Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ziemlich grandios

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    nuvak schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Aber diese Diskussion mit nuvak ist sowieso nur "was wäre wenn", genaues kann dazu keiner außerhalb von Zos sagen.
    Genau dafür will ich hier mit meinen Einwänden eigentlich auch nur den Blick schärfen, dass eigentlich alles hier Spekulation ist ^^. Auch von mir. Aber das ist meiner Meinung nach ein guter Grund, sich mit vorschnellen Urteilen ein wenig zurückzuhalten (Nicht mit dem Spekulieren an sich, das mach ich ja auch gern)

    Ich versteh gar nicht, wie die Spieler darauf gekommen sind, dass der Gildenroster zu viel Rechenleistung benötigt. Mir scheint das ein Schuss in den Nebel gewesen zu sein, der mal getroffen hat.

    Hat ja auch 4 Jahre gedauert, weil halt niemand was dahinter vermutet hat.
    Also warum lassen? 1% wäre 1%. Rehe sind auch nicht aus cyro verschwunden weil man sich 50% bessere performance erhofft hat.
    Ebenso wird sicher nicht der restliche Stapel vom tisch geschoben, weil man davon ausgeht das durch den Fehler alles gut ist und man am Rest nicht arbeiten sollte.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    nuvak schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Aber diese Diskussion mit nuvak ist sowieso nur "was wäre wenn", genaues kann dazu keiner außerhalb von Zos sagen.
    Genau dafür will ich hier mit meinen Einwänden eigentlich auch nur den Blick schärfen, dass eigentlich alles hier Spekulation ist ^^. Auch von mir. Aber das ist meiner Meinung nach ein guter Grund, sich mit vorschnellen Urteilen ein wenig zurückzuhalten (Nicht mit dem Spekulieren an sich, das mach ich ja auch gern)

    Ich versteh gar nicht, wie die Spieler darauf gekommen sind, dass der Gildenroster zu viel Rechenleistung benötigt. Mir scheint das ein Schuss in den Nebel gewesen zu sein, der mal getroffen hat.

    So ungewöhnlich ist das Ganze doch nun auch nicht. Ich arbeite beruflich in der Softwareentwicklung und wenn Du mal unser Ticketsystem durchforsten würdest, läuft es meist genauso oder so ähnlich ab. Viele Anwendertickets sind der „Schuss in den Nebel“ und irgendwann ist halt doch mal ein Ticket dabei, wo ein Optimierungspotential zutage tritt.

    Gezielt hat an dieser Stelle bestimmt auch niemand nach einem Performanceengpass gesucht, sondern an irgendeinem Punkt festgestellt, dass keine Ruckler mehr auftraten und recht clever die Verbindung zwischen Wirkung und Ursache hergestellt.

    So sehr ich manchmal auf der Performance von ESO rumhacke, aber den kausalen Zusammenhang der beiden Dinge hätte ich als QA wahrscheinlich auch nicht auf dem Schirm gehabt :#
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    nuvak schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Aber diese Diskussion mit nuvak ist sowieso nur "was wäre wenn", genaues kann dazu keiner außerhalb von Zos sagen.
    Genau dafür will ich hier mit meinen Einwänden eigentlich auch nur den Blick schärfen, dass eigentlich alles hier Spekulation ist ^^. Auch von mir. Aber das ist meiner Meinung nach ein guter Grund, sich mit vorschnellen Urteilen ein wenig zurückzuhalten (Nicht mit dem Spekulieren an sich, das mach ich ja auch gern)

    Ich versteh gar nicht, wie die Spieler darauf gekommen sind, dass der Gildenroster zu viel Rechenleistung benötigt. Mir scheint das ein Schuss in den Nebel gewesen zu sein, der mal getroffen hat.

    So ungewöhnlich ist das Ganze doch nun auch nicht. Ich arbeite beruflich in der Softwareentwicklung und wenn Du mal unser Ticketsystem durchforsten würdest, läuft es meist genauso oder so ähnlich ab. Viele Anwendertickets sind der „Schuss in den Nebel“ und irgendwann ist halt doch mal ein Ticket dabei, wo ein Optimierungspotential zutage tritt.

