Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Ist das Spiel immer so einfach?

• wintertag
    wintertag
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Na da habe ich mich wohl geirrt. Dem ersten von der spiel-wie-du-willst-Fraktion fliegt direkt die ganze Krone vom Scheitel...

hier fällt niemandem irgendwas von irgendwo. es steht doch nirgendwo eine solche bandbreite an möglichkeiten zur verfügung wie in diesem spiel. jeder hat sogar die möglichkeit, sich mehrere chars zu erstellen. wäre mir das spiel zu einfach, dann würde ich zuersteinmal versuchen, mir einen zweiten char zu erstellen und zu probieren, wie sich das spiel ohne punktevergabe und in anfängerrüssi spielt. vielleicht ist es ja dann auf dem level, das ich mir an schwere vorstelle. ich würde aber ohne diesen versuch nicht dem anbieter vorwerfen, sein spiel sei zu einfach. ich würde also immer versuchen mir einfallen zu lassen, was ich selber ändern kann.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mir einen zweiten char zu erstellen und zu probieren, wie sich das spiel ohne punktevergabe und in anfängerrüssi spielt.

dir ist aber schon klar, dass der threadersteller neu ist und noch keine cp hat und auf lvl 22 noch nicht viel mit setrüstung zu schaffen haben wird?

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich hätte mal eine ernst gemeinte Frage:

Wenn ich hauptsächlich solo unterwegs bin und auch nur das an Gear und Skills spiele, was ich für richtig halte, mit welchen Erwartungen gehe ich denn dann in ein 4er Verlies?
    Klar, Pilzgrotte & Co. sollten kein Problem darstellen, aber was ist, wenn es mal schwerer wird?
    Gehe ich mit meinen vielleicht 15k und Spaßskills à la Hinterhalt oder Cloak eiskalt in die Wiege oder in den Krallenhort und erwarte, dass alle das so akzeptieren?
    Oder ich bin Heiler mit Lich und Hellhalsstolz, da mir Support absolut unwichtig erscheint. Mir kommt es gar nicht in den Sinn, dass sich meine DD vielleicht auf mich verlassen zwecks Orbs oder Kampfgebet o.ä.?
    Oder ich bin Tank, spotte ein Add und mache einen auf Perma-Schildhinhalter und erwarte, dass das reicht?

Das ist keine Lästerei, sondern eine ernste Frage wie sich Solospieler dem Gruppendasein so stellen!
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich hätte mal eine ernst gemeinte Frage:

Wenn ich hauptsächlich solo unterwegs bin und auch nur das an Gear und Skills spiele, was ich für richtig halte, mit welchen Erwartungen gehe ich denn dann in ein 4er Verlies?
    Klar, Pilzgrotte & Co. sollten kein Problem darstellen, aber was ist, wenn es mal schwerer wird?
    Gehe ich mit meinen vielleicht 15k und Spaßskills à la Hinterhalt oder Cloak eiskalt in die Wiege oder in den Krallenhort und erwarte, dass alle das so akzeptieren?
    Oder ich bin Heiler mit Lich und Hellhalsstolz, da mir Support absolut unwichtig erscheint. Mir kommt es gar nicht in den Sinn, dass sich meine DD vielleicht auf mich verlassen zwecks Orbs oder Kampfgebet o.ä.?
    Oder ich bin Tank, spotte ein Add und mache einen auf Perma-Schildhinhalter und erwarte, dass das reicht?

Das ist keine Lästerei, sondern eine ernste Frage wie sich Solospieler dem Gruppendasein so stellen!

Ich hab tatsächlich schon viele Erlebnisse dieser Art gehabt, aber wehe, man sagt dann was, dann wirst oft übel beschimpft.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt auch die andere Seite.

Ich war als supernoob ganz frisch mit Level 15 oder so in einer normal INI.
    Und hatte meinen Sohn in der Gruppe, weil ich ihm zeigen wollte, wie toll ESO ist. Er war Level 10.
    Der vierte Spieler war plötzlich weg und wir sind zu dritt durch.

Mein Sohn und ich sind gestorben, wie die Fliegen. Und der erfahrene Spieler hat den Kram alleine gelegt.

Er meinte, wir beide waren die schlechtesten noobs die er je gesehen hätte.
    Das war so motivierend, dass mein Sohn die Lust an Spiel verloren hat.

