Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Monatlicher Frontbericht – November

ZOS_KaiSchober
Wir würden euch gerne etwas mehr Einblick in die Arbeit des Combat Teams gewähren. Dabei werden wir nicht auf Neuerungen oder Systeme eingehen, die noch nicht bereit für eine Ankündigung sind. Der Plan sieht so aus, dass wir ähnliche Beiträge monatlich verfassen möchten. Um das tun zu können, muss aber wirklich klar sein, dass es sich hierbei um Dinge handelt, die noch in Entwicklung sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich noch etwas ändert. Solange die Diskussionen gemäßigt verlaufen, werden wir diese Updates weiterhin veröffentlichen.

Nachdem das gesagt ist, haben wir hier einige Dinge (nicht alles!), woran das Combat Team aktuell für Update 17 arbeitet.

Ziel: Synergien verbessern
  • Sicherstellen, dass Spieler eine Synergie auch immer nutzen können, wenn die Aufforderung für diese eingeblendet wird
  • Verbesserung der visuellen Effekte, damit Spieler immer wissen, wo eine Synergie aktiviert werden kann
  • Gruppenmitglieder sollten nicht um die Aktivierung von Synergien „kämpfen“ müssen
  • Wenn Spieler eine Synergie einsetzen, sollte diese sofort und ohne Verzögerung aktiviert werden
  • Synergien haben das Ziel, Gruppen stärker als Einzelspieler zu machen; Schaden und erhaltene Ressourcen sollten in Gruppen immer besser sein
  • Durchsicht und Angleichung von Synergiefähigkeiten; Synergien von ultimativen Fähigkeiten sollten stärker sein als normale Fähigkeiten

Ziel: Unterbrechen verbessern
  • Betäubung bei Unterbrechen hinzufügen – wird ein Spieler unterbrochen, wird dieser betäubt (und erhält beim Freibrechen Immunität gegen Massenkontrolle)
  • Kurze Abklingzeit für unterbrochene Fähigkeiten, um Unterbrechen interessanter zu machen
  • Aufforderungen zum Unterbrechen anzeigen, wenn Fähigkeiten Ausführzeit besitzen und Spieler nicht immun gegen Massenkontrolle sind

Ziel: Dauerhaftes Blocken untersuchen
  • Die Blockberechnung so ändern, dass Kostenreduktion zuerst berechnet wird (möglicherweise müssen deren Werte gesondert gesenkt werden)
  • Überlegungen zum Hinzufügen von Blockkostenerhöhungen zu Championfähigkeiten oder einem Gegenstandsset

Ziel: Aus dem Gleichgewicht + schwere Angriffe verbessern
  • Folgende Änderungen testen, um den Gleichgewichtsverlust für alle nützlicher zu machen:
    • Effekt wird nur aufgebraucht, wenn das Ziel durch einen schweren Angriff niedergeschlagen wurde
    • Angriffe mit schweren Angriffen gegen aus dem Gleichgewicht geratene Ziele stellen doppelt so viele Ressourcen wieder her
    • Ist ein Ziel nicht mehr aus dem Gleichgewicht, ist dieses kurzzeitig immun
  • Folgende Änderungen testen, damit sich schwere Angriffe besser anfühlen:
    • Abklingzeit von etwa 700 ms auf 300 ms verkürzen
    • Globale Ausführungszeitstrafe für schwere Angriffe von 75 % auf 50 % verkürzen

Euch dürfte aufgefallen sein, dass wir keine Änderungen an der Klassenbalance aufgeführt haben. Das bedeutet nicht, dass es hier keine Anpassungen geben wird; wir sehen uns nur noch weiter an, was sich ändern muss.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Klingt ja erstmal alles recht interessant, aber was soll das hier sein, hab ich noch nie gehört:
    [*] Globale Ausführungszeitstrafe für schwere Angriffe von 75 % auf 50 % verkürzen[/list]
    [/list]
    Wird man für schwere Attacken bestraft?^^


    Edited by Hegron on 3. November 2017 17:15
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wenn das mit den Synergien dazu führt, dass man Bubbles besser synergieren kann, freuen sich meine Tanks.

    die schimpfen oft genug, dass das syn-Zeitfenster zu kurz und unterbrochen ist, wenn die Kugel durch den Char rollt.

    und danach geht es dann ganz kurz wieder.
    einfach nervig.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Ziel: Aus dem Gleichgewicht + schwere Angriffe verbessern
    • Folgende Änderungen testen, um den Gleichgewichtsverlust für alle nützlicher zu machen:
      • Effekt wird nur aufgebraucht, wenn das Ziel durch einen schweren Angriff niedergeschlagen wurde
      • Angriffe mit schweren Angriffen gegen aus dem Gleichgewicht geratene Ziele stellen doppelt so viele Ressourcen wieder her
      • Ist ein Ziel nicht mehr aus dem Gleichgewicht, ist dieses kurzzeitig immun
    • Folgende Änderungen testen, damit sich schwere Angriffe besser anfühlen:
      • Abklingzeit von etwa 700 ms auf 300 ms verkürzen
      • Globale Ausführungszeitstrafe für schwere Angriffe von 75 % auf 50 % verkürzen


    Wird mit der Änderung auch das Problem behoben, dass man oftmals ne Rolle machen muss, bevor schwere Angriffe richtig ausgeführt werden können? Einige in meiner Gilde haben öfters das Problem, dass sie keine schweren Angriffe laden können, das würde durch diese Änderung noch stärker zum Problem da ihr scheinbar die Spieler von schweren Angriffen abhängig machen wollt, sprich einer Funktion die aktuell nicht Bugfrei läuft. Halte das verbessern der schweren Angriffe ohne vorhergehenden Bugfix für kontraproduktiv...

