Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

Ecara
Ecara
✭✭✭
Hallo :smiley:

ich wollte hier eine aktuelle Diskussion über die Errungenschaften eröffnen. Ich hatte bisher nur eine Umfrage im Forum gefunden, die auch einige gute Argumente Pro / Contra enthielt, aber schlussendlich gab es kein Ergebnis. Vielleicht kann @ZOS_KaiSchober sich dies auch mal durchlesen und äußern, ob so etwas überhaupt denkbar / ein Thema für Zenimax ist.

Mit dem Thread richte ich mich hier vor allem an diejenigen, die (wie ich) gerne einmal ALLE Errungenschaften sammeln würden und mit diesem Ziel spielen; alle anderen dürfen natürlich auch gerne mitreden und verstehen ja vielleicht meine Position oder haben Verbesserungsvorschläge. :smile:
Denn es geht mir primär darum, dass, wenn man ein absoluter Sammler von Errungenschaften ist und man doch mal einen neuen Char spielen möchte oder vielleicht auch einfach unterschiedliche Chars für PVP/PVE nutzt, dass man alle hart gesammelten Errungenschaften nicht mit auf einen neuen Charakter nehmen kann, sondern alle neu sammeln muss (Häuser kaufen natürlich hier ausgenommen).

Ein paar Gründe für accountweite Errungenschaften:
  • Es gibt einige Errungenschaften, die wirklich schwer zu erreichen sind. Zum Beispiel Veteranen Prüfungs-HM-No-Death Errungenschaften, für manche auch der No-Death-Mahlstromarena-Run, usw. usw. Natürlich gibt es Hardcoregamer, die so etwas vielleicht öfter mit ihren Gilden schaffen, aber manche jubeln, wenn sie es nur ein einziges Mal erreicht haben.
  • Es gibt Errungenschaften, die wirklich lange dauern. Die 1kk beim Hehler verkaufen, die jeweils100 Gier- und Listskampen in der Kaiserstadt oder die Fischen-Errungenschaften. Natürlich gibt es auch hier wieder Spieler, die ihr Gold damit verdienen, täglich Runden klauen zu gehen oder die gerne beim Fischen abends entspannen und sich daran nicht stören, dass man diese Errungenschaften neu machen muss. Aber es gibt eben auch jene, die solche Errungenschaften einfach machen, um alle voll zu bekommen.
  • Es gibt auch schwierige Errungenschaften, an denen ich mich verbeiße und Spaß daran habe, lange Zeit damit zuzubringen. Es würde mich auch nicht stören, einige Errungenschaften mehrmals zu machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Spieler gibt, die wirklich alle Errungenschaften gerne mehrmals machen würden. Manche mögen vielleicht den Weißgoldturm nicht und sind froh, wenn sie nur einmal diese Errungenschaften machen müssen, machen dafür aber im PvP gerne alle Errungenschaften nochmals. Die Community hier ist vielfältig und das ist etwas tolles, doch der Zwang, alle Errungenschaften bei neuen Charakteren wiederholen zu müssen, ist vielleicht für manche wenig motivierend [immer unter der Prämisse, dass man es als Ziel hat, irgendwann alle Errungenschaften zu haben].
  • Da es eben so viele schwierige / zeitintensive Errungenschaften gibt, die man nicht mitnehmen kann, scheuen sich vielleicht einige davor, neue Charaktere auszuprobieren, die ihnen vielleicht auch Spaß machen würden; einfach weil sie schon so viel Zeit und Arbeit in einen Charakter hineingesteckt haben (was nicht unbedingt nutzerfreundlich ist).
  • Außerdem hat jeder Spieler auch eine begrenzte Menge Zeit, die er in das Spiel investieren kann, und bei der Menge an Errungenschaften (die regelmäßig mehr werden), ist nur für wenige Spieler umsetzbar, alle Errungenschaften mehrmals zu machen

Ich verstehe, dass nicht alle "Errungenschafts-Sammler" sind. Ich verstehe, dass einige gerne solche Errungenschaften doppelt machen und ich verstehe auch, wenn einige sagen, dass jeder Charakter seine eigene Geschichte haben soll, mit eigenen Errungenschaften. Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass "wahre Errungenschaftssammler" alles gerne nochmals wiederholen. Ich verstehe auch, dass Zenimax vielleicht sagt, dass so etwas nicht leicht umsetzbar ist.

Doch ich hätte folgenden Lösungsvorschlag, als Kompromiss, den vielleicht ein Großteil akzeptieren (hoffentlich gutheißen :smile: ) könnten:
  1. Es müssen nicht notwendigerweise ALLE Errungenschaften accountweit verfügbar sein. Gerade für zum Beispiel den Block der "Questerrungenschaften" ist es nicht sinnvoll, accountweit zu sein. Durch diese Quests erhält man schließlich nicht nur Fertigkeitspunkte, sondern auch die Errungenschaften. Daher erscheint mir eine Trennung hier wenig sinnvoll. Dies trifft ebenfalls auf den Block der Erkunden-Errungenschaften zu [Fischen ausgenommen] oder auch erlernte Stile.
  2. Es geht wirklich um langwierige Errungenschaften: 10.000 Handwerksmaterialien sammeln, 1kk Gold klauen, oder die bereits genannten Gier- und Listskampen. Auch PvP Errungenschaften wie Kaiser und die langwierigen 30-Tage Quests der DLCs.
  3. Weiterhin können auch nur schwer zu erreichende Errungenschaften wie in den Prüfungen / DLC-Inis accountweit werden.
  4. Da Zenimax bereits gezeigt hat, dass es bei Housing grundsätzlich funktioniert, Errungenschaften accountweit einzurichten, könnte man folgendes versuchen:
    In jedem DLC (z.B.: In der Kanalisation der Kaiserstadt für Imperial City, irgendwo in Wrothgar für Orsinium, etc.)/ an zentralen Punkten in Tamriel (Grathwald, Sturmhafen, etc.) stehen NPCs. Bei diesen kann man mit seinem neuen Char hingehen, um bereits erledigte Errungenschaften von einem anderen Charakter "anzuerkennen". Ein NPC für Angel-Errungenschaften, einer fürs PvP in Cyrodiil, etc. (analog: Um die Hauserrungenschaft zu bekommen, musste man auch neu in die Häuser reisen)
    Dabei müsste man natürlich dann die Errungenschaften von den EXP trennen.

