Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Mikrotransaktionen in Spielen (Glücksspiel)

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ein MMO ist sehr viel mehr ein Miteinander zwischen Konsument und Anbieter, teilweise - gerade wenn wir an PTS denken, erwartet der Publisher von uns ja auch, dass wir kostenlose Qualitätssicherung für ihn durchführen und alles testen. All das findet in der Form bei dem von dir geäußerten Beispiel nicht statt, das Verhältnis ist viel unpersönlicher als das zwischen Publisher/Entwicklung und Spieler.

Okay, ich gebe zu, dass ich das überhaupt nicht so empfinde und wohl auch nie empfinden werde. Ein Spielepublisher bleibt für mich ein Unternehmer, der natürlich mein Geld möchte und dafür auch darauf zurückgreift meine Sehnsüchte zu wecken. Ein persönliches Verhältnis kann ich da nicht sehen, egal ob ich nun Fehler melde oder Neuerungen teste. Wir sind im besten Fall Geschäftspartner, mehr nicht.

Ich akzeptiere auch, dass der Publisher ein Unternehmer ist, der verdienen muss - das ist auch bei den Spielen, die ich gerne spiele auch vollkommen in meinem Interesse. Du kannst aber nicht alle derzeitigen Phänomene die so geschehen und eingeführt werden auf Selbsterhaltungstrieb des Publishers schieben, das wäre eine recht billige Rechnung - natürlich geht es um Gewinnmaximierung. Bloß dass auch diese Grenzen haben muss und Grenzen gesetzt werden müssen, sollte klar sein. Das aktuelle Siemensbeispiel ist da nicht untypisch.

Für mich beispielsweise ist klar, dass der Kronenstore und dann die Kronenkisten Zenimax ein gutes Sümmchen extra macht, vor allem die Crates - ich bin aber sicherlich nicht alleine mit der Wahrnehmung, dass zusätzliche Investition von Spielerseite weniger in Spielqualität und Spielleistung geht, dafür aber die Menge an angeboteten Kaufitems in welche man sein Geld versenken kann, drastisch gestiegen ist.
    Edited by Dont_do_drugs on 23. November 2017 12:23

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein MMO ist sehr viel mehr ein Miteinander zwischen Konsument und Anbieter, teilweise - gerade wenn wir an PTS denken, erwartet der Publisher von uns ja auch, dass wir kostenlose Qualitätssicherung für ihn durchführen und alles testen. All das findet in der Form bei dem von dir geäußerten Beispiel nicht statt, das Verhältnis ist viel unpersönlicher als das zwischen Publisher/Entwicklung und Spieler.

Okay, ich gebe zu, dass ich das überhaupt nicht so empfinde und wohl auch nie empfinden werde. Ein Spielepublisher bleibt für mich ein Unternehmer, der natürlich mein Geld möchte und dafür auch darauf zurückgreift meine Sehnsüchte zu wecken. Ein persönliches Verhältnis kann ich da nicht sehen, egal ob ich nun Fehler melde oder Neuerungen teste. Wir sind im besten Fall Geschäftspartner, mehr nicht.

Und das ist falsch weil? Wenn ein Unternehmen keinen Gewinn erwirtschaftet, dann wird es keine neuen Arbeitsplätze geben, weil es keinen Wachstum gibt, um am Ende ist hier noch mehr los, weil noch mehr Menschen keine Arbeit finden.

Jeder sollte soweit mit seinem Geld umzugehen wissen, dass er nicht i.welche Dinge kauft, die es einem nicht Wert sind. Ein Unternehmen hat ein Geschäftsmodell, in diesem Modell gibt es ein Preismodell. Dieses Preismodell wird in Verbindung mit einer Leistung und Werbung dem Kunden angeboten. Der Kunde entscheidet weiterhin selbständig darüber, ob er dass ganze annimmt. Aber wie ich das hier lese gibt es in diesem Spiel viel zu viele Personen, denen man keinen Zugang auf ein Bankkonto geben sollte, weil sie nicht fähig sind mit dem Geld umzugehen.
    Edited by Senaja on 23. November 2017 12:33
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bloß dass auch diese Grenzen haben muss und Grenzen gesetzt werden müssen, sollte klar sein. Das aktuelle Siemensbeispiel ist da nicht untypisch.