    Es ist schon ungewöhnlich, weil wenn man die Auslastung der CPU durch Eso und die FPS im Spiel (Ping wird davon eher nicht betroffen sein) beobachtet, dann sind da selbst bei einem ruhigen Zustand im Spiel Schwankungen von sagen wir mal ~10%. Die Schwankungen zu diesem ersten Grundwert sind gigantisch, wenn im Spiel etwas passiert, Zerg-Fight oder so. Da kein Zerg-Fight oder sonstiges dem anderen gleicht, ist ein Vergleich dort vom Prinzip her gar nicht möglich (und falls der Server zur PT in die Knie geht, ist es eh egal, was der Client macht).
    Ich habe mir auch das Addon von Arkadius runtergeladen und installiert, habe aber gar nichts gemerkt, weder im Ruhezustand noch wenn mehr auf dem Bildschirm los war. Die Verbesserung, wenn es eine gibt, geht bei mir zumindest komplett in den Schwankungen unter. Deshalb nehme ich an, dass es eher ein Schluss in den Nebel bzw ...ins Blaue war.
    Edited by Hegron on 11. Dezember 2018 15:58
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Kurze Rückmeldung zum Addon von Arkadius.

    Gerade eben in Cyro Vivec. Da zeigt das Addon absolut keine Wirkung. Rund 50-70 Blaue griffen Roe an. Es war absolut unmöglich, eine Fähigkeit auszuführen. Der Charakter zuckt nur spastisch bei jedem Tastendruck auf eine Fähigkeit, aber sie werden nicht ausgeführt. Ingame Latency Anzeige ging dabei auf 250+. Ich denke, diese Asynchronität zwischen Server (der die Sachen nicht mehr berechnet bekommt) und dem Client sind Grund für das Fähigkeitenproblem. Während der Client den Gegner vor einem anzeigt, ist er am Server noch ganz woanders. Somit sendet der Client die Ausführung der Fähigkeit an den Server und führt die initiale Animation aus. Der Server ist überlastet, sieht den Gegner nicht vor mir und verwirft die Ausführung der Fähigkeit.
    Die Server dürften also am Ende sein mit dem aktuellen Zustand des Spiels. Das ist kein Problem der Infrastruktur, sondern von zu wenig Rechenkapazität.
    Der Ingame-Latenzwert zeigt ja die gesamte Umlaufzeit an. Heißt, das ist kein Ping, sondern die Umlaufzeit von eines Kommunikationsvorgangs vom Client zum Server und wieder zurück. Dieser Wert steigt eklatant an, wenn Antworten vom Server zu lange brauchen.

    Schade, wäre echt cool gewesen. Ich glaube, bei CPUs, die ausgelastet sind und dadurch andere Peinlichkeiten im Spielverlauf entstehen, kann das Tool etwas bewirken. Auf meinem Gerät nicht (i7-6700k, 16GB, SSD, GTX1080Ti, Win10Prox64).

    Danke nochmal an Verbi und vor allem Arkadius. Ich werde das Tool erstmal weiterlaufen lassen.
    Edited by TorvenTool on 11. Dezember 2018 20:06
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    naja die ultimative lösung fürs pvp kann sowas auch nicht sein, das hat noch ganz andere schmerzen. XD

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    naja die ultimative lösung fürs pvp kann sowas auch nicht sein, das hat noch ganz andere schmerzen. XD

    Ohja, das stimmt. Ein kleines Bisschen hatte ich gehofft, die Asynchronität würde nachlassen. Aber egal. Vielleicht sehe ich die Verbesserung nur nicht, weil mein PC doch relativ gut läuft.

    Ich möchte unbedingt JEDEN dazu ermutigen, das Addon einmal eine Weile laufen zu lassen. Es kann ja gar nicht schaden.
    Edited by TorvenTool on 11. Dezember 2018 20:16
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    naja die ultimative lösung fürs pvp kann sowas auch nicht sein, das hat noch ganz andere schmerzen. XD

    Ohja, das stimmt. Ein kleines Bisschen hatte ich gehofft, die Asynchronität würde nachlassen. Aber egal. Vielleicht sehe ich die Verbesserung nur nicht, weil mein PC doch relativ gut läuft.

