Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

Einlogg-Warteschlangen für PC-EU aktiviert - 10. April

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heute sollen ja detailierte Infos (auch technische) folgen. Ich bin gespannt...
    Etwas magenschmerzen bereitet mir aber direkt wieder
    You're welcome. We know this is frustrating. No, we are not planning to open a new server. Our long-term plans will allow the PC-EU server to better handle the larger population that the server now has. (More details on that tomorrow.)

Langzeit plan klingt für mich wieder nicht nach "vor Ostern werden wir das Problem gelöst haben"
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bestehen die Einloggtimer über Ostern, dürfte das Gejammer nochmal anziehen. :o
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und wieder einmal keimt Hoffnung auf, und wieder einmal .......... B) Same procedure as every day. ;)
  • Brandanus
    Brandanus
    ✭✭
    NRWTrulla schrieb: »
    Und wir BEREUEN DEN KAUF zutiefst !
    Konnte ja niemand ahnen, dass das Spiel in so wenigen Tagen/Wochen mit solcher Lichtgeschwindigkeit an Spielbarkeit UND Qualität einbüßt, das man so schnell noch nicht mal "Was war das denn" sagen kann....
    Aus der Rubirk "lasst mal die Kriche im Dorf".
    - Wir schätzen deine vereinnahmende Haltung gegenüber den Jüngern unserer heiligen Institution nicht.
    - Wir empfinden 1826 nicht als "wenig". Wir riefen nach neuen Spielern, viele bekehrten sich und kamen.
    - Es steht geschrieben, Performance-Probleme mindern das Spielerlebnis, Inhalt und Qualität des Spiels bleiben davon unberührt
    - Wir sind sicher, dass mit Bußfertigkeit und Mühen die Sorgen der Welt gelindert werden können.
    - Uns erscheint die Natur des Problems eher dem willentlich knappen Etat und mangelnder Weitsicht geschuldet, als der geistlichen Defizite des Architekten
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Oh manno man, wo ist das ein Problem mal zu warten bis man Zocken kann. Ist doch völlig egal ob man sinnlos einige Minuten wartet, oder sinnbefreit einige Minuten schnetzelt.
    Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn es ums schnacken mit Gildengenossen geht, kann man das auch ohne ESO über TS machen, oder in den Foren der Gilden. Also das sind wieder völlig unverständliche Probleme.

Was aber doch etwas merkwürdig ist, es wird hier über ESO bis zum Erbrechen gemeckert, aber trotzdem soll es einen großen Spieler zuwachs geben. Irgendwie kann ich das nicht glauben.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Juhuu, ich habe mir das neue Kapitel noch nicht gekauft. Bin da normal immer sehr schnell, diesmal nicht sofort zugeschlagen, Glück gehabt.
    :)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Juhuu, ich habe mir das neue Kapitel noch nicht gekauft. Bin da normal immer sehr schnell, diesmal nicht sofort zugeschlagen, Glück gehabt.

Weil ja bis dahin das Problem nicht gelöst ist.

Das Warteschlangen nicht angenehm sind geschenkt. Das ZOS zulange gewartet hat, kann wohl ebenso kaum bezweifelt werden. Aber dennoch ist die Kritik stellenweise etwas übertrieben. Wenn ich mir manche Posts lese würde ich fast denken, manche wollen lieber belogen werden und weiter mit einer schrecklichen Balance leben. Nochmal zum mitschreiben:

ZOS sagt folgendes:

- ESO hat sehr viele Spieler
    - Server ist überlastet
    - Man will eine langfristige Lösung anbieten

Eine Lösung. Die doch alle haben wollen oder nicht? Sollte man sich nicht auch einwenig freuen dass ZOS endlich kommuniziert? Und da wundert es einen warum sie es bislang auf die lange Bank geschoben hatten. Bei den sinnbefreiten widersprüchlichen Reaktionen hier würde ich auch nix kommunizieren wollen.
    Edited by Soldier224 on 11. April 2019 06:22
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hi all, we've removed the erroneous mention of a queue position in the original message - thanks for pointing that out. We know you have questions, and we will have a more detailed (and technical) explanation for you tomorrow. As mentioned in the original message, the queue is a temporary solution that we've turned on (we've had the queueing system tech for years) while we prepare the more permanent long-term solution.

