Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

Ist das Spiel immer so einfach?

Garack
Garack
✭✭✭
Hey, bin neu hier, grade Level 22 , ist das game immer so einfach, macht kaum Spaß zu "kämpfen", man macht einfach was boom alles tot.
Wird das später besser?
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭✭
    ja
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    immer so einfach? ja ?

Später besser ? ja?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ja
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Hihi, einfach 50 werden und dann Mondjägerfestung auf Veteran machen.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Zonen sind immer so einfach und werden eher noch einfacher wenn man mal einen richtigen Build hat. Wenn Mobs zu onehiten dir zu langweilig ist musst du Dungeons, Raids, Arenen oder PvP machen. :D
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    troll.jpg
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Garack schrieb: »
    Hey, bin neu hier, grade Level 22 , ist das game immer so einfach, macht kaum Spaß zu "kämpfen", man macht einfach was boom alles tot.
    Wird das später besser?

Also in der offenen Welt ist es immer recht einfach. Die größeren Herausforderungen dort sind die Weltbosse (Totenkopfsymbol), die man entweder allein schafft, wenn man gut ist oder in einer Gruppe erledigt. Die offenen Verliese könnten dir eventuell auch zu schaffen machen, wenn du blocken oder dein Magickaschild nicht nutzt, weil dort mehrere Monster auf einmal kommen und die Bosse darin auch tatsächlich etwas Schäden machen.

Die echten Herausforderungen kommen dann im Endgame, wenn du dich entweder im PvP mit anderen messen kannst (Cyrodiil, Kaiserstadt, Schlachtfelder) oder im PvE dich an die Hardmodes in den Prüfungen wagst oder sogar bestimmte Erfolge in Gruppenverliesen erreichen möchtest. Das PvP ist übrigens ab Level 10 machbar, falls du da schon reinschnuppern möchtest genauso wie einige Verliese auf Normal.
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Oder du machst es wie ich, haust viel zu früh viel zu viele Skillpunkte ins Handwerk und zu wenige in die Kampfskills - dann wirds auch schwieriger ;)
  • caywinb16_ESO
    caywinb16_ESO
    ✭✭✭
    Wie schon oben geschrieben, ja. Wird sogar noch viel leichter je mehr CP du hast. Das gleiche gilt für die normalen non-DLC Instanzen.
    Anspruchsvoller wirds leider erst in Veteran. Schwer dann mit wenigen Ausnahmen erst in Vet DLC und Trials.

Aber in der offenen Welt ist der Schwierigkeitsgrad eher nicht vorhanden.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    - Schriftrollen des Lernens ziehen
    - schnell 50 werden
    - CP erspielen (solange es sie noch gibt)
    - dann in Veteranenverliese etc.

Die offene Welt ist deshalb so einfach, weil das Spiel für alle Spieler, also auch Hobbyspieler, die mehr Gefallen an den Geschichten und der Immersion finden als an fordernden Kämpfen. Außerdem sollte mit OneTamriel eine Lösung eingeführt werden, befreundete Spieler unterschiedlichster Level miteinander spielen zu lassen. Gut, ob das alles so toll gelungen ist, bleibt mal dahin gestellt.
    Seit einiger Zeit gibt es an anderer Stelle dieses Forums eine Diskussion, wie man die Gebiete der offenen Welt wieder interessanter für ausgelevelte Charaktere gestalten könnte. Da gibt es Ideen, wie etwa einen Auswahlbildschirm "mit oder ohne CP" oder "normal oder veteran" beim Betreten eines Gebiets, was den Schwierigkeitsgrad anheben würde.
    Meiner Meinung nach ist es schwierig, da eine Lösung zu finden, die das OneTamriel-Konzept nicht über den Haufen wirft.

Wenn Du 50 bist, bekommst Du dann Championspunkte, die Dich weiter verbessern. Dann kannst Du Herausforderung in Veteranenverliesen, Trials und Arenen, bzw. den größeren Verliesen suchen. Da gibt es durchaus recht fordernden Content.
    Dann merkt man auch, dass ESO ein Mehrspielerspiel ist.

Naja, schlussendlich bleibt Dir noch PVP, das mit der Abtrennung der Kaiserstadt von Cyrodiil hoffentlich mehr Farbe bekommt.
    Edited by TorvenTool on 6. February 2019 07:47
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vom Schwierigkeitsgrad her (der immer noch subjektiv ist) würde ich es so einordnen:

(Absteigend von Einfach nach Schwer)

Einfach:

1. Storycontent (Insbesondere wenn man schon einen CP Char besitzt)
    2. Anker (wenn Solo)
    3. Offene Verliese

Mittel:

1. Normale non DLC Verliese
    2. Geysire (wenn Solo)
    3. Normale DLC Verliese
    4. Normale Kargstein Raids
    5. Non DLC Bosse in der offenen Welt (Solo)
    6. Mahlstromarena Normal
    7. Vet non DLC Verliese

Schwer:

1. DLC Bosse in der offenen Welt. (Solo)
    2. Vet Raids Kargstein
    3. Normale DLC Raids
    4. Mahlstromarena Vet

Sehr schwer:

1. Vet DLC Verliese
    2. Vet DLC Raids

PvP lässt sich nicht einordnen, da es stark von denjeweiligen anderen Spielern abhängt. Ebensowenig gut sind die kleinen Raids einordnungsbar, da man dort quasi innerhalb des Raids den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann ein Stückweit.