    Ich möchte unbedingt JEDEN dazu ermutigen, das Addon einmal eine Weile laufen zu lassen. Es kann ja gar nicht schaden.

    hmm nein der asynchronität kanns auch nicht behilflich sein, das ist eine komplett andere baustelle auf die kein addon zugreifen kann oO

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asynchronität kann es auch zwischen CPU und GPU geben.

    Zum Beispiel hat die GPU schon das nächste Bild berechnet, aber die CPU liefert noch keine Information darüber, wohin man den Char bewegt hat oder was der Char ausführen soll. Umgekehrt geht das natürlich genauso, Bild kommt zu langsam und die CPU ist schon weiter mit dem Berechnen der Aktionen.
    Ich hab es mir nie angeschaut, aber tippen würde ich auch erstmal spontan auf Asynchronität zwischen Client und Server. Aber wer weiß, vielleicht liegt es auch an beidem.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab es mir nie angeschaut, aber tippen würde ich auch erstmal spontan auf Asynchronität zwischen Client und Server. Aber wer weiß, vielleicht liegt es auch an beidem.

    rein vom erleben her, aus der hüfte geschossen, möchte ich behaupten, dass die asynchronität, die mit summerset vor allem im pvp so massiv einzug gehalten hat, mit einer änderung zusammenhängt, die lags vor allem im pvp verringern soll. ich stelle mal die steile aber nicht näher definierte these auf, dass es änderungen daran gab, wie der server mit eingehenden informationen umgeht und mit welcher priorität er diese informationen an die anderen spieler weiterreicht. weniger lags - ja, dafür fehlende informationen darüber, was gerade um einen herum passiert. =|

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    nuvak schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Aber diese Diskussion mit nuvak ist sowieso nur "was wäre wenn", genaues kann dazu keiner außerhalb von Zos sagen.
    Genau dafür will ich hier mit meinen Einwänden eigentlich auch nur den Blick schärfen, dass eigentlich alles hier Spekulation ist ^^. Auch von mir. Aber das ist meiner Meinung nach ein guter Grund, sich mit vorschnellen Urteilen ein wenig zurückzuhalten (Nicht mit dem Spekulieren an sich, das mach ich ja auch gern)

    Ich versteh gar nicht, wie die Spieler darauf gekommen sind, dass der Gildenroster zu viel Rechenleistung benötigt. Mir scheint das ein Schuss in den Nebel gewesen zu sein, der mal getroffen hat.

    So ungewöhnlich ist das Ganze doch nun auch nicht. Ich arbeite beruflich in der Softwareentwicklung und wenn Du mal unser Ticketsystem durchforsten würdest, läuft es meist genauso oder so ähnlich ab. Viele Anwendertickets sind der „Schuss in den Nebel“ und irgendwann ist halt doch mal ein Ticket dabei, wo ein Optimierungspotential zutage tritt.

    Es ist schon ungewöhnlich, weil wenn man die Auslastung der CPU durch Eso und die FPS im Spiel (Ping wird davon eher nicht betroffen sein) beobachtet, dann sind da selbst bei einem ruhigen Zustand im Spiel Schwankungen von sagen wir mal ~10%. Die Schwankungen zu diesem ersten Grundwert sind gigantisch, wenn im Spiel etwas passiert, Zerg-Fight oder so. Da kein Zerg-Fight oder sonstiges dem anderen gleicht, ist ein Vergleich dort vom Prinzip her gar nicht möglich (und falls der Server zur PT in die Knie geht, ist es eh egal, was der Client macht).
    Ich habe mir auch das Addon von Arkadius runtergeladen und installiert, habe aber gar nichts gemerkt, weder im Ruhezustand noch wenn mehr auf dem Bildschirm los war. Die Verbesserung, wenn es eine gibt, geht bei mir zumindest komplett in den Schwankungen unter. Deshalb nehme ich an, dass es eher ein Schluss in den Nebel bzw ...ins Blaue war.