Wenns die selbe "tech" ist, der auch die Warteschlangen für BGs und Dungeons managed, wird das sehr sehr lustig...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ikarus_de schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Wenn man selbst noch bisschen technikaffin ist und/oder bisschen programmiert, dann merkt man auch schnell, wie ***-komplex sowas letztendlich ist, wenn man es denn mal selber hinkriegen muss.^^

Wenn ich merke, das ein Server im Betrieb nicht ausreicht kaufe ich Zeitnah weitere hinzu.

Eigentlich tut das niemand, der auf Wirtschaftlichkeit achten muss. Es wird immer erst geschaut, ob die hohe Auslastung auch Bestand hat.

Das ist so nur fast richtig. Auch hier werden eigentlich, zumindest, wenn man es vernünftig machen will, Trends analysiert und nicht nur Peaks. Der Trend war schon lange abusehen. Nur, hat man von der Verwaltungsseite bei ZOS mal wieder zu spät reagiert.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich erwarte mir nach all den leeren Versprechungen, wenn überhaupt Aussagen kamen, einfach mal gar nichts. ZOS ist halt überhaupt kein verlässlicher Partner seiner Kunden.
    Insofern kann ich also auch nicht enttäuscht werden.

Trübmoor habe ich noch nicht mal angesteuert. Das ist halt nur eine Schattenfenn-Kopie mit ein paar neuen Assets. Wegen der Shards werde ich die Story-Quest einfach mal durchklicken und das Gebiet abreiten.
    Elswyr verspricht etwas mehr, zumindest vom Style her, aber ich sehe schon, dass die Drachen nur etwas zum Ansehen und Töten sind. Irgendwann kommt dann ein reitbares Drachenbaby, welches im Grunde ein umgebauter Guar ist. Der wird dann in 2.000 Farbkombinationen verhökert.
    Für die Solospieler freue ich mich. Und ich hege die vage Hoffnung, dass durch die Abkoppelung der Kaiserstadt etwas mehr Vielfalt ins PVP Einzug hält. Ansonsten...schaumer mal.
    Edited by TorvenTool on 11. April 2019 06:39
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Das Warteschlangen nicht angenehm sind geschenkt. Das ZOS zulange gewartet hat, kann wohl ebenso kaum bezweifelt werden. Aber dennoch ist die Kritik stellenweise etwas übertrieben. Wenn ich mir manche Posts lese würde ich fast denken, manche wollen lieber belogen werden und weiter mit einer schrecklichen Balance leben. Nochmal zum mitschreiben:

ZOS sagt folgendes:

- Server ist überlastet

Eine Lösung. Die doch alle haben wollen oder nicht? Sollte man sich nicht auch einwenig freuen dass ZOS endlich kommuniziert? Und da wundert es einen warum sie es bislang auf die lange Bank geschoben hatten. Bei den sinnbefreiten widersprüchlichen Reaktionen hier würde ich auch nix kommunizieren wollen.

Genau. JUCHU, sie habens verschlafen. Hat man ja nicht schon lange angemerkt, dass es nicht gut läuft. JUCHU, sie haben bis zum letzten Moment gewartet, bevor ihr neues Update mit den dollen Drachen in Rauch aufgehen würde.