    Ansonsten finde ich diese Ankündigung natürlich spitze, gerade weil dadurch die teilweise etwas eingeschlafene Kommunikation erheblich verbessert wird und man sich schon frühzeitig auf eventuelle Änderungen vorbereiten kann. Hoffentlich könnt ihr diese Updates beibehalten...
    Edited by Gamer1986PAN on 4. November 2017 12:18
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Kann wer alle Arten von Synergien hier auflisten?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens, danke für die Kommunikation @Combat_Team
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sehr gute Idee, so etwas zu veröffentlichen. Die Arbeitsbereiche sehen gut aus und zumindest das mit den Synergien sind ja ein lange vorhandes Problem. Schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird :)
    Ziel: Aus dem Gleichgewicht + schwere Angriffe verbessern

    Folgende Änderungen testen, um den Gleichgewichtsverlust für alle nützlicher zu machen:
    Effekt wird nur aufgebraucht, wenn das Ziel durch einen schweren Angriff niedergeschlagen wurde
    Angriffe mit schweren Angriffen gegen aus dem Gleichgewicht geratene Ziele stellen doppelt so viele Ressourcen wieder her
    Ist ein Ziel nicht mehr aus dem Gleichgewicht, ist dieses kurzzeitig immun

    Bedeutet dies, dass bei Bosskämpfen (immun gegen CC) der Offbalance-Status immer die volle Zeit aktiv ist und nicht durch Flammleine/Heavy-Attacks etc aufgebraucht wird?
    Je nach Länge der Immunität sollten dabei mehr oder weniger gleiche Uptimes heraus bekommen, allerdings hat dann jeder Spieler in gleichen Maßen einen Nutzen davon. Klingt für mich erstmal nach einer guten Änderung/Überlegung.
    Kann wer alle Arten von Synergien hier auflisten?

    Ich wette ich vergesse ein paar, aber ich versuchs mal:

    Sorc:
    - Blitzfluss und Morphs: Ableiten (Dmg)
    - Sturmattro und Morphs: Aufgeladener Blitz (Major Berserk)

    DK:
    - Krallen und Morphs: Pfählen
    - Standarte: Fesseln (CC + dmg)

    NB:
    - Schleier, Morph Stützende Dunkelheit: verborgene Erholung (kurzzeitige Unsichtbarkeit + HP- Regeneration)
    - Soultether: Seelenentzug (Lebensraub)

    Templer:
    - Speerscherben (beide Morphs):Gesegnete Scherben (Ressourcen)
    - Reinigendes Ritual und Morphs: Reinigen (purge + Heilung)
    - Nova: Zertrümmernde Scherkraft, Schaden + Stun

    Warden:
    - Gefrorener Rückzug (Morph von dem Portal): Gefrorener Rückzug (zum Caster Porten)
    - - Heilende Saat(+Morphs): heilende Saat-Synergie (Heilung)
    Unerschrockene:
    - Kugeln: Heilung + Ressourcen oder Schaden + Ressourcen, je nach Morph
    - Knochenschild: Schild für Verbündete
    - Inner Fire (+ Morphs): Radiate, Aoe-Dmg ums Ziel
    - Blutaltar: Heilung
    - Trapping Webs: Spinnung beschwören + dmg + snare (+ Fear bei einem Morph)

    das sollten eig. alle sein :|
    Edited by Destruent on 4. November 2017 09:38
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstmal schöne Idee. Kann man sagen ob hier angesprochene Punkte erfahrungsgemäß in nächste Majorupdates rein kommen oder längere Entwicklungen haben?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Erstmal schöne Idee. Kann man sagen ob hier angesprochene Punkte erfahrungsgemäß in nächste Majorupdates rein kommen oder längere Entwicklungen haben?

    So wie ich das englische Original verstanden habe sind das Anforderungen (Hier "Ziele" genannt) an denen sie gerade aktiv arbeiten. Die Anforderungen sollen schon in einem fortgeschrittenem Stadium sein. Sprich sie sind schon "relativ Sicher". Anforderungen, die in einem noch sehr frühen Ideenstadium sind, kommen hier nicht vor. Nichts desto Trotz sind diese Anforderungen "noch nicht" Final. Das heißt es kann sich aus welchen Gründen auch Immer noch sehr viel ändern. Gründe könnten beispielsweise technische Probleme sein oder, dass es nach einem gewissen Stand der Implementierung doch nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Dann werden die Anforderungen abgeändert oder gar komplett verworfen und was neues gemacht.

