Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Handwerkstische

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Morgen, (Wenn man so will)

Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht oder nicht, aber ich wollte heute was im Crafting Haus von einem unserer Gildenkollegen was craften, aber ich kann die Tische nicht anklicken. Zuerst dachte ich, dass die Settische vielleicht falsch gesetzt wurden, seit dem Update, das gabs glaub schon einmal, oder dass Settische gerade verbugt sind.
Danach hab ich den Verzauberungs und Alchemietisch getestet, doch die konnte ich auch nicht auswählen.

Erst einmal verwirrt begebe ich mich in mein Haus um zu testen, ob das auf alle zutrifft, doch meine kann ich benutzen.

Also ich habe da ein paar Theorien

Entweder liegt es am Haus (Er hat das in Kalthafen und ich die Psijik Villa. Vielleicht wurde bei ihm was umgestellt.

Meine zweite Theorie ist, dass es einfach nur ein Bug ist

Und die dritte und letzte Theorie ist, dass es eine neue Einstellung gibt, ähnlich wie damals mit den Fackeln, dass man dafür Rechte vergeben kann. Aber dazu hab ich nichts in den Patch Notes gefunden.

Wie dem auch sei, bis das wohl behoben wird, werde ich keine Meisterschriebe für Sets machen.

Was sind eure Erfahrungen damit?
Hab ich vielleicht ein paar Add Ons vermurkst? Ich habe Furniture Catalog, das zurzeit auch nicht so funktioniert, wie ich es in Erinnerung habe. Vor dem Update war es so, dass, wenn ich mit der Maus über einen Bauplan fahre, dass dann angezeigt wird, welcher Charakter es bereits lernte und es war ein grünes/rotes Häkchen dran, das zeigte, ob ich es überhaupt mit einem erlernte oder nicht. Oder es braucht wohl ein neues Update. Es gab zwar heute eines auf Minion, das war es dann aber auch irgendwie nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich heute meinen Account-Namen änderte, "Ein Danke an ZOS erstmal, dass sie mir meine Sicherheitsabfrage änderten" :)
Durch das Ändern musste ich einige Add Ons neu justieren, wie FTC und wenige weitere. Die kann man ja so einstellen, dass sie für den ganzen Account gelten. Vielleicht dachte es, ich hab noch meinen alten Account-Namen.

Um alles zusammenzufassen: Ich kann gerade keine Handwerkstische in fremden Häusern nutzen, denke, ich habe Furniture vermurkst, denke es ist ein Bug, egal von welcher Seite und was sind eure Erfahrungen? Gehen bei euch die Tische?

Nacht/Morgen,

Ratte
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    War gestern auch in einem Haus von einem gildenkollegen und konnte auch nix nutzen. Auch transmutationsmaschine nicht.
    Bin dann in cwc gereist, da ging's dann...
    Mehr hab ich nicht getestet
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Oh-oh, ich wittere Unmut...
    Wenn ZOS jetzt beim Versuch, den bestehenden Handwerkstisch-Bug zu bereinigen,
    statt dessen einiges nur verschlimmbessert hat, dann werde ich langsam echt sauer.
    Und ich denke, nicht nur ich...
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    War gestern auch in einem Haus von einem gildenkollegen und konnte auch nix nutzen. Auch transmutationsmaschine nicht.
    Bin dann in cwc gereist, da ging's dann...
    Mehr hab ich nicht getestet

    Konnte genau dasselbe feststellen. Die verschiedenen Mundussteine und Handwerkstische waren aber am frühen Nachmittag noch funktionstüchtig.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Hatte ich nicht vor kurzem gelesen, daß Handwerkstische auf Holzplattformen jetzt Probleme machen, man muss sie immer erst kurz verrücken, damit sie es tun. Davor war es eher umgekehrt, man musste sie auf Holzplattformen stellen um dieses Problem nicht zu haben.
    Sollte man vielleicht mal um Dekorationsrechte bitten und ausprobieren, obs das ist.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Um so ein bißchen den Dschungel zu lichten, verknüpfe ich jetzt hier mal ein paar Threads.
    Ich denke, das macht langsam Sinn, denn die Bugs diesbezüglich werden ja offensichtlich nicht weniger.

    Diese hier beschriebenen Probleme sind anscheinend das Sahnehäubchen eines langen Leidensweges
    der Set-Tische, Mundussteine, etc., die sich in Spieler-Häusern befinden und die auch für andere Spieler
    zur freien Benutzung gedacht sind.

