Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Ist das Spiel immer so einfach?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man darf Kargstein nicht an früher messen. Heute ist das Gildendasein viel ausgeprägter, sodass quasi jeder schnell an drei Mitspieler kommt.
    Anfangs war es aber wirklich gespenstisch auf der Konsole, da wir ja nicht mal einen Chat hatten. :D
    PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Thema:
    Ich vermisse Kargstein zb echt. Wenn ich sehe wieviel mühe da teilweise in höhlen, shadas etc geflossen ist.

Ich mag Kargstein immer noch, gerade die Gruppen-Dungeons sind doch ein höherer Schwierigkeitsgrad, den jeder solo-Spieler sich antun sollte, der jammert, alles sei doch zu leicht.
    Oder die "Risse", ein Fehler und despawn.... Wobei diese ja auch stark abhängig der Klassen skalieren, mit der MagDk ein hängen und würgen, mit der AusdauerDk ein netter Snack...
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kargstein hat Gruppen-Dungeons? Wäre mir noch nicht aufgefallen... :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch die andere Seite.

Ich war als supernoob ganz frisch mit Level 15 oder so in einer normal INI.
    Und hatte meinen Sohn in der Gruppe, weil ich ihm zeigen wollte, wie toll ESO ist. Er war Level 10.
    Der vierte Spieler war plötzlich weg und wir sind zu dritt durch.

Mein Sohn und ich sind gestorben, wie die Fliegen. Und der erfahrene Spieler hat den Kram alleine gelegt.

Er meinte, wir beide waren die schlechtesten noobs die er je gesehen hätte.
    Das war so motivierend, dass mein Sohn die Lust an Spiel verloren hat.

Ich denke, die meisten Solo Spieler, sind einfach unerfahren, wenn sie in eine INI gehen.
    weder überheblich, noch arrogant oder sonst wie.
    Sie wollen einfach mal gucken, was da tolles passiert. Und Spass haben.

Ja, es gibt diese Spieler. Leider sogar ziemlich zahlreich!
    Solch agressives Auftreten resultiert aber meistens aus der Unfähigkeit sich gesittet ausdrücken zu können.
    Immer druff und nochmal fester druff! Je mehr ich die Gegenseite fertigmache, desto mehr stärke ich meine Position!
    Ist natürlich totaler Quatsch!

Ich glaube aber, dass niemand hier im Forum so auftreten würde.
    Schon gar nicht, wenn im Chat ein simples "Quest plz" oder "1st time" kommt. Wenn ich random in eine Gruppe komme, habe ich die Umstände zu akzeptieren. Wenn dann halt nur Neulinge dabei sind, ist das so. Jeder war irgendwann mal das erste Mal im Dungeon.
    Aber man könnte es vielleicht besser kommunizieren, direkt anfangs schreiben oder zumindest, wenn ein Boss der Gruppe Probleme bereiten sollte. Auf dem PC lassen sich ja auch bestimmt Schnellchatmakros erstellen, sodass das keine Mühe kosten würde.

Wenn ich ein Dungeon richtig genießen und neu erlernen möchte, bleibt wohl nur die Suche nach Gleichgesinnten. Nach all den Jahren geht man halt jetzt automatisch davon aus, dass die Spieler schon zigmal in den Verliesen waren und wenn mal ein Lowie dabei ist, vermutet man eher einen Twink.

Allerdings gibt es dann wiederum die Sparte von Spielern, die gar nicht lernen wollen. Die spielen seit Jahren festgefahren ihr Setup und wollen nichts ändern. Gehen die in eine Gruppe, wird insgeheim gehofft, dass andere schon alles richten werden, wenns mal eng wird.

"Spiel wie du willst!" gilt eben nur open world. Im Gruppenspiel musst du dich ein Stück weit fügen, ansonsten bist nämlich du der egoistische!

PS5|EU
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Hier ein passender Artikel, ist gut geschrieben. WoW einfach vs. schwer im Bezug auf das im Sommer erscheinende Classic:

https://www.golem.de/news/wow-classic-world-of-warcraft-und-die-macht-der-nostalgie-1902-138988.html

• Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Edit: ach, ich lass es sein.
    Edited by Träumer on 13. February 2019 14:51
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde die ESO Open World trotzdem schwerer machen.
    Man muss ja keine One-Shot-down Mechaniken einbauen, sondern man geht mehr Richtung auslaugende Angriffe, sprich verpennst du eine Spezialattacke ist deine Magicka oder Ausdauer kurz weg. Dann sinkt auch die Motivation nicht, weil nicht alles in Frust endet.
    Gepaart mit ein paar Movement-Parkours würde das die Sinne zumindest einmal bisschen schärfen.
    Dann ist halt mal ein Add unsterblich, solange ich es nicht unterbreche oder sonst was.

All das, was in Gruppeninstanzen vonnöten ist, sollte Open World wenigstens dezent antrainierbar sein.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Wieso eigentlich nicht ein auswahlmöglichkeit hinzufügen um in der Open-World zwischen Veteranen-Modus und normal zu wechseln?

