Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Wiedersehen mit alten Feinden - Die Slimes aus der Ultima-Saga sind wieder da :-)

Kalryssia
Kalryssia
✭✭✭✭✭
Hallöchen,

Mir sind im Murkmire/Trübmoor-Gebiet Gegner aufgefallen, die mir seltsam vertraut vorkamen, und zwar dieser grüne Schleim, der sich im Kampf vermehren kann, wenn er einen anspuckt.

[img][/img]eso64-2b_2018-11-05_a6xcxi.jpg

Kann es sein, daß die es mit Argoniermagie oder sowas aus Britannia, der Welt vom altehrwürdigen Ultima, nach Tamriel geschafft haben? Dort gab es diese Slimes von Ultima IV bis Ultima VII. Seht selbst:

http://wiki.ultimacodex.com/wiki/Slimes

Ultima V war auf dem Amiga das erste Rollenspiel, das ich je zuende gespielt hatte. Die Slimes zumindest in Ultima V hatten auch die Eigenschaft, sich im Kampf zu vermehren, allerdings funkionierte das ein wenig anders. SIe vermehrten sich nicht, wenn sie einen anspuckten, sondern mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit, wenn einer der Helden sie mit der Waffe traf und sie durch diesen Angriff nicht getötet, sondern geteilt wurden. Die beiden geteilten Schleime waren allerdings schwächer, als zuvor das unversehrte Exemplar. Dennoch konnten sie so die Umgebung des Avatars schnell mit Schleimen überschwemmen und die Gruppe überrennen. Ich war immer heilfroh, wenn ich die erledigt hatte :D

Hier mal die deutsche Übersetzung der Gegnerbeschreibung für diejenigen, die sich mit englisch schwer tun:

""Slimes" bzw. "Schleime" sind oft in Sumpfgebieten oder Kerkern zu finden und bevorzugen feuchte, dunkle Umgebungen. Sie greifen an, indem sie einen Teil ihres giftigen Fleisches auf ihre Opfer ausstoßen, und sind zu einer extrem schnellen asexuellen Fortpflanzung fähig - ein Prozess, der ausgelöst werden kann, wenn ein Schleim mit einer Waffe getroffen wird. Infolgedessen können große Schleimschwaden eine schlecht vorbereitete Abenteurergruppe leicht überfordern, besonders wenn sie verwundbar oder in Ruhe ist. Die meisten Reisenden können sich jedoch vor solchen Angriffen schützen, indem sie während der Abendstunden Wache halten und sich mit flammenbasierten Waffen oder Fackeln ausstatten, die gegen solche Tiere äußerst wirksam sind.

Angesichts der Leichtigkeit, mit der Schleim unter entsprechenden Vorkehrungen abgefeuert werden kann, gab es in den Jahren der Gargoyle-Kriege einen Zauber, der bedrohlichere Feinde in Schleim verwandeln würde, obwohl dieser Cantrip schließlich bei der magischen Gemeinschaft in Ungnade fiel. "

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und an einigen Stellen von mir nachkorrigiert.)"

Also damit ich nicht mißverstanden werde... falls dies tatächlich eine Hommage an Ultima ist... mich freut es. :)

Edited by Kalryssia on 5. November 2018 16:44
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde behaupten das ich damals Anno 1992 in Stygian Abyss bereits gegen eben diesen Schleim gekämpft habe...

https://www.youtube.com/watch?v=9Cxqe4lY11s

...aber momentan fehlt mir der Nerv die Videos zu durchsuchen, Sorry.

ciiaooo
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ah, das Spiel, das Du zeigst, sieht direkt schon "modern" aus für diese Zeit. Da kommen Erinnerungen auf, nicht wahr? :)

Ultima IV Quest of the Avatar, das in der Ultima-Reihe die Slimes einführte, wurde 1985 veröffentlicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_(Spieleserie)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab´damals Ultima V auf dem C64 gespielt. Ich hatte zwar keine Ahnung, worum es da (im Detail) ging, aber es hat mich in seinen Bann gezogen :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich mich noch erinnere, war Lord British verschwunden und der Avatar wurde aus unserer Welt in die Welt von Brittania gerufen. Per Portal ging er mit seinem Ankh dort hin und wurde bei seiner Ankunft von den sogenannten "Schattenlords" empfangen und angegriffen. Das Ankh verhinderte, daß er und sein Freund Iolo bei diesem Angriff ums Leben kamen.