    Nochmal, ich verleugne ja gar nicht, dass der Effekt dieses Workarounds (Filterung der Gildenliste) eher esoterischer Natur ist.
    Für mich, auf der Xbox One X, kann ich jedoch eine Verbesserung feststellen. Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass hier (für Konsolenverhältnisse) eine recht potente Grafikleistung einer schwachen CPU gegenübersteht. Aber es ist spürbar.

    Ich habe ja ebenfalls erwähnt, dass ich immer noch enorme Schwankungen in den fps wahrnehme. Aber ein komplettes Einfrieren des Bildes ist nicht mehr feststellbar.

    Das ist so gesehen immer noch weit entfernt von absoluter Perfektion, aber immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
    Edited by Arcon2825 on 11. Dezember 2018 21:44
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass hier (für Konsolenverhältnisse) eine recht potente Grafikleistung einer schwachen CPU gegenübersteht. Aber es ist spürbar.

    Könnte ein Grund für die öfter auftretenden und stärkeren Asynchronitäten auf den Konsolen sein, welche hier in manchen Videos gezeigt wurden. Auf dem PC hatte ich sowas zumindest nie erlebt. Halte mich aber auch schon länger von Vivec zur PT fern (bzw. in letzter Zeit setzt ich eh kein Fuß mehr in PvP^^).
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Nunja, ich kann mir vorstellen, dass ZOS da schon umfangreichere Änderungen vornimmt. Die Änderung durch das Addon beeinflust ja nichts dran, was auf dem Server passiert und wie viele Informationen an die Nutzer verschickt wird. Prinzipiell wäre es eine Idee gewesen, die Änderung, die das Addon jetzt vornimmt, zu implementierten, der Aufwand dürfte auch gering sein, aber ob das wirklich notwendig ist, ist die andere Frage. Denn tatsächlich erhoffe ich mir von ZOS eher, dass sie Änderungen daran vornehmen, mit wie vielen Informationen zum Gildenroster ZOS die Spieler befeuert. Das wäre dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Roster sortiert sich seltener neu und es erspart den Versand von überflüssigen Daten.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. ZOS sollte in diesem Zuge alle ins UI streamende Bestandteile auf den Prüfstand stellen. Eventuell verbergen sich hier noch eine Reihe weiterer Bremsklötze, die zu lösen es gilt. Es wäre ja zu schön, wenn dadurch die Performance insgesamt angehoben werden könnte. Hach.....*träum*

    ich so als nichtentwickler von addons stelle mir vor, dass dein wayshrine addon...

    Der mit dem WayShrine Addon war ich nicht *hüstel*, aber natürlich hast Du recht. Nur muss man für die Addons dann halt auch das API-Streaming so anpassen, dass Daten nur in bestimmten Konstellationen fließen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Nunja, ich kann mir vorstellen, dass ZOS da schon umfangreichere Änderungen vornimmt. Die Änderung durch das Addon beeinflust ja nichts dran, was auf dem Server passiert und wie viele Informationen an die Nutzer verschickt wird. Prinzipiell wäre es eine Idee gewesen, die Änderung, die das Addon jetzt vornimmt, zu implementierten, der Aufwand dürfte auch gering sein, aber ob das wirklich notwendig ist, ist die andere Frage. Denn tatsächlich erhoffe ich mir von ZOS eher, dass sie Änderungen daran vornehmen, mit wie vielen Informationen zum Gildenroster ZOS die Spieler befeuert. Das wäre dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Roster sortiert sich seltener neu und es erspart den Versand von überflüssigen Daten.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. ZOS sollte in diesem Zuge alle ins UI streamende Bestandteile auf den Prüfstand stellen. Eventuell verbergen sich hier noch eine Reihe weiterer Bremsklötze, die zu lösen es gilt. Es wäre ja zu schön, wenn dadurch die Performance insgesamt angehoben werden könnte. Hach.....*träum*

    ich so als nichtentwickler von addons stelle mir vor, dass dein wayshrine addon...

