Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

Ist das Spiel immer so einfach?

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zos könnte dafür auch ein ordentliches Tutorial machen, indem man fachlich auf die Hörner genommen wird, aber danach wäre die Open World trotzdem noch die selbe...

Das ist natürlich richtig, aber wenn ZoS über ein (sinnvolles) Tutorial neue Spieler die ersten paar Level an die Hand nimmt, dann wäre die Verständnisspanne nicht so meilenweit auseinander.
    Wenn der Neuling zu Spielbeginn erklärt bekommt wie das Spiel funktioniert, gäbe es überhaupt keine Diskussionen den OpenWorld Schwierigkeitsgrad anzuheben, weil sich niemand daran stören müsste.

Das ist ja im Grunde kein neuer Weg, in keinem anderen Spiel das ich kennen, werden neue Spieler so im Regen stehen gelassen.
    Würden die Spielbasics zu Beginn der Levelphase erklärt, statt am Ende auf die schnelle noch fix vor der ersten Prüfung, wären wohl auch die meisten Neulinge deutlich entspannter.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Und das hat auch nichts mit einem fehlenden Tutorial zu tun dass einem angeblich kein Blocken beibringt.
    und
    Das Kernproblem ist doch (wie von Leper und anderen immer wieder mokiert) dass man im normalen Kontent die fürs "Endgame" wichtige Spielweise mit dodgen, blocken, buffen etc. nicht ansatzweise braucht, wenns hochkommt, lernt man wenigstens, dass rote Kreise Aua machen können.
    Hab gestern erst das Sommersend-Tutorial gemacht, dort werden Blocken, Ausweichen und Unterbrechen kurz erklärt, wie auch schon bei Morrowind. Ich selber konzentriere mich meist auf das Ausweichen, das ist in den Kämpfen mit mehreren Gegnern (was meist der Fall ist) auch nötig, sonst verliert man schon viel Leben, bin jetzt Stufe 18. Damit habe ich schon zu tun, da ich solche Kampfsysteme auch nicht so gewohnt bin. Komme eher aus der Adventure-Szene, das ist gediegen dort. Letzt im Relaunch von Secret World wurde ja auch auf mehr Action geswitcht, ist nicht so meins...
    LeperXII schrieb: »
    Mit "Spiel-wie-du-willst-Typen" oder auch "Spiel-wie-du-willst-Fraktion" ist etwas anderes gemeint, nämlich Spieler die für sich selbst fordern mit weniger Aufwand als ihn sich andere Spieler machen den exakt gleichen Fortschritt und Erfolg zu erzielen.
    Das war aber nicht ersichtlich, hättest du gleich so konstruktiv wie jetzt argumentiert, wäre es sofort nachvollziehbar für mich und andere Neulinge gewesen. Aber sind das wirklich so Massen an Spielern, die sich ohne Aufwand ins gemachte Raid-Nest setzen wollen, wobei wir wahrscheinlich von den 10% schwersten Content im Spiel reden?
    LeperXII schrieb: »
    Du kannst grundsätzlich natürlich spielen wie du willst, warum sollte das irgend jemanden jucken wie du spielst, ist allein deine Sache.
    In einer solchen Diskussion, zusammen mit vielen Berichten, das man aus Dungeongruppen geworfen wird wenn man nicht xy-geskillt oder gerüstet hat, kommt man da natürlich schon ins grübeln, in was für ein Spiel man seine Freizeit investiert, denn auch als überzeugter Solospieler möchte man gerne mal den (Story-)Gruppencontent kennenlernen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @LeperXII

Letztendlich hört sich das nach einem Kompromiss an. Die spiel-wie du-willst-Fraktion gleicht sich etwas nach oben an und die Veteranen akzeptieren, dass der Open World Content irgendwo im Bereich mittelschwer/mittelleicht liegen könnte.
    Ich weiß allerdings nicht, wozu ich so einen Content gebrauchen könnte. Hört sich dann schnell nach Zähigkeit und nicht nach Spannung an.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Albaster ich finde es löblich, dass du diese Dinge immernoch in der Erinnerung hast. Das Problem momentan ist, dass man das Tutorial einmal spielt, kurz, die Funktionen einmal kennenlernt und sie dann nie wieder im Questbereich wirklich erforderlich werden. Dadurch wirds einfach schnell wieder vergessen, dass es diese visuellen Effekte gibt auf die eine Reaktion gefordert wird. Irgendwo im Spiel wäre es schon sinnvoll, wenn eine Notwendigkeit ergibt diese Dinge verstärkt zu nutzen, sich bewegen zu können, einfach weil Übung hilft, Spielprinzipien zu verstehen.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Die spiel-wie du-willst-Fraktion gleicht sich etwas nach oben an und die Veteranen akzeptieren, dass der Open World Content irgendwo im Bereich mittelschwer/mittelleicht liegen könnte.
    Ich weiß allerdings nicht, wozu ich so einen Content gebrauchen könnte. Hört sich dann schnell nach Zähigkeit und nicht nach Spannung an.
    Kann beides sein, zäh und spannend. Es tut mir leid, immer TSW als Beispiel zu nehmen, aber da war (vor dem Relaunch) die Open World wirklich auch eine ständige Bedrohung. Viele Spieler waren im dritten Gebiet überfordert. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum TESO einem im Regen stehen lässt, eine Lernkurve zu akzeptieren, sollte man von Spieler erwarten können, die ernsthaft und mit Spaß ein Spiel konsumieren wollen, und da ist TESO gewiss kein unüberwindbarer Brocken.