Ich denke, die meisten Solo Spieler, sind einfach unerfahren, wenn sie in eine INI gehen.
    weder überheblich, noch arrogant oder sonst wie.
    Sie wollen einfach mal gucken, was da tolles passiert. Und Spass haben.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Das ist genau das Problem. Eso ist zu einem Online Single Player Game verkommen. Das ganze Mimimi der Spieler, die meiner Meinung nach lieber weiter Skyrim hätten zocken sollen, hat sich bemerkbar gemacht.
    ...
    Dieses One Tamriel war der größte Mist, den man sich hat einfallen lassen. Man kann seitdem nicht mehr ordentlich normalen Content mit anderen Spielern erleben. Und das in einem Online Rollenspiel. Wie peinlich!
    Die Vereinfachung/ Anpassung von Levelcontent und Ausrichtung auf Solospiel ist ja kein Phänomen allein in TESO, trifft eigentlich auf alle erzählenden MMORPGs mit Questsystem (WoW, HdrO, Secret World) zu, die ich zumindest kenne. Nix Singleplayer-aus-Skyrim-Schuld.
    Hegron schrieb: »
    Na da habe ich mich wohl geirrt. Dem ersten von der spiel-wie-du-willst-Fraktion fliegt direkt die ganze Krone vom Scheitel...
    Der Erfolg gibt letztlich ZOS recht, TESO ging es nie besser als heute und dürfte eins der erfolgreicheren MMORPG sein. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als den jetzigen Zustand zu akzeptieren und bestenfalls auf knackige Veteranenzonen und Raidcontent zu hoffen. Das schreibe ich nicht aus spiel-wie-du-willst-Spieler, sondern als jemand, der das mitunter ähnlich sieht (siehe Secret World), obwohl ich absoluter Casual bin. Anspruch - wie immer dieser aussehen mag - kann jeder Spielertyp mögen, ob Viel - oder Wenigspieler und mit Skillung des Chars hat das auch nicht viel zu tun...
    Ich denke, die meisten Solo Spieler, sind einfach unerfahren, wenn sie in eine INI gehen.
    weder überheblich, noch arrogant oder sonst wie. Sie wollen einfach mal gucken, was da tolles passiert. Und Spass haben.
    Aber wenn ihr in eine Gruppe, nur mit unerfahrenen Spielern gewesen wärt und hättet den Dungeon vielleicht nicht geschafft, aber vielleicht ein paar Bosse, eure Ausrüstung verbessert - das wäre doch super motivierend und spaßig gewesen, oder nicht? Auch ohne den absoluten Erfolg kann man erinnerungswürdige Erlebnisse haben, das meine ich mit immersives Spielerlebnis... :)
    Edited by Albaster on 12. February 2019 07:43
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Er meinte, wir beide waren die schlechtesten noobs die er je gesehen hätte.
    Das war so motivierend, dass mein Sohn die Lust an Spiel verloren hat.

Wie war das nochmal mit der Frustrationstoleranz? Wenn man einfach nur Spaß haben will bietet ESO unglaublich viel Content mit wenig spielerischem Anspruch. Den man auch noch nach fünf Bier, einem harten Tag im Büro oder eben mit zehn Jahren locker hinbekommt.

Weil das Spiel aber auch nicht erklärt, was in einem Gruppendungeon wichtig ist, meinen viele Spieler offensichtlich dass das dasselbe ist wie Overland und Questen. Und spätestens wenn man die DLC Dungeons auf normal läuft braucht man schon ein Verständnis der Basics, von Vet reden wir da gar nicht.

Mir sind solche „elitären“ Spieler übrigens sehr selten begegnet. Viel öfter bin ich auf Nichtskönner getroffen, die einen auf dicke Hose gemacht haben, in der Hoffnung, dass man dadurch ihr Unvermögen nicht bemerkt. Wenn einer rumpöbelt stehen die Chancen nicht schlecht dass er selber nen Carry braucht.

Edit: Rächtschraibfäla ;)
    Edited by Feanor on 12. February 2019 07:49
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    Die Vereinfachung/ Anpassung von Levelcontent und Ausrichtung auf Solospiel ist ja kein Phänomen allein in TESO, trifft eigentlich auf alle erzählenden MMORPGs mit Questsystem (WoW, HdrO, Secret World) zu, die ich zumindest kenne.

Das ist im Grundsatz sicher richtig, nur übertreibt es Eso etwas.
    Natürlich wird es immer Leute geben denen ein Spiel gar nicht einfach genug sein, immer unter dem Deckmäntelchen von Spaß & Entspannung, inkl. der Phantasie selbst die einzig wahre Zielgruppe zu sein.

Das ist aber eine Sache der Ausgewogenheit, wenn jeder OpenWorld NPCs sich anfühlt wie ein epischer Endgegner, dann ist das sicher Zuviel des Guten.
    Umgekehrt sind aber NPCs die nach 2 Treffern umfallen eben das andere Extrem, das halt keinen Sinn ergibt.

