr gut, anderer weniger- Geschmackssache. Leider ist das Grundgebiet echt klein, dafür sind eben einge Gewölbe größer.

    Sonnenspitz: Auf normal echt viel zu leicht - Veteran fühlt sich ebenfalls leichter an als vCR - da könnte noch a bissl mehr kommen.

    ABER - ich liebe den Nekro und muss nun alle Errungenschaften nochmal machen - der Main wurde ausgetauscht nach 2 Jahren :D

  • gapps
    gapps
    ✭✭✭
    2
    Von mir eine 2.
    Das Addon täuscht über sehr viele Fehler im Spiel einen guten Eindruck vor, jedoch sind die Server immer noch RIP.

    Das neue Trial ist teilweise unspielbar, da sehr sehr viele Leute unter random Highping, oder FPS drops, oder sogar vom Server fliegen.

    Mag sein dass die Quests etc. gut sind keine Ahnung - Ich sehe den GruppenContent in diesem MMO und der funktioniert einfach ganz und garnicht. Auch älterer Content ist verbugt und teilweise nicht spielbar.
    PC-EU
    ID: @gapps
    THE UNITED BROTHERHOOD

    1234 CP | Tuck-Tuck-Tormentor before it was cool
    Monkey Three - Magica Nightblade - DD
    Ufo Mammut - Magica Nightblade - DD
    Ufo 'Mammut - Magica Sorcerer - DD
    Been Obsene - Magica Templer - DD

    Saint Vitus - Stamina Nightblade - DD
    DŸSE - Stamina Sorcerer - DD
    Uncle Acid - Stamina Dragon Knight - DD
    Beehoover - Stamina Warden - DD
    Crave l l l o - Stamina Necro - DD
    Erec Zion - Stamina Necro - DD

    Belzebong - Dragon Knight - Tank
    Cosmic Dead - Sorcerer - Tank

    Brant Bjork - Templer - Healer
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    7
    Um irgendwo einen 10/10 zu vergeben muß es für mich schon extrem überdimensional gut sein, daher wird es bei mir nur maximal 9/10 geben ;)


    Story:

    Die Geschichten egal ob Haupt- und/oder Nebenstränge sind wieder gut durchdacht und in sich schlüssig. Sicherlich auch das ein oder andere mal ein wenig vorhersehbar, wenn man bisher alle Gebiete durch hat. Auch wenn ich Abnur Tharn eigentlich absolut nicht leiden kann, er ist doch immer wieder klasse.

    9/10

    Sonnenspitz:

    Da ich es mit Prüfungen nicht so habe und diesen in der Regel aus dem Weg gehe, kann ich da keinen Punkte verteilen.

    X/10

    Atmosphäre/Design von Elsweyr:

    Tierrassen waren nie so wirklich mein Ding, daher ist das nicht so wirklich ein Gebiet das mich sehr interessiert hat. Trotzdem mag ich das Gebiet. Es ist vom Aufbau doch recht abwechslungsreich. Die tiefe Schlucht in der Mitte der Karte verfluche ich zwar regelmäßig, wenn ich mit meinen kleinen Chars unterwegs bin, da sie Wege so doch recht lang werden. Wenn man erst mal irgendwelche Wege nach oben finden muß, oder sich doch mal wieder mit den Größen der Vorsprünge verschätzt und dann gleich bis nach unter fällt, liegt aber wohl eher an der eigenen Dusseligkeit, als das man den Entwicklern dafür die Schuld geben kann. Die kleinen Katzen, besonders Sereyne finde ich einfach nur gelungen.

    9/10

    Umfang:

    Da ich mir immer mit neuen Kapiteln viel Zeit lasse und da auch die sonst üblichen Hilfsmittel deaktiviere, bin ich bisher noch lange nicht mal allen Nebenquests durch, suche mir noch einen Wolf was Himmelsscherben und Fragmente angeht. Die täglichen Aufgaben habe ich mir noch garnicht angeschaut, aber ich lasse mich immer wieder verleiten, doch mal meinen eigentlichen gedachten Weg zu verlassen um mal fix einen der Drachen mit zu erlegen. Von Umfang her würde ich daher bisher sagen, das es in Ordnung ist.

