Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Einlogg-Warteschlangen für PC-EU aktiviert - 10. April

  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Heavensblue schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Wird das jetzt eine Kai-Schober-Wahlkampfveranstaltung?

    Meine Damen und Herren, unser Kandidat, unser Kai Schober! (erinnert mich an gemeinsames Händchenheben bei der CSU) :joy:


    Nein.

    Wird es nicht.

    Doch hinter geschriebenem, egal ob hier oder auf jedweden Social Plattformen - vergessen wir all zu oft...das da hinter MENSCHEN stehen...und keine Maschinen.

    Ich bin ein bot. Keine Gefühle.

    Und wenn ZOS wirklich mal ALLE BOTs entfernen würde, dann würden die server auch viel "füssiger " laufen :D

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Als ich heute morgen in diesen Thread stolperte, dachte ich zunächst an einen verspäteten Aprilscherz. Schnell wurde mir allerdings klar, dass dem nicht so ist. Dann hab ich mich tierisch geärgert, dass ich als ESO+ Kunde auch in der Warteschlange lande.
    In dem Moment rief meine 90jährige, seit kurzem verwitwete Schwiegermutter an, den Tränen nahe, ihre Waschmaschine streikt. Also bin ich hin und da man laut Handbuch nix machen kann hab ich den Techniker bestellt. Als ich ging lächelte Schwiegermutter schon wieder und mir wurde schlagartig klar, wie unbedeutend so eine Warteschlange in einem Spiel dich ist.
    Also mein Fazit: Die Warteschlange ist zwar echt doof aber es soll ja nicht für lange sein, ich werde es überleben. Und es gibt echt wichtigeres auf der Welt.
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Dachte erst an einen Scherz als ich das gelesen habe, da tun einen doch die PC Spieler echt Leid. Hoffe das wenigstens die monatlich bezahlenden Kunden eine Prio in der Warteschlange haben - und selbst das fände ich etwas daneben. Gilt das auch bei jedem Charaker Wechsel? Das wäre ja die Hölle wenn man jedesmal wieder in einer Warteschlange landet nur weil man den Char wechselt.

    @Rainandos , klar ist es nur ein Spiel, es ist aber für viele auch ihr Hobby und Abendbeschäftigung. Stell dir vor du gehst in ein Sportstudio jeden Abend und plötzlich steht da ein Türsteher der dir sagt das du es gerade zu voll ist und du dich bitte hinter den 50 anderen vor dir einreihen sollst und mit Glück bis du in einer Stunde dran...Da zahlst du doch bestimmt gerne deine monatliche Gebühr :wink:

    Hoffe Ihr (ZOS) bekommt das schnell geregelt und schafft das Ding wieder ab.
    PS4 EU - StamDK
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sudaki_eso schrieb: »
    @Rainandos , klar ist es nur ein Spiel, es ist aber für viele auch ihr Hobby und Abendbeschäftigung. Stell dir vor du gehst in ein Sportstudio jeden Abend und plötzlich steht da ein Türsteher der dir sagt das du es gerade zu voll ist und du dich bitte hinter den 50 anderen vor dir einreihen sollst und mit Glück bis du in einer Stunde dran...Da zahlst du doch bestimmt gerne deine monatliche Gebühr :wink:

    Überbuchungen sind heutzutage schon ziemlicher Standard. Flugzeug, Bahn, aber auch das von dir erwähnte Fitnessstudio, einer der Gründe, warum ich niemals ins McFit gehen würde. In Zukunft kommen vielleicht vermehrt Games dazu.
    Edited by Hegron on 11. April 2019 10:00
  • Gigasax
    Gigasax
    ✭✭✭✭
    Wie wäre es, wenn all die Leute, die sich aktuell so aufregen einfach nie wieder einloggen und das Spiel deinstallieren.
    Dann könnten alle anderen wieder ohne Warteschlange einloggen :)
    Nebenbei wäre vielleicht auch das Forum nicht voller weinender Menschen...
    - Noractis -
    - PC EU -
  • zyntex
    zyntex
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Leider musste das Kind scheinbar erst wirklich in den Brunnen fallen.
    Elsweyr wird zumindestens zeitlichen druck aufbauen...
    Wolfkeks schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober können wir mit der Server-Kapazitäts-Verbesserung ungefähr vor dem neuem Chapter rechnen? :smile:

    Das wird lange vor dem neuen Kapitel geschehen sein. Es hat die höchste Priorität und sollte *klopfaufholz* vor Ostern erledigt sein.