Wie gesagt, gibt es immer Spieler die sich darüber freuen, etwas gefunden zu haben das so aufregend ist wie Kugelschreiber zusammen zu setzen, es gibt aber sicher genauso viele Spieler die sich über eine sinnvolle Charakterentwicklung freuen würden.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bettle bei @LeperXII ja schon seit gefühlt 100 Jahren um einen vMoL-Carry. Aber keine Chance, der ist einfach zu elitär für mich lowbob. ;):p
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Also ich bettle bei @LeperXII ja schon seit gefühlt 100 Jahren um einen vMoL-Carry. Aber keine Chance, der ist einfach zu elitär für mich lowbob. ;):p

Musst dich einfach heimlich einschmuggeln und dann sagen "Omg du bist DER Leper ausm forum??? Ich hab Angst ich verhau hier alles. Bitte sei gnädig mit mir. " und dich dann ganz kriecherisch für jeden Fehler entschuldigen. Da steht er drauf.

Zu dem anderen. Finde ich... So Aussagen zu der Spielintention disqualifizieren sich mE schon dann, wenn der eigene uninteressierte Stil darauf begründet wird, man würde ja arbeiten gehen und da brauche man nicht noch mehr Stress. Wtf. Denken diese Leute, dass jeder, der ein bisschen was im Spiel gewuppt bekommt, arbeitslos ist, oder weniger zu tun hat? Ach nee... Man ist nur unterv....elt, deswegen braucht man das, haben wir ja schon gelernt....
    Edited by Dont_do_drugs on 12. February 2019 07:57

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Man könnte bei der Charaktererstellung einfach ein Häkchen setzen, [ja] ich bin bereits erfahren, gib mir mehr Herausforderungen! und [nein] ich bin neu im Spiel. Das sollte natürlich jederzeit zu ändern sein in den Optionen. Wäre ja doof wenn "der Noob" irgendwann zum "Elitär" wird und dann dasselbe Problem hat, wie jetzt aktuell.

Schade wäre halt, dass man dann Phasing einsetzen müsste. Ich mag die volle Spielwelt. Gruppentechnisch müsste man sich halt einigen, wer dann zu wem in welche Phase portet. So hat man die Wahl ob man sich einer leichten oder schwereren Umgebung stellt. Extra Belohnungen bräuchte ich nicht, denn die Herausforderung stellt dann ja die Belohnung dar.

So könnte ich mir das irgendwie vorstellen... und bezweifle, dass ZOS es bringen würde.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Denken diese Leute, dass jeder, der ein bisschen was im Spiel gewuppt bekommt, arbeitslos ist, oder weniger zu tun hat?

@Dont_do_drugs

Das ist doch empirisch gesichert. Ab so ca. 30k DPS ist man ein no-lifer. :p Und die mit 50k+ DPS stehen sowieso jeden Tag acht Stunden an der Puppe und sind e-Sportler.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Denken diese Leute, dass jeder, der ein bisschen was im Spiel gewuppt bekommt, arbeitslos ist, oder weniger zu tun hat?

@Dont_do_drugs

Das ist doch empirisch gesichert. Ab so ca. 30k DPS ist man ein no-lifer. :p Und die mit 50k+ DPS stehen sowieso jeden Tag acht Stunden an der Puppe und sind e-Sportler.

Und haben keinen Spass am Spiel...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    ....viele umständliche Sachen........

Und diese vielen Änderungen sind besser und sinnvoller als einem neuen Spieler irgendwo in den ersten 5 Leveln zu erklären was die roten und goldenen Strahlen bedeuten?
    Mich wundert immer wieder warum es unbedingt vermieden werden muss das sich ein Spieler während dem spielen verbessert, das geschieht doch eigentlich ganz nebenbei und unbewusst, warum ist das für euch solches Teufelswerk?

Umgebung

Nerf NB
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Würdest du bitte endlich aufhören mich in irgendeine Schublade zu quetschen, in die ich nicht gehöre?

Du willst, dass die Mobs mehr HP bekommen, weil es dann "schwerer" würde. Ich fänds totlangweilig, so "schwer" wäre das dann. Also hör bitte auf mich mit "euch" zu adressieren, obwohl es gar nicht zu mir passt.

Ich wollte eine zufriedenstellende Lösung für alle, auch für die, die halt keine Herausforderung wollen. Dass du dann gleich meinst, dass ich ein Tutorial für Teufelswerk halte... obwohl ich mich für (richtige) Herausforderung ausspreche, ist mir ein Rätsel. Ist mir jetzt langsam echt zu blöd. Wird eh nicht kommen, egal welche Lösung hier als vermeintlich beste ausdiskutiert wird. Da muss ich mich nicht grundlos dumm anmachen lassen.
    Edited by Träumer on 12. February 2019 08:37
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Merkwürdig ist auch, dass manche hier sich Klischees ausbitten, jedoch selber ständig welche bemühen. Es scheint auch keinen Sinn zu machen über festgefahrene Fronten zu diskutieren.