    8/10

    Gameplay:

    Vom Gameplay her hat sich meines Erachtens nach nicht viel getan. Meine Nachtklinge spielt sich für mich bisher genau so wie zuvor. Sehe da jetzt nicht wirklich, eine Verschlechterung. Ich habe zwar eine kleine Nekro angefangen, aber ich denke ich lasse sie erst mal ruhen, bis ich mit einem anderen Char mir alles in ruhe angeschaut habe.
    In Cyrodiil war ich noch nicht, daher kann ich da auch nichts zu möglichen Verbesserungen oder halt auch das Gegenteil sagen. Das zum Gameplay für mich auch fehlerhafte Dinge wie nicht funktionierende Bosse (Erfolge) , oder unleserliche/falsch benannte Karten gehören, muß ich hier einen Punkt abziehen.

    6/10

    Performence:

    Hier muß ich ganz klar sagen, mit jeder Erweiterung wird es von meinem Gefühl her schlechter. Die Einloggzeiten egal zu welcher Tageszeit sind unterirdisch. Was man da angeblich mit der Hardwareerweiterung verbessert hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Selbst ich merke jetzt teilweise im normalen Spiel wie es zu Verzögerungen beim Wirken von Skills kommt, und das will schon was heißen. Das ist nicht durchgehend so, aber für mich nun schon merklich. Auch springt in letzter Zeit für mich aus nicht wirklich ersichtlichen Gründen der Ping plötzlich in den roten Bereich bis hoch zu 999.
    Hier wünsche ich mir um ehrlich zu sein, die Warteschlangen zurück. Während der Zeit wusste man, das man beim Einloggen mit dem Account hat eine gewisse zeit warten mußte um ins Spiel zu kommen, aber danach lief es bei mir zu mindestens durchgehend flüssig und die weiteren Umlogzeiten zwischen den einzelnen Chars waren wesentlich kürzer.

    2/10



    34/5 =6,8
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    10
    Wieso geben eigentlich Menschen Wertungen ab die bei einer anderen Abstimmung geklickt haben "werde ich nie kaufen" :)
  • KeeganRoberts
    KeeganRoberts
    Soul Shriven
    8
    Betora schrieb: »
    Aber wir machen Teso jetzt keinen Vorwurf, dass Thomas Danneberg aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitet, oder?
    Nein, natürlich nicht.
    Ich fand es im ersten Moment halt einfach schade, aber da kann TESO selbstverständlich nichts dafür :-(
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    8
    Auch ich stimme mit 8 von 10 Punkten.
    Warum so viele Punkte?
    Nun, es macht Spaß, die meistens mit viel Liebe erstellten Quests zu bearbeiten ;-)
    Sei es, dass man einen alten Bekannten auf Urlaub trifft, sei es eine laut schnarchende, da betrunkene Katze oder sei es auch ein Nord, der unbedingt diplomatische Geschenke verteilen will, die sich letztendlich aber als Schrott herausstellen.
    Auch eine der Nebenquests hat mir sehr gut gefallen. Um eine verbarrikadierte Tür in einem Keller öffnen zu können, müssen hier vier Schriftrollen in korrekter Weise auf einer große (Kompass-)Scheibe am Boden verteilt werden.
    Kurz bevor ich alle 4*3*2*1 Möglichkeiten ausprobieren wollte (vier Himmelsrichtungen anordnen), habe ich gerade noch rechtzeitig erkannt, dass man diese Aufgabe tatsächlich logisch lösen kann: Beobachtungsgabe und auf alles(!) lesbare achten brachte den Erfolg ;-).
    Alles in allem also sehr stimmungsvoll gemacht!