Sie hätten es ja vorher angehen können und es heimlich still und leise in einer der Monsterpatchdays mit unterbringen können. Aber jetzt solln wir noch dankbar sein, dass sies verpennt haben, und uns genau bei der Einführung informieren. Und das weil wir jetzt schlecht drauf reagieren, da wir sie schon vorher warnten??? Das ist selbst für dich ein starkes Stück... Du merkst echt nix mehr
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Genau. JUCHU, sie habens verschlafen. Hat man ja nicht schon lange angemerkt, dass es nicht gut läuft. JUCHU, sie haben bis zum letzten Moment gewartet, bevor ihr neues Update mit den dollen Drachen in Rauch aufgehen würde.

Sie hätten es ja vorher angehen können und es heimlich still und leise in einer der Monsterpatchdays mit unterbringen können. Aber jetzt solln wir noch dankbar sein, dass sies verpennt haben, und uns genau bei der Einführung informieren. Und das weil wir jetzt schlecht drauf reagieren, da wir sie schon vorher warnten??? Das ist selbst für dich ein starkes Stück... Du merkst echt nix mehr

Nur gut, dass ich dich schon sehr lange nicht mehr ernst nehme.

Noch etwas Senf zum hate?
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭

ZOS sagt folgendes:

- Server ist überlastet

Natürlich wurde das Problem bis dahin gelöst, von Zenimaxx, zusammen mit dem Groupfinder und die Babys bringt der Klapperstorch...

Aber mal kurz der Hinweis an dich und alle anderen die meinen ein bisschen 15min. Warteschlange sind ja nicht so schlimm.
    Seid ihr mal auf den Gedanken gekommen, das nicht die ganze Serverpopulation aus Quest-Solisten und Rollenspielern besteht?
    Ist es tatsächlich so unfassbar schwierig zu kapieren, das 15min. lange disconnects in einer 12er Gruppe die Raidzeiten von üblicherweise 2 Stunden sprengen?

Würde es nur einmal zu der Wartezeit beim einloggen kommen und beim umloggen/disconnect nicht mehr, dann ok, das war in den 90er Jahren schon üblich, da könnten Raidgruppen noch mit Leben, auch wenn Zyniker vielleicht anmerken würden das seit den 90er Jahren eine gewisse Entwicklung stattgefunden hat.
    Mit 5 bis 15min. Wartezeit bei jedem umloggen, bei jedem disconnect, bei jedem Charwechsel, da werden sich Raidgruppen sehr, sehr schwer tun.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Nur gut, dass ich dich schon sehr lange nicht mehr ernst nehme.

Noch etwas Senf zum hate?

Ist mir eine Ehre von dem, den keiner ernst nimmt, nicht ernstgenommen zu werden. Du blendest wieder mal alles aus und nur deine übliche "es ist alles gut, weil ich empfinde es so"-Tour, ist die richtige.
  • MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    Wie wäre es mal die PS4/Xbox Server auch mal zu über arbeiten oder was auch immer damit es besser läuft und nicht die Spieler wanderung weiter statt findet und um die Masse besser zu verteilen. Denn viele sind bzw. wechseln jetzt zum PC da die Performance bei einigen Spielern auf der Konsole unter aller Sau ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ist mir eine Ehre von dem, den keiner ernst nimmt, nicht ernstgenommen zu werden. Du blendest wieder mal alles aus und nur deine übliche "es ist alles gut, weil ich empfinde es so"-Tour, ist die richtige.

Das du immer noch denkst dass du "alle" bist wundert mich jetzt nicht wirklich. Erzähl was neues worüber ich lachen kann.
    Natürlich wurde das Problem bis dahin gelöst, von Zenimaxx, zusammen mit dem Groupfinder und die Babys bringt der Klapperstorch...

Aber mal kurz der Hinweis an dich und alle anderen die meinen ein bisschen 15min. Warteschlange sind ja nicht so schlimm.
    Seid ihr mal auf den Gedanken gekommen, das nicht die ganze Serverpopulation aus Quest-Solisten und Rollenspielern besteht?
    Ist es tatsächlich so unfassbar schwierig zu kapieren, das 15min. lange disconnects in einer 12er Gruppe die Raidzeiten von üblicherweise 2 Stunden sprengen?