Für das Lernen von Mechaniken und beherrschen der eigenen Klasse muss auch nicht unbedingt die Spielwelt herhalten, sondern einfach die normalen Gruppendungeons, schließlich wird da auch eine Story erzählt. Für den täglichen Grind und Anspruch von Vielspielern müssen dann halt die Veteranen-Versionen genommen werden.

Ich bin auch mit dem Ausdruck "spiel-wie du-willst-Fraktion" unzufrieden, diese Spielerschaft kann auch Herausforderungen mit ihren Spielstil suchen und meistern.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Irgendwo im Spiel wäre es schon sinnvoll, wenn eine Notwendigkeit ergibt diese Dinge verstärkt zu nutzen, sich bewegen zu können, einfach weil Übung hilft, Spielprinzipien zu verstehen.
    Ja, da hast du recht. Ich kann das noch nicht wirklich beurteilen, aber aktuell ist das Questen für mich noch kein Selbstläufer, Bosskämpfe z.B. Aber wie schon geschrieben wurde: CP, Ausrüstung eigene Spielerfahrung werden den normalen Content natürlich irgendwann stark vereinfachen. Deshalb ja der Ruf nach entsprechenden Gebieten, wie seinerzeit mit Kargstein u.ä.
    Edited by Albaster on 11. February 2019 10:57
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    Für das Lernen von Mechaniken und beherrschen der eigenen Klasse muss auch nicht unbedingt die Spielwelt herhalten, sondern einfach die normalen Gruppendungeons, schließlich wird da auch eine Story erzählt. Für den täglichen Grind und Anspruch von Vielspielern müssen dann halt die Veteranen-Versionen genommen werden.

Für die Basics muss die Open World herhalten und da macht sie keinen guten Job. Gestern erst wieder jemanden in der Gruppe gehabt, der Bufffood mit Leben nicht kannte und ist mit 10,7k Leben in ein Gruppenverlies auf normal spaziert. Der war natürlich der Klotz am Bein mit seinem ständigen sterben...
    Irgendwo auch verständlich, dass er/sie Bufffood mit Leben nicht kannte. Man kriegt Bufffood am Anfang hingeworfen und braucht es dann eigentlich nicht mehr, solange die Skalierung greift. Die verschwindet aber mit Cp160 und die Leute laufen dann mit ihren 10k-11k Leben in die normalen Gruppenverliese und sollen dann die Grundlagen der Grundlagen erklärt bekommen??
    Von einer RNG Gruppe bekommt man höchstens die wichtigsten Mechaniken des Verlieses kurz erläutert, mit Bufffood fängt da keiner mehr an. Eine ganz nette Gilde fängt vielleicht nochmal bei Null an.
    Edited by Hegron on 11. February 2019 11:05
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Die verschwindet aber mit Cp160 und die Leute laufen dann mit ihren 10k-11k Leben in die normalen Gruppenverliese und sollen dann die Grundlagen der Grundlagen erklärt bekommen??
    Von einer RNG Gruppe bekommt man höchstens die wichtigsten Mechaniken des Verlieses kurz erläutert, mit Bufffood fängt da keiner mehr an. Eine ganz nette Gilde fängt vielleicht nochmal bei Null an.
    Ach wie schön war das damals, als man sich mit Gleichgesinnten einen Dungeon erspielt hat. Natürlich hat man "auf die Fresse" bekommen und musste Niederlagen hinnehmen, aber hinterher war man stolz, es geschafft zu haben. All diese Erlebnisse gibt es heute nicht mehr, da niemand unnötig Zeit verlieren möchte. Normale Dungeons sollten dafür da sein, den (Gruppen)Content kennen - und meistern lernen zu können. Zumal Solospiel in der offenen Welt und Gruppenspiel z.B. mit spezieller Skilllinie ja auch noch ein Unterschied sind.

Mit der Prämisse, eine (Gruppen-)Herausforderung als Anfänger zu meistern, wird man wohl ganz schnell dumm dastehen. Aber genau das - und auch Scheitern - gehört zu einem immersiven Spielgedanken dazu. Hektik und Schnelligkeit sollten sich ruhig auf den Vets beschränken, dann weiß man auch, was man dort zu erwarten hat.
    Edited by Albaster on 11. February 2019 11:33
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ..., den (Gruppen)Content kennen - und meistern lernen zu können.