    Warum nicht mehr Punkte?
    Nun, es gibt Bugs, die den Spielspaß stören. Sei es, dass ein Trigger nicht ausgelöst wird und man erst aus- und wieder einloggen muss.
    Bei einer anderen Quest bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zu blöd dafür bin oder ob auch sie verbuggt ist.
    Beides ist möglich ;-)
    Anfangs gab es mir zu viele "lauf mal hierhin, lauf mal dahin" - Quests, aber die gab es glücklicherweise nur zu Beginn der Questreihe.

    Momentan pausiere ich das Elsweyr-Kapitel, da ich an einer Stelle angelangt bin, bei der ich mir (siehe oben) nicht sicher bin, ob blöd, ob Bug. Da brauche ich erstmal etwas Abstand.
    Das Kapitel läuft mir ja nicht weg ;-)

    Edited by Cruggs on 4. Juni 2019 09:15
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    8
    Nach einer Downloadzeit von sage und schreibe 12+ Stunden konnte ich gen Abend, eigentlich schon eher Nacht, zumindest mal reinschnuppern. So auf den ersten Blick geb ich jetzt mal ne 8.
    Landschaft gefällt mir sehr und auch die Musik ist toll. Drachen hab ich jetzt aber noch keine gesehen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen und eigentlich kanns mir auch egal sein. Wenn ich Drachen sehen will kann ich ja Skyrim zocken.

    Gute Nacht.
    Edited by Tatjenne on 4. Juni 2019 23:48
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • notflawless
    notflawless
    Soul Shriven
    8
    Hier mal mein Senf.
    Spiele seit einer Woche (hatte lange Pause). Habe mir mit dem Addon einen Nekro erstellt und das neue Gebiet inkl. Story durchgezockt. Die Erweiterung finde ich gut. die neu Klasse macht Spaß und das neue Gebiet sieht klasse aus.

    Mich stört nur ein wenig der Umfang der Erweiterung. Ich zocke mittlerweile nicht mehr so viel, aber das Ding ist ratz fatz durch. Für einen Preis von 40 € (Keyhändler ausgenommen) ist der Umfang in meinen Augen deutlich zu gering. Wenn ich da auf andere MMOs schaue, bekomme ich für das gleiche Geld deutlich mehr. Versteht mich nicht falsch, ESO ist toll, aber ich finde den Preis recht knackig. Dazu kommt ja noch die Plus Mitgliedschaft und eventuelle Komfortupgrades (ja ich weiß, man braucht sie nicht, aber in anderen Spielen sind die Annehmlichkeiten bereits enthalten, deswegen kann man sie meiner Ansicht nach mit einrechnen).

    Insgesamt gebe ich der Erweiterung eine 6,5
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    8
    notflawless schrieb: »
    Hier mal mein Senf.
    Spiele seit einer Woche (hatte lange Pause). Habe mir mit dem Addon einen Nekro erstellt und das neue Gebiet inkl. Story durchgezockt. Die Erweiterung finde ich gut. die neu Klasse macht Spaß und das neue Gebiet sieht klasse aus.

    Mich stört nur ein wenig der Umfang der Erweiterung. Ich zocke mittlerweile nicht mehr so viel, aber das Ding ist ratz fatz durch. Für einen Preis von 40 € (Keyhändler ausgenommen) ist der Umfang in meinen Augen deutlich zu gering. Wenn ich da auf andere MMOs schaue, bekomme ich für das gleiche Geld deutlich mehr. Versteht mich nicht falsch, ESO ist toll, aber ich finde den Preis recht knackig. Dazu kommt ja noch die Plus Mitgliedschaft und eventuelle Komfortupgrades (ja ich weiß, man braucht sie nicht, aber in anderen Spielen sind die Annehmlichkeiten bereits enthalten, deswegen kann man sie meiner Ansicht nach mit einrechnen).

    Insgesamt gebe ich der Erweiterung eine 6,5

    Was meinst du denn mit Komfortupgrades? Insbesondere in Bezug auf ESO.