    Der mit dem WayShrine Addon war ich nicht *hüstel*, aber natürlich hast Du recht. Nur muss man für die Addons dann halt auch das API-Streaming so anpassen, dass Daten nur in bestimmten Konstellationen fließen.

    hab ich danach auch gemerkt aber whatever :P ihr nutzt halt den selben avatar.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

    hab ich danach auch gemerkt aber whatever :P ihr nutzt halt den selben avatar.

    Ja, mir geht es andauernd so, dass ich Einträge mit meinem Avatar lese und mich frage, "Ey, wann hast Du das denn geschrieben?"...bis ich den Namen sehe haha.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »

    hab ich danach auch gemerkt aber whatever :P ihr nutzt halt den selben avatar.

    Ja, mir geht es andauernd so, dass ich Einträge mit meinem Avatar lese und mich frage, "Ey, wann hast Du das denn geschrieben?"...bis ich den Namen sehe haha.

    Krass
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kenn ich, geht mir mit meinem Avatar auch so :( Liegt bei mir aber daran, dass es halt nur zwei Avatare mit Khajiits gibt. Im Gegensatz zu bspw. Dunmer, da gibts ja Dutzende. Fühle mich grade speziezistisch benachteiligt! #MeowToo

    Aber zurück zum Thema: Nach Tests kann ich sagen, 1. Arkadius' Tool beißt sich tatsächlich nicht mit 'beam me up' , und 2. war für mich subjektiv eine leichte Verbesserung spürbar (auf dem Handelsplatz in Vivec zur Primetime). Wobei ich nur in zwei großen 490+ Gilden bin, die anderen liegen so bei 50. D.h. der Datentransfer durch Gildenänderungen dürfte bei anderen größer sein.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich bin mir recht sicher, dass die katzenavatare mit einem der kommenden dlc/kapitel ganz zeitnah bedacht werden.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    [...]
    rein vom erleben her, aus der hüfte geschossen, möchte ich behaupten, dass die asynchronität, die mit summerset vor allem im pvp so massiv einzug gehalten hat, mit einer änderung zusammenhängt, die lags vor allem im pvp verringern soll. ich stelle mal die steile aber nicht näher definierte these auf, dass es änderungen daran gab, wie der server mit eingehenden informationen umgeht und mit welcher priorität er diese informationen an die anderen spieler weiterreicht. weniger lags - ja, dafür fehlende informationen darüber, was gerade um einen herum passiert. =|

    Absolut identisch mit unserer Beobachtung!
    Ich kann mittlerweile sogar relativ flüssig auf der PS4 Pro spielen, auch wenn mal 20 gegen 20 kämpfen. Allerdings bildet kämpfen hier den Knackpunkt. Wenn alles asynchron läuft, hat das nichts mehr mit einem Kampf zu tun. Das artet dann in sinnlosem Tastengespamme aus.
    Stahltornado, Stahltornado, Stahltornado, Stahltornado, Stahltornado, Stahltornado, Stahltornado!

    Die Asynchronität existiert auch nicht nur im Kampf, sondern auch irgendwo im nirgendwo, wo kein System der Welt überlastet sein sollte.

    Ihr könnt alle den einfachen Test nachmachen.
    Projiziert das jetzt mal auf eine große PvP Schlacht, wo alles drunter und drüber geht. smilie_tra_065.gif

    Meine Perpesktive:
    https://www.youtube.com/watch?v=hTIZuedn8Ng

    Janette's Perspektive:
    https://www.youtube.com/watch?v=WIvWCS3-8j8&feature=youtu.be

    Lag ist längst nicht mehr das größte Problem von ESO!


    PS5|EU
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Selbst allein gegen Monster an so abgelegenen Stellen wie Ödfels hat man manchmal das Phänomen, dass der Gegner mit leerem Lebensbalken und ohne dass ich ihm was tun könnte noch eine Weile herumsteht und dann erst umfällt (Bären zum Beispiel). Dabei habe ich laut Anzeige kein Lag.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Selbst allein gegen Monster an so abgelegenen Stellen wie Ödfels hat man manchmal das Phänomen, dass der Gegner mit leerem Lebensbalken und ohne dass ich ihm was tun könnte noch eine Weile herumsteht und dann erst umfällt (Bären zum Beispiel). Dabei habe ich laut Anzeige kein Lag.