Die Fakten:

- ESO ist ein MMORPG, man muss also damit rechnen, dass einem Spieler unterschiedlicher Spielauffassung begegnen und davon viele. Das kann einem Freude oder Leid bereiten, lässt sich jedoch nicht ändern.

- Spaß am Spiel ist eine genauso große Motivation wie Charakterentwicklung.

- Entspannung eine genauso große Motivation wie Leistungsvergleich.

- Alle sind gleichwertig und man kann sie infrage stellen, sollte aber auf Polemik dabei verzichten.

Meist dient diese Polemik hier dazu anderen einen Leistungsgedanken aufzuzwingen, den diese aber einfach nicht besitzen.

In diesem Punkt stimme ich @Schmetterfrosch zu. Wahrscheinlich haben die meisten, neuen Spieler einfach zunächst keinen Leistungsgedanken und dementsprechend auch keinen Leistungsanspruch. Die wollen nur spielen, ausprobieren und schauen, wo sie dann hängenbleiben - beim Solo-questen, beim raiden, beim PvP, beim Housing etc.

Solche "Suchenden" zu beleidigen bingt nur eins - weniger Spieler und schlechte Publicity.

Irgendwo ist ein gewisser Frust durchaus verständlich - und zwar auf beiden Seiten. Wenn man aber ein Normal Random macht, dann kann man damit rechnen, dass dort auch Leute zum ersten Mal drin sind, die gerade angefangen und entsprechend wenig Ahnung haben (bis überhaupt keine). Sich dann nen Herzkaspar einzufangen beim Beleidigen oder schäumend rauszuporten ist dann sicherlich eher erschreckend als hilfreich.

Prinzipiell wäre ein erweitertes Tutorial zu Kampfmechaniken und Skills wünschenswert, sollte aber auch abwählbar sein. Eventuell kann man es später noch wiederholen oder einfach nur ausführen, wenn man merkt: "Ich hab keine Ahnung und sollte was dagegen tun." - Vielleicht in der Art einer Gladiatorenschule, der man beitreten kann, um sich mit NPC unter Anleitung eines Ausbilders zu duellieren.

LG Y.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Vielleicht habe ich Leper genauso missverstanden, wie er mich. Er will keine Herausforderung für sich oder erfahrene Spieler, sondern lediglich dass die neuen Spieler so herausgefordert werden, dass sie sich mehr mit ihrem Charakter befassen. Vielleicht hilft da schon eine schlichte Lebenserhöhung? Ich weiß es nicht. Wer als Tank oder Heiler questet, der sieht die Fähigkeiten auf jeden Fall, herausfordernder wird es dadurch ja doch nicht. Macht sie auch nicht zu besseren Tanks oder Heilern.

Deshalb sehe ich da nicht wirklich einen Mehrwert, für niemanden. Ich dachte auch, es ginge um eine Herausforderung für erfahrenere Spieler. Hab da wohl was durcheinander gebracht.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    Vielleicht habe ich Leper genauso missverstanden, wie er mich.

Vielleicht.
    In erster Linie geht es mir darum, neue Spieler in anderer Form an die verschiedenen Spielinhalte zu führen.

Wir nehmen neue Spieler ab lvl 50 mit in die ersten Prüfungen, der Gedanke das diese Spieler den eigenen Loot nicht brauchen können (weil noch keine CP 160) , spielt dabei keine Rolle.
    Die sammeln erste Erfahrungen und nehmen einfach den 160er Loot der anderen Gruppenmitglieder mit, soweit kein Problem.

Jetzt ist es aber nicht so, das es genügen würde dem Neuling die Prüfung, den Ablauf und die Mechaniken zu erklären, wir beginnen grundsätzlich immer komplett am Anfang der Charakter Entwicklung und das ist einfach deshalb so anstrengend weil es so unnötig ist.
    Grundfunktionen des Kampfsystems, was die guten Tränke an Zutaten brauchen, welche Passive Sinn machen, das es vorm Heiler Heilung gibt und hinterm Heiler Rep-Kosten, das es bei den meisten Bossen ungesund ist sich neben den Tank zu stellen, usw.

