9 Stunden Patch.. für was??

• K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    @Nobiwankenobi Was willst du mir damit sagen?
    K-Al'Zhar
    PC - EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Im Moment läuft alles fantastisch und schnell. :) Das ist doch wieder der klare Hinweis darauf dass Zenimax schlicht und einfach die eigene Servertechnologie nicht beherrscht und hohe Spielerzahlen Gift für ein flüssiges Spielen sind. Und da wird sich auch nie etwas ändern.

Könnte auch ein Problem des Providers sein. Oder irgendwelcher Switche, deren TCP Stack überläuft. Oder irgendwelcher anderen Netzwerkkomponenten auf dem Weg zwischen dem Server und uns, die außerhalb des Einflussbereiches von Zenimax stehen. Es könnte eben einfach unglaublich viel mehr sein, als der dumme User gemeinhin annimmt.

Ja, genau, seit 5 Jahren. Böse Provider, böse Switche. :joy:
    Wie du selbst bemerkt hast, treten die Probleme insbesondere dann auf, wenn besonders viele Spieler gleichzeitig drauf wollen.

EbenT :D

zb weil die Kapazitäten des Providers dann ihr Limit erreichen

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Als würden die paar ESO Spieler die Telekom in die Knie zwingen. Was kommt als nächstes?
    Sind evtl. doch die Illuminaten schuld? ;)
  • Nobiwankenobi
    Nobiwankenobi
    ✭✭
    Spielt doch einfach ein anderes Spiel. :)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lies doch einfach ein anderes Forum. :)
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Geht doch einfach mal raus in die Sonne. :)
    Edited by Soldier224 on 10. April 2019 08:12
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    Werdet braun in der Sonne :)
    K-Al'Zhar
    PC - EU
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Geht doch einfach mal raus in die Sonne. :)

Ich stehe gerade in der Sonne, das Spiel funktioniert trotzdem schlecht. Was mache ich falsch? :trollface:
  • K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    @0lbertikus Wie, ihr habt bei euch Sonne? o.O
    K-Al'Zhar
    PC - EU
  • katzenpapa
    katzenpapa
    Soul Shriven
    ich bin wohl zu einer falschen Zeit ins Spiel eingestiegen ? Geht jetzt alles kaputt oder warum sind nach dem gestriegen unglaublichen über 9 Stunden Wartungsarbeiten heute schon wieder welche ? Ist ja echt unglaublich das nach so vielen Jahren immer noch solch gravierende Fehler im Spiel sind. Man sollte doch mal zu Blizzard schielen, die kriegen das alles auch locker hin.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    K_Al_Zhar schrieb: »
    Da starten Bugthesda und Zenibugs ein Event & nichts funktioniert mehr. Statt man einfach ein Patch oder eine Serverwartung bringt BEVOR das alles beginnt um Fehler vorzubeugen,

Es sind seit Wochen Events, es folgen noch Wochen voll Events und vor allem: viele Events finden statt, WEIL was Neues kommt.
    Und das ist ja in den 5 Jahren jetzt wohl mehr als das hundertste mal...

Ich hab dir schon 5 Mio mal gesagt, du sollst nicht so übertreiben. BTW: es handelt sich hier nicht um PacMan, sondern um ein hochkomplexes System. Und wenn es dich seit 5 Jahren so dermaßen aufregt, scheinst du nicht viel anderes zu tun und Zenimax hat alles richtig gemacht.
    - Der Gildenladen funktioniert null...

Zumindest von mir aus Sicht als User läuft alles tutti. Es lief gestern direkt nach dem Patch schleppend, aufgrund der Last. Ob das nun an den Kapazitäten bei Zenimax liegt oder an irgendwelchen Beteilgten oder Komponenten auf dem Weg dorthin, vermag von uns mit Sicherheit niemand beurteilen können. Die älteren Spieler werden sich noch an TED Abstimmungen erinnern, zb bei Wetten das. Das hat mitunter stundenlang ganze Telefonetze lahmgelegt. Hatte auch die Telekom nicht mit gerechnet und es auch nie in den Griff bekommen, obwohl sie immer sicher waren, die Probleme erkannt und beseitigt zu haben.
    - Die Gruppensuche egal ob PvP oder PvE nach wie vor komplett unspielbar