Die Mobs könnten dann ca. die stärke von den Kargstein Gruppenverliessen wie z. B. Skyreach haben.

Dadurch wären sowohl für die Veteranen (schwer) sowie die Anfänger eine Stufe vorhanden.
    Wäre mal schön beim Questen nicht jeden Banditenanführer mit einem 1-Shot zu besiegen.

Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭

Tolino schrieb: »
    Wäre mal schön beim Questen nicht jeden Banditenanführer mit einem 1-Shot zu besiegen.

100-120k One-Shot möchte ich auch mal sehen. 😆

• Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Gut dann sind es halt 2-3 angriffe
    🤣🤣🤣
    Aber ob ein kampf 3s, 6s oder 10s geht spielt auch keine Rolle mehr...
    Man hatt trotzdem nicht, das Gefühl einen berühmt, berüchtigten Banditenanführer zu töten, der die ganze Region in Angst und schrecken versetzt....
    Dadurch geht leider jedgliche Spannung beim Questen verloren. Auch die besten Quests/Dialoge verlieren durch so etwas jedlich "Atmosphäre". Das entäuschendste Beispiel ist diesbezüglich Molag Bal....
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Weltenscrib
    Weltenscrib
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Aber ob ein kampf 3s, 6s oder 10s geht spielt auch keine Rolle mehr...
    Man hatt trotzdem nicht, das Gefühl einen berühmt, berüchtigten Banditenanführer zu töten, der die ganze Region in Angst und schrecken versetzt....
    Dadurch geht leider jedgliche Spannung beim Questen verloren. Auch die besten Quests/Dialoge verlieren durch so etwas jedlich "Atmosphäre". Das entäuschendste Beispiel ist diesbezüglich Molag Bal....

Genauso sehe ich das auch. Es gibt wohl kaum ein MMO das so toll seine Quests so toll inszeniert... aber dann das saulangweilige Gamplay dazu :/
    Ich denke jedenfalls das man mit der sinnlos mobverseuchten (wozu auch die Bosse zählen^^) offenen Welt eben jenen Spielern die vorzugsweise questen nicht gerecht wird. Denn letztendlich konsumiert man ja eine Erzählung deren Spannungsbögen sich im Interaktiven auch bemerkbar machen sollten.
    Was die Vorbereitung auf das Endgame im Gruppenbereich betrifft ist das meiner Meinung nach ne andere Geschichte. Das sollte auch in GruppenINIs erfolgen, was ja letztlich trotz einiger Schwächen (va Gap zw. Non DLC und DLC) nicht so schlecht umgesetzt wurde. Solo spielt man einfach anders und das ist ok. Es erwartet ja auch keiner das jemand Mit Raiderfahrung aufs PvP vorbereitet wird.
    Edited by Weltenscrib on 15. February 2019 01:12
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    In WoW wurde irgendwann eine recht gute Möglichkeit eingebaut, sich selbst zu testen. Das gab (und gibt es vermutlich) in Bronze, Silber , Gold und endlos und jeweils für Heiler, Tanks und DD.

Für bestimmte Instanzen wurde dann ein Silber-Erfolg auch Voraussetzung, wenn man über das Tool hinein wollte.

Sowas würde ich mir hier auch wünschen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    In WoW wurde irgendwann eine recht gute Möglichkeit eingebaut, sich selbst zu testen. Das gab (und gibt es vermutlich) in Bronze, Silber , Gold und endlos und jeweils für Heiler, Tanks und DD.

Für bestimmte Instanzen wurde dann ein Silber-Erfolg auch Voraussetzung, wenn man über das Tool hinein wollte.

Sowas würde ich mir hier auch wünschen.

Auch durch sowas gibt es Schlupflöcher. So wie es ist, ist es doch ok. Entweder man lebt mit der Randomgruppe und das Risiko oder man sucht sich seine Gruppe selber.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Eledhes
    Eledhes
    ✭✭✭

In ESO wird soweit alles richtig gemacht und das sieht man auch an den vielen Spielern, nahezu zu jeder Uhrzeit. Um den Trash Mob schwerer zu machen müsste man sie komplett überarbeiten. Würde man nur die HP erhöhen so dass man für jeden Mob 5 min braucht, wäre die Herausforderung lediglich nicht einzuschlafen bis man sie runtergeknüppelt hat. Also Zuviel Aufwand für die Entwickler, lasst sie lieber neuen Content machen.

Eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad in der Levelphase vorher einzustellen, wäre auch Verschwendung. Die meisten würden den einfacheren Weg wählen. Keiner legt sich selbst Steine in den Weg, sondern nur den anderen, damit man sie schneller abhängt. Dann fühlt man sich ja auch gleich viel besser und glaubt man hätte was geleistet.