Ja die pösen Rollenspieler.. echt..

Warum eigentlich kam weder dir lieber Leper noch Sorata eigentlich nie die Erkenntnis dass jammern langfristig ohne Konsequenzen zu ziehen absolut sinnbefreit ist? Wobei ich durchaus weiß dass Sinn nicht gerade das ist nach was ihr zu suchen scheint.
    Edited by Soldier224 on 11. April 2019 07:04

• Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Warteschlangen hatten wir schon mal. Ist schon so lange her, dass ich vergessen habe wann genau. Iwann gaanz am Anfang vom Spiel. Find ich super, das die Community so stark wächst. Darüber kann ich mich nun wirklich nicht beschweren.
    Ich hoffe nur, dass die Einloggzeiten nicht astronomisch lang sind. Für mich wäre 10 min noch ok...
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    You're welcome. We know this is frustrating. No, we are not planning to open a new server. Our long-term plans will allow the PC-EU server to better handle the larger population that the server now has. (More details on that tomorrow.)

Langzeit plan klingt für mich wieder nicht nach "vor Ostern werden wir das Problem gelöst haben"

Wenn es nicht so zum System passen würde, dann ist eigentlich sowas hier beunruhigend:
    valeriiya schrieb: »
    Universe schrieb: »
    Thanks for the clarification :)
    I do hope there will be only one PC EU server and you are not planning to open one more server to relief the pressure.
    The best possible solution as others may have already mentioned is to increase server resources, such as: maximum bandwidth, Memory, CPU etc.

@ZOS_JessicaFolsom if Rob said there are no performance issues why is this happening. It's incredible how the lies flow

• K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    Ich finde es super, dass du dich zu diesem Problem meldest Kai.
    Das du der letzte bist, der etwas für diese Probleme kann, sollte den anderen hier bewusst sein.

Ich frage mich, ob du in der Lage bist, gewisse Lösungsvorschläge an die obere Etage zu bringen.

Mehrere Server würden Kapazitäts- und Leistungstechnisch mehr Sinn machen, natürlich ist dass ganze nicht nur eine Geldfrage... Aber ich muss ganz ehrlich zugeben Kai... Elsweyr steht vor der Tür - Werbung soweit das Auge reicht, dass ist ja alles schön und gut, aber ihr werde sehen, dass eure Serverkapazitäten dann wieder erschöpft sind.
    K-Al'Zhar
    PC - EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

ZOS sagt folgendes:

- Server ist überlastet

Würde es nur einmal zu der Wartezeit beim einloggen kommen und beim umloggen/disconnect nicht mehr, dann ok, das war in den 90er Jahren schon üblich, da könnten Raidgruppen noch mit Leben, auch wenn Zyniker vielleicht anmerken würden das seit den 90er Jahren eine gewisse Entwicklung stattgefunden hat.
    Mit 5 bis 15min. Wartezeit bei jedem umloggen, bei jedem disconnect, bei jedem Charwechsel, da werden sich Raidgruppen sehr, sehr schwer tun.

Ist doch alles kein problem leper. Wer spielt schon groß gruppencontent.. Kann doch nicht schlimm sein, wenn 11 andere 20 minuten warten müssen weil ich zb in der queue hänge und dann nach betreten von einem trial direkt der nächste nen disco hat und man wieder warten muss ohne zu wissen wielange.

Ich hoffe das Beste für uns und auch für ZOS, aber beklatschen kann ich so eine erzwungene Maßnahme nicht. Den Applaus hätte es für Vorausplanung gegeben, oder aber auch für frühzeitiges einbeziehen der Community.
    Ich bin gespannt auf die Infos. Hoffe auf mehr als zb beim Coding 2.0... Und ich hoffe wirklich, dass ich danach nicht das gefühl habe da wird wieder nur irgendwas irgendwie hingebogen
    Edited by The_Saint on 11. April 2019 07:12
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Das du immer noch denkst dass du "alle" bist wundert mich jetzt nicht wirklich. Erzähl was neues worüber ich lachen kann.