Das bedeutet: Jeder Spieler könnte bei jedem seiner Charaktere selbst entscheiden, ob und welche Errungenschaften er übertragen möchte.
Wenn er Angeln möchte, aber nicht mehr Klauen zum Beispiel, reist er nach Hews Fluch, sucht den NPC auf, erhält die Errungenschaft anerkannt und muss sich nicht ärgern, dass er aufgrund eines neues Charakters von vorne bei diesen Errungenschaften beginnen muss.
Wenn jemand komplett darauf verzichten möchte, dies zu nutzen, wird er nicht gezwungen, sondern kann dies selbst entscheiden.

Auch in anderen MMORPGs gibt es teilweise accountweite Errungenschaften, die dazu führen, dass der Account als solches vorangebracht wird. So wird stupides Farmen mit einem Charakter für die Errungenschaften verringert und die Spieler unterstützt, mit neuen Charakteren etwas auszuprobieren, da ihr Account trotzdem vorankommt.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare! :smile:
Vielleicht gibt es ja auch eine offizielle Stimme, ob so etwas denkbar ist. :smile:

Liebe Grüße
Ecara
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Deinen Vorschlag sehe ich bspw komplett anders herum.

Warum sollte ich mich mit zwei 40k DDs als Tank oder Heiler durch deathless und speedrun Achievements ziehen lassen und mich dann auf DDs mit diesen Achievements schmücken? Ich meine das so. Meinen ersten Deathless in vICP + vWGT mit Reifzecke bspw damals hatte ich als Heiler, weil die zwei DDs so dermaßen über waren, ich musste nicht mal viel heilen, alles lag viel zu schnell.

Dem Gegenüber finde ich aber, dass gerade alles was Questen ist, was einfach langwierig ist, aber keinerlei KÖNNEN benötigt, wie Ressourcen sammeln, sich durch ein paar dusselige Quests klickern accountweit sein dürfte.

Und warum sollte ich mich auf Chars, die ich nicht spielen kann, mit vMSA-Titel/Achievements schmücken dürfen?
    Wenn jemand komplett darauf verzichten möchte, dies zu nutzen, wird er nicht gezwungen, sondern kann dies selbst entscheiden.

Und WTF....wer würde denn danach noch Achievements offen lassen? Lächerlich.
    Edited by Dont_do_drugs on 26. February 2018 23:17

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭
    Ich fände es schön, wenn so etwas eingeführt werden würde. Ich sammel auch gern Errungenschaften, aber dadurch, dass ich zwischen 3 Charakteren hin und her springe, ist alles irgendwo verteilt.
    Dont_do_drugs schrieb: »

Warum sollte ich mich mit zwei 40k DDs als Tank oder Heiler durch deathless und speedrun Achievements ziehen lassen und mich dann auf DDs mit diesen Achievements schmücken?

Das klingt so, als als wäre "DD mit Achievments" das Ziel des Spiels. Wenn jemand nicht auf 40k dps kommt und merkt, dass er/sie als Heiler/Tank besser zurecht kommt, ist das doch nicht verwerflich. Manche spielen das Spiel auch nur als Supporter, dafür ist doch die Auswahl da :worried:

Das ist doch jetzt nur ne Statusfrage bezüglich der Titel, wenn du meinst "mit Achievments schmücken". Aber so wie ich Ecaras Threat lese geht es doch darum, für sich selbst die Errungenschaftspunkte zu haben und nicht irgendwelche Titel auf einem anderen Charakter zu zeigen, mit dem man sie nicht erreicht hat. Auf die Idee, dass man einen Titel aktiviert, den man mit einem anderen Charakter hat, wäre ich nicht gekommen jetzt bzw. sehe ich nur als Problem, wenn man jemand anderen mit Titeln etwas beweisen will...
    PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Ecara
    Ecara
    ✭✭✭
    @Sharn

genau, das habe ich gemeint. Ich hatte gar nicht an Titel gedacht in diesem Zusammenhang. Aber auch dafür kann man sicherlich eine Lösung finden, zum Beispiel dass man Titel nur auf dem Charakter aktivieren kann, der es dann auch wirklich geschafft hat, aber man trotzdem die Errungenschaft für den Account angerechnet bekommt.

Und WTF....wer würde denn danach noch Achievements offen lassen? Lächerlich.

Diesen Vorschlag habe ich aufgegriffen, da es in dem anderen Thread tatsächlich die Stimme gab, die nicht wollte, dass alle Errungenschaften für alle Charaktere gelten. Und das ist ja ok, wenn man manche Errungenschaften gerne öfter macht, damit habe ich kein Problem. :smile:

Ich dachte nur, dass auch dieser Wunsch gut umsetzbar wäre, wenn man quasi einen NPC oder einen Punkt einrichtet, an dem man die Errungenschaften aktivieren muss, als Abgleichspunkt. Einfach zu berücksichtigen, dass vielleicht nicht alle das wollen oder es vielleicht auch nicht für alle Charaktere brauchen.