Das sind einfach alles Basics die dem Spieler das Spiel zu Beginn beibringen müsste, bzw. in den ersten Normal Dungeons.
    Und zwar jedem Spieler, egal was der bevorzugte Spielinhalt ist, einfach nur deshalb um jeden Spieler auf das gesamte Spiel vorzubereiten.
    Wenn ein Spieler seinen gesamten Spielinhalt im erledigen einer Quest findet, ist das völlig ok, aber die Quest macht doch nicht dadurch weniger Spaß das der Spieler irgendwann vor 100 Spielstunden mal erzählt bekommen hat, welche Funktion auf der rechten Maustaste liegt.

Der 2. Punkt ist der Leistungsgedanke, wobei der Begriff da deutlich zu hoch gegriffen ist. Wenn man diesen Begriff bemühen will, würde das voraussetzen das grundsätzlich eine Leistung erbracht werden muss.
    Das ist in Eso ja nicht der Fall, hier wird einem ja schon irgendwelches Zeug aufgezwungen als Belohnung dafür, dass man es geschafft hat unfallfrei einzuloggen.

Nur was mich hier schon wieder stört ist der Gedanke von zuviel Rücksichtnahme auf die Faulheit mancher Spieler, ich meine diesen 2. Schwierigkeitsgrad.
    Keine Ahnung welchen Sinn ein 2. macht, wenn den ersten schon rechnerisch niemand braucht.
    Es gibt sicherlich elegantere Lösungen als nur das Mobleben anzuheben, aber mir geht's in erster Linie darum, das ein Spieler einfach mal sieht, das es Mobs gibt die schwere Angriffe ausführen.
    Bei unseren Einsteigerraids ist kein Spieler dabei dem die unterbrechbaren roten Strahlen schon mal aufgefallen wären.
    Keine Ahnung was daran positiv sein soll, einen Modi zu bewahren der Spieler auf unterstem Niveau hält, wozu ist das gut?
    Einfache und entspannte Spielbarkeit müsste doch reichen, warum noch flacher?

Deshalb empfinde ich den aktuellen Schwierigkeitsgrad auch als nichts über das man sich groß unterhalten muss, oder einordnen in "schlecht", "gut" oder "geht so".
    Es ist schlicht überhaupt keine Schwierigkeit dabei, das komplette Spiel durch zu spielen bis auf max. CP ohne sich auch nur eine Sekunde mit seinem Charakter, den Fähigkeiten oder dem Kampfsystem von -The Elders Scrolls Online- befassen zu müssen.
    Und wie schon gesagt, einen vollständig nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad kann man nicht subjektiv bewerten, sowas empfindet man einfach nur als Peinlich und kein bisschen zielführend oder redet sich das halt schön.

Aber den Spieler auf das Endgame vorbereiten, egal ob PvE oder PvP, das geht sicher anders.
    Umgebung

Nerf NB
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es gut,
    wenn neue Spieler in der Open World auch knallharten one-Shot-Mechaniken begegnen würden.

Z.b. versteckte Sniper mit einem gezielten Schuss bei den bosmern. So dass man lernt, den Strahlenkranz zu erkennen und im richtigen Moment eine Dodge Roll zu machen.

Oder Fallen , aus denen man freibrechen muss oder man stirbt.

Auch Heiler könnten geschult werden, indem sie eine Gruppe mit NPCs mit kampfgebet buffen müssten, statt einfach nur alles zu töten.

Ein paar Elemente aus der msa und dsa in die openworld gestreut und es wäre schon hilfreicher. Gerne im Rahmen einer Questreihe, die sich langsam bis Level 50 zieht wie die Mainquest.
    Edited by Schmetterfrosch on 12. February 2019 11:04
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Seitdem ich wieder spiele bin ich nur solo unterwegs. Gerade im Bereich Questen finde ich den niedrigen Schwierigkeitsgrad besonders schade. Der Oberbösewicht hat keine Chance, denn ich bin ein Halbgottdrachen.... usw.
    Dabei gäbe es so schöne Bosse und v.a. geht für mich die Atmosphäre so völlig verloren.

Zu den Anfängen, ich weiß noch, im Keller wars...uh habe ich auf die Mütze gekriegt oder bei der Questreihe mit dem Werwolf am Ende - da hieß es Beine in die Hand nehmen - Türbogen raus und zum anderen wieder rein. Einwenig bibbern sollte schon mit dabei sein.

Wenn es dann nicht gereicht hat bin ich schnurstracks zur Handwerkerbank, um an meiner Rüstung zu feilen. Für was bräuchte ich das Handwerk denn sonst?

Wie schon mehrmals erwähnt finde ich, wenn jemand ein Verlies ansehen möchte sollte gezielt nach Mitspielern suchen. In Randomgruppen kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle das möchten.