Man sollte auch mal an die denken die nicht so viel MMO Erfahrung haben. Für die ist es nämlich nicht so einfach, es gibt so viel neues von dem man regelrecht erschlagen wird (und damit meine ich jetzt nicht nur den Quest Mob), da muss man die Möglichkeit haben sich auch erst mal rein zu finden. Also lasst die Leute leben, wenigstens die ersten 50 Level und zwingt sie nicht zu was, was Ihnen den Einstieg noch schwerer macht. Für erfahrenen MMO Gamer wie der TE mag das ein Klacks sein, aber für Viele andere bestimmt nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Eledhes schrieb: »
    In ESO wird soweit alles richtig gemacht und das sieht man auch an den vielen Spielern, nahezu zu jeder Uhrzeit. Um den Trash Mob schwerer zu machen müsste man sie komplett überarbeiten. Würde man nur die HP erhöhen so dass man für jeden Mob 5 min braucht, wäre die Herausforderung lediglich nicht einzuschlafen bis man sie runtergeknüppelt hat. Also Zuviel Aufwand für die Entwickler, lasst sie lieber neuen Content machen.

Eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad in der Levelphase vorher einzustellen, wäre auch Verschwendung. Die meisten würden den einfacheren Weg wählen. Keiner legt sich selbst Steine in den Weg, sondern nur den anderen, damit man sie schneller abhängt. Dann fühlt man sich ja auch gleich viel besser und glaubt man hätte was geleistet.

Man sollte auch mal an die denken die nicht so viel MMO Erfahrung haben. Für die ist es nämlich nicht so einfach, es gibt so viel neues von dem man regelrecht erschlagen wird (und damit meine ich jetzt nicht nur den Quest Mob), da muss man die Möglichkeit haben sich auch erst mal rein zu finden. Also lasst die Leute leben, wenigstens die ersten 50 Level und zwingt sie nicht zu was, was Ihnen den Einstieg noch schwerer macht. Für erfahrenen MMO Gamer wie der TE mag das ein Klacks sein, aber für Viele andere bestimmt nicht.

Es verlangt ja keiner, das jeder Mob jetzt schwieriger gemacht wird (optional war ja sogar die Rede), aber so bestimmte Endbosse wie Molag Bal und so, könnten ja schon ein Update vertragen, selbst wenn sie nicht schwerer werden, sollte der Kampf hier länger dauern, damit ein episches Gefühl aufkommt. Wenn ich monatelang auf den einen Kampf hinqueste und diesen dann mit 3 Schlägen töte, dann hat das für mich nix mehr damit zu tun, dass das Spiel für Anfänger geeignet sein muss.

Auch früher hat jeder Anfänger Molag Bal töten können, war man zu schwach, hat man seinen Char halt verbessert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Bei den Questbossen bin ich auch der Meinung, dass sie schwerer zu besiegen sein sollten.
    Die Hp vielleicht angepasst an das jeweilige Cp-Level.
    Und gerne mit Onehit-Mechaniken.
    Gerne auch Aoes oder ähnliches dem man (egal welches Level) ausweichen muss.
    Die Mobs können aber gerne weiterhin so leicht sein.
    Ich seh jetzt hier keinen Sinn drin mich in 1-Mann Raidmanier durch Mobs kämpfen zu müssen.
    Dafür gibts andere Spiele.
  • Noctus
    Noctus
    ✭✭✭✭✭
    Garack schrieb: »
    Ja das stimmt ist echt Schade, so viele tolle Open World Karten, aber alle lahm ohne Herausforderungen..

Naja das ist heute wohl so, schnell schnell blinky blinky bekommen auch für Kinder geeignet..

Früher Die Perlen, WoW classic, eve online, asherons call, neocron, selbst später age of conan usw.usw.

Heute interessiert es nicht mehr ob da ein unbekanntes monster steht oder nicht, selbst wenn es ein boss ist, sterben tut man eh nicht, und selbst wenn, ist auch egal da man sich gl ich beleben kann..
    naja mal sehen was 2019 so bringt, einige alte games wie camelot oder ultima werden wieder aufgelegt..

da wird noch rotz und tränen fließen wenn du zur mahlstrom arena im veteranen modus kommst. hatt was von darksouls dann nur noch schwieriger wenn du das mit den vorgesehenen cp machst
    Edited by Noctus on 19. February 2019 02:48
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Auch früher hat jeder Anfänger Molag Bal töten können, war man zu schwach, hat man seinen Char halt verbessert.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher auch nicht bis Lvl50 warten um die Mainstory (Prophet, Würglilie, Abnur Tran Schei$ Sahan und Mannimarco) zu erledigen, sondern wurde alle 10 Level zum Propheten geschickt. Die meisten warten heute doch bis sie in den CP sind (meist gleich auf max, weil der Char eh Twink No. 12 ist) und dann wird die ganze Chose in einem Rutsch erledigt. Wenn man jedoch die Hauptstory alle 5-10 Level vorantreibt ist man mit Level 48-50 bei Molag Bal, hat noch keine CP und dann ist er auch wieder recht knackig.

