Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ziemlich grandios

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist, warum das nicht sowieso so ist. Es gehört meiner Meinung nach eigentlich zu den Grundlagen der UI-Programmierung, dass man Anzeigen, die man gar nicht sehen kann, nicht aktualisiert.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Die einfachste Lösung wäre, die Aktualisierung zu unterbinden, solange das Gildenfenster nicht geöffnet ist. Das wäre sogar als Addon machbar.

    ich riech da was....

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Arkadius schrieb: »
    Die einfachste Lösung wäre, die Aktualisierung zu unterbinden, solange das Gildenfenster nicht geöffnet ist. Das wäre sogar als Addon machbar.

    ich riech da was....

    https://www.youtube.com/watch?v=uCyuV78BM2s
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Die einfachste Lösung wäre, die Aktualisierung zu unterbinden, solange das Gildenfenster nicht geöffnet ist. Das wäre sogar als Addon machbar.

    Das ist keine gute Idee. MMn hängt viel mehr zusammen als nur die Liste zu aktualisieren, zb. reise zu user x, da muss auch simultan abgefragt werden wo sich der user befindet. Auf beiden Seiten.
    Genauso mit dem Mailsystem (die eh seit Jahren verbuggt ist -> gekaufte item kommt spät an) .
    Aber mMn laufen solche Befehle (müssten) eh auf einem anderen Thread und würden den Mainthread nicht (sonderlich) stören.

    Abwarten und Kaffee trinken....
    Edited by Shadow-Fighter on 7. Dezember 2018 04:24
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Also zu dem ganzen Thema muss ich sagen ich hab das ganze zur Primetime in Cyro ausgetestet typische Massenschlachten usw. Das ganze hat jedenfalls bei mir dazu geführt das die FPs Nie unter 30 gedroppt sind. Außerdem sind die Cyro Ladebildschirme ausgeblieben. Worauf es scheinbar keinen Effekt hatte war die Latenz jedenfalls keinen für mich spürbaren.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Worauf es scheinbar keinen Effekt hatte war die Latenz jedenfalls keinen für mich spürbaren.

    Latenz und FPS müssen ja nicht dasselbe Problem haben. Es ist aber schon seltsam dass so eine Kleinigkeit so viel ausmachen soll. Aber wenn es wirklich daran lag, naja.. vielleicht haben wir in der Tat bald weniger Performance Probleme.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ... Dann sind es maximal 2500 Accounts mit 7 oder 8 unterschiedlichen Informationen, also insgesamt vielleicht ~40000 Informationen. Die werden zwar als irgendwelche Bits verarbeitet, aber modernere CPU's können mittlerweile recht hohe Bit-Rechnungen pro Instruktion verarbeiteten. Das sind halt auch einfache Informationen die mit keiner Spiel-Physik, -Skript oder -KI irgendeinen großen Austausch oder Berechnung haben/brauchen. Von daher sieht das für mich wie der Tropfen auf dem heißen Stein aus. Auch falls man an der Aktualisierung noch etwas verbessern kann, sodass die CPU für die Information weniger rechnen muss. ...


    Deine Theorie krankt daran, dass Du, bzw. wir alle nicht wissen können was genau für Aktualisierungen laufen und in welcher Form die Daten abgerufen werden, bzw. welche Datentypen gelesen und geschrieben werden.
    Aber gut, das ist mein Element. Gerne möchte ich Deine Theorie etwas konkretisieren und erweitere die Parameter zunächst um 2.000.000 Spieler, die gerade online sind. Ich weiß, das wissen wir nicht, aber wir wissen so Vieles nicht.
    Ich nehme Deine 40.000 Informationen, also 40.000 Datensätze, die abgerufen und aktualisiert werden.

    Das sind dann bei 2 Mio. Spielern online 8x10^10 (80.000.000.000) Operationen für den Server, alle 2 Sekunden (wissen wir zwar nicht, nehmen wir aber an). Arkadius schlägt 10 Operationen, bzw Datensätze vor.
    Man kann sich das selbst ausrechnen, wie die Menge an Operationen proportional ansteigt.

    Und ich denke, werden diese Daten suboptimal abgelegt, gestaltet sich auch deren Abruf schwer, denn man muss ein Datenformat schaffen, das für eine schnelle Übertragung von und zu 2 mio. Clients unterschiedlichster Hardware-System-Ausstattung und Internet-Anbindung, geeignet ist.
    Insofern kann ich mir im Entferntesten vorstellen, dass hier Optimierungspotenzial besteht.

