Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Ziemlich grandios

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nuvak schrieb: »
    Ohne jetzt deine Details zu kennen: Ein mittelmäßiger Laptop hat gute Chancen eher GPU als CPU-limitiert zu sein (Im Gegensatz zu vielen Desktops). Und du zweifelst den Konsens an, also wär es an dir reprästentative Zahlen zu bringen über einen anekdotischen Einzelfall hinaus.

Der Konsens beruht ja auf nichts stichhaltigem, Zweifel sind deshalb erlaubt. Aber diejenigen die es so gerne glauben wollen, lasse ich natürlich auch.
    Was ich nachschauen konnte, habe ich hier reingeschrieben. Für mich ist das Thema durch. Geantwortet habe ich hier nur nochmal, weil jemand hier meinte, ich würde irgendwas sabotieren, was vollkommener Humbug ist.

ps. mit "limitiert" hat das immer noch nichts zu tun. Weniger benötigte Rechenleistung schlägt sich anteilig überall nieder. Warum das nur bei "lower end machine" bemerkbar sein wird? Wahrscheinlich weil das "Weniger" so gering ist, dass es sich anteilig nur bei richtigen Gurken bemerkbar macht.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Warum das nur bei "lower end machine" bemerkbar sein wird? Wahrscheinlich weil das "Weniger" so gering ist, dass es sich anteilig nur bei richtigen Gurken bemerkbar macht.

... oder Konsolen. Wie ich bereits erwähnte, stammt der ursprüngliche Thread von einem Konsolenspieler. Nach eigener Erfahrung ist zumindest hier ein Unterschied feststellbar.

Die CPU ist auf Konsole definitiv das Bottleneck.

Deine Beweisführung innerhalb des Threads erscheint mir zwar schlüssig, aber es ist für mich eine Verbesserung spürbar. Auch, wenn ich das auf Konsole schwerlich mit Messwerten belegen kann.
    Edited by Arcon2825 on 19. December 2018 21:33
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ach, ich dachte, der Konsens beruhte auf der Aussage der Entwickler.

Die kennen den Code am besten und haben zu den Problem mehrfach Stellung bezogen.
    Wenn das nicht stichhaltig genug ist ...
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die kennen den Code am besten ...

Mutige Behauptung wenn man sich die ganzen Bugs ansieht ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Die kennen den Code am besten ...

Mutige Behauptung wenn man sich die ganzen Bugs ansieht ;)

Der Code ist nicht Open source, daher sollte niemand sonst Einsicht in den Code haben.

Wer könnte es also besser beurteilen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich frage mich nur, wie ZOS das vorab testen will.

Auf der Pro konnte ich mit dem Trick keine spürbare Verbesserung feststellen.
    Allerdings war ich nicht auf Vivec.
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Just to reiterate, we have a fix for this planned for our next update, and we can't rush it into an incremental because we need time to thoroughly test and make sure it doesn't affect anything else. Also, this fix will only affect FPS, and you'll see the most noticeable difference if you're in larger guilds and play on a lower end machine. It does not fix lag.

ich denke, damit ist alles gesagt. kommt mir bisschen... denken wir nicht weiter drüber nach...

Hab ich doch gesagt. :D
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    General
    Fixed a performance-related issue that was triggered when a friend, group member, or guildmate would log in, log out, or change zones. This fix will result in slightly higher FPS, particularly if you are a member of a larger guild.
    Note: If you were searching for your own name inside the guild screen for the performance benefit, you no longer need to do this.

Ihr braucht euren Namen nicht mehr in gildenroster eintragen.
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Und merkt man bisher was bzgl. performance nach dem Update? Nur weils da steht muss das bei ZOS noch lange nix gutes heißen. ;)
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Also rein von der Spielperformance her hatte ich eh nie Probleme (ausgehend von Vivec PVP). Meine FPS in Cyrodiil in großen Schlachten und außerhalb, etwa am Fraktionstor, liegen immer zwischen 25 und 144 FPS (limitiert auf 144 per usersettings.ini).
    Hatte ja schon geschrieben, dass es vermutlich nur bei etwas niedriger ausgestatteten Rechnern etwas zu Bemerken gibt.