Sowas macht man am besten mit Freunden, Gildies, usw. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr das Verlies auf normal oder Veteran auswählt. Du kannst von einem wildfremden nicht erwarten, dass der sich 2 Stunden mit dir hinstellt und dir alles zeigt, worauf es in Gruppen und im Verlies ankommt.
    Edited by Hegron on 11. February 2019 11:38
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Du kannst von einem wildfremden nicht erwarten, dass der sich 2 Stunden mit dir hinstellt und dir alles zeigt, worauf es in Gruppen und im Verlies ankommt.
    Das habe ich auch nicht geschrieben und das erwarte ich nicht, du verstehst meine Prämisse nicht. Ich will mir ein Dungeon erspielen, die Mechaniken der Bosse nicht vorgezeigt bekommen, sondern selbst entdecken, bestenfalls unter Gleichgesinnten. Warum lässt man die normalen Dungeons nicht den Anfängern - unterstützt von Gildies und Freunden, der Rest der Spielerschaft, die via Dungeonfinder durchrushen wollen, kennen die Verließe, können die Vets benutzen, wenn es eh egal ist. Normal Dungeons um die Story zu erleben und Quest & Verließ einmal abzuschließen, farmen, grinden whatever dann die Veteranen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich levle ja derzeit einen Sorc für DC. Deshalb bin ich wieder ganz frisch an der Thematik. Ich bin mittlerweile Level 24, trage das Gear mit Training Trait in Level 4 vom Anfang (ok, ist lila und Julianos/Seducer, aber das bringt 20 Stufen drüber auch nichts), ohne vergebene CP, ohne Glyphen.

Hab die Vvardenfell Main Quest durch und fange jetzt mit Clockwork City an (weil CWC mein Lieblings-DLC ist mit Abstand) und mache nebenbei die Main Quest und die Magier-, Fighter-, und Psijic-Gilde. Es ist leider alles sehr einfach. Der Endfight von Morrowind mit Barbas zum Beispiel - dauert selbst in diesem Gear und fast ohne Passiva maximal 30 Sekunden. Mich stört nicht, dass Open World so einfach ist. Sondern dass die Questhöhepunkte so einfach sind.

Und ich bin bei @LeperXII - das Tutorial ist schlecht, ein neuer Spieler lernt die Basics einfach nicht, wenn er sich nicht bemüht. Das hat nichts mit Elite-Gamer zu tun - ich mach 25-30k DPS weil ich faul bin, und mein Spiel hat jede Menge Mängel. Und trotzdem finde ich den Schwierigkeitsgrad sehr schade - zumindest die Endbosse der Hauptquestlinien sollten stärker sein.
    Edited by Feanor on 11. February 2019 11:54
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du kannst von einem wildfremden nicht erwarten, dass der sich 2 Stunden mit dir hinstellt und dir alles zeigt, worauf es in Gruppen und im Verlies ankommt.
    Das habe ich auch nicht geschrieben und das erwarte ich nicht, du verstehst meine Prämisse nicht. Ich will mir ein Dungeon erspielen, die Mechaniken der Bosse nicht vorgezeigt bekommen, sondern selbst entdecken, bestenfalls unter Gleichgesinnten. Warum lässt man die normalen Dungeons nicht den Anfängern - unterstützt von Gildies und Freunden, der Rest der Spielerschaft, die via Dungeonfinder durchrushen wollen, kennen die Verließe, können die Vets benutzen, wenn es eh egal ist. Normal Dungeons um die Story zu erleben und Quest & Verließ einmal abzuschließen, farmen, grinden whatever dann die Veteranen.

Die gleichgesinnten musst du dir aber selbst aktiv suchen. Vom RNG Gruppenfinder bekommst du sonst wen zugeteilt und dabei kannst du auch nicht den Unterschied zwischen normal und Veteran machen. Finde des gerade sowieso seltsam, warum du zwischen normal und vet eine Grenze ziehst. Auf normal lernt man sowieso nicht viele Mechaniken, da es dort entweder nicht alle gibt oder sie sehr schwach sind.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ach wie schön war das damals, als man sich mit Gleichgesinnten einen Dungeon erspielt hat. Natürlich hat man "auf die Fresse" bekommen und musste Niederlagen hinnehmen, aber hinterher war man stolz, es geschafft zu haben. All diese Erlebnisse gibt es heute nicht mehr, da niemand unnötig Zeit verlieren möchte. Normale Dungeons sollten dafür da sein, den (Gruppen)Content kennen - und meistern lernen zu können. Zumal Solospiel in der offenen Welt und Gruppenspiel z.B. mit spezieller Skilllinie ja auch noch ein Unterschied sind.