Da gebe ich dir vollkommen recht, irgendwo sind auch Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Nur sehe ich das bei den Kronenkisten, so wie sie derzeit sind noch nicht. Wenn da spielentscheidende Inhalte drinnen wären ohne die ich nicht am Endgame teilnehmen kann, dann wäre das ein Grund für mich, das Spiel zu verlassen. Und ich würde meinen Unmut sicher vorher im Forum und per Supportticket äußern. Aber so, wie es hier zur Zeit mit den Kisten ist, sehe ich keinen Grund sie zu verbieten. Eine Offenlegung der Dropchancen fände ich allerdings gut.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte ja einwerfen, das es bei dieser "Glücksspiel" Sache um juristisch belastbare Entscheidungen geht, aber das wäre ja Langweilig, oder?
    Bleiben wir lieber bei persönlichen Empfindungen, Gefühlswallungen, Ansichten und private Sichtweisen, Tiernothilfe und dem Weltfrieden, macht zwar keinen Sinn, aber viel mehr Spaß.
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Weltfrieden? Wo?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bloß dass auch diese Grenzen haben muss und Grenzen gesetzt werden müssen, sollte klar sein. Das aktuelle Siemensbeispiel ist da nicht untypisch.

Da gebe ich dir vollkommen recht, irgendwo sind auch Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Nur sehe ich das bei den Kronenkisten, so wie sie derzeit sind noch nicht. Wenn da spielentscheidende Inhalte drinnen wären ohne die ich nicht am Endgame teilnehmen kann, dann wäre das ein Grund für mich, das Spiel zu verlassen. Und ich würde meinen Unmut sicher vorher im Forum und per Supportticket äußern. Aber so, wie es hier zur Zeit mit den Kisten ist, sehe ich keinen Grund sie zu verbieten. Eine Offenlegung der Dropchancen fände ich allerdings gut.

Ich bin ein Kompromissmensch und bereit in einen sauren Apfel zu beißen, wenn ich davon auch etwas zurückbekomme, Entgegenkommen zu verspüren ist.

Meine erste Aufregung hat sich auch gelegt zu dem Zeitpunkt, als die Kronenjuwelen mit angekündigt worden sind. Das sicherlich auch zum Vorteil vieler User, die sich an den Kronenkisten erfreut haben, erfreuen und noch erfreuen wollen. Die Grenze zieht natürlich auch jeder woanders - manchmal bewegt die sich auch, und ich erwische mich natürlich auch dabei, dass beim Vorgang des Kompromissfindens "viele User meckern <-> Zenimax kommt mit Juwelen entgegen" ich natürlich meine Grenze auch neu verlegt habe, bloß darf man auch nicht aus den Augen verlieren, dass auf diesem Wege auch verschiedene User immer wieder dazu veranlasst werden, ihre Grenzen neu zu ziehen zu Gunsten des Publishers.

So misst du beispielsweise deine Grenze daran, dass andere Publisher es ja sogar noch schlimmer übertrieben haben. Im Endeffekt sind die Kronenjuwelen - also der für dich zufriedenstellende Status Quo - aber nicht der Verdienst derer, die "Juchhuu Kisten" geschrien haben, oder "Ja und, ist jeder für selbst verantwortlich", sondern von denen, die den Aufstand geprobt haben. Genauso wie ZOS jederzeit P2W einführen würde, wenn nicht ausreichend Spieler regelmäßig diese Grenze ziehen würden und drauf pochen würden. Der Imageschaden für die Kronenkisten ohne die Juwelen wäre sicherlich nicht ohne gewesen, die Kritikermenge war ja nicht gering.

Und das ist falsch weil? Wenn ein Unternehmen keinen Gewinn erwirtschaftet, dann wird es keine neuen Arbeitsplätze geben, weil es keinen Wachstum gibt, um am Ende ist hier noch mehr los, weil noch mehr Menschen keine Arbeit finden.