Das ist richtig und das nervt. Da es sich um ein zentrales Element handelt., bin ich mir aber ganz sicher, dass Zenimax das nicht sch***egal ist und sie mit Hochdruck versuchen, die Probleme zu finden und zu beseitigen. Die verdienen nämlich nur, wenn wir das Spiel spielen können. Da es sich ganz offensichtlich um ein Problem handelt, das nur bei sehr hoher Last auftritt, liegt es in der Natur der Sache, dass man es nur im laufenden Betrieb ausprobieren kann. Es ist kaum anzunehmen, dass die Kapazitäten seitens Zenimax bis heute nicht ausreichen, sonst würde man kaum mit Events und neuem Inhalt massiv nach neuen Spielern geiern. Wie gesagt: die verdienen nur, wenn wir spielen können. Es wäre dann aber sinnvoller, eher Spieler gehen zu lassen, damit ein stabiler Stamm bleibt, anstatt noch weitere ins Boot zu holen, die dann gleich wieder gehen und alte Hasen noch dazu.

- Einloggen, umloggen oder das Spiel starten ist mit mindestens 5 Minuten Wartezeit verbunden (und bitte schiebt das jetzt nicht auf die Einloggmengen der Spieler)

Hatte ich gestern nicht, aber mehrfach mitbekommen. Worauf sollte Zenimax es deiner Ansicht nach sonst schieben? Ansonsten gilt eben Gesagtes: man wird sich des Problems bewusst sein und es theoretisch gar nicht haben dürfen, weil die eigenen Kapazitäten mit Sicherheit dafür ausgelegt sein werden. Es ist aber eben nicht PacMan, es spielen auch deutlich mehr als 1 Spieler und allein diese Komplexität macht das Finden und Lösen des Problems deutlich schwieriger als ein Grafikfehler bei PacMan.
    - Grafikfehler wohin das Auge reicht (mal ganz zu schweigen von den FPS und Pingdrops)

Grafikfehler kenne ich persönlich nur einen, nämlich das Verschwinden der Welt, in der dann die Objekte schweben, und den auch nur sehr selten an immer den gleichen Stellen. FPS sind lange nicht so wichtig wie bei cs:go, 25 reichen, ich komme mit Standard Gaming Hardware auf rund 50 und wüsste nicht, wozu man mehr bräuchte. Die Pingdrops sind das, was mich annehmen lässt, dass auch viele andere Probleme damit zusammenhängen, insbesondere die Verliessuche. Es ist ja auffällig, dass vier Mann bereits eine Gruppe bilden, im TS bestätigen, F gedrückt zu haben, man aber live dabei ist, wie ein Spielersymbol einfach nicht weiß werden will und dann die Meldung kommt, ein Spieler habe abgelehnt. Das impliziert eigentlich förmlich ein Netzwerkproblem, zb weil das TCP Paket mit meiner Bestätigung im Nirvana verdampft ist. Für das eben nicht unbedingt Zenimax verantwortlich ist.
    Wo fließen denn die ganzen Gelder hin, die wir Spieler für Kronen, ESO+ usw. ausgeben? Ich glaube kaum in motivierte Mitarbeiter.

Was du glaubst, sei dahin gestellt. Sie fließen aber ganz offensichtlich in etwas, das dir seit 5 Jahren jeden Tag ein paar Stunden irgendeine Form von Befriedigung verschaffen muss. Entweder bist du also Masochist oder es ist eben doch nicht alles so sch***. Bis auf die paar Tage natürlich, an denen diese sch*** Patches eingespielt werden, u.a. damit das, was so irre sch*** ist, behoben werden kann.
    aber liebe Leute..

redet doch dieses Spiel nicht wegen dieser Kleinigkeiten kaputt

edit:
    redet es NICHT kaputt, natürlich XD

Edited by Vogon on 10. April 2019 08:44
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    katzenpapa schrieb: »
    ich bin wohl zu einer falschen Zeit ins Spiel eingestiegen ? Geht jetzt alles kaputt oder warum sind nach dem gestriegen unglaublichen über 9 Stunden Wartungsarbeiten heute schon wieder welche ? Ist ja echt unglaublich das nach so vielen Jahren immer noch solch gravierende Fehler im Spiel sind. Man sollte doch mal zu Blizzard schielen, die kriegen das alles auch locker hin.