Ich finde auch nicht, dass der ganze Vorschlag lächerlich ist nur aufgrund der Titel, dafür kann man ja auch eine Lösung finden. :smile:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sharn schrieb: »
    Ich fände es schön, wenn so etwas eingeführt werden würde. Ich sammel auch gern Errungenschaften, aber dadurch, dass ich zwischen 3 Charakteren hin und her springe, ist alles irgendwo verteilt.

Warum sollte ich mich mit zwei 40k DDs als Tank oder Heiler durch deathless und speedrun Achievements ziehen lassen und mich dann auf DDs mit diesen Achievements schmücken?

Das klingt so, als als wäre "DD mit Achievments" das Ziel des Spiels. Wenn jemand nicht auf 40k dps kommt und merkt, dass er/sie als Heiler/Tank besser zurecht kommt, ist das doch nicht verwerflich. Manche spielen das Spiel auch nur als Supporter, dafür ist doch die Auswahl da :worried:

Das ist doch jetzt nur ne Statusfrage bezüglich der Titel, wenn du meinst "mit Achievments schmücken". Aber so wie ich Ecaras Threat lese geht es doch darum, für sich selbst die Errungenschaftspunkte zu haben und nicht irgendwelche Titel auf einem anderen Charakter zu zeigen, mit dem man sie nicht erreicht hat. Auf die Idee, dass man einen Titel aktiviert, den man mit einem anderen Charakter hat, wäre ich nicht gekommen jetzt bzw. sehe ich nur als Problem, wenn man jemand anderen mit Titeln etwas beweisen will...

Es war ein Beispiel. Es gibt bestimmt auch Situationen, wo Tanken mehr Können bedarf als Schaden auszuteilen, oder wo der Heiler wichtig ist. Es macht aber eben grundsätzlich oft einen Unterschied, welche Rolle du spielst, welches Build du spielst oder welche Klasse.

Achievement unlocked ist eben unlocked, und wenn es accountweit gilt, dann brauchst du es in der möglicherweise schwierigeren Rolle nicht mehr machen. So kann man sich am Ende relativ einfach durch viel Content schleifen lassen, indem man in jeder Situation einfach die einfachste Rolle wählt. Finde ich nicht gut, aber gut, einen Thread weiter jammert jemand, dass er unbedingt PVP-freie Zonen zum Angeln in Cyrodiil haben will, damit er sein Achievement machen kann. ZOS baut ja auf die "Willalleshabenohnezukönnen"-Fraktion.
    Edited by Dont_do_drugs on 26. February 2018 23:44

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭
    Finde ich nicht gut, aber gut, einen Thread weiter jammert jemand, dass er unbedingt PVP-freie Zonen zum Angeln in Cyrodiil haben will, damit er sein Achievement machen kann. ZOS baut ja auf die "Willalleshabenohnezukönnen"-Fraktion.

Wenn es jemand so dringend nötig hat, leicht Achievments zu bekommen, kann man, wenn du sagst, dass man sich immer das leichteste sucht, um etwas zu Erreichen, z.B. nach dem DD-Sein/Heiler-Sein/Tank-Sein auch einfach umskillen, das geht ja auch ohne Probleme...sehe das nicht als Grund dagegen.
    PVP-freie Zonen zum Angeln in Cyrodiil haben will, damit er sein Achievement machen kann. ZOS baut ja auf die "Willalleshabenohnezukönnen"-Fraktion.
    Das widerrum klingt für mich nach "jammer jemand", weil dass man Errungenschaften komplett umgeht ist doch nicht gegeben. Gemacht haben muss man sie mal. Das belohnt doch nur, dass einem im PvE der eine Char und im PvP der andere Char mehr liegt...bei der Auswahl hier in ESO ist das doch kein Verbrechen, in jeder SItuation das zu spielen, was einem am meisten liegt/Spas macht und das ist doch nichts was heruntergezogen werden muss.
    PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Ansinnen des Threadersteller ist einzig und alleine die Achievements und deren Wertigkeit bezogen auf das Spielen des jeweiligen Chars zu entwerten zu Gunsten der Spieler, die ein deutliches l2p-Issue haben, das war auch mehr als klar in der Eröffnung zu erkennen inklusive Ausrede zur "Spielzeit". Vor allem ist es Ansinnen, ausgerechnet die Achievements zu entwerten, die spielerisches Können benötigen, während sinnlose Zeitfresser, die brain-Afk und ohne Können abgerödelt werden können ruhig weiterhin wiederholt werden sollen.
    Weiterhin können auch nur schwer zu erreichende Errungenschaften wie in den Prüfungen / DLC-Inis accountweit werden.
    Es gibt einige Errungenschaften, die wirklich schwer zu erreichen sind. Zum Beispiel Veteranen Prüfungs-HM-No-Death Errungenschaften, für manche auch der No-Death-Mahlstromarena-Run, usw. usw. Natürlich gibt es Hardcoregamer, die so etwas vielleicht öfter mit ihren Gilden schaffen, aber manche jubeln, wenn sie es nur ein einziges Mal erreicht haben.

vs.
    Es müssen nicht notwendigerweise ALLE Errungenschaften accountweit verfügbar sein. Gerade für zum Beispiel den Block der "Questerrungenschaften" ist es nicht sinnvoll, accountweit zu sein. Durch diese Quests erhält man schließlich nicht nur Fertigkeitspunkte, sondern auch die Errungenschaften. Daher erscheint mir eine Trennung hier wenig sinnvoll. Dies trifft ebenfalls auf den Block der Erkunden-Errungenschaften zu [Fischen ausgenommen] oder auch erlernte Stile.