@Senaja - das Argument funktioniert nur in der Theorie, in der Praxis ist es tatsächlich möglich über verschiedene Wege den Gewinn zu erhöhen ohne dabei bspw. zusätzliche Arbeitsplatzainvestitionen zu haben - genau das wird auch vermehrt praktiziert. In so einer Strategie kann es durchaus auch vorkommen, dass die Produktualität sogar sinkt durch Einsparungen, obwohl bereits ein Unternehmen massive Gewinne hat. Wenn die Gleichung immer aufgehen würde, dass mehr Gewinn mit mehr Arbeitsplätzen und Rücklagen für langfristige Absicherung eines Unternehmens einher gehen, dann lebten wir in Takatukaland oder so. Paradiesische Vorstellung.
    Edited by Dont_do_drugs on 23. November 2017 12:54

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich könnte ja einwerfen, das es bei dieser "Glücksspiel" Sache um juristisch belastbare Entscheidungen geht, aber das wäre ja Langweilig, oder?
    Bleiben wir lieber bei persönlichen Empfindungen, Gefühlswallungen, Ansichten und private Sichtweisen, Tiernothilfe und dem Weltfrieden, macht zwar keinen Sinn, aber viel mehr Spaß.

Google mal den Begriff Rechtspositivismus.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Mach ich, jetzt bin ich Neugierig.
    Umgebung

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Mach ich, jetzt bin ich Neugierig.

Keine Sorge, hat nichts mit rechts und links zu tun.
    Ihr freundlicher Gutmensch von nebenan.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    So misst du beispielsweise deine Grenze daran, dass andere Publisher es ja sogar noch schlimmer übertrieben haben. Im Endeffekt sind die Kronenjuwelen - also der für dich zufriedenstellende Status Quo - aber nicht der Verdienst derer, die "Juchhuu Kisten" geschrien haben, oder "Ja und, ist jeder für selbst verantwortlich", sondern von denen, die den Aufstand geprobt haben. Genauso wie ZOS jederzeit P2W einführen würde, wenn nicht ausreichend Spieler regelmäßig diese Grenze ziehen würden und drauf pochen würden. Der Imageschaden für die Kronenkisten ohne die Juwelen wäre sicherlich nicht ohne gewesen, die Kritikermenge war ja nicht gering.

Meine Grenze diktiert mir mein Geldbeutel und nicht, was andere Publisher gemacht haben. Ich hab da auch gar nicht so den Überblick und nur in den letzten Tagen mitbekommen, dass da bei zwei neuen Spielen wohl gewaltig übertrieben wurde.
    Wären die Kisten ohne die Juwelen gewesen, wärs mir ehrlich gesagt auch schnurz gewesen, da ich sie eh nicht kaufe. Und bei P2W bin ich weg, das Geld hab ich nicht übrig zusätzlich zum Abo und P2W finde ich einfach nur unfair.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Meine Grenze diktiert mir mein Geldbeutel und nicht, was andere Publisher gemacht haben. Ich hab da auch gar nicht so den Überblick und nur in den letzten Tagen mitbekommen, dass da bei zwei neuen Spielen wohl gewaltig übertrieben wurde.
    Wären die Kisten ohne die Juwelen gewesen, wärs mir ehrlich gesagt auch schnurz gewesen, da ich sie eh nicht kaufe. Und bei P2W bin ich weg, das Geld hab ich nicht übrig zusätzlich zum Abo und P2W finde ich einfach nur unfair.

Nunja - das ist dann auch eine Form des Protests: Verweigerung. ;) empfinde ich als sehr positiv und stark. :)

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie in einer guten Ehe B)
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    In einer polygamen Ehe ist Verweigerung eher nicht so ein Problem ;)
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nunja - das ist dann auch eine Form des Protests: Verweigerung. ;) empfinde ich als sehr positiv und stark. :)

Danke! :)

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Naja ok, die Trennung von Recht/Moral kenne ich schon, nur den Begriff musste ich nachlesen.
    Ich habe dazu die gleiche Meinung wie zu den meisten anderen Themen auch, "alles in Maßen".

In der wirklichen Welt ist es so, das einige die Rechnung des Handwerkers bezahlen, weil es das Richtige ist und "sich so gehört".
    Die meisten bezahlen die Rechnungen, weil sie es müssen (Privatleute weniger, Bauträger mehr).