Ja das Forum da ist voll mit lobeshymnen. Niemand beschwert sich...

Und nein du bist nicht zur falschen zeit eingestiegen und nein es geht auch nicht alles kaputt und auch die server werden nicht abgeschaltet...

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    @Vogon

Ich werd hier nicht mehr rumdiskutieren.
    Aber eins soll dir gesagt sein, hör auf mit deinen sinnlosen unterstellungen gegenüber anderen Spielern.

Tu nicht so, als wärst du hier der allwissende Oberbabo und kommentiere in Threads nur damit du deinen privaten Frust ablassen kannst. Das geht mich nichts an, dass will mich nichts angehen und das hat reingarnichts mit diesem Thread/diesem Forum zu tun.

K-Al'Zhar
    PC - EU
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Wieso komme ich jetzt nicht mehr ins Spiel? Wartung ist doch erst um 12, oder?
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sengra schrieb: »
    Wieso komme ich jetzt nicht mehr ins Spiel? Wartung ist doch erst um 12, oder?

Weil du dein Passwort falsch eingegeben hast...

Entweder wolltest eh keine Antwort drauf, oder du wolltest wirklich eine. Dann sollte dir aber auch klar sein, dass dir niemand ne antwort geben kann mit den nicht vorhandenen Infos zu deinem Problem
    Edited by The_Saint on 10. April 2019 09:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    @0lbertikus Wie, ihr habt bei euch Sonne? o.O

Ja, sehr angenehm - kann ich nur empfehlen. Hilft aber wie gesagt nicht bei den Spielproblemen, die bleiben bestehen. :smiley:
  • K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    @0lbertikus Bei uns ist es kalt und regnerisch, aber hey, in der Zeit wo du dich sonnst, kannst du die Patcharbeiten überbrücken, also eine Win-Win Situation :P
    K-Al'Zhar
    PC - EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im Moment läuft alles fantastisch und schnell. :) Das ist doch wieder der klare Hinweis darauf dass Zenimax schlicht und einfach die eigene Servertechnologie nicht beherrscht und hohe Spielerzahlen Gift für ein flüssiges Spielen sind. Und da wird sich auch nie etwas ändern.

Könnte auch ein Problem des Providers sein. Oder irgendwelcher Switche, deren TCP Stack überläuft. Oder irgendwelcher anderen Netzwerkkomponenten auf dem Weg zwischen dem Server und uns, die außerhalb des Einflussbereiches von Zenimax stehen. Es könnte eben einfach unglaublich viel mehr sein, als der dumme User gemeinhin annimmt.

Ja, genau, seit 5 Jahren. Böse Provider, böse Switche. :joy:
    Wie du selbst bemerkt hast, treten die Probleme insbesondere dann auf, wenn besonders viele Spieler gleichzeitig drauf wollen.

EbenT :D

zb weil die Kapazitäten des Providers dann ihr Limit erreichen

Der Server verschluckt sich an zu vielen Anfragen von Spielern, Anfragen wie Gildenstore und Gildenhistorie scheinen über einen Zoneserver zu laufen (möglicherweise handelt der auch den Login eines Chars in die jeweilige Zone... die langen Loading Screens beim Masseneinloggen) , wie auch viele andere Anfragen die von Userseite kommen. Bei vielen Anfragen kommt es zu einer Warteschlange, die sich irgendwann "verstopft". Dementsprechend sind besonders belebte Spots von stärkeren Lags betroffen, als leere. Die Gildenhistorie wurde aus dem Grund verringert, da unter anderem Addons wie MM und Att für ordentliche Mengen an Anfragen sorgen (sie sind aber nicht Schuld daran, dass der Server in die Knie geht, ging ja ewig lang ohne Probleme). ZOS hat gestern zusätzliches Logging eingebaut um die Ursachen der Probleme zu finden. Soweit was ich gehört hab.... Meine Fachkompetenz ist zu niedrig um es tiefer zu erörtern.

