Hallo

ich wollte hier eine aktuelle Diskussion über die Errungenschaften eröffnen. Ich hatte bisher nur eine Umfrage im Forum gefunden, die auch einige gute Argumente Pro / Contra enthielt, aber schlussendlich gab es kein Ergebnis. Vielleicht kann
@ZOS_KaiSchober sich dies auch mal durchlesen und äußern, ob so etwas überhaupt denkbar / ein Thema für Zenimax ist.
Mit dem Thread richte ich mich hier vor allem an diejenigen, die (wie ich) gerne einmal
ALLE Errungenschaften sammeln würden und mit diesem Ziel spielen; alle anderen dürfen natürlich auch gerne mitreden und verstehen ja vielleicht meine Position oder haben Verbesserungsvorschläge.

Denn es geht mir primär darum, dass, wenn man ein absoluter Sammler von Errungenschaften ist und man doch mal einen neuen Char spielen möchte oder vielleicht auch einfach unterschiedliche Chars für PVP/PVE nutzt, dass man alle hart gesammelten Errungenschaften nicht mit auf einen neuen Charakter nehmen kann, sondern alle neu sammeln muss (Häuser kaufen natürlich hier ausgenommen).
Ein paar Gründe für accountweite Errungenschaften:
- Es gibt einige Errungenschaften, die wirklich schwer zu erreichen sind. Zum Beispiel Veteranen Prüfungs-HM-No-Death Errungenschaften, für manche auch der No-Death-Mahlstromarena-Run, usw. usw. Natürlich gibt es Hardcoregamer, die so etwas vielleicht öfter mit ihren Gilden schaffen, aber manche jubeln, wenn sie es nur ein einziges Mal erreicht haben.
- Es gibt Errungenschaften, die wirklich lange dauern. Die 1kk beim Hehler verkaufen, die jeweils100 Gier- und Listskampen in der Kaiserstadt oder die Fischen-Errungenschaften. Natürlich gibt es auch hier wieder Spieler, die ihr Gold damit verdienen, täglich Runden klauen zu gehen oder die gerne beim Fischen abends entspannen und sich daran nicht stören, dass man diese Errungenschaften neu machen muss. Aber es gibt eben auch jene, die solche Errungenschaften einfach machen, um alle voll zu bekommen.
- Es gibt auch schwierige Errungenschaften, an denen ich mich verbeiße und Spaß daran habe, lange Zeit damit zuzubringen. Es würde mich auch nicht stören, einige Errungenschaften mehrmals zu machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Spieler gibt, die wirklich alle Errungenschaften gerne mehrmals machen würden. Manche mögen vielleicht den Weißgoldturm nicht und sind froh, wenn sie nur einmal diese Errungenschaften machen müssen, machen dafür aber im PvP gerne alle Errungenschaften nochmals. Die Community hier ist vielfältig und das ist etwas tolles, doch der Zwang, alle Errungenschaften bei neuen Charakteren wiederholen zu müssen, ist vielleicht für manche wenig motivierend [immer unter der Prämisse, dass man es als Ziel hat, irgendwann alle Errungenschaften zu haben].
- Da es eben so viele schwierige / zeitintensive Errungenschaften gibt, die man nicht mitnehmen kann, scheuen sich vielleicht einige davor, neue Charaktere auszuprobieren, die ihnen vielleicht auch Spaß machen würden; einfach weil sie schon so viel Zeit und Arbeit in einen Charakter hineingesteckt haben (was nicht unbedingt nutzerfreundlich ist).
- Außerdem hat jeder Spieler auch eine begrenzte Menge Zeit, die er in das Spiel investieren kann, und bei der Menge an Errungenschaften (die regelmäßig mehr werden), ist nur für wenige Spieler umsetzbar, alle Errungenschaften mehrmals zu machen
Ich verstehe, dass nicht alle "Errungenschafts-Sammler" sind. Ich verstehe, dass einige gerne solche Errungenschaften doppelt machen und ich verstehe auch, wenn einige sagen, dass jeder Charakter seine eigene Geschichte haben soll, mit eigenen Errungenschaften. Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass "wahre Errungenschaftssammler" alles gerne nochmals wiederholen. Ich verstehe auch, dass Zenimax vielleicht sagt, dass so etwas nicht leicht umsetzbar ist.
Doch ich hätte folgenden Lösungsvorschlag, als Kompromiss, den vielleicht ein Großteil akzeptieren (hoffentlich gutheißen

) könnten:
- Es müssen nicht notwendigerweise ALLE Errungenschaften accountweit verfügbar sein. Gerade für zum Beispiel den Block der "Questerrungenschaften" ist es nicht sinnvoll, accountweit zu sein. Durch diese Quests erhält man schließlich nicht nur Fertigkeitspunkte, sondern auch die Errungenschaften. Daher erscheint mir eine Trennung hier wenig sinnvoll. Dies trifft ebenfalls auf den Block der Erkunden-Errungenschaften zu [Fischen ausgenommen] oder auch erlernte Stile.
- Es geht wirklich um langwierige Errungenschaften: 10.000 Handwerksmaterialien sammeln, 1kk Gold klauen, oder die bereits genannten Gier- und Listskampen. Auch PvP Errungenschaften wie Kaiser und die langwierigen 30-Tage Quests der DLCs.
- Weiterhin können auch nur schwer zu erreichende Errungenschaften wie in den Prüfungen / DLC-Inis accountweit werden.
- Da Zenimax bereits gezeigt hat, dass es bei Housing grundsätzlich funktioniert, Errungenschaften accountweit einzurichten, könnte man folgendes versuchen:
In jedem DLC (z.B.: In der Kanalisation der Kaiserstadt für Imperial City, irgendwo in Wrothgar für Orsinium, etc.)/ an zentralen Punkten in Tamriel (Grathwald, Sturmhafen, etc.) stehen NPCs. Bei diesen kann man mit seinem neuen Char hingehen, um bereits erledigte Errungenschaften von einem anderen Charakter "anzuerkennen". Ein NPC für Angel-Errungenschaften, einer fürs PvP in Cyrodiil, etc. (analog: Um die Hauserrungenschaft zu bekommen, musste man auch neu in die Häuser reisen)
Dabei müsste man natürlich dann die Errungenschaften von den EXP trennen.
Das bedeutet: Jeder Spieler könnte bei jedem seiner Charaktere selbst entscheiden, ob und welche Errungenschaften er übertragen möchte.
Wenn er Angeln möchte, aber nicht mehr Klauen zum Beispiel, reist er nach Hews Fluch, sucht den NPC auf, erhält die Errungenschaft anerkannt und muss sich nicht ärgern, dass er aufgrund eines neues Charakters von vorne bei diesen Errungenschaften beginnen muss.
Wenn jemand komplett darauf verzichten möchte, dies zu nutzen, wird er nicht gezwungen, sondern kann dies selbst entscheiden.
Auch in anderen MMORPGs gibt es teilweise accountweite Errungenschaften, die dazu führen, dass der Account als solches vorangebracht wird. So wird stupides Farmen mit einem Charakter für die Errungenschaften verringert und die Spieler unterstützt, mit neuen Charakteren etwas auszuprobieren, da ihr Account trotzdem vorankommt.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Vielleicht gibt es ja auch eine offizielle Stimme, ob so etwas denkbar ist.

Liebe Grüße
Ecara