Onlinegames leben von Wettbewerb unter den Spielern, dem gemeinsamen Erspielen und Erlernen, das hier ist nicht skyrim, wo man notfalls den Godmode aktiviert um irgendeine Steamerrungenschaft freizuschalten. Was man den einem "vereinfacht", nimmt vielen anderen Spielern Spielspaß und auch das Gefühl davon, etwas erreicht und WIRKLICH errungen zu haben.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭
    @Dont_do_drugs ich weiß nicht, wie die Mehrheit der Spieler das sieht...auch die große Masse, die nicht ständig im Forum liest und kommentiert...aber ich glaube, nur wenige brauchen das Gefühl, wirklich alles auf jedem Charakter erreichen zu können, sondern freuen sich, vor allem veteran Prüfungscontent einfach geschafft zu haben. Und nicht unbedingt mehrfach 1kk Gold zu klauen ist jetzt nicht unbedingt als Ausreden für Zeitaufwand zu sehen, oder?

Aber gut, jeder hat eine andere Weise das Spiel zu spielen. Ich möchte Errungenschaften gern für mich haben, ich brauch keine Titel, um gegenüber anderen zu zeigen, was ich mit welchem Charakter geschafft habe. Verstehe aber nicht, was das accountweite freischalten einer bereits selbst geschafften Errungenschaft mit
    Spieler, die ein deutliches l2p-Issue haben
    zu tun hat.

PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Ecara
    Ecara
    ✭✭✭
    ZOS baut ja auf die "Willalleshabenohnezukönnen"-Fraktion.

Also ich würde gerne die Gilde sehen, die einen durch vHoF HM No-Death "zieht", wie du es bezeichnest, nur damit man die Errungenschaft bekommt.
    Außerdem, wenn man sowieso Leute hat, die einen durch alles hindurchziehen, können sie ja auch mehrere Chars "durchziehen". Unabhängig von accountweiten Errungenschaften.

Ich denke aber, dass dieses Argument nur auf einen winzigen Bruchteil der Spieler zutrifft.
    Das Ansinnen des Threadersteller ist einzig und alleine die Achievements und deren Wertigkeit bezogen auf das Spielen des jeweiligen Chars zu entwerten zu Gunsten der Spieler, die ein deutliches l2p-Issue haben, das war auch mehr als klar in der Eröffnung zu erkennen inklusive Ausrede zur "Spielzeit". Vor allem ist es Ansinnen, ausgerechnet die Achievements zu entwerten, die spielerisches Können benötigen, während sinnlose Zeitfresser, die brain-Afk und ohne Können abgerödelt werden können ruhig weiterhin wiederholt werden sollen

Wow, du kannst anscheinend meine Gedanken lesen ... NICHT.
    Es tut mir leid, aber auf 100 Gier- und Listsskampen zu warten ist für mich nichts, das groß mit Können zu tun hat. Für mich ist das ein Zeitfresser und keine Ausrede.
    Auch 1kk Gold zu klauen hat für mich wenig mit spielerischem Können zu tun, sondern ist einfach ein tägliches Wiederholen.
    Usw.

Außerdem muss man ja trotzdem die Errungenschaften selbst mindestens einmal schaffen.
    Ich zum Beispiel habe die Mahlstromarena auch auf No-Death geschafft, aber habe keine Lust, das nochmals mit einem anderen Char zu versuchen, würde mich dementsprechend also nicht als jemand bezeichnen, der ein "l2p-Issue" hat.

Ich verstehe auch nicht ganz, was denn schlimm daran ist, wenn man nun eine Errungenschaft mit einem DD geschafft hat, aber dann doch lieber mit einem anderen Char als Heiler weiterspielen will. Oder wenn man auf einen anderen Charakter wechseln muss, weil der Stammraid einfach was anderes braucht.

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs ich weiß nicht, wie die Mehrheit der Spieler das sieht...auch die große Masse, die nicht ständig im Forum liest und kommentiert...aber ich glaube, nur wenige brauchen das Gefühl, wirklich alles auf jedem Charakter erreichen zu können, sondern freuen sich, vor allem veteran Prüfungscontent einfach geschafft zu haben. Und nicht unbedingt mehrfach 1kk Gold zu klauen ist jetzt nicht unbedingt als Ausreden für Zeitaufwand zu sehen, oder?

Aber gut, jeder hat eine andere Weise das Spiel zu spielen. Ich möchte Errungenschaften gern für mich haben, ich brauch keine Titel, um gegenüber anderen zu zeigen, was ich mit welchem Charakter geschafft habe. Verstehe aber nicht, was das accountweite freischalten einer bereits selbst geschafften Errungenschaft mit
    Spieler, die ein deutliches l2p-Issue haben
    zu tun hat.

was hindert euch daran, alle achievements auf einem main char zu machen? baumlaus und konsorten schaffen das doch auch?

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭

was hindert euch daran, alle achievements auf einem main char zu machen? baumlaus und konsorten schaffen das doch auch?

Es geht doch genau darum, dass man auch mal den Main wechselt oder eine neue Klasse kam, die man als Main spielen möchte. Aber glaub, da sind deine und meine Spielweisen zu verschieden.
    PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    und tut mir leid, ich verstehe dich jetzt noch viel weniger. warum willst du ausgerechnet achievements, die alleine auf dein spielerisches können abzielen aber verhältnismäßig wenig zeit abfordern,da du das spielerische können ja anscheinend hast, verallgemeinern und accountweit machen, während gerade zeitfresser, die 20, 30 oder 50 stunden stupides im kreis rennen und gehe-dahin-mache-das abfordern nun wiederholt werden sollen?