    // english
    crafting station become unusable after exiting the house

    // deutsch
    Schwerer Bug Settische, Dps-Puppen, Mundussteine !
    Edited by Cruggs on 23. Oktober 2018 06:12
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist, aber ich poste es hier mal mit rein.
    Ich war grad in meinem Haus und konnte keine meiner Lagertruhen anwählen. Nachdem ich eine Truhe im Hausingeditor dann angehoben und wieder abgestellt hatte, ging es wieder. Vielleicht funzt das ja auch bei den Handwerkstischen?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn man in einem anderen Haus, dass einem nicht gehört, nichts anklicken kann könnte es an den eingestellten Rechten liegen. Seit dem letzten DLC vor Murkmire gibt es eine neue Einstellmöglichkeit welche die Nutzungsrechte für bestimmte Sachen einschränkt. (wie bsp. Lampen ein und ausschalten) gut möglich dass es auch auf Handwerkstationen zutrifft.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224 : Guter Gedanke! Ich teste das bei mir heute Abend. Danke ;-)

    @mareikeb16_ESO : Ja, das funzt meist mit den Handwerkstischen auch - kurzfristig.
    Ist aber keine Lösung für Gäste, da man keine Dekorechte an alle vergeben möchte.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Das Problem scheint es schon länger zu geben. Im englischen Teil des Forums gibt es jedenfalls mehrere Beiträge, in denen ein ZOS Mitarbeiter auch mal geschrieben hat, der Sache würde nachgegangen.

    Ich selber hatte erst in meiner Hakvidds Halle Probleme seit dem letzten Patch, dass die Handwerkstische und Mundussteine plötzlich nicht mehr funktionierten. Ich hab sie dann in mein Ebenherz chateau gezügelt, da ging es dann auch wunderbar bis zum - wer hätte es gedacht - jetzigen neuesten update. Und da geht bei mir jetzt nicht mal mehr eine Fackel, ohne dass ich vorher irgendein Item im Haus über den Editor kurz verschiebe. Jetzt, wo ich mit dem einrichten des Hauses einigermassen fertig und zufrieden bin - haha.

    Am meisten ärgert mit, dass ein Gildenkollege viel mehr Tische aufgestellt hat. Wenn ich da reinporte, funktionieren die für mich alle wunderbar.



  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ist ja alles schon und gut. aber handelt sich um einen NEUEN bug, denn bis gestern morgen war noch alles normal. und es kann weder sinn der sache sein, alles im housingmodus anzuklicken, damit es wieder funktioniert., noch allen leuten dekorechte zu geben.(ändert übrigens nichts.)

    es scheint auch nicht alle häuser betreffen, als Beispiel: in hakvilds hoher halle funktinoert gar nicht, abenso wenig wie in der psijiikvilla. im domus phrasticus, kann ich alles benutzen.

    also frage, woran liegt das und wann wird es gefixt. ich möchte meine leute, die z.t. millionen in die halle investiert haben, nicht im regen stehen lassen.
    NON SERVIAM !
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Patrus schrieb: »
    Das Problem scheint es schon länger zu geben. Im englischen Teil des Forums gibt es jedenfalls mehrere Beiträge, in denen ein ZOS Mitarbeiter auch mal geschrieben hat, der Sache würde nachgegangen.

    Siehe hier:
    Cruggs schrieb: »

    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ähm, der thread ist vom juni.... wir haben aktuell, scheinbar ein neues massives problem. und was heisst, es würde der sache nachgegangen werden. was ist das denn bitte für eine aussage ?
    NON SERVIAM !
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ui, dann bin ich erleichtert - ähm hust - irgendwie

    Dann lag es schon einmal nicht an meinen Add Ons, sondern betrifft alle. Auch wenn es Furniture Catalog noch nach einem Update verlangt
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    und was heisst, es würde der sache nachgegangen werden. was ist das denn bitte für eine aussage ?

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/441829/craft-stations-in-homes-and-guild-halls-unusable

    "Thanks for the reports, we're aware and investigating a fix for this. "


  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem mit den Kisten ist übrigens weitaus nerviger, als ich erst dachte. Ich muss jetzt jedes mal, wenn ich mit einem Char an die Kisten gehe, diese erst verschieben, damit sie anwählbar sind. :o
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung wie es bei meinem eigenen Haus ist. Ich hab keine Set-Tische.

    Ich kann aber berichten, dass dieser Bug nicht dauerhaft auftritt.
    Oft hilft es aus dem Haus nochmal hinaus und wieder hinein zu gehen.