Was ihr momentan machen könnt wäre zu überprüfen ob ihr manche Aktivitäten, wie Gildenbankbewegungen, Gildenein- und verkäufe, Login und Logout eures Chars und Co auf andere leerere Zones zu verlegen. Ich persönlich habe meine Handelsgildenaddons bis auf weiteres nur auf dem Main Char aktiviert. Für die, die Crafting Dailies auf mehreren Chars machen, wäre es unabhängig von den Serverproblemen ratsam, unnötige Addons zu deaktivieren, da sie ohnehin dort den Login verlängern.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Vogon

Ich werd hier nicht mehr rumdiskutieren.
    Aber eins soll dir gesagt sein, hör auf mit deinen sinnlosen unterstellungen gegenüber anderen Spielern.

Tu nicht so, als wärst du hier der allwissende Oberbabo und kommentiere in Threads nur damit du deinen privaten Frust ablassen kannst. Das geht mich nichts an, dass will mich nichts angehen und das hat reingarnichts mit diesem Thread/diesem Forum zu tun.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wovon du redest. Interessant daran ist, dass ich mir große Mühe gegeben habe, dir exakt das nicht vorzuwerfen, was du gerade mir vorwirfst. DU hast hier den Faden aufgemacht und mit dem Hammer auf Zenimax gedroschen und DU hast hier den allwissenden Macker raushängen lassen. Und da ich fast jeden deiner Sätze einzeln zitiert und kommentiert habe, ist es schon fast absurd zu sagen, das habe nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn du hier einen solchen Faden aufmachst, um DEINEN Frust in alle Welt hinaus zu schrein, dann wirst du damit rechnen müssen, dass dich jemand fragt, warum du 5 Jahre ein Spiel spielst, das angeblich mit jedem Patch schlechter wird und praktisch unspielbar ist, aber nicht in der Lage bist, dich in diesen 5 Jahren ein paar Stunden anders zu beschäftigen als mit genau diesem Spiel.

Ich muss hier auch nicht den allwissenden Oberbabo spielen, es reicht gesunder Menschenverstand und elementares technisches Grundwissen, im Jahre 2019 in etwa vergleichbar mit dem Wissen über das Wechseln einer Glühbirne nach dem 1. Weltkrieg, um zu verstehen, dass hier kein Acer Workgroupserver mit Netgear Router und integriertem 5 Port Switch läuft, dem man mal eben die aktuellste Firmware aufspielt. Dennoch habe ich versucht, dir den Unterschied sachlich zu erklären. Tut mir leid, dass ich deine Aufnahmefähigkeit diesbezüglich überschätzt habe. Ich gebe zu, das hätte man schon an deinem Eingangspost erkennen müssen. Ich entschuldige mich daher in aller Form.

Muss jetzt rasch in einer Steuerkanzlei den Datev Server aktualisieren, das neue Quartal hat begonnen. Hängen nur 6 Arbeitsplätze dran und die können sich auch nicht frei in einer völlig offenen Welt bewegen, aber downtime wird trotzdem sicher wieder bis heute Abend sein, weil irgendwas nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. Geduld also, wenn du mich nochmal beschimpfen möchtest und ich nicht gleich antworte.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Werdet braun in der Sonne :)

ich hab hier massive fps drops, wenn ich sie ansehe
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab schon vorgestern Awesome Guildstore abgeschaltet und dann flutschte beim Händler auch alles wieder.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab schon vorgestern Awesome Guildstore abgeschaltet und dann flutschte beim Händler auch alles wieder.

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich dort las, ist bei AGs das Problem, dass AGs die Seiten der Gilden komplett lädt damit sie scrollbar sind, damit vermutlich deutlich mehr Daten lädt beim Öffnen als die normale storeversion. Gerade beim Öffnen das stores rutscht der tab von Verkäufen auf den store immer wieder zurück und ich denke auch, das kommt von AGs. Dem sei aber auch hinzugefügt: wenn zos Optionen einbaut, sollte zos auch dafür Sorge tragen, dass sie nutzbar sind.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

die lange Wartung gestern war nicht nur dem kleinen Patch geschuldet. Es wurden auch im Hintergrund viele Arbeiten und Updates an den Servern durchgeführt. Eine dieser Änderungen führte leider zu den dann auftretenden Problemen.
    Um diese zu beheben, gibt es heute eine Folgewartung.