Also aus Sicht eines Dachdeckermeisters:
    Die Kosten die entstehen, zum einen der Firma, zum anderen aber auch der Mitarbeiter, müssen "rein kommen", zwingend.
    Meine Jungs können ihren Vermietern nicht "guten Willen" überweisen.
    Und das geht nur mit Rechtssicherheit, shice auf Zahlungsmoral der Kunden, Zahlungsverpflichtung ist viel wichtiger.

Was bei dieser "Schönwetter-Weltanschauung" oft vergessen wird, ist das es nicht nur Großkonzerne gibt.
    Die könnten vielleicht auf Kosten von etwas weniger Gewinn, etwas moralischer Handeln, das mag so sein.
    Aber der größte Zahler und Leistungsträger ist der Mittelstand, und da gibt es diese gewaltigen finanziellen Spielräume einfach nicht mehr, dafür greift der Staat und seine Institutionen Zuviel ab.
    Vor 20 Jahren konnten 2 schnelle Dachdecker einen langsamen "mit ernähren", das ist Heute nicht mehr möglich, heute wird der Langsame sofort entlassen, weil die anderen das nicht schaffen können.
    Das ist kein böser Wille oder "Gewinnmaximierung" im Handwerk, es geht ganz einfach nicht.

Aber ich bin nicht sicher, ob das ein gutes Thema für dieses Forum ist.

Umgebung

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rechtspositivismus hat allerdings nichts mit Moral zu tun. Die Grenze ist nämlich das Naturrecht. Radbruch‘sche Formel und so. Off topic Ende.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    In einer polygamen Ehe ist Verweigerung eher nicht so ein Problem ;)

Polygame Ehe ? Ist das eine Ehe in der viel gespielt wird ? :D Naja, errare humanum est !

Edited by Thorvarg on 23. November 2017 13:44
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja ok, die Trennung von Recht/Moral kenne ich schon, nur den Begriff musste ich nachlesen.
    Ich habe dazu die gleiche Meinung wie zu den meisten anderen Themen auch, "alles in Maßen".

In der wirklichen Welt ist es so, das einige die Rechnung des Handwerkers bezahlen, weil es das Richtige ist und "sich so gehört".
    Die meisten bezahlen die Rechnungen, weil sie es müssen (Privatleute weniger, Bauträger mehr).

Also aus Sicht eines Dachdeckermeisters:
    Die Kosten die entstehen, zum einen der Firma, zum anderen aber auch der Mitarbeiter, müssen "rein kommen", zwingend.
    Meine Jungs können ihren Vermietern nicht "guten Willen" überweisen.
    Und das geht nur mit Rechtssicherheit, shice auf Zahlungsmoral der Kunden, Zahlungsverpflichtung ist viel wichtiger.

Was bei dieser "Schönwetter-Weltanschauung" oft vergessen wird, ist das es nicht nur Großkonzerne gibt.
    Die könnten vielleicht auf Kosten von etwas weniger Gewinn, etwas moralischer Handeln, das mag so sein.
    Aber der größte Zahler und Leistungsträger ist der Mittelstand, und da gibt es diese gewaltigen finanziellen Spielräume einfach nicht mehr, dafür greift der Staat und seine Institutionen Zuviel ab.
    Vor 20 Jahren konnten 2 schnelle Dachdecker einen langsamen "mit ernähren", das ist Heute nicht mehr möglich, heute wird der Langsame sofort entlassen, weil die anderen das nicht schaffen können.
    Das ist kein böser Wille oder "Gewinnmaximierung" im Handwerk, es geht ganz einfach nicht.

Aber ich bin nicht sicher, ob das ein gutes Thema für dieses Forum ist.