[...]
    Natürlich hast du nicht gemerkt, wie dich alle hier angehen, sobald du schreibst, merkst ja nix. Die meisten haben schon gar nicht mehr den Nerv auf das alles einzugehen, was du immer verbockst.

Du willst lachen? Dann schau dir mal deine Sichtweise zu dem Problem an die da gebetsmühlenartig lautet: "Ist doch alles gut, immerhin reden sie jetzt mit uns"
    Edited by SorataArisugawa on 11. April 2019 07:13
  • Caswithgrundgrun
    Caswithgrundgrun
    ✭✭✭
    Das ist eine bodenlose Frechheit von ZOS, wenn das Kino ausverkauft ist, kann ich keine Karten mehr verkaufen mit dem Hinweis "sorry sie müssen sich einen Platz teilen".
    Dann macht die Seite für Neuanmeldung dicht bis ihr eure Kapazitäten erweitert habt.
    Vielleicht spornt es euch ja ein bischen an.
  • Flozilla
    Flozilla
    Nächste Woche kommt erst mal das nächste Kapitel aufem PTS dann wird sich die Spielerschafft hoffentlich etwas verteilen.
  • Xarafina
    Xarafina
    ✭✭✭
    Sorry kein verständnis
    Ihr haut events raus usw aber habt nicht mal die grundlage es zu erfüllen und nun die warteschlage die es überbrücken soll
    Ich sage dann auch zu meinen mitspielern die einen verließ oder raid laufen wollen ja loggt euch schon mal 2 std vorher ein damit wir auch um 19 uhr los können.
    Gehts noch?
    Mir fällt nix mehr ein...........
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Natürlich hast du nicht gemerkt, wie dich alle hier angehen, sobald du schreibst, merkst ja nix. Die meisten haben schon gar nicht mehr den Nerv auf das alles einzugehen, was du immer verbockst.

Du willst lachen? Dann schau dir mal deine Sichtweise zu dem Problem an die da gebetsmühlenartig lautet: "Ist doch alles gut, immerhin reden sie jetzt mit uns"

Tja weil ich nix merke und Du "alle" verkörperst, kann ich dem ja schlecht etwas entgegensetzen.

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Alleine das wort "better" sagt schon alles

Ist für mich die Bestätigung das nur geflickt wird damit es zumindest erträglich wieder lauft.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Ja die pösen Rollenspieler.. echt..

Ich war tatsächlich gespannt ob du auf den Inhalt eingehst, oder lediglich toxisch auf den Begriff "Rollenspieler" reagierst.
    Du hast mich nicht enttäuscht.

Leuten die etwas kritisieren nahe zu legen das Spiel zu verlassen, ist wie gehabt ein ganz billiges Totschlagargument.
    Auch was Beliebigkeit angeht, bleibst du dir also treu.

Könntest du vielleicht noch was zum Inhalt meines Beitrags sagen? Wie sollen deiner Meinung nach Raidgruppen ihre Leute bei der Stange halten wenn ein Großteil der Raidzeit mit rumstehen und warten zu Frust führt?
    Irgendeine Idee, Soldier? Irgendwas, außer clever labern, wie unfassbar fantastisch alles ist?
    Nein? ….hab ich auch nicht erwartet.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Tja weil ich nix merke und Du "alle" verkörperst, kann ich dem ja schlecht etwas entgegensetzen.

Das ist dein Grundzustand. Musst du nicht extra nochmal erwähnen, hat jeder der mehr als 3 "Beiträge" von dir gelesen hat mitbekommen...
    Edited by SorataArisugawa on 11. April 2019 07:30
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das ist dein Grundzustand. Musst du nicht extra nochmal erwähnen, hat jeder der mehr als 3 "Beiträge" von dir gelesen hat mitbekommen...