    Dann funktioniert meistens wieder alles.
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    Seltsam. Gestern hatte es im Haus des Gildenkollegen einwandfrei geklappt und heute nicht mehr, die Tische werden gar nicht mehr angezeigt. Auch die Feuerstelle, das Transmutieren und die Färbebank sind betroffen. Einzig der Banker und Nuzimeh sind anwählbar.
    Seltsam halt, weil gestern noch alles funktionierte und ich mich noch wunderte, dass es uns nicht betroffen hat.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wie schon gesagt. Der Bug besteht nicht immer.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir in der Gildenhalle genau das gleiche.
    Meine ganzen Gildenmitglieder sind schon frustriert, das sie für ihre Dailys dauernd woanders hin müssen.

    [/Hallo Support, regelt das umgehend, bitte.b]
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Bei mir in der Gildenhalle genau das gleiche.
    Meine ganzen Gildenmitglieder sind schon frustriert, das sie für ihre Dailys dauernd woanders hin müssen.

    [/Hallo Support, regelt das umgehend, bitte.b]

    Ach bei euch im Gildenhaus kann man wohl Daylies auch abgeben??? Verrückt!

    In Vivec dauert einmal Daylies machen 2min...wenn überhaupt...warum sollte man 2 x porten?? Völlig unverständlich.
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Aus den Patchnotizen:
    Ein Problem wurde behoben, durch das seit Update 20 interagierbare Einrichtung nicht immer funktionierte.

    Hoffen wir mal..
  • Holger30
    Holger30
    ✭✭✭
    Muss bei mir wieder jedes mal die Feuerstelle ausrichten um etwas herzustellen.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    So ganz glücklich bin ich auch noch nicht.
    Ich habe zwar jetzt vertrauensvoll alle Set-Tische wieder auf eine eigene Steinplattform (Alinor Boden Ballsaal, abgenutzt) gesetzt, allerdings kam gestern bereits die erste Meldung, dass die Tische nicht mehr funktionieren.
    Interessanterweise funktionierten sämtliche Schmiedestellen und die drei Sets aus Cyrodiil komplett nicht.
    Ich habe jetzt die drei Cyrodiil-Sets an anderer Stelle aufgebaut (aber wieder auf den Alinorboden).

    DIese Set-Tische stehen übrigens in der Erdtränen Kaverne in Kargstein.
    Ungefähr die Hälfte der Wasserfläche ist jetzt von diesem Alinor Boden überspannt und darauf stehen unter anderem die Set-Tische.

    Sollte es zu weiteren Problemen kommen, so werde ich hier davon berichten.
    Edited by Cruggs on 5. November 2018 05:47
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Gestern Abend (05.11.2018) funktionierten die drei Sets aus Cyrodiil erneut nicht, alle anderen Settische waren ok.
    Ich habe die Querulanten jetzt erst mal wieder auf natürlichen Boden gesetzt, damit sie genutzt werden können.

    Da ich nicht glauben will, dass die Cyrodiil-Tische dermaßen extravagant sind, um nur auf natürlichem Boden zu funktionieren, berfürchte ich, dass die beiden Stellen, an denen sie vorher nicht funktioniert haben, auch für andere Settische problematisch sein werden.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Heute Abend funktionieren die drei Settische (Schmiede, Schreiner, Schneider) vom "Doppelstern" nicht mehr.
    "Weg der Arena", die direkt gegenüber stehen, jedoch noch.
    Langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr...

    Update:
    Ich habe als nächsten Schritt einfach mal die Positionen der Tische "Weg der Arena" und "Doppelstern" getauscht.
    Als ich einige Zeit später wieder vorbeischaute, funktionierte erneut das "Doppelstern"-Set komplett nicht mehr.

    Kann das bedeuten, dass es nicht nur an der Position der Tische liegt, sondern an den Set-Tischen selbst?
    Gibt es tatsächlich Set-Tische, die bevorzugt nicht funktionieren?
    Für diese Theorie spräche auch das zuvor genannte Problem mit den drei Cyrodiil-Sets...
    Edited by Cruggs on 7. November 2018 05:37
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Gestern Abend (08.11.2018) funktionierte das Morkudlin-Set komplett nicht, von einigen weiteren Tischen aus DLC-Gebieten funktionierte die Schmiedestelle nicht mehr.