Ich nehm mich selbst auch nicht davon aus den leichteren Weg vorzuziehen und wenn ich das Game mal wieder etwas schwerer brauche, gehe ich ohne CP mit lvl 30/35 nach Kargstein und hole mir dort die eine oder andere blutige Nase. Das gleiche betrifft natürlich auch das Equippment. Wer sich noch an ein schweres ESO erinnert der weiß noch wie man ohne lila/goldenes Set durchs verbugte Schnittermark oder durchs heftige Kargstein musste.

Edited by OhnePlan on 19. February 2019 07:35
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht lässt sich feststellen das es noch etwas zwischen "5 min. Kampf" / "Raidmanier" und 1sek. Kampf gibt.
    Da gäbe es zb. etwas mehr als 6sek, was zur Folge hätte das die Mobs ihre Mechanik wirken können.

Wäre das nicht ein Erlebnis? Ein Mob der macht was er soll, statt vorher umzukippen.
    Kommt ihr euch eigentlich nicht irgendwie blöd vor, ein Balancing gut zu finden, das so seicht gestrickt ist, dass der Nahkampf-Mob stirbt bevor er den Spieler erreicht?

Manchen kann ein Spiel wohl gar nicht Flach genug sein, schön im GodMode über die Map fegen und dann nörgeln wo neuer Content bleibt, läuft bei euch.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Bodeus schrieb: »

Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher auch nicht bis Lvl50 warten um die Mainstory (Prophet, Würglilie, Abnur Tran Schei$ Sahan und Mannimarco) zu erledigen, sondern wurde alle 10 Level zum Propheten geschickt. Die meisten warten heute doch bis sie in den CP sind (meist gleich auf max, weil der Char eh Twink No. 12 ist) und dann wird die ganze Chose in einem Rutsch erledigt. Wenn man jedoch die Hauptstory alle 5-10 Level vorantreibt ist man mit Level 48-50 bei Molag Bal, hat noch keine CP und dann ist er auch wieder recht knackig.

Ich nehm mich selbst auch nicht davon aus den leichteren Weg vorzuziehen und wenn ich das Game mal wieder etwas schwerer brauche, gehe ich ohne CP mit lvl 30/35 nach Kargstein und hole mir dort die eine oder andere blutige Nase. Das gleiche betrifft natürlich auch das Equippment. Wer sich noch an ein schweres ESO erinnert der weiß noch wie man ohne lila/goldenes Set durchs verbugte Schnittermark oder durchs heftige Kargstein musste.

Das ist nicht richtig, sondern genau umgekehrt. Vor One Tamriel war die Mainquest an bestimmte Stufen gebunden (https://en.uesp.net/wiki/Online:Main_Quest unter der Rubrik Notes).

Warten konnte man naturlich immer. Man hat nur keine XP für Kills mehr bekommen, wenn man mehr als 5 Stufen drüber war. Seit One Tamriel kann man die komplette Main Quest direkt im Anschluss an das Tutorial machen. Und auch schaffen. Knackig ist Molag Bal auch dann nicht.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Ist TESO einfacher geworden? oder viele von uns einfach nur besser mit der Zeit? Selbst wenn jemand heute einen neuen Avatar sich erstellt und ohne CP Verteilung durchspielt und ohne sich helfen zu lassen durch andere - wie ist die Erfahrung? Mit lvl 11 dann und gefundener Rüstung in die Mahlstrom oder durch Kargstein - ist es einfacher geworden oder ist es schlichtweg die Erfahrung im Spiel?

Denke die Erfahrung macht eine verdammte Menge aus und es gibt bis heute neue Spieler, die das ganz schön schwer finden und auch mal Fragen, wie man das bloß schafft... Ich spiele oft mit einer Freundin zusammen - da wir nur zu zweit sind, laufen wir oft Randomsgruppen - das übt, da diese Gruppen immer unterschiedlich sind. Spielt jemand von uns einen neuen Charakter hoch, sind wir auch oft mit Anfängern random unterwegs, wenn sie in den Verließen questen möchten, warten wir - denn auch wir waren mal Anfänger.

Diese "DPS- noobs" wie ich gerne sage "nerven" gelinde gesagt - ganz oft kennen diese Spieler die Mechanismen nicht und sterben wenn es dann was länger dauert... würden sie die Mechanismen kennen und damit die Spielmechanik verstehen, würde man das Dungeon auch mit vermeintlich schwächeren gut bestehen - ich bin der Überzeugung, das Mechanismus fast alles ist ( Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen und auch ich habe nichts gegen DPS - aber manche setzen schlichtweg nur auf DPS )...