    Und damit möchte ich auch sagen, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wahrscheinlich liegen die Zahlen höher, wenn ZOS' Angaben von (keine Ahnung wie viele das genau waren) 8-9 Mio. Spielern weltweit und aufgeteilt auf die Server NA und EU, stimmen.

    Wie gesagt, alles Theorie, aber man muss immer versuchen, das Ganze zu sehen.

    Den "Fix" mit dem Namen im Suchfeld der Gildenliste habe ich gestern getestet. Ohne Erfolg.
    Meine CPU ist nicht ausgelastet und die Theorie, dass es nur etwas bringt, wenn man ausgelastete CPUs durch eine kürzere Mitgliedsliste entlastet, klingt zunächst nachvollziehbar. Als Programmierer halte ich die Theorie für fragwürdig, gehe dabei aber davon aus, wie ich so eine Liste in einer Client-Server-Umgebung verwalten würde. Das mag also nichts mit der ZOS-Lösung zu tun haben.

    Übrigens nennt der TE des englischen Threads im Grunde nur, dass er keine Crashes und Disconnects mehr hatte, wenn er seinen Namen in das Suchfeld der Mitgliederliste eingetragen hat. VIele schreiben, dass Lags und Probleme beim Auslösen der Fähigkeiten immer noch gleich bleiben.

    Trotzdem dürfen wir durchaus hoffen. Ich wünsche uns allen Glück!
    Edited by TorvenTool on 7. Dezember 2018 09:30
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    also arka hat mir letzte nacht ne datei zugeschickt, die das updaten des gildenrosters blockiert, solange das gildenroster nicht eingeblendet ist....ich probier mal aus, ob ich was spüre o:)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es wird kein Heiliger Gral an fix, nachdem alle mit 100 fps und 30 er ping durch ein Einhornland rennen.
    Aber ja bei manchen wird es für Besserung sorgen.
    Wer zb schonmal in einem Raid war, zufällig seine Handelsgilde im Hintergrund gewählt hatte dort kick tag war, weiß was so ein kleiner Vorgang schon ausmachen kann wenn man grade in einem Bosskampf ist.

    Daher gut, dass es jemanden aufgefallen ist. Jetzt kann das angepackt werden. Wer weiß was noch so alles dabei gefunden wird, was unsinnigerweise ständig als Abfrage läuft.
    Edited by The_Saint on 7. Dezember 2018 09:36
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Ganz grob übern Daumen gepeilt, ist nativer Code um den Faktor 3-4 schneller als interpretierter Code. Bezogen auf LUA. Kann anders aussehen bei anderen Sprachen.

    Ja das betrifft doch aber nur den Start, ich will doch mal hoffen, dass jeder benötigte Lua-Code einmal anfangs geladen wird und dann ebenfalls in der gleichen binären Form wie nativer Code vorliegt. Oder wird bei jeder Änderung der Gildeninformationen das Lua-Script erneut geladen und interpretiert? Das wäre ... furchtbar.

    Edited by NinaSophie on 7. Dezember 2018 14:55
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Deshalb ist auch dieser Satz eine Täuschung:
    Arcon2825 schrieb: »
    ...ich kann Dir gerne ein Programm schreiben, das nur Deinen Namen auf den Bildschirm ausgibt und trotzdem die CPU Zyklen verbrennt.

    Ein Programmchen was meinen Namen ausgibt (sei dieser noch so kompliziert) hat vielleicht zwei drei Zeilen 0815 Code. Nichts was eine CPU wühlen lässt. Er würde wahrscheinlich zusätzlich eine Schleife mit einer Blödsinnsrechnung ins Programmchen reinschreiben, aus der die CPU selbst nicht mehr rauskommt und dann durchrattert.
    Das wäre aber einfach nur Sabotage.

    Ich glaube, Du hast schon verstanden, was ich meine. Nur weil etwas sehr einfach aussieht, kann es dennoch sehr ineffizient programmiert worden sein. Nur darauf wollte ich hinaus.

    Es hat mich seinerzeit schon ziemlich gewundert, dass das Spiel immer kurz einfror, sobald jemand eine der Gilden verlassen hat.