Es gibt Ausnahmen die nicht ganz passen. Die DLC Kaiserstadt Vet Verliese würde ich z.B. nicht unter sehr schwer einordnen.

Herausforderungen jedenfalls gibt es aus meiner Perspektive. Und wie ich schon gesagt habe: Der schwierigkeitsgrad ist sehr subjektiv. Es kenne genug die schon im Storycontent als Neuling ihre Probleme haben, einfach deswegen weil es viel in ESO zu beachten gibt woran ein Neuling auch nicht immer denkt.
    Edited by Soldier224 on 6. February 2019 07:54
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Freu Dich auf den Endfight jeder Storyline. Nimmt dem Spannungsbogen jede Relevanz.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Hihi, einfach 50 werden und dann Mondjägerfestung auf Veteran machen.

Was zum Gähnen ist
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Wird das später besser?
    Also, ich halte es oft so, nicht immer nach Guides oder dem "stärksten Build" zu suchen, sondern mal ungewöhnliche Skillungen und Hybride zu spielen. Natürlich immer mit der Prämisse, das es Spaß macht. Etwas weiter vom Optimum entfernt, wächst vermutlich auch der Anspruch an Kämpfen. Wobei ich froh bin, das - im Vergleich - hier in TESO weniger gekämpft wird.

Auch "gegen den Strom"-Questen, also als Anfänger in ehemals hochstufigen Spielgebieten/ DLC-Gebieten zu gehen, sollte schwerer sein, da man weniger Skills hat und die Gegner mehr Fähigkeiten.
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Danke für alle Antworten. Es ist also wie in Wow früher machte es fun in der open world, da brauchte] man noch Gruppen und musste mal überlegen und taktisch vorgehen. Das war spannend und förderte den social content.

Nun ist alles langweilig, schade.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Es ist also wie in Wow früher machte es fun in der open world, da brauchte] man noch Gruppen und musste mal überlegen und taktisch vorgehen. Das war spannend und förderte den social content..
    Naja, das hört sich jetzt an, das man WoW zu Classic/BC kaum alleine vorgehen konnte, das kann man wahrlich nicht sagen, klar gab es einige Gruppenquests (wie auch in HdRO) je Gebiet, diese wurden jedoch mit WotLK oder Cata (weiß grad nicht genau) abgeschafft bzw. arg minimiert. Aber da kann man nicht von Massen, sondern von vielleicht 5% Quests mit Gruppenbedarf, sprechen.

Diese Abnahme vom Schwierigkeitsgrad allgemein im Genre missfällt mir allerdings auch in Teilen, ich mag es durchaus, wenn Spielwelten sehr gefährliche Abschnitte besitzen, die nicht nur mit entsprechenden Kämpfen, sondern auch durch z.B. Witterung (Kälte, Hitze, Stürme) Schaden verursachen können.

Ansonsten wäre vielleicht Kargstein hier in TESO nennenswert, ein Gebiet, indem ursprünglich Gruppen nötig waren, ebenfalls Kaiserstadt. Wie die Lage heute ist, weiß ich nicht, scheinen aber immer noch schwerer zu sein als andere Regionen.
    Edited by Albaster on 6. February 2019 16:20
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Ja das stimmt ist echt Schade, so viele tolle Open World Karten, aber alle lahm ohne Herausforderungen..

Naja das ist heute wohl so, schnell schnell blinky blinky bekommen auch für Kinder geeignet..

Früher Die Perlen, WoW classic, eve online, asherons call, neocron, selbst später age of conan usw.usw.

Heute interessiert es nicht mehr ob da ein unbekanntes monster steht oder nicht, selbst wenn es ein boss ist, sterben tut man eh nicht, und selbst wenn, ist auch egal da man sich gl ich beleben kann..
    naja mal sehen was 2019 so bringt, einige alte games wie camelot oder ultima werden wieder aufgelegt..
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich brauche jetzt nicht unbedingt die permanente Herausforderung in der Open World und beim Questen, aber ein paar Gebiete, die Gruppen, zumindest Taktik und Vorsicht fordern, dagegen hätte ich nichts. Dabei gibt es hier in TESO ja dank der Skalierung die Möglichkeit, X Stufen über die des Chars zu heben (siehe Oblivion), damit hätte man ein solches Elite-Spielgebiet. Aber bislang fehlt mir diese Schwierigkeit in TESO auch nicht bzw. gibt es für mich als Lowlevel halt noch genügend Möglichkeiten, vielfältigen Content zu nutzen.
    naja mal sehen was 2019 so bringt, einige alte games wie camelot oder ultima werden wieder aufgelegt..
    Chronicles of Elyria könnte interessant werden, allerdings haben diese ganzen "Sandbox-MMORPGs" immer den hohen Nachteil, die (durchaus) interessante Lore nicht ins Spiel zu integrieren.
    Edited by Albaster on 6. February 2019 16:44
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wird das später besser?