Mit der Prämisse, eine (Gruppen-)Herausforderung als Anfänger zu meistern, wird man wohl ganz schnell dumm dastehen. Aber genau das - und auch Scheitern - gehört zu einem immersiven Spielgedanken dazu. Hektik und Schnelligkeit sollten sich ruhig auf den Vets beschränken, dann weiß man auch, was man dort zu erwarten hat.

Ich bemühe mich immer, zu erklären und auch Rücksicht auf Quester zu nehmen. Und wenn ich die Einzige mit CP in ner Gruppe von kleinen bin bei der Zufallsini, dann halte ich mich zurück und hau nur zwischendurch die Heilung raus (normal mache ich mit Schaden, weil Heiler in normaldungeons..eher nicht so wichtig :D) Es gibt aber auch echt Spieler, die die Mechaniken so gezielt ignorieren, dass man nach 5-6 whipes trotz erklärung merkt, bringt nichts. Erst gestern Abend bei der Schuppenruferin wieder gehabt. Am ersten Boss gescheitert, obwohl ich den dreien ohne CP alles Schritt für Schritt erklärt hab. Aber von dreien hat nur einer das Gesagte umgesetzt und das ist wirklich ermüdend, ich mein, gerade in der Ini brüllt dich der Typ im Hintergrund ja auch die Ganze Zeit damit an, was zu machen ist, da find ich dann fünfmal an der selben Stelle sterben schon sehr ignorant, wenns zusätzlich auch ausführliche Erklärungen gegeben hat.

Jetzt aber zu sagen, die Normaldungeons sind nur den Anfängern vorbehalten find ich auch nicht richtig, es gibt Inis, die sind so elendig lang, oder anstrengend mit randoms, dass man die freiwillig nicht unbedingt auf Vet läuft um Zeug zu farmen.
    Einfach ein bisschen Rücksicht nehmen aufeinander und schon läufts, wobei es die, die die Gruppe verlassen, sobald einer stirbt immer geben wird.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    immer so einfach? ja ?

mit dem richtige Set-JA

Später besser ? ja?

Nein-du gleitest durch die PvE Welt wie ein Messer durch Butter.

Ehrlich gesagt gibt es nur 2 Schwierigkeiten in dem Spiel.
    Leicht und Lag.
  • MorganaLaVey
    MorganaLaVey
    ✭✭✭✭
    Hinweiß #1: Ein MMO setzt nicht auf einmalige Spielerlebnisse sondern auf Wiederholung. Du sollst den bereits gespielten Inhalt solange wiederholen bis neuer Inhalt verfügbar wird. Deshalb haben viele Spieler auch die Verließe die sie Spielen schon 100+ mal erledigt und sind nicht mehr dran interessiert die Atmosphäre zu genießen oder eine "Herausforderung" zu "bestehen", die sie schon 100+ mal bestanden haben und das unabhängig von Vet. oder Normal.

Selbst wenn man "auf die Fresse" bekommen hat und Niederlagen hinnehmen musste , ist man hinterher trotzdem nicht stolz, es geschafft zu haben. Man hat es ja schon 100+ mal ohne "auf die Fresse" bekommen und Niederlagen geschafft.
    Und man möchte auch nicht ständig dabei zusehen wie Andere alles versuchen selbst herauszufinden sondern einfach nur durch um das Zeug zu bekommen das man braucht.

Hinweiß
    #2: Man kann ein Verließ auch mit einer vollständigen Gruppe betreten die aus Gleichgesinnten besteht und muss nicht zwangsweise einer Zufallsgruppe beitreten. Das hat den Vorteil, dass alle Spieler in deiner Gruppe die selben Erwartungen an das Verließ haben wie du und du auf Zufalls- Spieler die zufällig eine andere Erwartung haben verzichten kannst.

Für Spieler die ohnehin viel Zeit im Verließ verbringen und alles genießen wollen empfiehlt es sich also einer Gilde für so etwas beizutreten oder nötigenfalls eine zu gründen. Dann können alle die keine Zeit haben oder aufbringen wollen mit Zufallsgruppen "durch rushen".

Gerade Hinweiß #2 liegt mir sehr am Herzen weil es ja recht viele (in Relation zu keine) Spieler gibt die ein Problem damit haben, dass Andere keine Lust haben ihnen dabei zu zusehen wie sie Atmosphäre und Wandtexturen bewundern.

Hoffe ich konnte helfen <3
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dieses "spiel wie du willst" ist ein ganz übles Eigentor, was sich ZOS da geschossen hat!
    Klar, im Solocontent kann und soll jeder spielen wie er möchte. Absolut niemand, auch nicht Leper, würde da widersprechen!

Sobald aber jetzt der Endgamebereich betreten wird, wirds knifflig. In einer Gruppe muss ich nämlich eine Rolle einnehmen! Ja, auch das ist vom Spiel so vorgegeben!
    Also haben wir direkt hier schon den dicken Widerspruch!