    Schön, dass du hiermit deine eigene Aussage bzgl. des RAM-Riegels selber wiederlegst. Was früher der RAM-Riegel war ist heut zu tage der Server, der dem bestehenden Serververbund hinzugefügt wird, um Lasten ab- oder aufzufangen.

    Verpackt man aber natürlich so dass die weniger Technik affinen Spieler das nicht mitbekommen, ist ja auch verständlich da du in deinem Job das Unternehmen repräsentierst.

    Anders wäre es aber wohl bis vor Ostern/Kapitel Release nicht machtbar.

    Warteschlangen finde ich tatsächlich gut, ebenso das alle Spieler gleichbehandelt werden. Lieber etwas warten und dann ohne Probleme Spielen können als sich über Probleme zu ärgern.

    Was aber gar nicht geht ist das die Warteschlangen entweder nicht funktionieren und damit meine ich nicht die Zeitanzeige, sondern dass man dann einfach gekickt wird mit Error 0815, das Umloggen auf einen anderen Charakter nicht funktioniert und man erneut rausgeworfen wird und wieder in der Warteschlange landet.

    Und von der Performance in Cyrodiil will ich gar nicht erst anfangen.

    Sorgt einfach mal dafür das wir Spieler uns nicht verarscht fühlen wenn wir euch Geld geben (ESO+/Kronen), das wäre mal eine tolle Maßnahme!
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    @Kai:
    zuerst ein DANKE für die Info warum man nicht spielen kann/konnte

    Das hat sich ja schon in der Vergangenheit abgezeichnet, erst wurden für PvP die Auswahl der Kampagnen verringert (Überkapazität)
    Jetzt sind zuviele Spieler online (Unterkapaztät) ... bei jdem Event waren zuviele Spieler online ... also alles hausgemacht.
    Ich denke die Techniker haben ihre Statistiken gemacht, aber der Techniker ist immer der Esel auf dem die Kaufleute reiten :(

    Ich schalte das Spiel aus und mache anderes wenn die Loadingscreens zu oft kommen, verabschiede mich aus dem TS und dem Spiel, wenns mal wieder arg schlimm wurde.

    Jetzt dazu noch dazu !!! das Einloggen in die Warteschlange um überhaupt in ESO reinzukommen ? für ESO+ Spieler ebenfalls ?

    Monatliches berappen wird dann ja sinnlos.
    Ostern ist ein gutes Datum das ABO zu kündigen und zusätzliche Kronen nicht mehr zu kaufen wenn das ausgrenzen der Abonennten über diesen Zeitpunkt hinaus weiter Bestand hat.


    Gruß
    Didier LeBlanc
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sry, Warteschlange gut oder schlecht ist eine Sache, aber gut zu finden, dass alle Spieler gleich gehandelt werden? Hier sind User die haben in der Laufzeit von 4 oder 5 Jahren gesammelt hunderte oder tausende Euro ins Spiel investiert, die sollen gleich wie einer behandelt werden, der nie Eso+ hatte, oder kaum was ins Spiel investiert? Nö, sry, versteh ich nicht.

    Wird vor allem dann witzig, wenn im letzten Absatz mit Eso+ argumentiert wird.
    Edited by Dont_do_drugs on 11. April 2019 10:38

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Sry, Warteschlange gut oder schlecht ist eine Sache, aber gut zu finden, dass alle Spieler gleich gehandelt werden? Hier sind User die haben in der Laufzeit von 4 oder 5 Jahren gesammelt hunderte oder tausende Euro ins Spiel investiert, die sollen gleich wie einer behandelt werden, der nie Eso+ hatte, oder kaum was ins Spiel investiert? Nö, sry, versteh ich nicht.

    Wird vor allem dann witzig, wenn im letzten Absatz mit Eso+ argumentiert wird.

    Wo möchtest Du die Grenze ziehen? Geht es Dir lediglich um das ESO+ Abo oder ist ein Spieler, der regelmäßig im Kronen-Shop einkauft, am Ende nicht doch wertvoller für ZoS?