Ist wie Cyro... es gibt Drachenritter noch und nöcher - deren Spielweise - Heilen, Schilden, Heilen, Schilden, Ulti - das kannst so fortlaufend machen... ist langweilig aber effektiv, aber von können ist da keine Rede... so einen Heil und Schild Heini kann ich auch - aber für mich persönlich Laaaaangweilig ^^ aber das Spiel gibt es her und das ist es was es ausmacht - TESO kann von jedem gespielt werden wie die Person mag - es gibt kein "richtig" oder "falsch", sondern es geht um Spaß den diese Person daraus erziehlt - ist es ein Heil und Schilden - ist das okay für die Person - ist es ein auf DPS Noob - ist das okay für die Person... ist es ein "ich mag alleine die Story" genießen... ist das Okay für die Person... ist es... wie auch immer jemand spielen mag - als Händler, als Handwerker, Wohnungseinrichter, Supporter ( was ich gerne mache ) etc. etc. die Möglichkeiten sind so vielfältig....

und ebenso ist es mit "ist es zu einfach?" Dann kannst Dir Herausforderungen suchen, die gibt es im Spiel. Auf Vet, mit Rolle ohne zu Sterben, innerhalb Zeit x - wer das möchte bitte schön - es gibt die Wege es so zu spielen.

Als einzige Variante, die sich sehe wäre es die Map jeweils in vet oder normal zu erleben, das wäre ein weg, wenn man möchte - ich sehe dann aber schon die kleinen "Spinner", die andere dafür anmachen, da sie nur auf normal spielen oder das auch Vet viel zu einfach ist, weil sie ja die Super DPSler sind... das Spiel aber immer noch nicht verstanden haben ^^ ( müssen sie auch nicht - die suchen wahrscheinlich etwas, das sie so nicht in einem Spiel finden werden ) -

ich mag das Spiel wie es ist, und dank Lags und Co ist Cyro immer eine Herausforderung ^^ und ein Spieler vor mir kann immer überraschend agieren und bis weilen, überrascht mich das Spiel bis heute, gestern z.B. eine Quest mit Raz und Naryu an der Goldküste ^^
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Ich denke man kann das Ganze auch so sehen:

Gerade die sehr großen MMOs, wie eben ESO, stellen nunmal eine sehr große Gemeinschaft dar, die sich aus tausenden einzigartigen Individuen zusammensetzt und genau wie im RL, hat auch hier jeder Teilnehmer dieser sozialen Gruppe unterschiedliche Anschauungen und Wertevorstellungen. Und im Prinzip geht es hier doch um die Bereiche, wo sich diese einzelnen Wertesysteme berühren. Das ist doch eigentlich völlig normal. Das Problem liegt meiner Ansicht nach doch eher im Umgang miteinander, gesamtgesellschaftlich als auch hier in dieser Community. Die Saat der Zwietracht in diesem Thread resultiert doch daher, dass man oft (und ich zähle mich hier absolut dazu) mehr emotional als sachlich an das Thema herangegeht. Das ist bis zu einem gewissen Grad ja normal und sogar menschlich. Nur entstehen dann ab einem gewissen Grad an "Unsachlichkeit" sehr schnell derart polemische Verflechtungen, die dann nur noch beleidigend und verletzend sind und aufgrund der Kränkung wird man selbst wieder beleidigend und teilt aus ...usw.... und so fort. Und wie wir ja wissen ist das in der Geschichte der Menschheit leider schon oft nicht gut ausgegangen.

btt:
    Ich persönlich finde, dass ESO es eigentlich (im Vergleich zu anderen MMOs) ganz gut hinbekommt, was die Verteilung der Spielanforderung anbelangt, denn man kann sich ja im Prinzip seinen eigenen Schwierigkeitslevel "zusammenschustern". Will ich Hardcore gibts die Vet-Inhalte, will ichs gemütlich OpenWorld. Was anderes ist es natürlich, wenn jemand von sich aus in den scjweirigeren Spielinhalten Fuß fassen möchte. Da verstehe ich dann einerseits schon jene Spieler, die von den Neulingen ein gewisses Maß an Eigeninitative und Lernbereitschaft fordern. Ich selbst bin bspw. leidenschaftlicher Quester und froh über den relativ einfachen Spielablauf in diesem Bereich. Ich interessiere mich aber auch sehr fürs PvP und weiß da aber, dass ich vieles lernen muss bzw. musste. Wenn man in schwierigere Spielbereiche will, muss man sich als Neuling nunmal auch Guides im Internet und auf Youtube ansehen, damit sich "Noob" und "Pro" auch mal in der Mitte treffen können.
    Denn auf der anderen Seite glaube ich wird es einen fortgeschrittenem Spieler sicher erfreuen, wenn er merkt, dass der Neuling sich bereits ein gewisses Grundmaß an Eigeninitiative angeeignet hat. Und so ists schonmal für beide Seiten leichter. Gegenseitiges Verständnis aber auch Eigeninitiative sind mMn hier zwei wichtige Schlüsselkompetenzen, die das Ganze wohl friedlicher gestalten können.
    Und wem das Ganze wirklich absolut zuwider ist und bleibt, der hat ja aufgrund des großen Marktes an MMOs eh die Möglichkeit sich etwas individuell passenderes für sich zu suchen und das meine ich jetzt nicht abwertend ala "na dann schleicht euch" sondern wir leben ja wirklich in einer liberalen Gesellschaft, die es dem Einzelnen sehr gut ermöglicht seinen Lebensweg individuell zu gestalten und das gilt meiner Meinung nach auch hier in diesem Bereich bei der Wahl eines Computerspiels.