Aber wie soll das funktionieren, wenn es eine bestimmte Spielerfraktion gibt, die stur bei ihrem Solobuild bleiben will und insgeheim hofft, dass sie einfach überall durchgezogen wird? Das schlimme daran ist ja, dass es meistens funktioniert und dann werden solche auch noch mit dem berühmten falschen Selbstvertrauen bestärkt.
    Warum also sollen die was ändern?
    Ich verstehe da jeden, der solch eine Einstellung kritisiert. Jeden!

So, und wer ist jetzt in dem Fall der wirkliche arrogante?

PS5|EU
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    MorganaLaVey schrieb: »
    Ein MMO setzt nicht auf einmalige Spielerlebnisse sondern auf Wiederholung. Du sollst den bereits gespielten Inhalt solange wiederholen bis neuer Inhalt verfügbar wird.
    Äh, nein. Sorry, aber das ist quatsch, das mag für dich und viele andere die Tatsache sein, aber nicht alle wollen das tägliche Hamsterrädchen trampeln. Das mache ich in zig Jahren MMORPG schon nicht mehr - und bin da auch nicht der Einzige, mit dieser Einstellung. Geht es faktisch nur um Story (und damit die Quests), begeht man die Gruppen-Dungeons 1-3 mal, bis man sie abgeschlossen hat (Quests ect.). Raids mal außen vorgelassen.

Dieser Punkt war schon hilfreicher:
    Man kann ein Verließ auch mit einer vollständigen Gruppe betreten die aus Gleichgesinnten besteht und muss nicht zwangsweise einer Zufallsgruppe beitreten.
    Das habe ich auch hier
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/258763/anfaenger-dungeon-erfahrungen
    schon gefunden. Wenn man manuel Gruppen bildet, wie wird dann der Dungeon skaliert?

Dazu wollte ich demnächst auch einen Thread im passenden Forenteil eröffnen, diese Spieler muss man halt nur finden.
    Man hat es ja schon 100+ mal ohne "auf die Fresse" bekommen und Niederlagen geschafft.
    Und man möchte auch nicht ständig dabei zusehen wie Andere alles versuchen selbst herauszufinden sondern einfach nur durch um das Zeug zu bekommen das man braucht.
    und
    Andarnor schrieb: »
    Jetzt aber zu sagen, die Normaldungeons sind nur den Anfängern vorbehalten find ich auch nicht richtig, es gibt Inis, die sind so elendig lang, oder anstrengend mit randoms, dass man die freiwillig nicht unbedingt auf Vet läuft um Zeug zu farmen.
    Das ist ein Punkt, womit ihr natürlich auch recht habt. Ich kritisiere ja auch (noch) nicht die Spieler, sondern eher das System. Ich finde es unglücklich, den gesamten Dungeoncontent farmbar zu haben, dann müsste es drei Stufen geben: Story, Normal und Veteran... aber egal, ich muss mir erstmal ein eigenes Bild machen.
    Vom RNG Gruppenfinder bekommst du sonst wen zugeteilt und dabei kannst du auch nicht den Unterschied zwischen normal und Veteran machen.
    Hatte am Wochenende ja mehrmals den Versuch gestartet, erstmal ohne Quest in einen der ersten Dungeons zu kommen, leider hat das nicht geklappt, im Chat wurde mehrmals nachgefragt, ob er mal wieder buggy ist. Aber natürlich kann ich im Finder auswählen, ob ich normal oder Veteran spielen will, ich kann gezielt danach auswählen, welchen Dungeon ich machen will.
    Sun7dance schrieb: »
    Aber wie soll das funktionieren, wenn es eine bestimmte Spielerfraktion gibt, die stur bei ihrem Solobuild bleiben will
    Besonders diese freie Buildwahl könnte man gezielt ins Game - und Questdesign einbinden, um bestimmte Herausforderungen/ Spielsituationen zu meistern, nötig ist das wohl kaum. Da wurde einiges Potenzial liegen gelassen.
    Edited by Albaster on 11. February 2019 16:45
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    @Ynishii kein ding xD aber die anderen waren echt lappen xD

Offtopic Ende
    Edited by Bluedr0p on 11. February 2019 16:47
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    Zähe, endlose Kämpfe, die null herausfordern, mögen schwer sein aufgrund gewisser Limitierungen (HP/Magickapool, Regeneration und was auch immer), aber ändert halt nichts daran, dass sie (für den ein oder anderen) dennoch todlangweilig wären.
    Aber ja, aggressiv sollte deshalb niemand werden...
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ja aber das ist ja das Problem, irgendwo müssen sie ja anfangen, die Dinge etwas richtiger zumindest zu machen. Selbst als Hybrid lassen sich ja passende Sachen ausrüsten mit denen man gegen Mobs nen Stich sieht. Ein Spiel muss dem Spieler seine Grenzen aufzeigen, damit er sich verbessert, für den Aha-Effekt, aber bei ein "auf Spielweise zugeschnittenes Set" und passende Ausrüstung gibt es noch viele andere Aha-Effekte, dodgen, blocken, selfheal und co. sobald man halbwegs stimmige Ausrüstung hat, ist der Rest kein Thema mehr. Darum gehts ja.