    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    Wie auch immer, in meinen Tests gestern konnte ich eine Verbesserung in Cyrodiil feststellen.
    Zwar sind die fps in Massenschlachten deutlich eingebrochen, es war jedoch kein komplettes Einfrieren des Bildes mehr festzustellen.
    Aber Donnerstag Abend ist vielleicht auch noch nicht der geeignete Vergleichszeitpunkt.
    Edited by Arcon2825 on 7. Dezember 2018 12:03
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hab jetzt nochmal genauer im Taskmanager geschaut. Im Ressourcenmonitor sieht man einerseits das Netzwerk, darin ist die Datenmenge interessant, die ich vom Eso Server empfange und andererseits die CPU-Auslastung. Die Werte sind alle schön für jedes einzelne laufende Programm aufgedröselt.

    Wenn ich in einem Solo-Dungeon allein gegen eine Wand schaue, empfange ich ~32 Bit/s (ungefähr 10% Varianz ist immer drin). Das ist fast gar nichts und darin sind schon die Aktualisierung der Gildenliste mit drin. Wenn ich gegen NPC's kämpfe geht der Wert um das 10 bis 15fache hoch. Kommen zwei Spieler vorbei kanns auch das 30 bis 50fache sein. (Wenn ich mich bewege, werden natürlich auch zusätzlich Daten vom Server empfangen)
    Trage ich meinen Namen in die Gildenliste ein, während ich an die Wand starre, sodass man da nur noch den eigenen Namen liest, passiert gar nichts mit dem Datenempfang, keine Veränderung.
    Dass da riesen Datenmengen wegen irgendeiner Gildenliste vom Server empfangen werden müssen, halte ich für total falsch.

    Bei der Auslastung der CPU durch Eso ändert sich ebenso nichts, wenn die Gildenliste viel weniger anzeigen muss (hab es eben nochmal nachgeschaut).

    Ich schaue mir heute Abend nochmal die empfangenen Daten an. Da müsste sich ja deutlich etwas tun, wenn in den Gilden mehr Bewegung herrscht.
    Edited by Hegron on 7. Dezember 2018 13:33
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    LUA ist nicht für Multithreading designed. Es kann also immer nur ein Thread zur gleichen Zeit Code ausführen. Und ja, bei ESO ist es das Gleiche wie bei WOW. Ein LUA Aufruf blockiert den gesamten Clienten. Daher ist auch wichtig, dass LUA Code möglichst effizient geschrieben wird.

  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    LUA ist nicht für Multithreading designed. Es kann also immer nur ein Thread zur gleichen Zeit Code ausführen. Und ja, bei ESO ist es das Gleiche wie bei WOW. Ein LUA Aufruf blockiert den gesamten Clienten. Daher ist auch wichtig, dass LUA Code möglichst effizient geschrieben wird.

    Ach du Schande...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    LUA ist nicht für Multithreading designed. Es kann also immer nur ein Thread zur gleichen Zeit Code ausführen. Und ja, bei ESO ist es das Gleiche wie bei WOW. Ein LUA Aufruf blockiert den gesamten Clienten. Daher ist auch wichtig, dass LUA Code möglichst effizient geschrieben wird.

    Vielen Dank für die Erklärung.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • nuvak
    nuvak
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Arkadius schrieb: »
    Ganz grob übern Daumen gepeilt, ist nativer Code um den Faktor 3-4 schneller als interpretierter Code. Bezogen auf LUA. Kann anders aussehen bei anderen Sprachen.

    Ja das betrifft doch aber nur den Start, ich will doch mal hoffen, dass jeder benötigte Lua-Code einmal anfangs geladen wird und dann ebenfalls in der gleichen binären Form wie nativer Code vorliegt. Oder wird bei jeder Änderung der Gildeninformationen das Lua-Script erneut geladen und interpretiert? Das wäre ... furchtbar.

    Ähnlich wie Java wird Lua einmal in einen Bytecode übersetzt der dann auf einer virtuellen Maschine läuft. Das ist nicht so effizient wie nativer Code, aber eben auch weit von nochmal parsen entfernt.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    LUA ist nicht für Multithreading designed. Es kann also immer nur ein Thread zur gleichen Zeit Code ausführen. Und ja, bei ESO ist es das Gleiche wie bei WOW. Ein LUA Aufruf blockiert den gesamten Clienten. Daher ist auch wichtig, dass LUA Code möglichst effizient geschrieben wird.

    Ok, danke dir.

    Lua kann aber sehr wohl Befehle an C/C++ Code schicken, der wiederum mehrere Threads aus dem Threadpool starten kann. Die Resultate würden wiederum zum Lua Code landen.

    Ich denke nicht, dass die ganze UI singlethreaded abgearbeitet wird...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    LUA ist nicht für Multithreading designed. Es kann also immer nur ein Thread zur gleichen Zeit Code ausführen. Und ja, bei ESO ist es das Gleiche wie bei WOW. Ein LUA Aufruf blockiert den gesamten Clienten. Daher ist auch wichtig, dass LUA Code möglichst effizient geschrieben wird.