Edited by Henry384 on 19. February 2019 08:41
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuche es mal ruhig und langsam.

Also, das Mobleben (31k) besteht seit OneTamriel, der verursachte Schaden der Spieler ist seit dem deutlich gestiegen, das Mobleben nicht, das wurde vergessen.
    Bedingt durch die Skalierung macht ein Kraftschlag 5,1 bis 5,4k Schaden pro Schadensart, auf jedem Level, in jeder Ausrüstung, mit oder ohne CPs, die Skalierung greift sogar wenn ihr Nackt kämpft.
    Ich wirke Kraftschlag 1 (~16k Schaden), der Mob wird getroffen - der Kampf beginnt, ich wirke Kraftschlag 2, ich habe 32k Schaden verursacht an einem Mob der nur 31k Leben hat, innerhalb von einer Sekunde Kampfdauer.
    Seine Mechanik, ja liebe Kinder, die Mobs haben eigentlich eine Mechanik, wirkt der Mob aber erst nach ~4 Sekunden, deshalb ist noch keinem aufgefallen, das die theoretisch auch was machen.

Das ganze muss also nicht in subjektives Empfinden, in Anfänger oder Neuling, in Feierabendspieler und ProGamer aufgeteilt werden.
    Ganz einfach weil jeder einzelne, der es geschafft hat das Spiel zu installieren auch in der Lage ist 2x hintereinander unfallfrei die gleiche Taste zu drücken.
    Es gibt da ganz einfach nichts "was man irgendwie findet", die Zahlen lügen nicht.

Und was das Argument mit MMO Neulingen betrifft, genau das ist der Punkt.
    Für einen erfahrenen max. Level Spieler muss das Mobleben nicht angepasst werden, diesem Spieler ist völlig Latte ob der Kampf 1 Sekunde oder 6 dauert.
    Für den Neuling ist es wichtig, die Mechaniken und Funktionsweisen des Kampfsystems kennen zu lernen und zwar vor dem ersten Raid, es ist nämlich ziemlich Peinlich, wenn man einem lvl 50 Spieler die Grundfunktionen des Kampfsystems erklären muss.

Bei einer Kampfdauer für neue Spieler von ca. 6-8sek. würde der Spieler allen Mechaniken begegnen und müsste darauf reagieren, eingehender Schaden vorausgesetzt, aus roten Flächen raus, Heavy blocken, Unterbrechen, ausbrechen, etc.
    Und bevor jetzt wieder einer seine Bequemlichkeit damit rechtfertigen will, das er nur entspannt spielen und questen will, dann sucht euch halt ein Spiel ohne dynamisches Kampfsystem, davon gibt es genug.

Umgebung

Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Also, das Mobleben (31k) besteht seit OneTamriel, der verursachte Schaden der Spieler ist seit dem deutlich gestiegen, das Mobleben nicht, das wurde vergessen.
    Bedingt durch die Skalierung macht ein Kraftschlag 5,1 bis 5,4k Schaden pro Schadensart, auf jedem Level, in jeder Ausrüstung, mit oder ohne CPs, die Skalierung greift sogar wenn ihr Nackt kämpft.
    Ich wirke Kraftschlag 1 (~16k Schaden), der Mob wird getroffen - der Kampf beginnt, ich wirke Kraftschlag 2, ich habe 32k Schaden verursacht an einem Mob der nur 31k Leben hat, innerhalb von einer Sekunde Kampfdauer.
    Seine Mechanik, ja liebe Kinder, die Mobs haben eigentlich eine Mechanik, wirkt der Mob aber erst nach ~4 Sekunden, deshalb ist noch keinem aufgefallen, das die theoretisch auch was machen.

Das widerspricht sich halt immer noch. Man kann nicht gleichzeitig immer stärker werden ohne dass die normalen mobs schwächer werden. Und wenn man die Mobs mitleveln lassen würde bzw. stärker macht kommen die Kommentare, dass man keinen Fortschritt mehr hätte und man nicht mehr stärker werden könne. Es gibt leider viele Leute die der Ansicht sind sie müssten irgendwann superstark sein.
    Das ganze muss also nicht in subjektives Empfinden, in Anfänger oder Neuling, in Feierabendspieler und ProGamer aufgeteilt werden.

Aus meiner Sicht müsste noch viel mehr aufgeteilt werden. Da der DLC Content und Kapitelcontent jeweils einen anderen Schwierigkeitsgrad bietet.
    Ganz einfach weil jeder einzelne, der es geschafft hat das Spiel zu installieren auch in der Lage ist 2x hintereinander unfallfrei die gleiche Taste zu drücken.
    Es gibt da ganz einfach nichts "was man irgendwie findet", die Zahlen lügen nicht.