Ich habe deinen Beitrag mal wegen der Länge in Spoiler gepackt zumal meiner ebenso lang wird. Wir reden hier aber über einen größeren Konzern mit einer breiten Konsumentengruppe, nicht über Dachdeckermeister oder sonst etwas hier geht es um Glücksspielfragen und wie damit rechtlich und moralisch umzugehen ist. Ich kann ide auch als ehemalige Selbstständige Leidlieder über Abgaben und unwirtschaftliche Situation und Selbstständigenrückgang in Deutschland erzählen und Rückgang von Unternehmensgründungen daherpredigen - das sind aber untershciedliche Paar Schuhe - und im KMU und Kleinunternehmerbereich bin ich bei dir - die müssen tatsächlich an manchen Stellen entlastet werden, vor allem auch damit die Verstädterung und die Abwanderung vom Land und vor allem aus dem Osten nachlässt.

Worauf ich mit meinem Hinweis in Sachen Rechtspositivmus raus wollte ist der, dass du moralische/ethische Empfinden kritisiert hast und als Beispiel dafür irgendeine bereits erfolgtes Urteil dazu hergenommen hast. Ich bin ja durchaus ein Kritiker von solchen Denkweisen. Das Problem ist, dass Rechtspositivsmus Fortschritt in der Rechtssprechung zu blockieren vermag. Nähmen wir größere Veränderungen in der Vergangenheit als Beispiel, so kann man davon ausgehen, dass mit der Haltung "das Gesetz ist halt so" wir heute noch keinen Kündigungsschutz, keine Arbeitnehemrrrechte hätten und vermutlich wäre auch *** in der Ehe beispielsweise immernoch nicht strafbar und von Verbruacherschutz könnten wir nur träumen. Ich weiß, das sind harte Beispiele.

Nun verändert sich aber die Gesellschaft beständig, es werden immer wieder neue Ideen aufgeworfen, die sich manchmal auch rechtlich in Grauzonen bewegen oder noch nicht von Gesetzen richtig erfasst worden sind, auch ist natürlich von Fall zu Fall noch nicht klar, wie und wo wir unsere Grenzen ziehen. Manchmal verändert sich auch das ethische Befinden der Gesellschaft und so kommt es auch vor, dass Gesetze sich verändern und bearbeitet werden müssen. Bestes Beispiel ist bspw im Onlineshopbereich die falsche Wahrnehmung, AGB richten sich nach Eintragungsort des Unternehmens das den Onlineshop betriebt. Das war auch mal eine Weile so, aber speziell hier in der EU hat sich das schon lange geändert, was viele nicht wissen. Wenn ein Onlineshop oder ein Onlineangebot sich gezielt an Konsumenten eines Landes oder einer Ländergruppe richtet (bspw durch Bereitstellen deutscher Übersetzungen und einer deutschen Unterseite), so kommt die Rechtssprechung des Standortes des Konsumenten zu tragen.

Ich teile ja die Meinung, dass ein Verbot der Angelegenheit hier etwas übertrieben wäre - ich finde es aber ethisch/moralisch fragwürdig und finde tatsächlich, dass Grenzen gesetzt werden müssen, Regeln festgelegt werden müssen - denn die existieren gerade im Internetbereich und im Onlinegaming nur unzureichend, da es eine sehr neue und junge Sparte ist. Nicht alles, was erstmal technisch oder rechtlich erlaubt ist, muss das aber morgen noch sein. Die Tatsache, dass es immernoch in einigen Ländern diskutiert wird, dass auch verschiedene Länger unterschiedliche Auffassungen dazu haben und dass es möglicherweise sogar noch zu einem Thema für die EU wird, wie auch der Verbraucherschutz in der EU ohnehin glücklicherweise verhältnismäßig stark ist, sollte aber zeigen - dass das letzte Wort noch nicht gesprochen sein muss und vor allem, dass die Haltung "ist rechtlich okay, also ists okay" eben in der Praxis eben nicht ganz korrekt ist.
    Edited by Dont_do_drugs on 23. November 2017 13:55

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs

Du verwechselst da Rechtspositivismus mit Rechtspolitik. Bei ersterem geht es nur um Rechtsanwendung, also um die Frage, ob ein Sachverhalt von einer Rechtsnorm erfasst werden kann. Und für Rechtspositivisten genügt hierfür oft ein Gesetz im formalen Sinn.