    Ok, danke dir.

    Lua kann aber sehr wohl Befehle an C/C++ Code schicken, der wiederum mehrere Threads aus dem Threadpool starten kann. Die Resultate würden wiederum zum Lua Code landen.

    Ich denke nicht, dass die ganze UI singlethreaded abgearbeitet wird...

    Oh doch, wird sie.

    Die in C geschriebene LUA VM ist schlicht nicht threadsafe. LUA ist quelloffen, kannst dich also selbst davon überzeugen.
    Edited by Arkadius on 7. Dezember 2018 19:49
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Arkadius schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    @Arkadius: Bei der Entwicklung von Addons für WoW hatte ich festgestellt, dass die LUA Skripte singlethreaded ausgeführt und vom Main Thread des Spiels aus aufgerufen wurden. Das heißt, man konnte recht schnell durch eine längere Operation den ganzen Client blockieren. Ist das in ESO ähnlich, oder laufen dort die Addons in separaten Threads?

    LUA ist nicht für Multithreading designed. Es kann also immer nur ein Thread zur gleichen Zeit Code ausführen. Und ja, bei ESO ist es das Gleiche wie bei WOW. Ein LUA Aufruf blockiert den gesamten Clienten. Daher ist auch wichtig, dass LUA Code möglichst effizient geschrieben wird.

    Ok, danke dir.

    Lua kann aber sehr wohl Befehle an C/C++ Code schicken, der wiederum mehrere Threads aus dem Threadpool starten kann. Die Resultate würden wiederum zum Lua Code landen.

    Ich denke nicht, dass die ganze UI singlethreaded abgearbeitet wird...

    Oh doch, wird sie.

    Die in C geschriebene LUA VM ist schlicht nicht threadsafe. LUA ist quelloffen, kannst dich also selbst davon überzeugen.

    Das ist aber wirklich doof. Danke nochmals
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/448084/psa-a-simple-trick-to-help-reduce-lag

    Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll. Aber vielleicht ist das ja dann der kommende „Patch to end all lag“.

    ich wusste garnicht das soviele in der Community von lag geplagt sind. Ich hab oftmals zwischen 70 und 100 FPS und merke nichts von irgendwelchem lag. Das einzige was mein ESO echt mega laggy gemacht hat, war das komsiche Game Booster Teil von der Razer Software.
  • herrwu
    herrwu
    ach bin ich glücklich, endlich, die lösung, freu mich schon auf den nächsten patch....
    und wenn sie nicht weiter wissen, sind ja eh genug experten hier , so wie ich lese
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem aus dem englischsprachigen Sektor bereits positives Feedback reingekommen ist und ich auch selbst einen Unterschied verspüre, verweise ich einfach mal auf den Link in meiner Signatur ganz unten. Wie bereits oben zu lesen, hatte Arka mir das Script zugeschickt und ich habs auf esoui hochgeladen, das Mini-Addon ist also auf Minion downlaodbar. Anstatt seinen Namen in den Gildenübersichten eintippen zu müssen, blockiert das Addon selbst direkt das Aktualisieren des Gldenrosters, solange man nicht im Gildenroster selbst ist. Einige haben bereits gesagt, dass in Stresssituationen wie PVP es weniger Ruckler gibt, ich selber muss auch sagen, dass auch wenn nicht gleich total verspürbar, ich selbst im normalen Gameplay weniger dieser Microlags/Ruckler habe und es sich flüssiger anfühlt. Sonntag abend in der Primetime in den Big Hubs war der Performancegewinn wiederrum deutlicher. Natürlich gibts keine Garantie auf Performance-Gewinn, da der Einfluss der Rosteraktualisierung auch hardwareabhängig ist und davon, wie aktiv und voll die Gilden sind, in denen man sich so bewegt. Ich habe leider bisher kaum Möglichkeit gehabt, es selbst zu überprüfen, aber Arka äußerte sich auf Nachfrage dazu, dass auch die Ruckler von Gildenkicks und Invites verringert werden würden. Dem gegenüber ist das Script so klein und produziert keine savedvariables wie auch keine mir bekannten ui-Error, weswegen das Mitlaufen lassen prinzipiell nicht schmerzt, egal wie groß oder klein der Performancegewinn dabei ausfällt.

