Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Update 13 Feedback: Meister-Handwerksschriebe

  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Ansich finde ich die Meister-Handwerksschriebe eine gute Idee. Der Sache mit den goldenen Aufwertern sehe ich allerdings auch etwas skeptisch.
    Was mir jedoch gut gefällt sind die veränderbaren Handwerks-Stationen, welche man für die Schriebscheine bekommen kann. Und im diesem Zusammenhang fiel mir gleich noch etwas ein. Ich fände es toll, wenn man dort außerdem anpassbare Mundus-Steine kaufen könnte. Selbes Prinzip: man geht mit dem uneingestimmten Teil zu einem Mundus-Stein und passt ihn dort an, und schon kann man sich ihn in den Garten, Keller oder wohin auch immer stellen.
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gute Idee mit den Mundussteinen.

    Weiß jemand, was es mit der Jubiläumskiste auf sich hat? Gabs aufm PTS zum Handwerksschrieb dazu.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Ich wollte mal ein Übungsskelett bauen. Dafür braucht man 125 od. 200 Schriebschreine. Die bekommt man ja nur über die Meisterschriebe. Ich hab 3 Tage lang mit 2 Chars die normalen Schriebe gemacht, bis ich endlich 1 Meisterschrieb bekommen hab. Musste eine epische Ahnenseide von Hundings Zorn herstellen (also lila). Kein Problem. Aber gerade mal 2 (in Worten: ZWEI) Schriebscheine dafür bekommen, d.h. ich bräuchte nur für die Skelette ca. 100-300 Tage!!!

    Ich weiß schon, für legendäre Rüstungsteile bekommt man ca. 20 Schriebscheine, aber dafür brauch ich 8 goldene Aufwerter! Hallo!?!

    Oder seh ich da was falsch? Dann sorry!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Ich wollte mal ein Übungsskelett bauen. Dafür braucht man 125 od. 200 Schriebschreine. Die bekommt man ja nur über die Meisterschriebe. Ich hab 3 Tage lang mit 2 Chars die normalen Schriebe gemacht, bis ich endlich 1 Meisterschrieb bekommen hab. Musste eine epische Ahnenseide von Hundings Zorn herstellen (also lila). Kein Problem. Aber gerade mal 2 (in Worten: ZWEI) Schriebscheine dafür bekommen, d.h. ich bräuchte nur für die Skelette ca. 100-300 Tage!!!

    Ich weiß schon, für legendäre Rüstungsteile bekommt man ca. 20 Schriebscheine, aber dafür brauch ich 8 goldene Aufwerter! Hallo!?!

    Oder seh ich da was falsch? Dann sorry!

    https://www.youtube.com/watch?v=RUdyqJuJOAs
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    :)
    So viel Spucke hab ich nicht!
    ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sind die Meisterschriebe eigl auch handelbar oder muss man auf Dropglück hoffen? Für Gilden wäre es ja besser wenn alle sammeln können, zum einlösen könnte man das ja besser über ein Char machen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    @TLAHAN Erstell dir einen neuen Charakter aus einem Template. Da bekommst du dann den Bauplan und die benötigten Materialien sind auch gleich dabei. Auf dem Live musst du dann natürlich trotzdem wieder fleißig Schriebscheine sammeln. Zu den 125 Scheinen für den Bauplan kommen jeweils 50 pro Skelett für den Animusstein dazu.

    @Bodeus Die Schriebe sind Handelbar
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Danke @Indal, ich weiß das mit dem Template. Hab auch einen, der eh alles darf und kann. Aber mir ging's darum zu simulieren wie das dann auf dem Live-Server mit den Meisterschrieben und Schriebscheinen geht.

    Aber danke trotzdem!
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Noch eine Frage: Wenn die Meisterschriebe (im Gegensatz zu den Schriebscheinen) handelbar sind, kann man die dann auf die Bank legen und alle mit einem Char abholen und machen? Denn dann geht's natürlich ein bisserl schneller, bis man die 175 Schriebscheine zusammen hat.
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Klar, das geht, oder du kaufst dir Meisterschriebe im Gildenladen, die werden da sicherlich auch schnell verkauft werden. Mit etwas Glück findest du ja auch einen legendären Schrieb mit Nirnkrux, dann gibt es teilweise über 200 Schnipsel und fertig ist dein Skelett.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Die hier grade angesprochene Problematik ist doch eine direkte folge von anderer Meckerei, die auch Nachvollziehbar war.