und ich verstehe immernoch nicht, warum nicht in deinen kopf rein will, dass ein vICP deathless für einen tank was anderes ist, als für einen dd rein vom spielerischen können her, oder aber vMSA für einen magicka sorc oder einen magicka dk. dass du irendwas erfolgreich getankt hast, macht dich noch lange nicht zu einem guten dd, und dass du als dd dich gut durchprügelst, macht dich noch lange nicht zu einem erfahrenen heiler.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭
    Über meinem Kopf steht doch nicht "ich habe vICP als DD" geschafft oder ich war bei vMSA ein Magicka Sorc...dann musst du ja auch enorm was gegen die Möglichkeit des umskillen haben, weil ich kann auch als DK Tank vICP no-Death gemacht habe und dann als DD rumrennen...die Argumentation verstehe ich nicht wirklich.
    PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Über meinem Kopf steht doch nicht "ich habe vICP als DD" geschafft oder ich war bei vMSA ein Magicka Sorc...dann musst du ja auch enorm was gegen die Möglichkeit des umskillen haben, weil ich kann auch als DK Tank vICP no-Death gemacht habe und dann als DD rumrennen...die Argumentation verstehe ich nicht wirklich.

gegen umskillen habe ich prinzipiell erstmal nichts, habe ich so wie du beschrieben hast aber selber auch noch nie gehandhabt, wenn überhaupt nur um mich neuen updates anzupassen. ich habe einen magicka dk, einen stamina dk und einen dk tank -und nen dk heiler (mal schauen was das taugt) jeweils als char und erstelle stückchenweise schon immer jede klasse als stamina und als magicka variante - ggf auch als tankvariante, wenn ich weiß oder das gefühl habe, dass es in irgendwo - sei es pvp oder pve - was taugen könnte. nichts desto trotz habe ich einen main char und alleine dieser hat den anspruch auf vervollständigung der achievements. und ich garantiere dir, das ist nicht immer ganz einfach. das brennt schon manchmal, wenn ich merke, dass mir manche achievements auf einer anderen klasse leichter fielen, als auf meinen main und ein nebenchar dieses achievement (sei es dungeon, trial oder msa) vor meinem main schaffte, reizte aber dann erst recht, es endlich auch mit meinem main zu schaffen. es gibt für verschiedene spielerische dinge immer mal wieder eine easy-mode-klasse oder eine easymodespielweise. für deathlesstrials ist es gerne mal der tank, für vMSA war es mal der overload-sorc, an anderen stellen der heiler, für lug und trug und db/tg ist es die magicka nachtklinge.
    Edited by Dont_do_drugs on 27. February 2018 00:43

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Ecara
    Ecara
    ✭✭✭
    und tut mir leid, ich verstehe dich jetzt noch viel weniger. warum willst du ausgerechnet achievements, die alleine auf dein spielerisches können abzielen aber verhältnismäßig wenig zeit abfordern,da du das spielerische können ja anscheinend hast, verallgemeinern und accountweit machen, während gerade zeitfresser, die 20, 30 oder 50 stunden stupides im kreis rennen und gehe-dahin-mache-das abfordern nun wiederholt werden sollen?

und ich verstehe immernoch nicht, warum nicht in deinen kopf rein will, dass ein vICP deathless für einen tank was anderes ist, als für einen dd rein vom spielerischen können her, oder aber vMSA für einen magicka sorc oder einen magicka dk. dass du irendwas erfolgreich getankt hast, macht dich noch lange nicht zu einem guten dd, und dass du als dd dich gut durchprügelst, macht dich noch lange nicht zu einem erfahrenen heiler.

Es geht mir vor allem darum, dass ich nicht denke, dass man durch seine ganze Spielzeit hindurch den selben Charakter spielen MUSS. Als ich angefangen habe war ich zum Beispiel physische Nachtklinge. Hat mir echt Spaß gemacht und ich habe wirklich viele Errungenschaften bekommen. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich mit physischem Nahkampf und meiner Spielweise an meine Grenzen komme und habe daher etwas neues ausprobiert, mit dem ich viel besser klar gekommen bin.

Der Main-Char kann einfach wechseln, es geht nicht darum, einen "Easy-Mode" für Errungenschaften zu haben...
    Darauf möchte ich eigentlich hinaus.

Edited by Ecara on 27. February 2018 00:49
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dann habe ich aber gemerkt, dass ich mit dieser Spielweise an meine Grenzen komme damit und etwas neues ausprobiert, mit dem ich viel besser klar gekommen bin.

Ja, also willst du den easymode gehen. Du kommst an deine Grenzen mit Content, willst es dir einfach machen, wechseln und den Spielstand vom vorherigen, gescheiterten Char mitnehmen bzw. Spielstände, die du mit anderen für dich einfacheren Spielweisen, erzielst, auf einen Char übertragen können, mit dem du eigtl an deinen Grenzen bist. Damit bestätigst du doch genau das, was ich kritisiere.

Der springende Punkt dabei ist aber, dass andere Spieler im Wettbewerb um Achievementpunkte diese Punkte erzielt haben mit einer Stamina-Nightblade, bei welcher du an deine Grenzen gestoßen bist und damit versaust du ihnen in gewisser Weise mit den Erfolg, weil du den selben Punktestand erzielen willst, obwohl du auf deiner Stamina Nightblade weniger erreicht hast, als andere.

Edited by Dont_do_drugs on 27. February 2018 00:51

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Ecara
    Ecara
    ✭✭✭
    Dann habe ich aber gemerkt, dass ich mit dieser Spielweise an meine Grenzen komme damit und etwas neues ausprobiert, mit dem ich viel besser klar gekommen bin.

Ja, also willst du den easymode gehen. Du kommst an deine Grenzen mit Content, willst es dir einfach machen, wechseln und den Spielstand vom vorherigen, gescheiterten Char mitnehmen bzw. Spielstände, die du mit anderen für dich einfacheren Spielweisen, erzielst, auf einen Char übertragen können, mit dem du eigtl an deinen Grenzen bist. Damit bestätigst du doch genau das, was ich kritisiere.