Also ich hoffe auf Steigerung oder eben vielleicht mal einen DLC dafür.
    Edited by Ilvy on 12. February 2019 11:41
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich fände es gut, wenn neue Spieler in der Open World auch knallharten one-Shot-Mechaniken begegnen würden. Z.b. versteckte Sniper mit einem gezielten Schuss bei den bosmern.
    Würde ich super finden, nicht nur als neuer Spieler. In bestimmten Orten, gern unterstrichen mit einer Quest, darf es sehr gerne gefährlich oder sogar unfair sein. Das sind überraschende Momente, welche vom Spieler mehr Aufmerksamkeit in entsprechende Abschnitte der Open World erfordern...

...aber ebenso finde ich den Gedanken von sich entspannenden Spielern nachvollziehbar:
    Dont_do_drugs schrieb: »
    So Aussagen zu der Spielintention disqualifizieren sich mE schon dann, wenn der eigene uninteressierte Stil darauf begründet wird, man würde ja arbeiten gehen und da brauche man nicht noch mehr Stress.
    Warum uninteressierter Stil? Wenn man einfach nur eine tolle Geschichte in TESO erleben möchte, dann sind schwere Questbosse und hohe Gegnerdichte einfach nervend. Schließlich sucht man keine spielerische Herausforderung, sondern vielleicht eine geistige (je nach Questinhalt bzw. MMORPG). Das ist durchaus eine ernstzunehmende Intention.

Was ich jetzt hier heraushöre und mir auch selber wünschen würde:

1. Man braucht vielleicht kein neues Tutorial, könnte aber optionale Quests anbieten, die jederzeit machbar und wiederholbar sind, um auf bestimmte Spielelemente (Verließe, Prüfungen, soziale Gruppenelemente, PvP) vorbereitet zu werden. Wenn es diesen neuen Zonenguide gibt mit dem nächsten DLC/ Update, würde das auch nicht untergehen/ unbekannt bleiben.
    Auch Heiler könnten geschult werden, indem sie eine Gruppe mit NPCs mit kampfgebet buffen müssten, statt einfach nur alles zu töten.

2. Rückkehr von Veteranenzonen, die spielerisch fordernd sind, sowohl für Solo - als auch Gruppenspielerinhalten, wie früher z.B. Kargstein. Natürlich unterstrichen mit interessanten Questreihen und Bossmechaniken. :)

3. Ich würde mir außerdem einen dritten Schwierigkeitsgrad für Gruppen-Dungeons wünschen - Story, Normal, Veteran - da ich es unglücklich finde, blutige Frischlinge mit farmenden Spielern in eine Instanz zu stecken, One Tamriel hat halt auch Nachteile, denn früher gab es die Verließe als Levelinstanzen auf entsprechende Stufe. Anfänger können in den leichten Story-Verließen jeden Pixel dreimal umdrehen, die Atmosphäre genießen und die Geschichte in Ruhe verfolgen. Alle anderen toben sich woanders aus.
    Ilvy schrieb: »
    Wie schon mehrmals erwähnt finde ich, wenn jemand ein Verlies ansehen möchte sollte gezielt nach Mitspielern suchen. In Randomgruppen kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle das möchten.
    Zu Zeiten von Dungeonfindern ist es leider eher schwierig, sich gezielt zu organisieren, wenn man z.B. nicht - warum auch immer - in einer Gilde möchte.
    Edited by Albaster on 12. February 2019 12:05
  • Sunshine2408
    Ich bin eine aus der Skyrim Singler-Player-Fraktion. Habe immer eine Nord mit Zweihänder gespielt und das sollte hier dann natürlich auch so sein, das ganze als Drachenritter. Ein einiziges Fiasko. Attribute hab ich eifrig auf alle drei verteilt und Skills? Kann man die essen oder wofür braucht man die? Mein Sohn, welcher mich ins Spiel brachte, stand hinter mir und hat sich tot gelacht, als er gesehen hat, wie ich vor den Gegnern stand und mit meinem Schwert auf sie eingeprügelt habe. :#
    Ich hatte wirklich null Plan, aber da mir das Spiel trotzdem gefiel, habe ich angefangen im Forum viel zu lesen und mir erste Builds angeschaut. Der 3. Charakter wurde dann auch groß, eine Templerin als Heilerin, wobei ich nur mich selbst heilte. Ich habe es nur mit questen geschafft, bis CP 200 oder so zu kommen und fand die offene Welt am Anfang extrem schwer. Ich war nicht nur ein Eso-Neuling, sondern das ist auch mein erstes MMROPG, bzw ausser Skyrim etwas völlig anderes als SAnno oder Cities Skylines.
    Mittlerweile spiele ich eine Zauberin und töte die Mobs in der offenen Welt im vorbeigehen, die am Anfang immer mich in den Dreck geschickt haben. Aber noch schwerer und bei allem Ergeiz, den ich entwickeln kann, hätte ich das Spiel sicher wieder aufgeben. Die offene Welt sollte so bleiben, wie sie ist, damit auch Spieler wie ich eine Chance haben, ins Spiel zu finden. Allerdings denke ich auch, das die Questbosse etwas mehr Wumms haben dürften. Und dann gerne ein neues Gebiet, wie Kargstein, mit höherem Schwierigkeitsgrad.