Das Addon von @Arkadius (ich werde nicht müde, Dir für Dein Egagement zu danken) werde ich auf diese Meldung hin, einfach mal entfernen.
    Edited by TorvenTool on 16. January 2019 08:02

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Es läuft besser, ABER es läuft bei mir immer besser nach ner Wartung... daher weiß ich nicht woran es nun liegt - evtl. einfach nur weil Wartung war.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Vorschlag des Selbstversuchs für alle:
    Vor jedem Aufruf und Einloggen ins Spiel, die Datei "ShaderCache.cooked" im Verzeichnis "%/dokumente/Elder Scrolls Online/live" löschen.

Diese wird bei jedem Patch vom Updater/Launcher gelöscht.
    Beim Aufruf des Spiels, wird die Datei neu gebildet, deshalb dauert zwar der Aufruf ein kleines bisschen länger, aber man startet mit einem frischen Shader Cache.

Diese Handlung empfehle ich generell auch, nachdem man Grafikeinstellungen, wie Texturen, Umgebungsverdeckung etc. verändert hat. Einmal raus aus dem Spiel, ShaderCahce.cooked löschen, wieder rein.

Viell. ist das untern anderem ein Grund, warum das Spiel nach einem Patch besser für manche Spieler läuft.

System: natürlich nur auf PC

Eine Frage meinerseits - speziell an die Addon-Programmierer
    Ich meine, gelesen zu haben, dass es nicht reicht, Addons (etwa über "Circonians Addon Selector") zu deaktivieren., weil Bestandteile doch geladen bleiben oder weiter abgerufen werden. Stimmt das?
    Ich habe z.B. ein Profil mit allen meinen Addons für PVE und eines mit minimalen Addons für PVP in "Circonians Addon Selector".

Wenn es nämlich stimmt, dann würde das doch bedeuten, dass der negative Einfluss von im PVP nicht gebrauchten/verwendeten Addons trotz Abschaltens, zumindest teilweise erhalten bliebe.
    Edited by TorvenTool on 16. January 2019 08:54

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine, gelesen zu haben, dass es nicht reicht, Addons (etwa über "Circonians Addon Selector") zu deaktivieren., weil Bestandteile doch geladen bleiben oder weiter abgerufen werden. Stimmt das?

wenn ein addon deaktiviert ist, wird es nicht geladen.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mal festgestellt, das addons geladen wurden, obwohl ich sie für den Char in den Optionen deaktiviert hatte.

Für Ursache war, dass Eso unter bestimmten Umständen in der addonnsettings den @namen mal gross und mal klein geschrieben hat.
    Und der Eintrag durch doppelt für das addon vorhanden und konfiguriert war.

Da wurde das addon jedoch nicht teilweise geladen, sondern vollständig.

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mal festgestellt, das addons geladen wurden, obwohl ich sie für den Char in den Optionen deaktiviert hatte.

Für Ursache war, dass Eso unter bestimmten Umständen in der addonnsettings den @namen mal gross und mal klein geschrieben hat.

Interessant, muss ich heute am Abend mal prüfen.

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

Interessant, muss ich heute am Abend mal prüfen.
    Vermutlich hast du damit keinen "Erfolg."

Bei mir tritt das Problem nur bei einem Char auf.
    Hier ist der Char Name identisch mit Account Name, jedoch ist der erste Buchstabe groß geschrieben.
    Zudem mag es eine Rolle spielen, dass ich früher einen anderen Account Namen hatte, und diesen später ändern ließ. k.a.

Jedenfalls ich kann es reproduzieren, indem ich im Launcher addons separat für diesen Char konfiguriere.

Und mich dann in den Char einlogge und dort dieselben addons wieder deaktiviere.

Effekt: nach /reloadui ist zum Beispiel Votans minimap immernoch aktiv, obwohl ich es gerade deaktiviert habe. (So ist es mir aufgefallen)

In der addonsettings.txt sind dann zwei Einträge für dieses addon, jeweils mit 0 und 1.

Wie gesagt, es wird nicht sehr viele Spieler betreffen, da es eine seltene Konstellation zu sein scheint.

Aber daher auch meine Aussage, dass man nicht zu sehr darauf vertrauen sollte,
    dass ein Ingame deaktiviertes addon wirklich deaktiviert ist. Es lohnt, in Zweifel mal einen Blick in das config File zu werfen, um sicher zu gehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.