    Es wurde gesagt: Die Materialkosten für die Teueren Schriebe sind zu Teuer
    Es wurde reagiert: Die nicht so Teueren Schriebe Droppen häufiger, damit ihr nicht ständig goldene Aufwerter verballern müsst
    Es wird gesagt: Die Schriebe geben nicht mehr genug belohnung, weil die weniger Teuren Schriebe häufiger droppen

    -> Eine Folge auf die man auch hätte selber kommen können oder?
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich finde auch, man sollte für die "kleinen" Schriebe vielleicht so 20 oder 30 bekommen, statt einfach nur 2
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Also nur dass man was goldenes herstellen soll ist auch kein Garant für zahlreiche Schriebscheine. Ich habe heut ein goldenes Schild herstellen sollen und bekam 8 Schriebscheine als Belohnung. Sicher, Harze sind nun nicht so wertvoll wie Schmiedelegierungen, aber 8 für ein goldenes Teil finde ich schon etwas.. happig ;)

    Die Frage ist halt, wie sich die Ausbeute an Schriebscheinen berechnet. Soll man nun ein stuss Set Teil mit normalem Stil und gewöhnlichem Trait herstellen, scheint die Anforderung für ein goldenes Item dann auch nicht mehr viel auszumachen. ich vermute mal dass da irgend eine Form von Multiplikation zum Tragen kommt, sodass man für goldene Meisterschriebe mit seltenen Stilen, Sets etc viele Schriebscheine bekommt; es hiess mal einige können über 200 einbringen. Andere Kombinationen geben dann auch mal offensichtlich nur 8.
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich finde auch, man sollte für die "kleinen" Schriebe vielleicht so 20 oder 30 bekommen, statt einfach nur 2

    Dann hast du mit minimalem Aufwand (Material und Zeit) schnell alles zusammen was du dir mit Schriebschnipseln leisten kannst. Und dann? Die Dinger heißen immerhin Meisterschriebe und sollen für ambitionierte Handwerker Inhalte, ihnen für längere Zeit etwas zu tun geben und eigentlich auch langfristig Gewinn abwerfen. Das funktioniert aber nur wenn nicht jeder an alles sofort und leicht dran kommt. Viel dürfen die epischen Schriebe nicht Wert sein, da sie auch kaum was kosten, von mir aus könnten sie die auch ganz raus lassen. Als günstige Meisterschriebe gibt es dann immer noch Alchemie, Versorgen und eigentlich auch Verzaubern (4k Gold für die eine Kuta sollten ja wohl drin sein)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich weiß, dass ich hiermit auch zum OT beitrage, aber was haben einige hier für eine unterirdische Quote bei den Aufwertern? Selbst ich als PvPler kann mich nicht beklagen. Erstmal ist bei den Mietlingen an jedem 2-3 Tag mal ein goldener Aufwerter dabei, und zum anderen, bevor ich mich auslogge, geh ich meistens vorher noch zum Händler, verkaufe meinen "gerechten Lohn" (...ja ich weiß. Aber Kleinvieh macht auch Mist ;) ) und gucke dabei meistens, ob iwer günstig einen Stack Rohmaterial verkauft. Den verwerte ich, und so 3-4 goldene Aufwerter sind pro 200er Stack eigentlich meistens drin.

    A propos: Gestern hat doch tatsächlich schon jmd den Cyro-Zonechat (!) mit WTB-Posts bezüglich Stilmaterialen zugespammt. Meine Güte! :D

    Das hängt vom Dropglück und Spieler ab.
    Wir haben einen in der Gilde der findet immens viele Kutas und goldene Aufwerter und er hat aus der Mahlstromarena nach nur 50 Runs sein gesamtes Equip geholt weil alles so dropte wie er es wollte.