    Aber der Bär...…….
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Vielleicht war es ein sibirischer Bär mit langer Leitung. :#
  • eagle1977
    eagle1977
    ✭✭
    Lol, wie traurig, dass man sich da schon Gedanken machen muss, ob irgendein Trick hilft um am Abend überhaupt PVP spielen zu können. Falls PVP nicht funktioniert hat man immerhin die Spannung, ob eine BG Gruppe moglich ist oder eine Gruppe zu viert ist und die anderen nur zu zweit.

    ESO sollte mal Ihre Hausaufgaben machen! Aktuell ist es echt ein Witz. Eigentlich sollten Sie "zurück-patchen" - war ja schon mal um einiges besser - und ja nix Neues probieren...

    Nachdem es so nette Gildies gibt, log ich mich noch jeden Tag ein und zahle mtl. meinen Beitrag - wobei Eso es nicht "verdient" hat
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Diese Asynchronität vergellt einem alles. Solange ein Gegner, egal ob PVP oder PVE, an Ort und Stelle stehen bleibt, funktioniert ein Ansturm.
    Bewegt sich der Gegner, stürmt man 5 Meter oder mehr ins Leere, weil der Client immer noch meint, der Gegner stünde dort. Da ergeben sich kuriose Situation, gerade mit Fähigkeiten wie Hinterhalt etc.. Eigentlich funktionieren dann keinerlei gegen andere Charaktere gerichtete Fähigkeiten, sowie leichte und schwere Angriffe nicht mehr. Da meint man, vor dem Gegner zu stehen, nimmt ihn ins Ziel, drückt eine Taste und der Charakter zuckt nur. Er fängt mit der Fähigkeitenanimation an, zuckt aber nur spastisch, denn der Gegner steht laut Server schon ganz woanders, nur scheint er so überlastet zu sein, dass er die Infos nicht halbwegs zeitnah an die Clients sendet.

    Armselig.

    Noch schlimmer finde ich, dass es absolut keine Info von offizieller Stelle dazu gibt, weder im englischen noch im EU Forum. Und da sind wir wieder bei @ZOS_KaiSchober s Ermahnung, "Spekulationen und Verschwörungshteorien" zu unterlassen. Ich meine, welche Möglichkeiten haben wir als Spielergemeinschaft denn?
    Da uns der Betreiber des Spiels völlig ignoriert und keine Infos gegeben werden, müssen wir uns doch selbst helfen, unsere Theorien zusammenspinnen und versuchen, zumindest die Symptome für das technische Versagen von ZOS zu kompensieren.
    Edited by TorvenTool on 17. Dezember 2018 08:59
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Es geht nicht um die 34,3%, sondern darum, ob irgendein Effekt (Änderung) auftritt. Und das tut es auf dem PC nicht. Alles andere hätte mich auch gewundert. So eine modernere CPU kann wahrscheinlich zehn Milliarden Operationen pro Sekunde durchführen.

    Das tut es wohl. Da es sich bei Gilden mit 500 oder mehr Mitglidern extrem auswirkt. Das ist der Grund, warum hier niemand mehr ins DE -Forum schreibt. Alles, was hilft, wird zertrollt.

    Aber ein netter Versuch, das doch noch zu sabotieren. ps.: es geht um Abfragen, die bei einem 16000er -Anschluss laggen.

    Ausserdem ist der Fix dafür schon seit letztem Patch live.
    Edited by Atreidus on 19. Dezember 2018 13:17
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Atreidus schrieb: »
    ps.: es geht um Abfragen, die bei einem 16000er -Anschluss laggen.
    Dass da nur lächerlich geringes Datenvolumen über die Leitung für das Gildenroster geht, habe ich zumindest festgestellt (und bei mir ist direkt auf der ersten Seite eine 500er Handelsgilde). Wer andere Daten hat, darf sie gerne zeigen, denn:
    Atreidus schrieb: »
    Alles, was hilft, wird zertrollt.