Bei Rechtspolitik geht es um die Frage, ob das Recht den gewollten Zustand richtig abbildet. Und nur hier setzt dann der Fortschritt an, wenn man von richterlicher Rechtsfortbildung und ihren notwendig engen Grenzen einmal absieht.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Dont_do_drugs

Du verwechselst da Rechtspositivismus mit Rechtspolitik. Bei ersterem geht es nur um Rechtsanwendung, also um die Frage, ob ein Sachverhalt von einer Rechtsnorm erfasst werden kann. Und für Rechtspositivisten genügt hierfür oft ein Gesetz im formalen Sinn.

Bei Rechtspolitik geht es um die Frage, ob das Recht den gewollten Zustand richtig abbildet. Und nur hier setzt dann der Fortschritt an, wenn man von richterlicher Rechtsfortbildung und ihren notwendig engen Grenzen einmal absieht.

Nein, ich habe mit Rechtspositivsmus ganz konkret Lepers Haltung gemeint, der die Frage danach ob die Kisten okay sind oder nicht rein nach der aktuellen Rechtssprechung bgeutachtet, nicht aber nach ethischen/ideellen/zukünftigen Fragen.
    Gerechtigkeit ist dabei ein Teilaspekt der Moral, also ein originär philosophisches Problem, und damit nicht Gegenstand des Rechts. Recht könne vielmehr jeder beliebige Inhalt sein, der sich in ein Ordnungssystem einfüge und durch die Wirksamkeit von Zwang Geltung erfahre.

Wie du schon sagst:
    Und für Rechtspositivisten genügt hierfür oft ein Gesetz im formalen Sinn.
    Edited by Dont_do_drugs on 23. November 2017 14:12

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich weiß nicht, ob das in die derzeitige Situation noch reinpasst, weil ab Seite 5 verstehe ich fast nur noch Bahnhof, aber meine Meinung dazu und zu Belgien ist folgende.

Glücksspiel ist eine Sache die der Mensch mit sich ausmachen soll. Er hat stets die Entscheidungsfreiheit, die nächste Münze in den Automaten zu schieben, in der Hoffnung den Jackpot zu knacken. Wenn Belgien Mikrotransaktionen verbieten sollte, müssten sie auch alle Spielautomaten in Gaststätten und Kasinos wegschaffen, oder etwa nicht? Glücksspiel bleibt Glücksspiel.

Vielleicht sehe ich das auch etwas zu locker, wer weiß?

Was ich aber, genauso, wie viele andere sagen, nicht ausstehen kann ist, wenn man Ausrüstung in den Lootboxen findet, die man sonst nirgends bekommt. Also z.B. den Kronenzauberstab des Feuers der den Magieschaden für Feuerfähigkeiten um 1000 erhöht. So mal als Extrembeispiel. Dann würde ich das Spiel auch verlassen.

Ich persönlich kann sagen, dass ich zwar nicht süchtig nach den Kisten bin, dennoch kaufe ich welche. Die speziellen Reittiere sind mir egal, mich interessiert nur das Aussehen der Charaktere und evt. Stile. Wenn ich ehrlich bin, verwandle ich alles bis auf Erfahrungsschriftollen und Mimensteine in Edelsteine.
    Wenn ich alles habe das ich will, dann lasse ich es auch. Außerdem habe ich mir ein Limit gesetzt, wenn man so will. Ich gebe pro Season immer nur einen bestimmten Geldbetrag für die Kronen aus, mit denen ich Kisten kaufe.

Und Sucht? Es gibt viele Arten von Sucht, nicht nur Spielsucht. Drogen, VIdeospiele, etc. Ja alles kann zur Sucht werden, wenn man es nicht mehr unter seiner Kontrolle hat. Ich sage mir immer, wenn ich etwas immer und immer wieder mache, obwohl es langweilig ist, dann bin ich süchtig und soweit lasse ich es bei mir nicht kommen. Das ist meine Art die Sucht zu sehen. Haltet mich jetzt für naiv. weil das in irgendwelchen wissenschaftlichen Berichten vielleicht anders ist, aber das ist meine Stellungnahme dazu. Selbst ich habe Schwächemomente.