  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    8
    notflawless schrieb: »
    [...]Insgesamt gebe ich der Erweiterung eine 6,5

    Du hast aber acht Punkte gewählt. Da passt etwas nicht zusammen...
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    2
    2 Punkte, gemessen daran das so gut wie kein neuer Endgamecontent hinzu gekommen ist und die Spielperformance sowie Serverperformance einfach nur mangelhaft ist. Einfach nur neue Raids und Dungeons releasen reicht heute einfach nicht mehr aus, es braucht richtige Endgameerweiterungen. Ich kann deshalb auch nur abraten Elsweyer zu kaufen und würde es niemals jemandem empfehlen.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    8
    Meine Meinung, ich würde es jedem empfehlen, der Teso mag, denn allein schon die Landschaft und die Musik sind super gelungen. Auch die Drachen, von denen ich nun inzwischen auch ein paar sehen und, gemeinsam mit anderen Spielern, erledigen durfte, sind toll geworden. Auch die Geschichten und Quests sind gut, na ja, auch wenn ich finde, dass einige Quests etwas zu lang geworden sind, aber ansonsten hab ich nichts dran auszusetzen.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    7
    Die Quests habe ich nicht gemacht und deshalb nicht mitbewertet.
    (in den Quests der neueren DLC-Gebiete ist mir zu viel Content-Streckung durch sich ständig wiederholendes hin und her laufen zwischen NPCs, die so weit auseinander stehen wie es nur irgend geht, ist mir zu doof)

    Der neue Raid gefällt mir grundsätzlich gut, die Mechaniken sind auch gut gemacht, macht Spaß.
    Abzug gibt es für den Schwierigkeitsgrad, in vMoL haben ambitionierte Feierabend-Gruppen lange am Clear gearbeitet, entsprechend war es auch ein Erfolg es geschafft zu haben. SunSpire dagegen haben auch Feierabendgruppen in wenigen Raidabenden Clear.
    Meiner Meinung nach schlechtes Design in Punkto Schwierigkeitsgrad.

    Das Gebiet ist hübsch, aber insgesamt recht klein (mein Maßstab bleibt Wrothgar und dagegen stinken alle Kapitel bisher ab).

    Die Drachen sehen cool aus, jedenfalls die ersten 3 oder 4 Kills, danach sind die so spannend wie jeder andere DLC OpenWorld Boss, umhauen, looten, nächster.
    Bezüglich Drachen hätte ich mir einen echten Kracher gewünscht, machbar mit einem 24er Schlachtzug oder so, mit entsprechenden Mechaniken und Loot. Was besonderes halt, das sich etwas abhebt vom üblichen klein/klein der 12er Gruppen.

    Nekromant, tjo, keine Ahnung, hab einen auf Lvl 38, macht Spaß, ist Ok.
    Manche Animationen nerven etwas, bei diesem "paar Sekunden Begleiter" der ständig umkippt, denke ich jedes mal ich müsste wen rezzen, zu Grobulus möchte ich lieber nix sagen.
    Insgesamt weiß ich nicht ob es Schlau ist, Server die auf dem letzten Loch pfeifen noch mit Fähigkeiten zu belasten die einen halben Friedhof aufbauen.

    Insgesamt solide Arbeit, aber nix dolles.

    Edited by Leper72 on 24. Juni 2019 09:18
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mein Maßstab bleibt Wrothgar

    Wrothgar war das DLC vor dem Einfall mit Kapiteln. Es war ein „Ausrutscher“. Das wird so nie mehr verwirklicht werden, wenn man Morrowind, Summerset und Elsweyr vergleicht.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    7
    Feanor schrieb: »
    mein Maßstab bleibt Wrothgar

    Wrothgar war das DLC vor dem Einfall mit Kapiteln. Es war ein „Ausrutscher“. Das wird so nie mehr verwirklicht werden, wenn man Morrowind, Summerset und Elsweyr vergleicht.

    Jo, aber hätte jemand vor Wrothgar die Idee gehabt DLCs anders zu nennen um aus der Nummer mit den kostenlosen DLCs wieder raus zu kommen, dann wäre Wrothgar ja ein Kapitel geworden, statt ein DLC.
    Und dann wäre es das mit Abstand beste Kapitel gewesen, was mich betrifft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.