Was für einen Zustand?

Ich war tatsächlich gespannt ob du auf den Inhalt eingehst, oder lediglich toxisch auf den Begriff "Rollenspieler" reagierst.
    Du hast mich nicht enttäuscht.

Und auf welchen Inhalt soll ich eingegangen sein? Vorallem auf welchen Inhalt? Tut mir leid ich merke oft nix, daher habe ich keine Ahnung was du meinst Leper. Sorry.

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    So ein bisschen die Fakten aus meiner Sicht:

- vor Summerset waren viele Dinge, vor allem im PVP gefixt
    - mit Summerset kamen dutzende Bugs zurück, die vorher gefixt waren, vermutlich, weil Summerset auf einem alten Repository (von vor den Bugfixes) entwickelt wurde und ZOS verschlafen hat, die Fixes vor Live-Gang von Summerset einzuspielen
    - es kommen immer mehr Spieler und die vor Summerset schon zu kleinen Kapazitäten, verdampfen quasi in allen Bereichen
    - das lässt ZOS geschätzt 1,5 Jahre so, ohne Infos an die Spielerschaft, nur mit halbgaren Ermutigungstextbausteinen vom Support, dass man dies und jenes an seinem Rechner, seinen Netzwerkeinstellungen und sonstwo vornehmen soll
    - das Ganze, obwohl ZOS völlig bewusst ist, dass das Problem auf Server-Seite liegt, was mit Kais Post oben unumwunden zugegeben wird, und was viele Spieler, inklusive mir, immer wieder geschrieben haben

Nä, Applaus für diese Ankündigung verdient ZOS nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die angekündigte "langfristige" Lösung auch nur im Ansatz genügen wird. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass ZOS nur das absolut Nötigste tut, um Kosten zu sparen und möglichst viel aus den Spielern zu pressen. Ein Indiz dafür sind die vielen Geschenke an Kronengift hahaha. Scherz beiseite, eher die laufenden Events, die so zahlreich sind, dass die Pausen dazwischen als Besonderheit gelten dürften.

Zum Problem der Warteschlangen? Die sind für alle Spieler auf Grund der anhaltenden technischen Katastrophe, welche ESO darstellt, eine absolute Verschärfung der Situation.

- PVP Spieler, Warteschlange ca. 15 Min., dann nochmal 10-20 Min. bis man in der Kampagne ist, und in der Kampagne werfen die Server alle paar Stunden ein geschätztes Drittel der Population raus, weil sie es nicht mehr rallen; diese Spieler hocken dann wieder in den Warteschlangen
    - PVE Spieler - je größer die Gruppe, desto problematischer, aber selbst für Einzelspieler ist es blöd, 15 Minuten zu warten, bei einem Weltboss mit zu machen, kurz bevor er liegt fliegt man und, naja....Warteschlange
    - von verschwundenen Items, Missfunktionen auf ganzer Linie, weil die Server Client-Anfragen nicht zu bearbeiten schaffen oder die Clients Anfragen an den Server verwerfen, weil zu lange keine Antwort kommt, ganz zu schweigen

Ich meine, man muss sich hier nicht persönlich angreifen. Jeder gewichtet die Probleme auf Basis von deren Wirkung auf seine Spielweise. Es ist schlimm und ich bin froh, dass The Division 2 so ein endgeiles Spiel geworden ist, sicherlich nicht ohne Fehler, aber ich hätte derzeit keine Alternative zu ESO und so spiele ich halt TD2.
    Die Umfrage in einem anderen Thread, was einen zum Login motiviert, zeigt recht deutlich, wenn auch nicht repräsentativ, wie die Stimmung ist.
    Aber solange die Kasse stimmt, ändert sich da ja nichts.
    Edited by TorvenTool on 11. April 2019 07:44
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.