Nein, es ist doch kein Easy Mode, wenn ich merke, dass mir physischer Nahkampf einfach nicht liegt. Man sollte doch auch die Möglichkeit haben, seinen eigenen Spielstil zu finden.
    Außerdem bin ich ja nicht bei einer speziellen Errungenschaft an eine Grenze gestoßen, es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht.

Und ich wechsele dann auch nicht mehr auf diesen Char zurück, wenn mir die Spielweise keinen Spaß macht; denn ich habe meinen neuen Charakter gewählt, der mir Spaß macht und mit dem ich ja auch alle Errungenschaften wieder erfarmt habe.

Es geht hier einfach nur um die Möglichkeit seinen Charakter zu wechseln.
    Vielleicht kommt ja nochmal ein neuer Char, der mir dann mehr Spaß machen würde. Das hat nichts mit Easy-Mode zu tun.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein, es ist doch kein Easy Mode, wenn ich merke, dass mir physischer Nahkampf einfach nicht liegt.

Natürlich ist es Easy Mode. Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes. Was soll ich denn sagen als Magicka DK auf Main, was ich auch stur seit 4 Jahren durchziehe. Der war Top, heute ist ern Flopp im PVE. Wie ists mir denn ergangen, als ich vMSA als Overload Sorc im First Try gemacht habe, während ich mit dem DK nur bis Stage 4 damals kam. Ich hab doch auch nicht gesagt, öh nö...mir liegt das irgendwie nicht, ich geh jetzt auf eine Klasse, die mir einfacher fällt und maule dann im Forum rum, dass ich auf meinem Magicka DK vMSA Achievements will, mit dem ich gescheitert bin, wo ich es parallel dazu easy mit dem Oberload-Sorc gemacht habe. Als ich versehentlich dank sensationeller DDs die nekrotische Reifzecke durch meinen Heiler bekam, obwohl mir da die beiden Deathless für WGT und ICP auf dem DK fehlten bin ich auch nicht ins Forum und habe gejammert, dass ich das Achievement bitte auch für meinen DK haben will. Vor allem: Andere Leute schafften zu den jeweiligen Zeitpunkten diese Achievements als Magicka DKs doch auch. Natürlich willst du Easy Mode.
    Und ich wechsele dann auch nicht mehr auf diesen Char zurück, wenn mir die Spielweise keinen Spaß macht; denn ich habe meinen neuen Charakter gewählt, der mir Spaß macht und mit dem ich ja auch alle Errungenschaften wieder erfarmt habe.

Wer kontrolliert es denn zum Schluss, wie rum du die Achievements überträgst. Wie gesagt, bei allem, was dusseliges sinnfreies Imkreisrennen und dümmliche Quest-NPC killen geht, wäre ich komplett bei dir, aber gerade wo es um die Achievements geht, wo es um spielerische Leistung geht mit der eigenen Klasse, ist es einfach nur unfair denen gegenüber, die die Leistung ggf. in einer (ggf. auch nur für dich) schwierigeren Rolle/Situation erreichen.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭
    Nein, es ist doch kein Easy Mode, wenn ich merke, dass mir physischer Nahkampf einfach nicht liegt.

Natürlich ist es Easy Mode. Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes. Was soll ich denn sagen als Magicka DK auf Main, was ich auch stur seit 4 Jahren durchziehe.

Das ist aber doch wirklich deine eigenen Entscheidung, es ist ja wohl kein Versagen, wenn man bei dem Char, den man sich am Anfang erstellt hat und mit dem man das Spiel kennengelernt hat im Endcontent einfach nicht spielen mag, weil man dann merkt, worauf es ankommt...und nicht jedem liegt eine physische Rotation oder nicht jeder mag Fernkampf. Da zu merken, dass man was anderes lieber spielt, ist ja wohl kein easy-mode.
    Den mag-DK durchzuziehen ist doch dein persönlicher Anspruch an dich und wenn es dir nicht in irgendeiner Form Spaß bereiten würde, könnte ich nicht verstehen, warum du das machst. Das Spiel soll doch vor allem Spaß bringen. Warum sollte man sich dann selbstauferlegten Zwang beugen immer den gleichen Charakter zu spielen, wenn es keinen Spaß macht?
    PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Ecara
    Ecara
    ✭✭✭

Natürlich ist es Easy Mode. Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes. Was soll ich denn sagen als Magicka DK auf Main, was ich auch stur seit 4 Jahren durchziehe. Der war Top, heute ist ern Flopp im PVE.

Es geht nicht darum, ob mein Charakter damals im PVE super war, oder ob er eine PVP ein Flopp war. Ich bin schlichtweg mit der Spielweise nicht zurecht gekommen.
    Es tut mir leid, aber wer spielt denn bitte 4 Jahre lang einen Charakter, der ihm eigentlich keinen Spaß macht? Das ist doch totaler Quatsch.
    Es ist doch sinnfrei, sich durch eine Klasse durchzuzwingen, die einem keinen Spaß macht.

ESO war das erste Spiel in dieser Richtung, dass ich angefangen habe. Ich konnte doch noch gar nicht wissen, was mir vielleicht gefallen würde; weil ich das schlichtweg nicht kannte.

Nun spiele ich meinen Sorc auch schon knappe 2 Jahre und werde sicherlich nicht wieder zurückwechseln, nur weil physische Chars mehr Schaden raushauen.

Darum geht es nicht, es geht nicht um den leichtesten Weg für mich, sondern darum, dass mir diese Spielweise nicht gelegen hat, ich jetzt aber eine gefunden haben.

