Hallöchen,
Mir sind im Murkmire/Trübmoor-Gebiet Gegner aufgefallen, die mir seltsam vertraut vorkamen, und zwar dieser grüne Schleim, der sich im Kampf vermehren kann, wenn er einen anspuckt.
[img][/img]

Kann es sein, daß die es mit Argoniermagie oder sowas aus Britannia, der Welt vom altehrwürdigen Ultima, nach Tamriel geschafft haben? Dort gab es diese Slimes von Ultima IV bis Ultima VII. Seht selbst:
http://wiki.ultimacodex.com/wiki/Slimes
Ultima V war auf dem Amiga das erste Rollenspiel, das ich je zuende gespielt hatte. Die Slimes zumindest in Ultima V hatten auch die Eigenschaft, sich im Kampf zu vermehren, allerdings funkionierte das ein wenig anders. SIe vermehrten sich nicht, wenn sie einen anspuckten, sondern mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit, wenn einer der Helden sie mit der Waffe traf und sie durch diesen Angriff nicht getötet, sondern geteilt wurden. Die beiden geteilten Schleime waren allerdings schwächer, als zuvor das unversehrte Exemplar. Dennoch konnten sie so die Umgebung des Avatars schnell mit Schleimen überschwemmen und die Gruppe überrennen. Ich war immer heilfroh, wenn ich die erledigt hatte

Hier mal die deutsche Übersetzung der Gegnerbeschreibung für diejenigen, die sich mit englisch schwer tun:
""Slimes" bzw. "Schleime" sind oft in Sumpfgebieten oder Kerkern zu finden und bevorzugen feuchte, dunkle Umgebungen. Sie greifen an, indem sie einen Teil ihres giftigen Fleisches auf ihre Opfer ausstoßen, und sind zu einer extrem schnellen asexuellen Fortpflanzung fähig - ein Prozess, der ausgelöst werden kann, wenn ein Schleim mit einer Waffe getroffen wird. Infolgedessen können große Schleimschwaden eine schlecht vorbereitete Abenteurergruppe leicht überfordern, besonders wenn sie verwundbar oder in Ruhe ist. Die meisten Reisenden können sich jedoch vor solchen Angriffen schützen, indem sie während der Abendstunden Wache halten und sich mit flammenbasierten Waffen oder Fackeln ausstatten, die gegen solche Tiere äußerst wirksam sind.
Angesichts der Leichtigkeit, mit der Schleim unter entsprechenden Vorkehrungen abgefeuert werden kann, gab es in den Jahren der Gargoyle-Kriege einen Zauber, der bedrohlichere Feinde in Schleim verwandeln würde, obwohl dieser Cantrip schließlich bei der magischen Gemeinschaft in Ungnade fiel. "
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und an einigen Stellen von mir nachkorrigiert.)"
Also damit ich nicht mißverstanden werde... falls dies tatächlich eine Hommage an Ultima ist... mich freut es.
Edited by Kalryssia on 5. November 2018 16:44