    Mir persönlich widerstrebt der Gedanke, die Position in der Warteschlange vom Umsatz des Spielers abhängig zu gestalten. Letztlich geht es hier um kein F2P Spiel, sondern ein Produkt, das jeder Kunde regulär im Handel erworben hat - ohne Einschränkungen. Dass ESO+ Spieler gewisse Annehmlichkeiten genießen ist dabei ja auch in Ordnung, aber das Recht zur Nutzung des Dienstes haben sich alle Spieler gleichermaßen erkauft.
    Edited by Arcon2825 on 11. April 2019 10:58
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Sry, Warteschlange gut oder schlecht ist eine Sache, aber gut zu finden, dass alle Spieler gleich gehandelt werden? Hier sind User die haben in der Laufzeit von 4 oder 5 Jahren gesammelt hunderte oder tausende Euro ins Spiel investiert, die sollen gleich wie einer behandelt werden, der nie Eso+ hatte, oder kaum was ins Spiel investiert? Nö, sry, versteh ich nicht.

    Wird vor allem dann witzig, wenn im letzten Absatz mit Eso+ argumentiert wird.

    Zos hat das Geld abgegolten, sobald der Bezahler seinen Krams aus dem Shop bekommen hat oder seinen Handwerksbeutel füllen kann. Wie kommst du darauf, dass danach noch alle demjenigen zu Kreuze kriechen müssen?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Sry, Warteschlange gut oder schlecht ist eine Sache, aber gut zu finden, dass alle Spieler gleich gehandelt werden? Hier sind User die haben in der Laufzeit von 4 oder 5 Jahren gesammelt hunderte oder tausende Euro ins Spiel investiert, die sollen gleich wie einer behandelt werden, der nie Eso+ hatte, oder kaum was ins Spiel investiert? Nö, sry, versteh ich nicht.

    Wird vor allem dann witzig, wenn im letzten Absatz mit Eso+ argumentiert wird.

    Zos hat das Geld abgegolten, sobald der Bezahler seinen Krams aus dem Shop bekommen hat oder seinen Handwerksbeutel füllen kann. Wie kommst du darauf, dass danach noch alle demjenigen zu Kreuze kriechen müssen?

    Gute Frage nicht, einmal ausgesagt sind neue Melkviecher sicherlich interessanter.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja es könnte ein Status zwischen ESO+ und F2P geben. Quasi eine Art Bevorzugten Status (was in der Art gab es meines Wissens bei Swtor, wenn auch auf ganz anderer Basis als meine Idee).

    Wer z.B. nachweisbar 1000 Euro in das Spiel gesteckt hätte insgesamt, bekäme den bevorzugten Status für immer und hätte dann dieselben Vorteile bezüglich der Warteschlange wie jene die über ESO+ verfügen.

    Nur das Gefühl ungerecht behandelt zu werden wird natürlich bleiben. Es wird dann jene geben die sagen sie haben mehr als 1000 Euro ausgegeben und wollen noch bevorzugter behandelt werden und jene welche (zu Recht) der Meinung sind sie haben das Spiel gekauft und wollen dieselben Rechte haben ohne extra Geld zu investieren. Und auch wird es Töne geben, dass Leute für 13 Euro ESO+ jetzt ausgeben zum allererstenmal und genauso gestellt wären wie sie.

    Aber letztlich bleibt (hoffentlich) die Warteschlange eine Übergangslösung. Ich glaube bis wir eine Lösung gefunden haben, wem man am ehesten Vorrechte einräumt und ob, ist vielleicht dann doch schon die Lösung von ZOS da.

    Wie ich schon sagte: Gut wäre dass wenn man einen DC hat oder ausloggt, 5-10 Minuten Zeit hat wieder einzuloggen, so das der Platz in der Zeit quasi reserviert bleibt. Das würde denke ich schon einen großen Unmut lösen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Geteiltes Leid ist halbes Leid. Der sozialistische Gedanke hier alle gleich zu nerven, scheint mir langfristig klüger. Falls es geändert würde, bräuchte ich aber eine LKW Ladung Popcorn, wenn sich hier dann alle an die Gurgel gehen. ;)
  • Garoman71
    Garoman71
    Es ist herrlich erfrischend, wie hier Zeter und Mordio geschrien wird.