    Ich hoffe, ZOS überprüft die Notwendigkeit der Aktualisierungen der Gilden - mir ist prinzipiell nicht klar, warum permanent Informationen ungefragt überhaupt reinpingen müssen, solange das Gildenroster nicht geöffnet ist.

    @ZOS_KaiSchober Toll wäre auch, wenn ZOS die Community außerhalb der Patchnotes aufmerksam macht, dass an dem Problem eine Veränderung gemacht worden ist.
    Edited by Dont_do_drugs on 10. Dezember 2018 11:25

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wie bereits oben zu lesen, hatte Arka mir das Script zugeschickt und ich habs auf esoui hochgeladen, das Mini-Addon ist also auf Minion downlaodbar.
    Danke euch beiden, gute Idee! :)
    @Gamer1986PAN : könnte sich 'Beam me up' eventuell damit beißen, wenn die Gildenlisten nicht automatisch aktualisiert werden?

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wie bereits oben zu lesen, hatte Arka mir das Script zugeschickt und ich habs auf esoui hochgeladen, das Mini-Addon ist also auf Minion downlaodbar.
    Danke euch beiden, gute Idee! :)
    @Gamer1986PAN : könnte sich 'Beam me up' eventuell damit beißen, wenn die Gildenlisten nicht automatisch aktualisiert werden?

    ich bin mir sicher, auch dafür gibts lösungen, sollte zos mal die kommunikation generell ändern. ;)

    oh und nein, die addons sollten sich nicht beißen, da die aktualisierung im gildenroster und die dabei produzierten lags visueller natur sind. die information über änderungen dürfte auch weiterhin reinpingen. ich benutze jedenfalls beide.
    Edited by Dont_do_drugs on 10. Dezember 2018 11:34

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wie bereits oben zu lesen, hatte Arka mir das Script zugeschickt und ich habs auf esoui hochgeladen, das Mini-Addon ist also auf Minion downlaodbar.
    Danke euch beiden, gute Idee! :)
    @Gamer1986PAN : könnte sich 'Beam me up' eventuell damit beißen, wenn die Gildenlisten nicht automatisch aktualisiert werden?

    ich bin mir sicher, auch dafür gibts lösungen ;)

    Icke ooch, dachte nur, ich tagge ihn gleich mal, benutze sein Addon nämlich fast ausschließlich, wenn ich außerhalb Cyrodiils unterwegs bin ;)

    Edit: Verbi war auch beim editieren wieder schneller... meh... :p
    Edited by ValarMorghulis1896 on 10. Dezember 2018 11:35
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wie bereits oben zu lesen, hatte Arka mir das Script zugeschickt und ich habs auf esoui hochgeladen, das Mini-Addon ist also auf Minion downlaodbar.
    Danke euch beiden, gute Idee! :)
    @Gamer1986PAN : könnte sich 'Beam me up' eventuell damit beißen, wenn die Gildenlisten nicht automatisch aktualisiert werden?

    ich bin mir sicher, auch dafür gibts lösungen ;)

    Icke ooch, dachte nur, ich tagge ihn gleich mal, benutze sein Addon nämlich fast ausschließlich, wenn ich außerhalb Cyrodiils unterwegs bin ;)

    sry ich habs nacheditiert. nur um sicherzugehen: die informationen zu änderungen pingen auch weiter rein. es utnerbindet nur wie ganz unten auf seite 1 dass das gildenroster selbst sich neu sortiert.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die Infos werden permanent an den Client gesendet. Das Addon unterbindet nur die Aktualisierung im UI, solange das Gildenfenster nicht offen ist, wenn ich mich im Code nicht irre.

    Da ich am Wochenende keine Zeit hatte, werde ich das heute Abend durchtesten.

    Vielen Dank an Arkadius und DuD :D
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielen Dank für die Tests.

    Ich selbst hätte nach dem Wochenende ebenfalls ein positives Fazit gezogen, jedoch ganz ohne die Möglichkeit eines Monitorings (da ich auf Konsole spiele) klänge das Ganze doch eher nach Esoterik.

    Es bleibt bei der schlechten Performance, in Cyrodiil teils massiven fps Einbrüchen, aber die Standbilder bzw. Ruckler sind deutlich weniger geworden.

    Einen wirklich messbaren Beleg werden wir hier wahrscheinlich auch nicht erbringen können.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Na ich teste mal mit, was für einen Virus wir da bekommen by Verbalinkontinenz
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Na ich teste mal mit, was für einen Virus wir da bekommen by Verbalinkontinenz

    :trollface:

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.