Von da an ging es darum, herauszufinden, was das für Dämonen waren und wie man sie besiegt. Außerdem mußte man Macht ansammeln, um überhaupt gegen sie bestehen zu können. Man mußte dafür unbedingt mehrere Male eine Reise zur Insel des Avatars machen, zum Schrein des Ultimativen Wissens und die "8 Tugenden" studieren.

Schließlich lernte man bei der Geschichte, wie diese Schattenlords erschaffen wurden, welche negativen Kräfte sie verkörpern und welche positive Kräfte man an welchen bestimmten Orten aktivieren mußte, um sie besiegen zu können. Dazu mußte man die drei mit ihnen verbundenen "Shards", also Scherben aus der Unterwelt holen und in die Flamme der Liebe, des Mutes und der Gerechtigkeit (oder so ähnlich) werfen, während der betreffende Schattenlord über der Flamme stand.

Das nur mal als Ultrakurzfassung.
    Edited by Kalryssia on 5. November 2018 18:30
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Solche Schleime gibt es auch in Minecraft, Baldurs Gate und einigen anderen Spielen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Slime von Mattel , 1970

slime_650x300_a01_111117_eg1.jpg
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Bei Ultima ist fast alles inspiriert von D&D. Bei den Slimes sind es Oozes wie den Black Pudding. :)

Edit: Die Ultima Retrospective von Spoony ist ziemlich interessant.
    Edited by Soundso on 6. November 2018 09:26
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    @ar558: weißt Du, ob die Slimes in diesen Spielen sich auch auf ähnliche Weise im Kampf vermehren? Würde mich interessieren, ob das ein roter Faden ist, der sich durch die Rollenspiel-Geschichte zieht.

@SevenofNine_1963 An DEN Slime kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe mal meinen gesamten Schulranzen mit allen Büchern und heften damit versaut, als mir mal so eine Dose im Ranzen kaputt gegangen ist. Mann war meine Mutter sauer, die mußte ja die Bücher bezahlen... :D

@Soundso Hab mit das Video angeschaut. Sehr nett gemacht. Der hat auch noch andere Reviews. Muß ich mir auch mal anschauen.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem die Mauer gefallen war habe ich bei Vobis meinen ersten PC gekauft -> wegen zwei Spielen -> Wing Commander II und Ultima Stygian Abyss.
    Ich würde wetten, ich hab sogar noch die Boxen irgendwo rumliegen. <3

ciiaooo
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    weißt Du, ob die Slimes in diesen Spielen sich auch auf ähnliche Weise im Kampf vermehren? Würde mich interessieren, ob das ein roter Faden ist, der sich durch die Rollenspiel-Geschichte zieht.

Der Black Pudding macht das: "When slashed at or pierced, the black pudding split into two smaller puddings, both of which would do the same; this continued until they were too small and weak to do so further."
    Und der ist schon im ersten D&D von 74 dabei. Und da fing die Rollenspielgeschichte im Grunde an.

Die Slimes in Secret of Mana teilen sich auch.
    38-SoM_3_36.png

Kalryssia schrieb: »
    @Soundso Hab mit das Video angeschaut. Sehr nett gemacht. Der hat auch noch andere Reviews. Muß ich mir auch mal anschauen.

Er hat zu jedem Ultima Spiel ein Video gemacht. Richard Garriott gefiels und sie haben sich später für ein Interview getroffen.