    ESO ist doch nur ein Spiel. :)



  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Sry, Warteschlange gut oder schlecht ist eine Sache, aber gut zu finden, dass alle Spieler gleich gehandelt werden? Hier sind User die haben in der Laufzeit von 4 oder 5 Jahren gesammelt hunderte oder tausende Euro ins Spiel investiert, die sollen gleich wie einer behandelt werden, der nie Eso+ hatte, oder kaum was ins Spiel investiert? Nö, sry, versteh ich nicht.

    Wird vor allem dann witzig, wenn im letzten Absatz mit Eso+ argumentiert wird.

    Wo möchtest Du die Grenze ziehen? Geht es Dir lediglich um das ESO+ Abo oder ist ein Spieler, der regelmäßig im Kronen-Shop einkauft, am Ende nicht doch wertvoller für ZoS?

    Mir persönlich widerstrebt der Gedanke, die Position in der Warteschlange vom Umsatz des Spielers abhängig zu gestalten. Letztlich geht es hier um kein F2P Spiel, sondern ein Produkt, das jeder Kunde regulär im Handel erworben hat - ohne Einschränkungen. Dass ESO+ Spieler gewisse Annehmlichkeiten genießen ist dabei ja auch in Ordnung, aber das Recht zur Nutzung des Dienstes haben sich alle Spieler gleichermaßen erkauft.

    War von mir ungenau erklärt - ich ziehe keine Grenze zwischen eso+ und ohne eso+aber gut kronen eingekauft. Es waren die Spieler aus der frühen Zeit, die nach Abschaffung des Abo-Systems stolz weiter eso+ bezahlt haben und anderen usern eingetrichtert haben, dass im Sinne des Spiels und der Entwicklung sie lieber dennoch eso+ haben sollten, denn einmal 15€ und dann server auf lifetime erwarten ist in der Verhältnismäßigkeit ziemlich nix. Seitdem hat zos das geld in den Ausbau des kronenstoredesignteams gesteckt, den Service nach indien ausgelagert, den zugesichert content verringert und ein dlc in bezahlcontent umbenannt und Spieler immer mehr gemolken (und nochn paar andere Schoten), während technische und grundsätzliche Probleme, namlich die, für die kein extra cash in die Taschen kommt, immer wieder aufgeschoben wurden. die engagierten User haben sich in den foren die Finger wund geschrieben und zos reagiert jetzt, 5 vor 12 vorm serverkolkaps, während wir gutgläubig investiert haben, Wochen-, monatelang immer mehr Schwierigkeiten mit dem Spiel bekamen, weil eigentlich guter Content immer schlechter spielbar wurde. Service und Achtung vor der blechenden bestandskundschaft sieht definitiv anders aus....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Service und Achtung vor der blechenden bestandskundschaft sieht definitiv anders aus....

    Jo, so ist es. Das Problem nun aber wie eine schimmlige Pirroge in die Kundschaft zu schmeißen und zu hoffen, dass sie an einem armen Tropf hängen bleibt, würde die Stimmung in einem Spiel nicht verbessern.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genauso ist es! :angry:
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭


    Genau so sehe ich das auch...
    Edited by Big-Ben on 11. April 2019 11:33

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober wie ist das mit der Warteschlange denn wenn ich im Raid/oder sonst in einer Instanz bin (als Beispiel) und einen DC habe (was ja nicht selten vorkommt) ? Bin ich dann auch wieder in der Warteschlange?
    Ist ja nun ab und an mal so, dass das Spiel, ohne Vorankündigung, plötzlich ganz weg ist und man den Client komplett neu starten muss.
    Wäre dann natürlich doof wenn man erstmal wieder x Minuten warten muss um überhaupt einloggen zu können. Dazu dann weitere x Minuten um dann nach der Charauswahl wieder "da" zu sein.

    Hab ich da schon eine Erklärung/Statement überlesen oder war da noch kein Plan dazu (von offizieller Seite) vorhanden?
    Die ganzen "es wird wahrscheinlich" Vermutungen bringen da nichts.

    Danke :)

    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    danke für die infos @ZOS_KaiSchober, für infos die wir alle bereits seit monaten vermuten, aber von zeni seite her nie bestätigt bekamen. Du kannst dafür nix, du machst aus meiner sicht dein jop gut, ohne dich würden wir immernoch nur vermuten.