Ansonsten:
    Bitte unterlasst Beleidigungen - gegen uns und gegeneinander.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Besten Dank für die Information. Vielleicht würde es weniger solcher Threads geben wenn die Kommunikation wie bei 80% aller Spiele zuerst stattfinden würde und nicht im nachhinein, wenn die Spieler bereits Ihren unmut kund tun.

Ich denke solche Sätze wie "Zenimax betreibt schlechte Kommunikation" sollte keine Beleidigung sein, eher ein Anreiz, dass man eben genau das besser machen sollte.

Aber da rede ich wohl gegen eine Wand^^
    Edited by xMauiWaui on 10. April 2019 09:54
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Was ihr momentan machen könnt wäre zu überprüfen ob ihr manche Aktivitäten, wie Gildenbankbewegungen, Gildenein- und verkäufe, Login und Logout eures Chars und Co auf andere leerere Zones zu verlegen.
    Das scheint zu funktionieren; hab ich gestern instinktiv so gemacht. Bin erst um 22.30 nach Hause gekommen, hatte aber vorher ins Forum geguckt und wusste also was mich erwartet. Mein Crafter ist normalerweise in Vivec geparkt, da hat alles ewig gedauert (allein schon das einloggen, ganz zu schweigen von Bankgeschäften). Bin dann zügig nach Schattenfenn umgezogen, da ist auch alles relativ zentral gelegen, war aber trotzdem nix los, und subjektiv gesehen ging da alles viel flotter.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZOS_KaiSchober
    xMauiWaui schrieb: »
    Besten Dank für die Information. Vielleicht würde es weniger solcher Threads geben wenn die Kommunikation wie bei 80% aller Spiele zuerst stattfinden würde und nicht im nachhinein, wenn die Spieler bereits Ihren unmut kund tun.

Ich denke solche Sätze wie "Zenimax betreibt schlechte Kommunikation" sollte keine Beleidigung sein, eher ein Anreiz, dass man eben genau das besser machen sollte.

Nein, tust du nicht. Ich war in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen wieder selten in der Lage, ins Forum zu gucken.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Nicht aufregen, solange wir Ereignisscheine und Monturstile bekommen ist doch alles in Ordnung. Manche sind einfach nur am nörgeln...
  • NuclearPostman

Hallöchen. In dem Moment wo ich Awesome Guildstore aktiviere fliege ich aus dem Spiel. Da hast du ja fast Glück....😉
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Das war nie an dich persönlich gerichtet. Das würde ich niemals tun.

Die Kommunikation ist auch im englishen nicht besser. Ich habe absolut nbichts gegen Wartungsarbeiten oder einen längeren Server Ausfall. Auch nachfolgende Reperaturarbeiten nach einem Patch ist für mich absolut in Ordnung.

Wenn man es denn mir erklären würde warum. Aber ich steh da wohl mit der Meinung eher alleine da. Vielleicht sollte ich es einfach so hinnehmen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das war nie an dich persönlich gerichtet. Das würde ich niemals tun.

Die Kommunikation ist auch im englishen nicht besser. Ich habe absolut nbichts gegen Wartungsarbeiten oder einen längeren Server Ausfall. Auch nachfolgende Reperaturarbeiten nach einem Patch ist für mich absolut in Ordnung.

Wenn man es denn mir erklären würde warum. Aber ich steh da wohl mit der Meinung eher alleine da. Vielleicht sollte ich es einfach so hinnehmen.

Nö stehst du gar nicht, Kai ist da mit Sicherheit ganz bei dir, wie auch viele User. Es ist sehr viel leichter, für Dinge zu schlucken, wenn man weiß, dass es einen Grund ubd Sinn hat.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Nein, tust du nicht. Ich war in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen wieder selten in der Lage, ins Forum zu gucken.

Und das arme Zenimax kann sich ja keinen 2. Communitymanager leisten. B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.