In meinem Beispiel wurden dem Spieler seine Grenzen aufgezeigt. Er war aber kein Totalverweigerer sondern hat meine Tipps auch angenommen. Ich finde diese Bezeichnung auch als ziemlich bescheuert. Jeder Spieler hat das Recht in ein Spiel einzusteigen ohne sich vorher 100 Guides durchzulesen.

Aber Leper ist ja gerne polemisch und gibt dumme Kommentare ab, daher wollte ich darauf gar nicht eingehen. Mir geht es bei meinem Post darum, dass man unterscheidet zwischen MMO Erfahrenen, ESO Erfahrenen und Blutigen Anfängern, da jeweils der Schwierigkeitsgrad einfach ganz anders erlebt wird und unsere, die der langzeitspieler von ESO, Erfahrung dazu beiträgt dass es uns zu leicht vorkommt.

Von sich auf andere zu schließen bringt in dieser Diskussion leider gar nichts. Und beweist lediglich, dass ich recht hatte, das kein Gefühl dafür existiert wie es bei sich selbst gewesen ist.

Da würde dir wohl fast jeder zustimmen. Es wäre aber toll, wenn jeder Spielinhalt ein bisschen für alle was bietet. Allerdings trifft das nur auf instanzierte Inhalte zu, hier hat man den Normalmodus für Anfänger, den Veteranmodus für erfahrene Spieler und die Hardmodes für Spieler mit sehr gutem Können. Allerdings fehlt es in der offenen Welt an Inhalt, hier wird jeder als Anfänger abgestempelt, und selbst diese haben nach einer Woche den Dreh raus.

Daher wäre es doch schön, einen optionalen Schwierigkeitsgrad auch für die Quests zu haben. Hinweise auf die Weltbosse in der offenen Welt machen die Questbosse auch nicht schwerer.
    Edited by Bodeus on 11. February 2019 16:49
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man manuel Gruppen bildet, wie wird dann der Dungeon skaliert?

Um das vorweg zu nehmen, nicht das Dungeon wird skaliert, du wirst auf cp 160 skaliert.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Daher wäre es doch schön, einen optionalen Schwierigkeitsgrad auch für die Quests zu haben. Hinweise auf die Weltbosse in der offenen Welt machen die Questbosse auch nicht schwerer.

Hierbei gibt es eine Menge Probleme die eine Schwierigkeitsgraderhöhung mitbringt.

Angenommen es gäbe zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade, einstellbar für die Open World mithilfe des Phasings abseits der ohnehin schon starken Woldbosse. Dann hätten wir ein paar Grundprobleme:

-Wenn dieser Schwierigkeitsgrad keine gesonderten Belohnungen oder bessere bietet, wird er selten genutzt. Viele gehen ja auch zum farmen in die Normal Inis um einen kurzen Run zu machen, weil es schneller geht. Die wenigsten dürften aus eigenem Antrieb einen schwereren Schwierigkeitsgrad wählen wenn es nicht besseres zum erspielen dort gibt als im normalen, wo man leichter und schneller an Belohnungen kommt.

-Gibt es gesonderte und bessere Belohnungen jedoch für den schwierigeren Schwierigkeitsgrad, werden sich Leute beschweren die keine Lust auf diesen haben, weil sie sich gezwungen fühlen ihn auch zu nutzen.

-Sobald man sich an den neuen Schwierigkeitsgrad gewöhnt hat, wird es wieder einigen zu leicht sein. Bzw. wird es allgemein auch Leute geben denen es immer noch nicht schwer genug ist. Aber immer mehr Schwierigkeitsgrade einführen kann auch keine Lösung sein.

Hinzu kommen die Probleme welche dem derzeitigen Erfolgsmodell widersprechen.

- Die Spieler teilen sich wieder mehr Phasen auf. Man begegnet also für die schwereren Events weniger Spielern die einem helfen können diese zu meistern.
    - Wieder gibt es zwei Bereiche, was dazu führt dass man als Level 40er z.B. nicht mit einem ausgelevelten zusammen etwas erleben kann, außer es findet im leichten Schwierigkeitsgrad statt.

Wenn man nun aber sich dafür entscheidet auch noch allgemein den Schwierigkeitsgrad für alle anzuheben, tut man wiederum Anfängern kein Gefallen. Am Anfang kann ein hoher Schwierigkeitsgrad abschreckend sein. Das sieht man an Eve Online und auch an dem gescheiterten Wildstar. Eine Lernkurve muss langsam steigen und nicht Ruckartig.