    Ich liebe ESO nach 5 Jahren immernoch, bin jedoch betrübt, das der Kurs von euch das Schiff immerweiter in Richtung eines anderen großen MMORPG fährt, das bereits gesunken ist.

    Ich spreche von Shaiya Light and Darkness. Es war wie ESO, 5 Jahre spielte ich dort bis es vor lauter fehler, bots, goldseller, cheater, Performence Probleme und zu kleinen Server nicht mehr weiter ging. der Spielebetreiber Aeria Games war Anfangs genauso motiviert wie Zenimaxx und Bethesda. Das Game wurde angepriesen für die Beta genauso episch wie hier! Trailer Werbung Merchandise, alles war tip top und glänzte und blinkte! Auch sie waren mal auf Platz 2 hinter WoW.
    Erst verschwand der Telefon support, dann die Gamesupporter im Game.(GS=Game Support im Game, unterstellt unter den GM=Game Master, die wiederum unter den Entwickler waren.)Dann wurde der Chatsupport imgame und Forum eingestellt, dann der Support Mail von echtem Mensch der antwortet auf Automatisch Standard Antwort und 35 hin und her Mails bis man antwort und Hilfe bekam. Immer mehr Mounts, mehr Begleiter, mehr Kostüme, Frisuren, Bemalung, Farben usw...

    Bis dann Mods für Waffen und Rüstung kamen, Edelsteine in den Rüstungen(statt Glyphen) für Verzauberung wurden von lv1 - lv5 drop in game auf lv1-lv3 reduziert, die lv4-lv5 waren nur noch in spezial dungeon die nur von Elite Playern genutzt werden konnten ereichbar und die letzten neuen lv6-lv9 nur noch im Shop gegen echt Geld kaufbar. Auch wurde das verzaubern von ab lv5er eine Tortour für die Spieler als die die Zerstörungswarscheinlichkeit via % einführten. lv5-lv9er Edelsteine konnten nun beim verzaubern brechen und kaputt gehen.Um das zu verhindern führten sie die sogenannten Kupplungshämmer ein, je höher der Hammer in % desto warscheinlicher das der Edelstein beim verzaubern nicht zerbricht. Auch gab es bald die Meister Kupplungshämmer 100% nicht zerbrechen.

    Von anfang an gab es in Shaiya in der Char Auswahl die Möglichkeit Easy Hard und Ultimativer Modus.
    Easy konnte man nur bis Level 40 spielen, auch konnte dieser Modus nicht ins grosse PvP einsteigen! reiner Anfänger Modus
    Hard war der häufigste Modus, jedoch ist der Unterschied von Hard zu UM der das UM in allen Werten höher und DPS stärker und verteidigung besser waren. Nachteil des UM wenn er stirbt und nicht innerhalb einer Minute wiederbelebt wurde, hast du den kompletten char verloren(GELÖSCHT) und alles was er dabei mit sich trug, fiel zu Boden und konnte nach weiteren 5 min von allen und jedem im PvP aufgehoben werden! Das Geschrei der (PvP)Spieler bezüglich des UM war daher oft im Forum sehr groß so das die Entwickler die sogenannte Wiederbelebungsrune (per echtgeld) gültig 1 Tag, 3 Tage, 5 Tage, 15 Tage max 30 Tage eingeführt haben. Und mit ihr auch die Inventarschutzrune gültig für dieselben Zeiten. Seit froh das wir das hier nicht haben!

    Je mehr Items Sets Edelsteine und diverse Items bei jedem neuen DLC und Kapitel reinkam desto mehr laggten die Server und das Einloggen wurde am Ende untragbar unzumutbar. Noch dazu kam das Aeria Games nebenher andere Projekte am laufen hatte, sodass sie das ursprüngliche Team der Entwickler, bis auf ein not rest reduzierten und für die anderen abzogen.
    Und auch Serverkapazität wurde den anderen Projekten hinzugefügt. Diese liefen auch auf dem gleichen Server wie Shaiya.

    Kommt euch das bekannt vor? Mir schon! Ist es nicht so das Fallout 76 sich den Server mit ESO teilt?