Fazit:

Jeder hat die Entscheidung ob er die Kiste kauft oder nicht. Das muss er mit seinem Geldbeutel ausmachen. Wo ich aber dafür wäre ist, erst einmal immer beim Kronenkistenkauf einzublenden, dass Glücksspiel süchtig macht und man muss bestätigen, dass man 18 ist. Ich höre den Spruch ja auch immer in der Werbung: "Teilnahme erst ab 18 und Glücksspiel kann süchtig machen."

Kurzum, es ist eure Entscheidung ob ihr kauft oder nicht und nicht die irgendwelcher Kommissionen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    [...] Wo ich aber dafür wäre ist, erst einmal immer beim Kronenkistenkauf einzublenden, dass Glücksspiel süchtig macht und man muss bestätigen, dass man 18 ist. Ich höre den Spruch ja auch immer in der Werbung: "Teilnahme erst ab 18 und Glücksspiel kann süchtig machen."

Da würd' ich aber sicher vorher erst meinen Arzt oder Apotheker zu befragen...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    [...] Wo ich aber dafür wäre ist, erst einmal immer beim Kronenkistenkauf einzublenden, dass Glücksspiel süchtig macht und man muss bestätigen, dass man 18 ist. Ich höre den Spruch ja auch immer in der Werbung: "Teilnahme erst ab 18 und Glücksspiel kann süchtig machen."

Oder was von Ratiopharm nehmen.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Geht nicht, die Produkte von "Ratiopharm" sind nur für Zwillinge.
    Umgebung

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Geht nicht, die Produkte von "Ratiopharm" sind nur für Zwillinge.

***, dann bin ich ein paar Tage zu früh geboren, bin nur Stier.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

Ohh...zum Glück bin ich da anders. Ich stelle mir eher die Frage -> ist es mir die Sache wert ?
    Klingt ähnlich, ist es aber nicht.
    Kleines Beispiel, ich war mit meiner Mutter einkaufen und mir hat ein paar Schuhe gefallen, aber sie waren mir zu teuer.
    Meine Mutter: ...dann kauf ich sie dir.
    Ich: Wieso, dann sind sie immer noch genauso teuer, nur das du bezahlst.

Andere Leute kaufen Dinge, die es ihnen wert sind gekauft zu werden...ohne auf ihren Wert zu achten.

Noch dazu sind wir im virtuellem Bereich. Für alle Schuhe ist, theoretisch, einiges an Arbeit erforderlich bevor auf einem Paar "Hanwag Canyon II" dransteht und 200 € aufgerufen werden.
    Bei unseren Kisten ist, nachdem ihr Inhalt einmal durch den Programmier erstellt wurde, "nur noch Copy & Paste" nötig. Wahrscheinlich rettet genau das diese Art Verkaufskultur, denn ein Anwalt würde wahrscheinlich in seiner "Verteidigung" darauf abzielen...das 5 Tränke oder 1 Mount im Grunde das gleiche Item sind und daher auch gleich viel Wert sind. Man bekommt die Anzahl der Items die man bezahlt und da alle gleich viel wert sind, ist es schlimmstenfalls eine Win/Win Lotterie.

ciiaooo
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    ich weiß nicht, ob das in die derzeitige Situation noch reinpasst, weil ab Seite 5 verstehe ich fast nur noch Bahnhof..

Ja, da haben sich unsere Akademiker hier und die, die es werden wollen ein wenig verausgabt. o:)

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    ich weiß nicht, ob das in die derzeitige Situation noch reinpasst, weil ab Seite 5 verstehe ich fast nur noch Bahnhof..

Ja, da haben sich unsere Akademiker hier und die, die es werden wollen ein wenig verausgabt. o:)

die werfen halt mich Fachbegriffen um sich, als ob sie cool wären :p

Scherz^^
    Edited by Actionratte on 23. November 2017 16:52
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin Anwalt. Sorry. ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »

die werfen halt mich Fachbegriffen um sich, als ob sie cool wären :p

Scherz^^

Welche? Das einzige, was nach meiner Warte nicht jedem geläufig sein muss, ist der Begriff KMU - Kleine und mittlere Unternehmen. Hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_und_mittlere_Unternehmen

Und ich bin cool.

Scherz^^

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.