Da ich ausgesprochener Singleplayer war, war ich auch lange ohne Gilde. Ich war ja soooo schlecht, ich wollte mich nicht blamieren. In Gruppenverliese habe ich mich gar nicht getraut, auch weil ich hier im Forum viel gelesen habe und man oft liest, wie über unerfahrene Spieler gelästert wird, bzw. wie jemand schreibt, wie es ihm ergangen ist. Das hat mich extrem abgeschreckt und ich hatte regelrecht Angst davor, selbst die Pilzgrotte zu laufen. Mittlerweile habe ich alle normalen Dungeons auf Veteran durch und kenne auch alle DLC-Verliese. Wenn ich merke, dass jemand Unerfahrener dabei ist, nehme ich immer Rücksicht und gebe Hilfestellung, denn ich weiss noch genau, wie es war, keine Anhnung von nix zu haben. Und wenn man Random läuft, muss man immer damit rechnen auf Neulinge zu treffen. Wer das nicht will, soll die Gelöbnisse halt alleine laufen.

Und ja, das Spiel lässt einen Neuling völlig im Regen stehen. Klar lernt man ganz am Anfang mal kurz wie blocken und so funktioniert, aber grad am Anfang ist man vom Spiel so erschlagen, das man sowas sofort wieder vergisst. Ich fände ein Anfangsgebiet gut, indem man das alles in Form von Quest lernt und man dieses Gebiet auch erst verlassen kann, wenn man alle Herausfoderungen gemeistert hat. Dazu darf auch gerne ein erstes Verlies gehören, auf das nur Newbies Zugriff haben und als Abschluss für dieses Gebiet gemeistert werden muss. Weitere Charaktere haben dann die Möglichkeit, dieses Gebiet zu überspringen.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    @LeperXII Danke für die erneute Ausführung, so stimme ich dir natürlich zu.
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Bin nun 36 und rushe immer noch so durch die Welt. Also durch die Gegner..Ich höre jeder Quest zu und bewundere den Content.

Es gibt immer Leute die es eher einfach und eher schwer haben wollen. Keiner sollte deswegen angepflaumt werden..

Das blöde an dem durchmähen der Gegner ist für mich auch der taktische Verlust und die fehlende Herausforderung.

Was aber noch blöder ist: Jedliches Crafting, setzten von Skill Reihen, das Tränke oder Bufffood herstellen und einsetzten ist alles nicht nötig in der Openworld und auch in den Gruppen Dungeons nicht..

Wie man sich freut wenn man in einem nicht so super leichtem mmo mal eine bessere Rüstung oder Waffe gefunden hat, oder dann gleich seinem Mitspieler geschenkt hat..Und hier..Alles verwerten wozu brauch ich Rüstung in meinem Level?

Das nimmt halt sehr viel Content aus dem Spiel. Und für mich ist Open World Gameplay wichtiger als immer wieder durch die selben Vet Dungeons zu gehen..

Naja dachte ich mir, PvP also..Dann mal los. Gleich erst mal 500 zu Null verloren da wohl premades mit randoms gewürfelt werden.. :o Noch so ein derber Fehler von den Machern dieses Games..
    Edited by Garack on 12. February 2019 13:17
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Garack schrieb: »
    Bin nun 36 und rushe immer noch so durch die Welt. Also durch die Gegner..Ich höre jeder Quest zu und bewundere den Content.

Es gibt immer Leute die es eher einfach und eher schwer haben wollen. Keiner sollte deswegen angepflaumt werden..

Das blöde an dem durchmähen der Gegner ist für mich auch der taktische Verlust und die fehlende Herausforderung.

Was aber noch blöder ist: Jedliches Crafting, setzten von Skill Reihen, das Tränke oder Bufffood herstellen und einsetzten ist alles nicht nötig in der Openworld und auch in den Gruppen Dungeons nicht..

Das nimmt halt sehr viel Content aus dem Spiel. Und für mich ist Open World Gameplay wichtiger als immer wieder durch die selben Vet Dungeons zu gehen..

Naja dachte ich mir, PvP also..Dann mal los. Gleich erst mal 500 zu Null verloren da wohl premades mit randoms gewürfelt werden.. :o Noch so ein derber Fehler von den Machern dieses Games..