    Wieder andere bei uns sind schon hunderte Male vMSA gerannt und nichts...

    Ich persönlich habe kein Dropglück. Durchschnittlich bekomme ich einen goldenen Aufwerter für 800 Rohmaterialien (Gildies meinen 1/200-400 wäre normal, du hast noch mehr Glück), mein Bote hat noch NIE was goldenes dabei gehabt. Ich habe seit 14 Monaten KEINE Kuta mehr gesehen (Farmaufwand ca. 2h/Woche im Durchschnitt) und bei meinen Dailys ist ca. 1mal/Woche was goldenes dabei.

    Kurzum: Nicht genug um zu sammeln, verkaufen oder den Eigenbedarf zu decken. Da ich goldene Aufwerter nicht kaufe, heißt das warten bismein Equip golden ist.
    Edited by boomer84 on 27. Januar 2017 15:56
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    ich weiß, dass ich hiermit auch zum OT beitrage, aber was haben einige hier für eine unterirdische Quote bei den Aufwertern? Selbst ich als PvPler kann mich nicht beklagen. Erstmal ist bei den Mietlingen an jedem 2-3 Tag mal ein goldener Aufwerter dabei, und zum anderen, bevor ich mich auslogge, geh ich meistens vorher noch zum Händler, verkaufe meinen "gerechten Lohn" (...ja ich weiß. Aber Kleinvieh macht auch Mist ;) ) und gucke dabei meistens, ob iwer günstig einen Stack Rohmaterial verkauft. Den verwerte ich, und so 3-4 goldene Aufwerter sind pro 200er Stack eigentlich meistens drin.

    A propos: Gestern hat doch tatsächlich schon jmd den Cyro-Zonechat (!) mit WTB-Posts bezüglich Stilmaterialen zugespammt. Meine Güte! :D

    Das hängt vom Dropglück und Spieler ab.
    Wir haben einen in der Gilde der findet immens viele Kutas und goldene Aufwerter und er hat aus der Mahlstromarena nach nur 50 Runs sein gesamtes Equip geholt weil alles so dropte wie er es wollte.

    Wieder andere bei uns sind schon hunderte Male vMSA gerannt und nichts...

    Ich persönlich habe kein Dropglück. Durchschnittlich bekomme ich einen goldenen Aufwerter für 800 Rohmaterialien (Gildies meinen 1/200-400 wäre normal, du hast noch mehr Glück), mein Bote hat noch NIE was goldenes dabei gehabt. Ich habe seit 14 Monaten KEINE Kuta mehr gesehen (Farmaufwand ca. 2h/Woche im Durchschnitt) und bei meinen Dailys ist ca. 1mal/Woche was goldenes dabei.

    Kurzum: Nicht genug um zu sammeln, verkaufen oder den Eigenbedarf zu decken. Da ich goldene Aufwerter nicht kaufe, heißt das warten bismein Equip golden ist.

    Ich fühle mit dir, ich habe auch kein Dropglück. Ich stehe z.B. 5 Stunden bei Dolmen und bekomme keinen einzigen lila Schmuck, während andere Stilsammlungen im Chat anbieten.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • HOCOSOTO
    HOCOSOTO
    Frage: Wenn ich mehrere Chars, zb im Handwerk Versorgung auf 50 gelevelt und sie mit allen Fertigkeiten ausgestattet habe, bekomme ich dennoch keine Meisterschriebe, solange diese Twinks nicht VET-Status erreicht haben, da die Abgabeorte nicht vom Handwerkslevel, sondern vom Charlevel abhängig sind und die Meisterschriebe nur bei Abgabe in Kargstein droppen. Ist das richtig so?

    Und falls das wirklich so sein sollte, wie levelt man solche Twinks auf VET, das dauert doch endlos?
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Meines Wissens kannst Du die Meisterschriebe unabhängig von Level machen, solange die Handwerksfertigkeiten voll gelevelt sind.

    Nach Kargstein kommt man jederzeit, seit One Tamiriel muss man kein Veteran (über Level 50) mehr sein.
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.