Ich habe eine Zeitlang Swtor gespielt. Dort wurde es so einfach, dass es mir wirklich nur noch langweilig war. ein Mob dort war circa 3 Stufen noch leichter als hier. Es kam dann ein Patch der das etwas erhöht hatte wieder, sodass man länger benötigte einen Mob zu killen und man ihn überhaupt wieder wahrnahm. Das hatte zur Folge dass das sonst so verwaiste Forum einen *** abbekam wo sich spieler beschwerten, dass sie etwas nicht mehr in der für sie passenden Zeit erledigen können. In der nächsten Woche hatte man es wieder zurückgepatcht.
    Und was das Argument mit MMO Neulingen betrifft, genau das ist der Punkt.
    Für einen erfahrenen max. Level Spieler muss das Mobleben nicht angepasst werden, diesem Spieler ist völlig Latte ob der Kampf 1 Sekunde oder 6 dauert.
    Für den Neuling ist es wichtig, die Mechaniken und Funktionsweisen des Kampfsystems kennen zu lernen und zwar vor dem ersten Raid, es ist nämlich ziemlich Peinlich, wenn man einem lvl 50 Spieler die Grundfunktionen des Kampfsystems erklären muss.

Um das Thema Tutorial nochmal anzustoßen: Es wäre möglich theoretisch eine Solo Pve Arena als Pflicht einzuführen die man erledigen muss bevor man in Vetinis hinein darf. Dort könnte einem alles beigebracht werden. Quasi eine Mahlstromarena auf Normal als Pflicht. Ähnliches hatte WoW eine Zeitlang (oder hat es immer noch? keine Ahnung) aber wirklich geholfen hatte es auch nicht.

Mein Problem ist, ich kenne aus vielen MMo´s viele Situationen wo all das schon probiert wurde was hier zum Teil vorgeschlagen wird. Meist mit negativen Folgen oder es hatte gar keine. Weil die Masse an Spielern einfach nunmal nicht den Anspruch haben dauerhaft herausgefordert zu werden vermutlich. Dahingehend sind diejenigen die den Anspruch haben eine solche Minderheit, dass es nicht für ein Nischenspiel wie Wildstar gereicht hatte.
    Edited by Soldier224 on 19. February 2019 09:16
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Du hast in vielen Sachen nicht unrecht, Soldier.

Was ich begrüßen würde, mich aber kaum getraut habe zu schreiben, ist die Idee der Voraussetzungen für Content.
    Du wirst das System kennen, schließe Dungeon X auf Normal ab um ihn auf Veteran spielen zu können, der Abschluss auf Veteran berechtigt dich dann die ersten DLC Dungeons auf Normal zu spielen, was Voraussetzung ist, den DLC-Dungeon auf Veteran laufen zu dürfen.
    Schließe alle Kargstein-Raids auf Veteran ab um die DLC Raids auf Normal laufen zu dürfen, danach auf Veteran.
    Du weißt was ich meine.

Sowas würde allerdings trotzdem voraussetzen das dem Spieler irgendwo unterwegs das kleine 1x1 des Spielsystems hier in Eso begegnet, sonst nutzt das alles nichts.

Aber ich würde da auch gar nicht von "Herausforderung" sprechen, das klingt so als würde ich an jedem Mob ewig kämpfen wollen, das will ja niemand.
    Es geht lediglich darum, das die Mobs lange genug stehen bleiben um ihre Mechanik machen zu dürfen, auf die der Spieler dann wie auch immer reagiert.
    Also die Herausforderung würde ja dann lediglich darin bestehen, zwei Schritte zur Seite zu gehen um nicht mehr im NPC EndlessHail zu stehen.
    Ich denke, da kann man nicht von einer epischen Aufgabe sprechen, das muss in einem aktiven, dynamischen Kampfsystem, das wir nun mal in Eso haben, einfach mal drin sein.
    Umgebung

Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    LeperXII schrieb: »

Das widerspricht sich halt immer noch. Man kann nicht gleichzeitig immer stärker werden ohne dass die normalen mobs schwächer werden. Und wenn man die Mobs mitleveln lassen würde bzw. stärker macht kommen die Kommentare, dass man keinen Fortschritt mehr hätte und man nicht mehr stärker werden könne. Es gibt leider viele Leute die der Ansicht sind sie müssten irgendwann superstark sein.

Das muss sich nicht Unbedingt widersprechen. Du darfst halt nicht vom simplen Schaden austeilen und einstecken ausgehen. Einfach leaching Attacken einbauen oder halt irgendwas, was den Spieler "trainiert", ohne ihn direkt umzuhauen. Dann käme auch kein Frust auf, weil man anfangs nicht 100x am selben Wegschrein spawnen müsste.
    Irgendwie muss man die Sinne von Neulingen aber direkt auf Schärfe stellen. Mechaniken erkennen und eigenständig reagieren können, das sollte das Ziel eines jeden Spielers sein.

Mir kann doch auch keiner erzählen, dass es zuviel verlangt wäre, wenn verschiedene Mobs auch unterschiedlich angegangen werden müssten.