Letztlich muss ein Spiel eine Art Kompromiss haben. Und den hat ESO gefunden und so wie es ist lief es bislang nicht schlecht. Der Schwierigkeitsgrad ist kein Kritikpunkt für die meisten. Für keinen den ich in den Gilden habe. Die Storybegeisterten können ohne zu sehr herausgefordert zu werden die Story genießen und welche mehr Herausforderungen suchen finden sie in Vetinis, Worldbossen, Raids oder eben auch, wer es ganz schwer mag, in Vetraids. Aber irgendwo gibt es immer ein Maximum was den Schwierigkeitsgrad angeht und ein Minimum. Das lässt sich nicht so einfach ändern. Ein SRPG hat da deutlich mehr Möglichkeiten was zu bieten, aber hier beeinflusst ein Schwierigkeitsgrad nicht nur den Spieler selbst sondern alle Spieler.

Ich habe es schon einmal erwähnt: Ich bin nicht abgeneigt z.B. bei der Hauptstory einen zweiten Schwierigkeitsgrad nach dem ersten Durchspielen zu bieten mit einer entsprechenden Möhre vor der Nase. Aber die Open World an sich, sollte bleiben wie sie ist.
    Edited by Soldier224 on 11. February 2019 17:23
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was die Belohnungen angeht, würden mir schon neue Errungenschaften reichen, aber es könnte ja neben Titeln und Farben auch doppelten Loot bei Vorkommen geben, da ist die Auswahl doch groß, ohne den anderen was weg zu nehmen. Ich beschwere mich ja auch nicht, das es bei mir für einige Erscheinungen nicht reicht ;)

PS: Bei vielen Events gibt es ja wie jetzt aktuell doppelten Loot, sowas wäre doch auch Anreiz, nicht besseres, aber schneller etwas bekommen.
    Edited by Bodeus on 11. February 2019 17:41
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    immer so einfach? ja ?

mit dem richtige Set-JA

Später besser ? ja?

Nein-du gleitest durch die PvE Welt wie ein Messer durch Butter.

Ehrlich gesagt gibt es nur 2 Schwierigkeiten in dem Spiel.
    Leicht und Lag.

Genauso ist es...leider
    Edited by Garack on 11. February 2019 18:29
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Angenommen es gäbe zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade, einstellbar für die Open World mithilfe des Phasings abseits der ohnehin schon starken Woldbosse. Dann hätten wir ein paar Grundprobleme:

-Wenn dieser Schwierigkeitsgrad keine gesonderten Belohnungen oder bessere bietet, wird er selten genutzt. Viele gehen ja auch zum farmen in die Normal Inis um einen kurzen Run zu machen, weil es schneller geht. Die wenigsten dürften aus eigenem Antrieb einen schwereren Schwierigkeitsgrad wählen wenn es nicht besseres zum erspielen dort gibt als im normalen, wo man leichter und schneller an Belohnungen kommt.

[...]

Nicht ganz!
    Man geht nicht unbedingt auf normal farmen, weil es nur schneller geht. Es geht schneller UND das Aufwerten von blau auf lila Gear ist halt so lächerlich günstig, dass man vet oft nicht laufen braucht (wobei Schmuck vielleicht noch eine Ausnahme bildet).

Würden aber jetzt auf vet teilweise auch goldene Items droppen, also wie in Raids, dann würden die meisten das auch laufen.
    Bin mir sicher!

Edited by Sun7dance on 11. February 2019 19:06
    PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Alles was wir bräuchten wäre ein Gebiet wie Kargstein (alt) mit Daylie Questgebern. Wo Anführer wie in der Kanalisation der Kaiserstad (alt) ihre Kreise ziehen.
    Wo die Gegener so stark sind wie seinerzeit in den Veterangebieten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich halte es auch für die bessere Idee mit einer Zone anzufangen, welche richtig knackig ist mit tollen Mechaniken bei Gegner und entsprechenden Belohnungen und dann zu schauen wie das so ankommt.
    Da fällt der spiel-wie-du-willst-Fraktion auch kein Zacken aus der Krone, wenn die mal eine von 20 Zonen nicht mit dieser Methode durchspielen können.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Außerdem sollte mit OneTamriel eine Lösung eingeführt werden, befreundete Spieler unterschiedlichster Level miteinander spielen zu lassen. Gut, ob das alles so toll gelungen ist, bleibt mal dahin gestellt.

Das ist genau das Problem. Eso ist zu einem Online Single Player Game verkommen. Das ganze Mimimi der Spieler, die meiner Meinung nach lieber weiter Skyrim hätten zocken sollen, hat sich bemerkbar gemacht.

Offene Welt kannst du zu zweit gar nicht mehr spielen, wenn du Kampf als das sehen willst, was es eigentlich sein sollte. Als Kampf und nicht einfach nur draufhaun.

Aber wenn sich hier schon Lvl 22 Spieler melden und sich fragen, ob das Spiel immer so einfach ist, also wenn sich jetzt der Betreiber nicht einen Kopf macht, wann dann?