Premades spielen in der Regel gegen Premade teams. Haben dadurch meist auch längere Wartezeiten. Ebenso werden die gruppen nach einem MMR in eine Runde zusammengepackt. (der höchste in einer Premade gruppe zählt, und nein die kann man nicht einsehen)
    Spielst viel BGs und erfolgreich etc wirst du nicht auf jemanden treffen der zum ersten mal ein bg besucht. Und wenn du 5stunden warten musst.

Also lagst in dem Fall ziemlich sicher nicht an den Machern des Games das das Spiel 500:0:0 ausgegangen ist.
    Edited by The_Saint on 12. February 2019 13:22
    ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nö, ist völlig normal dass du bei deinen ersten Versuchen gegen nicht-NPC-Gegner permanent völlig chancenlos im Dreck liegst. Der Trick ist, sich davon nicht abschrecken zu lassen und an sich zu arbeiten (...womit wir wieder beim Thema sind). Vllt. solltest du nicht gleich als erstes BGs spielen, sondern erstmal auf der Anfänger-Cyrodiil-Kampagne beginnen (obwohl da auch Twinks von erfahrenen Spielern rumschwirren, aber du wirst auch auf reichlich Leute treffen, die genau solche Newbies wie du sind) und da erstmal im Zerg mitläufst und dir idealerweise parallel Mechaniken etc abguckst.

Edited by ValarMorghulis1896 on 12. February 2019 13:23
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Premades spielen in der Regel gegen Premade teams. Haben dadurch meist auch längere Wartezeiten. Ebenso werden die gruppen nach einem MMR in eine Runde zusammengepackt. (der höchste in einer Premade gruppe zählt, und nein die kann man nicht einsehen)
    Spielst viel BGs und erfolgreich etc wirst du nicht auf jemanden treffen der zum ersten mal ein bg besucht. Und wenn du 5stunden warten musst.

Also lagst in dem Fall ziemlich sicher nicht an den Machern des Games das das Spiel 500:0:0 ausgegangen ist.

Im Grunde genommen liegt es daran, dass er dank open World auf buffffood, tränke und halbwegs passables gear und anderes verzichtet und jetzt seinen ersten bauchklatscher erlebt.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

Im Grunde genommen liegt es daran, dass er dank open World auf buffffood, tränke und halbwegs passables gear und anderes verzichtet und jetzt seinen ersten bauchklatscher erlebt.

Das auch ja...
    Jetzt ist halt das entscheidene ob man sich selbstständig über bestimmte Dinge informiert und dadurch besser wird und das Spiel versteht...

Thema:
    Ich vermisse Kargstein zb echt. Wenn ich sehe wieviel mühe da teilweise in höhlen, shadas etc geflossen ist. Das war schon ne ziemliche nummer damals. Jetzt einfach schade das ganze zu sehen. Oder nicht weil es halt keinen reiz hat...
    Aber auch ein Doshia 2014 brauchen wir nicht. Hat 2 rl freunde das game quitten lassen^^

Aber ich bin und war auch immer ein verfechter Mechaniken etc besser an den Spieler zu bringen.
    Zuviel one hit hilft auch nicht.
    Man müsste echt nen Mittelweg finden. Questbosse die stunnen und man solange da kauert bis man endlich den knopf drückt. Bosse die festhalten und den indikator zeigen das wer in der gruppe interupten muss und und und...
    Ich hab da aber auch nicht mal einfach so nen ordentlichen weg, der wirklich helfen würde...
    Edited by The_Saint on 12. February 2019 13:39
    ESO Stream Team Partner
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Albaster schrieb: »
    Ilvy schrieb: »
    Zu Zeiten von Dungeonfindern ist es leider eher schwierig, sich gezielt zu organisieren, wenn man z.B. nicht - warum auch immer - in einer Gilde möchte.

Das stimmt natürlich. Da wäre Dein 3. eine Möglichkeit. Oder wie andere auch über den Chat.
    LFM / LFG xy erster Versuch; für Story; suchen Erklärbär etc.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wieso wird eigentlich immer so stark zwischen Solo und Gruppenspieler unterschieden. Ich denke die Mehrheit ist beides, mal gemütlich alleine questen und mal eine Instanz oder ein Raid in der Gruppe. Das ganze hat aber mit dem Thema ja nix zu tun. Die offene Welt ist Sologebiet und sollte es auch bleiben - allerdings ist dieser für einzelne schon zu einfach und macht das optionale spielen zu zweit fast unmöglich.

Ein neues knackiges Gebiet wie damals Kargstein lehne ich übrigens ab - da war damals kurz nach Release der Hund begraben. Ein optionaler Schwierigkeitsgrad fände ich besser, da dann jeder Inhalt anpassbar ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.