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde , accountweite achievements würden den content reduzieren.

daher sollte zos das nur sehr selten einsetzen, dort wo es spielerisch wirklich einen Mehrwert schafft.

ich gehöre zu den Spielern, die die Errungenschaften zunächst ignoriert und quasi nebenbei erlangt haben.

ich wollte mich einfach nicht den Zwang unterliegen ständig das gleiche machen zu müssen, nur um ein Ziel zu erreichen. dann hatte ich irgendwann fast alle achievements bei den vet dungeons voll. es fehlten nur noch fünf oder sechs. plötzlich war es spannend, die restlichen inis gezielt hm nodeath zu laufen.

inzwischen sind achievements für mich Anreize, falls ich mal eine Idee suche , was man heute in Spiel machen könnte. da wähle ich dann mal bewusst meinen zweiten Heiler Char, wenn wir in der Gruppe einen bestimmten Dungeon laufen, und mir hier noch eine Erfahrung fehlt.

und ja, es sollte ein Anreiz und eine Herausforderung bleiben. schließlich ist es ein anderer Char, eine andere Klasse mit anderen Skills.

Auch ein "nur" optionales Übertragen der Errungenschaft auf diesen Char würde dem Spielansatz nicht gerecht. ich hätte doch nichts damit errungen.

das wäre wie schmücken mit fremden Federn!
    easymode.
    Edited by Schmetterfrosch on 27. February 2018 07:17
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ecara schrieb: »
    Es tut mir leid, aber wer spielt denn bitte 4 Jahre lang einen Charakter, der ihm eigentlich keinen Spaß macht? Das ist doch totaler Quatsch.

Das ist natürlich Richtig, trotzdem verstehe ich das Problem nicht.
    Macht man die Errungenschaften nicht nebenbei, während man das Spiel spielt?
    Ihr erzählt beide es würde beim spielen um den Spaß gehen, wollt aber (die schwierigen) Errungenschaften auf alle Charaktere übertragen, also für mich widerspricht sich das etwas.

Ich bin da nicht mal so weit weg, ich hätte vollstes Verständnis dafür wenn ein Meisterangler sagt, er will den Titel für alle Charaktere, weil das tatsächlich eine elend langwierige Sache ist.
    Das ist ein reiner Zeitfresser und kein Qualitätsmerkmal.

Bei Erfolgen wie "Makelloser Eroberer" oder "Stimme der Vernunft" bin ich aber strikt dagegen.
    Das sind Titel die etwas darüber aussagen wie gut ein Spieler mit genau diesem Charakter spielen kann.
    Wenn jemand neu in die Raidgruppe kommt und einen dieser Titel hat, kann ich mir sicher sein das sich mit Spielmechanik, Build und Basics wie Blocken, ect. beschäftigt wurde, da bleiben wenig Fragen offen.

Also ich bin für teils/teils, die Errungenschaften die nicht mehr Anforderungen haben als Zeit, gerne Accountweit.
    Die Errungenschaften die spielerisches Können abverlangen, bitte nur pro Charakter.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es sollen alle Errungenschaften schön weiter pro CHarakter gelten.

DIe accountweiten Farben reichen völlig.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Als leidenschaftlicher Errungenschaftssammler bin ich strikt gegen eine Übertragung auf einen anderen Char.

Für mich sind Errungenschaften so eine Art To-do-Liste, anhand derer ich sehe, was ich mit dem Char erreicht habe und was noch zu tun ist.

Werden die Errungenschaften übetragen, fehlt der Anreiz. Man pickt sich nur die Sachen aus, die man machen möchte. Aber zum Spiel gehört auch eine Portion Arbeit, wenn man etwas erreichen möchte (und das sagt gerade jemand, der Übungen an der Puppe "liebt").

Meisterangler nochmals zu machen? Gerne, da ich es immer dann gemacht habe, als ich auf Randomverliese gewartet habe oder zum Entspannen danach.

1kk beim Hehler verdienen? Leicht, da man nebenbei auch Gold verdient und die Errungenschaft früher oder später nebenbei erreicht, auch wenn nur wenig geklaut wird.
    Edited by Qagh on 28. February 2018 08:46
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hätte nichts dagegen wenn alle Errungenschaften Accountweit wären. Die Errungenschaft muss ja nicht automatisch dazu berechtigen dass man auch die Vorteile der Errungenschaft erhält. So kann man durchaus alle Himmelsscherben Errungenschaften besitzen ohne dass man dann auch alle Himmelsscherben erhält automatisch sondern man sie mit neuen Twinks dennoch neue sammeln muss.

Auch eine Möglichkeit wäre sowohl ein Accounterrungenschaftssystem und ein Charerrungenschaftssystem gleichzeitig laufen zu lassen.

Was im übrigen aus meiner Sicht durchaus Accountübergreifend als Belohnung noch sein könnte:

- Titel

Keine Ahnung warum das nicht Charübergreifend sein soll. Immerhin hat man sich die Titel erarbeitet und sie geben dem Char auch keine Vorteile. Warum soll man sie also doppelt erarbeiten?

Was nicht Accountübergreifend sein sollte ansonsten:

- Himmelsscherben
    - Skills
    - Skilllinien

Das sind für mich die wesentlichen Dinge die man sich noch pro Char erarbeiten sollte, wobei man dennoch durchaus die Errungenschaften dazu besitzen kann. Besser gesagt ich hätte es auch kürzer machen können: Alles was Charspezifische Vorteile bringt sollte man sich noch erarbeiten müssen.