    Nun irgendwan kam Aeria mit den Hotfix nicht mehr nach und auch die Spielerschaft wurde weniger und die Kunden zahlten dementsprechend auch weniger. Nur ein paar (nicht 2 sonder unbekannte Zahl, vermutet von mir und aktiv im game gesehene) Elite Zocker die schon alles tausendfach gespielt hatten blieben im Server bis zu dem Zeitpunkt wo --- BREAK----

    Aeria verfügte genauso wie ESO über ein PTS Server. Der war wie der Live Server, alles identisch. Die Daten und Files von diesem Server wurde an Privat hochranige Ingame Spieler die Hobby ,IT oder Programmiere waren, oder mit mit dem Shaiya Live Server schon zu tun hatten bzw.. sich mit Addons auskannten, verkauft. Auf einmal waren die neuen Shaiya Server wie Shaiya Inferno, Shaiya Ultima usw.. beliebter als das Orginal. Am Ende wurde das Orginal dann geschlossen. Heute exestiert Shaiya nur noch als die privat Server Betreiber! Die diese unterschiedlich ausgeweitet haben. Aber mit dem Grundspiel nicht mehr viel am Hut haben. Aeria jedoch beobachtet noch dehren Verlauf greift aber nicht mehr ein.

    ---BREAK--- das Spiel dann eingestellt wurde.

    Was ich euch damit sagen möchte. Wir sind nun auch 5 Jahre. Hoffentlich führt das bei uns nicht auch zum sinken! Ich will ein Rekord schaffen. 10 Jahre ESO. Mal schauen was daraus wird.

    mfg golden_chaos

    Ps.: Das ist kein Post mit Fremdspiel werbung da es das Game nicht mehr gibt! Bitte editiiert das nicht, da ich esaus tiefstem Herz schreibe!
    Edited by golden_Chaos on 11. April 2019 11:52
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du sollst ja eh deine Internetverbindung überprüfen, von daher kannst du die paar Minuten dann perfekt überbrücken. ;)
    PS5|EU
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du sollst ja eh deine Internetverbindung überprüfen, von daher kannst du die paar Minuten dann perfekt überbrücken. ;)

    verdammt....stimmt ;-) da war ja was :) Danke für die Erinnerung :wink:
    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    edit
    Edited by SorataArisugawa on 11. April 2019 12:20
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Niemand ändert seine Signatur bis der neue Server stabil läuft!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Artexa schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Du sollst ja eh deine Internetverbindung überprüfen, von daher kannst du die paar Minuten dann perfekt überbrücken. ;)

    verdammt....stimmt ;-) da war ja was :) Danke für die Erinnerung :wink:

    Zu deiner Frage oben: Du wirst neu eingereiht. Das ist ja der Witz. Die machen jetzt doch schon keine Unterscheidung, wenn du in Cyrodiil oder in den BGs rausfliegst. Darfst wieder von vorne einloggen bzw. bekommst ne Sperre. Genau so wirst du dann einfach in der Warteschlange hängen.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Vinterskald
    Vinterskald
    ✭✭✭
    Also gerade hab ich keine Warteschlange bekommen :)

    So nebenbei: dieses Event ist durch den XP-Bonus gut dafür, sich auch auf dem anderen Server einen Charakter zu erstellen. Ich spiele hauptsächlich auf NA, hab mir aber beim Narrenfest auch einen Charakter auf EU erstellt - XP-Bonus und Jubiläumskisten sind eine echt gute Starthilfe ;) Wer also durch Warteschleifen oder schlechte Verbindungen genervt sein sollte, kann das Event gut nutzen, um auch auf NA anzufangen. Ich helfe da auch gerne aus, wenn Wegschreine und dergleichen benötigt werden!

    Bis dahin viel Erfolg, dass es bald auf EU besser läuft! <3
    Barra agea ry sou karan.
  • Vizikul
    Vizikul
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ja Kai, die Frage interessiert nicht nur im EN, sondern sicherlich auch hier. Was ist das für ein ominöser drastischer Spieleranstieg ausgerechnet heute zum Mittwoch Abend?
    Es ist nicht plötzlich am Mittwoch Abend, das Problem baut sich schon etwas länger auf - wie hier jeder sofort bestätigen wird.

    Ich vermute, Drachen locken einige an und zurück. ESO ist durch Elsweyr ja recht gut in der Presse vertreten.