Ich habe mir gerade mal alle Deine Beiträge, in beiden Threads,durchgelesen und stelle fest dass Du in kürzester Zeit von 0 auf 100 bist, vom Neuling zum hingebungsvollen Kritiker und Motzer. Wir alten Spieler haben dafür Jahre gebraucht,bis dahin aber auch die schöne Grafik, die fantastischen Quests und die tolle Vertonung genossen.Duscheinst Dich allerdings nur zum Angeben und Rummotzen im Forum angemeldet zu haben.

Als Quintessenz solltest Du Dich vielleicht wieder ganz schnell vom Acker machen und im nächsten, von Dir kostenlos genossenen, MMO rummotzen und alles runtermachen.

Tschüs

Dein Thorvarg :)
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Böser Kommentar eines Fanboi. Klar hat das Game auch sehr guten Seiten.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Thorvarg war das jetzt nicht bissl übertrieben?

Mal angenommen der User hat schon Erfahrung mit Endcontent in anderen Games kann es ja durchaus sein, dass ihm der Questbereich etwas zu simpel ist, vor allem ist das ja ein wirklich alter Kritikpunkt, dass der Questbereich neue Spieler nicht ausreichend auf den Endcontent vorbereitet. Und das andere ist ebnenso alt. Wundert es einem wirklich, dass es auch frischeren Spielern auffällt?

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Böser Kommentar eines Fanboi. Klar hat das Game auch sehr guten Seiten.

Du solltest meine anderen Beiträge in Deinen 2 Threads lesen und aufhören von Fanboy zu reden. Es geht ausschließlich um Dich.
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Lass sachlich bleibe, ich feede den Troll auch nicht mehr.
  • sgtatarms
    sgtatarms
    ✭✭✭
    Lass sachlich bleibe,

Made my Day^^

BTW
    Nimm doch bitte deinen Holz^^^äh Highend Rechner und deinen SuperPro Skill und <censored> dich.

Bitte leise und schnell

• Cyrusker
    Cyrusker
    Ruhe bitte .... ihr stört mich gerade dabei das Spiel zu geniessen, das trotz aller Fehler nie langweilig wird .
    Edited by Cyrusker on 6. February 2019 19:48
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Deine Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet.
    Bleibt zu hoffen, das die Überarbeitung der CP hier eine Verbesserung der offenen Welt und Verliese bringt, alles andere finde ich vom Schwierigkeitsgrad ok, da es für jeden etwas gibt.

Anker und offene Verliese sollten grundsätzlich nicht alleine machbar sein, das Spiel hat doch genug Spieler, um diese Aufgaben zu lösen, wann ist man schon mal alleine an einem Anker :D und offene Verliese sind als Gruppencontent überhaupt nicht tauglich mit CP, und neue Spieler haben genug zu tun um hier Groß den Content abzufarmen.

Es fehlt zudem an schwereren Story Endbossen, die man mit mehreren Spielern bezwingt. Die sind ja schon alleine zu einfach, und dann laufen einem auch noch andere Spieler vor die Flinte.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Anker und offene Verliese sollten grundsätzlich nicht alleine machbar sein, das Spiel hat doch genug Spieler, um diese Aufgaben zu lösen, wann ist man schon mal alleine an einem Anker :D

Ziemlich oft eigentlich.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    In SwToR gab es in jedem (?) Gebiet einen kleinen Teilbereich für Gruppen mit +2 und +4 Quests, diese Quests haben mehr XP und besseren Loot gegeben.
    Ok, Loot ist in Eso kein Thema, damit wird jeder zugeschissen, aber vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung für Eso.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich glaube hier ist grundsätzlich schwerer Content für Einzelspieler gemeint, den ich durchaus auch vermisse. Eine solche Umsetzung wäre z.B. in Soloinstanzen grundsätzlich möglich, durch eine Anpassung des Builds auf bestimmte Gefahren und Gegner würde das zusätzlich unterstrichen werden.

Letzt - in meinen Augen - ist der Genuss von Lore und Geschichten entscheidend, ich mag die Erzählwelt von TES und fühle mich in TESO richtig wohl. Man kann halt auch nicht das "Perfekte" in einem MMORPG erwarten, der Rest stimmt bislang. :)

Edited by Albaster on 8. February 2019 10:41
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel ist anspruchsvoll gut so wie es ist, wer es härter mag geht vDSA Solo machen! Oder Mahlstrom vet ohne Rüstung und ohne buffs

Nur weil ein kleiner Kreis der Community die Overpowered sind sich unter****** bzw. unterfordert fühlen, ist das Game nicht zu einfach!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.