Edited by Soundso on 6. November 2018 10:56
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    In fast jeden Fantasy Spiel, Film oder Anime ist es so das slime sich vermehrt wen man die zerteilt oder sie sind immun gegen physischen schaden
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube Murkmire bietet viele Nostalgische Elemente die gar nicht so sehr aus alten TES Teilen stammen, sondern an andere Spiele erinnert. Ich werde zum Beispiel bei der Architektur und dem Sumpf irgendwie in Gothic 1 erinnert, das Sumpflager. Das einzige was mir noch fehlt ist Sumpfkraut.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wing Commander habe ich damals am Amiga gespielt, aber das war nicht Wing Commander II, sondern I. ELITE war auch so ein Kulspiel in dieser Zeit. Am C64 nur Drahtgitter-3D-Grafik, am Amiga schon ausgefüllte Drahtgittermodelle. Das waren alles Spiele, die Computergeschichte geschrieben haben. :)

Stimmt. Murkmire hat auch mich an das Sumpflager in Gothic 1 erinnert, auch schon die Landschaft von Schattenfenn. Das habe ich auch in meinem youtube-Video so erwähnt, als ich die Vorquest filmte. Es gibt auch spezifische Waldgeräusche an verschiedenen Stellen im Spiel und ich könnte schwören, es sind dieselben wie im Waldgebiet von Gothic 1.

Übrigens hat die C64-Version von Ultima 5 einige Besonderheiten. Es hat im Gegensatz zur PC- und Amiga-Version mehrere Melodien zur Auswahl. Und wenn man es auf einem C128 gespielt hat, verwendete das Spiel den zusätzlichen Speicher um die zweite Diskette im RAM zu pufffern, so daß man nur noch selten die Diskette wechseln mußte.

Das kann man heute an einem C128-Emulator kostenlos testen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man dafür mit dem BASIC-Befehl GO64 in den C64-Modus wechseln mußte, oder ob das auch im C128-Modus lief. Clevere Programme und Spiele waren in der Lage festzustellen, ob es sich um einen echten C64 oder um einen C128 im C64-Modus handelte und manche Spiele reagierten darauf, z.B. konnte man manchmal dann den 10er-Block benutzen, den es an einem echten C64 nicht gab, am C128 aber schon.
    Edited by Kalryssia on 6. November 2018 14:00
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die Schleime kommen meistens erst als große, und teilen sich in mehrere kleine wenn man sie bekämpft. Je nach Spiel kann man sie nur mit Feuer endgültig besiegen, oder man muss die vielen kleinen einzeln tothauen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Hm klingt logisch... die Gallertmasse in ihren Körpern austrocknen.

Ich habe mir eben die Reviews angeschaut von den verschiedenen Ultima-Teilen und mußte leider feststellen, daß es spätestens nach Ultima 6 nur noch bergab ging mit dieser Marke. Der Publisher hatte gewechselt. Vor dem dafür verantwortlichen Publisher wurden mir schon von anderen Spieletiteln ähnliche Desaster berichtet. Wirklich ein Jammer...
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hmm...wurde nicht immer Pagan als/ab das Ende/Schlechteste propagiert ?

ciiaooo
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Teil 5 war wohl der mit Abstand beste, Teil 4 war fast ebenso gut. Die Teile davor waren wohl ok, wenn auch Teil 1 und 2 ziemlich wirr waren (fliegende Autos, Spaceshuttles und Weltraumschlachten gegen Tie-Fighter in einem Mittelalter-Rollenspiel? :D Na gut, darüber kann ich noch schmunzeln... ). Teil 6 war schon keine Sternstunde mehr. Der richtige Verfall ging wohl bei Teil 7 los. Danach wurde es immer schlimmer. Bei den Teilen 8 Pagan und 9 Ascension war gar nichts mehr stimmig und technisch waren sie auch eine Katastrophe. Der Videoblogger hat es recht eindrucksvoll dokumentiert. Bei dem Kuddelmuddel blickt man wirklich nicht mehr durch.

Zum Glück hatte ich damals das auch aus meiner Sicht großartige Ultima 5 gespielt, sonst hätte ich das all die Jahre wohl als Kastastrophenreihe in Erinnerung gehabt.
    Edited by Kalryssia on 7. November 2018 13:31
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Für mich war Stygian Abyss ein großartiger Einstieg und (rückblickend) Ultima Online definitiv die Krönung der Reihe.

ciiaooo
    Edited by Schatten des Honk on 7. November 2018 15:08
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.