    @Dont_do_drugs @ZOS_KaiSchober Das hat recht wenig mit den Drachen zu tun. Im Ernst jetzt mal, wer kauft sich bitte ein Spiel, weil es dort demnächst Drachen zu bekämpfen geben wird? Wenn einem das Spiel im Allgemeinen nicht begeistern kann, werden die neuen mobs daran doch wohl nichts ändern.
    Der Zuwachs kommt aus anderen Gaming Communities. Um jedes MMORPg baut sich eine solche auf und wächst mehr oder weniger stark. Mit Erweiterungen können Spieler dazu kommen (wenn die Änderungen beliebt sind) oder es können sogar weniger werden (wenn sie nicht beliebt sind). In diesem Fall ist es letzteres. Es gibt zwei MMORPG's da draußen, deren Spieleentwickler wohl ein schlechtes Blatt ausgespielt haben. Diese sind World of Warcraft und Neverwinter (Dungeons&Dragons).

    Ich selber habe WoW nie gespielt, habe aber dennoch den Lärm mitbekommen. Die letzte Erweiterung hatte wohl einige drastische unbeliebte Änderungen zufolge. Viele wow Spieler scheinen WoW zu quittieren und suchen jetzt ein anderes MMO. Im Internet werden sie bereits als "WoW Refugees" bezeichnet. Im speziellen gibt es da den WoW YouTuber Nixxiom, mit fast 200k subscribers, der wohl auch zu ESO übergelaufen scheint und dieses Spiel promotet. Wenn man sich die Kommentare dieser Videos ansieht, findet man tausende von WOW Spieler, die sich allesamt dazu überreden lassen haben ESO auszuprobieren.

    In Neverwinter ist es fast das gleiche. Die nächste Erweiterung Modul 16 ist recht unbeliebt. Das komplette Spiel wird geändert (vieles zum negativen). Jeglicher erreichbarer Fortschritt wird dort über Bord geworfen und ich spreche nicht vom LvL Cap increase. Ich selbst hatte Neverwinter bis vor 2 Jahren gespielt, es dann quittiert und spielte seitdem ESO. Meine Begeistrung für ESO ist aber auch nicht mehr das, was es mal war. Seit Dezember spiele ich wieder Neverwinter, werde aber nach mod 16 wohl auch wieder quittieren.

    Der neue Zuwachs wird sich wieder verringern. Viele Spieler probieren ESO aus, ob es sie dann auch packen wird, ist eine andere Frage. Ich selbst bezweifle es aber.

    Was die Klassenentfaltung und Charakterisierung angeht lässt ESO zu wünschen übrig. Jede Klasse hat nur 15 Klassenfähigkeiten und diese werden dann in Tank, Heiler und DPS aufgeteilt. Womit man als DD sozusagen nur noch 5 Klassenfähigkeiten hat. Und diese sind dann noch mal in Magicka und Ausdauer untergliedert.Bestes Beispiel hier ist der StamWarden: Betty Netch und Raubvogel sind buffs, machen aber keinen Schaden (obwohl sie in der DD Fähigkeitenlinie sind) und die Fliegen haben weder einen Ausdauer morph noch skalieren sie mit Waffenschaden oder Ausdauer (somit für StamWarden komplett unbrauchbar). Was bleibt übrig bleibt sind genau zwei Fähigkeiten: Der unteriridische Angriff und der Klippenläufer. Gähn. Andere MMORPGS können hier wesentlich mehr bieten!

    Dann hätten wir noch das Problem mit den Magicka Waffen, es gibt genau eine, den Zerstörungsstab, ob Feuer, Eis oder Blitz ist hier irrelevant. Spielstil bleibt derselbe. Und dann hätten wir noch die ganzen Fertigkeitspunkte, die bekommt man ja quasi hinterher geworfen. In ESO gibt es keine customization, man kann einfach alles nehmen, denn Fertigkeitspunkte gibt es ja genug und es werden immer mehr! Am Ende hat man nur noch Spieler, die sich kaum von einander unterscheiden. Jeder Charakter hat zu allem Zugang und ist ein Alleskönner! Ziemlich langweilig wenn ihr mich fragt, hier fehlt eindeutig die Individualität.