Dieses One Tamriel war der größte Mist, den man sich hat einfallen lassen. Man kann seitdem nicht mehr ordentlich normalen Content mit anderen Spielern erleben. Und das in einem Online Rollenspiel. Wie peinlich!

• wintertag
    wintertag
    ✭✭
    Ich halte es auch für die bessere Idee mit einer Zone anzufangen, welche richtig knackig ist mit tollen Mechaniken bei Gegner und entsprechenden Belohnungen und dann zu schauen wie das so ankommt.
    Da fällt der spiel-wie-du-willst-Fraktion auch kein Zacken aus der Krone, wenn die mal eine von 20 Zonen nicht mit dieser Methode durchspielen können.

dazu möchte ich als wesentlich älterer spieler gerne etwas sagen. würde ich in so ein spiel stolpern, und ich will ja da meine freizeit ohne druck und zwang verbringen, mich erholen und freude haben, wäre ich sofort wieder weg. und ich denke noch etwas, es geht in foren zu wie im wahren leben-kaum eine demo spiegelt wider, was die mehrheit denkt. teso darf das gerne versuchen-ich will nicht wissen, was dann eventuell an in foren nur lesenden, oder sogar nie lesenden spielern wegbliebe.

ich denke, dass spiele wie teso auch von sehr vielen spielern gespielt werden, die nach der arbeit oder ansonsten einfach nur entspannt spaß haben wollen, und dass die fraktion der spieler, die immer sich messen wollen und ständig leistung fordern, auch in der freizeit, vielleicht wesentlich geringer ist, als poster wie die, die hier so sehr über neulinge und nichtskönner, nichtswoller, herziehen wie leperXII und andere. ich zum beispiel habe bei teso die einzigartige möglichkeit addons vorher zu testen, sind sie mir zu heftig, dann erwerbe ich sie nicht, so, wie ich kein einziges addon mit nur inis, cyrodil oder die kaiserstadt, weil ich kein pvp mag, erworben habe.

für teso und das unternehmen ist einfach mit den anderen addons einfach auch ein unternehmerisches konzept, das ausgewogenheit zwischen vielen spielerwünschen und eigenschaften geschaffen hat. sowas findet sich auf dem spielemarkt nicht alle tage, und wegen der großen auswahl auch im bereich wie man skillen und spielen kann, ist dieses spiel derart beliebt und unternehmerisch ein erfolgsmodell, das auf dem hart umkämpften spielemarkt mithalten kann. und wem teso zu anspruchslos ist, der findet eventuell was er sucht in black desert.
    Edited by wintertag on 11. February 2019 23:52
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    wintertag schrieb: »

dazu möchte ich als wesentlich älterer spieler gerne etwas sagen. würde ich in so ein spiel stolpern, und ich will ja da meine freizeit ohne druck und zwang verbringen, mich erholen und freude haben, wäre ich sofort wieder weg. und ich denke noch etwas, es geht in foren zu wie im wahren leben-kaum eine demo spiegelt wider, was die mehrheit denkt. teso darf das gerne versuchen-ich will nicht wissen, was dann eventuell an in foren nur lesenden, oder sogar nie lesenden spielern wegbliebe.

ich denke, dass spiele wie teso auch von sehr vielen spielern gespielt werden, die nach der arbeit oder ansonsten einfach nur entspannt spaß haben wollen, und dass die fraktion der spieler, die immer sich messen wollen und ständig leistung fordern, auch in der freizeit, vielleicht wesentlich geringer ist, als poster wie die, die hier so sehr über neulinge und nichtskönner, nichtswoller, herziehen wie leperXII und andere. ich zum beispiel habe bei teso die einzigartige möglichkeit addons vorher zu testen, sind sie mir zu heftig, dann erwerbe ich sie nicht, so, wie ich kein einziges addon mit nur inis, cyrodil oder die kaiserstadt, weil ich kein pvp mag, erworben habe.

für teso und das unternehmen ist einfach mit den anderen addons einfach auch ein unternehmerisches konzept, das ausgewogenheit zwischen vielen spielerwünschen und eigenschaften geschaffen hat. sowas findet sich auf dem spielemarkt nicht alle tage, und wegen der großen auswahl auch im bereich wie man skillen und spielen kann, ist dieses spiel derart beliebt und unternehmerisch ein erfolgsmodell, das auf dem hart umkämpften spielemarkt mithalten kann. und wem teso zu anspruchslos ist, der findet eventuell was er sucht in black desert.

Ich möchte auch nur Spaß haben und finde das anspruchsvolle Gegner durchaus Spaß bringen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na da habe ich mich wohl geirrt. Dem ersten von der spiel-wie-du-willst-Fraktion fliegt direkt die ganze Krone vom Scheitel...
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Na da habe ich mich wohl geirrt. Dem ersten von der spiel-wie-du-willst-Fraktion fliegt direkt die ganze Krone vom Scheitel...

Genau das ist u.A. mit der respektlosen Arroganz einiger hier gemeint...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.