    Aber ein netter Versuch, das doch noch zu sabotieren.

    ist weder meine Absicht, noch könnte ich real irgendetwas sabotieren oder beeinflussen. Ich hab nach Beweisen gefragt, weil es bei mir definitiv keinen Wert ändert und ich mich nur ungern mit Wohlfühl-Seifenblasen ohne Realeffekt abspeisen lasse.

    Ich kann mir schon denken, woher diese ekligen Vorwürfe kommen, wenn einer nach Beweisen fragt. Aber mir ist das Thema hier auch nicht mehr wichtig genug, um auf der Ebene Vorwurfs-Ping-Pong zu spielen.
    Edited by Hegron on 19. Dezember 2018 15:10
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Just to reiterate, we have a fix for this planned for our next update, and we can't rush it into an incremental because we need time to thoroughly test and make sure it doesn't affect anything else. Also, this fix will only affect FPS, and you'll see the most noticeable difference if you're in larger guilds and play on a lower end machine. It does not fix lag.

    ich denke, damit ist alles gesagt. kommt mir bisschen... denken wir nicht weiter drüber nach...
    Edited by Dont_do_drugs on 19. Dezember 2018 15:45

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ganz komisch. Dass sie sich noch entschuldigte dafür, dass sie die Spieler verschaukelte, wird nicht erwähnt. Oder?
    Der Beitrag besagt nur dass die Lags nicht behoben worden sind, welche andere Ursachen haben. aber die Performance schon.
    Dafür müsste man erstmal das Forum da lesen. Anstatt sich wahllos irgendwas raus zu suchen, was so nicht stimmt.

    Die Threaderstellerin nutzte ihren Thread als Lösungsvoschlag für Lags im allgemeinen und spammte ihn.
    Edited by Atreidus on 19. Dezember 2018 16:24
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ist weder meine Absicht, noch könnte ich real irgendetwas sabotieren oder beeinflussen. Ich hab nach Beweisen gefragt, weil es bei mir definitiv keinen Wert ändert und ich mich nur ungern mit Wohlfühl-Seifenblasen ohne Realeffekt abspeisen lasse.
    Arkadius schrieb: »
    [...]
    Flotte Rechner dürften damit keine großen Probleme haben, bei schwachbrüstigen kann's aber durchaus ins Gewicht fallen.
    [...]
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    [...]
    Also, this fix will only affect FPS, and you'll see the most noticeable difference if you're in larger guilds and play on a lower end machine.
    [..]

    ¯\_(ツ)_/¯
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    ist weder meine Absicht, noch könnte ich real irgendetwas sabotieren oder beeinflussen. Ich hab nach Beweisen gefragt, weil es bei mir definitiv keinen Wert ändert und ich mich nur ungern mit Wohlfühl-Seifenblasen ohne Realeffekt abspeisen lasse.
    Arkadius schrieb: »
    [...]
    Flotte Rechner dürften damit keine großen Probleme haben, bei schwachbrüstigen kann's aber durchaus ins Gewicht fallen.
    [...]
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    [...]
    Also, this fix will only affect FPS, and you'll see the most noticeable difference if you're in larger guilds and play on a lower end machine.
    [..]

    ¯\_(ツ)_/¯

    Zahlen, kein Blablub, davon gab es hier schon ziemlich viel. Mal davon ab, spiele ich auf einem mittelmäßigen Laptop.

    Wir hatten doch hier einen, der mit 26 FPS auf einem leeren PvP Server hin und wieder spielt. Der muss doch jetzt einen Screenshot mit merklich mehr FPS liefern können.
    Edited by Hegron on 19. Dezember 2018 19:10
  • nuvak
    nuvak
    ✭✭✭
    Ohne jetzt deine Details zu kennen: Ein mittelmäßiger Laptop hat gute Chancen eher GPU als CPU-limitiert zu sein (Im Gegensatz zu vielen Desktops). Und du zweifelst den Konsens an, also wär es an dir reprästentative Zahlen zu bringen über einen anekdotischen Einzelfall hinaus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.