    Von daher solltet ihr das eher als "Ausblick" verstehen. Ich finde diese Aktion sehr gut und hoffe, dass die Entwickler früh Feedback und Ideen, an die sie nicht gedacht hatten, zu Ihren Anforderungen bekommen.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke mal, der Grund weshalb Zeni sich monatelang (...eher jahrelang...) so zurückgehalten hat, lag vermutlich daran, dass sie zu Anfang zu schnell mit Änderungsankündigungen waren und dann später Feuer bekommen haben, wenn es nicht umgesetzt wurde (z.B. das in der Entwicklung schon ziemlich weit fortgeschrittene - wenn nicht sogar fertig programmierte - Zauberweben, was ja dann wegen Balancebedenken doch nicht gekommen ist). Hoffentlich ist das hier keine Eintagsfliege sondern bleibt so, wäre uns allen zu wünschen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bombardin
    Bombardin
    ✭✭
    Also habe ich nur nach dem letzten Content massive Probleme in Cyro? Mit einer 1080er Graka und recht neuem Rechner trotzdem Pings 300+ und auch häufigem komplett Freeze des Spiels bei Incoming Bombzerg ging das früher besser. Da bin ich nicht unfreiwillig aus dem Game gekickt worden. Scheint auch nicht nur mich zu betreffen.

    Könnt Ihr Euch erstmal darum kümmern?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja hab ich auch, seit Clockwork City. Hatte grade meinen Rechner aufgerüstet und alles lief richtig gut. Und jetzt hab ich im PVP ständig Standbilder, Gamecrashes etc. Ich hab den Eindruck sobald mehr als 10 Spieler aufeinander treffen geht nix mehr.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Bombardin schrieb: »
    Also habe ich nur nach dem letzten Content massive Probleme in Cyro? Mit einer 1080er Graka und recht neuem Rechner trotzdem Pings 300+ und auch häufigem komplett Freeze des Spiels bei Incoming Bombzerg ging das früher besser. Da bin ich nicht unfreiwillig aus dem Game gekickt worden. Scheint auch nicht nur mich zu betreffen.

    Könnt Ihr Euch erstmal darum kümmern?

    Sie haben am "Scene-Graph" etwas gemacht. Da steht ein extra Abschnitt dazu in den Patchnotes. Die Änderungen sollten die FPS im Durchschnitt erhöhen. Vielleicht verstecken sich da noch Bugs. Am besten die Crash-Reports immer schicken und Bug-Tickets aufmachen. Das hilft extrem beim finden der Bugs. Gerade die Crash-Reports können leicht zurückverfolgt werden und schnell gefixt werden.

    Solche Crash-Bugs kann ein Einzelner fixen. Es wäre Ressourcenverschwendung mehrere Devs gleichzeitig dran zu setzen. Außer es gibt viele unterschiedliche Crashes. Wohingegen das Combat-Team aus mehreren Devs größere Aufgabenblöcke/Themenblöcke erledigen kann. Die Aufgaben kann man gut zerkleinern und parallelisieren. Von daher finde ich das so Ok.

    Zu den hohen Pings. Bist du auf Vivec? Da laggt es doch schon seit ich denken kann. Komm auf Sotha Sil AD, da laggt es nicht so oft. :smile:
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Das "Monatlich" klingt so vielversprechend. Kommt der denn dann auch wirklich monatlich? popcorn.gif

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Vorschlag

    Setteil X basiert auf Mitgliedern in der Gruppe.
    Wird das Set von 2 Gruppen-Mitgliedern getragen, gewährt Y Heilung auf die Gruppe, wird das Set von 3 Gruppen-Mitgliedern getragen, gewährt Z Resistenzen, usw usf...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Klingt ja erstmal alles recht interessant, aber was soll das hier sein, hab ich noch nie gehört:
    [*] Globale Ausführungszeitstrafe für schwere Angriffe von 75 % auf 50 % verkürzen[/list]
    [/list]
    Wird man für schwere Attacken bestraft?^^


    bin mir zwar nicht sicher aber ich denke ich weiss was das sein soll.

    mir fällt öfters auf das meine schweren angriffe wegen ac oft nicht ausgeführt werden bzw. einfach nur abbrechen ohne schaden zu machen. gerade in duellen ist das meist sehr Ärgerlich.

    könnte mit dieser aussage also gut zusammen passen und würde auch erklären warum ein kurz getimter schwerer angriff nicht funktioniert.

    bin dan nur noch auf light attack weaving umgestiegen.

    aber ja eine genaue Definition wäre wohl angebracht @ZOS_KaiSchober
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    hm als Heiler merke ich öfter, dass heavies nicht losgehen.

    sollte das etwa dieses feature sein?
    dann wäre es schlecht gelöst, denn es wirkt einfach nur buggy
    Edited by Schmetterfrosch on 10. November 2017 22:40
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.