    Pugging. Pugging all the way to victory.
    Imperial Dragonknight --- male, stamina, heavy & medium armor, dual wield, one hand and shield, two handed.
    Breton Templar --- female, magicka, light armor, restoration staff.
    Redguard Warden --- female, stamina, medium armor, bow.
    Breton Sorcerer --- male, magicka, light armor, destruction staff.
    Imperial Templar --- male, stamina, medium armor, two handed.

    Daggerfall Covenant loyalist
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Als ich heute morgen in diesen Thread stolperte, dachte ich zunächst an einen verspäteten Aprilscherz. [...]
    Also mein Fazit: Die Warteschlange ist zwar echt doof aber es soll ja nicht für lange sein, ich werde es überleben. Und es gibt echt wichtigeres auf der Welt.

    @mareikeb16_ESO : Wenn ich heute Abend wieder vor der Warteschleife stehe, würde ich mir gerne Deine Schwiegermutter, den Techniker und die Waschmaschine ausleihen, bitte. o:)
    [Post #153]
    Edited by Cruggs on 11. April 2019 13:27
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Vizikul schrieb: »
    Dann hätten wir noch das Problem mit den Magicka Waffen, es gibt genau eine, den Zerstörungsstab, ob Feuer, Eis oder Blitz ist hier irrelevant. Spielstil bleibt derselbe. Und dann hätten wir noch die ganzen Fertigkeitspunkte, die bekommt man ja quasi hinterher geworfen. In ESO gibt es keine customization, man kann einfach alles nehmen, denn Fertigkeitspunkte gibt es ja genug und es werden immer mehr! Am Ende hat man nur noch Spieler, die sich kaum von einander unterscheiden. Jeder Charakter hat zu allem Zugang und ist ein Alleskönner! Ziemlich langweilig wenn ihr mich fragt, hier fehlt eindeutig die Individualität.
    Tja, könnte halt daran liegen, dass Teso von Anfang an mit "Spiele wie du willst" geworben hat. Wenn mir dabei nicht alle Möglichkeiten mit jedem Char offen stehen kann man eben nicht so spielen wie man will und genau deshalb gibt es immer weniger Individualität, damit jeder alles kann, so wie er es gerade will. Das "Spiele wie du willst" war nie ein Erfolgsgarant dafür, dass man damit auch alles schafft, aber genau dahin führt die Reise seit fünf Jahren. Jeder kann alles, ob gut oder schlecht ist erstmal irrelevant. Das ist Teso
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, dass der größte Frust und das größte Unverständnis der User momentan daraus resultieren, dass die meisten sich jetzt so fühlen:

    "Wir haben es doch vorhergesehen und trotzdem lassen sie den Server jetzt eiskalt gegen die Wand krachen!"

    Egal, wie man es dreht und wendet, ZOS steht immer schlecht da:

    1.) Sie haben die Warnungen der Spieler ignoriert und wurden jetzt tatsächlich mehr oder weniger überrascht.
    2.) Sie haben es durchaus kommen sehen, aber die alte Zitrone halt so lange ausgequetscht, bis es wirklich gar nicht mehr ging, um so lange wie möglich den maximalen Gewinn rauszuholen.

    Ich persönlich tendiere klar zu Punkt 2, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort nur naive Amateure rumlaufen.
    Ich glaube, dort wird einfach mit eiskaltem Kalkül vorgegangen. Wirklich eiskalt!
    Solange die Spielerschaft zwar meckert, aber dennoch spielt und vor allem zahlt, ist an sich alles ok aus Publisher Sicht.
    Wir sind halt bloß Mittel zum Zweck!

    Das ist bis zu einem gewissen Grad auch verständlich und absolut legitim. Aber gut funktionierende Server bilden halt die Basis und wenn die bröckelt, muss sich der Publisher auch automatisch mit Kritik über andere fehlerhafte Dinge im Spiel auseinandersetzen, über die die Spieler bislang einfach hinweg geschaut hatten.

    Klar, alles rund um ESO kommt durch diverse Livestreams mit den bekannten Gesichtern immer sehr menschlich rüber.
    Aber das sind ja nicht die Leute, die alles bestimmen. Diese Leute werden wir Spieler auch niemals zu Gesicht kriegen.
    Das sind diejenigen, die einmal im Monat fünf Stockwerke runterkommen und sich die Bilanz abholen. Wenn die nicht stimmt, dann kracht's!
    So läuft das halt!

    Edited by Sun7dance on 11. April 2019 13:48
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.