Man sollte an sich bedenken, dass man als Spieler ja die Errungenschaften gesammelt hat, nicht der Char. Und warum soll man wirklich zwingend alle Errungenschaften neu farmen müssen mit jedem Charakter? Das ist so auch bei mir die Problematik warum ich meinen Main nicht wechseln will oder kann bzw. ich nie Lust habe wirklich viel zu twinken. Da entstehen bei mir einfach Hemmungen. (Für jeden Twink alles nochmal durchquesten damit ich mit jedem den Titel "Held von Tamriel" nutzen kann? Ne lass mal...)

Es ist mir schon klar dass für manche die Errungenschaften egal sind, aber anderen wie mir sind sie das nunmal nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭

Das Problem gibt es aber jetzt schon, das Achievement gibt nicht an, in welcher Rolle es erfüllt wurde. Wenn ich das nun als Heiler gemacht habe und den Char zum DD umbaue, wäre es aus deiner Sicht ja auch schon geschummelt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Keine Ahnung warum das nicht Charübergreifend sein soll. Immerhin hat man sich die Titel erarbeitet und sie geben dem Char auch keine Vorteile. Warum soll man sie also doppelt erarbeiten?

Ich fände es wiederum aber merkwürdig, wenn ich einem Twink den "Meisterangler" Titel geben könnte und er hat aber noch nie ne Angel ausgeworfen...kann man sehen wie man will, wenn ich die Titel jetzt als Erfolge für mich sehe und nicht für den jeweiligen Char, dann wäre es ok...aber das tut halt nicht jeder. Viele behandeln ihre Chars halt als eigenständige "Individuen"...oder so :smile:

Edited by NecroPhil666 on 27. February 2018 07:49
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre doch recht einfach beide Seiten zufrieden zu stellen:

Einfach eine Account-weite Übersicht einführen, in der die Achievements der Chars zusammengefasst werden. Da hätte man dann auch eine Punktzahl für den Account insgesamt.
    Sowas müsste sich doch auch als Addon bauen lassen, oder?

Wer lieber pro Char arbeitet guckt halt auf die einzelnen Chars. Wer lieber mischt guckt halt auf die Übersicht.

=> Alle glücklich ohne irgendwem etwas wegzunehmen oder jemanden zu quälen.

P.S.: Unter "Account-weiten Achievements" verstehe ich eher so Dinge wie: Erreiche PvP Rang 50 in jeder Allianz. Erreiche Level 50 mit einem Char jeder Rasse. Also so richtig ekelige Sachen :)
    GDBY
  • Shorayel
    Shorayel
    ✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    Es wäre doch recht einfach beide Seiten zufrieden zu stellen:

Einfach eine Account-weite Übersicht einführen, in der die Achievements der Chars zusammengefasst werden. Da hätte man dann auch eine Punktzahl für den Account insgesamt.

fände ich gut :)
    PC-EU and NA
    Mag Temp DD/Tank
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ecara schrieb: »

Natürlich ist es Easy Mode. Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes. Was soll ich denn sagen als Magicka DK auf Main, was ich auch stur seit 4 Jahren durchziehe. Der war Top, heute ist ern Flopp im PVE.

Es ist doch sinnfrei, sich durch eine Klasse durchzuzwingen, die einem keinen Spaß macht.

Ich habe nie behauptet, dass mir mein Char nicht Spaß macht? Ich habe geschrieben, dass es manchmal schwerer ist, vor allem derzeit als Magicka Melee, ich bin aber kein schlechter Spieler. Und vor allem ist es auch ein schöneres Gefühl etwas erreicht zu haben, wenn es einem etwas schwerer gefallen ist. Bis heute finde ich Selfheal auf dem Sorc einfacher und intuitiver als auf Magicka DK in vMSA, trotzdem war das ein richtig gutes Gefühl als ich vMSA mit dem DK wieder angefangen habe, nachdem ich es eine Weile gedanklich eingemottet hatte und plötzlich ziemlich einfach durchgekommen zu sein.
    Nun spiele ich meinen Sorc auch schon knappe 2 Jahre und werde sicherlich nicht wieder zurückwechseln, nur weil physische Chars mehr Schaden raushauen.

Darum geht es nicht, es geht nicht um den leichtesten Weg für mich, sondern darum, dass mir diese Spielweise nicht gelegen hat, ich jetzt aber eine gefunden haben.

Okay Sorc..ich vermute Magicka Sorc? Nuff said......

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Ich kann beide Ansichten verstehen. Da es hier stark darauf ankommt was einem selbst wichtig ist und wie man die Errungenschaften betrachtet wird es keine Lösung für alle geben.

Ich bin von dem Schlag Spieler, der erst mal spielt und vieles nebenbei macht. Ich teste auch gern früh mehrere Charaktere und Klassen aus. Einer kristallisiert sich dann schnell zum Mainchar und das bleibt häufig so. Mit diesem gehe ich dann auch Erfolge bewusst an. Hierbei richte ich mich eigentlich auch nach dem System des Spiels. Wenn die Erfolge accountweit sind, dann nutze ich das und wechsle (z. B. kann ich eine Klasse besser im PvE und die andere besser im PvP spielen). Wenn nicht, dann nicht und ich akzeptiere das und richte mich danach. Ich bin eh Realist und weiß, dass ich aufgrund der Zeit und des Könnens niemals wirklich überall alles voll und fertig bekommen werde.

Grundlegend habe ich aber kein Problem damit, Erfolge einfach auf den Account zu beziehen und auch Titel für jeden Charakter freizuschalten. Einfach weil ich gerne twinke und einige Charaktere nahezu gleichwertig spiele und weil ich die Erfolge auf mich als Person/als Spieler beziehe und nicht darauf mit welcher Klasse ich das gemacht habe. Was vor allem bei einem System, wo man mit jedem Char jede Rolle einnehmen kann (oder wie bei FF XIV mit jedem Char jede Klasse) für mich weniger eine Rolle spielt.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.