Von einer Qualifikation halte ich gar nichts, wobei die Idee durchaus richtig ist. Aber das würde nur dazu führen, dass Spieler andere Spieler spielen lassen würden, anstatt sich selber zu "quälen".
    Kenne das aus Shot Online. Da gab es ab einem gewissen Level diverse Tests und wenn die nicht betanden wurden, dann war ein Weiterspielen nur bedingt möglich. Viele scheiterten und ließen sich das dann, obwohl ausdrücklich verboten, von anderen freispielen.
    Heute sind diese Tests nur noch auf dem Papier ein Hindernis, da die Anforderungen dem Mainstream angepasst wurden und nicht mehr der Rede wert sind.

Dieses für sich spielen lassen haben wir ja schon gegenwärtig mehr als genug. Da turnt ein Sturmfester vor dem Boss rum und spammt light attacks oder macht sich unsichtbar.....
    Edited by Sun7dance on 19. February 2019 10:16
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Von einer Qualifikation halte ich gar nichts, ...

Hört sich halt auch nach einer ziemlichen Gängelung an. Nochmal Schulbank drücken, um die schlechten auszusortieren. Sowas hat doch kein Potential in einem Game.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    "The mind is not a vessel to be filled but a fire to be kindled." - Plutarch

Man sollte viel lieber Anreize schaffen sich selber zu verbessern als das Spiel zum Nachteil der Story-interessierten-Leute zu ändern. Dabei muss nach 5 Jahren nicht mal unbedingt das Spiel einem alles beibringen, gibt mittlerweile genug Guides/Videos zu allem möglichen.

Das LFG-Tool ist da echt das #1-Problem, weil es das absolute Gegenteil macht als Anreize schaffen. Man könnte es auch in das I-need-a-carry-Tool umbennen, weil da bei jedem DLC-Dungeon durchschnittlich eine Person ist, die nicht mal Chat liest.

Um das zu verhindern bin ich immer noch für ein Ranking System beim LFG-Tool, damit es nicht mehr von solchen Leuten ausgenutzt werden kann. Und dann könnte man für No-Death beim Endboss eine zusätzliche Waffe droppen lassen, für Speedrun ein zusätzliches Teil Schmuck und für Hardmode ein zusätzliches Teil Rüstung.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Man sollte viel lieber Anreize schaffen sich selber zu verbessern als das Spiel zum Nachteil der Story-interessierten-Leute zu ändern.
    Hört sich für mich auch besser an. Dafür muss es aber auch gut zu erreichende Möglichkeiten geben, damit man sich verbessern kann und damit meine ich nicht nur YT. YT ist die "Theorie", aber die Erfahrung und eigene Verbesserung bekommt man halt nur im Game in der Praxis.
    Instant schrieb: »
    Das LFG-Tool ist da echt das #1-Problem, weil es das absolute Gegenteil macht als Anreize schaffen. Man könnte es auch in das I-need-a-carry-Tool umbennen, weil da bei jedem DLC-Dungeon durchschnittlich eine Person ist, die nicht mal Chat liest.
    Ich bin mittlerweile auch sehr zwiegespalten, was die automatische Gruppensuche angeht. Einerseits nimmt einem das Tool gewisse Sachen ab, aber man wird auch sehr oft zwangsläufig mit den vollkommen falschen Leuten zusammen in eine Gruppe geschmissen.
    Der zweite Punkt der mich am Gruppentool stört, die Kommunikation mit fremden Spielern findet überhaupt nicht mehr statt. Das beste was man noch bekommt, ist ein "hi" und "hiho"... Mir geht dadurch zu sehr der MMO Aspekt verloren und da ich eine Weile nur in einer (großen) Handelsgilde war (wo ja auch kaum kommuniziert wird), fühlte sich Eso schon extrem Singleplayer-mäßig an.
    Ich glaube, ich bin mittlerweile weg von diesem automatischen Tool und wäre eher für eine einfache Visualisierung von Gruppen die noch suchen bzw. einzelnen die eine Gruppe suchen oder aufbauen wollen. Könnte man nach Dungeons sortieren. Den Rest müssten die Spieler unter sich regeln, verhandeln, entscheiden mit wem sie zusammen los können etc.
    Edited by Hegron on 19. February 2019 15:29
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieso werden die Spieler, die sich für das einfachste Schwierigkeitsniveau einsetzen, eigentlich immer als Story-interessiert beschrieben? Gerade das Niedermähen der Gegner ist schlussendlich der größte Immersionskiller für eine vernünftige Handlung. Ob man will oder nicht, Kampf gehört in dieser Welt nunmal zu der Geschichte, die sie erzählt.
    In eurer Welt wäre Gandalf wahrscheinlich auf immer der Graue geblieben, weil er den Balrog längst niedergestreckt hätte, bevor der sich auch nur dessen bewusst würde, dass er ja noch die Feuerpeitsche hat ;)
    Edited by Arcon2825 on 19. February 2019 15:32
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.