    Ich verliere langsam das Interesse an dem Spiel.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • DarkSissy
    DarkSissy
    ✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Ich verliere langsam das Interesse an dem Spiel.
    Oh, bitte nicht., du würdest sehr fehlen :( ... und deine Halle ist einfach fantastisch, selbst wenn die Tische mal nicht so funzen .
    Ich hoffe sehr, das dieses Problem mit den Tischen bald echt mal gefixt wird . Bei mir im Haus ist am häufigsten die Schmiedestelle von dem Fehler betroffen, ist allerdings eine normale, kein Set-Tisch..daher denke ich nicht , das es vom Set abhängt. bei mir hilft es, wenn man die nur im Housingmodus einmal anklickt und direkt wieder loslässt ...man muss sie garnicht "umstellen"
    Ich frage mich, was passiert, wenn man die ganzen Handwerkstische mit den Verbindungstool zusammenfügt . Eventl. reicht es dann ja , die Gruppe in der Gesamtheit nen Millimeter zu bewegen, und man muss nicht mehr jeden verbuggten Tisch einzeln anklicken ?...Das würde zwar das Problem als solches nicht lösen, wäre aber zumindest eventuell eine große Zeitersparnis beim "reparieren" .
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @DarkSissy: Herzlichen Dank für Deine lieben Worte ;-)
    Selbst wenn ich mich verabschieden würde, bliebe die Halle ja weiterhin nutzbar.
    Aber noch schmeisse ich den Löffel nicht ;-)

    An dem besagten 09.11. hatte ich gerade ein ausführliches Ticket verfasst, mit Verlinkung auf das englisch- und deutsch-sprachige Forum, um darauf hinzuweisen, dass der eigentliche Bug noch immer besteht.
    Aber als ich dann auf "Weiter" geklickt habe, stand ich wieder am Anfang der Ticketerstellung.
    Kein Ticket - und der gesamte Text weg.
    Da ich etwas müde war, tippe ich auf eine Fehlbedienung meinerseits.
    Aber egal, ich stand bloß kurz vor der Kernschmelze...

    Zu Deinem Vorschlag:
    Das "Lustige" an dem Bug ist, dass Du bloß einen der Tische wieder auf "grün" rücken musst, dann funktionieren plötzlich alle Tische wieder. Man muss sie gar nicht erst zusammenbinden, um dies zu erreichen.
    Das Problem ist für mich also nicht die Reparaturzeit, sondern mehr, dass ich es mittlerweile wieder nahezu jedes Mal machen muss und dass man es überhaupt machen muss.
    Dafür benötigt man bekanntlich Deko-Rechte...
    Das wäre für mich als Einzel-Nutzer des Eigenheims schon sehr lästig, aber bei einem Gildenheim? Ein Unding!

    Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Ticket zu erstellen und dieses dann bis zum Sankt Nimmerleinstag zu pushen.
    Dieses Mal werde ich es aber erstmal im Notepad erstellen und vorher speichern...
    Ich bin noch im lernfähigen Alter ;-)
    Edited by Cruggs on 10. November 2018 06:54
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem es bei jedem Hausbesuch erneut zu irgendeinem Problem bei den Tischen kam,
    habe ich nun einen Großteil wieder auf natürlichen Boden zurückstellen müssen,
    damit sie verlässlich funktionieren.

    Lustig wie immer: Es betrifft nicht alle Tische.
    Betroffen waren:
    Vvardenfell, Wrothgar, Goldküste, Hews Fluch, Cyrodiil, Kargstein und Erdschmiede.

    Ich bin zwar nicht von Anfang an dabei, aber mal aus dem Bauch heraus getippt:
    Sind das nicht alles "neuere" Tische, die erst nachträglich kamen?
    Bei der Erdschmiede bin ich mir nicht sicher, aber der Rest kam doch erst später zum Spiel.
    Edited by Cruggs on 12. November 2018 05:43
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_GinaBruno, @ZOS_KaiSchober

    Mal eine Frage aus dem deutschen Forum heraus an Gina (und zur Sicherheit an Kai):
    Warum muss man die Handwerkstische überhaupt auf "grün" justieren?
    Die sind doch gar nicht animiert, oder?
    Warum können die nicht immer funktionieren, egal wie herum sie stehen?
    Dann hätten wir doch zumindest diese Art von Problemen schon mal nicht mehr.

    - Ergänzung -
    Und wenn es da ein unsichtbares kubisches Punktraster geben sollte, an dem Items ausgerichtet werden müssen,
    dann führt doch einfach eine automatische Einrastfunktion für die Settische ein.
    Auch wenn sie dann schief und bucklig dort stehen und aussehen wie die Diplomarbeit von Hieronymus Bosch:
    Egal, sie sollen nicht auf den Catwalk, sie sollen einfach nur verlässlich funktionieren.
    Edited by Cruggs on 13. November 2018 05:45
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.